Constables Hobbyblog and talk

      Inspiriert vom neuen MitGriechen dem Herrn manisches Auge und dem YT Video und sowieso habe ich heute ein wenig an der römischen Kavallerie für meine republ. Römer herum gebastelt. DIe 8 Pferde und 4 Reiter sind einmal fertig. Die restlichen Reiter bekommt dann der Herr Toni um sie zu Karthagern umzufunktionieren.

      Video wie gesagt angesehen, war geistig nicht immer ganz dabei aber scheint alles halbwegs richtig gelaufen zu sein. Ausgang war dann halt doch wie erwartet...aber mehr sage ich nicht. :D

      El Cid schrieb:

      Ausgang war dann halt doch wie erwartet

      Naja, wenn man die Gallier nicht spielen kann ........... dann ja
      aber mein gallisches Herz hat geblutet


      Jetzt spoilert der auch noch!! :D :D

      Es war leider halbwegs schnell abzusehen wie das Spiel laufen wird wenn nicht irgendein Wunder passiert. WObei man sagen muss dass die Karthager Armee gut aufgebaut war und die Elefanten sind halt die Elephanten. Da musst versuchen die WUrfspeere anzubringen oder Beschuss...siehe Rohan...äh falsches System aber gleiche Idee. ;)
      Ich habe immer gesagt dass die Karthager bretthart sind und einfach auch optisch eine tolle Armee, kann man echt lassen. Das wird hart werden bei mir, Toni macht Karthager und kann gut spielen und wenn Flo das erste SPiel gefällt oder ihm Saga generell gefällt dann werden es nach den Römern wohl auch Karthager...da müssen sich dann meine Griechen warm anziehen oder ich drille dann meine Römer zum SIeg! :) Geht auch.

      Diejenigen die es angesehen haben, was haltet ihr von 8P? Braucht man es...oder nicht....ich meine davon abgesehen dass man es sicher machen kann.
      So, die Schlacht ist geschlagen...SAGA Age of Crusades gegen TOnis Ordensstaat mit meinen Kreuzfahrern. War ein tolles SPiel, ein interesssantes aber auch einmal ein wenig seltsames. Bis in RUnde 2 (ähnlich zum Star Wars Legion Spiel am Wochenende) war ich mir recht sicher dass ich es verlieren würde und habe es dann doch noch herumgebogen. Bin etwas zu müde für eine Manöverkritik...3P Veteranen sind so die Frage....immer noch (in Tonis Fall 2x6 RItter zu Pferd)...anyway, wir hatten einen netten Abend und das ist ja was zählt. Spiel war bitte auch nicht schlecht aber gegen Ende hin ein wenig seltsam...

      Toni freut sich auf die Karthager und mehr Saga und mehr Scenarien! Jawohl!

      8 Teile für SWL Legion fertig gemacht...nichts besonderes...in dem Fall gemacht.
      Heute auch Lieferung bekommen...YODA is in the house! :D Yoda und 12 haarige Gesellen (=2 Boxen neue Wookies)

      Neuer Counter damit: 113 bemalt:73 gekauft....bin noch im Plus wenn man so will!

      cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Aloah!

      Neues von der Werkbank:

      8 römische Reiter für Saga AoH wurden fertig gebaut und gewaschen...next step grundieren.
      damit kann ich die restlichen 8 Reiter Toni zur Verfügung stellen für das zu beginnende Karthago Projekt.
      Ich habe beschlossen da zumindest einen Schwerpunkt zu setzen und bei Saga zu bleiben, angefnagen eine wilde Mischung zu pinseln aus Zinn Minis, Peter the Hermit, 2 Bodyguards für die Mauren/Sarazenen, Perry(?) Römer des Haushalts (sieht nach Damen, DIenerinnen, Sklaven, einem Hund von "unleash hell" glaube ich...naja es tut sich was und macht auch Spaß.
      Saga in allen Ehren aber Yoda setzt schon mind tricks ein, der will aus der Schachtel! :)

      UNd weil ich ja nicht genug Zeugs daheim habe fiebere ich schon dem Paket von Onkel Walter entgegen, The Silver Bayonet incoming....und natürlich (eigentlich noch viel wichtiger!!) Tonis Karthager.

      Stay tuned und bleibt gesund.
      Wort zum Sonntag!

      Die zufällige Ansammlung an Minis wurde fertig gepinselt. Bild habe ich keines gemacht, da irgendwie alles so im Constable Style (quick and dirty) und so...weiß auch nicht. Zu viel Haut kann ich auch noch gut malen, wird alles ein wenig fleckig. Die eine oder andere Mini wird sicher mal auftauchen sobald man wieder Schlachten spielen darf. Aber schauen wir uns das Positive an, ich habe 9 Minis fertig bemalt.

      Die 8 römischer Reiter sind mittlerweile grundiert.

      Ich habe mir etwas anderes aus der Box geholt, pinsle an 2 Elephanten, die waren ja schon recht lange grundiert und gehen auch recht nett. Ich habe keine Decals für die, also eher in plain colours. Besatzung wäre austauschbar (also wenn ich die anderen Minis finde...aber sollte ich), momentan werden es griechische Besatzungsmitglieder mit generischen Elephanten Reitern....mal schauen....einer von beiden ist schon halbwegs weit.

      Yoda muss noch ein wenig warten aber das ist okay, der ist eh recht langlebig.

      Dann einmal im Keller herum gegeister und meine Napo Sachen angesehen....Erkenntnisse;
      • Ich habe mehr als gedacht (oh WUnder)
      • ich habe eigentlich gar nicht so wenig angepinselt dafür dass wir es nie spielen (an die 100 Mann)
      • ich habe genug Zeugs noch OVP für a Silver Bayonet....kann man auch einzelbasieren. Vor allem eine Schachtel mit 95th Rifles...ein gewisser Herr Sharp wird sich wohl auf die Jagd machen...irgendwann
      • Sobald sich die Lage beruhigt würde es mich freuen wenn die Oberndorfer community mal eine Peninsular Sache veranstaltet..da wäre ich gerne dabei.

      Ad Silver Bayonet
      • Ich habe eine Kutsche vom ollen Napoleon gefunden im Fundus...oha...
      • Auch M&T müsste gut gehen, da habe ich vor allem eh alles einzeln basiert...
      • so wie es aussieht wird das also einmal solo gezockt.

      So..noch den COunter....ich bin noch vorne. :)

      122 bemalt zu 73 neu gekauft...wann habe ich eigentlich damit angefangen? :D

      cheers
      Sobald sich die Lage beruhigt würde es mich freuen wenn die Oberndorfer community mal eine Peninsular Sache veranstaltet..da wäre ich gerne dabei.

      Das haben wir schon seit langem geplant, und wird sicher auch kommen
      Franzen haben fast alle, und der MThomas sowieso genug davon, und der Erion10 macht gerade welche, hat aber auch Briten galore, und Spanier tümpeln auch wo rum
      da werden wir Old Tom gerne begrüßen ;)

      El Cid schrieb:

      Sobald sich die Lage beruhigt würde es mich freuen wenn die Oberndorfer community mal eine Peninsular Sache veranstaltet..da wäre ich gerne dabei.

      Das haben wir schon seit langem geplant, und wird sicher auch kommen
      Franzen haben fast alle, und der MThomas sowieso genug davon, und der Erion10 macht gerade welche, hat aber auch Briten galore, und Spanier tümpeln auch wo rum
      da werden wir Old Tom gerne begrüßen ;)

      Das klingt alles nach einem Plan. Irgendwie reizt es mich ja da weiter zu machen aber so ganz ohne Ziel....naja, wie gesagt ich habe eine Kiste voller bemaltem Zeugs und schauen wir einmal. :)
      Ziel als solches mit Datum ist schwierig in Zeiten wie diesen
      Ziel als solches mit Event-wannauchimmer ist nie ein Problem
      soll heißen: bereit sein wenn's dann stattfinden kann

      meine Napo-Projekte (seit ein paar Jahren) sind soweit einsatzfähig - können - und werden - aber jederzeit ausgebaut werden
      a) Preußen 1815 (bzw. auch 1813 und 1814 spielbar)
      b) Neapolitaner/Franzosen 1813
      c) Preußen 1806-1807
      So der Adler ist gelandet...oder halt das Paket aus Oberndorf. Karthager raussortiert (nicht so schwierig = alles aus Plastik und Würfel und ein Buch) und bei Kumpel Toni "abwerfen"...sonst malt der nur noch Black Templar! :D (die dafür super).

      Mein Anteil beinhaltet etliche Bücher wie die fehlenden BattleGroup Bücher, das neue Saga Buch Age of invasion, dsa neue Bolt Action Buch der Italiener und last but not least den Armeedeal (oder Bandendeal oder Startdeal) von "The Silver Bayonet". Schade nur dass ich gerade mit Arbeit eingedeckt bin und eigentlich lieber Bücher wälzen würde und sogar Gussgrate entfernen würde...aber Job ist vor und muss vorgehen. ;)

      The Silver Bayonet habe ich durchgeblättert und was sofort auffällt ist dass es ein extrem stimmiges, schönes Buch ist mit tollen Illustrationen. Bilder von realen Modellen sieht man im Buch selbst erst einmal nicht bis ich die Northstar Werbung ganz hinten gesehen habe. Bin echt neugierig und ob der momentanen Lage könnte das mein nächstes Spiel sein...TSB im Solo Modus, why not?

      Wie befürchtet oder erhofft oder so habe ich einige Modelle auch bekommen, "gar nicht so viele..." Aber es sind halt die drei Startbanden für TSB sowie Zivilisten Packs für Saga und M&T und noch Promominis die zu den Büchern gehören und das war es eigentlich, so unschuldig....nach Volkszählung 50 Zinnminis....oha...

      Der Counter geht damit auf 122 bemalte Minis in letzter Zeit zu 123 gekaufte Minis in letzter Zeit...ja richtig gelesen, die Kaufsucht ist um "1!" vorne! :D Passt schon.
      Aloah to all of you...

      The Silver Bayonet first impressions!

      Ja es ist soweit, ich melde mich einmal zu Wort und zwar um "The Silver Bayonet" kurz zu skizzieren. Ich habe noch nicht gespielt, 1xüberflogen das Regelbuch und 1xgenau gelesen und 2,5 YT Videos geschaut. Sollte reichen für einen Ersteindruck.

      Worum geht es? TSB in a nutshell
      Es handelt sich um ein Skirmishsystem das zur Zeit Napoleons angesiedelt ist und eine Mischung aus Fantasy/Gothic/Horry darstellt. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Captains und macht sich mit seiner getreuen Elitetruppe auf um das Übernatürliche zu bekämpfen.

      Was braucht es?
      Passende Miniaturen (3-10...mehr dazu später) und einige Gegner in Form von Wölfen, Ghulen, Fledermäusen etc....das Übliche
      25x25 oder 30x30 inch Matte
      je mehr Gelände desto besser aber auch hier geht halt viel.
      W10 und Maßband
      Regelbuch
      Marker für fatigue und andere Tokens, Rauchmarker
      Spielkarten

      Regeln im Schnellüberblick
      Das Spiel funktioniert mit W10 und zumindest mit zwei unterschiedlichen (farblich trennen) und man würfelt um "target numbers" zu erreichen oder zu übertreffen und dann passiert etwas. Die Minis haben die üblichen Attribute mit Bewegung, Boni oder Mali für Nahkampf, Health usw...man kennt es. Was neuer ist, die Monster greifen in jedem Spielzug so in der Mitte des Spielzuges ein oder halt an ein....man aktiviert die Hälfte seiner Minis, dann kommen die Monster, dann aktiviert man die andere Hälfte seiner Minis...oder ein Spieler, dann Monster dann der andere Spieler. Das ergibt durchaus eine andere Dynamik weil die Monster nicht nur herumsitzen und warten bis sie dann an der Reihe sind und abgeknallt werden sondern aktiv eingreifen bevor ein Teil der Banden aktiviert wurde.
      Die Monster haben eine Tabelle, die sagt was sie tun sollen....das spielt man dann einfach runter.
      Es geht primär darum Tokens aufzuklären, die klärt man auf indem man eine Spielkarte zieht und schaut welche es ist und jeses Scenario verwendet nur genau definierte Karten aus dem Deck und hat eine eigene Tabelle und da schaut man nach was passiert...von "oh shit" es kommen mehr Monster über "yeah ich habe Silberkugel gefunden" bis zu "hurrah das gesuchte Artefakt ist in unseren Händen" passiert da viel.
      Vieles erinnert an Frostgrave und Ghost Archipelago...was erstens klar ist weil selber Autor und zweitens nicht schlecht weil die Systeme funktionieren auch. Die Grundregeln sind recht simpel....die Missionen recht gut beschrieben und abwechslungsreich.
      Es ist ein Kampagnensystem aber den Teil habe ich mir noch geschenkt, schaut aber ordentlich aus und ist nicht so simpel gestrickt...

      Warum sollte man es spielen?
      • Es ist simpel ohne einfach zu sein. Timing ist alles.
      • Es spielt zwar in der Ära des Napoleon aber im Grunde kann man die Regeln gut für andere Epochen übernehmen, die cirka zeitlich passen...oder zumindest sollte es Musketen, rifles und Säbel geben. Ob man nun Minis aus M&T nimmt, oder bei Napoleonics bleibt oder frühe colonial Wars nimmt...das ist im Grunde recht egal. Sollte jemand das von mir mit verlinkte Video ansehen wird man Mortheim Miniaturen sehen und anderes Zeugs...nur nichts Napo....muss man ehrlicherweise nicht mögen aber es geht und das ist ein Hobby...wenn man gerade nur die Minis hat oder einfach nur spielen will..why not....man sieht auch alte GW Dire WOlves! :)
      • Es hat tatsächlich drei Spielemodi drinnen und die funktionieren alle drei (zumindest meine Meinung nach dem Lesen des Buches und dem Ansehen der YT Videos), man kann gegen eine andere Bande spielen dann sind die Monster nicht sooo präsent aber schon da (ähnlich wie bei Frostgrave) oder man spielt Cooperative oder gleich Solo und die Monster sind präsenter (braucht man auch mehr davon).
      • Es hat einen interessanten Hintergrund, es lässt viel Raum für eigene Ideen..man wird sogar aufgefordert und im Buch angeleitet eigene Scenarien zu entwerfen, eigene Monster zu kreieren usw.
      • Man hat Abwechslung....keine Lust den fünften Block ALte Garde a 50 Stück zu malen? Ran an TSB und einfahc ein paar Minis angemalt und Spaß haben.
      • Man kann seinen Fundus so richtig aunützen (so man einen hat) ODER man kann auch mit relativ wenig auskommen.
      Ich gebe euch noch einen link zu einem YT Video, die Minis sind halt leider nicht Napo aber wie oben gesagt...es ist ein Hobby. Was gut ist...die Regeln werden gut erklärt, die beiden spielen cooperative und sie machen kaum Fehler...sie vergessen einmal Lins Bande zu aktivieren und ich glaube irgendwo war ein Fehler mit fatigue aber ansonsten scheint alles top zu sein. Bitte beim Ansehen des Videos auch im Hinterkopf haben dass das die einfachste Variante ist, die die beiden spielen. Man könnte den Eindruck bekommen es ist ein wenig fad weil halt nur Wölfe übers Feld laufen und auf die wird geballert....ist auch so aber das ist halt extrem gut um die SPielmechanismen zu lernen...auch das macht das Buch gut, die Missionen werden anspruchsvoller im Laufe der Kampagnen.

      Danke! Schönes knackiges Review von dem System. Interessant, weil man auch im koop spielen kann. ist quasi wie ein Brettspiel advanced da ja doch Tabletop. ich muss mir mal das Video zur Gemüte führen.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Maniac-Eye schrieb:

      Danke! Schönes knackiges Review von dem System. Interessant, weil man auch im koop spielen kann. ist quasi wie ein Brettspiel advanced da ja doch Tabletop. ich muss mir mal das Video zur Gemüte führen.


      Ist schon bei weitem mehr TT als Brettspiel. ;)

      Danke fürs Lob, hin und wieder muss halt schnell und knackig...ich denke als Überblick reicht es. Wer nix mit dem Setting und small scale skirmish am Hut hat, der ist falsch. Wer Sachen wie Carnevale, Fristgrave, Mortheim, Necromunda und ähnliches mag und das alles mal mehr oder weniger im napoleonischen Zeitalter spielen will...ja der ist dann richtig.

      Ich habe mal meinen Fundus gesichtet und werde schauen dass ich anfangs eine sehr bekannte königliche Dame und ihre Leibwache aus eigentlich portugiesischen Rifles nehmen werde. Ist dann etwas langweiliger weil viele gleiche Gefolgsleute aber zum Anfangen eh leichter, hat man nicht so viele unterschiedliche stats....der Plan steht, werde dieses Wochenende die Solokampagne beginnen und dann auch aus der (solo) Praxis berichten.
      Also ich habe die 3 Starterbanden, werde mich aber natürlich auch im Vorratslager bedienen.
      Habe ja z.B. Österreicher und Franzosen für „Chosen Men“ einzeln gebased. Und es schwirren noch etliche Minis im Überlager herum. Da hab ich noch alte Mortheim Untote, Tiermenschen und Hexenjäger. Dann noch Tiroler Schützen und Zivilisten von „Black Hussar Miniature“. Ausserdem möchte ich mir noch untote Rifles bauen (Wargames Atlantic) und ich kann alle übrigen Minis verwerten die es in keine meiner Napoeinheiten geschafft hat. Von dem her find ich das System super!
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      @Da Moiti....es gibt halt extrem viel her das System. Bin schon gespannt auf erste Banden.

      Ich werde jetzt einmal meine zusammenschreiben und dann noch einmal die Regeln lesen und den Tisch vorbereiten. Das ist so der Plan für heute. Eventuell komme ich zum Malen, es stehen etliche antike Zivilisten am Malboard in verschiedenen Phasen der Fertigstellung.

      Habe gestern auch noch was fertig gemacht unter anderem die beiden Elephanten für Saga AoH....sind echt fesch. Ich mache morgen sicher ein Foto von TSB Solo Spielchen und stelle eventuell die Elephanten daneben hin...geht eh um nichts. :D

      Counter kann ich raufschrauben.

      130 bemalt zu 123 neu gekauft...yeah...bin wiede rim "Plus" :)
      Für alle Interessierten - sozusagen als Einstieg - empfehle ich den Film: Brothers Grimm - Lerne das Fürchten (2005) mit Heath Ledger und Matt Damon.
      Napoleonische Zeit, Hexen, Okkultismus, einfach nur genial.
      Als hätte man "The Silver Bajonett" vorausgesehen ......
      Ja der ist gut und passt voll...habe ihn gesehen und mir hat er gefallen, hat zum Teil grauenhafte Bewertungen, alles keine TTler. :)
      "Pakt der Wölfe" spielt zwar zeitlich früher aber passt auch super finde ich.

      Ich finde gerade meine Königin nicht mehr....wo habe ich die wieder hingepackt? ;)

      Naja erste Liste ist geschrieben...geht recht gut und leicht von der Hand, alles gut erklärt. 30 Minuten für den ersten Versuch.