Constables Hobbyblog and talk

      Aloah!

      Kein so ganz erfolgreiches Wochenende fürs Hobby, gesundheitshalber kein TSB Spiel....zu viele Pollen in der Luft, Wetter zu kapriziös und damit der Kopf zu gaga. :( Schade aber was nicht ist kann ja immer mal werden.
      Habe dafür früh am Morgen meinen zweiten Wachturm für die Römer fertig bemalt, also war nicht alles nix...Meister Yoda der kleine grüne Kerl wurde fertig gebaut und einen AT-RT noch irgendwie dran gehängt...

      20.03.2021


      Fallout; 6
      7TV Fantasy; 1+8+5+4
      TSB; 4+5+4+3+4+4+4+8
      Saga AoM; 1
      SWL; 7+5+9+10+7+16
      Warmaster; 1

      Fahrzeuge; 1

      Gebäude; 2

      Summe; 116 Minis und 2 Gebäude und 1 Fahrzeug
      Frostgrave time!

      Ein Augenzeugenbericht. :)


      Es war soweit und zwei Banden standen sichgegenüber um in einem geheimnisvollen Turm nach Schätzen zu suchen (Szenario "silent tower"). In der Mitte des Geschehens dominierte ein alter Turm und seine zwei flankierenden Ruinengebäude das Geschehen. Auf Grund großartiger Energiefluktuationen war das alles eine "Nullzone", sprich keine Magie konnte gewirkt werden oder betraf irgendwas das in den Gebäuden war, sie berührte oder wenn es um die Schätze ging auch nur in unmittelbarer Nähe war.

      Julias kapuzentragende Gesellen machten sich gleich auf den Weg um gute Positionen einzunehmen und zu überlegen wie man zu all den Schätzen kam, meine taten es gleich. Während meine Diebin noch überlegte wie sie den Turm erklimmen könnte, hatte sich Julias counterpart bereits auf Umwegen auf den Weg gemacht und erklomm über Leitern und Stege die Ruinen, gut gemacht!! Der Tisch war so gut vollgestellt, dass ich die Leiter nicht einmal gesehen hatte. :)

      Die Magier und ihre beiden Lehrlinge standen lange Zeit grübelnd herum weil was tun...im Falle eines Falles einfach einen magischen Schild auf sich selbst und den Ruinen nicht zu nahe kommen, alle magier waren allerdings so beeinträchtigt (magische Migräne?) dass die Sprüche oft nicht klappen wollten...sauber...Julia gelang es aber dann doch im freuen Raum eine Mauer zu beschwören und damit waren mein Templer und mein Krieger abgeschnitten. Ich hatte zwei Schätze und schleifte die in Sicherheit, während die restlichen Mannen versuchten Julias Bande das Leben schwer zu machen, funktionierte so halbwegs. Julias Dieb hatte dann die Einseridee, sprang vom ersten Stock der Ruine, humpelte aus der Nullzone und wurde in Folge teleportiert und konnte das Gebiet verlassen.

      Auf meiner Seite tauchte plötzlich ein großes Konstrukt auf, das ist zwar langsam aber lästig und ich zog mich ballernd und Sprüche (nicht) um mich werfend zurück. Halb keuchend und halb schleppend ging es retour in mein Gasthaus wo die verwundeten Leute gepflegt wurden...dem Templer konnten wir leider nicht mehr helfen.....aus dem weit entfernten Unterschlupf von Julias Bande konnten wir ganz leise Jubelschreie hören...mussten wertvolle Dinge gefunden haben. :)

      Nachbetrachtung:

      Frostgrave ist alleine schon wegen des super coolen Geländes, der flotten Spielmechanik und der wirklich extrem gut gelungenen Szenarien immer ein Spielchen wert. Das Scenario war fordernd und nicht ohne, die Magier waren diesmal quasi nur Statisten, mal was anderes und wir haben das gut gefunden. Ich hatte schon lange nicht mehr 5 Verluste in einem Spiel und davon nur zwei vollständige Erholungen, einen Krieger musste ich neu rekrutieren, meinen Templer mal mit einem Thug ersetzen und mein Tracker wird sich beim nächsten Ausflug in die verfluchte Stadt im Gasthaus ausruhen. Meine Geldkasetten auch mehr als leer....dafür finde ich einen zu erlernden SPruch nach dem anderen. :)
      Julia hatte ohne wenn und aber ihr bestes und vor allem erfolgreichstes Frostgrave Spiel. Erwürfelte sich die besten Sachen auf den Tabellen, schwimmt fast in Gold, keine Verlust ein der Bande und hat den seltensten magischen Gegenstand oder Trank gefunden....quasi ein fail safe...selbst wenn ihr Magier im Spiel abnuppelt, kann sie den nach dem Spiel mit dem Trank einfach wieder zum Leben erwecken...wie cool ist das?
      Bilder mache ich mal von Frostgrave keine mehr, in desem Thread gibt es mehrere davon und auch wenn die Tische/Banden immer cool aussehen, so ist es doch immer ähnlich....viele Ruinen, Zeugs, Statuen, Kisten und Fässer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Weekender!

      Aloah liebe Mitleser, viel geht eh nicht aber einiges ist dann doch erwähnenswert.

      Über das Frostgrave Spiel habe ich gut siniert, immer wieder toll. Nächstes geplantes Spiel ist dann Star Wars Legion und danach Star Wars Legion, man sieht ein Muster. :) Passt sehr gut weil nur mit einem Schwerpunkt kann man in die Tiefe gehen. Allerdings gebe ich zu dass es mich auch ein wenig nach Saga dürstet aber alles kann man nicht haben, kann man?

      Tochter ist auch Heimaturlaub und hat ganz verschämt und auch etwas lustig und keck eine Jausenbox vor mich hingelegt und meint ich solle aufmachen....TATATA....da waren zwei Freebooters' Fate Minis und ein IHMN Mini drinnen, die sie mal anmalen wollte! Da war sie noch in der SCHULE!!! Nun ja, jetzt sind sie ja fertig. :D Zitat Tochter "recht viel länger kann man eine deadline nicht überziehen"...naja kann man schon wie ich aus eigener Erfahrung weiß aber maturiert hat sie vor 6 Jahren....

      Ich habe bei SWL und der Republik weiter gearbeitet..ein AT-RT ist fertig und ein kleiner Yoda in Angriffspose....

      26.03.2021

      Fallout; 6
      7TV Fantasy; 1+8+5+4
      TSB; 4+5+4+3+4+4+4+8
      Saga AoM; 1
      SWL; 7+5+9+10+7+16+1
      Warmaster; 1
      Sonstiges; 3

      Fahrzeuge; 2

      Gebäude; 2

      Summe; 120 Minis und 2 Gebäude und 2 Fahrzeuge
      Liebe Mitleser!

      Heute einmal keine Erfolgsmeldungen wenn es ums Anmalen von Minis geht, einfach ein paar andere News und Gedanken.

      @Paket von Onkel Walter, soooooo oft bekomme ich ja auch keine Pakete mehr aus Oberndorf (entweder weil ich vor Ort einkaufe oder mich erfolglos versuche zurückzuhalten), aber sie kommen noch oft und regelmäßig genug. Diesmal der extrem fette Eldar Codex....der Wahnsinn das Teil. Wenn ich ihn nicht lese dann nehme ich den Codex als Selbstverteidungswerkzeug. Ja wie gesagt super Sache, muss ich zumindest durchblättern für den Preis und dann setze ich mir selbst zum Ziel einmal wieder Eldar zu spielen...Toni hörst mich?!?!?! :)

      @TSB, der Rest des Pakets ist ja voll gewesen mit TSB Wave 3 wenn ich nicht irre, Banditen, Goblins und andere schicke Sachen. Alles aus Zinn, mag in Zeiten von 3D Druckern nicht mehr jeder aber die Sachen von Northstar sind immer recht gut gemacht muss ich sagen und da passt es auch ganz gut, da reichen die paar Posen und wenn ich nicht stundenlang mit Feilen zu tun habe dann ist das gut. Schaut alles recht vernünftig aus und wird sicher mal in Angriff genommen. Mir gefällt es was sie so machen.

      @Projekte und der ganz normale Wahnsinn. Gerade in Phasen wo nicht so viel geht kommt mir halt wieder Gedanke wann ist zu viel zu viel? Ein sinnloser Gedanke...weil dann darf man halt nicht so viel machen. Zumindest bin ich an der Fronst stressresistent...kann die nächsten 10 Jahre durch basteln und malen...wie immer geht mir da vorher Leim/Kleber/Farbe aus bevor ich keine Minis mehr habe...viel früher...aber selbst beim Bastelzeugs gibt es ja im Hause Constable die Vorratshaltung...Spitze des Eisbergs sind so 20 Kleber und 20 Dosen Sprühgrundierung. :)....
      Also es gibt so die kleinen Sachen oder kleineren Sachen wie TSB und die eine oder andere Mini für bestehende Sammlungen anmalen (seöbst SWL ist eigentlich keine große Sache mehr selbs tmit gut 20 OVP Boxen..aber für drei Fraktionen..was ist das schon??) Gröbere Projekte wären schon die Ottomanen für BFAS, die Halblinge für Saga AoM und vieles an Gelände.....und wenn man denkt man hat ein wenig Ruhe...gibt es bei so vielen Systemen und Interessen wie bei mir nicht....TTC bringt extrem viel neues Zeugs für Carnevale raus = WILLHABEN....sabber, lechz.....:D

      Aber momentan kleinere Brötchen backen; ein paar Minis für SWL anmalen, endlich mal die römische Kavallerie angehen für Saga AoH....und vielleicht aber nur vielleicht den neuen Aeldari Codex durchblättern!

      In diesem Sinne...
      Ich liebe Plastikbausätze, aber auch 3D-Prints, freue mich aber immer wieder über Zinnminis, ich bin nach wie vor ein Frund von Metalminis, schwingt wahrscheinlich ein paar Jahrzehnte Nostalgie mit :P :D
      Habe letzte Woche mal Warmasterminis(3D-prints) von Supports befreit, ist jetzt auch net so spaßig, dies stundenlang zu tun, da lob ich mir ein paar Gussgrate wegzuschleifen!

      @Projekte: da mach ich zurzeit wirklich nur kleine Brötchen TSB/WarCry/Bloodbowl/......, wirklich nix großes!!

      ... aber die Verlockungen sind GROSS

      Lexxman schrieb:

      Ich liebe Plastikbausätze, aber auch 3D-Prints, freue mich aber immer wieder über Zinnminis, ich bin nach wie vor ein Frund von Metalminis, schwingt wahrscheinlich ein paar Jahrzehnte Nostalgie mit :P :D
      Habe letzte Woche mal Warmasterminis(3D-prints) von Supports befreit, ist jetzt auch net so spaßig, dies stundenlang zu tun, da lob ich mir ein paar Gussgrate wegzuschleifen!

      @Projekte: da mach ich zurzeit wirklich nur kleine Brötchen TSB/WarCry/Bloodbowl/......, wirklich nix großes!!

      ... aber die Verlockungen sind GROSS


      Ich muss sagen mir sind die Zinnminis auch am liebsten, da bringe ich für mich persönlich einfach das schönste Malergebnis zusammen, egal ob in 28mm oder 15mm Maßstab.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Ich bilde mir auch oft ein dass ich Zinnminis besser bemale, ist recht sicher zum Teil wirklich eine Einbildung. Muss aber auch nicht immer sein, es gibt so Minis die bemale ich instinktiv gut und wohl auch besser als andere. Es gibt so Plastikbausätze die sind halt ein Traum, GW macht einfach unverschämt gute Sachen zu unverschämten Preisen...optisch und qualitativ aber dennoch für mich und meinen persönlichen Erfahrungen nach eine andere Liga. Ihr Resin war auch eine andere Liga! Stichwort Failcast. :D

      Frostgrave Sachen sind alle wirklich gut, Zinn oder Plastik. Die ersten Resin/Plastikminis von Carnevale waren schwierig, vor allem spröde und kleine Minibeinchen oft uns "snap"...oder halt einfach verbogene Sachen, darauf habe ich echt keine Lust mehr aber es wird allerortens besser. Fallout die ersten Minis der Grundbox, da kann man sich die Details oft dazu denken so wenig findet man da...aber auch hier die neuen Sachen viel besser. Resindruck meiner Warmaster Minis schon recht okay...die ganzen Druckstege sind zumindest bei den Zwergen halbwegs gut zu entfernen aber ohne Aufwand geht es auch hier nicht.

      Irgendwie auch eine Glaubensfrage, aber es scheint dass Zinn heftig auf dem Rückzug ist.
      Aloah vom Wochenende!

      Was gibt es Neues?

      Bemalsachen sind okay unterwegs würde ich sagen aber da ich ja ein recht hohes Tempo habe sind meine ANsprüche an den Output eventuell auch nicht so jedermanns Sache. Ist was gegangen, 100% für Star Wars Legion, die Clone schreiten voran. 5 Arctrooper, die zweite Yoda Mini, ein AT-RT Fahrzeug, 4 Spezialisten und zwei named Charaktere sind auch so gut wie fertig (Echo und Fives...für die, die es kennen). Da geht also was.

      Ansonsten bald ein SWL Spiel aber momentan muss man ja immer noch auf alles gefasst sein, ich würde mich freuen und dann werde ich ein paar der neuen Truppen ausführen und auch hoffentlich ein gutes Foto machen. Kumpel Flo hat auch eine neue Listenidee, es wird spannend was auf mich zukommt. Flo ist ja auch oft so einer...der ist ganz ruhig und dann kommen wieder Bilder oder bemalte Minis in den Keller die bemalt wurden, da kennt er nichts! :)

      Saga Event/Turnier beim Walter in gut 2 Monaten. Auch hier natürlich weiß man nicht so genau was in 2 Monaten passiert, die Zeit lehrt uns das gerade brutal. Aber egal ich FREUE mich und Kumpel Toni ist mit von der Partie, das freut mich noch mehr! Ich habe mich einmal mit den Italioten angemeldet, wahrscheinlich eine der schwächeren Armeen aber irgendwie mag ich die. Habe Römer überlegt aber irgendwie nicht....tja...ich werde also jetzt einmal schauen dass ich ein paar Saga Spiele mache, mich wieder den Saga Minis und dem Gelände widme...eventuell braucht Walter ja den einen oder anderen netten Tisch.

      03.04.2021

      Fallout; 6
      7TV Fantasy; 1+8+5+4
      TSB; 4+5+4+3+4+4+4+8
      Saga AoM; 1
      SWL; 7+5+9+10+7+16+1+12
      Warmaster; 1
      Sonstiges; 3
      Fahrzeuge; 3
      Gebäude; 2

      Summe; 132 Minis und 2 Gebäude und 3 Fahrzeuge
      mich wieder den Saga Minis und dem Gelände widme...eventuell braucht Walter ja den einen oder anderen netten Tisch

      zumindest das Gelände drauf wäre mehr als super (Platten bräuchtest du nicht mitbringen), weil soooooo viel reines Ancients-Gelände haben wir auch nicht
      Gelände mitbringen - da bin ich allen anderen Spielern, die das machen würden, auch sehr verbunden, es sieht einfach besser aus, wenn das Gelände stylisch passend ist
      Ad Saga event; also wenn sich alles gut ausgeht dann nehme ich sicher auch Gelände mit...für den einen oder anderen Tisch. Gestern noch mit Flo geredet und er ist nicht ganz abgeneigt, schauen wir ob es sich ausgeht bei ihm.

      Ansonsten gestern das verschobene SWL Spiel absolviert und war echt gut...Bericht folgt. Nebenbei bastle ich immer an Gelände und stelle leider fest dass ich ein Grobmotoriker bin, kein unbegabter aber dennoch. :) Der runde Tempel von Sarissa....ächz...aber auch das mal mit mehr Details.
      Worte zum Palmsonntag

      Diese Woche nach "Nachtragsspiel" Star Wars Legion mit Meister Flo.
      Flo hat wieder zurück zu seinen Wurzeln gefunden, sprich zocken mit Darth Vader. :) Imperiale Liste mit Vader, zwei Taurücken, Deathtrooper, Shoretrooper, einem Mörser und einem Mini-Generalissimo...sonst weiß ich nicht mehr so viel...war ein intensives Spiel und eine intensive Woche. Wir hatten die Moisture Vaporators zu sabotieren/reparieren. Ich wieder mit meiner neuen Clonarmee, angeführt von Mister Rex persönlich, Padme war auch dabei..ansonsten nur Clontruppen...4xPhase i, 1 Arctroppers nackert und 2 AT-RT.
      Es beginnt recht zackig und vor geht es..ein Taurücken zu weit vor, der war dann gleich einmal weg. Bei mir folgt bald ein AT-RT...schade, der hatte den Flamer drauf! Vader bald in Reichweite weil wir beide nach vorne gehen (müssen) und der fängt da an zu wüten. Ich kann dagegen halten aber gegen Vader nicht viel zu machen in aller Schnelle. Ende Runde 3 war ich ehrlicherweise der Meinung dass es das war...dann bekomme ich Vader und es beginnt die Phase der Zermürbung, in der ich irgendwie fokussierter Schaden mache. Letztendlich szenariotechnisch ein Unentschieden, Flo hat dann doch mehr (beinahe alles) verloren, bei mir steht noch einiges (aber 2/3 auch weg).
      Tolles Spiel und gerne wieder!

      Ansonsten habe ich mich als glückloser Architekt versucht und den Tempel der Schande gebaut! Ist gerade am Trocknen (grundiert)...hat halt eine eigene Note wenn man genau schaut! Wehe es schaut jemand genau! :)
      Fertig gemacht habe ich die Brücke von Sarissa und die noble villa wartet auch auf grundieren. Habe auch den "PACKEN" für die Therme in der Hand gehabt...ich weiß nicht, ich habe echt so zarte Angstgefühle bei diesen fetten MDF Gebäuden. Naja eines nach dem anderen, werde noch das Aquädukt angehen....

      10.04.2021

      Fallout; 6

      7TV Fantasy; 1+8+5+4

      TSB; 4+5+4+3+4+4+4+8

      Saga AoM; 1

      SWL; 7+5+9+10+7+16+1+12

      Warmaster; 1

      Sonstiges; 3

      Fahrzeuge; 3

      Gebäude; 3

      Summe; 132 Minis und 3 Gebäude und 3 Fahrzeuge
      Kurzurlaub in Triest ist auch vorbei, für alle die es nicht kennen und die Möglichkeit haben dort einmal hinzufahren, es zahlt sich wirklich aus. Tolles Flair und viele Möglichkeiten historische Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Einer der schönsten Ausflüge der letzten Jahre muss ich sagen. Natürlich habe ich mich auch für Saga AoH inspirieren lassen...
      Das freut mich dass mein Bild von Triest so großen Anklang findet, ich muss sagen die Stadt ist 100% eine Reise wert, vor allem hat die alles und ist dennoch überschaubar. Tolle Gastronomie, die Preise sind vertretbar bis günstig, je nachdem wo man sich bettet und sitzt. Kulturell ein Juwel, für Wanderer und Biker ebenso und es gibt in der Umgebung zig Ziele, die mit Bus/Rad leicht erreichbar sind. Eigentlich ein Volltreffer. Wetter war auch sehr günstig um sich auch was anzusehen, 12-18 Grad...in good old Austria war es zu der Zeit wärmer. Aber so warm brauche ich es nicht mehr. :)

      Was geht sonst noch?

      Carnevale, habe ein paar Sachen für Carnevale bestellt...es musste sein. :) Naja sein muss gar nichts aber ich kann nicht den Vatikan spielen wenn es Hospitaler gibt. :)....

      Star Wars Legion, es sollte dem heutigen Spiel nicht mehr viel im Wege stehen. Toni kommt mit den Clankers (glaube ich) und ich mache etwas das ich selten mache, führe die Armee von letzter Woche noch einmal ins Feld. Steht alles noch gefechtsbereit im Hobbyraum.

      Saga; ich hoffe dass es klappt aber immer positiv bleiben! Bekomme nächste Woche Besuch von einem jungen, alten Freund. Manuel wieder im Lande und wir werden eine Einführungspartie Saga angehen weil wenn es ihm gefällt können wir auch seinen großen Fundus an HdR Minis mittels Saga AoM ins Feld führen. Nächste Woche mache ich aber Saga AoH..gut dass man zwei Armeen hat...Rom vs. Griechen. Freue mich schon drauf.

      Bastel/Malen, die große römische Landvilla ist grundiert und ich bin an den 8 römischen Reitern dran, deren Pferde gestern fertig gemacht...es geht was!

      FROHE OSTERN gleich einmal...aber wir lesen uns sicher wieder bald!
      Wort zum Sonntag oder so....wichtig ist dass ich die Bogensaison wieder eröffnet habe, eh recht spät aber was soll man machen. heute mit den Kindern die erste Runde gegangen und das war sehr fein! Mich beruhigt das ungemein und ein wenig wie Legolas fühlen auch kein Fehler. Neben dem TT Hobby mein zweites Hobby und auch eines, das mich erdet.

      Irgendwie die 8 Reiter für die Römer fertig bekommen. Nicht so ganz flott und gut von der Hand gegangen, war ein wenig "Arbeit" aber wenn es erledigt ist dann freut man sich. Damit haben meine Saga Römer auch ihre eine erlaubte Kavallerie Einheit, eine die man nicht braucht heisst es immer wieder aber ich denke nicht dass das unbedingt stimmt. Oft ist Mobilität auch ein wichtiger Faktor. Das Battleboard tut freilich für Römer außer nichts wenig. :) Dennoch fertig sind sie.

      17.04.2021

      Fallout; 6
      7TV Fantasy; 1+8+5+4
      TSB; 4+5+4+3+4+4+4+8
      Saga AoM; 1
      Saga AoH; 8
      SWL; 7+5+9+10+7+16+1+12
      Warmaster; 1
      Sonstiges; 3
      Fahrzeuge; 3

      Gebäude; 3

      Summe; 140 Minis und 3 Gebäude und 3 Fahrzeuge
      Ich glaube es konzentriert sich bei den Römern sehr viel auf die Manipel und ja stimmt ja schon. Das Board gibt für Kavallerie nicht viel her...für leichte Infantrie auch nicht zwingend aber das ist ja auch nur eine Seite der Medaille. Kavallerie ist selten ein Fehler und gut eingesetzt kann das schon was bringen.