Constables Hobbyblog and talk

      Aloah im neuen Jahr!

      So, schauen wir einmal was das neue Jahr so bringt. Wirkliche Vorsätze habe ich keine, außer dass ich aktiver werden muss aber abseits des Hobbies. :) Im Hobby bin ich eh aktiv genug.
      2022 hat ja recht viele bemalte Minis gebracht, viele Einkäufe, auch manche Events und Spiele. Also das Hobbyjahr war bis auf die letzten beiden Monate recht bunt. SAGA und Star Wars legion und The Silver Bayonet waren die Renner 2022, schauen wir einmal wie das 2023 so aussehen wird.

      Nachdem ich die kleine Warmaster Armee fertig gemacht habe und ein paar andere Sachen halbwegs spielfertig sind oder es bald werden (die Bolt Action Italiener etwa) habe ich mir Blood and Plunder vorgenommen, wer liebt sie nicht die Freibeuter der karibischen See?? Von Freebooter's Fate ist noch einiges an Gelände da und es sind vor allem noch alte Vorräte in Zinn zu Hause und Unmenden an MDF Häusern. Habe lange überlegt was ich angehen soll und bin bei B&P gelandet. Wie immer ist das nicht exklusiv bei mir und ich werde auch anderes Zeugs machen aber das ist mal das Zugpferd.

      So, an die Pinsel und los! :)

      cheers
      Freu mich schon darauf, auch im neuen Jahr dank dir Tom spannende und mir unbekannte Systeme zu entdecken, die du gewohnt in sensationeller Umgebung zum Leben bringst :)
      Hoffe dir geht es gesundheitlich wieder gut!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Aloah!

      So, Blood and Plunder ist unterwegs. Habe 8 Freebooter bemalt und damit alles bemalt was grundiert war, jetzt geht es ans Feilen und waschen und grundieren. Figuren sind eigentlich recht gefällig, eher auf der größeren und eventuell etwas gröberen Seite aber passt gut. Freue mich auch schon auf die vielen MDF Gebäude im dazupassenden Stil. (sind eigentlich aus der Freebooter's Fate Serie die MDF Gebäude; "City of Longfall", hergestellt von Microart Studios)

      Was ich heuer nicht mehr forstsetzen werde ist mein Miniaturen/Gebäude Counter. Cih habe das voriges Jahr durch alle Monate hinweg durchgezogen und weiß nun was Sache ist, mehr muss ich eigentlich nicht wissen. Also keine "Buchhaltung" mehr heuer, es wird mit oder ohne Counter genug passieren. ;)

      Dann wollte ich eigentlich das erste Mal Saga nach Age of Alexander spielen und zwar mit meinen Griechen aber das geht nicht wirklich. Ich habe kaum Hopliten bemalt und für AoA brauche ich mehr Hopliten und weniger anderes Zeugs. Ist jetzt nicht schlimm weil ich halt a) die Griechen dann wieder nach AoH spiele und ich b) eh genug Gussrahmen im Lager habe/hatte und 16 Stück gebaut und grundiert habe, 10 davon haben noch die Metallschilde mit den Eulen bekommen (dürften noch aus der Mortal Gods Box sein) und 6 davon bekommen ein Decal so ich die Decals finde. :), Wenn die dann fertig sind kann ich AoA mit Griechen angehen.

      Soweit von mir, all the best!
      Ich arbeite mich wieder zurück ins Hobby, weil das halt einfach auchgut tut. Also habe ich wieder halbwegs was gepinselt, die 16 griechischen Hopliten sind fertig, damit kann ich theoretisch jetzt auch andere griechische Listen spielen sowohl nach AoH als auch AoA.

      Bleiben wir bei Saga, ich hatte auch erste Spiele und es geht schon ganz gut. Saga ist halt auch recht gefällig und kann in 2h halbwegs fertig gespielt werden. Recht viel länger kann ich mich eh noch nicht konzentrieren aber es wird besser. Beide Spiele mit Kumpel Toni, einmal ein free for all nach AoA und diese Woche back to the crusades....das war das interessantere Spiel, wir haben auch eine Mission gespielt. Interessante Sachen passiert...ordensritter greifen meine berittenen Krieger der mauren an, beide Battle Boards recht voll und nachdem der Lärm verklungen war sitzen tatsächlich noch alle fest im Sattel...hüben wie drüben. :)

      Dann habe ich zwei Support units für meine Bersaglieri (BA) fertig gepinselt, einen medium mortar und ein nati tank rifle. Nette Minis und ich glaube ich bin spielbereit..

      Was in den nächsten Tagen einmal kommen sollte ist ein AoC Saga Spiel mit Harry und das erste 1000p Warmaster Spiel mit Toni. Freue mich schon.

      So long guys! Have fun und schaut auf euch.
      Aloah!

      So, im Süden ist der Winter zurück und dementsprechend komme ich nicht so viel raus wie ich gerne möchte und wohl auch sollte. Good news; es geht wöchentlich ein wenig bergauf!

      So ab zum Hobby!
      ad Austrian Salute, offensichtlich haben viele Leute schon darauf gewartet weil das INteresse ist sehr hoch, gefühlt könnte Walter seinen Wirt 2x mit Demotischen usw. füllen. So soll es ja sein und besser mehr haben als nix los. Ich glaube ich habe schon wieder zu viel vor aber ist halt einmal so. Die Entscheidung mit dem Carnevale Tisch ist recht sicher gefallen, werde noch nach und nach mit anderen reden aber schaut gut aus dass wir den nehmen, ist ja auch ein wenig ein eye candy.

      ad sonstiges Zeugs
      Ich bastle an Gelände für B&P herum und habe vor einmal alle MDF Gebäude fertig zu machen, wir werden sehen wie weit ich mit diesem Vorhaben komme aber es sind schon 5 Häuser gebaut bzw. bemalt.
      Gespielt wurde auch, 2x Saga und 1x Warmaster. Soweit schon so gut, vor allem die Saga SPiele warn wirklich schon fein und fordernd und ich liebe Saga Age of Crusades, irgendwie immer noch mein Lieblingsbuch von allen. Was noch ein wenig stört ist, dass ich doch noch schnell müde werde. Nach 2h ist hirntechnisch nicht mehr so viel los aber gut, Saga war immer in der 4. Runde und da war schon genug los also passt das schon.
      Gepinselt wird eher quer durch den Gemüsegarten was okay ist aber nicht immer hilfreich aber es ist okay. Habe Sachen für meine Bersaglieri gemacht bzw. in der Mache und in 10 Tagen wird nach Jahren mal wieder BA gespielt.

      Warmaster!!
      Auch hier kann man sagen nach Jahren, so genau weiß ich es nicht mehr aber sagen wir halt nach 20 Jahren, das klingt gut. Also nach 20 Jahren war Warmaster am Tisch. Kumpel Toni war mit Imperium zu Gast und ich habe meine Zwerge als Trainingspartner aufgestellt. Dazu die netten Gebäude aus Frankreich, alles sehr stimmig. Spiel war es keines, hat mich eher an UNterricht erinnert aber an Unterricht der Spaß macht weil man Anschauungsmaterial hat.
      Warmaster ist ein altes System und das merkt man. Das ist jetzt gar nicht wertend...aber viele neue Systeme sind alternierend und haben ihre Schwerpunkte woanders. Warmaster macht viel mit Bewegung und Befehlen, eine Flanke ist noch eine Flanke, man wird zurückgedrängt und kommt in Unordnung etc.
      Es hat so seine Momente wo ich mir schon denke dass das etwas zügiger und eleganter gehen könnte aber ehrlicherweise müsste man dazu die Regeln besser können. Wir haben halt versucht alles so zu machen wie es gehört und das braucht seine Zeit. Nach 2h hatten wir mit Befehle geben und so keine Probleme mehr, beschuss auch recht klar, Nahkämpfe schon eine härtere Nuss und wer muss wohin und was passiert dann ......das ist eine andere Geschichte. Es wird noch etwas dauern bis wir das ein Spiel nennen können.

      Toni war aber auch von der Unterrichtsstunde hellauf begeistert, ich war zumindest angetan. Optisch hat es absolut seinen Reiz und Spiele mit 2k werden noch mehr das Schlachtenflair bringen als bei uns mit 1K. Also wir bleiben dran!!


      Tisch in all its glory. Viele Geländeteile kann man ja nehmen, auch wenn sie eigentlich aus der 28mm oder 15mm Ecke kommen. Die Häuser sind maßgeschneidert. :)



      So, ein paar News!

      Ich pinsle weiter an meinen italienischen Kolonialtruppen für BA, die gehen aber fein von der Hand. Nebenbei schaue/höhre ich "Death in Pradise" (britische Krimiserie, die auf einer kleinen karibischen INsel spielt) um mich optisch aufzuwärmen, scheinbar macht mich der südliche WIntereinbruch doch etwas fertig. Palmen und Strand wären irgendwie doch fein.

      Dann habe ich bemerkt dass ich mir mit meiner Frau gemeinsam vermehrt "Magnum PI" ansehe, spielt auf Hawaii, ich orte ein Muster. :)

      Das alles führt auch zu Blood and Punder, weil auch da kommt das Karibikfeeling auf. Ich habe allerdings hier eine kurze Bastelpause und es ist nichts wirklich ready to go (oder to paint), müsste erst feilen, grundieren usw.

      Was ich gerade zu wenig mache ist Regelwerke lesen. :( Aber ein wenig Zeit habe ich noch. TSB in 4 Tagen aber das geht, da muss ich nur kurz durchblättern. Bolt Action in genau einer Woche geht nicht so leicht, da muss ich echt lesen/lernen. Und dann auch mal wieder Warmaster, da habe ich diese Woche ja gesehen dass es komplexer ist als ich es in Erinnerung hatte. Aber alles ohne Stress...wird schon werden.
      Aloah!

      Grüße aus dem Süden Österreichs!

      Hier hat sich ein wenig was getan, ich pinsle und bastle mich durch die Gegend und hin und wieder geht sich ein SPielchen aus.

      The Silver Bayonet
      Mit Julia und ihrer französischen Elitetruppe irgendwo in Spanien an einer Brücke. Den EInheimischen zufolge soll sich dort ein Troll befinden und Trolle bedeuten immer Schätze also auf mit uns. Die Landschaft war sehr idylisch, nebst einer Ruine (neu angepinselte Ruine von TabletopWorld, ein Weltklassemodell. "Schade" dass sie nur eine Ruine im Programm haben, hätten sie mehrere unterschiedliche Sculpts wäre das ein aufgelegter Skirmishtisch für Frostgrave, Mortheim und Co, und natürlich der finanzielle Ruin...seufz). fanden wir ein Flüsschen vor und ein Boot und eine noch intakte Brücke.
      Unsere Special units rückten vor, erste Musketenkugeln flogen durch die Gegend. Meine Jungs und Mädels waren einen Ticken schneller als die Franzosen, kein Wunder...sind ja dort daheim. :) Mein Schwertmeister und Maria die Guerillakämpferin waren die ersten bei zwei Cluemarkern und aufgedeckt...dadurch störte ich den Troll, der unter seiner Brücke herauskam und fleißig alle möglichen Sachen auf uns warf....effektiver waren die französischen Musketen, die zwei meiner Männer hinstreckten auch wenn sich mein padre bemühte ein Wunder nach dem anderen zu wirken.
      Das wurde lästig und gefährlich und mein Cheffe beschloss den Troll zu erschießen während auf französischer Seite noch die Fackeln entzündet wurden (ein guter Plan..der Troll mag kein Feuer). Kurz danach rauschte der französische Captain durch eine Furt und deckte den letzten Clumarker auf, die Vivandiere nicht faul schnappte sich ein Artefakt das neben dem leblosen Troll lag während meine einen taktischen Rückzug machten...

      Austrian Salute
      Die Planungen gehen weiter, es wollen von uns einige mitfahren und ich werde damit den Carnevale Tisch mit lieben Menschen und vielen Minis bestücken können....da wir alle Carnevale spielen könnte sollte das ganz gut gehen.

      Die Werkbank
      Wie gesagt, ich habe die Fachwerkruine von TTW bemalt, war sehr fein aber auch ein wenig anstrengend die Arbeit, so viele Details! Habe wieder ein paar MDF Gebäude gebaut, die Kolonialtruppen für BA/Italiener fertig gemacht und bin am Warmaster Armee basteln....Vorbereitung auf nächstes Spiel (Bolt Action) läuft auch.

      cheers
      (Das Spiel hat Laune gemacht, eine sehr klare Mission...wie geht es weiter? Gerüchtehalber sind Preußen in der Gegend gesichtet worden, während sich Julias Franzosen und meine Spanier auf einem Frachter Richtung Ägypten wiederfanden, dort einen temporären Waffenstillstand schlossen da Ägypten voller unbekannter Gefahren ist = wir wechseln teilweise das setting..ab in die Wüste, ich will man wieder mein ägyptisches Gelände auf den Tisch bringen und Mumien...nächstes TSB zwischen Julia und mir wird ein kooperatives Spiel)
      Another system hits the dust!!

      Okay, markige Überschrift beiseite lassend; wir haben Bolt Action gespielt und das doch nach einer gefühlten Ewigkeit. Da gab es so Zeiten wo Kumpel Armin noch aktiver war im TT und wir haben doch oft BA gespielt, auch in Oberndorf war ich das eine oder andere Mal und natürlich die vielen Veranstaltungen mit der Lexxman Gruppe, als bei denen BA noch voll der Hype war.

      Nun, bei uns ist der Hype sicher etwas abgeflaut oder nicht mehr vorhanden aber es lebt ja noch und Flo (Amerikaner) hat sich bereit erklärt gegen meine neu gepinselten Italiener anzutreten, ein 1K match. Wobei die Amis am Tag zuvor drauf gekommen sind, dass sie doch noch nicht so viele Truppen hatten und notversorgt wurden (=Notfallpinseln)

      Wir haben eine adaptierte Mission mit genau 5 MO und auf genau 6 Runden gespielt, nichts am Tisch und alles musste in Runde 1 rein gebracht werden. ich wollte einen reinen shoot-out so gut wie geht vermeiden, das klappte auch recht gut.
      Ich fand mich in der etwas forscheren Rolle wieder und schickte Bersaglieri und Kolonialtruppen nach vorne, gedeckt von Mörser und MMG und eniem Semovente, der sich hinter einem Wald versteckte...man weiß ja nie und da standen so eine AT Gun und ein Sherman rum und waren oft im Ambush. :)
      Mein Second Lieutenant trieb sich und die beiden Trupps Koloniatruppen gut voran bis die angeforderte Schiffsartillerie einschlug...aber hallo....der eine Trupp hatte die Köpfe schnell genug unten und wurde nur gepinnt, der zweite Trupp verlor einen haufen Männer und blieb nur mit Glück stehen und mein Chef und sein treuer Begleiter wurden leider ausgelöscht...boah.
      Aber ich pushte weiter und war näher an vielen Missionszielen und konnte einen Trupp der Amis zum Davonlaufen bewegen. Schaute gut aus...dann kam ein Ami Flieger...nie hat man eine Ruhe...der löschte meinen großen Trupp Bersaglieri aus, also der Flieger und dann das MG Feuer des Sherman (mit 2 LMG...170 Punkte...autsch....).
      Mein Semovente hatte genug und ratterte raus und verfehlte den Sherman knapp.....der Sherman danach auf den Semovente, traf aber fand keine Lücke, Semovente ballert retour und Sherman geht kabumm...
      Danach waren wir schon im Endgame und ich konnte ein paar Vorstöße der Amis abfangen, die Bazooka traf den Semovente nicht mehr, mein Mörser traf endlich das gegnerische MMG und meine Bersaglieri konnten endlich mal was chargen (besagtes MMG)....
      Ein harter Tag für beide Seiten, die Amis mussten abziehen, meine Italiener lecken wunden und trinken Refosco und Primitivo auf Sizilien.

      Gedanken; war echt lässig und wer mit dem System klarkommt, der hat eigentlich interessante und abwechslungsreiche Spiele. Ja es ist hin und wieder Hollywood aber nicht nur. Timing, Entscheidungen, welchen Befehl gibt man, wie schnell rückt man vor, wo konzentriert man das Feuer usw. es ist schon gut. Wir werden dran bleiben!!
      Some news!

      Irgendwas geht ja beinahe immer und wenn es nur wenig ist oder halt weniger....

      ad Warmaster und ein wenig zum Schmunzeln

      ich habe die letzten 3 Wochen beinahe nur Warmaster gepinselt, deshalb ist auch was weitergegangen. Beide "SchnupperStarterarmeen" sind beinahe fertig (Echsen und TOmb Kings jeweils 6 Einheiten und ein Chef stark) und mir gefällt so der Kontrast...da starke Farben, dort alles gedeckte Sandtöne mit bunten Schildern. Soweit so gut und eher nichts zu schmunzeln....nun Schnupperarmeen und das bei mir; "mal schauen ob es mir gefällt und ob ich die bemalen kann/will und wie sich die Speed Paints, Contrast Paints hier so schlagen in dem Maßstab". Ja genau, ich werde bald 53 und die Frage steht im Raum wie lange ich mich noch selbst bescheisse im Hobby. Natürlich gefällt es mir, natürlich funktionieren die Farben und natürlich habe ich bei zwei ANbietern von 3D Druck bereits mehr bestellt, die Echsen werden nach einlangen der Pakete auf gut 2k sein und die Tomb Kings eher noch nicht gut spielbar auf knapp 1K (bei denen ist das Beschwören so eine Sache...ich vermute ich brauche mehr Skellette)
      Und dann komme ich nicht weiter beim Regellernen...sehr peinlich irgendwie aber ich habe eine Lernblockade, ausgerechnet ich. :).....habe das nächste angepeilte Warmaster Spiel in ein Saga Spiel umgewandelt.

      ad TSB und alte Bekannte

      TSB wurde auch gezockt, Harrys Österreicher waren da, leider halt immer noch im Nachttarnmodus aber ich werde alt und weich...also haben wir uns aufgemacht um den Tod eines Kuriers zu verifizieren, ein paar Goblins hatten etwas dagegen (Mann sind die zäh)....War ein sehr kurzweiliges und angenehmes Spiel mit einigen Highlights. Auf Seiten meiner Spanier hat alles halbwegs funktioniert und Maria die alte Guerillalady performed immer besser....die Österreicher sind lange Zeit nicht an einem Goblin auf einer Brucke vorbeigekommen. Gentlemen die meine Spanier sind haben sie den Gobbo erledigt aus der Ferne bevor der österreichische Husar noch sein Pferd verspeist. :) Aber so soll es ja sein, TSB lebt halt von diesen Geschichten und das macht es echt gut.

      Spieletechnisch haben meine Spanier diesmal abgesahnt weil 5 meiner 7 leute steigern konnten....werden sie dann eh brauchen am Weg in die Wüste. ;)

      Wie geht es weiter?


      Kurzfristiger erhöhter Hobbyoutput wird sich wieder etwas reduzieren müssen....arbeitstechnisch geht es in 2 Wochen wieder los. Ich beginne mich mental mit CARNEVALE zu beschäftigen, bin gerade am Lesen des neuen Regelwerks (eventuell auch ein Grund warum ich nicht Warmaster lerne....bin nicht mehr gut multitasking fähig) und habe geschaut was noch so OVP herumliegt und was schon grundiert ist...malen, basteln, Stellproben und anfangen zu spielen damit das für die AS was wird.
      Age of Crusades at its best!!

      Freund Toni und ich kreuzten abermals die Klingen und sein Ordensstaat trat gegen meine Mauren an. Wir haben wieder die Karten bemüht um zufällige Bedingungen zu schaffen und bekamen ein recht abwechslungsreiches Spiel serviert...die ersten beiden Runden waren wir noch nach einem Gewaltmarsch gestresst (Bewegung nur "K") und danach mussten wir Nachkämpfe gewinnen, zumindest eine Einheit zur gegnerischen Kante bringen und Überlebenspunkte gab es auch noch. splendid!

      Toni ging gut all in; 2x6 berittene Veteranen, 1x8 berittene Krieger, 1x8 Krieger, 1x8 Krieger mit x-bows und berittener Chef
      Meine Mauren auch halbwegs verändert zum letzten Mal, 1x8 berittene Veteranen, 3x8 Krieger zu Fuß, 1x12 Bauern mit x-bows und Chef beritten

      Aufstellung war "M" entfernt von einer quer durchs Feld gezogenen Linie, dadurch waren wir in der Verfassung eine Bedingung recht schnell zu erfüllen und zwar die Punkte zu holen für die EInheit, die an der gegnerischen Linie stand. Toni schickte seine berittenen Krieger und ich eine meiner Krieger zu Fuß. Meine Schlachtlinie war halbwegs intakt, Toni hatte alles mehr konzentriert und die berittenen Krieger auf der anderen Seite des Tisches.
      ich gab meinen Veteranen den Befehl seine berittenen Krieger zu jagen....zuerst ging alles recht langsam aber mit Rösser des Magreb und der heftigen Fähigkeit der Mauren die nur für berittene Veteranen geht konnte ich mir seine Krieger schnappen und erlitt nur einen Verlust. Derweilen hielten meine Krieger standhaft ihren Platz....kein Wunder wenn man beinahe alle seine Würfel in der Defensive hat!!
      Danach ging es gut weiter, ich verteilte Ermüdungsmarker, konnte so viel verhindern, war allerdings auch recht eingeschränkt. Meine Veteranen waren bald erschöpft und ich beschloss sie dort zu lassen wo sie waren. Unter allergrößter ANstrengung konnte ich Tonis Veteranen und seine Krieger aufreiben, an seine Armbrüste kam ich nicht ran, sein Chef hatte echt genug und attackierte meinen und konnte den Sieg davontragen...puh....ich hatte noch mehr am Feld nur mehr zwei EInheiten die Würfel brachten und so gut wie alles von mir hatte 2-3 Ermüdungen....eine sehr, sehr harte und coole Schlacht. Der Ordensstaat machte sich selbst Ehre und hatte mehr Nachkämpfe gewonnen.

      Carnevale startet wieder durch...


      ...oder steht in den Startlöchern um ehrlich zu sein. Ich bin am organisieren, habe meine Gruppe befragt und es wird dann in ein paar Wochen losgehen mit Spielen, ich bin am Regelbuch lesen (geht recht gut) und am Minis malen, werde auch noch was für Gelände machen und eventuell eine "Überraschung" für die AS.....
      Das Gute an Carnevale ist, dass man alles digital ansehen kann (der Bandengenerator halbwegs gut ist) und die Verfügbarkeit auch recht ordentlich ist....bald auch möglich bei El Cid wenn ich alles richtig verstanden habe. :)
      Leider gibt es nach wie vor wenig gute Sachen auf YT....optisch ja, regeltechnisch naja.....
      carnevalegame.com/
      unter dem Link findet man alles was man braucht an Regeln, Stats etc.


      der Bericht nimmt schon die neuen Regeln, Tisch ist sehr fein, Minis sind recht gut und er erklärt alles recht gut (leider nicht alles 100% richtig aber auch wieder gut um seine eigenen Regelkenntnisse zu testen)

      cheers
      The Silver Bayonet und was ist möglich?

      TSB muss ja nicht immer zwingend in europäischen Gefilden spielen und auch die vorhandenen Monster kann man neu interpretieren. So wird es geschehen wenn Julias Franzosen und meine Spanier nach einer längeren Überfahrt in Ägypten landen um dort einen vermissten Kurier des Zaren zu suchen, seine Leiche bergen und wichtige Dokumente sichten....andere Länder andere Sitten....."sir was ist das?.....ist das eine wandelnde Mumie?!?"?"?"?"" :)

      So wird es also sein...und hier ein Vorgeschmack wie das optisch aussieht!

      Meine Spanier sind vor Ort und wandern mal durch die Wüste oder sammeln neue Ideen am Basar in Kairo, es wird gemunkelt dass Maria neue Gewürze für ihre Paella gefunden hat. :) Die Franzosen sind scheinbar etwas vom Kurs abgekommen (Stürme im Mittelmeer) und sollten nun in ein paar Tagen ankommen (oder in anderen Worten...Spiel dauert noch....next week Tuesday...stay tuned)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Zwischen Kairo und Alexandria....die Suche nach dem Kurier (TSB)

      nachdem Julias Franzosen in Alexandria gelandet waren, begaben sie sich auf die Suche nach einem verschollenen Kurier und hefteten sich an die Fährte der Spanier. Dank der übernatürlichen Kräfte ihrer Wahrsagerin (Hexe ist so unhöflich), konnten sie die Spuren bis zu einer kleinen Oase verfolgen.
      Menschenleer blickten sie auf einige wenige Häuser nieder, links und rechts davon konnten sie Überbleibsel längst vergangener Kulturen ausmachen...erste Schüsse waren zu hören, die Spanier schienen ihnen zuvor gekommen zu sein.
      Unbekümmert teilte sich die französische Truppe in zwei Hälften und begann die Lage zu erkunden, bald war ersichtlich dass die Spanier schneller am Ziel sein würden, doch unverzagt liefen die Franzosen in Richtung der Oase. Doch der Schaden war angerichtet, die Ruhe der Toten gestört und Mumien erschienen um ihr Gebiet zu verteidigen, besonders der französische Captain schien sie anzuziehen. Die Spanier hatten offensichtlich wertvolle Tips von EInheimischen bekommen und hielten ABstand, sondierten die Lage und suchten den Leichnam des Kurieren.
      Die Franzosen und Spanier eröffneten das Feuer auf die Mumien aber diese schienen zu stark, keine Musketenkugel konnte ihnen etwas anhaben, da warf sich der französische Captain in den Nachkampf, gefolgt von seiner treuen Vivandiere, die ihre Fackel entzunden hatte...eventuell brannten die Dinger ja.....aber es sollte nichts helfen, gewaltige Streitkolben und Flegel in den Händen der Mumien streckten den Captain nieder und die Vivandiere ergriff die Flucht.
      Auf der anderen Seite erging es dem Rest der Trupp nicht besser, vereint versuchten die Franzosen eine Mumie wieder zurück in ihr Grab zu schicken aber diese erwies sich als zu zäh. Die Spanier ergriffen die Gelegnheit und durchsuchten weiter das Dorf, fanden den Kurier oder was von ihm übrig war und ein tapferer Infantrist steckte den Siegelring des Kurieren ein und schlich davon.
      Doch ganz so schnell wollte der spanische Anführer die Szene nicht verlassen, unterstützt von heiligen Gebeten seines Padres, der scharfen Sehkraft seiner Guerilla und bestem Toledostahl machten sich er und sein Schwertkämpfer auf, zwei Mumien zu erledigen, was vorher so schwer war ging den Spaniern plötzlich leicht von der Hand! Man soll sein Glück aber nicht überstrapazieren und mit dem Preis in der Tasche eilten alle zurück in sichere Lager.
      Der französische Captain wurde vollkommen gesund gepflegt und gerüchtehalber hatte auch eine hübsche Vivandiere ihren Anteil daran.....das Abenteuer kann also weiter gehen.

      (Julia und ich spielten wieder das vierte Szenario, die Goblins behielten ihr Profil wurden durch Modelle von Mumien aus uralten Hobbyzeiten ersetzt und waren anfällig gegen Feuer. Julia machte beim Aufstellen einen kleinen taktischen Fehler und hatte danach geschwindigkeitstechnisch das Nachsehen und musste sich mit mehr Mumien herumprügeln als ich....alles in allem war es nicht ganz ihr Tag aber das Spiel war sehr spannend, lehrreich und voll mit Flair. Es hat uns super gefallen. Nach kurzem Zittern nach dem Spiel entschied ein Würfelwurf dass ihr Captain das alles bei bester Gesundheit überstanden hat, der alte Dickschädel!! )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()