Constables Hobbyblog and talk

      @Da Moiti es gibt ja immer Für und Wider...ich bin halt seit Jahren ein großer Fan von Congo und ich glaube das sagt auch viel aus. Wir haben es nie ständig gespielt aber wenn wir wieder so eine Phase haben dann geht was. Jetzt machen wir mindestens einmal 9 Spiele (Einführung + 2x Missionen haben wir schon), auch damit Harry mal die ausstehenden Sachen anmalt, seine Kolonne ändert usw. Es hat so eine Tiefe und ist so abwechslungsreich und geht nach einigen SPielen auch halbwegs leicht von der Hand. Ich muss auch nicht 4 Publikationen wälzen und mich nicht mit zig updates beschäftigen und und und. Es ist ein tolles Gesamtpaket, würde es ungeschaut bei mir unter die Top 5 der Allzeitallrounder reihen.
      Immer wieder ein Vergnügen das Spiel zu spielen. Das feine ist, dass es sich am Tisch entscheidet und nicht schon beim Listen bauen. Dennoch haben alle 4 Fraktionne genug Individualität und Sondersachen um sich abzuheben. Die Dynamik der Actionscards macht unglaublich viel her und sorgt dennoch dafür, dass man mitdenken muss und auch auf den Mitspieler achtet. Einfach "sein Game" runterspielen geht hier absolut nicht. Auch haben die Szenarien auf Grund der unterschiedlichen Listen die man baut und auch das, was auf den ersten Blick nach random aussieht, einen hohen Wiederspielwert. Gerade die oft zufälligen Spawns der Units wirken sehr willkürlich, tragen aber zur Dynamik bei und zu den unterschiedlichen Ansätzen, wie man schlussendlich seine VP machen will. Ich kann das System jeden nur empfehlen, der mit dem Setting und dem "Abenteuergameapsekt" was anfangen kann.
      So, Status Bericht! :)

      Habe vor allem an Einheiten für ASOIAF weiter gearbeitet, Umber Greataxes done, Stormcrow Mercenaries done, Catelyn Stark done....Gehe jetzt die Tully Kavallerie an und habe begonnen Sachen für das "Free Folk" zu basen.

      Interessanterweise scheint es bei weitem mehr ASOIAF Spieler in Österreich zu geben als angenommen...während ich einfach nur so dahin male hat Kumpel Franz einfach die ersten SPiele gemacht! :) What a blast""

      Heute auch Paket aus Oberndorf angekommen, Walter hat mich mit vielen Sachen für die Antike versorgt, Zivilisten Minis, weitere Bausätze für Rom und die deutsche Ausgabe für Ära des Hannibal...bene...so nebenbei waren auch noch zwei Codices im Paket, Dark Angels und Death Guard...wer hätte es noch geglaubt? lach....Werde jetzt den Junior damit überraschen dass er was lesen kann.

      Desweiteren steht am Wochenende ein Frostgrave Spiel an! Bilder folgen dann wohl Sonntags!

      cheers
      :D Spiel einmal! :D

      Ich hab mittlerweile auch mit dem Bemalen begonnen, obwohl ich anfänglich keine Ahnung hatte, was ich wie bemalen sollte, damit ich der Serie treu bleibe.
      Mit dem Herrn Constable kann man da allerdings nicht mithalten. Während vielleicht eine Einheit fertig ist, hat er eine ganze Truppe und das noch weitaus schöner bemalt....
      Der neue Blutgott!!
      Das Speedpainting (auf halbwegs hohem NIveau) hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe immer genug bemalte Figuren was gut ist, ich bin recht schnell und zufrieden mit dem Endergebnis und ich inspiriere den einen oder anderen. Andererseits kaufe ich dadurch noch mehr weil ich ja "eh so schnell bin" und wo es manche inspiriert habe ich auch schon gehört dass es andere abschreckt...."der hat eh schon wieder alles fertig"....etc. Unterm Strich aber für mich besser so weil ich eigentlich zu 99% voll bemalt spiele und mir das mehr Spaß macht.

      ad YouTube, ich finde auch kaum Videos zu ASOIAF die wirklich aktuell und gut sind. Da muss man ehrlich sein, 40k ist mittlerweile da höchst professionell gemacht, da gibt es Kanäle die liefern Qualität vom Feinsten, das ist bei vielen anderen Systemen nicht der Fall. Und manche kommen auch nicht immer gut rüber, sind aber dann wenn man selbst spielt der Hammer....

      constable schrieb:

      wo es manche inspiriert habe ich auch schon gehört dass es andere abschreckt...."der hat eh schon wieder alles fertig"....etc.


      Definitiv.....nie den Fehler machen und mit dem lieben Constable gleichzeitig ein System beginnen. Am besten maximal nur bei jedem 3. neuen System mitmachen, oder seine Sachen zu 90% fertig machen und erst dann darüber sprechen und aufn Geschmack bringen, damit man gleichzeitig fertig wird ;)
      SO nach Congo ein kurzer Bericht vom nächsten recht abenteuerlastigen Spiel; FROSTGRAVE!

      Es trafen sich zwei Banden zum fröhlichen Plündern und kamen zu einem Mausoleum (=auch der Name der Mission), dort wurden sie auf viele Schätze aufmerksam, leider schwirrten auch bereits einige Skelette herum. Es war ein sehr angenehmes Spiel und Tonis erstes Spiel! :) Ich glaube es war alles klar, er hatte alles im Griff und wir hatten zwei feine Stunden. Frostgrave ist auch in der zweiten Edition ein sehr leicht gängiges und unterhaltsames Spiel mit viel Potential, das angenehm rund läuft, ein nettes Kampagnensystem ist dessen größter AUfwand recht sicher im Gelände besteht.

      Gelände ist hier auch nicht Deko...das ist wichtig auch für den Spielspaß...mehr ist immer besser.

      Ich wünsche mit zwei Aufnahmen noch einen schönen Tag.

      Hier eine stimmige Aufnahme wie meine Bande sich bereit macht!



      Und hier noch eine Totale! Geländeteile sind ein wilder Mix aus allen möglichen Herstellern! Tisch ist 3x3 und das zu sehende Gelände ist praktikabel und stellt einen feinen Tisch dar, weniger sollte es nie sein.


      So kurzes Update, weil recht viel geht ja nicht gerade. Immer diese Familienausflüge wo man nicht zum Hobby kommt! :) Wobei stimmt nicht so ganz, ich habe das Regelwerk zu ASOIAF gelesen und Ära des Hannibal zumindest durchgeblättert.

      Ja es kommen mehr Pakete als ich gerade verarbeiten kann, monatelang kaum etwas und jetzt scheinen sie alle gleichzeitig wieder aufzuwachen und zu liefern. Für SWL sind die neuen Truppentransporter gekommen und endlich der AT-ST und dann werden noch Schneetruppen kommen und die letzten Sachen die ich noch nicht hatte und die lieferbar sind für ASOIAF...Stark, Free Folk und Neutrale. Es kesselt gerade!!!

      cheers
      tom
      Nachtrag zum Scenario mit dem Affen und eventuell wichtig für alle zukünftigen Congo Spieler. Das Spiel selbst entwickelte sich recht rasant und endete in einem wilden Schlagabtausch. Ich kann mich nicht erinnern wann wir das letzte Mal so schnell beide (!) so viele Minis verloren hatten. Harry musste mich im Grunde abfangen und mir Einheiten zerstören und ich hätte zum Affen gemusst.
      Runde 4 haben wir gemerkt dass bei zwei Sachen etwas nicht stimmen konnte.
      a) laut Regelbuch ist die SPielfeldgröße 72x48 und wir haben das auch so gespielt weil wir nichts Gegenteiliges gefunden haben. Das kann aber für den Angreifer nicht gehen, das geht sich rein rechnerisch (oder halt läuferisch..lach) nicht aus. Beim Durchblättern des Regelbuchs fiel uns ein Bild von genau dem Scenario auf das sehr offensichtlich auf einem 48x48 Tisch stattfindet.....GANZ ANDERE BAUSTELLE.....damit wird das alles spielbar. Naja Schwamm drüber, eventuell wurde das mal erratiert und wir haben es nicht gesehen aber für alle die anfangen...bitte merken sonst seid ihr eventuell frustriert. Ich war es nicht weil 4 Runden Spaß aber die Erkenntnis kam dann doch dass das so gar nicht geht.
      b) der CHampion der Forest Tribes kann ja 2 Einheiten young warriours die sich innerhalb von "M" zu ihm befinden mitnehmen wenn er sich mit seiner Einheit bewegt, sprich man kann mit einer Bewegungsaktivierung 3 Einheiten aktivieren was in Congo saustark ist. Die, die Congo anfangen wissen was ich meine....aber welche "Bewegung" ist das nun genau? EIne die nur bewegt oder eine die auch einen ANgriff zulässt. Wir haben es mit Angriff gespielt (eh nur mit zwei von Harrys Einheiten) und da wirst überrollt....es gibt im Regelbuch keine Regeln zu multiplen Nahkämpfen und das hebelt das System vollkommen aus....sprich wir werden mal schauen ob auch hierzu etwas erratiert oder klar gestellt wurde oder ob es halt eine V1 Sache ist. Harry und ich werden das in Zukunft nur als Bewegung (also der "rote" Fuß") spielen weil das sind sonst autowins und wen interessiert das?

      Ja das war es, wir immer kann sein dass wir was nicht gesehen haben...kann aber auch sein dass es so ist wie oben beschrieben und dann würden wir raten es so zu machen wie wir das machen im Sinne des Spielspaßes.
      Ansonsten wie immer ein Blast! cheers
      So, hier ein paar Bemalfortschritte der mehr oder weniger letzten Tage---ich habe begonnen das FreeFolk für ASOIAF zu bemalen. Leider erst am PC das etwas verschwommene Bild bemerkt....naja....es sollte reichen mal den Fortschritt darzustellen.
      Die 4 Charaktere aus der Starterbox und natürlich gleich auch auf Goodies gestürzt wie Riesen und Bären, dafür nur eine EInheit fertig. Momentan arbeite ich an den Then Kriegern und danach wohl noch eine der billigen Einheiten und dann sind auch die irgendwie spielbereit.