Constables Hobbyblog and talk

      Kurzes schriftliches Update zur Lage der Hobbynation oder zur Lage im Hobbykeller und bei mir

      ad Spiel mit Manuel; wie angekündigt haben wir ein Einführungsspiel Saga AoH gemacht, jeweils 4P. Habe Manuel meine Griechen gegeben und habe mir selbst die Römer geschnappt. Diesmal römische Kavallerie dabei und ich kann nicht sagen wie gut sie ist oder halt wie nicht so gut weil das ein Einführungsspiel war und ich geschaut habe dass wir möglichst alle Situationen durchspielen konnte...wie erwartet prallt Kavallerie die durch nicht viel unterstützt werden kann von leicht gehypten Veteranen ab...auch wenn 8 Kav gegen 4 Veterans kämpfen. Ansonsten haben wir gut gewürfelt und beide Armeen haben sich recht gut geschlagen! Manuel hat alles recht schnell erlernt und wir werden einmal unsere Herr der RInge Armeen nehmen und Saga AoM anspielen. Hugh!

      ad Carnevale; neue Lieferung gekommen, muss aber erst die Minis begutachten, das Buch das neue ist wieder super stimmig!!!

      ad Event in Oberndorf, melde den Vollzug...äh die Reservierung unserer Zimmer...here we go.

      ad Basteln und Malen, recht viel geht nicht aber ich denke ich werde dieses Wochenende 24 Samniten fertig gebaut und gebased haben. Mehr geht gerade nicht.
      Naja weil 24 in der Packung waren und ich nicht weiß was ich sonst damit machen soll! :)....Gemacht ist gemacht, als Söldner brauche ich nur 8 Stück davon, da man eh nicht mehr als eine Einheit jeder Söldnerart einsetzen kann aber man kann sie ja als was anderes "verwursten"...
      das hat mit fokussiert nichts zu tun, aber ich denke beim Aufstellen einer Truppe immer auch an alle anderen Möglichkeiten/Systeme/Regeln etc.
      weil ich nicht nur für eine Einsatzmöglichkeit malen will (liegt vielleicht auch an meinem Alter)
      fokussieren kann ich mich dann auf die Spielregeln, solange ich das jeweilige System spiele

      meine Ligurer sind z.B. auch Gallier für SAGA und CoS, meine Etrusker Graeculi und mehr für SAGA und natürlich Etrusker für CoS
      meine 1815er-Preußen kann ich auch genauso für 1812, 1813 und 1814 einsetzen
      und ich habe jedes Mal eine Menge an Optionen bereits im Vorfeld
      die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen
      Es geht weiter und es geht auch schon so irgendwie los in Richtung Oberndorf (jaja...noch Zeit genug aber man muss ja gerüstet sein)

      Bevor es ab zu Saga geht, was gibt es sonst noch so? Baue und bastle an Gasland, man könnte sagen dass das wirklich das Kind in mir entfesselt. Matchbox Autos "verschönern", sprich Dreck, Abnutzung, Staub, Einschusslöcher und Waffen rauftackern...dazu noch die Tore für die Rennen basteln und eventuell in 2 Wochen sogar spielen...eventuell.

      Saga Basteltisch wurden die Samniten gebased und heute einer Waschung unterzogen...rein ins Waschbecken und Spüli dazu...angenehm warm und dann ab ins Frigidarium zum Abkühlen. Bei Schönwetter dann die Grundierung drauf.

      Highlight war recht sicher das Saga AoH Trainingsspiel gestern mit Toni. Karthager gegen Römer und wir sind schon voll aur Turnier! :) Deswegen kann ich voll nicht davon berichten weil das Training läuft unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab! ;)
      Scherzal, es ist Saga und auch wenn wir es wirklich ernst nehmen, so ersnt auch wieder nicht. Also Toni hat seine stolze kavallerie fertig, erste Sahne, ich mag den leicht düsteren Look von denen (Bild weiter unten!). Die Karthager haben true to form große Teile meiner Griechen kurzerhand abgeworben. Meine Griechen brauchen die Talente, her mit Schekels und Elektrons, schließlich müssen sie in ein paar Wochen nach Oberndorf aufbrechen und das kostet.

      Also meine Griechen und die Kavallerie gegen meine Römer. ich denke ich bekomme langsam die "Formel" für die Römer raus. Ich musste auch meine neu bepinselte Kavallerie aufstellen und wir beschlossen das letzte Scenario für Oberndorf anzutesten. War super interessant und Saga ist extrem fordernd wenn es ums Timing geht. ich versuche Punkte zu machen stürme vor und schaue was die Römer zu aushalten. Ein bold move!! irgendwie hat es geklappt und irgendwie wollten wir ja auch was sehen, Tonis erster Einsatz der Karthager. Nun, ich mache tatsächlich gut Schaden und halte auch brutal viel aus. 2x8 Krieger und das Battleboard noch gut gefüllt sind einfach gut....leeres battleboard und sie gehen dann erwartungsgemäß einmal heim.
      Nachdem wir auch viel nachlesen und alles kommentieren um zu lernen und schauen dass wir die wenigen Fehler ausbessern hören wir nach Runde 4 auf, es steht 17:11 für die Karthager und das hätten sie auch heimgespielt. Training ist alles....Elephanten sind eine Macht aber nicht unbezwingbar (waren am Ende des Spiels beide weg aber hat mich gekostet!!), Saga einfach brutal gut weil es so viele Möglichkeiten lässt. Ich freue mich auf die nächsten Spiele!

      Hier Impressionen!



      Tisch und Aufstellungen der beiden Armeen!



      Großteil meiner Römer



      Tonis Kavallerie!
      Tolle Bilder!!

      Da bin ich ganz bei dir @El Cid
      Ich versuche auch das ich Projekte für mehrere Systeme auslege, wie meine 15mm Araber, Unitgrößen passend für SAGA, aber das
      ganze auf Multibase das man auch zB Hail Ceasar damit spielen könnte.

      Meine zukünftigen Napo Projekte mach ich auch alle auf Einzelbase mit einem Multitray, damit man sie auch für Diverse Skirmish Systeme verwenden kann.

      Ich finde das gut, weil da es gerade im Historischen Bereich eine Fülle an Regelwerken gibt, will ich da flexibel sein.

      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Grüße aus dem Süden!

      Update was so geht. War kurz vor Ort um mich für Carnevale zu begeistern und die ganze Sache vor Ort in echt zu begutachten, sprich Kurztripp nach Venedig. Ich muss sagen dass der TT Tisch die Atmosphäre echt schon recht gut einfängt, ich muss nur manches noch enger zusammenstellen, Gassen mit einem Meter ja keine Seltenheit. Dennoch mehr Plätze als man oft so glaubt. Jetzt muss ich nur noch Julia dazu bewegen wieder Carnevale zu spielen. :D

      Hobbytechnisch habe die ersten 8 Samniten fertig bemalt und bin beim Bepinseln der "Tore" für Gaslands. Heutiges Saga Spiel musste leider verschoben werden, aber wir schauen dass wir das diese Woche noch nacholen und dann werde ich berichten.

      Edit; habe die 6 Tore für Gasland fertig..mache keinen neuen Beitrag. :)

      Hier also der neue Counter.

      03.05.2022

      Fallout; 6

      7TV Fantasy; 1+8+5+4

      TSB; 4+5+4+3+4+4+4+8

      Saga AoM; 1

      Saga AoH; 8+8

      SWL; 7+5+9+10+7+16+1+12

      Warmaster; 1

      Sonstiges; 3

      Fahrzeuge; 3

      Gebäude; 3+6

      Summe; 148 Minis und 9 Gebäude und 3 Fahrzeuge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Ja ich werde dann von Gaslands berichten weil da sind wir ja alle voll offen! :) ich hoffe es ist in 2 Wochen soweit, bin ja selbst schon total gespannt.

      Und ja irgendwie bin ich durch Venedig gelaufen und hatte dann so 2-3 ein Grinsen im gesicht weil ich mir vorstellte dass die Rashaar da im Kanal herumschwimmen oder ein Capo sich des Nachts von Hausdach zu Hausdach schwingt....in der Realität habe ich ein Birra Moretti gesüffelt. :D
      Aloah!

      heute ein recht großes Teil fertig gemacht, die römische Landvilla kann auf den Tisch gebracht werden. Ich denke ich habe den Dreh jetzt halbwegs raus, bzw. meinen Frieden damit gemacht wie viel Zeit ich investieren kann und will. Grau grundieren, dann weiß nachgrundieren, mit einem Schwamm die Wände "dreckig" tupfen, Dächer ebenso, danach noch Dreck aus der Dose auf Eingänge und Türen aufbringen, Dach noch einmal washen damit ich es runtertone, Mauerwerk mit Venetian Red, Dächer wohl mit Khorne Red. Ich muss irgendwo aufhören weil ich gefühlt (und tatsächlich) noch 30 MDF Bausätze daheim habe und noch einmal so viele kaufen könnte (zB noch keine Stadtvillen usw. daheim). Ich habe heuer im Schnitt pro Monat ein Gebäude gemacht und das ist zu langsam. ich habe jetzt nicht den Druck meine kleine römische Provinzstadt 2022 abzuschließen aber der eine oder andere Fortschritt muss her und ich brauche eine Methode wo ich nicht vollkommen endlos sitze. Landvilla war in Summe 6-8h, das geht für so einen großen Bausatz.

      Tja, ich werde mal einen Tisch füllen um ein kleines Diorama zu machen, muss mich selbst bei laune halten und motivieren. EInige der bauten nehme ich zum Saga Event nach Oberndorf mit, damit wir ein wenig antikes Feeling bekommen.

      08.05.2022
      Fallout; 6
      7TV Fantasy; 1+8+5+4
      TSB; 4+5+4+3+4+4+4+8
      Saga AoM; 1
      Saga AoH; 8+8
      SWL; 7+5+9+10+7+16+1+12
      Warmaster; 1

      Sonstiges; 3

      Fahrzeuge; 3
      Gebäude; 3+6+2

      Summe; 148 Minis und 11 Gebäude und 3 Fahrzeuge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Grundieren im Freien geht ja gerade nicht weil viel zu feucht. Das Risiko gehe ich nach ein paar Desastern nicht mehr ein. Über die Jahre hat sich bei mir manifestiert dass die Temperatur gar nicht so viel Rolle spielt solange es nicht zu kalt ist oder super heiß...also alles was so zwischen 10 und 25 Grad ist das ist bei mir immer gut gegangen. Bei feuchtem Wetter hatte ich schon so schlechte Erfahrungen; Grundierung hält nicht, flockt, krümmelt...also einfach drinnen bleiben und weiter basteln!

      Gestern ein paar Folgen Rosenheim Cops nebenbei geschaut und das Aqueduct under construction gebaut! Im Vergleich mit dem Tempel war das eine wahre Freude zu bauen. Natürlich brauche ich jetzt ein paar fertige Sektionen, damit das nicht nur so halb sinnlos am Rand des Tisches herumsteht. Aber das hat echt Spaß gemacht. All die einfacheren Formen sind weniger Problem, die Mauersektionen sind je nach Aufwand (also Eck oder Turm dabei) ja auch alle so in einer guten Stunde gebaut.

      Mal schauen was ich heute angehe...außer mal die Gaslands Regeln zu lernen. :)
      Ich habe einfach einmal den EIntrag vom Freitag noch einmal editiert weil ging schneller als erwartet das ich mit Gebäuden weiterkomme. Aquedukt wie gesagt fertig gebaut, das wird die Tage einmal grundiert.

      Dann habe ich mich gestern beim perfekten Regenwetter zum bereits gebauten und grundierten Stall aus der "City of Longfall" Serie (C0L 13 Cabana Establo) gesetzt und das Teil fertig bemalt. Mir kommt vor dass das Tupfen mit dem Schwamm bei den beige/gelb Tönen besser funktioniert. Was ich in letzter Zeit immer mache ist alles zu seltsam einzudrecken...da bin ich etwas "heavy handed" oder so, weniger wäre mehr. Aber gut, es war und ist selten ein haus wie das andere, also beim nächsten Mal einfach besser machen. Die Gebäude aus der Longfall Serie sind übrigens auch recht cool aber es gibt halt echt so viel da draußen und mit den 3D Drucken ist es mittlerweile nicht mehr zu überblicken.

      Mittlerweile habe ich auch meinen Fehler edititiert, musste schmunzeln weil ich geschrieben habe ich habe da noch 3 MDF Bausätze statt 30 (!!)...passt aber mit dreißig besser, voll das Lager!

      All the best
      War ein sehr reges Wochenende unter dem Motto "schöner Wohnen", habe noch das Aquedukt fertig bemalt. Ein sehr platzsparendes Teil, weil die Grundfläche schlank. Kann auch mit nach Oberndorf. :)

      Ich glaube jetzt muss ich mich einmal sammeln und sortieren und dann schauen was ich so weitermachen werde. Es gibt ja immer etwas zu tun.

      Der Counter geht rauf, vor allem die Gebäude kommen schön langsam voran und das ist eh gut so.
      cheers
      09.05.2022

      Fallout; 6
      7TV Fantasy; 1+8+5+4
      TSB; 4+5+4+3+4+4+4+8
      Saga AoM; 1
      Saga AoH; 8+8
      SWL; 7+5+9+10+7+16+1+12
      Warmaster; 1

      Sonstiges; 3
      Fahrzeuge; 3
      Gebäude; 3+6+3

      Summe; 148 Minis und 12 Gebäude und 3 Fahrzeuge
      Gaslands Refuelled - erste Eindrücke

      So, es ist soweit und ich kann einmal ein wenig berichten. Wer es nicht kennt; es geht um Autorennen der härteren Art in einer postapokalyptischen Welt...die Erde ist gaga, der Mars ist toll...auf der Erde machen sie diese Rennen, der Gewinner der Saison darf auf den Mars...in aller Kürze. Mad Max lässt halt grüßen.

      Was braucht es?
      • Regelbuch
      • Spezielle Würfel, Token, Templates (kann man sich zum Teil ausdrucken/kopieren oder merken was ist was auf einem W6 oder halt kaufen)
      • Autos...Hot Wheels, Matchbox.....Maßstab ist eigentlich 20mm
      • "Gelände"....kann man Basteln oder teilweise kaufen oder einfach schauen was der FUndus so hergibt (auch wenn der maßstab nicht ganz passt) oder man umkurvt Bierflaschen, Teehäferl und Salzstreuer
      Sprich der Aufwand hält sich in Grenzen. Man kann es natürlich aufblasen bis Ende nie, ich habe ein paar YT Videos angefangen wo Leute ihre Autos umgebaut haben dass ich nur so geachaut habe, man kann auch einfach die Autos out of the Box spielen...irgendwas um die 100,-- Euro...

      ich also ran an den Feind äh das Regelbuch und begonnen zu lesen. Reales Leben ist gemein weil ich kam nicht viel dazu. Freitags nach der Arbeit dann besser und einmal 2h wirklich schauen dass ich alle Regeln zumindest1x gelesen habe, Grundregeln öfter. Dazu ein paar YT Videos geschaut, erste Fehler in den Videos gefunden = Regelkenntnisse schon okay.
      Vor einigen Wochen habe ich die Renntore (Sarissa aus MDF) gebaut, ging leicht und fein und schauen gut aus. Außerdem die ersten 5 Autos umgebaut, teilweise mit Waffen versehen und vor allem so richtig schön eingedreckt...ich meine die fahren death races....ich muss sagen dass das etwas therapeutisches hat, mir hat das Spaß gemacht.

      Soweit so gut, Termin mit Martin rückt näher...also zumindest einmal alles ausprobieren. Junior und ich machen eh gerade den L17, also einmal L17 anders..Küchentisch und Ford Mustang in 20mm statt Bundesstraße und Seat! :D Rafael war gleich mit Eifer dabei weil er eh ein Faible für Autos hat. Wir haben diesmal Autos straight out of the box genommen und geht auch, kein Problem. Alle Autos haben Handfeuerwaffen mit und das reicht für den Anfang.
      Wir haben alles aufgebaut, die Tore, Geländeteile aus dem Keller und all die Tokens und Templates, Würfel und los ging es. Ist echt wie Fahrenlernen...Gang hochschalten, Gas geben, welchen Weg nehme ich...und rein ins Tor! :)....schnell die Uzi aus dem Fenster halten und losballern. Der "Witz" ist dass man die Templates nicht probehalber auf den Tisch legen kann um zu schauen welche wohl die beste wäre damit ich Kollissionen vermeide usw. Es hat Spaß gemacht! Morgen dann Fortsetzung und ich berichte.
      Hier einmal ein Foto, das ich gewählt habe weil man alles sieht was man für den Anfang braucht (eh schon die Luxusvariante wegen Tore und Gelände)....wir haben mit 2 Autos pro Mann angefangen.

      grossa grüna schrieb:

      Schaut witzig aus :)
      Was ich mich nur frag, wo ist der Unterschied zu "normalen" Matchbox Autos? Also außer, dass man evtl eine kleine Wumme drantackert :D


      Ich glaube das zahlt sich nicht aus dass ich hier großartig links reinstelle...schau einfach mal bei YT vorbei...eventuell gleich die Königsklasse "war Rigs" :D dann wird es schnell klar..kleine Wumme ist gut, manche fahren mit AA, Abrissbirnen usw. herum und ja...alles in den Regeln. :)....man kann Gaslands auch mit Panzern spielen...muss man nicht, will ich persönlich auch nicht aber kann man.