Constables Hobbyblog and talk

      So zweites ASOIAF Spiel absolviert...Ergebnis wie das erste. :)....schauen wir einmal wie die Karriere weitergeht.

      Ansonsten mal überlegt was ich so machen will/werde....

      ein wenig mehr wie Iceman werden und weniger kaufen (die Hoffnung stirbt zuletzt)...weil staut sich alles schon ganz gut
      die 12 Reiter für meine Griechen machen...Pferde grundiert, Reiter selbst muss ich noch kleben.
      Mit der Kreuzfahrerarmee für Saga weitermachen um da einmal die ersten 4-6 Punkte zu bekommen,dann hat Kumpel Harry einen "neuen" Gegner
      Wieder mal ein paar Geländeteile angehen.

      Spiele in der Pipeline (weil es geht ja wieder was)....diese Woche Carnevale, in einer Woche Frostgrave und eventuell noch einmal ASOIAF.

      Have a nice week!!
      Das fröhliche Systemgehüpfe geht weiter! Heute durfte ich Flo in das spaßige und dynamische System "Carnevale" einweihen. First game, first bloo, first fun oder so. Jeweils 100 Ducat (=Punkte) an Rashar und Patriziern. War eine Art free for all und ging darum die Mechaniken zu erläutern. Ging recht gut, vor allem wenn man bedenkt dass die Rashar in dem Fall sehr viel im Wasser herumplantschten....war ein Spaß!

      Hier ein paar IMpressionen:

      Gut gefüllter Tisch; 3X3...genügend Deckung und Kanäle und Dächer zum Herumspringen.


      Die großen Monster von Flo waren bald bei mir und zerrten einen armen DIener in den Kanal, während sich an Land noch ein Fechtmeister tapfer wehrte...überhaupt war der Fechtmeister eine Bank....Flo sah sich gezwungen seine Monster mit allerlei dunklen Mitteln zu füttern um sie am Leben zu erhalten.

      Derweilen nehmen meine restlichen Beteiligten eine Verteidungsstellung auf einer Brücke ein...Bratpfannen werden geschwungen und Musketen geladen!

      Beinahe die gesamte Bande von FLo beginnt im Wasser..da gefällt es ihnen! Ja war ein SPaß und gerne wieder!!
      Statusbericht vom Sonntag!
      • Passend zum Sonntag werden Pilger bemalt, sprich ich bin eifrig an der Kreuzfahrersache für Saga
      • die neue Paladine der Sisters (40K) habe ich gebaut und man muss sagen, dass das eine Freude ist...die Passform, die perfekten Gussrahmen...freue mich schon die zu bemalen
      • Morgen ist dann Frostgrave an der Reihe, werde heute den Tisch vorbereiten und mit ins Scenario einlesen, ich denke unsere Magier müssen oder sollen aus einem magischem Brunnen trinken.
      • Mit Flo das nächste Carnevale Spiel ausgemacht.
      • Die Schachtel mit Blood and Plunder gefunden....more to come...wird dann eventuell philosophisch.

      Schaut gut aus und ich bin motiviert! Bin gespannt wann meine "Blogkumpels" berichten dass in Oberndorf mal wieder Saga oder COngo gezockt wurde. :)
      So, auf ein Neues!

      Gestriges Carnevale Spiel mit Flo, diesmal im "Normalmodus", sprich gescheites Scenario + Agendakarten. Wir haben mit 150 Ducats an Bandengröße gespielt, das waren bei Flo 9 Minis (wegen der teuren Wassermonster) und bei mir 11 Minis. 150 Ducats ist auch ein wenig die Größe die noch geht. Die abwechselnde Aktivierung von EInzelminis bei so einem SPiel schätze ich sehr aber man kommt natürlich irgendwann an die Grenzen...

      Flo hatte bessere Agendakarten als ich, ich war wegen der Mission mit den 11 Mann und Damen im Vorteil. Überheaupt ist Carnevale ein Spiel, das sehr viele weibliche Modelle hat (je nach Fraktion...der Vatikan ist auch hier sehr männlich...).

      Wir mussten die AGenden erfüllen und schauen dass wir vom Gegner Leute erwischen und gleichzeitig selbst nicht zu viele verlieren (der Klassiker halt). Anfangs vorrücken und überlegen und das ging bei mir recht schnell. Flo konnte shcon Agenden erfüllen indem er agil herumhüpfte..:)...dann wurde es ersnt und ich kam in Schussreichweite und dann griff mich so ein Hai mit kleinen Füßen an...der kaute ein einem Merchant von mir. Eine Barnabotti stand auf einem Balkon und schwang sich todesmutig runter.....Degen in der Hand, wehende UNterröcke....und platsch...zu kurz gesprungen und schwamm im Kanal, ein sehr schlechter Platz wenn man gegen Rashar spielt. Dennoch, ich liebe das System für solche Momente.

      Flo war eventuell etwas zu offensiv, was dem SPiel gut getan hat aber letztendlich brachte mir das schneller den Sieg. Was bleibt ist ein Sieg der Patrizier, ein tolles game und Flo sucht nach neuen Lösungen. Die Rashar sind eine wunderbare Fraktion in Carnevale aber mit den Startboxen gegen einen Gegner der das schon oft gespielt hat nicht so easy....bin schon gespannt was da noch passiert!! :)
      Nachdem ich wieder einige Carnevale Spiele absolviert habe, wird es Zeit für eine kleine Systemvorstellung. Logischerweise natürlich subjektiv angehaucht weil ist ja ein Hobby. :) Dennoch versuche ich nicht nur irgendeine (rosa) Brille aufzuhaben.

      Carnevale

      Hersteller/Vertrieb: TTCombat
      Maßstab: 28 mm, Resin/Resin-Plastik Gemisch
      Preis/Leistung: gut (Regelbuch extrem dick und günstig, Figuren eher günstig)
      Genre: Fantasy/Horror/"historisch"
      System: Skirmish, story based Minikampagnen, eher one-offs mit verschiedenen Scenarien
      Verfügbarkeit: seit Brexit eher schlecht, vorher recht gut (aber wem nützt das was), es kommt wieder schleppend in Online Stores, Direkt bestellen geht aber TTCombat hat imo noch keine in-house Abfertigung gemacht.
      Qualität: Anfangsminis eher schlecht (Resin oft an neuralgischen Stellen gebrochen), es wird besser...die Minis haben viel Charakter und sind dynamisch ohne übertrieben zu sein, guter Mix aus W/M, realistische Posen und Größen (manche Waffen übertrieben groß)
      Banden: Banden haben zwischen 6 und 14 Modelle....TTCombat hat einen online listbuilder, der mittlerweile mehr oder weniger gut funktioniert. Ganz optimal ist es noch nicht aber zumindest braucht man sich nicht ständig neue Bücher kaufen. Profile/Listen kann man ausdrucken.
      carnevalegame.com/builder

      Background: Carnevale spielt im durchaus historischen Venedig des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Das Buch besticht durch seine wirklich extrem gut gemachte Hintergrundstory, man hat das Gefühl ein gut gemachtes und gut zu lesendes Geschichtebuch zu haben. Alles mit viel Liebe gemacht, inklusive Beschreibung der einzelnen venezianischen Stadtteile, Zeitleiste usw. Bis zur Öffnung des "Riffs" alles durchaus historisch, danach kommt Magie ins Spiel und Übernatürliches. Chaos regiert und die einzelnen Fraktionen kämpfen um Resourcen, die Vorherrschaft oder wollen einfach nur Party machen.

      Fraktionen: Vatikan, Gilde, Strigoi, Patrizier, Rashaar, Gifted, Doctors...7 Fraktionen, wobei "Gifted" alleine oder als Söldner gespielt werden können. Von durch die Kanäle flitzenden Monstern über sich wehrende Bürger bis hin zu Kurtisanen ist alles dabei.

      Spielablauf in a nutshell: Es wird einzeln und alternierend aktiviert, dadurch ist das alles sehr dynamisch. Gewürfelt wird mit W10 und durchaus innovativ, es gibt einige Tabellen für Klettern, Magier, absaufen usw. Die Missionen sind recht dynamisch und man hat neben der Hauptmission auch noch die Möglichkeit "Agenden" zu erfüllen, die werden zufällig gezogen. Das Spiel ist recht dynamisch und durchaus darauf ausgelegt über einen Kanal zu springen oder ein Haus zu erklettern. Das Geschehen spielt sich NICHT in den Häusern ab, alles in den Gassen/Plätzen/Kanälen/Dächern/Balkonen. Da wurde die Begehbarkeit der Gebäude dem Spielfluss geoopfert (hat mich anfangs irritiert, mittlerweile finde ich es für das System besser). Es gibt alle möglichen Schuss- und Nahkampfwaffen die sich unterscheiden, es gibt Magier.....Spiele dauern je nach Spielgröße 1,5-2,5h.

      Persönliches Fazit: Carnevale punktet durch seine geringen Grundkosten und die Dynamik. Grundregeln sind recht leicht, Sonderregeln sind recht viele vorhanden aber sie wiederholen sich weil oft fraktionsübergreifend. Carnevale lebt natürlich bis zu einem sehr hohen Grad vom Gelände. Es muss nicht Venedig sein aber es sollte Venedig sein. TTCombat hat hier viel im Angebot und ich denke das ist einfach für manche der Knackpunkt...mit dem Gelände ist es dann nicht mehr so günstig und bis so ein schön bemalter 3x3 Tisch mit Kanälen/Gondeln/Häuser usw gefüllt ist vergeht einiges an Zeit, muss doch mehr Geld in die Hand genommen werden (auch wenn gerade die Geländesachen bei TTCombat wirklich günstig sind) und natürlich der Zeitfaktor weil ich habe mehr Zeit mit Basteln und Malen für Gelände gebraucht als für 4 Fraktionen. Als ALTERNATIVE sind in der Starterbox Gebäude aus Karton und es gibt zwei Sets an Gebäuden aus Karton um jeweils 12,-- Pfund....alles natürlich vorgefärbt...auch das ist ein Weg und gerade anfangs der richtige Weg (ich habe auch so angefangen).
      Mir macht Carnevale nun seit einigen Jahren sehr viel Spaß, es ist ein cineastisches, cooles System und wenn in den goldenen Zeiten des TTHobbies etwas jahrelang bleibt und ich nicht müde werde zu malen, zu bauen und zu spielen dann sagt das eh schon etwas aus. Ich denke nicht dass es für alle etwas ist aber wer das Genre (eigentlich ja ein Mix) mag und mit den Minis was anfangen kann und willens ist KLein-Venedig auferstehen zu lassen, der ist hier gut bedient. Bilder und Minis sind hier in diesem Thread ja mittlerweile genug zu finden, auf YT findet man ein paar ganz gute Battlereports, die das alles recht fein wiedergeben.

      cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Nachdem das Hobby bei mir ja ständig in Bewegung ist, habe ich ein neues Objekt der Begierde gefunden. Wobei neu ist halt relativ, weil das Thema ist ja so alt wie ich (beinahe)....die Piraten der Karibik düsten schon als kleine Kinder durch Linz in den 1970er Jahren und nicht erst mit den bekannten Kinofilmen....auf geht es zum Plündern!

      Blood and Plunder

      Hersteller/Vertrieb: FirelockGames
      Maßstab: 28 mm (eher 32mm nach Abmessung), Zinn, Boote/Schiffe Plastik/Resin Gemisch....ab Herbst 2021 (angeblich, Kickstarter) alles in Plastik..oder zumindest einmal ein Teil in Plastik.
      Preis/Leistung: gut bis okay (Regelbuch extrem dick und günstig, Figuren okay). Schiffe werden nonaned dann je nach größer teurer
      Genre: historisch
      System: Skirmish,Einheitengrößen von 4-12 Mann. Startboxen haben cirka 25 Mann und das genügt zum Loslegen. Landgefechte, Seegefechte möglich, kominierte Land- und Seegefechte möglich
      Verfügbarkeit: seit Brexit schlecht....wobei ist eine amerikanische Firma...dennoch war viel in UK bestellbar, in A/D kenne ich keinen Laden dr auch nur annähernd alles hat. IN UK geht es, auch in den NL wurde ein Laden gefunden der liefert und gut sortiert ist. Man findet es....
      Armeen: wie gesagt...recht viel möglich...Einheiten haben so zwischen 4 und 12 Mann, Boote/Schiffe gelten auch als EInheiten und es ist alles spielbar/bespielbar. Da alternierend aktiviert scheint alles was über 10 Einheiten hat zu viel zu sein...weil danach wird das Hin und Her mühsam.

      Background: Tatsächlich handelt es sich hier um ein gut recherchiertes historisches System, das im 17 Jhdt. in der Karibik (Hispanola) spielt.

      Fraktionen: Mittlerweile alles, was dort herum gefleucht ist....Spanier, indigene Bevölkerungen, Holländer, Engländer, Freibeuter und und und....genug Abwechslung ist mit Sicherheit gegeben.

      Spielablauf in a nutshell:Schwierig weil ich es selbst noch nicht gespielt habe...Regelbuch durchgeblättert und 10+ YT Videos zum Thema gesehen. Aktivierung erfolgt mittels Karten (normales SPielkartendeck) und die höheren Karten schlagen die niedrigen Karten und jede Karte erlaubt EInheiten eine gewisse Anzahl von Aktionen. Die untrainierten dürfen weniger als die Veteranen....dafür kosten Veteranen halt mehr. Das Spiel arbeitet mit Reichweiten (für alles die das mögen....alle 4" glaube ich trifft man um eines schlechter), gewürfelt wird mit W12. Die Grundregeln scheinen easy zu sein, dann kicken halt die SOnderregeln rein und wer auch Boote mit nimmt, der muss mehr denken aber soweit ich das sehe funktioniert auch das ganz gut. Es erscheint (!!) mir nicht zu komplex zu sein aber komplex genug um doch realistisch zu erscheinen...aber wie gesagt, noch nie gespielt....

      Persönliches Fazit: Eher ein Status; ich habe zwei Starterarmeen im Keller (unaligned Typen und SPanier) sowie Langboote, alle Kartendecks/Würfel und Schablonen im Lager. Sprich ich könnte spielen. Dazu die zwei verfügbaren Bücher (Regelbuch und Erweiterung). Ich habe einen Kumpel der den Kickstarter unterstützt und das sollte im Herbst 2021 in Plastik bei ihm aufschlagen. Ich habe sicher Leute, die mit mir mit meinen Minis einmal ein Probespiel machen würden....bis dato habe ich zwei Anführer, drei Langboote und 2x4 Minis bemalt. Die Minis sind okay würde ich sagen, leider viel zum Feilen und es regt mich mittlerweile auf. Ich würde nicht sagen dass die Qualität schlecht ist, die Minis sehen recht stylisch aus (ja Fotos kommen einmal). Und ich habe für Saga die hochgelobten Perry Zinn Minis gefeilt und genau so lange daran herum gepfuscht und geflucht.
      Die Minis stehen auf kleinen 20mm Bases, hat mich anfangs irritiert aber macht mittlerweile Sinn...man will ja genug auf die Schiffe bringen und vor allem für die kleineren Boote macht das Sinn...habe gestaunt wie viele man in so ein Langboot bringt wenn man unbedingt will (beinahe 20 Minis..)
      Was hat mich also gereizt??? Im Grunde ähnliche Beweggründe wie immer, eine interessante historische Zeit, das System das offensichtlich erfolgreich Land und See Schlachten unterstützt und natürlich die Aussicht auf coole Tische, tolles Gelände...Opfer der optischen Leidenschaft oder so! Mir hat das bei Freebooter's Fate schon viel Spaß gemacht und das sprich mich auch hier an.

      Hat schon jemand davon gehört? Juckt es noch jemanden? Piraten gibt es ja auch von anderen Firmen und Systeme auch von vielen anderen.

      cheers
      DAS kenne ich nicht, andere Piraten-Systeme dafür schon (ich war/bin ein absoluter Fan der Variante von Warhammer Historical - leider schon vergriffen).

      Ich hätte auch circa 20+ bemalte Piraten, alte Foundry-Minis, die stylischen (unbemalte noch viel mehr :whistling: ).

      Und Schiffe in 28mil liegen auch im Shop herum - bemalt habe ich allerdings nur ein Ruderboot (wäre aber kein Problem).

      Selber werd' ich mir den Kickstarter nicht antun - mitspielen allemal, so Gelegenheit.
      Ich kannte das schon aber nur so im erweiterten Sichtwinkel, war dann so ein Spontankauf...mal da ein Teil und mal dort....ich hatte das wohl schon vor 4 Jahren am Radar aber mich stösst halt Kickstarter only (damals) extrem ab...weil mit wem willst dann spielen? Mittlerweile ist es ja in den Geschäften (in wenigen bei uns).

      Ich gebe es zu..es geht halt wirklich ums Flair, wobei ich glaube dass das System an sich nicht schlecht ist.

      Wer mal schauen will...


      Danach weiß man glaube ich beinahe alles was so zu wissen ist für den Anfang.
      @Kodos, made my day! Und ja es gibt eh kaum mehr was was es nicht gibt, bemalte Minis...YT Turorials bei Southpark! Splendid!

      Ich finde die Bücher gut gemacht und geben echt viel her! Es sind natürlich keine Geschichtebücher. :)

      hier noch ein älterer Bericht, ich mag das kleine aber echt feine SPielfeld! Bekommt man noch recht leicht selbst zusammen und hat dennoch viel Flair!



      ad Saga Spiel in Oberndorf, habe mir gerade die Bilder angesehen und muss sagen auch sehr fein! Wirklich feine Armeen und netter Tisch. Gallischer Wildschweinstreitwagen...wundert mich nicht dass der es verwürfelt hat. :D :D Schwierig den zu lenken! ;)
      Heute wahrscheinlich ein etwas längerer Beitrag mit Star Wars Legion, Saga, Blood and Plunder, Carnevale und Frostgrave und noch ASOIAF.....yeah...ist so!! :)

      Fangen wir einmal an!

      FROSTGRAVE


      Ich habe die letzten zwei Wochen recht viel gespielt und im Grunde wirklich beinahe alles gespielt was momentan bei mir so aktuell ist und was ich gerne spielen und ausprobieren würde (ja bei meiner Menge an Systemen fehlt halt immer was....Battlegroup wäre fein, Last Days wäre fein, 40K auf gemütlich wäre fein....
      Anyway, Frostgrave gezockt und war wie immer eine feine Sache! Kann es nur empfehlen und das war es auch schon. :)

      ASOIAF

      Versuch die Dritte, diesmal gegen einen sehr netten Stefan und zum ersten Mal gegen ihn gezockt auch wenn ich ihn schon "gekannt" habe..Diesmal gegen Lannisters und das war einmal was Neues und ich habe auch ein wenig umgestellt und wir haben so gespielt und es ging etwas flüssiger von der Hand, letztendlich habe ich gewonnen (wie weiß ich nicht so genau...einfach auch ein wenig Glück gehabt) und das Abnützungsspiel besser gehandlet...Sieg war nett, SPiel war nett, geschummelt habe ich auch...lach...aber nicht beim SPielen, ich hätte eine Einheit nicht aufstellen dürfen weil der Hund steht im Detail (der Charakter muss IN der EInheit stehen und nicht am Politikboard/Eddard Stark)...und ja es ist ein gutes SPiel aber so ganz bin ich nicht überzeugt auch wenn ich weiter malen und spielen werde. Ich fand das ewige Heilen irgendwann frustrierend auch wenn es eh bei beiden Seiten geholfen hat. Ich verstehe woher das kommt und macht auch irgendwie Sinn...ich stehe nicht auf Syteme wo man gleich ganze EInheiten wegräumt einfach so.

      Star Wars Legion

      Ja, es war soweit!! Das erste Spiel mit vollen Regeln und 800Punkten und dem wunderbaren Herrn Ragnath als Lehrmeister. Er mit Imperium gegen meine Rebellen....feiner Tisch und tolles Gelände mit zwei bemalten Armeen und einer Grillerei nebenbei und was will ich mehr?
      Nun, ich war schon kritisch weil auch SWL mit all den Markern und Ausrüstungskarten usw....nicht so ganz ohne. Letztendlich hat es mir total gefallen, ich mag diese Dynamik und auch wenn es nur 4 Fraktionen gibt, so haben die so viel Abwechslung dass es sicher nie langweilig wird. DIe Art und Weise wie Missionen bestimmt werden finde ich extrem cool. Habe ein wenig Lehrgeld bezahlt (nanonaned) aber es war dennoch eine enge Kiste, schon klar dass Martin keine absolute TUrnierliste aufgestellt hatte....Iden Versio ftw oder so...
      Alles in allem eine EMpfehlung ich freue mich auf nächste Spiele. Vom SPiel selbst habe ich kein Foto hier aber ich war so motiviert dass ich danach meinen Lastengleiter gepinselt habe. Der sollte voll abgenutzt und dreckig werden...ist ja kaum mehr als ein SciFi LKW! :)



      Blood and Plunder!

      Ich angefangen zu pinseln...tolle Minis...die ewige Feilerei geht mir auf die Nerven. Und ja, ich habe einfach so einen tollen Tisch vor meinem geistigen Auge..nicht mehr und nicht weniger. :)



      SAGA - AGe of Crusades

      Auch hier war es soweit, Julia und Toni kamen vorbei und ich habe ein Demogame mit Julia gemacht. Mauren gegen meine neuen Kreuzfahrer. Ging wirklich darum die Mechanismen zu erklären und die Besonderheit von Saga in FOrm der Battleboards!
      Saga hat gezeigt was es kann....relativ leicht zu lernen...elegant im Aufbau und in der Abwicklung....super dynamisch und halt one for all EInmal Saga gelernt stehen viele Türen offen (Antike, WIkinger, Kreuzzüge, Fantasy..). Der Tenor meiner Gäste war sehr positiv und das System konnte überzeugen. Nächstes ausgemachte Spiel wird dann auch Saga mit Toni und seiner neuen Armee....stay tuned.

      Hier als Bild ein Teil meiner neu geformten Kreuzfahrer Armee für Saga....ich bin immer noch ganz verknallt in das System!!




      Carnevale

      auch Carnevale wurde gezockt, das Setting, die Dynamik und das Gelände haben auch diesmal überzeugt und Kumpel Flo hat mir bereits Bilder weiterer Rashaar Truppen geschickt!!

      All in all bin ich furchtbar happy dass sich wieder so viel tut und werde da auch dran bleiben.
      Warum das Foto der Kreuzfahrer so einen blaustich hat weiß ich nicht genau. Die Mönche sind eher nicht blau...die sind schwarz-grau. :)

      Mittlerweile sind auch weitere 8 Bogenschützen für die Kreuzfahrer fertig geworden. Schauen genauso aus wie die am Foto.

      Das Objekt der Schande für den Monat Juli ist eine Valkyrie (IG, 40K), die gefühlt seit einem Jahr im Büro herumsteht und immer mal wieder den Platz wechselt. Ich glaube ich habe die einmal 2nd wo mit gekauft und der fehlt die Cockpitverglasung (blöd) und Waffen unter den Flügeln....ich könnte mal das Cockpit der OVP Valkyrie nehmen...weil die eine ist ja gebaut und grundiert...hmmm....was steht bei euch herum und wechselt ständig den Platz??
      So, kurzer Zwischenstand der letzten 9 Tage oder so...

      einmal wie erwähnt SWL gezockt....freue mich auf mehr
      Einmal Sage gezockt, freue mich auf mehr

      Bald ist wieder Saga geplant, diesmal begrüße ich Herrn Toni am TIsch mit seinem Ordensstaat! Wird sicher cool!
      Kumpel Flo hat ein Paket aus GB bekommen mit Carnevale Zeugs, ich werde berichten wie das funktioniert hat und wann wir wieder Carnevale spielen...

      Bemalt wurde auch was.
      4 Wookies für SWL
      4 Charaktere für SWL
      8 Bogenschützen für Saga Age of Crusades

      Momentan bin ich an den Pilgern für meine Kreuzfahrerarmee dran...weil diese Woche spiele ich 2x Saga wenn alles klappt! :) Da freue ich mich!