Constables Hobbyblog and talk
-
-
CLASH of SPEARS
So, heutiges Spiel swischen Harry mit Lowland Gauls und mit mit Samnites, je 1K. Armeen waren recht ausgewogen. Wir haben ein neues Szenario ausprobiert wo es um ein MO in der Mitte geht und gleichzeitig muss man schauen dass man eine Einheit auf 8" zur gegnerischen AUfstellung bringt und natürlich Gegner vernichten. Da beide Armeen gleich groß waren, bekam man bei 8 Verlusten einen strike point und wie immer bei Clash muss man ab 3 strike points testen ob man da bleibt oder abhaut.
Nach der engagement phase (eine Art versteckte Aufstellung...sehr interessante Mechanik!) waren wir schon recht nah gekommen, sodass wir in Runde 1 schon viel Action hatten (eher unüblich aber war cool). Es war abzusehen dass ich meine Speerwerfer in Harrys Zone bringen kann, da er auf der Flanke nur seine Nobles (schwere Infantrie) hatte und die zu weit weg waren.
Mittig war ein Trupp meiner Samniten etwas voreilig und hat gepusht und wurde dafür bestraft aber hielt noch, derweilen brachte sich meine Kavallerie und meine alliierten Hopliten in gute Stellung. Ich konnte einen Trupp Kelten ausschalten mit der Kavallerie, verlor aber durch Beschuss so viel Reiter (gut es waren nie wirklich viele) dass ich sie später nach hinten ziehen musste um nicht noch mehr Truppen zu verlieren. Meine wagemutigen Samniten wurden von den keltischen Noblen auseinander genommen.
Harry zog dann seine Reiter in die Mitte um auf die andere Flanke zu kommen, das lockte meine zweiten Samniten raus....er drehte um und bekam meine Hopliten in die Flanke aber mit ausweichenden Manövern konnten sie ohne Verluste abhauen. Der folgende Nahkampf Reiter gegen Samniten brachte auch nicht viele Verluste.
Schließlich hatten wir einen punkt erreicht andem ich bald zum Essen musste udn irgendwie haben wir heute langsamer als üblich gespielt (die Hitze?)....wir haben dann aufgehört beim Stande eines UNentschieden, ich denke dass wir beide am Ende der nächste Runde hätten testen müssen weil beide drei strike points...ich war recht ungefährdet in Harrys Zone, hätte aber wohl das Zentrum sicher aufgeben müssen.
Wie immer ein sehr taktisches und wirklich cooles Spiel. Clash bietet da sehr viel. Harry nicht zufrieden mit der Chefin auf Streitwagen, um ehrlich zu sein eine nette Idee, die optisch cool aussieht aber bringt im Grunde leider nichts....viele Regeln für nix? Freue mich aufs nächste Spiel und das ist immer ein gutes Zeichen. -
-
El Cid wrote:
Schließlich hatten wir einen punkt erreicht andem ich bald zum Essen musste
das ist definitiv mein Highlight im Bericht - wenn Muttern zur Suppe ruft ruht das Schlachten
Soulblight Gravelords: 1310 / Seraphon: 5500 / Flesh Eater Courts: 8510 / Tyraniden: 4110 / Imperial Knights: 2500
-
Man merkt mittlerwiele aber auchl, dass wir die Details regeltechnisch besser behirnen, bzw. gegenseitig bisschen diskutieren, warum man was machen sollte und warum eher nicht. Das hat für mich, als jemand der an sich mit der Antike nix am Hut hat, aber den angenehmen Nebeneffekt, dass es quasi strategische Diskussionen on point sind und nicht im Nachgang als "was wäre wenn" abgehandelt werdem. CoS hat durch die Spielchen mit Tom durchaus dazu geführt, dass ich beginne mich für die Antike zu interessieren, was vorher undenbar gewesen wäre. Hat der liebe Tom seinen Bildungsauftrag wieder mal erfüllt
-
Die große Rückschau auf 2024 und ein Update
Irgendwann muss man ja einmal anfangen und das Jahr neigt sich tatsächlich seinem Ende zu. Auf Grund etlicher Monate, die ich heuer daheim war (teilweise sein musste) und ich nicht viel rausgekommen bin, war das Jahr 2024 hobbytechnisch ein sehr gutes Jahr. Ich habe wirklich viel gespielt (für meine Verhältnisse), im Grunde kann man sagen jede Woche...weil manche Wochen halt nicht, dafür in anderen sogar 2-3x. Also sagen wir einfach salopp 50 Spiele im Jahr. Mag für sehr viele von uns nicht so viel sein, für mich mittlerweile schon. Teilt man diese Spiele auf alle meine Systeme auf, dann schaut es nicht mehr ganz so toll für alle Sachen aus. Habe nicht Buch geführt, weil soll auch ein Hobby bleiben aber im Grunde war 2024 das CLASH OF SPEARS Jahr.....Das hat in etwa 50% der Spiele ausgemacht.
Was wurde also alles so gespielt (wenn ich mich an alles richtig erinnere)- Clash of Spears (super oft)
- Blood and Plunder (sehr oft)
- Burrows and Badgers (nach 7tem Spiel gemeinsam mit Julia entschieden das nicht mehr zu spielen)
- The old World (3 SPiele)
- The Elder Scrolls (einige Spiele)
- Last Days (selten)
- Deadman's Hand (selten)
- TSB (selten)
- Legions Imperialis (2x..wobei eines erst kommt...)
- Moonstone (die Überraschung heuer...einige Male)
- BG und Carnevale (eventuell mal anfang des Jahres gespielt...kann mich ehrlich nicht mehr wirklich erinnern...lach)
Also sagen wir 10 Systeme, im Grunde schon wieder zu viel für ein Jahr, auch wenn heuer einen recht soliden Grundstock an Clash und BaP SPielen gesehen hat.
Meine Malleistung habe ich nicht aufgeschrieben aber es sind etliche Armeen entstanden (wenn auch sicher nicht fertig)...Daker, Numider, Samniten, Gallier, Römer, Legions IMperialis Imperiale und einiges mehr. Gerade bei den Systemen mit mehr Minis geht da schon was....vorsichtige Schätzung sind 500 Minis....es gab Wochen da habe ich kaum was anderes gemacht als zu basteln und zu malen.
Auch beim Gelände ist gut was weiter gegangen, vor allem Gebäude für Antike aber auch das eine oder andere Zeugs (kleine Häuser für Legions, Gebäude für BaP), die Massen an MDF Gebäuden, die noch so rumliegen sind heftig.....heftig sind die!!
Der Mensch hat so seine Befindlichkeiten und ich habe auch so meine.....
Clash mein absoluter Liebling geworden dieses Jahr, da taugt mir im Grunde alles....
The Elder Scrolls absolut interessant und teilweise coole Figuren...aber da regt mich die FIrma auf...machen Figuren und schaffen es mittlerweile jahrelang nicht die Karten/Regeln dafür nachzuschieben....Wahnsinn im Grunde....ehrlich, das triggert mich leider....
Blood and Plunder ein Dauerbrenner...muss endlich mal meine Schiffe bauen...aber eventuell bin ich einfach ein Landmensch...
The Old WOrld...wollte es mögen aber so ganz ist der Funke nicht übergesprungen...eventuell 2025 noch einmal angehen.
Moonstone....wollte es nicht mögen weil so schräg!!! Aber ich mag es....bemale die Minis extrem gerne und ist echt lustig....
Burrows and Badgers, ja schade....aber das SPielsystem hat ein paar seltsame Mechaniken, da kamen wir nicht weiter mit dem. Die Engländer lieben es.
und und und....
Was mich freut ist dass ich immer noch eine nette Mischung habe, ja man kann schon sagen dass der Schwerpunkt historisch ist (mittlerweile) Clash hat bei mir momentan Saga vollkommen abgelöst. Ich male immer noch echt gerne, erfreue mich an den Minis und bin immer froh wenn mich jemand besuchen kommt und wir ein Spielchen machen.
Vorsätze 2025?!?! Weiß nicht...brauche ich keine...einfach so weitermachen wie bisher....ja es gibt ein paar Themen die ich gerne angehen würde. Die EPic Napo und Pike und Shotte Riesenboxen schauen mich zärtlich an...battleGroup wäre mal wieder echt super.....kommt Trench Crusade wirklich oder nur ein Mega-Hype? Wir werden sehen. Die Austrian Salute 2025 ist ein fixer Vorsatz und ein paar Leute treffen....aber mehr...weiß nicht...
Hier noch zwei aktuelle Fotos um Gusto zu machen.
Moonstone, die Goblins aus der Grundbox...habe mich bei denen extrem bemüht und bin sehr happy mit dem Ergebnis. Ich male die sooo gerne, sind eine willkommene Abwechslung zu rank and file....nach dem 20ten Römer brauche ich so etwas.
Bild vom letzten Clash of SPears Spiel mit Armin, Gallier vs. rep. Römer und mir gefällt der Tisch so gut, war auch ein tolles Spiel. Noch viel besser ist aber dass ich Kumpel Armin wieder öfter sehe, wir hatten eine Pause von einigen Jahren, heuer geht es wieder und das macht mich sehr froh!
Sodale...noch frohe Festtage, möge die Arbeit auch bald ruhen und bis bald! - Clash of Spears (super oft)
-
Die ersten Feiertage sind schon einmal vorbei und ich bin wieder mitten drinnen in der Geschichte....der Plan steht irgendwie und manches ist eh ein no-brainer...
Legions Imperialis...morgen ein 2k SPielchen, ansonsten habe ich da einen guten Fundus, der wird jetzt einmal abgearbeitet.
Clash of SPears, habe ich brutal viel bemalt und merke gerade dass ich da eine Malpause brauche...freue mich aber schon wieder aufs erste Spiel im Jänner.
BaP, ähnlich wie Clash
Last Days...da ist ganz sicher spielen angesagt und eventuell weitere Gebäude machen...Figuren habe ich genug.
Das sind so die Fixsachen was spielen und basteln und Malen angeht....
Und ansonsten habe ich es halt irgendwie getan...ich habe die Epic Riesenboxen aufgemacht und mir alles angeschaut und bin diesmal vorgewarnt gewesen, sprich der Schock der 1000+ 15mm Minis (oder so...) nicht mehr so schlimm. Habe bei den Preußen weiter gemacht, einen ersten stripe old guard der Franzosen gemacht...
Desweiteren den 28mm Fundus angeschaut (im Grunde Peninsular Briten....), sind mehr als gedacht @El Cid, doch drei große britische units mit 6x4 Minis...und zwei kleine mit 3x4 Minis (Portugiesen) und drei cav units mit 3x2 Minis und 3 Kanonen und extrem viele Anführer.
Ohne Plan geht nichts um ehrlich zu sein...mal schauen ob er hält aber muss....ich mache jetzt Franzosen um Gegner zu haben und danach mal Leute suchen die es mit mir spielen, zur Not auch mal Solo. An Regelystemen schwebt mir momentan V&F vor, da höre ich eher Gutes....und Soldiers of Napoleon, das spricht mich irgendwie mit der Kartenmechanik an und dass es nicht ganz starr IgoYouGo ist.....auf alle Fälle ist der alte COnstable motiviert. -
So, last game (oder eventuell vorletztes?) in 2024 ist geschlagen und zwar LEGIONS IMPERIALIS!
Kumpel Toni war auch Besuch und wir haben das zweite Spiel gezockt. Nachdem sich die beiden Befehlshaber vorher noch über ihre Familien, Weihnachten und den IMperator und anstehende Napoleonics TT ausauschen mussten, blieb es bei gewollten zwei Runden. Klingt wenig aber interessanterweise passiert bei LI in 2 RUnden so viel dass das voll okay war. Außerdem lernen wir ja noch.
Meine Solar Auxilia hatte den Befehl Tonis World Eaters aufzuhalten...gespielt wurde mit 2K und diesmal hatten wir in Summe 3 Warhound Titanen am Tisch. Über die Mission brauchen wir nicht groß reden aber Toni schaffte es mit seinen Rhinos auf einer Flanke vorzurücken (wir machen ja so etwas wie eine narrative Lernkampagne) und mir einen Gutteil der ländlichen Gebiete abzunehmen, während ich noch brav den Stadteil auf meiner Seite gehalten habe...
in a nutshell oder so (the good, the bad and the ugly?):
- ich glaube für den 6x4 Tisch ist der sweet spot so 2-2,5k, je nachdem was man halt aufstellt. Wir manövrieren beide gerne und wenn nicht nur fette Teile am Tisch stehen, dann reicht uns das schon.
- Nachdem wir ja auch noch nicht so geübt sind und nicht zwingend einen ganzen Tag Zeit zum spielen haben (wollen), bleiben wir auch einmal bei 2k
- Im Grunde haben wir 2h gezockt, nachher noch Manöverkritik, ist glaube ich anfangs eh sehr wichtig.
- Die Basisregeln funktionieren überraschend gut
- Ich mag es dass man eben nicht in einer Runde von der Platte geschossen wird wie das potentiell bei 40k passieren kann, sondern halt abwechselnd aktiviert...ja da kann schon einmal sein dass man eine ganze Einheit verliert aber das ist bei LI im Grunde ja okay.
- Man muss sich von 40k und anderen Systemen lösen...da steht echt eine EInheit Termis am Tisch, die gerade mal 50 Punkte kostet und das sind eigentlich 20 Terminatoren...in 40k ist das eine ganze Armee...hier 4 Bases, die ganz genau einen 4er save haben....
- Ich mag es tatsächlich dass ich hier einmal einfach 20 Leman Russ aufstellen kann, die machen optisch was her, machen Sinn und das ist genau das was für mich das Spiel ausmacht.
- Unser Tisch heute ist absichtlich Stadt/Land und DAS funktioniert extrem gut. Ich habe anfangs ja nur die Stadttische gesehen und ja funktioniert aber muss nicht sein und Wälder und Felder und anderes macht echt Sinn...bin positiv überrascht muss ich sagen....
- Die Balance...hmmm....also wie gesagt 2 SPiele aber dennoch 30 Jahre im TT am Buckel und bin nicht alleine...manche EInheiten/units sind etwas sehr gut und manche etwas schwierig und nicht so gut...wir haben heute kurz drüber geredet und nicht alles fühlt sich "richtig" an, aber muss man kein Fass aufmachen....es ist jetzt nicht extrem schlimm und wir spielen das hier wirklich nicht kompetativ, sollte man glaube ich auch nicht unbedingt.
- Alles in allem hat es viele positive Aspekte und mir gefällt es....
hier eine Totale.
- ich glaube für den 6x4 Tisch ist der sweet spot so 2-2,5k, je nachdem was man halt aufstellt. Wir manövrieren beide gerne und wenn nicht nur fette Teile am Tisch stehen, dann reicht uns das schon.
-
-
"Unternehmen Wellington" oder ein Napoleonics Project Teil 1
Der erste Post im Jahr 2025 und es geht gleich etwas "verwirrt" los oder sagen wir einmal so ich habe ein Projekt vor, das im Grunde mehrere Projekte ist und es schon lange im Untergrund geschlummert hat und jetzt einmal von der Leine gelassen wird.
Das Warum!
Ich bin seit knapp 34 Jahren im TT Hobby und werde in Bälde 55 Jahre jung und habe so das Gefühl dass ich jetzt einmal anfangen könnte mich wieder dem Thema Napoleon zu widmen. Die letzten Jahre haben viele neue Systeme/Figuren usw. geliefert und als Leser des WIs kommt um das Thema so oder so nicht ganz herum aber habe und hatte so meine Probleme mit 6x4 Tischen auf denen gefühlt 1000 28mm Maxerln herumstehen und sich eh nicht mehr wirklich bewegen können.
Napo in kleinerem Maßstab löst das Problem nur bedingt, da stehen dann 3000 Maxerln herum, die sich nicht bewegen können. Warlord Games hat ja alles "neu" in Epic rausgebracht, ich mag die Minis aber der Footprint einer EInheit mit 4 Bases ist enorm....the "thin red line" bekommt eine neue Bedeutung, weil ich denke wenn ich 5-7 Einheiten in Linie aufstelle ist mein Tisch von links bis recht durchgehend abgedeckt (muss das aber ehrlicherweise einmal ausprobieren...aber weit weg kann ich nicht sein....
Soweit so wankelmütig oder nicht ganz positiv.
Dann hat einer meiner Lieblingsyoutuber mit seinem Kumpel erste Videos mit "Soldiers of Napoleon" gemacht und das Machwerk auf Englans "Valor and Fortitude" wird offensichtlich auch in Österreich gespielt und überhaupt könnte man auch einmal SKirmisher ausprobieren ("Chosen Men" war eh daheim...da wo alle blauen Osprec Bücher stehen) und Sharp Practice kann man online kaufen bzw. bei Walter bestellen.....also einfach mal reinlesen und mehr YT Videos schauen.
Also so eine Mischung aus neuen IMpulsen und alter Liebe hat mich dann bewogen einmal den Fundus zu sichten.....Epic sind vor allem viele Preußen daheim, dann noch etliche SPrues aus den WIs (manches auch von Kumpel TOni bekommen) und in 28mm sind vor allem Briten (Peninsular) zur Genüge vorhanden und ein paar Boxen Franzosen....reicht einmal und in 2 Monaten ist AS, da kann man noch was kaufen.
Hier noch einmal ein link zum Soldiers of Napoleon Video von 7th Son (ich denke viele die hier lesen werden einiges an INteresse bei ihm finden....viel Napo, Kreuzzüge, Saga, WoTR, 0zero hours, DMH....Hail Caesar und manches mehr und alles immer in guter Optik und guter SPirit!)
-
"Unternehmen Wellington" oder ein Napoleonics Project Teil 2
So, weiter geht es mit meiner Gedankenspielerei. Nachdem irgendwie klar war, dass ich mich 2025 diesem Thema zuwenden würde bin ich auf die übliche Recherche gegangen. Geschaut welche Bücher im Haus sind, welche Minis im Haus, welches Gelände im Haus ist, diverse YT Videos geschaut, Reviews gelesen usw. Ein paar Dinge sind mittlerweile zumindest klarer, wenn auch wirklich nicht glasklar.
Ich habe etliche Fachbücher (nicht ganz verwunderlich) und ebenso viele Spielregeln im Haus...manche davon schon etwas angestaubt aber das macht oft nichts.
Dann die Minis....
Ich habe eine gar nicht einmal so kleine bemalte britische Armee (Peninsular) daheim, die damals für Kugelhagel verwendet wurde. Ich denke wir haben ein paar Mal gespielt, Domenik hat ja Franzosen gemacht und Harry hätte Österreicher gemacht. Irgendwie war das Thema dann einmal erledigt (aber warum weiß ich gar nicht so recht). Ich habe also 3 große units INfantrie, 2 kleine units INfantrie, 3 kleine units Kavallerie und 3 Kanonen und etliche Offiziere bemalt. sind in Summe leicht über 100 Minis in 28mm. Der Fundus an Engländern ist auch noch recht groß (OVP).
Weniger gut schaut es auf der Gegnerseite aus, ich habe gestern die ersten 4 Voltigeure bemalt und habe glaube ich drei Boxen Franzosen daheim..in Summe so knapp 80 Modelle in 28mm (reicht für die erste Idee). Ich glaube ich habe auch noch etliche Perry Zinn Minis herumkullern...aber das muss ich erst sichten.
Der größere (wenn auch klein im Format) Brocken sind die Warlord Epic Sachen, da habe ich bei Walter ja zwei große Boxen gekauft (einmal die Waterloo Preußen und einmal die Pike and Shotte Startbox...die ignorieren wir einmal....2026 ist auch noch ein Jahr). Wie gesagt von den Preußen im Grunde eine ganze Armee im Epicmaßstab (13,5mm oder so...warum auch immer) und dann noch ein paar Brigade Boxen der Franzosen und ich glaube eine der Engländer und ein paar Sprues von den Wargames Illustrated....das sind in Summe so knapp 2000 Epic Minis....klingt spannend...oder auch furchteinflößend je nachdem.
Der Plan ist jetzt einmal zu schauen wie es mit Malen geht und erste Spiele zu machen und dann bei Walter auf der AS noch eventuell dies und das kaufen weil da eine "Lücke" Ist....weniger bei den Epic Preußen und 28mm Briten...eher bei den Franzosen. Aber im Grunde ist echt viel daheim.
In Teil 3 geht es dann ans Eingemachte...welche Regeln und so!
cheers -
"Unternehmen Wellington" oder ein Napoleonics Project Teil 3
So, wir nähern uns dem Eingemachten. Nachdem ich beschrieben habe welche Minis ich so verwenden werde kommen wir einmal zu den geplanten Spielsystemen. Das gute an historischen Systemen ist ja, dass es im grunde egal ist welches System man nimmt, die Modelle verlieren ja nicht an "Wert" nur weil ich von System A zu B wechsle. Der Plan steht einmal und wie schon zu lesen war ist er einerseits zweigleisig (15mm und 28mm) und andererseits dann auch gleich viergleisig....aber Mal der Reihe nach.
Die Idee ist einerseits ein gutes oder für mich passendes Skirmishsystem zu finden und dann auch ein rank and file System, das mir nicht unbedingt extreme Massen an Minis aufzwingt.
Fangen wir einmal mit den Skirmishsystemen an:
"Chosen Men" von Mark Latham
Das ist ein nettes kleines Büchlein aus der Osprey Reihe (blaue Reihe) und liegt seit 2016 bei mir daheim herum, also ein eher angestaubtes Buch. Der Autor hat sich scheinbar in der community nicht nur Freunde gemacht weil er scheinbar die eine oder seltsame Aussage getätigt hat, aber das müsste man einmal alles nachprüfen was da genau war.
Fakt ist dass er lange Zeit für GW gearbeitet hat und man das in den Regeln auch oft wiederfindet, das geht halt mit einer Tabelle los, die einem sagt welchen Wert man braucht um zu treffen, dann gibt es einen Art Verwundungswurf, Kanonen kommen mir bekannt vor usw.
Das Buch ist naja editiert und scheinbar auch etwas schlampig redigiert geworden weil hin und wieder Teile zu fehlen scheinen...in der Überschrift steht was von 1er und 6er als Würfelwurf und im Text steht dann nur der 6er als immer geschafft (man darf annehmen dass ein 1er immer ein Misserfolg ist).
Als Anfangspunktezahl werden 150 Punkte angeben, dass sind oft nur 2 Einheiten und ein Chef...die Latte liegt hier also sehr niedrig, wobei ich nicht glaube dass das schon wirklich Spaß macht, ich denke 300p erscheinen mir sinnvoller.
Elitäre Einheiten wurden weggelassen und das Buch konzentriert sich auf Peninsular (was mich freut) und Waterloo (scheinbar nicht zu vermeiden). Es gibt PDF Listen für Österreicher und Russen (was mich ebenso freut) und ansonsten macht es im Grunde einen netten Eindruck auf mich. Gute Illustrationen und wie gesagt das Buch kostet keine 20,-- und kommt ohne Karten und dergleichen aus...beinahe old school (was mich auch freut)
Die Einheiten sind immer in 5er bzw. 10er aufgestellt....und dann kann man oft 5 oder 10 Mann dazu kaufen. Offiziere können Fertigkeiten kaufen, je besser Einheiten sind, desto besser die Werte und desto mehr Aktionen können sie durchführen...und es ist IGYG (beinahe logisch).
Für mich war es einmal ein logischer Anfangspunkt weil erstens schon daheim und zweitens die Schwelle an bemalten Minis recht niedrig, was ein erstes Spiel in ein paar Wochen in Aussicht stellt. YT Videos findet man wenige, wie bei vielen blauen Osprey Büchern kaufen es scheinbar viele und spielen wenige...aus welchen Gründen auch immer. Mehr davon wenn einmal gezockt.
"Sharp Practice" von TooFat lardies
Das ist momentan einmal meine zweite Wahl wenn es um kleine Gefechte geht. Die Macher dahinter sind ja bekannt und man weiß was man ungefähr bekommt. Im Unterschied zu Chosen Men sind hier die EInheiten anders strukturiert...nämlich zu 6, 8, 10, 12. Also eigentlich immer ein 2er Sprüngen. Es gibt ein Punktesystem, es gibt eine Art Armeelistenvorschlag und das Spiel ist brutal Offizier bzw. Anführerlastig....ich denke auch dass man für SP etwas mehr Minis braucht als für CM, aber mit cirka 40-60 Modellen scheint das auch machbar zu sein, ich glaube (!!) auch nicht dass recht viel mehr geht weil da hast dann eh schon mindestens 5 ANführer wenn nicht mehr und irgendwann wird es glaube ich zu seltsam...aber alles nur zarte Mutmaßung.
Alles geht über Kartenaktivierungen und dann wird mehr oder weniger ausgeklügelt gewürfelt und irgendwie erscheint das alles auch ein wenig mehr wie ein "Rollenspiel": Sharp Practice ist ja für gut 150 Jahre ausgelegt, also nicht nur Napo.
Es gibt von SP im Gegensatz zu Chosen Men wirklich viele YT Videos, was irgendwie lustig ist, ich habe mir gut 15 davon angesehen und weiß ungefähr wie es geht aber manche Spieler (YT Videos, oft nach 20+ Spielen) sind immer noch verwirrt wie manche Sachen funktionieren, eventuell haben die Autoren manche Regeln etwas vage formuliert. Aber da bin ich noch nicht so wirklich firm, habe das Buch nur überflogen, während ich Chosen Men zumindest schon einmal gelesen habe.
Ich bin auf alle Fälle einmal gespannt und man soll ja mehrere Eisen im Feuer haben. Die zweite Edition von SP ist glaube ich recht zeitgleich mit Chosen Men rausgekommen, auch 2016. Das Buch hat nette Fotos, wenn auch nicht wirklich zu viele und was für ein gewisses Alter ein Vorteil ist, die Schriftgröße ist sehr, sehr freundlich....wo Chosen Men auch auf Grund des Formats hin und wieder recht klein ist....da kann man SP super gut lesen.
Tja das war es einmal mit Teil drei...wie gesagt, Regelwerke sind alle daheim, Figuren sind viele daheim und so schnell bin ich dann auch nicht, Napo fordert schon einen guten Zeitfaktor. Die Epic Preußen gehen recht flott, Perry Plastik Voltigeure schon nicht mehr wirklich. stay tuned...in Chapter 4 gehen wir dann zu den größeren Sachen. cheers -
"Unternehmen Wellington" oder ein Napoleonics Project Teil 4
So weiter geht es mit dem Theorieteil wenn man so will. Der Mensch lebt ja nicht nur von Skirmishern alleine (wobei wenn man ehrlich geht das schon recht gut....eventuell geht es bei Napo nicht auf Dauer), also hatte ich mir auch überlegt welche Systeme kann man sich mal ansehen, die Voraussetzung war dass man zumindest die Grenze von 4h Spielzeit nicht unbedingt überschreitet und man es auf einem 6x4 Tisch spielen kann.
Soldiers of Napoleon
Im Grunde war das ja auch eine Art Anstifter (siehe Teil 1 und das verlinkte YT Video von "7th Son"), weil ich bei Martin gesehen habe dass das möglich ist auf einem 6x4 Tisch und irgendwie Laune macht.
Meine Expertise über SoN sind zwei Videos und die speziellen Karten in Kartenhüllen geben....ich habe zwei Bücher daheim, genau das Peninsular Buch brauche ich noch aber tut im Grunde nichts zur Sache.
SoN ist Karten basiert und zwar hat man so viele Karten in der Hand wie man Anführer hat +2, die Karten sind in dem Fall drei geteilt...sprich man hat eine Zahl oben, die sagt einem wie viele Aktionen man mit einer Formation(Brigade) machen kann...das geht glaube ich von mageren 2 bis heftigen 6. Dann hat man immer eine Art special event oben wie zB einen besonders heftigen Kavallerieangriff oder man versucht einen gegnerischen General lahm zu legen oder Kanonen haben gutes Pulver erwischt und last but not least kann man EInheiten ausrasten lassen (welcher Typ steht auch immer oben). Wir haben also eine Art Mangelwirtschaft...welche der drei Optionen nehmen ich? Bei den special events hat man auch immer einen Würfelwurf ob man eine andere Karte auch noch als special event aktivieren kann..zB auf eine 3+ kann ich aber muss ich nicht...das kann man so lange machen wie man Karten hat und den sich ändernden Würfelwurf schafft....aber Achtung, da brennt man sich durch seine Karten und hat nichts mehr zum Aktivieren oder rasten.
Mir gefallen solche Aktivierungsmodelle, weil es beide Seiten gut involviert und es ist eine Art aufgeblasenes IGYG....
Der Plan ist hier dass ich die Epic Modelle verwende und die Bases so deklariere dass ein Epic Base fürs Spiel 2 Bases sind...SoN sieht Einheiten von 2 bis 6 Bases vor, wobei die Basegröße nicht fixiert ist. Ich kann auf diese Art und weise keine ungerade Bases aufstellen aber ich denke Einheiten von entweder 1,2, oder 3 Bases die im Siel dann 2,4 oder 6 Bases sind werden auch okay. Letztendlich werden es wohl 4er und 6er Einheiten werden..die ganz kleinen machen kaum was und sind auf Grund der Ermüdungsgeschichte zu schnell weg.
Das SPiel legt viel Wert auf den Skirmishscreen, den kann man ausschicken, zurückholen und der kann auch von leichter Kavallerie vertrieben werden.
In 28mm ist der Plan mit Multibases zu arbeiten, habe ich schon einige daheim...Walter hat da welche aus MDF geschickt, die recht gut gehen.
Valor and Fortitude
Ist kostenlos von der Perry Website zum Downloaden und da sage ich jetzt noch nichts dazu, weil das wäre lächerlich. Ich weiß da einfach noch zu wenig. Was ich gesehen habe ist dass es recht straightforward ist...die Idee dahinter ist sicherlich dass man ohne allzu viel AUfwand seine Minis auf den Tisch stellt und zum Spielen kommt.
Figuren sind so ähnlich eingeplant wie bei SoN und alles andere sehe ich dann bei der AS, da habe ich vor Walters Napo SPiel zu beobachten.
Fortschritt
Die ersten 8 Voltigeure und ein Offizier sind in 28mm bemalt, das erste Multibase ist fertig um zu schauen wie das geht (und ja Walter....Beilagscheiben werden das leichter machen..die 25mm Renedra Bases gehen im unbehandelten Zustand extrem gut rein aber da ist nicht mehr Abstand...wenn Figur und Multibase bemalt und lackiert sind wird es sehr, sehr eng...)
-
Ein Update und was so geht hier....
ad Napo, habe brav weiter gebastelt, gebased, grundiert und pinsle gerade vier Fusiliere für die Franzosen an....momentan eher auf der 28mm Schiene, da ich irgendwie bald einmal irgendeines meiner 4 Ziel-Systeme spielen will. Logischerweise wird das wohl "Chosen Men" werden, da ist die Hürde an Minis am niedrigsten.
Die Gegner (ENgländer) sind war alle auf fixen Multibases aber darf einen nicht stören...bis ich da genug einzelbasiert habe wird es noch dauern.
Wie es sich gehört habe ich brav angefangen die "Scharfschützen" (Sharpe) zu schauen, werden wahrscheinlich einige kennen, ist eine etwas ältere Serie, mit Sean Bean (Boromir) in der Hauptrolle. Hauptsächlich spielt es zur Zeit der Konflikte in Spanien (weiß gerade nicht ob sie den einen oder anderen Roman der woanders spielt auch verfilmt haben). Ich muss ehrlich gestehen dass ich es nicht mehr so gut finde wie früher, doch etwas in die Jahre gekommen. Auch sind manche Handlungen und Inszenierungen etwas schräg...aber es hat immer noch genug Charme um es weiter zu schauen. Die Serie stand ja offensichtlich Vorbild für viele Skirmishsysteme und das auch irgendwie zu recht und das macht sie im Grunde nicht schlecht.
ad Clash of Spears, habe die letzten 2 Wochen hier mal wieder 6 Peltasten bemalt...die gehen echt schnell. So ehrlich bin ich dass ich sagen muss dass das im Grunde wie "Urlaub" ist im Vergleich zu den Napo Minis. :)...aber auch irgendwie klar, eine TUnika, Haut, ein Speer, ein Schild und fertig.
Dann heute ein Spiel mit Armin gehabt, das erste Mal mit Armins Persern, die er auf 1k gemalt hat und beinahe fertig ist (ein paar bases fehlen noch). Bei Clash gibt es online Listen für die Zeit (Alexandiran - beta) und ich habe Greek mercenaries gespielt. Zwei recht ausgewogene Listen, die Perser waren mir zahlenmäßig überlegen und es war dann dennoch ein Lernspiel und das erste Spiel mit Persern...rein technisch haben es meine Griechen gewonnen, Armin hat dann den zweiten Rückzugstest verhaut. Dennoch war es ein gutes Spiel...viele coole Wendungen passiert. -
Die Wochen vergehen gut...also ein neues Update:
- ad CHOSEN MEN, ich habe jetzt das Regelwerk einmal durchgelesen und hier mein theoretischer Eindruck. Es ist ein sehr dünnes Heftchen (Osprey, blaue Reihe) aber da eher klein geschrieben gar nicht so wenig drinnen. Es ist kein Skirmishregelwerk das nur 10 Seiten Regeln hat...nope...ist schon etwas fülliger. Vieles erscheint recht logisch und gut g emacht, manches erinnert an frühe GW Systeme (was bitte nicht per se schlecht ist) und manches ist einfach schlampig gemacht (Die Kosten für Aktivierungen wären schon fein wenn sie überall im Buch gleich wären). Schöne Illustrationen (Osprey halt) für so ein kleines Buch und macht alles soweit einmal halbwegs Sinn.
- Ad Chosen Men im Internet und auf YT, man findet ein paar gute reviews auf Blogs, man findet wenige Sachen auf YT und ich habe mir die für euch alle (naja nicht alle) angesehen und muss sagen es zahlt sich hier leider nicht aus da zu viel Zeit aufzuwenden. Entweder das Gelände ist echt hässlich (bei einem Skirmish erwarte ich mir etwas mehr) oder sie spielen die Regeln lala...bis grenzwertig falsch. Warum mache ich ein YT Video wenn ich Grundregeln falsch spiele, bemerke ich nach 2x lesen....traurige Sache.
- ad Bemalen, ich nähere mich der Fertigstellung der ersten kleinen Truppe für die Franzosen (5 Voltigeure, 10 Fusiliere und 10 Grenadiere und ein independent Chef), im Grunde fehlen mir nur mehr 2 Grennies. Leider meine linke Schulter mehr als nur beleidigt und der Physio Termin gestern war gut aber ich darf nur mehr 30 Minuten am Tag pinseln bis sich das gebessert hat und das kann leider Wochen bis Monate dauern..aber gut, es ist wie es ist...mache ich halt das Beste draus.
Ansonsten nicht viel Neues, diese Woche ein Clash SPiel und danach gehe ich mal ein Chosen Men Spiel an....Spielen und Regeln lesen geht momentan besser als Pinseln.
cheersPost was edited 1 time, last by “constable” ().
- ad CHOSEN MEN, ich habe jetzt das Regelwerk einmal durchgelesen und hier mein theoretischer Eindruck. Es ist ein sehr dünnes Heftchen (Osprey, blaue Reihe) aber da eher klein geschrieben gar nicht so wenig drinnen. Es ist kein Skirmishregelwerk das nur 10 Seiten Regeln hat...nope...ist schon etwas fülliger. Vieles erscheint recht logisch und gut g emacht, manches erinnert an frühe GW Systeme (was bitte nicht per se schlecht ist) und manches ist einfach schlampig gemacht (Die Kosten für Aktivierungen wären schon fein wenn sie überall im Buch gleich wären). Schöne Illustrationen (Osprey halt) für so ein kleines Buch und macht alles soweit einmal halbwegs Sinn.
-
Freut mich, daß Napo bei Dir wieder hoch im Kurs steht.
Ich habe damals mit dem Mang Tom “Chosen Men” angefangen als es rausgekommen ist.
Ganz glücklich waren wir auch nicht mit den Regeln, haben einiges gehouseruled, aber zum bemalen meiner Österreicher und einigen netten Spieleabende hat es allemal gereicht.
Als dann Shako&Bayonet rausgekommen ist waren wir wieder gehypt und froh schon eine spielbare Truppe zu haben.
Für uns haben die Studio Tomahawk Regeln auch besser funktioniert weil kompletter und mit Szenarien.
Evtl hast du die ja auch wo rumliegen.Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops
Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url] -
Konnte gestern noch meine erste Truppe für Chosen Men fertigstellen, die Grenadiere waren ja GottseiDank beinahe fertig, da haben nur noch ein paar Pinselstriche gefehlt und die Bases fertig machen. Werde da demnächst einmal den "roster" befüllen und schauen was das an Punkten ergibt und so.
Die Gegner stehen fertig bemalt im Keller, optisch muss ich schauen wie das dann aussieht, da die Briten alle auf Multibases stehen. Allerdings auf eher kleinen (4er), wird schon irgendwie passen und wie ich weiter oben geschrieben habe, wenn ich mir viele YT Videos zu dem Thema ansehe, dann ist das bei mir eh nur Jammern auf sehr hohem Niveau.
Lesen und so :)
Wer Kindle unlimited hat, dem kann ich folgende Buch Reihe empfehlen (bin bei Band 3), die ebenfalls (noch zumindest...hat viele Bände) im Peninsular Konflikt angesiedelt ist. Natürlich kann man die Taschenbücher auch ganz regulär kaufen, ich muss aber hier sagen dass sie schlecht redigiert wurden, phasenweise sehr viele Fehler drinnen. Sind ein wenig angelehnt an Sharp von Bernhard Cornwell, wir haben also einen unkonventionellen Captain mit seiner schrägen Truppe, es ist aber eingebettet in das größere Ganze...Wellington, Talavera...ich finde sie recht erfrischend.
amazon.de/Cravens-War-Call-Arm…PP?ref_=saga_dp_ss_dsk_dp
Dann ein Sachbuch, 2002, also eh noch halbwegs frisch wenn es um Geschichtebücher geht. David Gates hat ein sehr lesbares und übersichtliches Werk verfasst, das sich gut liest und die Quellen ausgeglichen behandelt. Musste es mir heuer noch einmal besorgen weil ich meine Ausgabe einfach nicht mehr gefunden habe.
amazon.de/Spanish-Ulcer-Histor…text%2C107&sr=1-1-catcorr
Ich habe die letzten Wochen recht viel geschaut und gelesen und muss sagen dass es schon wild zugeht. Systeme werden ohne sie je gespielt zu haben verunglimpft, viele können die Regeln wirklich nur sehr lala, andere bemäkeln wieder alles und nichts.
Zwischen Regeln echt schlecht spielen und was vergessen beim Spiel (vor allem vor Kamera) ist halt dann doch noch ein Unterschied. Aber manche bräuchten mehr Ernst bei der Sache und andere müssten sich mal ein wenig locker machen.
@Da Moiti, ich versuche jetzt einmal wieder hineinzukommen in die Materie und wie du geschrieben hast, ein paar Minis anmalen und ein paar nette Spiele und schon hat man im Grunde ja gewonnen. Hausregeln kann man immer machen wenn was nicht passt, da sehe ich kein Problem wenn es nicht zu heftig wird. Shako&Bayonet habe ich nicht daheim....habe Muskets and Tomahawks daheim (ein paar mal gespielt und ja ging so für mich...sehr subjektiv alles). Es kommt ja bald Blood and Bayonets von Firelock Games raus und nachdem ich mit Bloos and Plunder super happy bin, könnte das der eigentliche zukünftige Weg sein aber eines nach dem anderen. Der Vorteil ist halt dass man die Regeln im Grunde schon kann...ähnlich wie bei Saga. Blood and Bayonet ist in der Peninsular Kampagne angesiedelt, da wo ich eher daheim bin.
firelockgames.com/pages/blood-bayonets
Post was edited 1 time, last by “constable” ().
-
-
El Cid wrote:
Vielleicht macht Firelockgames ja einmal alles richtig, und gibt das Buch für Händler frei.
Ihre Minis können sie sich gerne einreiben, da haben die Perrys weitaus Besseres zu bieten (und einige andere Hersteller auch)- ist aber dennoch Ansichtssache, alii gerunt belli ......
So wie ich das sehe machen sie keine Minis, aber kann ja noch kommen. Wäre meiner Meinung auch sinnlos mit Warlord, Victrix, Perry und Co hier direkt zu konkurrieren, die können das besser und billiger. Ob sie das Buch freigeben ist so die Frage....ich werde mir wohl das Pdf holen und wenn es was taugt binden lassen....alles andere scheint eh übergreifend zu funktionieren (Würfel und so)...
Post was edited 1 time, last by “constable” ().
-
Chosen Men, first solo-game....first impressions
So, leider mein Clash Spiel ausgefallen aber gibt ja wirklich schlimmeres im Leben, nachdem der Hobbykeller aber schon fein warm war, habe ich beschlossen eine kurze Partie "Chosen Men" zu spielen, quasi um einmal die Theorie in der Praxis auszuprobieren.
Also Tisch weggeräumt, neuen Tisch hergeräumt, noch 2h Regeln gelernt und eine Liste für die Briten geschrieben und dann ab in den Keller (Foto folgt einmal sobald runtergeladen).
Franzosen hatten 350 Punkte, Briten mussten angreifen und hatten 450 Punkte.
F; Chef, 2x5 Voltigeure (sharpshooter), 1x10 Fusiliere, 1x10 Grenadiere
Briten; Chef, 5 95th rifles, 1x10 Cacadores (sharpshooters), 1x 10 Linieninfantrie, 1x5 Husaren
Das Spiel hat jetzt so nicht den Wert anderer Spiele, immerhin ist man ja im eigenen Kopf....lach..Ziel war es so viele Situationen wie möglich zu erleben und dann einmal wieder die Regeln zu lesen um Unklarheiten möglichst auszuräumen.
Erste Runde war der Annäherung geschuldet, Bewegen, move at a double, Gelände....klappte alles gut.
In Runde zwei wurden die ersten Musketen entladen, die Briten verloren einen Husar und 2 Linieninfantristen (Spoiler....das war es dann auch fast!!!)
Die Hussaren greifen den Hügel hinauf an und verpatzen den Angriff auf die 5 Voltigeure, die feuern was das Zeugs hält und können zuerst einen aus dem Sattel schießen und dann einen zweiten und den dritten verwunden sie.....werden dann aber über den Haufen geritten (mehr dazu später)
Die Cacadores machen es sich in einem Wald bequem und nutzen die Deckung und ballern fröhlich drauf los und nicht ganz "unhistorisch"...DAS hat jetzt bitte auch wenig mit dem Spielsystem zu tun...die treffen so gut wie immer und dünnen die Franzosen aus, dei Franzosen geben contra, treffen kaum und wenn dann hält der Geländesave...immerhin ein 5+...und falls nicht dann schaffen die Frenchies den Verwundungswurf nicht..immerhin ein 3+ (5x geschehen)...die Cacadores erleiden keinen Verlust und machen die Fusilire fertig, die bitte auch in einem Feld hinter einer Steinmauer stehen...alles klar, Würfel.....
Dann greifen die Britischen Line Infantry die französischen Grenadiere an und wir sehen im Melee das was wir im Beschuss gesehen haben...bevor die Franzosen retour schlagen können sind sie beinahe alle weg....tjo.....an dieser Stelle bin ich froh dass ich gegen mich selbst spiele!! Ernsthaft.
Ich höre dann nach der dritten Runde auf weil die Franzosen im Grunde gebrochen sind, die zweiten fünf Voltigeure waren noch kampfbereit...tjo....
Anyway...Fazit:- Der Großteil der Regeln ist klar
- Es ist auch klar was Moiti meinte mit Hausregeln, ein paar Sachen machen kaum Sinn bzw. sind mir zu heftig (Würfel hin oder her)
- Das Buch ist zu 90% okay und klar, den Rest muss man ausbessern oder sich denken aber es geht.
- Den "Vorwurf", den ich oft gelesen habe es sei zu komplex und schwerfällig kann ich nicht nachvollziehen. Mit GW aufgewachsen zu sein hilft wahrscheinlich...Nahkampf Tabelle und Co erinnert brutal an Warhammer...aber warum auch nicht? Macht ja dennoch irgendwo Sinn +1 aufs Ergebnis zu bekommen wegen der Standarte.
- ich hatte ein paar recht voole Situationen und kann mit Gelände gut umgehen....finde ich in dem Fall sehr fein, weil Skirmish....wir reden hier von "bewacht die Brücke" (in meinem Fall), plündert eine Mühle, etc...
- Und wieder einmal Würfel hin oder her...es ist ein brutales, schnelles Skirmish und kann man sicher in 2h spielen, was ja auch ein Vorteil ist. Ich hatte bei den F bei 350Punkten 31 Miniaturen, das ist ein feiner Einstieg ins Hobby.
- Multibases gehen (die Briten sind ja noch auf Multibases), in manchen Situationen halt nicht ideal aber alles in allem kein Grund nicht CM zu spielen.
- ich hätte nich 450p bei den Briten gebraucht weil meine Elite (rifles) bei den Briten hat keinen Schuss abgefeuert....die haben sich zu einem Wald bewegt, dann hinein um schießen zu können und dann waren alle Franzosen die gesehen wurden bereits im Nahkampf und konnten nicht mehr beschossen werden....war aber auch irgendwie lustig.
- Schulnote Befriedigend....es tut was es tut und für 30-50 Mann geht es sicher recht gut, ich denke aber die eine oder andere Adaption tut Not....
- Man hat ja selbst ein Hirn und kann Dinge machen....und noch einmal...alles was im Internet herumschwirrt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es hat "nur" sechs Szenarien...reicht doch, oder? Gerade bei einem Skirmish lasse ich doch meiner Fantasie freien Lauf....
cheers
Post was edited 2 times, last by “constable” ().
- Der Großteil der Regeln ist klar
-
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Users Online 1
1 Guest