Constables Hobbyblog and talk

      ja Matchbox und Sandkiste war auch aufgelegt...wir hatten sogar Wagenrennen gemacht...chariotrace...irgendwie waren wir recht antik. :)

      @Da Moiti ...hmmmm ich habe eine große Kiste mit Gaslands aber noch nichts gebaut. Hast du da schon was gemacht? Bzw. können wir uns dahingehend mal in guter alter Tradition hobbytechnisch befruchten?? :D :D
      So letztes Bild am Wochenende, diesmal präsentiere ich euch einen römischen workshop...Werkstätte oder wasauchimmer. Modell von Sarissa, weiß grundiert (wobei diese seltsamen grey seer und Co. von GW nicht wirklich weiß sind..habe sie aber daheim und verwende sie einfach. Habe gesehen dass ich die Witterungsstreifen schöner machen kann und muss, die sind zum Teil nicht gut, da war ich zu müde wie ich merke. Wird wahrscheinlich dann in der Masse am Tisch nicht auffallen und ob ich die Vordächer wirklich in verschiedenen Farben machen soll frage ich mich auch gerade...was sagt IHR dazu? Alles o machen wie das Hauptdach in Venetian Red? Ansonsten geht es recht gut, ich muss da auf Tempo schauen wenn da 30+ Modelle daherkommen. :)
      cheers
      @Gaslands
      Nein da hab ich noch nix herzeigbares aber einiges an Hardware inkl Umbausätze. Mal schauen ob ich da was zaubern kann in den nächsten Monaten.
      @roman Buildings
      ich hab die Dächer in Orange bis Rot mit der Airbrush lackiert und dann noch gewashed und gealtert und würde das auch für weitere Gebäude so machen inkl Vordächer. Ich denke mal Tonziegel sind Tonziegel die einen etwas heller und die anderen etwas dunkler aber eben aus Ton. Also keine Farbexperimente. Das gleiche gilt für den Kalk als Aussenfarbe. Aber ist halt meine Meinung.
      Für die Witterungsstreifen kann ich dir nur die Weathering Pencils von AK nahelegen. Sind auf Wasserbasis und lassen sich super faden/verwischen. Oder Old School mit Ölfarbe und Terpentin.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      Leider neigt sich ein sehr feines WOchenende seinem Ende aber ist halt so. War recht aktiv und hobbytechnisch was weiter gegangen, bin mir dem workshop selbst nicht ganz zufrieden aber schauen wir einmal...habe ja noch ein paar Übungsobjekte. :)

      Zwei War Elephants sind auch fertig gebaut und gebased, habe ich mal für "Griechen" gemacht...geht sowohl bei Saga als auch bei Clash of SPears, nette kleine MOdelle....Victrix und schauen aus wie die Kinder eines Mumaks!

      Dann die vier Römer aus der War Elephant Box zu Triarii gemacht, passt halbwegs gut bis auf die fehlenden Beinschienen aber man kann nicht alles haben und so habe ich mal 4 "Hearthguard" oder Veteranen. wurden lustigerweise etwas dynamischer als die aus der eigentlichen Römer Box. Auch die sind mal gebaut und gebased.

      Bei Gaslands geht es mir auch so...es ist alles bereit...Umbaukits, MDF Gebäude, Sachen, Spielmatte, ungezählte kleine Matchbox Autos und Hotwheels.....müsste man einmal angehen aber momentan nicht den Geist dafür.

      Ja war ein feines WOchenende....mal schauen wo dann was weitergeht.
      Das Gebäude gefällt mir gut, ich habe für die Streaking Effekte auch die Weathering Pencils von AK zuhause, kann ich auch empfehlen, und zusätzlich verwende ich öfters "Streaking Brushes" von MiG,
      auch diese kann ich empfohlen:

      migjimenez.com/en/136-streakingbrusher

      Solche Weathing Produkte erleichtern einen das leben schon enorm, hab auch lange drauf verzichtet, aber seit ich sie habe würd ich es nie mehr anders machen,
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Gestern noch in Oberndorf und heute schon in Kärnten, so oder ähnlich könnte ein Werbespruch von Silent Night Games gehen. Grandioses Paket bekommen, die Rechnung ist so lange wie meine Freude groß. :D Der Endbetrag aber nicht ganz so schlimm, da viel Kleinzeugs drauf und es ja immer feine Prozente gibt

      Diesmal sehr viel Bastelzeugs in FOrm von Tufts, SPrays und Farben dabei...wenn viel gehobelt wird fallen viele Späne und dann gehen Sachen aus, vor allem die Tufts für die Basegestaltung scheine ich zu fressen so viel wei bei denen immer gebraucht werden.
      Dann (tata...) das neue SPQR in FOrm der Aktion gemeinsam mit der Schachtel Numidier für die Antike.
      Besonders freuen sich meine Römer da Walter noch eine Packung Victrix aufgetragen hat, die mit den Kettenhemden!!! Nirgends zu finden, Walter noch irgendwo für mich versteckt gehalten...freut mich wirklich und umsomehr als er es selbst nicht mehr wusste dass er die hat. :D
      Dann zwei berittene Tribune/Konsulen für meine Römer....splendid!
      Das neue WI auch dabei.....Herz was will man mehr? Mehr Zeit weil momentan herrscht Arbeitsstress aber kommt Zeit kommt auch wieder Hobbyzeit.
      Habe mir kurz "Clash of SPears" zur Brust genommen und eine sehr kurze Einschätzung, die natürlich vollkommen persönlich und subjektiv ausfällt. :)

      Ich kann es auch relativ kurz machen.
      Pluspunkte sind sicher einmal das wirklich gut gemachte Regelbuch mit angenehm großer Schrift, guter Gliederung und vielen ausführlichen und bebilderten Beispielen. Hardcover, ein angenehmer Preis und cheat sheets gleich im Buch drinnen. Was fehlt ist ein Glossar, ist immer hilfreich aber ich weiß nicht ob die gute Gliederung und detailliertes Inhaltsverzeichnis das nicht wettmachen. Man sucht eher dann beim Spielen und so weit bin ich noch nicht.

      Beim Durchlesen habe ich das Gefühl dass man ein nettes, gut funktionierendes Spiel wollte, das den AUfwand an Figuren in Grenzen hält aber da auch nicht sonderlich einschränkend ist. Man ist etwas freier in seinem Tun was die ZUsammenstellung der Armeen anbelangt.

      Es gibt Regeln für verschiedene Waffen, Sonderregeln für verschiedene Fraktionen um sie ein wenig "besonders" zu machen. Alles in allem habe ich das Gefühl dass "fatigue" wie bei Saga einen großen EInfluss hat, eventuell einen noch größeren als bei Saga. Ermüdungsmarker sind gefühlt beinahe überall zu finden, was auch einen gewissen Sinn macht.

      Clash of SPears kommt zumindest nach kurzem Studium des Regelwerks irgendwie old-school in einem halbwegs modernen Gewand herüber. Ist schwer zu sagen, weil muss man einfach einmal spielen. Es schreckt mich nichts ab, ich finde mich im Buch wieder, der Aufwand hält sich wohl in Grenzen und dadurch dass man miniaturenmäßig da recht flexibel ist und zumindest Saga, Mortal Gods, SPQR und Clash of SPears ähnliche Anforderungen an die Miniaturenanzahl haben kann man imo wenig falsch machen.
      SPQR revised mittlerweile auch bei mir angekommen, muss aber noch durch geschmökert werden, das kommt einmal.

      ad SAGA generell oder im momentanen Fall Age of Hannibal. Der größte UNterschied zu eigentlich allen anderen Systemen ist das Battleboard, da haben sie etwas sehr eigenständiges geschaffen, im Grunde so einfach wie genial. Sonderregeln und Reaktionsfähigkeiten raus aus den "Grundregeln" wenn man so will und rein ins battle board. Wenn man ganz genau schaut findet man etwa viele Möglichkeiten der Saga Battleboards auch "einfach so" in den Regeln von CoS..aber es ist halt anders, es fühlt sich nicht nur anders an, es ist ja tatsächlich auch anders. Also Battleboards eine Art USP von Saga, ein Alleinstellungsmerkmal und eines das gut ist.

      Das nächste ist sicher die ebenso einfache wie auch irgendwie geniale Art eine Armee zusammenzustellen, das Saga Regelbuch selbst ist ja durchaus sehr witzig und geistreich verfasst und sie loben sich selbst dass ihre Armeelisten auf einen Bierdeckel passen. Indeed! Mehr noch, ich brauche nicht einmal den ganzen Bierdeckel. Grundsätzlich gibt es 3 Truppentypen und Chefs und das war es, bei Age of Hannibal kommen noch Elephanten dazu...bei Age of Magic Monster und andere Kreaturen aber sie bleiben sich treu...ein Elephant ist bei der AUswahl 12 levies (Bauern)....bei Age of Magic mache ich eine Liste aus hearthguard, warriours und levies und danach nehme ich Minis weg (ergo meine Einheiten werden kleiner) und dafür schalte ich anderes Zeugs frei.

      Ist Saga starrer was die Einheitengrößen angeht?? JEIN....ich glaube oft denkt man gar nicht daran dass man zwar in den fixen Anzahlen die Armee einkauft (4-8-12 Minis) aber danach innerhalb der 3 Truppentypen die Größen ja zwischen 4 und 12 Mann frei variiieren kann....ich könnte gemäß den normalen Regeln ja 6x4 hearthguard laufen und dann auch als 6 EInheiten spielen oder nur als 2 Einheiten a 12 Mann spielen, macht halt kaum Sinn weil ich dann keine AKtivierungswürfel generiere aber möglich ist es. Bei den Römern aus Age of H. will ich bei hearthguard und warriours immer die 8 Mann Truppen weil nur die die Sonderregeln freischalten. Der Hund steckt im Detail aber ist nicht böse gemeint, alles recht logisch aufgebaut....

      Also irgendwie fühlt sich Saga etwas innovativer an und interaktiver, hier kann ich ja besser mitreden da oft genug gespielt....Saga ist mit seinen Battleboards und den Aktivierungswürfeln hier einfach anders. Großer Pluspunkt für mich mittlerweile bei Saga ist einfach das recht dünne Grundregelheft, das für bald zig Epochen und Fantasy funktioniert....ich habe auf YT gemerkt dass das auch wieder nicht allen passt weil das vom Ur-Saga ablenkt...sprich es wird nicht mehr nur Wikinger gespielt, ich sehe das locker und eigentlich als Vorteil.
      Ja was gibt es Neues? Nicht viel und doch viel. :) Kryptisch ich weiß....

      An der Bemalfront, habe ich ein wenig an 4 Römern herum gepinselt, das Schöne zB an Saga ist ja dass man recht schnell zumindest die 4 Punkte Startarmeen fertig bekommt. Sprich die Römer der Republik werden bald einmal spielbereit sein (dann mache ich wieder ein Foto)

      Ansonsten habe ich ein paar Minis gewaschen und grundiert und mit einer ersten Schicht grau gebürstelt um Details hervorzuheben. Das war es...und das ist auch das Thema das ich mit meinem Kumpel Toni besprochen habe und das auch durchaus in den Thread über RnF Tabletop passen würde...ich sage nur so viel: WINTER IS COMING....muhahahaha. :D

      so, cheers und bis bald
      So ganz kann ich das Wochenende nicht beschließen nachdem ich noch ein wenig gepinselt habe....das Rätsel wird auch gelüftet falls jemand zwei der drei Minis identifizieren kann. Habe gerade ein paar Fehler bemerkt..die Kamera ist unerbittlich. Naja was solls...nachpinseln...aber nicht heute.

      here we go

      So, mal ein kurzes Update....es gab viel zu tun und daher weniger an der Hobbyfront aber bin seit 2 Tagen eh wieder am Aufholen.

      Geplante Spiele deren zwei in naher Zukunft..einmal Congo und einmal Frostgrave.

      Momentaner Schwerpunkt bei mir ist ASOIAF und das heftig, scheinbar ist das bei mir so. Ich wechsle schnell die Schwerpunkte, mache aber auch immer recht viel und versuche spielbare Armeen zu produzieren und danach geht es wieder gemütlicher. Ja wie gesagt ich frage mich eh nicht...Auslöser diesmal Kumpel Toni "spielen wir wiede rmal ein Rank and File und so....Conquest oder ASOIAF...oder so...weil....naja einfach weil wir es scheinbar können". Conquest habe ich dann doch abgelehnt...lach, nachdem ich weiß dass doch einige Leute ASOIAF zocken und viele davon in der relativen Nähe wohnen (Stmk aber auch Kärnten...nicht zuletzt natürlich Kumpel Toni) haben wir halt eingekauft bevor wir wieder klar denken können....weil wo bliebe sonst der SPaß???

      So ähnlich wie bei SWL bekommt man momentan einfach nicht alles bei einem Händler, also mehrere bemüht und Grundbox gekauft und Erweiterungen für Haus Stark und angefangen....Startarmee ist nach 2 Wochen fertig (eher der senilen Bettflucht der letzten paar Tage geschuldet) und ein Bildchen kommt bald einmal.

      cheers
      So und hier einmal ein paar Fotos, der Großteil wurde die letzten 2-3 Wochen bemalt...hauptsächlich die letzten 4 Tage. Ich wollte sie halbwegs stimmig rüber bringen und mir gefallen sie ehrlich recht gut, in die Charaktere geht mehr Arbeit rein, die Regimenter gehen recht schnell von der Hand. Dafür dass die aus einem Guss so aus der Box kommen und man nichts kleben muss bin ich ehrlich recht angetan. Da kann man nicht meckern.
      Also, ist sicher genug für eine ANfangsarmee, es kommen noch etliche Charaktere, Aktivierungsbanner und 4 Regimentseinheiten....danach geht es ans Free Folk! :) Yes, yes..madness....aber wunderbar!

      Zuerst einmal die gesamte bemalte Truppe bisher



      Dann einmal die Kavallerie, finde ich persönlich wirklich schick



      Und einmal reingezoomt in die Truppe....damit man was sieht und nicht alles nur dunkel ist. :)



      So bis bald einmal.....