Constables Hobbyblog and talk

      Blood Angels....unter anderem.....Sisters, Eldar, Tallarner....da ging viel in der Zeit. In WHFB die bevorzugten Zwergenblöcke oder Imperiale Armeen...und anderes. War schon eine recht intensive Zeit. Ich bewundere den Franz ja, ich könnts ehrlicherweise nicht mehr. Mindsetting hat sich geändert und die Leber mag auch nicht mehr. 1-2 Bier ist immer gut..danach bin ich hops und fertig....Ende Gelände.
      Gute Flasche Wein geht immer aber nur mehr in Maßen.. :D

      Ich spiele sicher auch mal wieder 40K aber sie machen es Gelegenheitsspielern mit dem Wulst an Neuerscheinungen, Regeln, Erratas und Co zumindest gefühlt nicht leicht. Minis toll, Regeln ganz okay...aber sooo viel. :) Um nach 6 Monaten Pause wieder Frostgrave zu spielen brauche ich 30 Minuten Vorlauf, bei Carnevale einen Tag und bei Saga 1-2 Tage...bei 40K muss ich mich gefühlt auf meine Diplomprüfung vorbereiten um wieder halbwegs AHnung zu haben. Aber es ist wie es ist.
      So, Neues von der Werkbank und so.

      Zuerst einmal einen kleinen "Meilenstein" geschafft....10.000 Zugriffe wurden geknackt, sprich das lesen die Leute auch. :) Freut mich dass ich es nicht nur für mich selbst mache und hoffe dass ich hin und wieder ein klein wenig Inspiration geben kann. Oder auch nur ein wenig Gerede übers Hobby.

      Meine kleine "Zeitreise" macht mir ja selbst Spaß und bringt mich zum Nachdenken. Teil 4 kommt dann in Bälde.

      Ansonsten gibt es gerade nicht so wahnsinnig viel zu sagen. Saga Spiel haben wir aus gesundheitlichen Gründen verschoben und auch ansonsten geht es gerade eher schleppend aber ein wenig was geht immer.

      Es wurden 6 Mauren/Sarazenen für Saga fertig, old school Zinnmodelle von den Perry Brüdern, inklusive Kommandoabteilung. Ich mache auch schon lieber Plastikminis muss ich sagen, auch wenn ich die Proportionen der Perrys immer noch für erste Sahne halte. Leider sind die Moulds nicht mit dem Hype mitgegangen und so viel zu feilen....anyway, Bild mache ich keines, erstens sind meine Mauren hier im Thread oft genug abgebildet und ich male nicht auf einem Niveau dass ich alles herzeigen muss weil es ach so schön ist. Sie sind ganz gut geworden aber mehr auch schon nicht.

      Minicounter damit auf 13:0

      Cheers and may the hobby be with you! :D

      constable schrieb:

      Gute Flasche Wein geht immer aber nur mehr in Maßen.. :D

      Ich spiele sicher auch mal wieder 40K aber sie machen es Gelegenheitsspielern mit dem Wulst an Neuerscheinungen, Regeln, Erratas und Co zumindest gefühlt nicht leicht. Minis toll, Regeln ganz okay...aber sooo viel. :) Um nach 6 Monaten Pause wieder Frostgrave zu spielen brauche ich 30 Minuten Vorlauf, bei Carnevale einen Tag und bei Saga 1-2 Tage...bei 40K muss ich mich gefühlt auf meine Diplomprüfung vorbereiten um wieder halbwegs AHnung zu haben. Aber es ist wie es ist.


      da hast du vollkommen recht tom - das schreckt mich im moment auch so wirklich ab. 100 seiten basisregeln und dann solltest idealerweise alle codexbücher inkl. stratagems usw. auch noch kennen und wissen .... da bleibt gar keine zeit mehr für bier. deswegen hat ich immer den wölfchen dabei gehabt - der hat geruled und geschoben und mir blieb fein nur das würfeln übrig :3 :D (und das bier natürlich)



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      So schlimm ist 40k jetzt auch nicht, wenn man jetzt nicht kompetitiv spielt. Wenn ich ein Freundschaftsspiel absolviere, brauche ich nicht alles kennen oder wissen aber auf Turniereben stimmt es schon, daß es weitaus besser ist, wenn man alle regeln kennt und idealerweise auch die Armee des Gegners. Man kann zwar immer nachfragen, aber besser ist eine profunde Kenntnis allemal.

      Zurück zum Thema - ich kann mich noch erinner, als ich weiland den Herren Tom das erste Mal persönlich getroffen habe. Bei einem Spieltag in Villach, wo auch der Werte Doktor Sia dabei war. Ich habe damals die brandneuen Skaven gespielt. Eine eher garstige Liste gegen eine brave Imperiums(?)Liste von Tom.
      Da hatten wir allerdings schon lange regen Kontakt via PC und Telefon gehabt - es gab ja immer irgendwas zu besprechen. Mal war es der Flame zwischen Sgt. Ultramar ( nein, nicht Ultramar ) und Venarion ti Caledor ( sofern die noch wer kennt ), dann war es wieder ein Gedankenaustausch, welche Armee als nächstes drankommt und dann wieder über Toms Arbeit im Steckenpferd und Hotel. Ich kann mich sogar noch lebhaft erinnern, wie er mir geschrieben hat, daß er zum zweiten Mal Vater wird..... long time, old pal...

      À propos Bier oder Wein . Hauptsache kein Alkohol!
      Der neue Blutgott!!
      Ja das stimmt Franz...Spielefest in Villach, ich glaube ich ware eh nur ein einziges Mal! Erinnern kann ich mich auch noch an das "Abservieren" einer deiner Armeen, das war nicht schön anzusehen....und ja dieFestung war lange Zeit ein Ort der wilden Wortgefechte....once upon a time als ich hier noch Admin und Moderator war und für Recht und Ordnung sorgen durfte/musste ging es doch auch oft sehr untergriffig zu. Da gefällt mir die momentane Grundstimmung schon viel mehr.


      Heute irgendwie einen Hobbysonntag, bietet sich an weil Wetter seltsam, Straßen wegen Ironman und PS-Fans irgendwie eh vielfach blockiert...also einfach was tun. Mal die Lage gesichtet und überlegt was man so weiter machen könnte. 21 weitere Clone und Ani für SWL grundiert und 12 Numidian Skirmishers von SPQR/Warlord geklebt. Die Numidier sind im Grunde nette Minis, sicher extrem dankbar zu pinseln...aber das Material (neues Resingemisch oder so?? Hatte ich noch nie bei Warlord) ist etwas gewöhnungsbedürftig, sehr weich aber schauen wir einmal wie es so geht wenn alles grundiert und bemalt ist. Für meine nicht immer hohen Ansprüche reicht es wahrscheinlich wenn es stabil genug bleibt und nichts abbricht.....aber hatte ich auch lange nicht mehr. :)

      Ansonsten wiehern mich 12 Pferde für die leichte griechische Reiterei an....mal schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      @Franz
      Naja. Ich spiel gerade die aktuelle Ed nicht und bin schon sehr ahnungslos.
      Wie gesagt schöne Mini. Aber 40k ist sehr zeitintensiv va da es dir passieren kann dass du nach langer Vorbereitung, bau und malbemässig, dann deine Minis nur aufstellst um sie dann sehr schnell zu entfernen.
      Ah ja der Spieltag :)

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Gestern kleines Paket von Walter bekommen, alles bereits georderte Sachen, deshalb keine neuen Minis für meinen Count (ist das Schummeln? Vielleicht...aber nein....lach)

      Die athenischen Bogenschützen sind nun komplett...alles gut. Was wirklich eine tolle Sache ist, das sind die Objective Marker für Saga. Tolle Dinger und so stimmig, an denen kann man gut herummalen. Bin schon sehr gespannt!! Leider geht nicht so arg viel an der Mal- und Bastelfront, vor allem tun mir meine Finger weh...aber ich habe nach 3 Wochen immer wieder einen Farbkleks draufgeben den Obi Wan Kenobi für Star Wars Legion fertig...bei Padme schaut es so ähnlich aus, bei der fehlt aber noch mehr..insofern...1 Modell gemacht. :)

      14:0
      Der ganz normale Wahnsinn oder aus dem Leben eines Opfers der Leidenschaft - Teil 4

      Neue Wege, neue Ideen, mehr Möglichkeiten Geld auszugeben

      Letztes Mal haben wir uns ja mit meiner Reise in die Welt der Turniere beschäftigt, diese Reise war ja recht lange und ist nicht grundsätzlich vorbei. Letztes Turnier war vor Corona in Oberndorf, ein Herr der RInge Turnier. Kann schon sein dass ich irgendwann wieder eines besuche, who knows? Was es recht sicher nicht mehr wird sind mehrtägige Turniere in den hardcore Systemen. :)

      Wir gehen wieder zurück in die Steckenpferd Zeit und mein inneres Verlangen mehr als nur GW Systeme zu zocken. Anderes Zeugs war ja irgendwie schwierig zu besorgen und auch kaum verbreitet. Napoleonics gab es natürlich damals schon aber nicht bei uns, zumindest wusste ich nichts davon. Und plötzlich war es da...FLAMES OF WAR!!

      Ja Flames of war, kleiner Maßstab (hat mir bei Warmaster schon extrem gut gefallen) und ein Thema das mich interessierte und irgendwie alles aus einer Hand! TOLL!!......oder? Naja nicht ganz, die Firma sitzt in Neuseeland...aber gut, ich hatte ja voll die Ausstattung damals im Büro, Fax und auch schon e-mail! (wie das klingt wenn man das heute schreibt) und musste nicht mehr Briefe hin und und her schreiben. Die ersten Bestellungen gingen also noch direkt raus und alles noch privat. Ich war voll erfreut und happy. Man muss wissen der kleine Constable hat ja auch im zarten Alter von 13 Jahren oder so im großelterlichen "Lusthäusel" erste Veranstaltungen geschmissen. Matchbox und Airfix sei Dank entstanden mit Hilfe des Materials aus dem Garten und der Sandkiste erste Dioramen....Afrikafeldzug meine Herren und eventuell mitlesende Damen....jawohl!! Leider keine Bilder vorhanden. :( Meine Oma hat immer die Nachbarn eingeladen zu Kaffee und Kuchen und ich habe die Dioramen erklärt, bekam sogar freiwillige Spenden um mehr Minis kaufen zu können! That was the way. :)

      Also nicht verwunderlich dass ich bereits ein Faible für das Zeugs hatte. FoW bot alles was ich mir je erträumte und bald konnte ich den lieben Klausi (aka Jungchef) davon überzeugen dass die Steckenpferd community auf FoW aufspringen musste und wir das im Laden verkaufen müssen....ja müssen. So ganz überzeugt war er glaube ich nicht. :D Anyway, ich war rege dabei und bald waren auch viele andere dabei und siehe da, auch unter den jungen Leuten waren viele genug interessiert um auf den Zug aufzuspringen. Es wurde gebaut, gemalt und vor allem auch historisches Wissen an den Mann gebracht. Wir spielten und Gelände wurde gemacht...super. Verkauft haben wir auch nicht wenig um ehrlich zu sein.

      Ich bin mir nicht genau sicher aber ich denke dass eine der ersten überregionalen FoW Meetings in KLagenfurt und noch im Steckenpferd stattfand....Turin, derFels, 1-2 andere von uns.....6 Personen waren wir.....ohja!! Bald weitete sich das aus und Salzburg, Wien, Klagenfurt....Steiermark, Niederösterreicher, Burgenländer, Oberösterreicher...nur aus dem Westen waren mir keine bekannt. Die FoW-events wurden größer und ich denke dass das eine Erfolgsstory war. Wir nahmen nach dem ENde des Steckenpferds mit in den neue gegründeten GILEAD Verein und auch anderorts waren FoW Events lange Jahre mehr als gut besucht. Weil ehrlich....oft genug zumindest 20 Leute...das eine oder andere Mal knapp 30 Leute....wann hatten wir das bei historischen Sachen zuletzt??

      FoW war so etwas wie die INitialzündung, lange Zeit war das einfach das andere System neben 40k und WHFB und den anderen GW Systemen....lange Zeit...aber das war der Anfang...später kamen Saga, By Fire and Sword, IHMN, Legend of the Old Westund viele, viele mehr dazu....auch viele historische Sachen. Heute? Tja heute sitze ich da mit meinen 30+ Systemen und erfreue mich der Vielfalt, weil es einfach so viel tolles Zeugs da draußen gibt. Man muss sicher nicht meinen Weg gehen, ich würde sogar raten zumindest 4x öfter als ich nachzudenken was man nun wieder Neues anfängt ABER....ein großes ABER...ich habe so viele tolle Leute kennengelernt eben weil ich so viel neues Zeugs angefangen habe und neben der menschlichen Komponente muss ich auch sagen dass mir beinahe alles immer gut gefallen hat. Ja es sind Nischen dabei aber ich bin ein Allrounder und das Gesamtkonzept besteht bei mir auch aus lesen, basteln und malen und ja ich habe keine Ahnung ob ich jemals "drowned Earth" spielen werde aber eine Echse mit einer Luger in der Hand anzupinseln war es schon wert!

      Mittlerweile wurde Fow von Battle Group abgelöst, das Thema ist immer noch da. Erst kürzlich mit einem alten noch sehr jungen Kumpel darüber geredet wann wir BG spielen werden. FoW wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und einfach legendäre events....hätte ich sonst den Herrn Fels jemals so gut kennen gelernt? Kaum....und das wäre schade. Ich könnte Namen über Namen erwähnen...aber ihr wisst dass ich euch alle meine!
      cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Die Tage ziehen so ins Lande....was gibt es Neues?

      Kleines Paket von Walter angekommen mit fehlenden Sagasachen und mehr Bastelmaterial. Jetzt kann ich irgendwann einmal anfangen die Miniaturen für die Eskorten Scenarien zu feilen, zu basen, zu grundieren und zu malen. :)

      Bemalt wird auch was aber geht gerade nicht so viel, Pinsle an der griechischen Kavallerie herum....mehr schlecht als recht aber es wird es wird.

      Habe es doch noch geschafft einen Termin zu bekommen, der halbwegs geht um noch nach Oberndorf zu düsen. am 1.10. also historischer Friday im Norden mit Saga gegen den Herrn Cid....seine Gallier gegen meine Graeculi....wird sicher spaßig. Freue mich auch schon auf die Jungs und auf das Geschäft.

      Mit Manuel ein BG Spiel ausgemacht, ist zwar noch etwas weit hin aber dennoch...anfangen mich vorzuberieten weil auch schon lange her dass wir das gezockt haben, ich freue mich. BG war jetzt schon ein Bedürfnis.

      Das war es..cheers

      edit....ich schaue ja gerne YT Videos über das Hobby. Mache sind gut, manche okay, manche schlecht, andere excellent! Mn merkt dass viele der profi geführten Channels halt vor allem 40K machen, da gibt es welche die sind vom technischen Aspekt, den Armeen und so weiter einfach ausgezeichnet sind Je mehr man in Nischen geht desto weniger gut werden sie aber hat auch seinen Charme solange man sie gut ansehen kann. Leider, leider sind oft recht viele Regelfehler drinnen....

      Dennoch, hier einmal ein link zu netten Menschen, die schöne Armeen für SAGA ins Rennen führen, die nicht zu viele Fehler machen (ein paar sind dabei) und die recht schön und langsam ENglisch sprechen.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      So back to business! SAGA (ja ich weiß...again!)

      First of all....meine 12 leichten Kavalleristen für die ollen Griechen sind fertig. Quick and dirty oder so und die Gewissheit dass ich wohl keine Modelle mehr nur mit COntrast pinsle wenn die Modelle das nicht total hergeben (Droiden für Star Wars Legion oder so...bieten sich eher an). Hat trotzdem halbwegs gut geklappt und sind eine willkommene Verstärkung für die Antike. Schön langsam bekomme ich auch den Dreh raus mit den Schilddecals.



      Dann ein Spiel mit Toni, Saga 6 P. Sein Ordensstaat gegen meine Mauren, die sich in den hohen Norden verirrt haben. Kampf der Häuptlinge mit ausgewürfelter Aufstellung und sideevent. AUfstellung war "C" (also alle Einheiten "M" voneinander entfernt aufstellen) und Blutfehde.
      Das Spiel war sehr gut, taktisch geprägt und dennoch iregendwie auch auf Hurrah. Ich kann bald eine Flanke abräumen, verliere aber meinen großen Blob an 12 Kriegern und eine EInheit Krieger auf Pferd zu viert. Danach macht Toni einen taktischen Rückzug und konzentriert sich auf die andere Flanke, kommt aber im ersten Anlauf nicht durch.
      Die Ordensritter sind drauf und dran sich zurückzuziehen aber ein Maurischer Überläufer bietet seine EInschätzung der Lage an und der ist sich sicher dass da noch was geht. :) Es wird weiter gespielt und ich bin mir sicher dass ich RUnde 3 nicht wirklich gut gespielt habe. Ich bekomme noch seine zweiten Veteranen, verliere aber im Gegenzug meinen Häuptling und danach noch einen zweiten Trupp Krieger und dann ist wirklich game over aber mit einem anderen Ausgang.

      War ein super Spiel, mich freut dass ich das SPiel wieder "lesen" kann und mich freut dass wir in der freundschaftlichen Umgebung wirklich auch lernen wie was einzuschätzen ist und nicht nur auf einander losprügeln. Natürlich ist es immer auch ein Würfelspiel aber dennoch...ein extrem gutes.

      Ich werde jetzt die wirklich schicken Missionsziele für Saga angehen die mir Walter geschickt hat und danach gehen wir "Kampf der Helden" bzw. andere Scenarien an.



      Meine erste RUnde...irgendwie fange immer ich an. Man sieht ganz gut dass wir eben verteilter aufstellen mussten. Weiters sieht man dass ich einen Überhang an EInheiten habe. Das ist anfang des Spiels gut weil eben das Maximum an Saga Würfeln aber es ist immer ein SPiel auf Messers Schneide, da darfst wenig Fehler machen. Ich liebe das aber auch mich hier selbst zu fordern, dennoch die 4er Trupps Krieger zu Pferd sind Anfängern gar nicht zu empfehlen. der 12 Trupp Krieger ist cool aber muss nicht sein (8-10 besser) und die 2x6 Krieger sind auch oft zu schnell unter 4 und generieren damit keine Würfel. Wie gesagt, ich mag das an Saga...endlose Möglichkeiten ohne eben verkompliziert zu sein.



      Und dann musste ich sie doch fotographieren....Vorige Woche oder so fertig gestellt, die 12 Zinnminis der Perry Brüder. Ich weiß nicht wie lange ich die schon auf Lager hatte...Jahre....viele Jahre...schöne Minis, viel zu feilen, gute Proportionen und gestern mussten sie einfach zu zwölft aufs Feld, ging gar nicht anders. :)

      Cheers!

      EDIT: Hätte ich fast den Counter vergessen....12 Kavallerie fertig = 26:0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      constable schrieb:

      Der ganz normale Wahnsinn oder aus dem Leben eines Opfers der Leidenschaft - Teil 3

      Die kompetative Phase - Turniere....everywhere!

      Auch hier wieder ist mir nicht mehr ganz klar wie und wo und wann wir angefangen haben uns auch kompetativ aufzustellen. Es begann in den 1990ern...so viel ist fix und nicht gleich anfangs meiner Steckenpferdzeit.

      Nachdem sich das TT Hobby also in Klagenfurt/Kärnten auch etabliert hatte und mit zwei Geschäften gut aufgestellt war, ging es irgendwann an das Eingemachte. Je mehr junge Menschen und ein paar Ü20 zu uns gefunden hatten und wir den Clob im Steckenpferd im Grunde gegründet hatten, gingen wir daran die Ausbildung zu starten. Einführungsspiele, Trainingsspiele, die immer noch manchen bekannte "Marksburger Akademie", Peersysteme etc. Wir waren da wirklich nicht faul. Fixe Spieletage halfen und man muss es sagen....auch die noch nicht vorherrschende Flut an Systemen half auch. Zumindest für 40k und WhFB fand sich immer ein Spielpartner.

      Der Mensch lebt halt scheinbar nicht nur vom Brot alleine und so machten wir uns an das Abenteuer Turniere. Anfangs noch recht adhoc, die ersten Turniere wurden auf Bierdeckeln organisiert (kein Schmäh...ich bin schlecht mit Zahlen aber interessante Details gehen immer)....Bierdeckel und Kellnerblöcke! (Recht leicht erklärbar da ich damals in der Gastronomie arbeitete). Bald entickelte sich auch so etwas wie "Stil", nennen wir es so, Bemalpflicht bei den Turnieren war bald normal und wurde auch bis zum Ende des Geschäfts durchgehalten. Beliebt oder unbeliebt - je nach Spieler - waren auch die Quizzes....manche brillierten da weil sie alle Armeebücher und Codizes auswendig konnten, andere machten da weiter wo sie in der Schule aufgehört hatten....sprich gemischte Ergebnisse. Es war recht erfolgreich und wir mussten Tische auf eine Terasse stellen die man vom ersten Stock des Geschäftes erreichen konnte....dem Seniorchef konnten wir das Hobby so lala schmackhaft machen....ich verstehe es. Das Steckenpferd hatte eine der größeren Modelleisenbahnabteilungen im Land wenn nicht in Österreich. Puppen, Eisenbahn und Lego am absteigenden Ast und die jungen Verrückten am aufsteigenden Ast. Tradingcard Games und TT machten bald den größeren Teil des Umsatzes aus.

      Die ersten auswärtigen Sporen verdienten wir uns...tatatatata....in OBERNDORF.....in einer mehr oder weniger schlechten Pizzeria (was das Essen betraf..ja ich bin ein Foodie und daher ein Snob wenn es ums Essen geht) aber dafür mit netten Leuten. Auch Härte war denen nicht ganz fremd und wir wurden in die Welt der Turnierlisten eingeführt. :) Mister Sysiphus und der Nagash haben vielen Kopfschmerzen bereitet....oder halt "soooo viele Gralsritter" lach. Wir schlugen uns immer halbwegs gut und bald hatten auch wir etliche TUrnierspieler im Haus, die dem ganzen etwas abgewinnen konnten. Fortan bestand ein bis heute andauerndes Band zwischen Teilen der Kärntner Community und der Oberndorfer Truppe. Last but sicherlich nicht least kann ich den Walter meinen dienstältesten Hobbykumpel nennen....oder sagen wir es wie es ist..zumindest einen Brieffreund. :D

      Oberndorf blieb ein Fixpunkt aber das wurde manchen zu wenig und das wurde bald alles geplant mit monatlichen Turnieren (manche wollten alle 2 Wochen spielen...die waren voll am Trip) und bald auch vermehrten Ausflügen in den Osten. Die ÖMSen waren noch einmal größer und härter. Sumpfige Gegenden in alten Mühlen, gediegene Hotels in Baden und stilvolle Umgebungen in Katzelsdorf. Nachdem der Großteil unserer Jungs noch nicht einmal den Führerschein hatte wurden Klausi und ich zu Gemeinschaftstaxis....Höhepunkt war eine ÖMS mit 8 Leuten von uns. Ich musste mich sogar bei Eltern vorstellen, weil der eine oder andere wirklich jung war!! Der junger Herr Johannes Gr. beging sein erstes auswärtiges Turnier mit 14 Jahren....sein brain war halt on top, deshalb gingen ihm in Klagenfurt die Gegner aus. :) Da lernte ich auch bald den Herrn Andi, Franz, die Muten Roschis dieser Welt, Sia, Erich und Zweifler.....manche sind ja noch hier....lang, lang ist es hier. Irgendwann merkte ich halt dass es dann doch nicht so meine Welt war...dieses Gehetze, Aufstellen immer härterer Listen und beim Saufen war ich wohl auch zu schwach....aber es wird mir immer hauptsächlich positiv in Erinnerung bleiben....leegesoffene Lokale "es gibt nur mehr Kirschlikör!!".....boah....."ich glaube nicht dass du um 0400 in der Früh Zähneputzen sollst nach dem Gelage" (ich hatte recht...würgh)...und Menschen die aus welchen Gründen auf Kochpappaufsteller vor einem Lokal einschlagen und mir währenddessen erklärer dass ich eigentlich doch ein ganz leiwander Kerl sei....Franz der seine Zwerge abserviert....Turniere die eigentlich eine imperale Angelegenheit waren (nur SPaßmarines und Impse)...Gelseninvasionen.....Serviettenknödel so groß wie Kinderköpfe....was will man mehr??

      Ich weiß gar nicht ob ich jemals auswärts ein Turnier gewann...ich war recht oft im vorderen Drittel und ich glaube ich habe einmal ein WHFB Turnier in Oberndorf gewonnen, spaßigerweise zu einem Zeitpunkt da machten mir Turniere gar nicht mehr so viel Spaß. Das Steckenpferd musste seine Pforten leider schließen, wir gründeten einen Verein um all die verlorenen Seelen aufzufangen, die Turniere gingen und gehen bis heute weiter....aber dazu ein anderesmal.


      Good times!
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      indeed good times!!

      UNd damit die guten Zeiten nicht aufhören habe ich mich auf den Weg gemacht nach Oberndorf. Ehrlicherweise nicht ganz unstressig und nicht ganz billig aber this is the way!!!! :D :D

      Machte mich am Freitag also auf in den Norden, Tauernautobahn am Freitag Nachmittag so lala...aber nach 3h war auch das geschafft, kurzes NIckerchen im Hotel, Duschen und ab ins Restaurant um mir Grammelknödel und ein Bier zu gönnen. Ich vertrage die Knödel abends nicht mehr so gut aber es gibt Sachen, die müssen sein und aus! Lecker war es!!

      Um 18:30 war im Geschäft und kaum ein Parkplatz zu finden, bene....es muss was gehen! Hat mich gefreut ein paar bekannte Gesicher zu sehen und habe mich gleich wieder wohl gefühlt. Es wurde an vielen Tischen und Ecken gefachsimpelt, Walter noch im Stress aber bald war es soweit und seine Gallier standen meinen Graeculi gegenüber. Ich war etwas müde aber halbwegs fit, mehr als Kampf der Häuptlinge fiel mir dann doch nicht ein. :) Wir würfelten Aufstellungen, die war halt plain and simple A und dann special event...nicht mehr so simple...in Runde 1 und 2 Beschuss und Angriffe nur innerhalb von "M", eingeschränkte Sicht!. Netter Tisch mit toller alter Ruine und zwei Hügel und zwei Wälder...super Sache.

      Ich hatte mal nicht den ANfang und stellte mein Battleboard voll. Hatte genug Einheiten. Aus dem Spiel mit Toni gelernt dass man all in gehen kann aber nicht muss...also doch die Finger von den 4er Einheiten Kriegern gelassen, dafür 2x6 zu Pferd un 2x6 zu Fuß aufgestellt. Meine Italioten dürfen nur maximal eine Einheit mit bis zu 8 Veteranen haben...also her damit und einmal Bauern mit Schleudern und einen Chef zu Fuß!

      Spiel entwickelte sich recht ruhig bis es die Gallier wissen wollten...oder ihre Söldner...das ging lala gut....ich verlor nur 3 Kreiger und danach rieb ich seine Ligurer auf. die anderen Ligurer im Wald waren nicht mehr so überzeugt dass es leichte Beute geben würde und blieben mal stehen...die sollten dann im Laufe des SPiels mit Fernkampf aufgerieben werden, passiert nicht so oft bei Saga. eine Einheit gallischer Veteranen stürzte sich auf meine Reiter...vernichtete auch welche aber auch nicht geug oder so und weg waren sie.....danach entwickelte sich ein Rückzugsgefecht der Gallier während ich vorrückte....finales Ende im Kampf der Hauptlinge....war der Kampf der Häuptlinge! :) Punktezählen haben wir uns gespart, es war offensichtlich dass Walter mehr verloren hatte als ich und das auch für den UNterschied zum Sieg reichen würde.
      Nettes Spiel gegen einen netten Gegner, ich denke ich konnte unserem El Cid ein wenig was zeigen und auch lernen...so soll es hin und wieder sein!

      Bemalpreis (so es einen geben würde) haushoch an die Gallier! :) Und daher freue ich mich umso mehr auf seine Etrusker, die noch schöner werden!!

      Danach noch recht langes Gespräch mit Walter während noch BG gespielt wurde. Eingekauft habe ich auch ein wenig, vor allem für Saga und Basteln. :) Ein rundum toller Abend in einem tollen Laden, der voller Überraschungen und Wunder steckt und gute Prozente gibt es auch!! Würde mich auf ein nächstes Mal freuen...schauen wir einmal aber ich bin zuversichtlich!!

      Hier noch ein Bild vom Schlachtfeld, umgeben von mehr TT-Zeugs...ich glaube ich bin da immer wie ein Kind wenn ich dort bin, der Großteil kennt den Laden ja von wöchentlichen/monatlichen Besuchen....bei uns halt die letzten Jahre weniger geworden....insofern bin ich immer voll gehyped innerlich.

      Und weil ich gerade dabei bin...next time...wann auch immer, was auch immer....wird Kumpel Moiti gefordert! Wird auch wieder einmal Zeit...ich habe leider Mr. Karnath mit Maske nicht erkannt...Schande über mich....auch gegen dich und deine schöne Armee möchte ich einmal Saga spielen!

      Freue mich schon auf den nächsten Ausflug, eventuell Samstags, eventuell nach Bayern rüber....eventuell (hoffentlich) nicht alleine im Auto aber diesmal hat es gepasst und war halt so.

      und meinen Counter muss ich auch umstellen...nachdem ich beim Malen eh nicht unterscheide zwischen INfantrie/Kavallerie oder gro0en Brocken mache ich es beim Einkaufen auch nicht....kretische Bogenschützen, Karren und brennende Schweine....tja was soll ich sagen....musste halt sein. :D

      26:18....und so schnell ist das "zu null" weg....zumindest liege ich noch vorne. Wie lange noch? zitter.....
      Ja wie schon an anderer Stelle geschrieben:
      Constable in da house ist immer ein Highlight :thumbsup:

      habe heute auch schon mit MThomas telefoniert, der ist seit gestern Abend auch wieder SAGA-fiziert, und Shakos&Bajonetts und 1746 und und und .......

      ein Gaming-Saturday in Leobendorf noch im Jahr 2021 ist in greifbarer Nähe, wenn uns die Regierungen und andere äußere Widrigkeiten nicht einen Strich durch die Planung machen

      El Cid schrieb:

      Ja wie schon an anderer Stelle geschrieben:
      Constable in da house ist immer ein Highlight :thumbsup:

      habe heute auch schon mit MThomas telefoniert, der ist seit gestern Abend auch wieder SAGA-fiziert, und Shakos&Bajonetts und 1746 und und und .......

      ein Gaming-Saturday in Leobendorf noch im Jahr 2021 ist in greifbarer Nähe, wenn uns die Regierungen und andere äußere Widrigkeiten nicht einen Strich durch die Planung machen


      Freut mich, ich bin auch immer gerne bei euch. Mittlerweile seid ihr ja so etwas wie meine zweite Hobbyheimat geworden...mittlerweile ist gut, eh schon seit vielen, vielen Jahren.

      Der MThomas ist ein cooler Typ! Ich mag ihn. :D Würde mich freuen wenn er auch in die Saga Familie finden würde.

      Und Gaming Day ist auch gut, wie gesagt wenn es irgendwie geht bin ich dabei...schauen wir einmal.
      Ja wie geht es weiter,,,habe in einer Nachtschicht noch die sechs Missionsmarker für Saga gepinselt, wunderbare Sachen sind das, so voller Details. Man wird sie sicher einmal am Tisch bei einem Spiel sehen.

      Dann habe ich noch meine Römer sondert, ich habe mehr Römer für das zukünftige Buch als für das aktuelle AoH :D Also ran an die Römer!! Dann bin ich guter Hoffnung dass ich bald auch vor Ort Spielpartner für die Antike bekomme, Römer und Karthager...freue ich mich schon.

      Bevor es soweit wird geht es diese Woche ab nach Venedig, Carnevale Time!!

      So...counter umstellen...habe ja was bemalt. :)

      32:18.....ich bin wieder vorne...mit Luft! Lach....cheers