Constables Hobbyblog and talk

      Minis sehen echt gut aus
      dieser Hype (ASOIAF) ist bisher an mir spurlos vorüber gegangen
      da würde ich eher Zeit in Wars of the Roses oder ähnliches investieren ......... ist aber eh nur meine Sicht der Dinge, bin halt inzwischen schon zu sehr historisch orientiert ;)

      El Cid schrieb:

      Minis sehen echt gut aus
      dieser Hype (ASOIAF) ist bisher an mir spurlos vorüber gegangen
      da würde ich eher Zeit in Wars of the Roses oder ähnliches investieren ......... ist aber eh nur meine Sicht der Dinge, bin halt inzwischen schon zu sehr historisch orientiert ;)


      Heute ist alles ein Hype und nichts...ist halt (leider?) so. ASOIAF ist wenn dann ein lokaler Hype. :) Da passt halt viel (alles passt eh kaum)...es ist bezahlbar, es ist schnell machbar (Spiele dauern oft so eine gute Stunde...weil alles sehr blutig), die Minis kommen out of the box, wenn man will (naja...ich will das halt nicht) kann man loselegen ohne groß einen Finger zu rühren..es ist bezahlbar (wobei wenn man halt dann wieder im Rausch ist dann wird es auch hier wieder teuer...aber geht so)....Wenn man Buch/Serie macg dann hat man einen grandiosen Hintergrund....mir macht es halt Spaß....geht auch schnell bei mir.

      @Wars of the Roses, ja ist nicht so dass ich hier nicht eine bemalte Armee daheim hätte...aber das ist sicher kein Hype. :) Die lagern irgendwo und warten auf was weiß ich....

      @Grim, sind sogar Mädchen dabei....(falls der Wolf ein Mädchen ist sind es zwei...)....mehr Mädchen incoming...

      cheers
      Das ist richtig, wir sind echt "spoilt for choice"

      Die Grundlage für Game of Thrones wären ja eigentlich auch die Wars of the Roses. Vor allem die politischen Umtriebe und die Brutalität auf dem und abseits des Schlachtfeld(es).
      Morgen jährt sich z.B. Tewkesbury, ich denke, da schreibe ich dann gleich was dazu ;)
      Es gibt generell einfach sehr viel da draußen, in dem Fall muss ich auch sagen hat halt der "Fan" in mir zugeschlagen und alles andere passt bis jetzt ganz gut. Für mich ist das Hobby halt schon lange nicht mehr nur das Spielen am Tisch, das ist so viel mehr geworden und wenn ich eine tolle Zeit beim Malen (basteln fällt in dem Fall beinahe weg) und Theoretisieren mit Kumpels habe dann ist das schon einmal sehr okay.
      SO wie dem @Moiti versprochen und generell eh geplant ein kurzer AUgenzeugenbericht des heutigen Congo Spiels.

      Beteiligte; Mister ArcShao mit seinen Forest Tribes und ich mit meiner White Men's Expedition
      Scenario; "The Last Queen Of Aksoum"
      Spieldauer; 2,5h mit Teetrinken und vorher und nachher ein wenig plaudern. Tisch und meine Minis waren schon startbereit...

      Hier zwei Fotos um auch optisch Gusto zu machen



      Das Scenario schreibt vor dass ich in meinem Lager bin nachdem ich Schätze geraubt hatte. :)....hier sieht man gut meine Aufstellung.

      Und hier eine Totale, da sieht man wie ich umzingelt bin, da sieht man auch wie absolut stimmig die Missionen bei COngo gemacht wurden (in FOrm eines "Bulletins"...die 8 Missionen sind auf 4 solcher DIn A3 Blätter verteilt) und wie gut die Teetasse zum Setting passt. :)



      So und nun der hoffentlich aussagekräftige wenn auch kurze SPielbericht:

      Wir starteten Das SPiel schon mit einigen Stresstokens weil wir am Anfang für "exhausted" würfeln mussten aber kamen beide glimpflich davon. Danach versuchte ich Harry ein wenig in die Irre zu führen weil der wusste nicht welche Einheit von mir die wertvolle Maske trug, die musste ich in Sicherheit bringen.
      Gleichzeitig versuchte ich mein Camp zu verteidigen und hatte eine Art Plan.
      Mein Kirangozi trug die Maske und machte sich mit einer Einheit YOung Warriours auf dieselbe in SIcherheit zu bringen. Um dies zu gewährleisten beschossen Askaris feindliche Bogenschützen und mein eigentlicher Chef (the Explorer) stürmte in die entgegengesetzte Richtung davon, ebenfalls in einer Einheit Young Warriours und einem Träger....so konnte sich Harry nicht sicher sein wer nun die Maske trug.
      Meine ABenteuerer und Soldaten sollten das Camp beschützen, meine Scouts waren noch eine Art free Agents.
      Bald entwickelte sich ein wildes Geballere das nicht so ganz von Erolg gekrönt war (weder hüben wie drüben), die Truppen suchten bald ihr Heil im Nahkampf und das funktionierte oft besser. Meine Kolonne war voll von Stress TOkens, da ich mehr auf Bewegung und Schießen setzte konnte ich nicht so viel mit Moral machen.
      Die Forest Tribes von Harry machten es umgekehrt...mehr Moral und Bewegung...achja, der witch doctor der Forest Tribes hatte seinen üblichen Nulltag. :)

      Mein Kirangozi konnte bald einen guten Pfad ausfindig machen und da keine Truppen von Harry im Weg standen war ich bald mit der Maske vom Spielfeld und hatte damit meinen Hauptauftrag erfüllt.

      Im Camp ging es nicht so rosig zu, ABenteurer und Soldaten wurden überrannt, mein Explorer und seine YOung Warriours hielten tapfer stand, mussten aber bald der Überzahl weichen...meine Scouts wurden leichte Beute.....nach heftigen Gefechten versuchten die FOrest Tribes mein Lager zu plündern, standen sich aber nur im Weg und suchten essen....man weiß es nicht....(oder in anderen Worten Harry würfelte so cirka acht Mal nie eine 5+ und fand nie ein loot token)

      Mein Explorer und sein getreuer Träger machten sich nach dem Verlust ihrer Einheit auf und davon und ab in den Dschungel....auf der anderen Flanke hatten sich noch zwei Askari einen Stillstand mit dem Häuptling und seinem letzten Bogenschützen geliefert, dann fiel die Nacht über uns herein.....

      Spieltechnisch: ein 10:8 Sieg für mich (Maske brachte 10VP, 4x2VP für ausgeschaltete Einheiten
      Erzählerisch; tjo.....mein Chef ist immer noch im Dschungel verschollen, die Maske ist am Weg wohin auch immer und meine Kolonne ist mehr oder weniger aufgerieben. :)....

      Es war wie immer ein absolutes Highlight eben weil es so anders ist....der Untertitel des Buches passt "Adventures in the Heart of Africa"...wer auf tabletop steht wo man sich gegenübersteht und sich beharkt der ist hier fehl am Platz....hier geht es darum ENtscheidungen zu treffen weil auf Grund des innovativen Aktivierungssystems man eben nie alles machen kann...man kann nie alle Einheiten bewegen, es können nie alle schießen usw...das macht es so cool, so dynamisch, so chaotisch, so absolut liebenswert...ich habe fertig....und nächste Woche werden wir versuchen einen Priester in Sicherheit zu bringen bzw. halt zu fangen. EIngeborene vs. EIngeborene und ich zum ersten Mal mit African Kingdoms!

      cheers
      Berichte und Fotos stoßen ein wenig an ihre Grenzen und das System hat ein paar sehr interessante Mechaniken die im Grunde nicht schwer zu erlernen sind aber nicht so leicht zu erklären sind. :)

      Leider gibt es halt gefühlt eine Million 40k YT Videos (viele wirklich gut) und 50 Videos über Congo und viele nicht gut...lach...aber alle bemüht....hier einmal zwei die es halbwegs gut machen bzw. erklären.





      gut, der erklärt es auch ganz gut. ;)

      constable schrieb:

      So und hier einmal ein paar Fotos, der Großteil wurde die letzten 2-3 Wochen bemalt...hauptsächlich die letzten 4 Tage. Ich wollte sie halbwegs stimmig rüber bringen und mir gefallen sie ehrlich recht gut, in die Charaktere geht mehr Arbeit rein, die Regimenter gehen recht schnell von der Hand. Dafür dass die aus einem Guss so aus der Box kommen und man nichts kleben muss bin ich ehrlich recht angetan. Da kann man nicht meckern.
      Also, ist sicher genug für eine ANfangsarmee, es kommen noch etliche Charaktere, Aktivierungsbanner und 4 Regimentseinheiten....danach geht es ans Free Folk! :) Yes, yes..madness....aber wunderbar!

      Zuerst einmal die gesamte bemalte Truppe bisher



      Dann einmal die Kavallerie, finde ich persönlich wirklich schick



      Und einmal reingezoomt in die Truppe....damit man was sieht und nicht alles nur dunkel ist. :)



      So bis bald einmal.....


      Eieie, :vain: schöne Armee, wie gefällt dir das Spiel allgemein?!
      So, mal Neues am Wochenende. Der ASOIAF Zug nimmt an Fahrt auf, zumindest was Einkaufen, basen, Malen angeht. Spielen schauen wir einmal...wird auch einmal werden.

      Das schöne Wetter ist toll aber dem Hobby nicht nur förderlich weil viel Gartenarbeit ansteht aber das ist dennoch ein schöner Ausgleich.

      Spieltechnisch bereite ich mich auf das nächste Scenario für CONGO vor, Harry und ich haben vor alle 8 Missionen einmal durch zu spielen. Bin eh schon gespannt weil the African Kingdoms zum ersten Mal von mir in die Schlacht geführt werden.

      Tja und sonst halt basteln und malen und schauen wann das nächste Paket aus Oberndorf eintrifft mit mehr Antike...mehr....eh schon wissen; Opfer der Leidenschaft und so.

      Ich verabschiede mich dann einmal ins Wochenende mit einem Bild der schön geordneten Eskalation was ASOIAF angeht, große Holzkisten fassen das ganz gut, die Kiste mit dem vollkommen unbemalten Plastik beherbergt "Free Folk", die andere "Haus Stark" und einmal unbemalte Söldner, die zweitere schaut schon gut fortgeschritten aus..gefällt mir.


      So, kurzer narrativer Bericht vom nächsten Congo Spiel. Harry und ich ziehen das durch mit dem "wir spielen einmal jedes Scenario einmal" und diesmal ein sehr interessantes und dynamisches Scenario gehabt.

      "A survivor's account"...in Kürze = beide Spieler haben native tribes, Harry mit Forest Tribes und ich mit African Kingdoms, Harry wird gerade von einem netten alten Mann missioniert und die Dorfbewohner halten viel von ihm, mein Stamm ist weniger begeistert und überfällt das Dorf von Harry. Gespielt wird in der Savanne und mit je 75 Punkten. Meine Kolonne muss sich in zwei detachments aufteilen und kommt in der ersten Runde von den kurzen TIschkanten, bei Harry steht eine Einheit im DOrf, eine zweite wird zufällig auch im DOrf platziert, alle anderen sind auf der Jagd und kommen zufällig rein.

      Harry muss Father Marcelin retten und meine Einheiten zerstören
      Ich muss wenn geht Father Marcelin entführen, plündern und Hütten in Brand setzen

      Das Spiel beginnt recht munter und in RUnde 1 sind wir vor allem mit Bewegen beschäftigt. Harry Jäger sind scheinbar gut koordiniert weil alle bei nur 2 entry points (von 6) reinkommen und eines meiner beiden detachments in die Zange nehmen können.
      Daher beschließt Harry in Runde 2 Father Marcelin aus seinem Versteck zu holen und mit einer Einheit in RIchtung Rest seiner Kolonne zu flüchten...derweilen beschießen sich meine RUga Ruga und eine Einheit seiner Jäger...ich reduziere sie auf zwei, werde im Gegen zug aber niedergepfeilt....ich erkenne die Lage = ich kann mir Father Marcelin nicht mehr schnappen, bin aber dafür auf der anderen Flanke vollkommen unbedrängt...also Dorf plündern und anzünden...

      Soweit so gut, der Widerstand im DOrf wird auch überwunden, meine Askari ballern eine Einheit zusammen ABER......das Geballere weckt einen dösenden Löwen im Gebusch, der sich sofort zuerst auf meine Askari stürzt, dann auf meine Scouts und dann auf meine YOung Warriours mit War CHief. Zwar kann er keine Einheit auslöschen aber er hält mich gut auf...der War chief und die young warriours töten den Löwen und finden beinahe gleichzeitig genug loot um sich abzusetzen...der Löwe muss mitgeschleppt werden..Fell ist gut und bringt Punkte, macht mich aber langsamer.

      Ab diesem Zeitpunkt versuche ich noch zu plündern (was gelingt) und Hütten anzuzünden (was nicht gelingt) und begebe mich in ein Rückzugsgefecht...Harry stellt mir nach, die Pfeile fliegen, ich werde angegriffen aber es soll dann nicht wirklich sein...verwirrt durch den Überraschungsangriff bleibt der Erfolg oft aus...

      Ich schaffe es sprichwörtlich auf den letzten Drücker alle drei Einheiten mit loot tokens raus zu bringen und auch den Löwenkadaver....wir rechnen die Siegespunkte und Harry gewinnt 16:14!!!!

      Was für ein Spiel, es wogte hin und her, der Löwe brachte viel durcheinander, es war einfach ein sehr cooles und hektisches Geschehen. Harry und ich haben nachher noch Nachbesprechung gemacht: wir finden es beide einfach toll weil es ist so offen, kein SPiel gleicht dem anderen, ja es ist random aber in dem Fall positiv. Man weiß nie ganz genau was so alles passieren kann und kann sie nie sicher sein ABER es ist planbar genug dass man dennoch nicht nur doof vor sich hin würfelt. Geht es um SPaß und ABenteuer und Action dann ist Congo einfach gut.

      Hier noch zwei Schnappschüsse....


      Meine Zulus dringen ins Dorf vor..Harry dortige Truppen schon sehr dezimiert nach Beschuss und Nahkampf...

      ABER ich mache ein wenig die Rechnung ohne den Wirt...äh Löwen, der Rauch der Musketen noch nicht verzogen werde ich von einem Löwen angefallen. ;) Good one!

      wieder mal ein supercooler Bericht! Ich werde nun definitiv mit den Congosachen anfangen und die anderen Projekte auf ein Nebengleis (30 Minuten UvO‘s) schieben, da ich da sowieso nichts weiterbekomme zur Zeit. Vielleicht hilfts ja und das malen geht mir leichter von der Hand.
      We‘ll see.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]