Constables Hobbyblog and talk

      Herrlich geschrieben! Man kann sich so richtig reinversetzen. Da macht das gleich Laune, selbst wieder ein Szenario zu starten, wenn man diese Kurzgeschichte sich ein wenig vorstellt.

      Danke dafür :thumbsup:
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      War ein sehr nettes Spiel und da kann man auch gut die Geschichte dahinter schreiben auch wenn ich mich nicht für einen Schriftsteller halte. :) The Silver Bayonet ist halt prädestiniert für solche Sachen und auch wenn es bei Julia gestern echt nicht gut lief, so ist das System recht "höflich" (mir fällt nur forgiving ein...Denglisch halt), weil ihrer Bande ist im ENdeffekt gar nichts passiert, nachdem sie für den Chef auf der Verwundungstablle eine 10 gewürfelt hat....ich hatte halt bei den Siegpunkten/Erfahrungspunkten um 4 mehr als sie und ja das ist schon fein wenn man nach dem Spiel fünf davon noch zusätzlich aufteilen kann aber mehr auch nicht.

      So, wie geht es weiter?? Carnevale und Austrian Salute incoming!

      ich werde sicherlich nicht aufhören auch Systeme wie BA oder Warmaster oder TSB zu spielen aber schön langsam aber sicher wird Carnevale in den Fokus rücken. Die AS ist zeitlich noch gut entfernt aber gute 3 Monate vergehen auch oft schnell. Bin gerade dabei das neue Buch zu lesen und stecke noch im brillianten Fluffteil!! Die grundierten Modelle habe ich alle gepinselt, jetzt geht es an die OVP Sachen und an die Regeln und diese Woche werde ich ein erstes Spiel mit der Familie machen....freu mich schon
      Neues aus dem Süden!

      So, manche der "news" sind jetzt schon ein wenig älter aber das ist so. Ich bin wieder in Amt und Würden, sprich kann wieder arbeiten gehen! ;) Gut dass die Gesundheit wieder soweit mitspielt und das ist eigentlich eh alles was zählt. Das Hobby ist damit wieder auf einen der hinteren Plätze gerutscht aber geht sich noch oft genug aus.

      Ad Warmaster
      Mein paket aus good old En... Frankreich ist dann einmal angekommen, mehr Zeugs für Warmaster und ein paar mehr Gebäude für Warmaster. Die Echsen kann ich auf 2k anpinseln und die Tomb Kings auf genau 1k. Sehr fein.
      Tomb Kings sind auch schon in Arbeit, das geht recht schnell mit den Contrast Paints, auch wenn ich nicht alle Details rausmale. Die Details der 3D Drucke sind schon so scharf, das ist brutal gut. Da versage ich aber "leider". Leider und wieder auch nicht weil auf 1m ENtfernung am Tisch sieht man bei 10mm nicht ob jede Gürtelschnalle gemalt ist. Also Tomb Kings bald auf 1k und das freut mich. Spieltechnisch weiß ich immer noch nicht ob es wirklich "meines" wird aber ist im Grunde egal. Es ist ein Hobby und ich habe aus vielen Gründen viel Spaß damit, es kostet nicht die Welt (günstig ist es auch wieder nicht..aber dennoch geht noch), es ist recht leicht zu verstauen (da ist der maßstab halt super) und in der Menge schaut es super aus.
      Bei den Skellies habe ich die Bases 3x neu gemacht bzw. Farbvarianten ausprobiert, ich wollte es eigentlich nicht so heftig "Wüste" machen aber letztendlich ist es halt doch "dark sand" als farbe geworden und "pallid bone" als speed paint verdünnt fleckig drüber. Bin recht zufrieden. Was auch noch super ist man kann halt bei dem Preis bei den Monstern all in gehen, Knochenriesen und Sphinx...her damit. :)

      ad TSB
      Ja das ist immer super und das letzte Spiel (ich habe ja berichtet) in Ägypten war total gut aber das macht einmal eine Pause weil Carnevale ruft!!

      ad Carnevale!


      Carnevale wird ja bei Walters Austrian Salute präsentiert und hat deswegen jetzt einmal die (fast) ganze Aufmerksamkeit. Ich habe die Regeln gelesen und meine grundierten Sachen bemalt, weiters etliche Sachen aus der Vorratskiste geholt und gebaut und grundiert, die warten aufs Bemalen.
      Dann in den Semesterferien mit den Kindern ein EInführungsspiel simuliert. Beide haben ja bereits Carnevale gespielt aber das war in irgendwelchen Lockdowns und schon länger her. Tochter die Patrizier und Sohn den Vatikan. Nicht zu viele, wir waren auf 80 Ducat und ein leichtes Durchbruchsszenario. Ich habe den Regelguru und Erklärbär gegeben.
      Lessons:
      • Vom Regelguru bin ich weit entfernt, erstens doch länger nicht mehr gespielt und die revised edition (Blood on the water) doch in vielen Details anders. Aber das wird schon.
      • Tochter hat den kompetativen Streak von ihrer Mutter, ich musste lachen als sie ganz ernst und aufgeregt wurde bei einem "Einführungsspiel"....Sohn war relaxter. Aber passt schon.
      • Schaut immer noch extrem gut aus!
      • Muss mir was ausdenken für die AS, EIn SZenario das möglichst viel herzeigt ohne allzu komplex zu werden aber Carnevale lebt halt von der einen Barnabotti, die in der Gondel "durchbricht"...und von der Köchin, die einem Knight Commander der Hospitaler eins mit der Bratpfanne überzieht und der sieht nur mehr Sterne. :)
      • Sehr viele Synergien und das ist auch gut so aber die gehen halt nur mit Übung....passt aber gut.
      Spiel war super und in den nächsten Wochen wird der Carnevale Tisch mehr oder weniger permanent im Hobbyraum aufgestellt und bekommt noch das eine oder andere dazu. Außerdem einmal zwei SPiele ausgemacht, gegen Julias Fischmenschen und gegen Harrys Vampire...ich werde mal die Gilde nehmen weil die Patrizier kann ich glaube ich am besten spielen, bzw. spielen sich die in der Grundformation beinahe von alleine wie wir beim Spiel mit den Kindern bemerkt haben.
      Hier ein Teaser....auch wenn der Tisch für die AS größer wird, das war ein 36x36 Tisch. cheers


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Eine Frage zu Warmaster: Welche Regeln verwendet ihr den? Evolution, Revolution oder das Living Rulebook? Gibt es eine Empfehlung?

      Ich grabe gerade meine Untaten aus und eine paar andere drucken fleissige WM Armeen :)
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor

      SpassBüroler schrieb:

      Eine Frage zu Warmaster: Welche Regeln verwendet ihr den? Evolution, Revolution oder das Living Rulebook? Gibt es eine Empfehlung?

      Ich grabe gerade meine Untaten aus und eine paar andere drucken fleissige WM Armeen :)


      Also wir spielen nach Warmaster Revolution, dass ist auch die Version die einmal im Jahr überarbeitet wird.

      Gibts hier zum Downloaden und einen Army Builder gibts auch:

      wm-revolution.com/
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Danke sehr für die Info. Dann werden wir dieses Regelset mal probieren.

      Erste Einheiten schon fertig



      Der Rest warte auch auf Fertigstellung seit mehr als 15 Jahren :)
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Brauchst einen Riesen? Habe noch zwei. Einer noch original im Blister.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Drei werde ich wohl nie brauchen. Übergabe bei einem Spiel - egal ob Warmaster, SAGA, TSB, M&T oder Legion
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor

      Constables Hobbyblog and talk

      Letzteres kenne ich leider nicht.

      AS geht sich leider nicht aus bei mir.

      Bin aber beim Saga Turnier in Wien und Salzburg und am Charity in Bad Vöslau.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Aloah!

      Spiel 2 in der Reihe vieler zu kommender Carnevale SPiele wurde absolviert. Diesmal mit Julia und ihren Rashaar (aka "die Fisch") gegen meine Gilde. Der Tisch ist weiter oben zu bewundern, wir haben wieder auf 3x3 gespielt und diesmal mit 100 Ducat. Wir hatten beide gut zu spielende Banden dabei, Julia mit einem Magi Rashar als Chef, ich die Harbour Master als Chefin.

      Man merkte dem Magi Rashar den langen Winterschlaf an, voller Energie und Tatendrang überquerte er einen Kanal, erklomm eine Gondel und sah seine Feinde...übte krasse Magie aus und zog meiner Chefin und ihrem "muscle" 4 bzw. 5 Lebenspunkte und bemerkte dann, dass sie etwas exponiert da stand. :)
      2 Runden später musste sie der geballten Nahkampfmacht weichen, meine Jungs und Mädels räumten noch gut auf und erschlugen einen Anhänger der Kirche von Dagoon gleich mit.
      Derweilen ging es am und im Kanal hoch her, Arbrustbolzen schlugen in Fischkörper, ein Rashaarsklave warf sich kopfüber in den Rachen eines Fischmonsters um diesen wieder zu erfrischen, eine Citizen fand ihren Ausflug per Gondel dann doch nicht mehr so cool als von selbiger runtergezogen wurde....heftig war das alles!

      Super feines Spiel, Julia war schnell wieder drinnen, ich nie ganz draußen und Toni als interesting bystander hat wieder Blut geleckt und kommt in 2 Wochen an die Reihe. Wir haben viel gelernt, besonders auch für die AS und zwar Ball flach halten, näher zusammen aufstellen und es so interessant woe möglich zu halten. In unserer Gruppe haben wir tatsächlich alle Fraktionen, da könnten wir viel herzeigen.

      Ich habe eine größere Brücke und ein kleines Haus gebaut, muss bemalt werden. Es warten etliche schwarz grundierte Minis aufs Bemalen, bei Walter neue Minis bestellt und die nächsten zwei Wochen sind Spiele ausgemacht, zuerst kommen die Strigoi und danach die Dottores. Freue mich schon!!
      cheers
      Alaoh!

      So, doch schon wieder einige Tage her mit den letzten news aber passt schon, es geht eh immer was...

      ad B&P
      Habe die Tartana fertig gemalt und die Masten aufgestellt, fehlt noch ein wenig Rigging und Segel aber soweit einmal gut. Ich mache immer ein wenig Blood and Plunder so nebenbei...das Tiel ist einmal 2 kleine Armeen zu haben und dann Harry den Prächtigen zu rekrutieren um ein Probespiel zu machen. Ansonsten stirbt die Hoffnung zuletzt dass die neuen Plastiksachen auch irgendwann einmal in der EU zu haben sind...zuerst wäre fein wenn die Backer des KS sie bekommen würden und dann die Vorbesteller über Geschäfte (so wie ich halt)....
      Dann sollte genug Material und Freude da sein für die late Fall. Mittlerweile haben sich ja zumindest ein paar mehr Leute mit verfügbarem Zeugs eingedeckt. Bild der tartana gibt es dann einmal wenn sie im Hafen liegt und von Crew bevölkert wird.

      ad Carnevale
      Wir sind auf Kurs und der schlingert nicht einmal, zur Zeit geht wöchentlich ein Spiel und das mit wechselnden Gegnern....super Sache ist das. Gestern haben meine Patrizier mit Vlad persönlich die Klingen gekreuzt und zum Spiel selbst ist nicht so viel zu sagen außer dass meine Barnabotti wieder einmal von einem Haus gesprungen ist um Vlad einen Dolch ins Genick zu rammen. :D Letztendlich sind wir eben auch auf Grund der vielen welchsenden Gegner noch in der Findungsphase....wir spielen auf Missionen aber Regeln sind gerade wichtiger als "auf Sieg" zu spielen. Gilde, Strigoi, Patrizier, Rashaar, Vatikan haben wir zumindest einmal oder gar mehrere Male durch...fehlen noch die Dottore aber die kommen bald.
      Erkenntnisse für die AS/Oberndorf hatten wir gestern einige....wir bleiben für die AS bei den 75 Ducat, ist so die kleineste Bandengröße aber zum Erklären besser. Wir wollen ja explizit versuchen ein paar zum Mitspielen und Anspielen zu bewegen....dann werden wir den 6x4 Tisch in zwei 2x2 Zonen teilen ohne dass die Optik darunter leidet, das geht bei Carnevale recht super.....kleinere Spielfläche in dem Fall für schnelle Spiele..große Fläche für mehr Optik. Und den Eye Catcher haben wir gestern nach Jahren (!!!) ausgepackt...you will see. ;)

      ad Warmaster
      Schön dass doch so viele hier sind, die das immer noch interessiert oder auf Grund von 3D Druck und living rulebook wieder interessiert. Mich interessiert da momentan vor allem der malaspekt und die Optik....schaut halt fein aus in dem Maßstab so eine große Armee...hier ganz genau 1000p Tomb Kings fertig..

      Aloah!

      So, der nächste Kumpel aus der Kellerrunde hat Venedig besucht, gestriges Spiel mit Toni gegen seine Dottore, je 100 Ducat Banden und zum Reinkommen einfach aufs Maul. Das ging schon recht gut, ich konnte einen Regelfehler meinerseits ausmerzen (Opposed Rolls funktionieren jetzt anders....oha) und bin vollkommen guter Dinge bis zur AS alle neuen Regeln zu können. Irgendeinen Anspruch muss man ja haben. :)
      Ich habe Patrizier gespielt und einfach die Liste für die AS genommen und zwei Minis dazu. Waren sehr viele coole Aktionen dabei, nachdem wir zwei Engstellen mit Brücken hatten wurde so viel gesprungen wie schon lange nicht mehr, gut so. Der geist von Carnevale ist ja "Action"....it is Hollywood und nicht großartig nur einen auf Turnier zu machen. Ist aber nicht immer leicht, auch für mich nicht. Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten wie ich nun eine Figur akitivere...also abgesehen einmal von den regeltechnischen Möglichkeiten....ich kann auf Sicherheit gehen, ich kann auf Effizienz gehen und ich kann auch auf "Coolness" gehen. Letzteres ist vielleicht nicht immer die absolut beste Aktion, aber man wird dann auch von Carnevale überrascht wie viel wirklich geht. Also sprangen wir von und auf Brücken....wir sprangen von Häusern, wurden über Brücken geschleudert und meine Patrizier hatten gottseidank so viel Chianti intus dass ihnen nicht auffiel, dass ihnen einen Rhinozerus entgegen trampelte....das "Rhino" ist auch spieltechnisch ein Tank.....20 Lebenspunkte....oha....a worthy foe für meine Barnabotti, die sich wieder einmal vom Hausdach warf, sich dabei den Knöchel verstauchte....erst nachher vom Chef darauf hingewiesen wurde dass der Balkon auch gereicht hätte...splendid!!

      100 Ducat sind schon interessantere Liste aber halt auch bei weitem größere Listen. Toni hatte mit 8 Modellen etwa doppelt so viele wie Harry letztens bei den Strigoi....wir werden für die AS bei 75 DUcat bleiben, wir wollen ja interessierte Beuscher zum Mitspielen animieren und nachdem ja bei Carnevale jede Miniatur einzigartig ist, geht das leichter mit erklären.

      Ansonsten habe ich Carnevale Minis am Malboard.....eine "Überraschung" für die AS wurde grundiert und ein echt cooles Haus wurde auch grundiert...cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()