Wenn alte Männer Figuren schubsen...

      musste das splitten weil ich zu viel red anscheinend :D Egal, hier gehts weiter :)


      Spiel 3:
      Die letzte Runde brachte mir dann, immer noch da oben auf den "Toptischen" bei den Topspielern GK, gespielt von einem sehr ambitionierten und laut eigenen Ansagen fürs WTC trainierenden Spieler. Auch hier, ansich netter Typ, auch wenn ich das mit der Schachuhr einfach nur schräg finde. Hier mag mir sicher der ein oder andere jetzt Widersprechen, aber ich finde, das beharren auf einer Schachuhr beinhaltet automatisch, dass man unterstellt, dass der Gegner absichtlich langsam spielen würde. Man beginnt also das Spiel mit einer Unterstellung, was ich per se absurd finde und eigentlich ablehne. Aber ich bin halt auch kein WTC Spieler...
      Die Liste selbst war jetzt nichts ausgefallenes, es waren halt nur 4 Ritter, dazu Draigo und ein Scriptor sowie das übliche Zeug. Hier darf ich wenigstens einmal anfangen und erschieße den ersten Ritter, schieße 2 weitere klein und will auch auf den 4ten schießen, der hüpft aber dank irgendeiner Sonderregel davon und ist plötzlich nicht mehr sichtbar. Also ich seh ihn schon, und die Ruine hat auch Fenster, aber da sie 5,0001 Zoll hoch ist, darf ich ihn nicht sehen. Klingt komisch, ist aber so. Der vernascht mir dann auch prompt einen meiner Knights, bevor auch er bekanntschaft mit den diversen Meltern machen darf und vom Feld geht.
      Ansonsten stell ich mich ein bisserl zu blöd auf leider und gehe auch zu verhalten vor, so dass ich 2 Ritter an den Scriptor verliere, der ihnen in der Psiphase jeweils 11 Mortal Wounds anhängt. Auf der anderen Seite werden mir Stück für Stück Einheiten verfüttert, um mich zu hindern, bei den Primaries vernünftig zu scoren. War schon smart gespielt.
      Leider scheitert in Runde 3 Murderfang an einem 7" charge trotz re-roll, so dass ich das auch nicht abstellen kann. Irgendwann vergeigt dann der Scriptor sein zurückspringen und wird (endlich) erschossen, womit auch die Türe aufgeht auf der linken Seite und der Sprungtrupp dann endlich auf den ersten Marker durchbricht. Da leider einer der Knights noch immer am Missionsziel hängt und ich den dank dense-cover dort nicht und nicht wegbekomme (glaub in Runde 4 stirbt er dann endlich), entwickelt sich ein ziemliches Patt. Mein Gegner wird dann ein wenig übermütig und verliert seinen 10er Sprungtrupp, aber das macht am Ende das Kraut auch nicht mehr fett.Tide of Shadows ist halt richtig gut gegen mich, dazu hat er von Haus aus 3 Missionsziele bei sich liegen und macht so dank Banner und Ritual quasi unendlich viele Punkte.
      Am Ende steht so ein 7:13 in einer etwas angespannten, aber nie unguten Partie, wo ich auch nach längerer Überlegung nicht wüsste, was ich anders machen soll. Egal...

      Am Ende lande ich somit auf Platz 13 und damit im oberen Drittel. Ist ok, hätte besser sein können, hätte schlechter sein können.
      Die Liste selbst hat find ich gut performt, man kann natürlich nachdenken, ob man statt den SW nicht AM nimmt, aber da verliert man schon viel viel Style ;) Und was ich so mitbekam, fanden viele das Aussehen der Armee schon sehr fein :)

      Jetzt geht es jedenfalls zurück an den Zeichentisch, mal schauen, welcher Blödsinn Oli u mir in Zukunft einfällt :D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Also beharren auf eine Schachbrett unterstellt nicht dass du langsam bist sondern das er dich für alt hält.

      Auf 2 knights gleichzeitig jeweils 11 mortals machen klingt sehr komisch oder nach highroll. Bei smite bekommt er nicht +1 dmg vom WL trait weil das kein Witchfire ist, also max D6. Vortex of doom sind 2D3 +1 (max7) und je 1 mortal in 3"(ebenfalls nicht plus 1, steht explizit dabei), zu guter letzt purifying flames mit flat 3 +1bzw D3+3+1 (bei hohem casting).
      Also sofern er nicht einen nach dem anderen killt wird es schwer mit 22 in summe. Übrigens haben Knights ein stratagem mit 5er save gegen mortals für 1CP
      Das hab ich evtl ein wenig blöd ausgedrückt, er ist mit dem libby vorgesprungen und hat mit vortex und flames 11 MW gemacht bevor er wieder zurückgehupft ist. Das ganze 2x auf 2 verschiedene Ritter.
      Und ja, meine Gegner haben eigentlich durch die Bank recht propper gewürfelt gegen mich ^^

      Aber ja, den 5er Retter hätt es gegeben, da hast du recht.

      Zum Rest äußer ich mich nicht. Alt. pfff... Selber alt :P
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dein erstrundengegner war richtig gut beim brunzen, für mich ein novum :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit ist es Zeit, ein bisserl Bilanz zu ziehen...

      ...über die Challenge: Diese ist leider ein wenig eingeschlafen, aber die Menge an Lockdowns und das Arbeitspensum forderten hier leider ihren Tribut. Maximal 2 Partien sind noch ausständig und ich hoffe sehr, dass wir die bis spätestens Ende Jänner spielen können. So Gott/Nurgle/die Regierung will...
      Nach einem 0:2 Rückstand steht es aktuell ja 3:2 für mich und ich bin gewillt, dass in der nächsten Partie klar zu machen :pump: . Wobei ich sagen muss, dass hier tatsächlich der Weg das Ziel war. Es war unheimlich spannend, zu sehen, wie sich nicht nur die Regeln und damit das ganze Spiel ändern, sondern auch wie der Fluff von der düsteren, apokalyptischen Stimmung der 3. Edition einen Schwenk zu poppig bunt und wieder retour macht. Von den Modellen selbst braucht man denk ich gar nicht reden, wobei ich gerade die alten Modelle mitunter deutlich schicker finde. Aber das ist ein anderes Thema. Im gleichen Maße, wie sich das Spiel geändert hat, wurde leider aus dem Chaosbuch und den manigfaltigen Möglichkeiten eine traurige Parodie seiner selbst. Früher war halt doch manches besser...
      Unvergessen im Rahmen der Challenge ist jedenfalls die erste Partie, welche nach einer Stunde aufbauen und plaudern nach 5 Minuten vorbei war, weil Moral tatäschlich noch relevant war und Necronkrieger Angst hatten :doofy:

      ...über mein Turniercomeback: Nun, da der Kevin ja nie ruhe gibt, hab ich mich breitschlagen lassen und bin dem Lockruf nach Leoben gefolgt. Insgesamt habe ich dieses Jahr sogar 3 Turniere gespielt, wobei keines davon wirklich gut war. Teils scheiterte es am Regelwissen, teils daran, keine vernünftige Armee zu haben die im aktuellen Turniermeta wirklich mithalten kann. So sahen am Ende die Plätze 17/24, 13/24 und 13/40 heraus, was mich ein wenig an die Urzeiten meiner Warhammer"karriere" erinnert. Ich hab jedenfalls gesehen, woran es liegt, und habe nicht wirklich vor, das zu ändern. Also das Regelwissen schon, das ist mir selbst einfach unangenehm, wenn man da so blind in die Falle stolpert mitunter, aber ich hab meine Armeen und aus denen wird halt was gebaut, mit dem man schon irgendwie mitspielen kann. Die Zeiten, wo man immer dem neuesten Trend hinterhergelaufen ist, sind jedenfalls vorbei, dazu fehlt mir der Ehrgeiz von früher und dazu dreht sich die Metaspirale auch zu schnell.
      Was ich auf jeden Fall positiv hervorheben möchte ist nicht nur das, was der Kevin da in Leoben auf die Beine gestellt hat (und jetzt auch in den weiten des Internets...wobei sich dieser neumodische Blödsinn sicher nicht halten wird), sondern generell die Turniercommunity selbst. Ich hatte, bis auf 1 Spiel, eigentlich immer sehr angenehme Spiele. Zugegeben, ich kenn einen Großteil der Spieler überhaupt nicht und könnt von einigen vmtl auch schon der Papa sein, aber prinzipiell sind da recht nette Leut unterwegs. Wenn jetzt noch brav alle ihre Armeen anmalen (lassen) würden, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum. ;)

      ...über mein Comeback als Turnierorga: mal schauen, mehr sag ich vorerst nicht

      ...über andere Systeme: Nun, die Fülle an Spielen erschlägt einen ja geradezu. Um so schöner, wenn man dann auch mit den kleinen Dingen des Lebens seinen Spaß hat. Warmaster zum Beispiel.
      Ja, nach langem Reden sind wir letztes Wochenende endlich mal dazugekommen. Lustig wars, also zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem die eigenen Leute auch auf die Befehle gehört haben. Davor hat man halt 2 Runden lang die Landschaft und die Blumen angeschaut :thumbsup: 1000P sind jedenfalls recht klein, evtl wird man hier aufstocken müssen, es macht aber auf jeden Fall richtig Laune und erfüllt perfekt das "easy to learn, hard to master" Schema, das ich mag :) Da wird es in Zukunft hoffentlich noch mehr Berichte geben, wenn der Oli irgendwann mal seine Baumkuschler auch fertig bemalt hat :P

      ...über die Plänge für 2022: Nun, ich hoffe sehr, dass wir irgendwann wieder sowas wie Normalität haben, aber das wird befürchte ich noch länger ein frommer Wunsch bleiben. Ansonsten werde ich wohl auch nächstes Jahr das ein oder andere 40k Turnier mit meiner Anwesenheit beehren und wer weiß, vielleicht schaff ich es ja nochmal in die Top 10 ^^

      In dem Sinne wünsch ich euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Die revival Box ist doch ein Scherz oder? Kann mich noch gut erinnern an die Figuren, der Land Speeder füllt heute noch mein Arsenal :D


      liest sich sehr flüssig was du vor hast nächstes Jahr, schön dass sich in Wien was tut, gerade letztes Jahr während der Pandemie war ersichtlich wie stark die Wiener Community vertreten sein kann bei 24 Wiener Anmeldungen auf 60 Mann. Meine Gedanken dazu sind einerseits „hoffentlich dürfen wir trotz Corona zumindest eine halbwegs ungefährdete Turnierseason haben“ und andererseits „ob wir Deutschland mit den durchschnittlichen Teilnehmer übertrumpfen können“. Stand heute ist Deutschland letztes Jahr bei 32,9 gewesen und wir bei 30,1.

      vor allem die letzten Turniere haben gezeigt dass 60+ relativ leicht möglich ist, vor allem da der Draht zwischen den TO Klagenfurt, Leoben, Salzburg und Wien passen würde. Einheitliches Gelände & Ausschreibung sind da wohl wirklich das Um und Auf, noch dazu hat sich die Community, wie du folgerichtig angedeutet hast, dermaßen gut und harmonisch entwickelt, dass kompetative Spiele auf freundschaftlichen Niveau möglich sind.

      Lassen wir uns überraschen und hoffen wir dass Österreich wieder zur Normalität zurückkehren kann, 2023 sind nämlich viele internationale Events geplant :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

      grossa grüna schrieb:




      ...über die Plänge für 2022: Nun, ich hoffe sehr, dass wir irgendwann wieder sowas wie Normalität haben, aber das wird befürchte ich noch länger ein frommer Wunsch bleiben. Ansonsten werde ich wohl auch nächstes Jahr das ein oder andere 40k Turnier mit meiner Anwesenheit beehren und wer weiß, vielleicht schaff ich es ja nochmal in die Top 10 ^^

      In dem Sinne wünsch ich euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr!


      Operation "Weihnachtself" angelaufen :3



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      So, zum Abschluss des Jahres gab es noch ein weitere Revival, und zwar wurde diesmal gepflegt Blood Bowl gespielt. Jedoch nicht das übliche 11:11, sondern die Amateur Variante mit 7:7 im Hinterhof :)
      Echsen gegen Dunkel Elfen, mit den neuen Regeln. TV 600k und Re-Rolls kosten von vornherein so viel wie sie später in der Saison kosten wenn man sie nachkaufen will. Womit zum Thema Re-Rolls auch alles gesagt ist, die gibts nur, wenn man beim Kick-off Table brav würfelt :D

      Gespielt wurden 2 Spiele, in einer Skull-Orgie konnten die Echsen in Spiel 1 mit 2:1 die Oberhand behalten, wobei es schon bemerkenswert war, wie viele Skulls ich würfeln konnte. Ob 2:1, 1:1, 1:2 Block, mit oder ohne Block, mit oder ohne Re-Roll, Einzel und Double-Skulls waren mein Begleiter. Das man dann noch daran scheitert, dass Ei auf die 2+ aufzuheben, war da nur eine Randnotiz. Für den einzigen Lichtblick sorgte der Lineman, der den Kroxi bei einem 1:2 Block nicht nur aus dem Spiel, sondern ihm offenbar auch noch das Bein gebrochen hat :D Blood Bowl eben :thumbsup:

      Spiel 2 ging dann mit 3:2 für die Elfen aus, wobei auch da fleissig versucht wurde, mit der klassischen "go for it: 1" noch unnötig Spannung rein zu bringen ^^

      War jedenfalls sehr witzig und das spielt sich halt schnell in einer knappen Stunde, dh richtig angenehm :) Kann ich nur empfehlen!

      Damit ist jetzt endgültig schluss für das Jahr und ich harre jetzt mal der Dinge, die der große Kevin morgen verkündet. In dem Sinne: Brav bleiben !
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Sodale, neues Jahr, neues Glück und jede Menge Ideen und Dinge in der Pipeline. Aber der Reihe nach.

      Armeen:
      Nachdem die (Chaos) Knights fertig sind und bereits für einige lustige Momente gesorgt haben, auch auf Turnieren, habe ich mich von den Space Marines und den Harlequin getrennt. Damit verbleiben aktuell Knights, Necrons und - in Kürze, wenn mein Lieblingsnurgling noch die letzten 2 Modelle mit Farbe versieht - Dark Eldar übrig. Auch natürlich mit jeder Menge alten Minis, passend zu dem, der sie spielt :D Aber das werdet ihr bald selbst sehen. Ebenfalls noch im Fundus sind Genestealer, wobei ich hier auf die ersten Listenideen warte bzw einen ruhigen Moment (oder zwei) um den Codex zu lesen und mir was zu überlegen. Zum Glück haben Richard und ich damals die ganzen Boxen gekauft, als sie keiner wollte, so dass wir in unserem Fundus eigentlich fast alles haben. Muss nur noch Farbe drauf :)
      Ansonsten wird dieses Jahr eher im Zeichen des Spielens stehen und weniger darin, die Armeen zu aktualisieren. Das ist dieses Jahr geschehen, so dass Stand jetzt kein neues Projekt geplant ist (Anm. der Red.: Wir haben Mitte Jänner, warten wir mal ab), eher im Gegenteil werde ich mich weiter von ein paar Dingen trennen, schlichtweg um Platz zu schaffen.

      Turniere:
      Nun, in knapp 2 Wochen finden die ÖMS statt, nicht nur mit meiner Nurgligkeit, sondern auch mit dem Chefobernurgling Oli sowie dem bärtigsten aller Nurglings, dem guten alten Chuck. Quasi ein Altherrenausflug in die Welt des hochkompetativen Spiels. Listen haben wir bereits im Kopf, die letzten Modelle werden noch bemalt, so dass wir zumindest diese 10 Punkte pro Partie mitnehmen ^^
      Ansonsten bin ich noch am Überlegen, ob ich mir den Alpin Cup antun will oder nicht, aber da schaue ich auch, wie die ÖMS so laufen. 2 Tage spielen ist doch etwas anderes als einen gemütlichen Samstag lang den Kevin zu nerven ;). Ebenfalls eine Überlegung ist natürlich das ETC Solo Event (da ich es wohl nicht ins Team schaffe ;( ) und natürlich weitere, eintägige Turniere in Leoben.

      So weit, so gut. Aber war das alles? Nein, natürlich nicht ;)
      Ebenfalls geplant ist, auch in Wien wieder Turniere zu veranstalten, jedoch im etwas größeren Rahmen (dh 30-40 Mann) und in einer Qualität, wie man sie auch aus Leoben kennt und schätzt. Ich bin hier noch dabei, die letzten Details zu finalisieren, hoffe aber, vielleicht schon auf den ÖMS etwas bekanntgeben zu können. Ist schon viel zu lange her, dass Wien auf der Turnierlandkarte war, Zeit das zu ändern.
      In die selbe Kerbe fällt das zweite Projekt, wo die Planung aber noch läuft, nämlich ein vernünftiger Channel um die Turnierberichte, Spielberichte und natürlich in weiterer Folge die Turniere in Wien zu promoten und zu zeigen. Ob das Youtube, Twitch, Facebook, Instagram oder eine Plakatwand an der A4 sein wird wird sich noch zeigen, aber es fehlt mir einfach ein bisschen der Content hier wenn ich ehrlich bin. Die Turniere sind voll wie nie zuvor, die Qualität steigt und steigt, aber es zeigt keiner was davon. Das find ich seltsam und da sollt man was ändern. Find ich halt. Ob ich der Richtige dafür bin? Keine Ahnung, aber einer muss es ja mal machen ;)

      So, jetzt sind wir am Ende angelangt. Die Listen, die wir auf den ÖMS spielen werden, zeigen wir euch dann natürlich auch noch, aber erst nach dem Einsendeschluss. Wir wollen ja unsere superdupermetabreaker-Listen nicht verraten :ninja:
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Mir fallen hundert passende Kommentare zu Deinem Post ein. Alte Modelle in der Armee, die zum General passen... herrlich :D

      Turniere in Wien sind meiner Meinung nach eine wichtige Sache, so hat Wien schon alleinig eine breite Community, die bis auf wenige Ausnahmen immer Reisefaul waren. Mich persönlich würd es sehr freuen, wenn sich in Wien (wieder) eine größere Szene wie auch Turniere etablieren, Potenzial und gute Spieler gibts dafür ja genug.


      ein Channel zum berichten? Sehr cool! Vor allem Projekte wie der alpine-Cup und das Salzburg-GT würden dafür genügend Nährboden liefern um auswärtigen einen Einblick zu gewähren, ich bin super-unbärtig-gespannt.


      Am meisten freu ich mich auf Olis Kommentare am Turnier! :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Find ich gut Git, da freu ich mich schon drauf :)

      @Jani: Wie breit die Community ist weiß ich nicht, dazu fehlt mir der Einblick. Ich hoffe breit genug, sonst wird das ein Rohrkrepierer, aber das werden wir ja dann sehen. Mit genügend Werbung wird das schon, hoffentlich ^^
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Man darf gespannt sein.
      Ich Muss sagen, nach fast einem Jahr, in dem ich mich um min. alle 14 Tage Content bemühe, ist es teilweise schon bissl zach.
      Auch das Spielen ist nicht so frei und ungezwungen, wie ohne Kamera, die man immer mitdenken muss.
      Poste dann bitte den Link zum Channel, bin schon neugierig.

      Edit: gerade nachgezählt...36 Videos in 11 Monaten. das waren im Schnitt 3 Videos pro Monat. Und das unbezahlt :D
      GIT will es!
      Aktuell plane ich, zumindest 1x die Woche was zu machen. Schauen wir mal, ob das dann auch so hinhaut :) Allerdings sind meine Videos auch kürzer, das aktuelle kommt glaub ich auf knapp 15 Minuten. Auch die Batreps selbst von den einzelnen Runden werden vmtl ein wenig kürzer ausfallen, aber da seh ich die gleiche Schwierigkeit wie du: Mitdenken und Mitfilmen/-handeln während dem Spiel ^^

      Ansonsten tüftle ich grad mit der Beleuchtung herum, ist ein wenig ein krampf :dead:
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.