Constables Hobbyblog and talk

      Danke für den Bericht Harry und Tom, hab ja schon mal was im WS&S darüber gelesen. Hat mich irgendwie an Dead Man’s Hand erinnert mit den Szenen.
      Freut mich auch wieder mal was vom Herrn Lexxman zu lesen, schöne Grüße auf diesem Weg.
      Und das der Cid im Winterfeldzug feststeckt liest man ja auch in anderen Threads. Freu mich jedenfalls schon auf seine bemalten Units, ich werde da aber erstmal die Finger von lassen.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Es ist ja immer wieder mal aufgetaucht in diversen Publikationen und YT und Rezensionen usw. und kam nie schlecht weg. Solange etwas nicht gut erhältlich ist wird es immer ein Problem sein das irgendwie "flächendeckender" aufzuziehen. Und selbst wenn dann sind manche Themen halt immer noch Nischen. Congo etwa wäre ja gut erhältlich (zumindest gewesen) aber wer spielt Congo außer Harry und moi? T&T dasselbe in anders...Harry und ich sind da oft abenteuerlustig! :) Aber es freut mich ja schon alleine wenn Leute mitlesen und sich Gedanken machen!
      Unterm Strich ist es ein Skirmishsystem. Das es ein Filmset sein soll, ist ja nur Meta und tut dem Tisch, Gelände und Minis ja nichts ab. Wo man es auf einer Metaebene potenziell merkt ist zbs., dass man zu Beginn jeder Runde eines jeden Spielers eine Karte zieht, wo ein Eregnis drauf steht, welches mit einem netten Text versehen ist, der zum Filmmeta passt. Aber ob jetzt Stars und Co-Stars (Helden) ihre Specialability nicht verwenden dürfen in der Runde, weil sie einen schlechten Kaffee bekommen haben (or whatever), oder ob die Winde der Magie den magischen Fluss dämmen...., ist dabei ja reine Formulierungssache. Was es hier nen Tick anders macht ist, dass dieser Stapel sich in 3 Phasen gliedert, wie man es von Filmen kennt. Sprich über die 3 Phasen hinweg (unterschiedliche Kartenfarben) werden die Auswirkungen immer stärker, sodass es am Ende hin halt nochmal mehr abgeht. Würden diese Karten aber einen stören, weil man es nicht mag, da es sich nach Film anfühlt (tut es aber eh nicht), oder weil man einfach die zufälligen Sachen nicht mag (was schon eher sein kann), könnte man sie auch weglassen und das Game würde immer noch sauber funktionieren. Das meinte ich auch mit vielschichtig. Gibt dann hier noch mehr, was möglich ist, was es aber zum individualisieren fein macht, wenn man es wünscht, weil es das Game nicht bricht. Würde aber auf jeden Fall vorschlagen, zuerst mal alles zu nehmen und zu lernen um den Flair einzufangen. Hausrulen kann man eh immer. Das mit den Karten war jetzt aber nur eine Sache und auch hierzu gibt es noch paar Sonderregeln, auf die ich hier aber nicht näher eingehe. Alles in allem ist das Game doch komplex, was es kombiniert mit der Vielschichtikeit und den Optionen seine Chars/Stars anzupassen und zu individualiseren zu nem tief gehenden Skrimish macht. Das mit den Lieferproblemen und Zoll ist halt ne andere Sache, wie Constable schon erwähnt hat. Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist das die Karten auf der Rückseite die Regeln der Minis drauf haben und das selbst die normaloen Soldaten ihre Tricks haben und nicht einfach nur 0815 Goons ohne Sonderregeln zum Verheizen sind. Auch das man für die Aktivierungen der Minis eine begrenzte Ressource hat, macht es nen Touch taktischer als bei anderen Skirmishern. Bin schon gespannt auf eine weitere Runde, wo mir evtl. dann auch sowas wie Magie einsetzen, was wir beim ersten Game mal weggelassen haben, da kein Magier dabei war.
      Mein Zugang dazu wäre - sofern das 2022 machbar sein wird - was ich hoffe:
      Constable und Arcshao präsentieren das Spielsystem auf der Austrian Salute 2022, vielleicht mit Constable's feinem Tisch und er als Regisseur "ausstaffiert" (mit Sessel und Kappe) und Arcshao als Scriptgirl ? 8)
      das hätte fett Style und wäre ein mehr als würdiges Highlight
      wünschen kann man es sich ja ;)
      Ja.....schauen wir einmal. Also AS wäre an und für sich schon eine tolle Sache aber ich bin da ehrlicherweise noch vorsichtig. Ich hoffe zwar dass 2022 besser wird aber ich glaube es beinahe nicht, wird eventuell ähnlich wie heuer....Zahlen steigen..Lockdown..Sommer eventuell besser usw. Aber ich würde mich gerne positiv überraschen lassen.

      Die Idee mit mir als Regisseur hat natürlich was. Eher wird es allerdings was geben das in RIchtung Saga geht und/oder TSB...ich denke da sind wir besser aufgestellt und breiter aufgestellt.

      Momentan denke ich noch nach ob ich in ENgland was bestellen soll oder nicht.
      Grand Manner eher nicht weil das wird echt extrem teuer und ich habe die Lager voller Geländezeugs....
      Regeln für 7TV könnte was werden..wird nicht anders gehen wenn ich die anderen Produkte auch haben will...weil PDF geht aber wenn ich das irgendwann spielen will...das alles ausdrucken...eher nicht.

      aber mich freut es wenn Betrieb ist....so vorbereiten auf morgen..ab nach Oberndorf und Saga mit Moiti!! Freu....
      Aloah!

      So, habe nachgedacht und werde weder bei Grand Manner noch bei Crooked Dice direkt etwas bestellen. EInfach zu teuer mit all dem Porto und Zoll und Abgaben und beinahe noch zwingender sind die vollen Lager (vor allem was Gelände anbelangt). Werde eventuell in das eine oder andere 7TV PDF investieren und schauen wie es mich anspricht.

      Kumpel Harry hat aber bestellt und zwar 7TV Fantasy und das Zusatzheft, da freue ich mich, da können wir dann einmal seine Witcher Fantasien am Board auferstehen lassen, ich kümmere mich um die werten Gegner oder so.

      Geld ausgeben ist sicher ein Thema, wird heute auch bei Silent Night Games gemacht, es erwarten mich ganz sicher viele Perry Minis für TSB und wohl auch Argonauten (für 7TV? oder auch für SAGA). Habe heute schon Saga Regeln studiert und immer wieder die Erkenntnis dass das einfach ein gutes und stimmiges System ist. Hat genau die richtige Balance zwischen einfach und ausgeklügelt. :)...meine römische Armee habe ich auch noch legal hinbekommen, weil das ist ja so oder so schräg dass ich die nicht legal bemalt habe..also von den Einheiten her...aber es gibt einen Kniff der sie legal macht, daMoiti wird schauen..lach....

      Ansonsten scheint diese Woche Saga Woche zu sein, heute mit Moiti und DO mit Flo (das reimt sich beinahe), beide Male AoH.

      Am Bemalboard stehen Fallout Wasteland Warfare Minis zum Bemalen...wie gesagt mein Lager und Flo sind schuld....

      Also noch was arbeiten, diverse Sachen erledigen, alles einpacken, L17 Taferl ins Auto und nach einem Snack dannnach Mittag ab in den Norden....Oberndorf wir kommen.
      Ausflug nach Oberndorf un SAGA Spiel mit daMoiti!

      Es war wieder einmal so wiet und Junior und ich düsten im Rahmen einer L17 Fahrt nach Oberndorf (mehr Gründe um zu fahren immer willkommen). Nach einer recht flotten und ereignislosen Fahrt wurden die Biervorräte beim INterspar in Hallein aufgefüllt (Obertrumer, Augustiner und Tegernseer) und dann im Hotel in Oberndorf eingescheckt. Nach einer kurzen Siesta und einem Abendessen im Hotelrestaurant (sehr schmackhaft übrigens...zu empfehlen) waren wir kurz vor 19:00 im Geschäft.

      Der Tisch war bereitet und wir gingen ans Werk. Moitis Gallier gegen meine Römer und sogar eine Mission wurde gezockt (Plündern und Brandschatzen). Meine etwas schrägen Römer schlugen sich recht gut und wir kamen gut ins SPiel, merkten bald einen Fehler (Tisch zu groß für Saga) aber was solls......einfach zocken. Ich konzentrierte mich auf 1-2 Missionsziele und beschloss den Gallier eines kampflos zu überlassen. Sollten sie sich auf mich zubewegen hatte ich meine keltischen Bogenschützen im Wald geparkt...die waren so gut geparkt dass sie 3 Runden einmal gar nichts machten...tjo....das taktische Genie meines Tribun auch enden wollend! :)

      Die Gallier waren eine rechte Walze aber die Würfel waren suboptimal beim DaMoiti (meine halt nicht und dann klafft die berühmte Schere bald auf). Während sich gallische Verluste mehrten schienen meine Römer unbezwingbar. Sollte sich dann in Runde 4 ein wenig ändern. Zwischendurch wurde der Himmel verdunkelt (flächendeckender Stromausfall in Salzburger Landen)....sehr stimmig!! Da wird dir was geboten!

      Die Gallier konnten noch ein MO hinauschschleppen, ich deren zwei aber wir haben nicht mehr Punkte berechnet, es war klar dass die Römer die Nase vorne hatten. Die Idee der Liste ging ganz gut auf mit den "Gratisaktivierungen" der Kelten und Psiloi und dem Tribun der 2x folgt mir machen kann. Habe aber schon bemerkt dass Römer mit nur 2 Manipel Einheiten vom Board her grenzwertig ist. Ich hatte oft nur die beiden Krieger, die Fähigkeiten nutzen konnten. Andererseits verzettelt man sich so halt nicht. Gestern hat es geklappt aber ich werde sicher auch andere Varianten ausprobieren.

      Danke an meine Gastgeber und war einfach wieder schön beim Walter im Geschäft zu stehen und einen netten AUsflug zu machen. Hier noch drei Bilderchen!


      Erste RUnde, ich war Startspieler und hatte schon viel bewegt, die Gallier sind noch in Schlachtlinie.


      Meine Kreter gut im Olivenwald geparkt und lange zur UNtätigkeit verbannt....kann passieren.


      eine Flanke meiner werten Gegner! Gut bemalt wie immer...Hut ab herr Moiti..Hut ab!

      In der Nacht ereilte mich noch ein gallischer FLuch (Kopfweh und Schwindel) was eventuell dem Wetterwandel zuzuschreiben ist...der römische Feldarzt hatte Arznei mit und ein ausreichendes Frühstück kräfitgte zusätzlich. Ab in den Süden, diesmal nicht mehr so locker weil Wetter abwechslungsreich aber der Copilot hat seine Sache schon super gemacht...
      Erschöpft vom Kampf stundenlang gepennt und danach die SPoils of War (=Einkäufe) gesichtet. Wirklich schöne und stimmige Figuren (retreat from Moscow von den Perry Brüdern)....taugen mir total und auf die freue ich mich extrem, nur über eingerollte Säbel und Bayonette könnte man nachdenken...seltsam. Dann noch 4 Raritäten abgestaubt....es leben die Argonauten!

      Wie immer ein schöner AUsflug und ich hoffe dass das nächste Mal auch ein paar Kumpels von mir dabei sind.
      cheers
      Time to say Good-Bye to 2021!!

      Ja, das Jahr klingt aus und irgendwie kamen da oft gute Vorsätze und so weiter, die spare ich mir wohl heuer. :) Aber es gibt immer wieder was Neues zu berichten und Sachen über die man so nachdenkt.

      Letztes Spiel des Jahres war - wie sollte es beinahe anders sein - ein SAGA Spiel mit Flo und dessen Römern (AoH), war Flos' zweites Spiel und wir spielten Plündern und Brandschatzen, da muss man viele Entscheidungen treffen und abwägen und das klingt so leicht ist es aber eigentlich nicht. Flo spielte seine römische Formation mit 2xVeteranen in einer EInheit und 4x8 Kriegern und diesmal einen Tribun, also 5 Manipel und gut ist es. Das ist recht straight forward und sicher nicht einfach zu knacken aber mehr dazu später.
      Ich spielte das erste Mal Epiroten mit Chef auf Pferd, 2xVeteranen als eine 8er EInheit zu Pferd, ein Elephant, 1x8 Krieger mit Sarissen, 1x12 Bauern mit slings und 2x6 Bauern mit Wurspeeren.

      Die Römer waren Startspieler und mit dem Board und dem Tribun und Manövern waren die gleich einmal in der Mitte. Zwei MO gehörten Ende RUnde 1 den Römern. Eine EInheit Krieger wurde als FLankenabsicherung zurück gelassen. Ich schleppte derweilen meine Truppen langsamer übers Spielfeld bis auf die Reiterei..einmal Bauern wieder subotimal aufgestellt, die Reiter rasen auf einer FLanke vor und der Elephant und die Krieger schleppen sich nach vorne...tjo...passt schon, Sarissen nicht die schnelle ANgriffswaffe. :)
      Ich versuche den Rest im Zeitraffer zu erzählen...ich schnappe mir mit 6 Bauern ein MO..der Elephant rauscht in die Veteranen und die werden bis auf 2 vernichtet. Der Elephant wird von den Kriegern vernichtet. DIe Reiterei raucht in die Krieger und vernichtet diese in zwei Anläufen und ist hinter den römischen Linien, Flo stellt mir die 2 Veteranen in den Weg und die werden auch einmal vernichtet...Flo bringt beide MO hinaus und rettet sie...der Rest der römischen Armee wird nach und nach vernichtet.....

      Ja was soll ich sagen, ich habe extra andere Würfel genommen als am DIenstag in Oberndorf aber war immer noch gut die Würflerei...die alleine war es halt auch nicht. Die römische Armee ist hart aber letztendlich ein wenig unflexibel. Irgendwas fehlt ihr und wir haben nach dem Spiel brav after battle Besprechung gemacht. Ich glaube irgendwas muss rein anstelle der 5 Manipel, die kann man eh nicht alle zwingend mit dem Battle Board bedienen. 1-2x Krieger raus und Bauern/Reiter/Kreter rein....irgendwas. Das Spiel war ansich bis RUnde 4 spannender als der klare Ausgang für die Griechen vermuten ließe. Freue mich schon auf mehr und freue mich dass ich bei meinen Griechen jetzt auch mehr Variation habe.

      Und weil es so schön ist wird auch das erste SPiel im neuen Jahr SAGA werden, Age of Magic incoming...

      Anstelle frommer Wunschvorstellungen und guter Vorsätze

      Eigentlich hat auch 2021 das Hobby gepasst und war einer der Grundpfeiler meines Wohlbefindens. Basteln, Malen, SPielen und der Austausch mit vielen netten Menschen. Weniger Kaufen ist ein frommer Wunschtraum und auch wenn es doch oft ging oder gehen würde bin ich ehrlich, das ist oft auch eine Art Kompensation. Also beim Hobby fehlt eigentlich nicht viel, natürlich habe ich gut 30 Spiele weniger absolviert als ohne Covid gegangen wäre aber wenn es sonst nichts ist...
      Wünschen würde ich mir eigentlich nur dass es so weitergeht mit Hobby und meiner netten Kellerrunde, dass ich wieder öfter nach Oberndorf komme und man mal wieder ohne Maske im Geschäft stehen kann, eine kleine AS wäre superduper und man muss ja noch träumen---soll man!
      Den Counter werde ich in der Form zu Grabe tragen aber eventuell schreibe ich noch mit was ich anmale, wäre eh einmal interessant was in einem Jahr möglich ist wenn man halbwegs viel macht.

      Werkbank
      No rest for the wicked; habe zwei Mauerteile für das kleine ROm fertig gebaut, besonders das Gatehouse war nicht so ohne, Eckturm ging recht flott. Ich male weiter an den Fallout Minis aber die römische Kavallerie schaut ums Eck und die Österreicher für TSB wollen auch fertig gestellt werden. Dann mehr Griechen bauen und schauen welche neuen Listen man testen kann.

      In diesem Sinne einen guten Rutsch allen, feiert trotz aller Widrigkeiten ein wenig, bleibt gesund und man hört, liest oder sieht sich im Jahr 2022!!!
      Sehr schöner Abschlussbericht! Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch! Bis bald, vielleicht ist uns das Glück holt und wir sehen uns auf der AS in Oberndorf! Wäre sehr fein.
      Greetz in diesem Sinne und natürlich auch alle anderen die deinen Beitrag verfolgen einen guten Rutsch. Möge das neue Jahr wieder viele Minis, Spiele und Spaß bringen und natürlich g'sund bleiben!
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Geht dann immer schnell und schon ist es da das neue Jahr. :)

      Ich habe Silvester recht nett und ruhig verbracht, gut gegessen und einen Filmabend gemacht und nebenbei ein wenig MDF Geländeteile für Rom geklebt. "Fun Fact" (wobei ich nicht so ganz sicher bin wo der Spaß wirklich ist), ich habe meine MDF OVP Packungen kurz vermessen und aufeinander gestapelt würden die höher sein als ich groß bin, cirka 2,20m !! :) Bedenkt man dass im OVP Zustand das alles eher flach ist....ich könnte ja wettern dass ich die 2022 alle verbaue aber die Wette würde ich verlieren.

      Nachdem ich recht fit bin werde ich heute weiter basteln, malen und anfangen Saga Ära der Magie zu studieren.

      cheers

      grossa grüna schrieb:

      Wie zufrieden bist du eigentlich mit den MDF Geländesachen? Passendes Gelände ist ja immer so eine Sache und grad wenn es auch praktikabel sein soll geht das often zu lasten der Ästhetik :/


      Wir hatten das Thema kurz vorige Woche beim 7TV Spiel, da standen Tabletop World Häuser am Tisch und die sind halt der Jaguar unter den Resinsachen wenn man so will, da schaut alles "echt" aus. Generell bin ich recht zufrieden mit MDF, weil sie auch immer besser werden.
      4Ground halt prepainted und wirklich teuer aber echt gut...wirklich gut.
      Sarissa nicht prepainted aber auch gut...muss man halt noch malen
      TTCombat auch nicht prepainted und etwas grober als die anderen beiden die ich so habe aber erstens werden die auch besser und feiner und preislich halt noch unschlagbar.

      Generell bin ich sehr zufrieden, einziges Problem bei mir ist das relativ alte Haus und der leicht feuchte Keller = Schimmel wenn man nicht aufpasst. Also im WOhnbereich lagern und das braucht verdammt viel Platz wenn man einmal bei Gebäude Nummer 30+ ist.
      Wir könnten auch mal versuchen das MDF-Gelände mit Lack zu versiegeln, dann sollte die Feuchtigkeit normal egal sein. Das MDF wird ja dann mit dem Lack durchtränkt und fertig, könnte aber sicher viel Lack schlucken, wenn man es richtig macht. Habe mich bei meinen 4Ground-Sachen noch nicht drüber getraut, nicht das es doch verzieht^^ Ging ja schlusssendlich viel Zeit und Geld in das Bauen.
      Wenn es preislich leichter wäre und vom Gewicht her und so weiter und so fort würde ich wahrscheinlich Resinsachen bevorzugen, die schauen "wertiger" und "richtige" aus, zumindest in vielen Fällen. Gerade dort wo gerade Linien vorherrschen (moderne Häuser) ist es wieder eher egal. Und ich habe auch schon überlegt alles zu lackieren aber ich traue mich nicht drüber.
      @constable : Ära der Magie geffällt mir richtig gut, nach dem ich bis auf Hannibal alle SAGA-Titeln gespielt habe, ist das wirklich eine gute Abwechslung, einfach Fantasy+Magie, fertig !

      Uns macht es einfach Spass, all die Minis zu verwenden, welche man systemunabhängig gekauft hat, weil man sie leiwand fand. Jetzt hat man die Möglichkeit einen coolen Drachen, Riesen oder was auch immer einzusetzen.
      Ich spiele meine Chaoskrieger/Ritter und diverse andere grauslige Minis, entweder als Horde oder als Königreich :) !
      Mir gefällt einfach die Variante, Figuren aus der Truppe zu nehmen um Kreaturen zu kaufen, etc... , auch ein bisschen Magie im Spiel zu haben, gibt wirklich viele Aspekte, welche mir bei diesem Spiel gefallen.

      Das System ist bei uns 2020 viel gespielt worden, 2021 war viel Warcry, Freebooter 2.0 und Rangers of the Shadowdeep am Start, möchte 2022 wieder ein bisschen zu Ära der Magie zurück.