Constables Hobbyblog and talk

      Ich habe mich in die Regeln eingelesen und die französische Truppe von North Star zusammengebaut, mein Bruder macht die Engländer. Mal schauen ob wir im Osten auch ein paar Spieler dafür finden.
      Mir gefällt es sehr gut, der Hintergrund ist stimmig und die vielen Möglichkeiten sind auch interessant. Wir haben in erster Linie vor Monster von Frostgrave und Rangers of Shadow Deep zu verwenden. Ein paar ungenutzte Frostgrave Kultisten möchte ich noch zusammenbauen, da die auch bei den random monsters vorkommen. Ansonsten hab ich einen alten Hobgoblin und einen Troll von Grenadier Miniatures ausgegraben (beide so 30 Jahre als) und begonnen sie anzumalen.

      Justizius schrieb:

      Ich habe mich in die Regeln eingelesen und die französische Truppe von North Star zusammengebaut, mein Bruder macht die Engländer. Mal schauen ob wir im Osten auch ein paar Spieler dafür finden.
      Mir gefällt es sehr gut, der Hintergrund ist stimmig und die vielen Möglichkeiten sind auch interessant. Wir haben in erster Linie vor Monster von Frostgrave und Rangers of Shadow Deep zu verwenden. Ein paar ungenutzte Frostgrave Kultisten möchte ich noch zusammenbauen, da die auch bei den random monsters vorkommen. Ansonsten hab ich einen alten Hobgoblin und einen Troll von Grenadier Miniatures ausgegraben (beide so 30 Jahre als) und begonnen sie anzumalen.


      Ich finde es ja total schön dass sich so viele Leute für das interessieren und wie man sieht gehen wir alle ähnliche Wege; Fundus durchforsten, Sachen malen....alles toll. Ich bin auch schon am Schauen und Suchen was noch passen könnte. Dementsprechend sieht mein Hobbyraum gerade aus...bin scheinbar voll der Lockdown-Messi_Hobbyist ABer gut, TSB braucht ncht viel Platz.
      So, hat nicht so lange gedauert....Trommelwirbel! :)

      Erstes The Silver Bayonet Solo Game!

      Ich habe mich heute in den Hobbyraum verzogen um ein wenig den Fundus zu begutachten, Sachen zu verräumen und natürlich um mein erstes SOLO Game für TSB zu absolvieren.

      Bande oder Jagdeinheit habe ich gestern zusammen gestellt. Im Grunde meine Portugiesen (soweit bin ich von den vielen die gerade damit anfangen noch recht nahe und historisch unterwegs), die damals für eine gewissen gekrönte Persönlichkeit die Leibwache in Oberndorf gegeben haben. (Schande über mein Haupt..ich weiß gar nicht mehr ob das Empire of the Dead oder In her Majesty's name war). Anyway, Maria...im day job wie man heute so schön sagt eine Regentin von Format, geht in ihrer Freizeit auf Monsterjagd, selbst eine ausgebildete Taktikerin und mit wehenden Röcken gesegnet (Platz für alles Sorten von Waffen, geweihtem Zeugs und Nachschlagewerken).

      Bande sind Österreicher, 1 Hauptmann, 1 Leutnant, 1 Jäger, 3 INfanteristen und Maria (Taktikerin). Ich habe 102 Credits vom Chef verbraucht (ja das geht, der hat 105 zur Verfügung)

      Gespielt habe ich das erste Scenario von vier der Solokampagne. Es ging darum eine Depeche zu bergen und wieder heil aus einem Wald zu kommen. Verwunschene Wölfe haben aber was dagegen und kommen von allen Seiten. Man beginnt das Spiel also eingekreist, es gibt sechs clue markers die es aufzuklären gilt.....ich beginne die erste RUnde recht abwartend und ballernd und kann auch gleich einmal 4 der 8 Wölfe erledigen...das geht oft recht schnell wenn man gut würfelt...die zwei W10 werfen, wenn die Summe gleich oder übder der Verteidigung (12 bei Wölfen) liegt dann hat man getroffen, dann schaut man welche Waffe man hat (=welcher Würfel ist der Schaden) und bei den Musketen ist das der rote power dice und der war bei mir oft zwischen 6-10 und damit viele tote Wölfe (die haben 8 Lebenspunkte)...aber mehr dazu später.
      In RUnde zwei kommen dann aber neue Wölfe....das Rudel ist groß!!! in Summe zählte Maria 17 Wölfe! Ich kann den ersten CLue Marker aufdecken aber der bringt mir nur geweihte Waffen..nur ist gut, die sind wichtig gegen bestimmte Gegner. Wir haben die ersten Nahkämpfe und meine Männer verlieren die ersten Lebenspunkte. Nachdem diese gestählten Veteranen aber mehr LP als die Wölfe haben bleibe ich noch in voller Mannstärke. Das fröhliche Geballere und Gemosche geht weiter...aber ich sehe was eine Runde mit schlechten Würfen bedeutet (Runde 2)....da geht nur ein Wolf...oha.....
      In Runde drei erklärt mein Hauptmann den Auftrag zur Chefsache und findet prompt die Depeche im dritten Marker..ab sofort Rückzugsgefecht..wir haben was wir brauchen und noch sind alle am Leben...ballernd und säbelrasselnd kann ich meine ganze Bande aus dem Wald bringen...Hurrah!!!

      Wie war es und erste EIndrücke!
      • Solo funktioniert in diesem Fall..ich bleibe dennoch bei der sozialen Variante, da kann ich mit jemandem reden und ein Weinchen trinken..dennoch....ist nicht schlecht.
      • 45 Minuten hat es gedauert aber man muss sagen dass das Scenario echt easy ist, ich keinen Werwolf genommen haben, ich so oder so immr schnell spiele.
      • Es mag recht plump klingen aber ist es nicht wirklich. Leichtes Scenario und mit die leichtesten Gegner..die haben keine Schussattacken, die haben nur 8LP und alles kann sie töten...leichter wird es von den Scenarien nicht mehr.
      • Ich habe dennoch auf fatigue marker vergessen und ob ich immer ballern und nachladen im Griff hatte weiß ich nicht...ich glaube ja aber naja....
      • Anfangs dachte ich das ist viel zu leicht aber ich würfelte auf der Wolftabelle ständig neue Wölfe und da gab es den einen Moment wo es die Wölfe verwürfelten..so hatte ich 2 Männer die noch 2LP hatten, mein Leutnant noch 3LP und mein Hunter noch 7LP..die anderen waren noch gesund und munter.
      • Ist es simpel? Ja aber erstens ist das wohl so gewollt und wenn 2 Leute spielen + random encounters + komplexes after match dann schaut es etwas anders aus.
      • Ich denke es bedarf der einen oder anderen Regelauslegung bzw. "wie wird was gespielt"....laufen Monster etwa einfach immer gerade aus oder suchen sie den leichten Weg, ich habe es heute situativ entschieden....könnte man bei Schießen nicht auch kurze und lange Reichweite machen usw. Aber man wird im Buch auch gefühlt 10x animiert selbst Sachen zu verändern und anzupassen damit sie passen.
      • All in all...gutes System, das seine Verwandtschaft zu Frostgrave nicht ganz leugnen kann.
      • Ahja....die abwechselnde Aktivierung hat mir heute gefallen..in jeder RUnde waren zuerst 3 Leute von mir an der Reihe, dann die Wölfe und dann die restlichen Leute von mir (im normalen Spiel funktioniert es etwas komplexer aber ähnlich)

      Leider hat meine Hand scheinbar vor lauter Wolfsjagd so gezittert dass das eine Foto mit der Action total verschwommen ist...dafür habe ich zwei andere!



      Noch voll das Chaos! Ich habe vor dem SPiel noch aufgeräumt, halte das selbst nicht aus. Wer sucht der findet auch die zwei neu bemalten Elephanten für Saga AoH. Das SPielfeld für Solospiele (durch FLuß und Wege abgesteckt) ist etwas kleiner als das beim herkömmlichen Spiel. Die Wölfe (HdR Warge!! ich finde die passen gut) waren übrigens gleichmäßig aufgeteilt..ich war umzingelt.



      Hier gut zu sehen aus wie viel Mann eine Bande besteht, ich habe wenig SPezialisten aber doch deren drei...ich denke man braucht auch ein wenig manpower...und eine Maria! :)
      Voi Cool! Ich freu mich schon auf Weihnachten und mein Regelwerk.
      Eine Frage zu den Armeelisten; sind die vorgegeben oder generisch. Also eine Grundliste die sich auf alle Nationen anpassen lässt oder 20 Seiten Armeelisten für verschiedene Nationen.
      Und wie schaut’s aus mit den Monstern? Was sind must have‘s? Habe viel von Goblins gelesen.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      <p>Den Captain kann man ein wenig finetunen...im Rahmen...ansonsten hast du die &uuml;blichen Soldatentypen wie Gardist, Sapper, J&auml;ger usw. aber nicht jede Nation kann alle nehmen....manche kann logischerweise jede Nation nehmen (wie den INfantryman)..andere k&ouml;nnen nur manche haben (den Duellisten k&ouml;nnen sicher nur die Preu&szlig;en haben und ich glaube die SPanier)....die Briten haben wieder einmal die gr&ouml;&szlig;te Auswahl! :) Aber es gibt ein kleines Schlupfloch; man kann einen haben der nicht in deiner Nationenliste steht, der kostet dann halt mehr. An und f&uuml;r sich also ganz gut gemacht.</p>

      <p>&nbsp;</p>

      <p>An Monstern die &uuml;blichen Verd&auml;chtigen...da hat kaum jemand alles anfangs...also ich habe in ANs&auml;tzen alles weil ich halt zu viel (oder gerade richtig) zu Hause habe. W&ouml;lfe sind kein Fehler, Geister, Banshees, Ghule, Trolle, &quot;Revenants&quot; (da geht der Gro&szlig;teil der FB community all in und macht napoleonische Skellette....ich werde da anfangs einfach meine unz&auml;hligen Skellete aus Frostgrave nehmen...sagt ja keiner dass der Friedhof frische Gr&auml;ber haben muss). Hobgoblins.</p>
      Großartig Dein Solo-Spielbericht, vielen Dank!

      Als Ergänzung zu den Armeelisten finde ich lustig, dass die Österreicher Halb-Vampire und die Russen Werbären aufstellen können.

      Für die Szenarien sollte man mit folgenden Monstern auskommen:
      je ein Hobgoblin, Troll, Black Dog, Geist, Changeling, Werwolf, Besessener
      zwei Vampire,
      sowie 6 Revenants, 5 Goblins, 8 Banditen und 8 Wölfe. (ohne zusätzlilche random monster, also nur gemäß Szenariovorgabe)

      Meine Fanzosenliste für den Anfang: Hauptmann, Gardist, Schwerer Kavallerist, Okkultist, Sappeur, Übernatürlicher Ermittler - alle FIguren aus dem Starter wären 135 Punkte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Justizius“ ()

      Warum ist mein Eintrag so seltsam??? Noch nie gesehen. Kann man es entschlüsseln?

      Danke Justizius für mehr Klarheit und ja die Startbanden sind eigentlich größer als die erlaubten 100 Punkte. Bei den Solospielen kann es sein dass man mehr Monster braucht..oder ist eigentlich ein Fakt, da braucht man mehr als bei herkömmlichen Spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Kurzes Update zur Wochenmitte:

      Habe ein weiteres Haus für das Monsterprojekt "Rom" bemalt...wenn das in dem Tempo weitergeht dann wird nicht einmal ein Vorort Roms draus. :) Da muss einmal mehr Fokus her. Aber gut, zumindest Haus No.2, ein weiteres multifunktionales Häuschen aka workshop/Geschäfte.
      Dann noch ein Dark Ages Haus fertig gestellt, da ist mir das Dach verrutscht und ich musste viel nachbessern, kann passieren.

      Mein berittener General für die Griechen ist auch fertig und noch irgendwas....vergessen? lach...

      Counter ist auf 132 bemalt zu 123 neu gekaufte Minis.

      Dann ist am Wochenende das zweite SPiel der TSB Solokampagne geplant und ansonsten weiß ich nicht so recht...SWL, 8 rmöische Reiter, anfangen Sachen für TSB zu feilen....oder mehr römische Häuser? We will see.
      Es sind die römischen Häuser geworden an denen ich weiter male. Ich habe recht viele Minis gemalt und irgendwie ist mir gerade nach Malen und Anstreichen. Ich will nicht sagen dass das leichtere Kost, muss man ja auch mögen. Ich kenne viele, die absolut keine Freude haben große Sachen zu pinseln. Mir macht es eigentlich recht viel Spaß. Also bin nahe dran die 4 Workshops fertig zu haben. Dann folgen die ersten zwei Mauer Stücke und danach muss ich wieder basteln...ich glaube ich habe auch noch einen Tempel von Grand Manner in guter alter Resin Manier im Keller...der wäre auch sehr passend.

      Desweiteren bin ich sehr froh dass es wieder neue Mitstreiter in Sachen Saga gibt, zumindest von den Herren Maniac Eye und Donald sieht man ja schon tolle Dinge! Keep it up guys.

      cheers
      Servus
      Vielen Dank für die netten Worte wobei ich ehrlich sein muss, deine Minis gefallen mir ausgesprochen gut.
      Und ja @Maniac-Eye hat etwas ausgelöst wo sich hier im Osten die SAGA Spieler melden was auch gut ist das endlich die Leute zusammen finden.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Häuser bauen ist ja schon auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen neben den malen.
      Hauptsächlich halt von 4Ground weil die sind ja schon angepinselt.
      Bin eh selber gerade auf der Suche nach dem Richtigen Bausatz für eine TSB Platte.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Also ich finde es ja gut und auch wichtig dass wir ein wenig "Werbung" machen und uns auch gegenseitig anstacheln/motivieren/unterstützen. Ich finde es auch gut wenn es neben anderen bekannten Systemen mit Saga und auch ein klein wenig mit TSB wieder etwas gibt das überregional gespielt wird.

      Ich werde für TSB keine eigene Platte oder so bauen, ich habe wohl genug herumstehen und fertig das man verwenden kann. Ich habe noch nicht alle Scenarien durchgelesen aber ich denke ich habe genug. DIe Krönung ist sicher mein Kloster von Grand Manner (bereits bemalt), das ja als geländetechnisches center piece für Peninsular War gedacht war. Das ist sicher nicht verkehrt.

      @Justizius, also ich habe sie damals gekauft als ich auch Gangs of ROme gekauft habe aber ob ich das je spiele steht etwas in den Sternen um ehrlich zu sein. Ich denke es wird eher so weitergehen dass ich die Sagatische damit verschönere...bis zu dem Tag an dem ich den ganzen Tisch vollpflastere und wir Saga in der Stadt spielen...Stadtkampf quasi! :D
      Feierabend! Ich klebe und feile und base gerade Wölfe, Werwölfe, die beiden Promominiaturen vom TSB Deal (Hobgoblin und Veteran Hunter) und einen Cave Troll mit einem Gehänge.....ich glaube ich bin knapp 30 Jahre im Hobby aber habe noch nie an einem Hoden rum gefeilt. :D Was man nicht so alles erlebt.

      Werde den Höhlentroll aber eher flußtrollig anmalen glaube ich...oder was weiß ich. :)

      Mal schauen wie Wetter am WOchenende wird aber ich denke es wird Malwetter werden...Kachelofen anwerfen, Tasse Tee und ran ans Hobby!

      Welche Bausätze schweben dir da so vor Moiti? 4Ground die "Naposachen" Fachwerkhäuser oder so?