Constables Hobbyblog and talk

      SO, dann zeigen wir mal so eine kleine Armee für Congo her oder eine "Kolonne" (Column) wie das bei Kongo im Original heisst. Besonders interessant eventuell für Herrn Moiti weil die erste Armee wirklich zum Großteil aus meinem Zulu Fundus stammt.

      Jede der 4 Fraktionen hat sechs Charaktere aus denen man 1-2 wählen muss...das sind die ANführer. Die CHefs kosten keine Punkte aber ins Detail gehe ich nicht. :) Dann hat man noch sogenannte auxiliaries (Charaktere die unterstützen) und schließlich die "groups" (Truppeneinheiten), Bei den Truppen geht es immer von 3-6 Minis pro Trupp und manche sind unique..also 0-1, alle anderen kann man im Grunde so oft nehmen wie man will. Punktekosten gehen so von 4 bis 22 Punkte pro Trupp. Gespielt wird mit Armeen zwischen 60 und 100 Punkte...die Scenarien geben die Punkte oft vor, hin und wieder Armeen unterschiedlich groß, man kann auch natürlich alles selbst gestalten.

      Ich fange mit so 70 Punkte Armeen an, die sind groß genug um Spaß zu haben...


      Hier haben wir eine kleine und eher elitelastige der African Kingdoms, die sich heftig aus dem Fundus meiner Zulus bedient hat. Die drei Charaktere in der ersten Reihe sind super frisch und gerade fertig geworden und von Foundry...die Zulus von Warlord. Ganz links haben wir den WItchdoctor (die kingdoms und forest tribes können "Magie" bewirken..im kleinen Rahmen, dazu muss man einen WItchdoktor nehmen, muss man aber nicht)...daneben der Chef, mein "king", der ist umgeben von 4 Mann Bodyguards mit rifles, daneben die stolze FIgur in senfgelb ist ein sacred warriour (ein auxiliary), dahinter sieht man 2x5 Mann Married Warriors mit Assegais und 1x5 Askaris mit schießprügel. 69 Punkte, 22 Mann stark und eher elitelastig...einzig die Askaris sind günstige Truppen, alle anderen sind teuer an Punkten.

      Kann man aber gut spielen und soll auch zeigen dass sich der Aufwand in Grenzen hält- DIe CHaraktere laufen übrigens nicht einzeln herum, die werden immer anderen Truppen angeschlossen.
      Danke....ja Platz wird zum Problem. Der Hobbyraum ist im Keller, den habe ich für mich, daneben noch weiteren Platz im Keller requiriert und am Dachboden. Problematisch ist vor allem MDF-Gelände, das mag Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit gar nicht...das versuche ich in der WOhnung zu lagern (tarnen und täuschen ist hin und wieder angesagt auch wenn meine Frau sehr entspannt ist).
      So, dann schauen wir uns einmal die nächste Fraktion an; The White Men Expeditions

      Hier bin ich bei der ZUsammenstellung mehr auf "Masse" gegangen und habe nicht unbedingt die "logischen" Anführer genommen...einfach ein wenig vom Hintergrund treiben lassen...eine Wissenschaftlerin, ihr treuer einheimischer Gefährte, ein paar groupies, Soldaten die der lokale Gouverneur zum Schutz abgestellt hat, ein paar Scouts und Einheimische...Armeegröße ist mit 75 Punkten marginal größer als die Kingdoms.



      Vorne links haben wir einen auxiliary (=bearer), mittig (leider etwas unscharf) das brain der Operation der Kirangozi (guide of the caravan), daneben im passenden outfit haben wir Lady Ashworth a distinguished scientist..die will eigentlich nur die Botanik untersuchen, die sind aber ganz gut wenn es ums FInden und Suchen versteckter Dinge geht.
      Zweite Reihe von links sind die Soldiers (4 Seematrosen, frisch vom Schaufelraddampfer "Lady Katherine") und die einzigen Elitetypen wenn man so will, daneben sind die 3 adventurers, die sind auch gut aber nur zu dreien...ebenfalls alle sehr posh.
      Dritte Reihe dann Askaris mit Wummen und daneben eine kleine Einheit Scouts (3 Mann um 4 Punkte...im Vergleich die 4 soldiers kosten 21)
      last but not least in der vierten Reihe 2x5 young warriours, die sind jung und ungestüm und schließen sich schon einmal jemandem an um so ein wenig action zu sehen...

      Hier haben wir 6 EInheiten in die wir unsere Charaktere stecken können, weil das sollte man bei Congo eventuall auch mit überlegen...bei den African Kingdoms haben wir 4 EInheiten. Man sieht also dass sich das in Grenzen hält. Selbst wenn man die laut Buch Obergrenze von 100 Punkten nimmt dann kommt man bei elitelastigen Armeen auf 5-6 Einheiten und wenn man es drauf anliegt und nur young warriours und so nimmt dann hat man vielleicht 10 Einheiten, das war es....ja alles recht stylisch, die Armeelisten haben aber genug AUswahl um wirklich für viel Abwechslung zu sorgen, man ist da auch wenig eingeschränkt...Lady Ashworth könnte sich nur mit Soldaten und Askaris umgeben oder einen auf native warriours machen und nur mit Zulus usw. herumlaufen...

      cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Gut, Congo nimmt Formen an wie ich aus verlässlicher Quelle weiß :) Das weiß auch zugefallen....dann kann ich irgendwann einmal auch in Salzburg Congo zocken.

      Status; ich bin gerade dabei die restlichen (gefundenen) 3 Blister an Minis anzupinseln...1/3 fehlt noch aber die 8 Minis gehen heute/morgen irgendwann von der Hand. Dann habe ich eine Kolonne der Zanzibaris zusammengeschrieben und aufmarschieren lassen und ein Foto davon gemacht, die werde ich euch bald einmal vorstellen....es passiert was. :)
      Es war dann einmal wieder soweit, nach Ablegen der erforderlichen Formalitäten wurden Moskitonetze gespannt, die Räume gelüftet und auch sonst alles nötige veranlasst um ja kein Gelbfieber zu bekommen...die Forest Tribes des Herrn ArcShaos und meine White Men Expedition unter Lady Ashworth mussten kleine Grenzstreitigkeiten lösen...nach einem Umsturz im nahegelegenen Dorf konnte Lady Ashworth nicht mehr ungestört jeden Stein umdrehen und die ersten Angriffe gegen ihre UNternehmungen begannen.
      Letztendlich wurde es ernst und sogar ein witch doctor ward gesehen. Die Marines hielten den Feind standhaft von der Handelsstation fern, während Lady Asworth und ihre getreuen Askaris in einem Wald UNterschlupf finden konnten...dort wurden sie gar von Riesenameisen attackiert....die Lage eskalierte aber noch konnte man sich gut wehren. Die FOrest Tribes schickten ihre besten Jäger aus um uns mit Pfeilen zu spicken...die eigenen Verluste hielten sich in Grenzen....dennoch ist der SPaß und das friedliche Zusammenleben erstmal vorbei. :)

      Hier eine sehr schlechte Aufnahme...Fotographie noch nicht ganz entwickelt im Kolonialzeitalter.....


      Man sieht dennoch die EInheiten der FOrest Tribes, die sich unter die Zivilisten des Dorfes gemischt haben! :)

      Ja was soll ich sagen...es waren 2,5 sehr nette Stunden, mal wieder Figurenschieben. Maske auf eh von der Arbeit gewohnt....es ging primär ums wieder Reinkommen und wir haben den Großteil der Regeln abgearbeitet, das ging dann recht schnell. Congo hat nichts von seinem Reiz verloren, es ist alles recht relaxed ohne plump zu sein...man hat zu denken....welche Karten nehme ich, welche Totem Cards bekomme ich und wo kann ich die zur UNterstützung nehmen? Wie gehe ich mit den Stresstokens um.....man hat ständig ENtscheidungen zu treffen und es geht nicht alles, durch das recht einzigartige AKtivierungssystem (und ja, das ist echt einzigartig) habe ich ein gewissen Maß an Kontrolle ohne vollkommen Herr der Lage zu sein und muss immer abwägen was ich machen will und soll und was hat mein Gegner vor??? DIe Stimmmung kommt einfach gut rüber.....ich glaube das ist eines der Systeme, das man echt schwer erklären kann....

      Have fun!!! Wir hatten das heute. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      So, last but not least...The Sultanate of Zanzibar

      Das ist letzte Fraktion die ich vorstellen kann und hier bin ich auf die 100 Punkte "Maximum" gegangen, das sieht und merkt man dann schon. Wir haben selbst noch nie mit 100P gespielt aber kann man sicher einmal machen.



      Vorne links haben wir 2 Bearer, auxiliaries die man Gruppen zuteilt und die gut das Loot herumschleppen oder Speeren/Kugeln leider zum Opfer fallen...opfert man sie vorschnell kann einem das den Sieg kosten weil wenn man die verliert werden Punkte am Ende abgezogen.
      Daneben vorne haben wir den Emir...einen Art Warlord mit einem grandiosen Titel...daneben einen "brute" der agiert als Bodyguard und ist gut im hth, daneben eine kleine Gruppe Scouts dargestellt von Zulus.
      Zweite Reihe kommen dann die speziellen Einheiten des Sultanats 5 Baluchis für Nahkampf und daneben 4 Baluchis mit Jezail muskets....interessant die beiden Einheiten.
      Dritte Reihe 2xtrained Askaris, die sind mit Rifles ausgerüstet und aus dem Fundus meiner Sudanesen und machen so das Gros meiner Feuerwaffen aus....die sind mit rifles ausgerüstet und müssen nicht so hektisch nachladen wie die Baluchis mit den Jezails.
      Vierte Reihe dann 2xyoung warriours, die Truppen fürs Grobe und eigentlich im Nahkampf wirklich ganz gut und jeweils zu fünft...was will man mehr?

      Alles in allem 34 Modelle und Harry und ich haben heute schon gerätselt, aber mehr als 40 Modelle werden es eigentlich nie wirklich werden wenn man ein wenig ABwechslung haben will...das passt aber auch gut.

      So, Ende der "Einführung" in den Congo. Das System wie gesagt ist clever gemacht, hat aber so Praktiken die sollte man wirklich spielen damit sie Sinn machen. Die großen Pluspunkte sind einfach die abwechselnden Aktivierungen, sprich es ist keiner der Spieler zum Zusehen verbannt, man ist immer irgendwie aktiv dabei. Das Taktieren und Abwägen, die zufälligen Sachen die Pfiff geben....difficult terrain und seine Herausforderungen usw. Es ist ein sehr gut gemachtes Spiel das einfach Laune macht. Gelände sollte man halbwegs ausreichend haben aber ist jetzt dennoch nicht so fordernd wie etwa "Carnevale"..die Savanne kann man schnell mit hohem Gras darstellen...das eine oder andere passende Haus, Zelte oder Dörfer lassen sich rasch finden und sind auch halbwegs rasch gemacht/bemalt....Figurentechnisch ist man wie gesagt bei 20-40 und das sollte für den Großteil von uns auch keine allzu hohe Hürde sein. Die 4 Fraktionen spielen sich sehr unterschiedlich und fühlen sich auch so an, wer was mit Colonial am Hut hat, der hat eventuell schon Minis daheim die man verwenden kann (Sudan/Zulus....) und ansonsten von mir eine klare Empfehlung wenn man dem Setting was abgewinnen kann. :D

      WIr sehen uns einmal bei einem Raid. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      sehr schön anzusehen, freu mich schon auf mein erstes Spiel.
      Die Regeln lesen sich leicht und so wie ich die Armeelisten sehe besteht jede Expedition aus bis zu 6 Hauptcharaktere die halt je nach Fraktion variieren, dann Träger oder geweihte Krieger und der Rest sind Spezialtruppen die man eh nur 1 mal nehmen kann und Haufenweise dunkle Krieger, wo dann eben auch bei mir die Zulus von anderen Kolonial Spielen wie „the men who would be kings“ zum Einsatz kommen werden.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Ja die Regeln lesen sich gut und das Buch ist imo eine Augenweide! Du kannst aus 6 Charakteren wählen...haben kannst du maximal 2, außer das Scenario sagt etwas anderes. UNd danach kommen eben die groups und da gibt es einige die 0-1 sind und den Rest kann man eh so oft nehmen wie man lustig ist.

      Sollten Fragen sein einfach her damit...ich bin nicht DER Congo Regelexperte aber habe oft genug gespielt und das Buch oft genug in der Hand gehabt. :)
      Ja eines nach dem anderen, ich bin aber froh mal wieder das Thema intensiver angegangen zu sein, noch habe ich keine weiteren Sachen gefunden die ich da malen könnete/sollte aber das heisst bei mir nicht immer was.

      Jetzt warte ich mal auf eventuell gröberes Paket vom Walter um Projekt Rom weiter zu machen!
      So kurzer Statusreport:
      • Habe vier Reiter für Saga Age of Crusades fertig gemacht
      • Desweiteren einen "Mob" an Römern aus der Streets of Rome Serie fertig und einen Primus...wie schon erwähnt bei der "Suche" weitere römische Zivilisten gefunden.
      • Dann einen römischen Wachturm von Sarissa geklebt und der wird heute grundiert, das war quasi die Fingerübung für das was noch kommt
      • Gestern dann ein Paket bekommen vom Walter...meine liebe Postpotin hat meine Mutter gewarnt es sei schwer und als ich dann meine Mutter unten bei der Türe hörte "ahja...echt schwer" da beschlichen mich erste Zweifel....was hatte ich da nur getan. Paket dann geholt und ja ist schwer und ausgepackt...BOAH.....will gar nicht wissen wie viele einzelne MDF Platten das sind, zur Illustration der römische Wachturm hat deren zwei und ist nicht der Rede wert...das ist in einer Stunde gebaut....das erste Rom Bundle hat wohl an die 30 Platten....naja, die Geister die ich rief oder so.
      • Dann lese ich gerade mit Inbrunst alle Saga Bände...ich bin on fire ohne Sage seit Jahren gespielt zu haben. more to come!

      Ja schauen wir einmal, ich werde die nächsten Tage mal wieder Fotos machen und was posten.