Constables Hobbyblog and talk

      Super, ich freue mich schn auf die AS und hoffe das ich neben den eigenen Demorunden auch Zeit finde mal bei Carnevale reinzuschnuppern
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      So, mal kurz ein paar Neuigkeiten oder was geht so ab hier im Süden

      ad Carnevale; läuft....Kumpel Toni hat seine Dottore weiter bemalt...seine Vorräte sollten bald aufgebraucht sein. Gut so! Mich freut das Pinseln von Gelände für Carnevale nicht so wirklich aber wird schon wieder. In einer Woche messe ich mich mit den Dottore und danach weitere Spiele ausmachen.

      ad Spielen; viel ist nicht gegangen in letzter Zeit...bald wird Carnevale ein wenig unterbrochen von einem Bolt Action Spiel mit Flo..der führt seine Amerikaner wieder aus. Freue ich mich schon weil BA geht auch recht leicht. Danach wie gesagt ein Carnevale Spiel oder zwei über Ostern und nach Ostern mal wieder ein Saga Spiel und zwar AoM. :)

      ad Warmaster; heute Paket aus Frankreich bekommen, das war zwar nicht groß aber bei dem Maßstab auch in kleineren Paketen viel drinnen. Die zweiten tausend Punkte Tomb kings mit Schmankerln wie einer Sphinx. Freue mich schon irgendwie!! Dann waren auch noch Wüstengebäude drinnen und ein Ork Wachturm! Warum der Orkwachturm? Weiß nicht so wirklich aber der hat mich angeschaut und in echt finde ich den voll hübsch. Geländeteile sind schon gewaschen und trocknen gerade...morgen dann grundieren.

      ad Blood and Plunder, habe ein wenig Abwechslung gebraucht und etliche BuP Minis angemalt, because why not oder so: Aber macht Spaß auch wenn ich mit den Sculpts der besonderen Zivilisten nicht so happy bin. Die Gesichter sind fast nicht modelliert, dann müsste man malen aber das bin ich nicht so recht...naja...wird schon passen.


      Geht also immer was, bis bald und bald haben wir ja frohe Ostern! :)
      Cheers
      So, zur Abwechslung mal wieder etwa worüber so gut wie keiner mehr schreibt; BOLT ACTION!

      Habe mit Kumpel Flo ein BA Spiel gemacht und ihn nebenbei noch über die kommende AS informiert....auch er würde gerne bei der AS dabei sein, wäre nett....jetzt muss ich noch Manuel überzeugen und die ganze Kellerrunde fährt. Hurrah! :D

      Gut, zurück zum Spiel. 1000 Punkte Bolt Action und Flo hat seine Amerikaner vollkommen umgemodelt, kein medium tank mehr, keine Bazookas mehr aber eine brutale Masse an inexperienced und regular troops, battle engineers included, 2 MMG, 2 ari spotter und ein M3.
      Meine Italiener auch sehr infantrielastig mit 3x Bersaglieri und 2x Kolonialtruppen, einem Mörser, einem Semovente Sturmgeschütz und....tatatata....einem Autoblinda!! Musste mein MMG und die LMG der Kolonialtruppen entfernen um das Teil reinzubekommen aber jeden Punkt wert und einfach so super stylisch.

      Wir mussten in die gegnerische Aufstellungszone oder gleich beim Gegner vom Tisch, gegnerische EInheiten ausschalten brachte auch Punkte aber war gar nicht so das Hauptaugenmerk. Wie auch letztens war ich etwas aggressiver unterwegs als Flo und schickte viel vor. Die linke Flanke deckten mein first Lieutenant und die zwei Kolonialtruppen ab, mein Mörser stand mittig und der Rest eher auf der rechten Flanke.
      Wie es halt so kommt schlägt bald ein Schiffsgeschütz ein und deckt die ganze linke Flanke ab...ächz....eine EInheit Kolonialtruppen verliert 8 von 10 Mann bleibt aber wie durch ein Wunder stehen...zäh sie sind, die anderen und der Chef werden mit suppression markern zugepflastert. Um ehrlich zu sein das war es da irgendwie...weil hinterm Fluss standen zwei MMG...no way! Captain Flo haut sie nur so raus die 6er am Anfang und sein Mörser knallt gleich in meinen großen Bersaglieri Trupp und haut dieHälfte um..auch die bleiben stehen...oha...
      Danach kann ich mit Hilfe meiner Fahrzeuge und der Bersaglieri erste Verluste bei den Amis erzwingen und sie verlieren drei Einheiten.
      Bei mir wird dann ein Trupp Kolonials ausgeschalten und einmal Bersaglieri, die ihr fesches und vehementes Vorrücken bezahlen....das ist halt auch BA und das muss man mögen und akkzeptieren, wir haben beide einen Trupp in Lauerstellung und wussten wer die erste Einheit zieht wird die anderen haben....waren halt die Amis....that's life!!
      Letztendlich konnten die Amis mittig gut durchbrechen, während ich auf meiner rechtn Flanke vier Einheiten hatte, die teilweise über die Tischkante kamen. Nachdem Donna Carina zum Essen läutete haben wir noch ein so ein "theoretisches" round up gemacht weil es primär nur noch ums Rennen gegangen wäre in den letzten beiden Runden und da kamen wir auf 16:13 für die Amis...alles gut!

      Lessons:
      • Flo würfelte GottseiDank normal bis super gut (vor allem die beiden Arieinschläge waren halt verheerend), weil am tag zuvor wurde er anscheinend in SWL eh getabled! Passt schon, ausgleichende Gerechtigkeit.
      • Meine Kolonialtruppen tun mir schon leid, die bekommen es immer voll ab...aber ist so, sie halten aber immer irgendwie lange genug durch um Flo noch zu beschäftigen.
      • Bersaglieri und Fahrezuge top!
      • Ich mag das eigentlich mit den vielen Infantristen, ist auch eher historisch als das ganze Spielzeugs...aber ich bekomme dann immer Lust meine großen Vorräte anzugehen...Artillerie mal bauen, eine Flak zu bauen, die restlichen Fahrzeuge, sniper, Flamer...die ganzen Paracadudisti!!! Es gibt noch viel zu tun
      • Man muss BA echt mögen, es ist Hollywood und ich spiele es nicht immer vollkommen auf durchdacht...aber macht unterm Strich halt mehr Spaß.:)
      Aloah and back to CARNEVALE!!

      So, hatte über ostern zwei Carnevale Spiele und zwar einmal mit Toni und einmal mit Julia.

      Toni kam gleich recht überraschend mit einer neuen Crew und was für einer....da habe ich nur so geschaut als plötzlich Rashaar am Tisch standen und zwar in der "feral" Variante, war zwar klar weil Toni liebt das Spezielle aber dennoch überraschend. Schleimige Schneckenmonster, krabbige Riesenkrabben und eine Brutmutter, die Cry Babies gebärt....Toni halt und alles wirklich feinst angepinselt!

      Wir haben 100 Ducat gespielt, ich habe meine Hospitaler ins Feld geführt, weil die gehen immer. Gläubige Typen in guten Rüstungen. War ein cooler Schlagabtausch, ich habe einmal versucht meine Agenden zu erledigen, habe allerdings zu Nahe am Wasser gespielt und fand mich bald im Wasser wieder...eher nicht so der Hit gegen "water creatures"...an der Schleimischnecke prallt eh beinahe alles ab, zumindest im Nahkampf....war ein richig gutes Spiel und viel gelernt.

      Mit Julia auch 100 Ducat, sie mit ihren trusted Rashaar und ich mit den Hospitalern. Meine Würfel wollten diesmal wo richtig gut....war schon etwas unheimlich aber so sind sie die Würfelspiele. Mein Hospitaler Chef landete mal wieder im Wasser (diesmal nicht gleich) und wurde wieder einmal ertränkt, man muss sich fragen wie gescheit eine Plattenrüstung so ist in Venedig. Aber ich glaube nicht dass sich die viel fragen. Wir spielten diesmal ein halbwegs einfaches Szenario aus dem alten Regelbuch und das hat recht gut funktioniert. Es gibt bei Carnevale im Regelfall ja die Hauptmission (in dem Fall waren das 6 Missionsziele) und dann hat man so ein Kartendeck mit "Agenden"...die zieht man und kann sie austauschen, sollte sie aber erfüllen....ich muss gestehen dass ich die Agenden für wichtig halte aber sind oft arg zufällig. Regeltechnisch haben sie es ja mittlerweile abgefedert, man kann mit Command Points Karten austauschen, also neu ziehen und wenn man sie anfangs zieht und nicht erfüllen kann, dann zieht man eh neue. Da sind wir schon weit entfernt von der ersten Edition und das ist gut so. Langer Rede kurzer Sinn, wir haben die 5 Runden durchgespielt und ich habe 8:4 gewonnen...bzw. 6:4 weil ich nach dem Spiel draufgekommen bin dass ich einen "mindless" Typen ohne Not auf ein MO gestellt hatte und die können nicht so mit MO. :)

      Beide Spiele sehr freundschaftlich und mit Geplauder vorher und Nachbesprechung, so soll es sein. Toni war 2x da, einmal als Spieler und einmal als Zuseher und Coach.

      "Dinge"
      • Die Grundregeln gehen immer besser aber immer noch hänge ich hin und wieder in den alten Regeln fest.
      • Würfeln ist skill....as always. Mit Toni war es recht ausgeglichen, mit Julia war ich etwas weit vorne in der Hinsicht.
      • Ich baue eine neue Anzahl an Carnevale Minis und muss sagen ich bin von den neuen Minis echt begeistert, so viel besser als diealten....das heisst ja nicht dass man die alten in die Tonne treten kann und soll...gar nicht, auch da gibt es ja große UNterschiede. Aber alles was so 2022/23 gekommen ist, das ist viel besser. Für manche Minis bleibt einem eh nichts anderes übrig als die alten zu nehmen wenn man sie will.
      • Ich liebe Carnevale einfach schon deshalb weil ich das Gelände, den Tisch so genial finde. Das ist halt für mich echt 3D...zu Wasser, zu Lande und in der Luft.
      • Ob man es glaubt oder nicht, die AS kommt ja immer näher...in 2 Monaten schon wieder vorbei. Ein paar SPiele werden sich noch ausgehen, werde beim nächsten Mal wohl die Bande tauschen.

      Cheers
      Aloah!

      So, Hobby läuft momentan eher ruhig nebenher, so ganz den Drive habe ich nicht aber es geht immer was und man wird immer von verschiedenen Quellen befruchtet, wenn man das so sagen kann. :)

      Warmaster habe ich ja für meine Tomb Kings und Lizardmen die jeweils cirka zweiten 1k bekommen, die lagern brav in ihrer kleinen Schachtel und warten darauf dass ich wieder den Drang verspüre was in 10mm zu machen. Kommt schon noch...ich verspüre den Drang schon wieder Gebäude zu bestellen, die Franzosen haben neue Dschungelgebäude im Programm. Aber jetzt einmal die Füße stillhalten und das Zeugs anmalen. Warmasterregelbuch ist dafür eingeflogen, so eine gedruckte Version hat schon was!

      Dann gibt es immer wieder Neues, bzw. alte Genres die immer und immer wieder hochkommen. What a Cowboy erscheint schon am Horizont und ich habe mir ein paar der Einführungsvideos angesehen und natürlich das Buch bei Walter vorbestellt. Ja was soll man sagen? Der gute alte Western lebt noch...auch nicht umzubringen. Habe die Tage meine Schülerinnen googeln lassen wie viele Robin Hood Verfilmungen aller Art es gibt...scheinbar über 100....der Wahnsinn. Nun gut, brauchen wir What a Cowboy? Wahrscheinlich nicht, weil ich habe nicht so extrem viel von Dead Man's Hand mitbekommen und weiß dass der eine oder andere bei uns das auch hat. Warum wird also das nicht öfter gespielt wenn es viele haben und es in Oberndorf bereits etabliert war? Kann es nichts? Braucht man ständig was Neues? Scheinbar.....und ich natürlich wieder voll dabei. :)

      Blodd&Plunder, so wie es aussieht erreichen nun die Kickstarter Lieferungen auch den alten Kontinent. Kumpel Flo wurde diese Woche mit der Grundbox beglückt. Schaut gut was ich so auf seinem Foto und den gefühlt hundert stolzen Fotos auf FB, die mich seit Weihnachten beglücken und nebenbei eigentlich schon aggro machen, sehen kann. Ja, die guten lieben alten Sozialen Medien, sollte man oft einfach sein lassen oder Gruppen verlassen oder auf ignorieren stellen. Irgendwie hat sich jeder zweite in der FB Gruooe bemüßigt gefühlt seinen depperten KS zu dokumentieren, die ersten fünf waren noch interessant...danach...."ich habe meines auch!!!!!" (ja...leck mich...lach). Aber ich wäre ja auch hier nicht ich wenn es mich nicht für Flo freuen würde und damit auch für mich. Juhu, ich habe vor Ort einen potentiellen Mitspieler!! Also weiter meine Zinnklumpen anmalen, zur Not kann man die ja auch werfen. Weil wann meine Plastikminis (Stinknormale Vorbestellung im Laden) kommt weiß niemand, waren die im selben Container wie die KS?....Wurden sie nur zeitlich zurückgehalten oder müssen erst produziert und geliefert werden...also zwischen 2 Wochen und 2 Jahren alles drinnen bei denen.

      Carnevale geht seinen Weg weiter, in 1-2 WOchen wird wieder gezockt. War auch meine einzige Malleistung wenn man so will. Habe eine Bande aus 5 Minis gepinselt, die patrizier werden Seefahrer!!

      Saga gibt auch ein kurzes aber mit Freude erwartetes Gastspiel, Kumpel Manuel wird auf ein Saga AoM vorbeischauen, freu mich schon!

      So das war es aus dem Süden!
      Aloah!

      Nicht viel Neues aus der Gruft. Die letzten zehn Tage eher voller Arbeit und wenig Zeit und irgendwie auch nicht so viel Lust gehabt. nebenbei geht aber dennoch immer ein klein wenig, momentan halt Gebäude für BuP zusammenkleben und bemalen und ein wenig Carnevale basteln und malen. Für Carnevale sind mir aber die cobblestone bases ausgegangen, muss ich auf die Bestellung bei Walter warten....

      cheers
      Aloah und ein paar Updates!

      Super viel hat sich ja nicht getan aber mein letzter Post ist beinahe ein Monat her! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!!

      In den letzten Wochen hatte ich Tendenzen mit dem Hobby aufzuhören, kommt leider hin und wieder und ist auch so ein zeichen von einer gewissen Unausgewogenheit. Das veto dazu kam aus einer eher unerwarteten Richtung; meiner Frau....O-Ton:"Spinnst? Sicher nicht.".....aha....auf die Frage warum nicht weil sie es ja zu recht oft aufregt wie viel Platz und Geld da hineinfließt meinte sie nur dass es das ist was mir Spaß macht und mich oft beruhigt und mein ganzer Freundeskreis kommt aus dem Hobby (naja fast....aber eigentlich nicht unrichtig)...also ich bin noch im Hobby :) Bin mir eh sicher dass so Phasen beinahe jeder von uns hat, oder?

      ad BuP, es Geschehen ja Zeichen und Wunder, meine Vorbestellung von Blood and Plunder ist vor einer Woche eingetrudelt. Groooßes Paket mit der 2player Starterbox und den beiden anderen momentan erhältlichen Plastikboxen (legends und sailors). Preislich waren das 160,-- Euro und finde ich okay für den Umfang. Die Starterbox ist gut gefüllt, vor allem habe sie wirklich zwei Schiffe drinnen, die nicht soo klein sind, dazu noch 26 Minis, Regelbuch, Würfel, Tokens....Die Qualität der Sachen ist gut, kein Vergleich zu neuen GW Sachen...auch nicht unbedingt zu neuen Sachen von Frostgrave, Perry oder Victrix aber gut....erinnert mich so an Warlord Plastiksprues wenn ich da an BA denke. Außer einmal hineingeschaut und mir das angesehen habe ich aber damit nichts getan, das wird dann ein Sommerprojekt.

      ad Werkbank; habe vor allem an meinen Carnevale Strigoi gepinselt damit wir bei der AS auch diese Fraktion bemalt herzeigen können. Hat Spaß gemacht muss ich sagen auch einmal Monster zu pinseln, besonders die besondere Anführerin und die Monster waren echt gut zu pinseln und haben mir viel Freude gemacht...die Kür quasi. Die Pflicht war okay, normale Henchmen und so...was ich noch gepinselt habe ist eine EInheit Warmaster Echsen und zwar Tempelwachen, spielt eh kaum einer weil halt Preis/Leistung lala ist und es einfach bessere Sachen gibt aber stört mich nicht so zwingend und eine EInheit davon kann man sich schon leisten, sind ja nicht schlecht. Da habe ich das Farbschema gewechselt und habe sie rot statt blau gemacht. passt gut aber in Summe bin ich immer noch eher beim blauen Schema.

      ad Star Wars Legion, habe 1h beim lokalen Turnier zugeschaut und hat mir Spaß gemacht, weiß aber dass ich gesundheitlich einen ganzen Tag Turnier nicht machen möchte, da fehlt mir noch die Power....aber war fein, waren letztendlich zwar nur 8 Leute aber ich habe alte Bekannte wiedergesehen und das ist schon fein so! Super tolle Tische und angenehm alles...

      ad Carnevale, kommen wir zu meinem Thema der ersten Jahreshälfte 2023. Leider hatten wir ja terminlich und krankheitshalber nicht soooo den Zug, den ich mir noch vor Monaten gewunschen habe, auch wegen der AS, aber es geht immer was. Neue Minis gemalt, habe ich schon erzählt. Dann hatten wir eine 3er Partie (Toni, Julia und ich) und die lief erhofft aber beinahe ein wenig unerwartet gut und flüssig. Andere Dynamik aber das System ist ja auch dafür gemacht zu 2-4 zu spielen und mit den abwechslenden Aktivierungen wird nicht langweilig und hat eine andere Dynamik. Ich habe meine Strigoi ins Feld geführt und waren 3x100 Ducat an banden am Feld und keine einzige Mini hatte Fernkampf...hatten wir auch noch nie. Besonders freut mich dass Julias Magi Rashaar einen sehr guten Tag hatte, scheinbar hat er nun seine schrägen und nicht immer vom Glück verfolgten Tage hinter sich..yeah!

      Dann gestern mit Flo gezockt, je 150 Ducat, seine Rashaar gegen meine Strigoi. Ist so die größte Punkteanzahl die man spielt und haben wir beinahe nie gemacht (ich glaube ich habe das 1x gemacht). Da merkt man schon dass so 10-12 Aktivierungen pro Seite viel sind aber auch das ging recht gut. In Runde 3 hatten wir so eine Phase wo viele Minis den Tisch verließen und ich musste dann auch...zu wenig Blut gesaugt. :D :D War müde....die Rashaar hatten eine gute Ausgangslage um das Spiel zu gewinnen, hätten sie auch gemacht.....wenn auch nicht ohne Verluste, war schon noch genug Strigoipower am Tisch..meine Chefin nicht mehr, zu jung und ungeduldig sie ist. :)

      Heute noch Spielchen mit Junior, damit er vor der AS auch noch einmal zockt, da werden wir aber keine 150 Ducat nehmen. ;)

      Hier noch eine Luftaufnahme vom gestrigen Spiel, das sind nicht immer die atmosphärischten Bilder aber geben das Geschehen gut wieder...für Carnevale geht da schon viel ab.
      :)

      Servus
      Freu mich schon dich und Carnevale auf der AS live zu sehen, werde sicher wenn es die Zeit zuläßt vorbei schauen
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Oja, die Zeit verläuft wie im Fluge manchmal. Ich hab immer wieder die Hirngespinste das Hobby ad acta zu legen, aber da mach ich dann einfach nen großen Cut und mach dann mal gar nichts. Kennst du aber ja auch mittlerweile bei mir.

      Freu mich schon den Tisch in live zu sehen und mit dir am Nachmittag eine Runde zu spielen (-:
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ideen das Hobby aufzugeben habe ich sehr sehr selten ..... maximal wenn ich mir wieder mal einen Wolf geplant habe und jeder zweite (zuerst schwer Interessierte) dann irgendwas anderes lieber macht (aus meiner Sicht halt)

      Carnevale nimmt bei uns auch schon leicht Fahrt auf, die ersten Einkäufe wurden schon getätigt und wenn eure Präsentation bei der AS auch nur halbwegs läuft .... dann wird's auch hier Carnevalisieren :D
      teager40K hat zumindest die Idee halb Venedig nachzubauen 8)
      Gestern noch ein Probespiel mit Rafi gemacht um für die AS noch Sachen zu testen und zu probieren. Rafi hat mit 75 Ducat Hospitaler gegen meine Strigoi gespielt....not a match made in heaven für mich! :)....ich kann nicht wirklich gut umgehen mit Rüstung und er ist nicht der schnellste...aber irgendwie hat es auch gepasst und war ein guter Test was machen und was nicht in 2 Wochen.....ich war verwirrt als meine Chefin rundenlang auf die normalo Hospitaler eingehaut ider besser eingebissen hat und mit Müh und Not und mit Hilfe anderer Strigoi die zwei Knights erledigt hat..."ich mache 5 Schaden, 4 Schade, 6 Schaden....er ich save 3, 4, 5....aha"..auf der anderen Seite hat sein Chef ein großes Monster von mir beinahe im Schnelldurchgang erledigt....boah! :)

      Aber ansonsten passt alles, wir werden die EInführungsspiele so wer will leichtgängig halten weil Carnevale ist nicht soo schwer von den Grundregeln aber hat doch viel Tiefe. :)
      So liebe Leute!

      Rafael und ich haben heute noch Carnevale gezockt...Austrian Salute Modus....sprich 75 Ducat auf 2x2 Fläche und den Tisch schon probegestellt, damit er in einer Woche so aufgebaut werden kann.

      Szenario so einfach wie möglich aber es soll auch der Geist von Carnevale durchkommen und das ist uns recht gut gelungen...Rafael spielt ja auch nach eigenen Angaben die "faden" Hospitaler....ich weiß was er meint aber gerade diese Abwechslung ist ja voll cool, so ist für jeden was dabei. Ich habe recht spritzige Gilde aufgestellt, war auch sehr lustig, den Capo über Dächer springen zu lassen...hat mit müh und not eine Armbrustschützin der hospitaler erledigt und das war es....ich habe drei Typen verloren, Szenario ging 2:1 and die Hospitaler....wir haben 1:20h für die 4 Runden gebraucht und es fühlt sich alles sehr gut und sehr richtig an muss ich sagen.

      Also dann....bis bald.
      Aloah liebe Leute!

      So, ich verfasse noch ein paar Zeilen vor der Sommerflaute...äh Sommerpause....

      Irgendwas geht ja immer, ist zwar überschaubar aber läuft. :)

      ad Blood and Plunder, ja ich habe noch etwas gemacht. Geschützstellung ist fertig bemalt, Einheimische fertig bemalt und Boucaniere sind zumindest grundiert und warten auf Bemalung. Habe mich auch sehr gefreut dass Bernhard und Gregor schon flott spielen. Alles andere dann Ende Juli....bis dahin lese ich mal das Regelbuch gescheit. :)

      ad Burrows and Badgers (fällt mir gerade auf dass auch das recht ähnlich abgekürzt werden könnte zu BaP...hier halt BaB), hat sich unsere Julia ja in Oberndorf zugelegt, ich habe es in der heimischen Bibliothek gesucht und gefunden und auch ein paar Minis im Fundus gehabt...erste bande (10 Stück) gefeilt und gebased und grundiert und einen ersten (Otter Cleric) sogar noch angepinselt. Wer es gerne schräg hat, der ist hier gut aufgehoben...und die Minis sind heroic style, lassen sich gut anpinseln....mehr dann auch irgendwann Ende Juli/Anfang August.

      ad Carnevale, gestern noch ein 100 Ducat Spiel mit Junior gemacht...saubere Sache. Rafael hat wieder die Hospitaler aussgeführt, diesmal mit der Unterstützung eines burning Saints! Ich mit Patriziern und nach Jahren...nah wirklich vielen Jahren wieder einmal einen auf Watchcaptain gemacht (nein nicht 40K...lach)...Also Soldaten und ein paar neue Ottomanen um zu schauen was die so können und damit alle was lernen einen Fechtmeister reingeworfen. War ein sehr flottes Spiel...ich beschäftige Rafis Hevy Hitter recht gut, der Ottamanen Pirat mit UNterstützung des Fechtmeisters war erstaunlich heftig....meine Soldatenfront hält ein wenig.....letztendlich bin ich aber nicht tricky genug und nur mit Beschuss und hth bekommt man die Hospitaler kaum klein...passt auch irgendwie.
      Am Ende des Spiels waren von meinen 7 Minis noch drei übrig, Scharfschütze am Dach, Bogenschütze am Dach und eine Wache ist mit einer Gondel unter eine Brücke gerudert damit nichts passiert. Spiel nach Missionspunkten 2:3 verloren....sauber. Ich denke da würde einiges gehen bei den Kombos aber wollte einfach mal wieder neue Minis auf den Tisch bringen.


      So...ansonsten werde ich die nächsten Wochen vorwiegend mit Lesen beschäftigt sein und irgendwie freut mich das sogar weil ich die letzten Monaten immer viel Lesen wollte aber immer dem basteln und malen den Vorzug gegeben habe....cheers
      Aloah im Sommer!

      So, beinahe ein Monat her seit den letzten Infos und hier einmal ein Update was so passiert und passiert ist.

      ad Carnevale, bemalt habe ich nichts mehr aber letztes Wochenende haben die Kinder eine kleine Partie gezockt. Rafi mit 75 Ducat Strigoi und Kristina mit 75D Patrizier. War ein sehr nettes Spiel und haben die beiden beinahe alles alleine geschafft, ich nur mehr daneben gesessen und Tee gesüffelt. Rafi bleibt glaube ich beim Vatikan, die Blutsauger sind nicht so seines aber finde ich toll dass er was anderes ausprobiert und seine eigene "Medizin" auch einmal zu schmecken bekommt. Kristinas Fechtmeister hat glaube ich drei Runden von Vampiren umzingelt überlegt, eine davon gekillt bis er dann auch gehen musste....nicht normal....Tochter hat den 7+ Schnitt auf einem W10 ausgepackt...ich habe nur noch gelacht. Rafael hat es sportlich genommen....eventuell probiert der die Strigoi mal mit mehr Punkten und anderen Minis aus.

      Ad Blood and Plunder, habe viele Minis gefeilt und ein Haus angepinselt....warte mal auf Kumpel Flo ob er schon was angepinselt hat...dann gehen wir mal was an.

      ad Saga, juckt mich schon wieder in den Fingern und eventuell wird bald gezockt.

      ad Burrows and Badgers, Minis sind unterwegs....bin neugierig wie sich das spielt wenn Julia und Toni auch ihre Minis haben.

      Ansonsten glebe und base ich gerade den Fundus an Brenimor Minis, die sind von Black Scorpion (Firma) und waren einmal gedacht für "7TV"....dann hatte ich aber so viele dass ich drauf kam ich könnte alle anmalen und habe für Saga Age of magic eine ganze Armee. Hatte mehr daheim als geglaubt (48 Minis) die ich jetzt einmal auf Bases habe...mehr als 10 waren nicht bemalt und so 10 sind schon grundiert. Kein Riesenprojekt aber auch nicht so klein.....

      Gelesen
      habe ich auch einiges, an Regeln vor allem BuP (Grundregeln ohne Schiffskampf und Artillerie) und finde ich recht einleuchtend, Never mind the billhook finde ich sehr gut gemacht und spannend aber holt mich gerade nicht so ab....dafür scheine ich ein Faible für Baron's War entwickelt zu haben, liest sich gut und die Bücher sind super gemacht ABER warum mussten sie es in dem kleinen Format drucken??

      Naja, man sieht es geht was, es geht eigentlich zu viel.
      cheers
      Aloah again!

      So, das ausgemachte Saga Spiel hat stattgefunden und das war auch gut so. :)

      Saga Age of Crusades mit Kumpel Toni
      . Toni mit Ordensstaat, Chef zu Fuß,2x12 Bogner, 1x8 Veteranen mit schweren Waffen, 1x Krieger beritten, 1x 8 Krieger zu Fuß. Ich mit Kreuzfahrern (Baltikum damit es stylischer bleibt), Chef zu Fuß mit Leibwächtern(=Söldnern), 1x8 Veteranen zu Fuß, 1x12 Bogner, 1x6Krieger zu Pferd, 1x4Krieger zu Pferd, 1x6 Krieger zu Fuß.

      Wir haben uns vor langem ausgemacht dass wir einmal die Missionen variieren und diesmal Kampf um die Brücke gespielt. War sehr cool...beide Chefs auf einer Seite des Flusses....ich gehe es dann auch einmal an und schicke Chef und die Veteranen vor, während meine Bogenschützen von der anderen Flussseite seine Veteranen unter Feuer nehmen, die verlieren bald auf 4 Mann....wir machen einen Nahkampf nach dem anderen auf der einen Seite des Flusses, die Truppen auf der anderen Seite sind volkommen beeindruckt und verharren einmal (oder in realen Worten..vor lauter Action bei den Chefs fallen keine Befehle mehr für die ab...lach).
      Meine Veteranen fallen alle einem grandiosen hth und Beschuss zum Opfer....mein Chef hält stand, Bodyguards und Battle Board sei Dank...der Wahnsinn....seine Veteranen und der Chef fallen auch...da sind wir schon in Runde 5....in Runde 6 gibt es einen Angriff der Kavallerie, der geht besser aus für Toni.......nachdem es um Überlebenspunkte geht und keiner mehr den Chef hat der wichtig ist bei dem Scenario kommen wir auf ein echt cooles Ergebnis von "nur" 14:10 für den Ordensstaat(Toni).
      Echt cooles Spiel und hat alles gehabt, so muss Saga!!!

      Dann noch im Keller Sachen gesucht, so wie täglich momentan...dabei wieder einmal die Ritterburg von Ziterdes gesehen/gefunden (gibt es leider nicht mehr) und die schreit mich halt an....spiel baron's war!! Lach...aber ja, kann ich mir gut vorstellen, nachdem BW recht flexibel bei den Einheitengrößen ist kann man hier auch schön drei mann auf den Turm, auf den Turm usw. stellen...Robin Hood infiltriert derweilen von innen...

      cheers
      Liebe Grüße aus dem Süden!!

      So, was gibt es Neues?

      ad Burrows and Badgers; Die Direktbestellung aus good old England ist angekommen, danke an dieser Stelle an Toni fürs Bestellen. Danke auch an den Brexit für all den verursachten Schwachsinn...eine super Großmacht werden die nicht mehr, lach. In dem Fall halt eine Firma erwischt, die zu klein ist für viel Ladengeschäfte in der EU und daher halt Zoll gezahlt...soll so sein. Summa summarum waren die Ausgaben noch okay. Nachdem ich bereits Minis daheim hatte, war ich mit 11 Minis eh noch halbwegs harmlos, man braucht bei B&B auch nicht so extrem viel Minis und jetzt habe ich mit 20 Minis genug Auswahl und Abwechslung daheim. Diesmal vor allem kleinere Spezies geholt (Mäuse und so...). Bin voll gehyped weil ich das alles so cool und süß und charmant finde...wo im TT Universum hat man eine battle dance mouse oder einen adder mage (gut das erinnert mich an die Disney Version von Robin Hood)....Qualität der Zinnminis und der großen Resin Minins ist top....wo bleiben Bilder? Ich habe drei Minis bemalt und möchte noch ein wenig warten, eventuell auf das erste Spiel mit Julia und Toni. Wir treffen uns in ein paar Tagen auf ein Bierchen und da bekommt Julia ihre Minis und ich lese das Buch vorher noch einmal und dann besprechen wir alles weitere...geht was. Auf alle Fälle möchte ich in den nächsten 1-2 Wochen eine spielbare Bande bemalt haben.

      ad 40K 10th edition, ja man lest richtig.....Kumpel Toni war so nett Rafael und mir gestern ein kleines EInführungsspiel zu geben (1000p Sisters gegen Black Templers). Rafael malt ja recht eifrig an seinen BT herum und das auf einem Niveau das ich momentan nicht mehr durchhalte, schauen extrem gut aus...10 Minis hat er schon und er hat Pläne für die nächsten EInheiten. Kaufen müssen wir gerade nichts weil eh genug daheim an Minis und auch an bemalten Minis...auch der Junior steht bei drei Armeen (Tau, Chaos Marins und BT)....von mir ganz zu schweigen.
      Spiel war sehr nett und mit Toni hatten wir einen tollen und geduldigen Erklärbär! Es fühlt sich noch wie 40K an....nur etwas leichtgängiger und entschlankt. Ich war nur Zuseher und habe die beiden machen lassen. Es werden immer noch unsagbar viele Würfel geworfen aber hey.....that's 40k!
      Nachdem auch Rafael viel Spaß hatte werden wir es angehen im kleinen Rahmen, ich hatte einfach zu viel SPaß einen 40k Tisch zu bauen und die feinen Minis am Tisch zu sehen. Meine Lektion habe ich gelernt...werde nicht in einen Kaufrausch wie noch vor einigen Jahren verfallen...malen kann ich noch jahrelang, da gibt es ein Schwerlastregal im Keller das ist zu 100% ausgelastet mit OVP Sachen für alle meine 40k Armeen...aber ja hat Spaß gemacht.

      ad Baron's War und Blood and Plunder
      , auch dank dem immer regen Bernhard gibt es da input via FaceBook und Maniac's Blog. da ist immer was zu basteln und zu malen und geht alles recht gut, freue mich dann einmal aufs erste Spiel..egal welches System. :)....Kumpel Flo ist an B&P dran...werde weiter berichten.

      cheers
      Aloah und ein paar News! Sommer-Neuigkeiten quasi

      Habe ein kleines Paket von Walter bekommen, zwei sehr feine Charaktermodelle für 40k und die zwei neuen Wargames Illustrated (Juli und August). Lion El-Johnson der Dark Angels ist gleich zu Rafael gewandert, der wird den Herren bauen und dann auch einmal malen...auf Wunsch, nicht auf "Befehl". :) Ich werde derweilen die Minka Lesk machen, sollte schneller gehen.

      Die zwei WI habe ich mal durchgeblättert, sind diesmal nicht zwingend meine Themen drinnen, bzw. viele Artikel die mich eher am Rande interessieren aber wird alles zumindest angeschaut und reingeschnuppert. Was immer wieder schön zu sehen ist, das ist die pure Vielfalt und die Energie, die viele Leute in Themen und Projekte stecken. Die Vielfalt ist so oder so extrem, ich denke mir oft jetzt kann ja eigentlich nicht mehr so viel kommen und dennoch eigentlich kein WI ohne Neuigkeiten. ja es gibt so Zeiten, da ist noch mehr los aber muss ja nicht unbedingt. Für mich war die AS heuer so...da habe ich so viel Zeugs gekauft, nicht nur aber vor allem auch Regelsysteme....krass.

      Von der AS zum Charity
      , ich weiß leider nicht ob meine Chefin an dem Wochenende nicht eine Konferenz vor hat (ist die erste Schulwoche in Kärnten) aber habe mal mit Junior ausgemacht dass wir wenn es irgendwie geht am Samstag hinfahren, wäre mal wieder Zeit....nicht spielen aber mal dabei sein, was essen, was spenden, Leute treffen, eventuell was für die gute Sache verscherbeln...mal schauen.

      Die Late Fall sollte leichter zu planen sein, daher gerade ein Zimmer für Rafael und mich gebucht. Mal schauen wie es uns mit B&P geht aber habe mal wieder ein Rundschreiben im dazu gehörenden Thread gestartet....momentan sind die Leute glaube ich (zu Recht) mit Saga fürs TUrnier am Charity beschäftigt. We will see....

      40K, Rafi und ich sind recht gut unterwegs und ich könnte jetzt auch mit (berechtigter) Kritik anfangen...weil alles ist nicht toll bzw. kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum eine nicht schlechte APP machen und dann scheinbar ab Ende AUgust kostenpflichtig machen? verstehe ich nicht ganz....wäre ein gutes Tool für alle. Dann die seltsame Sache mit den Punktekosten...vollkommen egal welche Ausrüstungen oder Aufrüstungen ich nehme, EInheiten habe halt ihre Punktekosten und aus...ob ich die nun "Nacker" spiele oder bis unter die Halskrause ausgerüstet....sorry aber 40k ist nicht Saga....ganz ganz seltsam.
      Aber ich habe meinen Frieden mit solchen Sachen gemacht, ich spiele es wieder recht gerne und geht auch halbwegs flüssig von der Hand und das ist wichtig für mich. Ich habe auch eine extreme Freude wieder das ganze Gelände auf den Tisch zu bringen und die hunderte an bemalten Minis (tausende....hechel) zu durchforsten, mir Listen zu überlegen und letztendlich gemütliche SPiele zu machen. Das soll ein Hobby sein.

      Bei allen anderen Themen bin ich am Pinseln und warten auf Spiele....
      Lange ist her mit einem Bild...aber hier kommen deren zwei....habe eine Stellprobe für einen Blood and Plunder Tisch für die late Fall gemacht. Ist im Grunde ein grpßes Recycling Geschichtl aus dem Fundus...vor allem Freebooter's Fate und Congo wurden auf dem Tisch und mit dem Gelände gespielt....die Dorfbevölkerung ist vor allem aus "Congo"...die B&P Truppen sind tatsächlich B&P.
      Das ist nur eine (!!) Möglichkeit das bei der Late Fall zu machen, quasi Plan C.....je nachdem wer nun von den beteiligten Menschen dann wirklich kommen kann.