Wenn alte Männer Figuren schubsen...

      Jajaja, ich weiß, ich weiß, es ist schon Freitag Nachmittag und noch immer gibt es keine Necronliste.
      Aber nicht verzagen, das lange Warten hat sich ausgezahlt. Ich präsentiere, voller Freude, 1750P voller Roboterliebe

      HQ:
      Desilord (125),Gedankenkontrollskarabäen (15), durasempisches Geflecht (15)
      =>155
      Desilord (125),Gedankenkontrollskarabäen (15), durasempisches Geflecht (15)
      =>155
      STANDARD:
      5 Exis (85), Nachtsichel (100)
      =>185
      10 Krieger (130), Nachtsichel (100)
      =>230
      STURM:
      6 Phantome (6x35), 2 Fesselspulen (20)
      =>230
      6 Phantome (6x35), 1 Fesselspule (10)
      =>220
      6 Phantome (6x35), 1 Fesselspule (10)
      =>220
      UNTERSTÜTZUNG:
      Anhilatorgleiter
      =>90
      Anhilatorgleiter
      =>90
      Todessichel
      =>175

      1750P

      Der geneigte Leser wird sich jetzt natürlich fragen, wo der Unterschied zur letzten Edition ist.
      Die Antwort ist: den gibt es kaum.
      Frei nach dem Motto "never change a winning team" wurde hier nur bedingt umgestellt. So ist der Opa am Rollstuhl aka Gondellord nicht mehr dabei, da dieser eine zu große Zielscheibe auf sich hatte. So Lustig es natürlich ist, dass er sowohl über sachen drüberfliegen kann als auch dann im Nahkampf nochmal herschlägt, aber für 210P ist das leider nicht gut genug. Außerdem bufft er im Gegensatzu zu den Desilords nicht die Phantome, welche einmal mehr die Hauptlast zu tragen haben werden.
      Nachdem der gestrichen wurde hatte ich noch 55P frei. Das ist für fast alles andere zu wenig und die Liste weiter umstellen wollte ich nicht. In Frage kamen daher nur 2 Einheiten: Kryptomanten und Alpträume. Erstere kann ich aber nicht nehmen, da ich keinen Hochlord habe, zweitere gingen sich zwar knapp aus (man müsste auf einmal Fesselspulen bei den Phantomen verzichten), aber wirklich gut sind die Jungs nicht in dem Matchup. Gegen die harten Hitter gehen sie einfach gnadenlos unter und um 10 Kultisten aufzuräumen, nun, die sind halt echt nicht mein Ziel Nr 1.
      Da ich ursprünglich davon ausging, gegen einen Haufen DP antreten zu müssen, war die Scarafarm auch hier keine wirkliche Überlegung, ebenso wenig wie die Airforce.
      Somit lange Rede kurzer Sinn: ich probiere mein Glück mit fast der gleichen Liste nochmal.

      Knackpunkt wird es diesmal sein, nicht nur die Obis rasch zum Schweigen zu bringen, sondern auch die Drachen "abzuschalten". Mit Lord + Bruten und den Possessed wird man sich zeitnah auseinandersetzen, wobei man die Power, die man braucht, um den Lord aus seiner Bodyguard zu schälen, nicht unterschätzen darf. Zumal die auch noch Psitechnisch gebufft werden.
      Wird auf jeden Fall eine andere Herausforderung als die Khorneboys...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Oli schrieb:

      morgen um die zeit simma schon schlauer - der chuck wird wieder weinend am sofa sitzen und ich werde mich durch den codex dämonen wälzen um ne passend nurgle armee fürs "king of the demons" auszutüfteln xD


      Und genau so war es dann auch... :D

      Aber der Reihe nach.

      Wie gewohnt traf man sich an einem Samstag Nachmittag um das ewige Duell zwischen den grauslichen Chaoten und den Liebesrobotern fortzusetzen, wie gewohnt mit einer neuen Edition und quasi neuen Listen.
      Wieso nur quasi? Nun, der geneigte Leser weiß bereits, dass der Necron Codex in 5ter und 6ter Edition gleich war und man daher hier wenig Grund hatte, etwas, dass gut funktioniert, umzustellen.
      Die Listen finden sich oben, ebenso die Überlegungen dazu. Die waren, was die Chaoten anbelangt, auch recht akurat, einzig, dass nicht auf Unsichtbarkeit gewürfelt wurde (die war da noch nicht so gut) sondern auf Biomantie. Das klappte auch so halbwegs und es gab Schwächen, Feel no Pain und +w3 Stärke/Attacken (zum Glück nur für den Hexer selbst) zur Auswahl.

      Gespielt wurde mein Haus- dein Haus (dh ein Marker pro Seite) und die diagonale Aufstellung.
      Die Chaoten durften die Seite auswählen und zunächst aufstellen, wobei sich Bruten + Lord neben dem Rhino mit den Possessed recht mittig aufstellten, flankiert von den Obis, welche jeweils in einer Kultistenbubble eingepackt waren. Ebenfalls auf der (von mir aus) linken Flanke wurden die Havocs platziert
      Auf Necronseite wurden lediglich die Phantome + Lords sowie 1 Anhigleiter platziert, der Rest blieb in Reserve. 2x Phantome wanderten dabei nach rechts, um, geschützt von den LOS-Blockern, den gegnerischen Marker zu attackieren. Der Iniklau scheiterte und die Chaoten durften anfangen. Dabei wuselten sie etwas nach vorne, das Rhino gab Vollgas und fuhr in die Mitte, dahinter die Bruten. Die Obis ballerten ein wenig auf den Phantomen herum, wobei glaub ich nur eines umfiel.
      Da das Rhino so frech nach vorne fuhr nahmen die Necrons die Einladung an und ein Trupp Phantome machte sich auf den (kurzen) Weg, Hallo zu sagen. Ansonsten wurde ein wenig herummanövriert und im Beschuss 2 Havos gekillt, der Rest blieb aber stehen. Der Charge brachte dann einen geschafften Angriff auf das Rhino, gefolgt von einer beeindruckenden Anzahl an Regellücken auf beiden Seiten. So wurde (der Reihe nach) vergessen, dass Phantome 1 Würfel im Angriff wiederholen konnten, was vorallem bei den 8 bzw 9 Zoll charges auf die Kultistenbubbles gut gewesen wäre. Dann wurde vergessen, dass man auch gegen Fahrzeuge eine 3" Nachrückbewegung hat, gefolgt von der irrigen Annahme, dass man das Fahrzeug nur auf die 6 trifft weil es 12" fuhr. Dafür waren wir uns alle einig, dass man Fahrzeuge im Nahkampf im Heck trifft (was auch richtig war), womit die 5 Phantome es mit ach und krach schafften, das Auto zu killen. :doofy:
      Heraus purzelten ein paar Possessed und der Hexer, welcher sich mangels Platz nicht alle aufstellen konnten. Hätte ich einen Pile-in Move gemacht, wären es noch viel weniger gewesen. Aber egal. First Blood gesichert :pump:
      Die Antwort der Chaoten folgte Postwendend, nämlich ein Charge der Bruten samt Lord in die Phantome. Wusstet ihr, dass Bruten Gift haben konnten? Üble Sache, wenn man auf die 4+ wiederholbar wundet mit 1303ß135013 Attacken...
      Dafür kamen die Drachen nicht. Generell war das mit den Reserven ein bisserl traurig, es kamen bei mir bis Runde 6 (!) nur 1 Flieger und der Anhigleiter. Todessichel? Zweiter Flieger?? Fehlanzeige.
      Während der Chaoslord also seinen Spaß mit den Phantomen hat, satteln die Obis auf Autocannons um und knallen munter weitere Phantome über den Haufen. Da halfen selbst gute Saves nur bedingt weiter.
      Egal, der Chaoslord blieb in 1 Phantom hängen, womit hier nochmal kurz Ruhe war. Die nutzten die Phantome samt Desilord auch gleich aus und wabberten in die Kultisten, welche dankenswerterweise auch eine Lücke offen ließen, so dass der Multicharge auf die Obis durchging und ich mich somit festsetzen konnte. Dank richtig guter Saves blieben die auch in den Obis stehen, da half auch ein Charge der Possessed nicht mehr weiter, vorallem da die Fesselspule schön dafür sorgte, dass die P.

      Hier kam dann auch eine weitere Sonderregel der 6ten Edition zum tragen: die Herausforderung. Die muss nämlich von Chaoschars ausgesprochen werden. Und auch angenommen werden. :D
      Das kostete den Hexer das Leben (Desilord macht swooooosh), während auf der Gegenseite der zweite Lord zunächst heldenhaft ablehnte (was der Chaoslord dann an den Phantomen auslies), bevor er seine Mindshackels zückte, sie dem Chaoslord ins Gesicht warf, der prompt die 12 würfelte, und ihn kurzerhand in Streifen schnitt :vain:

      Damit war das Spiel dann gelaufen und als es auch noch eine 6te Runde gab war endgültig der Deckel drauf und die Chaoten gaben auf. Zu dem Zeitpunkt wären dann derd Lord samt 2 Phantomen in die letzten Kultisten am Marker gerauscht, während die Anhigleiter versucht hätten, den Drachen zu erlegen, der am Missionsziel "stand" (jedoch zu dem Zeitpunkt noch flog und daher kein Ziel besetzen konnte). Dank Firstblood und Warlord wäre das aber selbst, wenn ich mein Ziel verloren hätte, noch immer ein Sieg für die Roboter geworden. War aber dennoch eine richtig enge Partie die von den absurd guten Saves der Phantome gerettet wurde. Das, und die Tatsache, dass mein Gegner auch in dieser Edition konstant ein Opfer der Shakles wird ^^

      Die Roboter gleichen damit zum wichtigen 2:2 aus.
      Weiter geht es nun in der siebten Edition wo die Regeln, allen voran die betreffend die Armeezusammenstellung, einen deutlichen Twist bekommen. Stichwort: Formationen.
      Die Roboter bekommen hier auch ein neues Buch, während die Chaoten erst in der 8ten wieder neues Lesematerial erhalten. Dafür verlieren die Necs einige der grauslicheren Dinge und die Punktekosten gehen massiv rauf.
      Aber die Analyse dazu kommt noch, keine Sorge :)

      Im zweiten Spiel des Tages konnten die Nurgleboys einen famosen Sieg im Demondeathmatch erringen, nicht zuletzt dank erbärmlichester Würfe der Moloche, welche kurz und schmerzlos an den Nurglings abprallten :dead: Da der Bluter auch noch vom großen Vogi enthauptet wurde, war die Demütigung für die Khorneboys perfekt...
      Never underestimate a Nurgling...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Wir unterbrechen die aktuelle Sendung für eine Sondermeldung.
      Unbestätigten Gerüchten zufolge wird ein Mitglied von No mo walkin` nach Jahren der Abwesenheit erstmals wieder bei einem Turnier mitspielen. Zu diesem Zweck wird der aktuelle Kampf um die Krone vorerst ausgesetzt und unterbrochen, um besagten Mitglied (der hier vorerst noch anonym bleiben möchte) die Chance zu geben, zumindest 2 Spiele in der aktuellen Edition getätigt zu haben, bevor er dann am Turnier mit drei flockigen 100:0 Siegen das Ding einfach mal gewinnt. Quasi als warm-up gegen die wirklichen Gegner, nicht gegen diese Jungspunde, die da heute auf Turnieren ihre Püppchen über viel zu kleine Platten schubbsen.
      Leider war er nicht für ein Interview zu erreichen, sein Pressenurgling lies jedoch folgendes ausrichten:
      "He knows all there is to know about fighting, so there's no sense us going down that same old road again. To beat those young guys, you need speed - he don't have it. His knees can't take the pounding, so hard running is out. And he got arthritis in his neck, and calcium deposits on most of hisjoints, so sparring is out. So, what we'll be calling on is good ol' fashion blunt force trauma. Horsepower. Heavy-duty, cast-iron, piledriving punches that will have to hurt so much they'll rattle their ancestors. Every time he will hit them with a shot, it's gotta feel like they tried kissing the express train. Yeah! We will start building some hurtin' bombs!"
      Auf Nachfrage, was es damit auf sich habe:
      "Soll keiner nachher sagen, wir haben ihnen nicht die Chance gegeben, aufzugeben"

      Wir werden selbstverständlich auch von der Vorbereitung ausführlich berichten und verfolgen gespannt, wie sich diese lebende Legende in der heutigen Zeit schlagen wird.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Sodale, bevor das hier untergeht :)
      Nach langer Überlegung (aka im Internet schauen), Aussieben aller Schwachstellen (aka schauen, was der Figurenpool hergibt) und tagelangem Testen (aka 1 Testspiel machen, keine Ahnung von den Regeln haben und irgendwie einen Sieg hernudeln) steht einem glorreichen Comeback nichts mehr im Wege.
      Nachdem die Listen mitlerweile alle veröffentlicht wurden kann auch ich voller Stolz mein Listchen präsentieren, welches mein genialer Verstand ( :doofy: ) ausgeklügelt hat.

      Necron-Expedition "Kevin nervt"

      Patrol Detachment
      eternal conquerers, relentless expansionist
      HQ1:Command Barge, Gauss Cannon (5), Staff of Light, Warlord Trait: enduring will, Relic: voltaic staff
      => 150
      HQ2:Plasmancer
      => 80
      ELITE1:2 Crypto Thralls
      => 40
      ELITE2:C´tan Shard Nightbringer, Gaze of Death, Sky of Falling Stars
      => 370
      TROOPS1: 10 Warriors, Gauss Reapers
      => 120
      FAST ATTACK1: 5 Tomb Blades, Gauss Blasters
      => 160
      FAST ATTACK2: 5 Tomb Blades, Gauss Blasters
      => 160
      DEDICATED TRANSPORT1:Ghost Ark
      => 140
      NO FORCE ORG SLOT:2 Crypto Thralls
      => 40

      Outrider Detachment
      eternal conquerers, relentless expansionist
      HQ1: Plasmancer, Cryptek Arcana: Quantum Orb (20)
      => 100
      FAST ATTACK1: 3 Canoptek Scarabs
      => 45
      FAST ATTACK2: 3 Canoptek Scarabs
      => 45
      FAST ATTACK3: 3 Canoptek Scarabs
      => 45
      FAST ATTACK4: 5 Canoptek Wraiths
      => 225
      FAST ATTACK5: 5 Canoptek Wraiths
      => 225
      FAST ATTACK6: 5 Canoptek Wraiths
      => 225
      NO FORCE ORG SLOT:2 Crypto Thralls
      => 40

      GESAMT: 1995 Punkte
      CP: 9

      Die Idee ist simpel: Da ich kaum Ahnung von dem Spiel hab, nehm ich lauter Einheiten, die nicht besonders viele Sonderregeln haben, ein bisschen pew-pew machen und wo man, falls einer auf eine Schachuhr besteht, auch nicht viel Zeit in seinem Zug vertrödelt beim Bewegen/Schießen, so dass man im Notfall auch noch nachlesen kann :) Ich kann ein paar von diesen "mortal wounds" machen über die die Kids heutzutage reden, ein bisschen schießen, ein bisschen nahkämpfen und sollte in der Lage sein, Missionsziele holen.
      Ich komm mir zwar vor, als wär ich mit einem Messer zur Schießerei gekommen, wenn ich die anderen Listen seh, aber das Gefühl hatte ich früher auch und da hats dann doch immer irgendwie geklappt. Naja, es war nicht ganz katastrophal und ich war betrunken, aber egal, ihr wisst was ich meine. Wenn alle Stricke reißen verlass ich mich entweder darauf, dass der Oli den Gegner totquasselt und ablenkt oder schieb die Schuld klassisch auf die 5G/Echsenmenschen/Bill Gates Verschwörung die meine Würfel verstrahlt haben :ninja:

      Leider ist SKY in letzter Minute abgesprungen und der ORF hat nicht das nötige Geld, um mich angemessen zu bezahlen, so dass es, neben einem Liveticker durch den Journalistennurgling, natürlich hier einen großen Bericht geben wird. Mit Bildern, Sexappeal und Nurglings.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Bekanntlich ist ja eine gute Vorbereitung alles.
      Die Armee steht, alle Modelle sind eingepackt und der Würfelnurgling ist heiß! Jetzt werden noch Würfel und anderes Gimmick verstaut, die Liste läuft grad durch den Drucker und dann gehts auch schon los zum ersten 40k Turnier seit über 4 (!) Jahren.
      Wahnsinn wie die Zeit vergeht...

      Meine Erwartung? Alles andere als ein Durchmarsch wäre eine Enttäuschung, so ehrlich muss man schon sein. Ein kurzer Blick auf die Teilnehmerliste bestätigt darüber hinaus die Annahme, dort keine Gegner, sondern nur Opfer zu finden, die schneller mit 20:0 vom Tisch genommen werden als sie "Skarabäenschwarmmortalwundemachtwaaaaas?" sagen können.

      Nein, Spaß beiseits. Ich will mich gut amüsieren, wenn am Ende sogar ein Spiel von den Dreien gewonnen wird ist das wesentlich mehr, als ich erwartet hätte. Weder hab ich den Ehrgeiz von früher noch die Spielpraxis. Die Necrons laufen daher eher auf Windows95 ;) Von dem her schauen wir mal was passiert, als Notlösung geht immer noch einfach ein Tableflip :P
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Wenn einer eine Reise tut...dann kriegt er ziemlich aufs Maul, wenn er sich nicht vernünftig vorbereitet.
      So könnte man den kurzen Abstecher, denn meine Wenigkeit letzten Samstag ins "Turnier 40k" unternommen hat, zusammenfassen. Aber der Reihe nach.

      Nachdem 40k ein Spiel ist, das nicht besonders schnell von statten geht, jeder aber trotzdem gerne 3 Runden zumindest spielen würde auf einem Turnier, führt das dazu, dass der Tag sehr früh beginnt. Sehr, sehr früh. Aber was tut man nicht alles, wenn man vom Kevin genötigt wird ;(
      Da mein persönlicher Würfel- und Fahrnurgling pünktlich um 7 da ist, wird die Armee rasch ins Auto verfrachtet (unglaublich, wie viel Zeug man hier mitschleppt) und ab geht die Reise. Leider aber hat der Navigationnurgling nicht richtig zugehört und fährt uns nicht nach Leoben, sondern nach Lieboch. Da ist zwar auch ein L drin und es liegt sogar in der Steiermark, aber die Fahrtzeit verlängert sich durch diesen Abtecher um eine gute Stunde. Die wir natürlich zu spät kommen, nicht zuletzt, weil man auf der A9 Maut zahlen muss. Für 1500m, die wir noch dort unterwegs waren :thumbsup: Daher statt Frühstück und Leute sekieren schlagen wir schlanke 30min nach dem Rundenbeginn überhaupt erst vor Ort auf. Egal, sei es drum, geht ja um nix. Zum Glück kannte ich meinen Gegner, der wusste, dass ich recht schnell spiele (merke: wenn du die meisten Sonderregeln deiner Armee nicht kennst, brauchst du weniger Zeit!)

      Runde 1: Chaos Dämonen
      Mir gegenüber waren also Chaosdämonen, bestehend aus einem Haufen sehr großer Dämonen, einigen Fiends und allen möglichen anderen Blödsinn. Wer davon Bilder sehen möchte, der ist beim Broonie gut aufgehoben, die hat er nämlich bemalt. Richtig feine Arbeit!!
      Als sekundäre Ziele nehme ich (i) Deploy Scramblers, (ii) Abhor the Witch (sind ja genug von denen unterwegs) und (iii) Engage on all fronts.
      Es entwickelt sich daraufhin eine recht zähe Partie, da keiner von uns beiden wirklich Bock hat, nach vorne zu laufen, so dass ich immer wieder ein paar Schüsse abgebe auf Fiends und andere Frechheiten, die nach vorne wandern, und ihn ansonsten mit den Scaras und Phantomen längere Zeit ausblocken kann. Das läuft auch so weit so gut, so dass ich auch noch gut punkten kann. Der C´tan steht recht mittig und hält so die meisten Dämonen davon ab, mir näher zu kommen, da sie nur bedingt Interesse haben, mit ihm nähere Bekanntschaft zu schließen. Darüber ist er zwar kurz traurig, vergisst seine Trauer aber, als ich ihm jede Runde eine extra-Kraft spendiere. Dabei entdeckt er seine große Liebe für den "Seismic Assault", den er in allen 3 Spielen konstant als Bonuskraft wirkt. Immer. :S
      Irgendwann gehen mir aber die ganzen Scaras und Phantome aus und es stehen dann doch noch ein paar große Dämonen vor meiner Tür. Hier macht sich dann, einmal mehr, meine unglaubliche Regelunkenntnis bemerkbar. Obwohl mein sehr netter Gegner sogar noch 3x nachfragt, ob ich ihn chargen will, verneine ich das jedes Mal und bekomme dann von allen großen Dämonen eine Heroic Intervention ab. Dem nicht genug, mach ich dann in meiner letzten Runde den gleichen Fehler gleich nochmal, nur um sicher zu gehen, dass ich nicht gewinne :dash:. Da der C´tan auf der anderen Seite des Feldes (ich musste mich irgendwann entscheiden, wo ich hin gehe) zunächst 3 mortal wounds kassiert durch einen Smite, gefolgt von 3 Wunden durch die Peitsche und dann im Nahkampf von einem der großen Viecher zerrissen wird, noch bevor er herschlagen kann, endet das Spiel nach spannenden 5 Runden mit einem 10:10.
      Ohne dem Blödsinn mit der heroic intervention, vor allem mit der in der letzten Runde, gewinn ich das vmtl 12:8. Aber hätti wari, hilft nix.

      Runde 2: Space Wolves
      Nach einer recht kurzen Mittagspause geht es gegen einen mir unbekannten Spieler mit Space Wolves, bestehend aus TWC, Björn, noch 2 Bots und allen möglichen Gedöns.
      Als Sekundäre Missionsziele nehme ich diesmal (i) Purge (das Nec spezifische), (ii) Deploy Scramblers, (iii) Assassinate
      Er darf auch anfangen und wuselt ein bisserl herum, wobei er hier und da ein paar Schüsse abgibt aber nix spannendes passiert. Auch ich geh dann recht verhalten vor, schießt auch ein wenig, mach aber genauso nix, wobei der C´tan zumindest 3 freche Bladeguard erschlägt. Richtig spannend wirds dann in Runde 2, wo er versucht, einen Multicharge in meine Reihen mit der TWC anzusagen. Das geht aber schief, so dass der C´tan, der vorher schon seinen Wolfslord naschen wollte nicht lang überlegt und Hallo sagt. Damit ist die TWC Geschichte und in meinem zweiten auch der Lord, womit die Flanke komplett leer ist und der C´tan auf Ramapagetour geht :pump: Zumindest einige Zeit, irgendwann wird er dann doch erschossen...aber egal.
      Auf der anderen Seite des Feldes versuchen die Termis ihr Glück und schaffen es sogar, zusammen mit ein paar Intercessors in den Nahkampf mit den Scaras zu kommen. Die sie auch heldenhaft erschlagen, nur um dann im Gegenzug zunächst mit Mortal wounds eingedeckt zu werden, bevor sie kurz und knackig vom Rest der dort steht erschossen werden. Die letzten beiden Intercessor werden schlussendlich von den Phantomen erlegt.
      Damit ist der Vorstoß der Wölfe endgültig vorbei und es geht nur noch darum, dass sie nicht mehr getablet werden. Das gelingt ihnen sogar, zumal bis zuletzt einer der Bots hinten am leben bleibt. Der Rest hat weniger Glück, so dass ich am Ende des Tages sogar einen 17:3 Sieg herausholen kann. Hätt ich nicht gedacht, freut mich aber sehr :)

      Damit finde ich mich, warum auch immer, auf einmal auf Tisch 3 wieder und spiele ums Stockerl mit. Ob das mehr über mich oder die restliche Szene aussagt lass ich mal offen :D :P

      Runde 3: White Scars
      Hier sehe ich mich einem sehr netten, aber deutlich besser als ich spielenden Gegner gegenüber, der im großen Unterschied zu mir weiß, was er da macht. Die Armee besteht aus einem haufen Vanguards mit Klaue und Schild, 3 MM Trikes, Khan, Captains, Apo, usw usw... Bretthart, ohne Frage.
      Leider macht sich hier die Müdigkeit langsam bemerkbar, so dass ich auch bei den sekundären Missionszielen ins Klo greife. Meine Auswahl ist neben dem obligatorischen (i) deploy Scramblers daher (ii) while we stand (ich dachte, das geht auf Chars) und (iii) engage on all fronts.
      Da ich anfangen darf und irgendwie noch im Kopf hab, dass Phantome ja ur gut sind, beschließ ich, ihn einfach mal zu rushen. Wozu hat man denn einen pre-game move 8)
      Wenig überraschend geht das komplett nach hinten los. Zwar schlag ich in seinen Linien ein, aber bleib dort total erbärmlich hängen, da ich einmal mehr die heroic intervention vergesse (Lernresistenz lvl 100), aber auch nicht wusste, dass die angreifende Einheit nur auf die Einheit herschlagen darf, die sie angegriffen hat. Als er dh nach dem ersten Mal hinlangen für 2 CP "unterbricht" um eine seiner Einheiten zu aktivieren, nimmt er mir komplett den Schwung aus dem Angriff, in dem er die Phantome pinnt noch bevor sich diese mit pile-in in den Nahkampf bewegen können. Dazu hängen die 5 Infiltrator auch noch dem C´tan 3 Wunden an, wobei er im Gegenzug ganze 2 erschlägt. Spätestens hier ist mir klar, dass die Partie gelaufen ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Drama vorbei ist.
      Als ich dann noch vergesse, in meiner 3ten Runde hinten die Lücke zuzumachen, damit er nicht mit den Agressors reinschocken kann, lass ich es über mich ergehen und gebe dann schließlich in Runde 4 auf. Wobei, aufgeben, ich hatte schlicht keine Modelle mehr am Tisch :dead:
      Damit zerplatzt der Traum vom Stockerl recht Brutal mit einem 1:19, was mich auf Platz 13 zurückwirft. Das ist zwar immer noch besser als ich erwartet habe, aber am Ende trotzdem ein wenig schad. Wäre mehr möglich gewesen. Unterm Strich hätt ich nicht rushen sollen, dann geht das vmtl 10:10 oder 12:8 für mich aus. Aber einmal mehr: hätti wari.

      Resume:
      Das Resume ist zwiegespalten. Auf der Plusseite steht, dass es ganz lustig war, mal wieder zu spielen und ein paar der alten Gesichter wieder zu sehen. Auch hab ich mich zumindest 2 Spiele lang nur bedingt dämlich angestellt.
      Dem Gegenüber steht jedoch der enorme Zeitaufwand, der einem Turnier inne wohnt und der darin besteht, nach wie vor großteils unbemalte Armeen zu sehen und gegen diese zu spielen. Es hat sich also nichts geändert diesbezüglich, leider, was mir ein wenig die Freude nimmt, da es doch auch zum Hobby gehört. Auch meine Regelkenntnisse sind definitiv ausbaufähig. So habe ich bspw in 2 von 3 Spielen überhaupt vergessen, dass ich die Protokolle verwende. In der zweiten Partie hab ich sie zwar verwendet, aber da waren sie für die Fisch weil völlig falsch angeordnet...

      Würd ich nochmal ein Turnier spielen? Vielleicht, aber vermutlich nicht in nächster Zeit...

      Wie gehts jetzt weiter? Nun, nächste Woche Donnerstag geht es in der Challenge weiter, Runde 5 wartet und ich muss noch die Regeln der 7ten Edition wieder erlernen :D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Weil mich ein paar Leute gefragt haben bzw sich über die Liste gewundert haben, hier noch die Einheitsbewertung nach dem Schulnotensystem:

      CCB: Nun, nicht Fisch, nicht Fleisch, daher gibts eine 3. Im Nahkampf war er nur 1x, dort hat er von großen Dämonen auf den Metalpopo bekommen. Seine Schüsse sind jetzt ganz "nett", aber mit 18" Reichweite muss er halt doch etwas näher ran als ihm meistens lieb wär. Auf der anderen Seite kostet er halt auch nur 150P. Dennoch ist hier die Überlegung, ihn vl durch Szeras zu ersetzen. Allerdings verliert man dann natürlich die Protokolle...was jetzt nur bedingt ein Verlust ist vmtl, ich hab eh nie dran gedacht ^^
      Plasmancer: Eine glatte 1. Das ständige raushauen von MW ist einfach nur geil. Der Beschuss ist jetzt nicht so prall, aber dafür hat man sie auch nicht dabei. Sind ihre Punkte jedenfalls wert.
      Quantum Orb: 2. Das Ding ist echt nicht berauschend. Aber die Aussicht, dass man MW im Umkreis kassiert, veranlasste alle 3 Spieler (!) zu total seltsamen Manövern. Auch wenn das Ding selbst dann irgendwie nicht wirklich viel Schaden erzeugt hat, aber aus moralischer Sicht wars das schon Wert :D

      Krieger: Auch hier, keine wirkliche Wertung, dh eine 3. Waren meistens in ihrer Barke, evtl sollt man sie davor spielen und die Barke verwenden zum Heilen, aber dazu bräucht man mehr Erfahrung denk ich. Außerdem fressen sie eine Menge CP wenn sie wirklich was machen sollen...
      Barke: Eine 2. Hat gut DakkaDakka gemacht und auch ein bisschen was gehalten, ansonsten einfach ein lässiger Roadblock.

      Cryptothralls: Glatte 1. Sie holen Missionsziele und wenn ein Cryptek in der Nähe ist langen die auch ziemlich propper her die Jungs. Außerdem kann man mit ihnen für einen CP erotisch intervenieren :P

      Phantome: Eine 2. Sie sind gut, aber nicht mehr sooo gut wie man das früher gewohnt war. Würd sie trotzdem nicht missen wollen, der 4er Retter ist schon nett. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass sie einfach totgegrindet werden u dh keiner je aufsteht...
      Scaras: Eine 2. Sie kosten nicht viel und Blocken, man kann sie Opfern für MW (hätt fast Khan das Leben gekostet :D), sie erfüllen ihren Zweck. Würd aber nicht mehr davon mitnehmen
      Jetbikes: Ansich nicht schlecht, aber richtig gut halt auch nicht. Müsst man vl ein wenig aktiver spielen, aber da wären wir wieder beim Thema "Spielpraxis". Geb ihnen trotzdem nur eine 3, für das, was sie gemacht haben, waren sie am Ende zu teuer...

      C´tan: Eine 1, aber keine mit Sternchen, dazu war die Performance in Game 3 zu schwach. Und wenn er nicht 10x die 5te Kraft als Bonus gewirkt hätt wär ich auch net bös gewesen ;) Ansonsten sau stark, wenn er wo einschlägt bringt er es auch um.

      Insgesamt ist die Liste schon gut, man müsst sie halt auch spielen können. Wenns aber mal "klick" macht, dann läuft sie!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Gratuliere, was willst Du mehr? Du warst bis zum Ende dabei, auch wenn Du ein wenig einen Topfen gespielt hast.
      Fordere ich halt nicht den Turniersieger, sondern den 13ten ;)

      Bei der Necronsanalyse käme ich auf andere Bewertungen, v. a. bei den Kriegern aber auch bei der CCB sind wir anderer Meinung.
      Der neue Blutgott!!
      Oli hat’s mal wieder auf den Kopf getroffen, die Irrfahrt nach Lieboch wird sich zum Epos mausern :D

      schöner Bericht!
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D