Constables Hobbyblog and talk

      oja ich spüre es! Sehr fein, danke für den Bericht. Und ich freu mich schon auf mein kleines Sideprojekt, da wir dieses mal im Herbst und nur auf "zuhause" konzentrieren werden. Da wirds ne minikampagne geben wo Gregor und ich auch wieder Battlegroup auspacken, geparrt mit Chain-of-Command .. bin schon gespannt
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich habe auch schon wieder diverses für Battlegroup angedacht, möchte mich aber eher auf die Early Polish und die Ungarn konzentrieren, und da wieder mal das eine oder andere Spiel fixieren.
      Na, mal sehen, vielleicht mache ich einen Battlegroup-(Satur)-Day, für mich, meine(n) Spielpartner, und alle, die das Mitspielen freut ......
      3,7kg feinste Ware!

      oder wie viel wiegen die drei neuen The Old World zusammen? Wie man vom launigen Titel ableiten kann ist das hier eher keine super ernstgemeinte Aufarbeitung des Themas ToW, das geht auch gar nicht weil ich habe die Bücher erst vorige Woche von Walter bekommen (englische Version) und gestern erst alle aus der Folie befreit und dann am Vormittag gemeinsam mit den Kindern durchgeblättert...

      Tochter findet die Illustrationen schön und das Design ansprechend und das würde sie auch gerne mal machen...

      Sohn hat etliche Fragen gestellt, die eher analytischer Natur sind (HTLer) und auf die ich oft keine Antworten hatte...ich hatte KEINE Antworten und das nach 35 Jahren im Hobby und im Grunde 30 Jahre GW und so....etwa "wie hängen die Götter hier mit dem 40K Universum zusammen"...."sind das alles die Vorfahren der Völker in 40K"...usw. Ich glaube Dinge über solche Gedankengänge gelesen zu haben aber falls alle vergessen.

      Ich selbst habe vor allem die Zwerge begutachtet und ein wenig das Regelbuch. Mit dem Regelbuch kann man durchaus diverse Attacken und Abwehrmaßnahmen einleiten wenn es sein muss, boah sind die schwer! Bin voll bei den Kindern dass die Bücher aussehen, haben mir auch gefallen...zwar doch einiges recycled aber ist halt so und das ganze ToW ist im Grunde eine Art wiederbelebtes Second Hand Gschichtl nur in neu (falls das Sinn macht).
      Bin ich gehyped? Ich weiß es nicht so wirklich, also ich bin ganz sicher nicht abgeneigt und ohne viel zu wissen haben mir viele Dinge gefallen, die mir am momentanen 40K halt nicht gefallen. Etwa eine "gescheite" Armeestruktur und Dinge die Truppen kaufen kann...Ausrüstungen!! Hat mir sofort wieder gefallen, ich kann meine Armeen finetunen, ihnen meinen Stempel aufdrücken! Super Sache!! Also ja ich würde es gerne einmal probieren, hunderte Zwerge warten auf Ausgang!...Kaufzwang abseits der Bücher habe ich keinen großen.....der wird auch recht sicher nicht mehr groß werden aber man weiß ja nie.

      cheers

      El Cid schrieb:

      du brauchst unbedingt einen Raketenwerfer 44M (auch 44M „Buzogányvető)
      dann scheppert es bei deinen Gegnern :D


      Ist gerade in Arbeit....thanks! ;)

      Was tut sich so?

      Burrows and Badgers

      Juli aund ich haben unser viertes Spiel absolviert, ich würde es nicht einen Hype nennen aber es läuft. Diesmal eine Mission die etwas offener war und die tut dem Spiel gut. Julias bande hat mir aufgelauert (hatte alle dreie Magier am Bord und sonst nichts...wurde erwürfelt....Magier in BaB recht fragil um ehrlich zu sein) und der Rest meiner Jungs und Mädels und Mäuse....naja der Rest halt, die kamen später auf eine 4+. Mein kürzlich fertiggesteller und frisch in die Bande rekrutierter Beaver (ein Trum von einem Modell) kam natürlich als letzter, aber war beinahe klar.
      Ich lieferte also zuerst ein Hinhalte Gefecht bis Verstärkung kam und konnte mich über Wasser halten aber die Luft wurde diesmal schon eng....Healing Potions wurden ausgesüffelt als gäbe es kein Morgen mehr und die Magier warfen verzweifelt mit Heilsprüchen um sich.
      Wie immer konnten sich meine Mäuseritter und Ritterinnen auszeichnen, die sind schon cool....nach 6 Runden wilden Gehaues und Gestocheres lagen drei vin Julia am Boden und zwei von mir, damit haben meine als Verteidiger Spiel vier gewonnen, das letzte ging an Julia.
      Die After Show Party (äh...Kampagnennachbesprechung und so) ergab keine großartigen Opfer aber ich konnte Julias Hausdame (nennen wir sie einmal so...eine Häsin, die einen altmodischen Reisigbesen bei sich hat....liebt es Leute zu verdreschen) irgendwie entführen...ich finde das ja witzig in dem System, ich kann mit der machen was ich will....Lösegeld, einfach retour....ums Eck bringen (unhöflich...werde ich also nicht machen)...naja, wir stehen also ganz gut da, Julia hat im nächsten Spiel jetzt 7 Modelle und ich 8....we will see.
      Auch fein dass die Hobbithöhlen als Gelände so gut gepasst haben aber macht schon Sinn.

      Blood and Plunder

      Nächstes Spiel steht an, in einer Woche geht es gegen Flo und ich komme bei den neuen Minis nicht so gut weiter wie gehofft aber ist eigentlich egal, da ich genug Zeugs habe. Ich glaube ich habe jetzt einmal mit Natives, einmal mit Franzosen und einmal....nö das war es....zwei SPiele mit Flo bis dato. Werde wohl einmal die Spanier auspacken gegen Flos ENgländer. Freut mich schon.

      Battle Group

      Es ist kein Bier und Brezel Spiel und daher eher mehr vorbereiten als bei den anderen, ist aber auch mal wieder gut so. Ich baue und male und versuche den BG Thread etwas zu beleben..we will see.
      Meine Ungarn bekommen Nachschub, da werde ich aber die Multibases nicht zerstören. Die neuen Sachen auf kleine Bases stellen, alles andere sind eh Fahrzeuge.
      Nächstes Mal werde ich aber wohl wieder mit Deutschen antreten und da habe ich Multibases (foW) zerstört um alles einzeln zu basieren oder wenn es halt passt auch 2 auf ein Base (sniper, Panzerschreck und so) und es warten dt. Fallis, die kann ich alle einzeln basieren weil eh noch neu.
      Und es warten viele "Goodies" wie Comm, Sanis, Motorradkuriere, kleine Keksdosen, supply vehicles....braucht man sie? gute Frage....nächste Frage....aber es freut mich halt.
      Gedanken zum Sonntag!

      EIgentlich wollte ich ein wenig über das letzte Blood and Plunder Spiel berichten aber das mussten wir verschieben, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...also in einer Woche dann wenn es wieder soweit ist und ich Flos Engländern zum ersten Mal meine Spanier entgegen stelle (also er trifft zum ersten Mal auf SPanier).

      Dennoch bleiben wir ein wenig bei BaP, ich habe zum geburtstag von Flo recht viele Minis geschenkt bekommen, die aus seinem 3D Drucker stammen. Zeitlich geht so...sind eher AWI aber optisch nicht wirklich schlimm. Für i-Tüpferlreiter wahrscheinlich schon aber mir ist das eher egal, weil das geht noch recht gut. Wie gesagt habe an die 40 Minis bekommen, Milizen, Natives, Regulars und eine Handvoll Damen und werde eine französische Truppe mit denen aufstellen. Die ersten sechs sind bemalt und das geht recht flott....bis auf die Natives alle schon grundiert..Natives muss ich noch kleben aber erst gestern bekommen...die haben noch einen Umweg gemacht. Man könnte jetzt das Fass "3D Druck" aufmachen aber müssen wir nicht, ich finde das zu mühsam und gerade bei Firmen, denen der europäische Markt scheinbar egal ist bzw. sind die Konditionen für uns eventuell auch nicht so toll (verstehe jeden Händler der sich das nicht antut). Also passt alle....würde gerne das eine oder andere direkt von ihnen kaufen aber ist halt immer noch recht mühsam....Würfel wären super...SPezialwürfel sind mir ja oft ein Dorn im Auge vor allem wenn man sie nicht bekommt, wenn bei uns mehr als 8 Einheiten am Tisch nachladen müssen, gehen mir die Würfel aus...lach...naja eher nicht lach.

      The Old World, ich bekomme hin und wieder die Info dass alte Recken (nennen wir sie halt einfach so) nun wieder zu Würfel und Schablone greifen und das recht toll finden. Mein Informant berichtet auch von einem ersten TUrnier im Gilead (gut so!!). Es scheint dass zumindest in Kärnten ToW doch einige abholt und wieder zum Spieltisch bringt, soll nichts Schlimmeres passieren.

      Persönlich stehen die drei Bücher im Regal und gedanklich habe ich schon das eine oder andere Garn gesponnen was man so tun könnte....recht untypisch für mich halte ich die Füße noch still. Spielen könnte ich ja, müsste mal zählen aber im Keller warten cirka 300 bemalte Zwerge darauf die Festung (Feldherr Koffer) zu verlassen um mal wieder loslegen zu dürfen. Auch die hübschen Waldelfen könnten zum Einsatz kommen und bei denen wartet noch das eine oder andere auf Bemalung. Diverse Firmen bieten bereits Adaptersysteme an um nicht alle Minis von ihren Bases zu reissen (werde ich nicht machen) und auch hier wieder werden die 3D Drucker zum EInsatz kommen.

      Und ansonsten? Naja, andere Gedanken sind oft eher philosophischer Natur...über zu viel und zu wenig Zeit, wann zocke ich mal wieder Saga...warum habe ich den Faden bei legions verloren (zu klein alles? na....wird schon wieder), wie schön wird Bernhards Barons' War Tisch wirklich, Warum muss mein Sohn Matura haben (hindert ihn am ToH zocken..verständlich...), wie lange werden wir auf der Fahrt nach Oberndorf vor Salzburg bei den Baustellen stehen und und und....achja und nach gefühlt 2 Jahren war ich mal wieder im Discord und habe zumindest 60 Minuten Bernhard und Gregor beim Live Zocken von BW zugesehen....okay es waren 10 Minuten..vorher musste alles eingestellt werden...und ich werde halt schnell müde....

      In diesem Sinne, zockt was Feines!
      das Fass "3D Druck" aufmachen

      Och, why not ?

      Meine 5 Cents:
      wenn es Minis zu Armeen sind, die man sowieso nirgends bekommt, ist das eine super Sache.
      Aber z.B. sich Sachen drucken lassen, die die guten Hersteller schon anbieten ...... das erschließt sich mir nicht.
      Ich habe meine originalen Warmasterfiguren (2000 Punkte Imperium) um 500 Euro verkauft und mir darum ein Starterset gekauft. Du bist im 3D Druck um 400 Euro dabei.
      1l Resin kostet im Angebot 17 Euro. Damit bekommst du ungefähr 3 Sagaarmeen raus... Also fast umsonst.
      3D Druck ist sicherlich ein Hobby im Hobby und ich bin total unbegabt was alles Technische angeht und habe auch nicht die Geduld dafür, würde wahrscheinlich alles wieder verkaufen nach den ersten beiden Fehldrucken. :)
      Kenne aber ein paar Leute, die das im Griff haben und wenn ich was brauche, bekomme/würde bekommen was ich so brauche. "Umsonst" ist halt irgendwie relativ aber wenn das Werkl einmal läuft, dann sind manche Sachen sicher günstiger....
      Du brauchst die Geduld und die Räumlichkeiten. Es ist ja auch nicht so als wäre Resin ungiftig.
      Wenn man gerne Tabletop spielt, dann zahlt sich das Ganze ja schon bei der ersten Armee aus (auf Kings of War Ebene und auf der GW Ebene schon mach ein paar Riesen :) ).
      Das Zuckerl ist halt noch das Gelände. Da gibt es ja auch viele Dinge zu drucken...
      Ich habe auch fast umsonst geschrieben! Wenn man aber die GW Preise kennt, dann kann man auch umsonst einsetzen :)
      Sehr schöner Beitrag Constable! Dank dafür. Generell habe ich diesen Satz wirklich geliebt: "....kann nix schlimmeres passieren" in Bezug auf Leute, die halt wieder eine alte Liebe angehen und so wieder ins Hobby finden. Egal wie lange, wichtig ist doch, dass es schön ist, wenn Leute wieder spielen, so wie sie es möchten.
      Überhaupt das so ein Thema, aber weißt du, was mich momentan am meisten beschäftigt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man schnell vergisst, einfach zu spielen, egal was wie und vor allem warum andere anders wollen...ja ist ein wenig verwirrend für manch einen, der das liest, aber du weißt, was ich grob meine.

      So Thema 3D Druck und so. Ja ich verstehe hier El_Cids Meinung sehr wohl, und ich bin auch kein Fan davon, bestehende Ranges, einfach durch 3D zu ersetzen. Verstehe aber auch das es halt in unserer Weltenmentalität nicht einfacher werden wird für Miniaturenhersteller. Vielleicht werden die alle auch mal verschwinden...huch was habe ich gesagt....ja aber ich denke man sieht es in anderen Branchen (sehe ich in meiner aktuell...da wrden DE-AUT weit ALLE Vertreter gekündigt, weil sie deren Kunden dafür die Preise um 20% senken...wurde so von Kunden angeommen...toll oder??). Aber das ist wirklich ein sehr politisches Thema...also lieber nicht zu viel darüber reden oder gar nachdenken. Generell Geiz wird uns irgendwann, oder zumindest unsere Nachfahren das Leben nicht vereinfachen, aber das ist meine Meinung.

      Also somit ist 3D Druck klar nicht geschenkt, 300-500 euro ist schon gut und günstig, aber ganz ehrlich. 3D druck ist halt mit so viele Macken (insbesondere Resindruck...einevöllige patzerei das zeugs...und wir haben 2 davon + mittlerweile nur noch 3 FDM, weil halt auf teurere Geräte umgestellt...) und Zeitfaktoren behaftet, dass man gern mal auch hier viel Hobbyzeit (also Miniaturenbemalen, Bespielen meine ich damit) verliert. Ob jetzt Resin um 17 euro gut ist, keine ahnung (siehe oben) aber generell weiß ich das ein gutes Resin, das auch flexibel ist, und nicht bricht wenn man es nur ein wenig kräftiger angreift, doch mehr als 17 euro. Ausser du importierst von China direkt...räusper...

      Ich verstehe halt so manch Preisdiskussion nicht, liegt aber auch an meinem Beruf denke ich. Und mir ist mein Hobby halt was wert. Andere vergolden Motorenblöcke (GTI-Treffen...wers noch kennt)...ja das hat 100.000 für nen ollen 3er Golf gekostet..ähm jo...meines wärs ned *g*

      So aber genug dessen....ihr dürft jetzt shitstormen in constables beitrag 8o
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich bin kein Gegner von 3D-Sachen.
      Ich hab das auch schon in Anspruch genommen, also machen lassen, weil ich es nicht kann und mir auch nicht antun will, vom Odour mal abgesehen.
      Baba Yaga und den Wagen für meine Russen, oder ein paar Biblicals von Scropha. Gibt es sonst nicht in Zinn oder Plastik.
      Und ja, die Perrys machen seit neuestem ihre napoleonischen Geschütze auch in 3D und verkaufen die auch noch voll offiziell - was erlaube Perry !

      Aber ein Fact bleibt:
      Deppen wie ich unterstützen mit dem geringen Verdienst aus dem Verkauf von nicht gedruckten Miniaturen die Community und veranstalten Events, im Rahmen derer es Sponsorings und Preise gibt.
      Verschwinden die Produzenten verschwinden auch wir Deppen.

      Sorry, kein Shitstorm von meiner Seite
      Normalerweise bin ich ja nur genießender "stiller" Mitleser, aber dazu will ich auch meinen Teil sagen:

      das Fass "3D Druck" aufmachen


      Ich finde man kann da gaaanz entspannt drüber reden, solange nicht jemand herkommt und meint "nur XX ist das wahre" und/oder "XX geht ja gar nicht..." (so wie bei vielen anderen Themen halt auch :))
      Ein bisschen erinnert mich das an eine Situation die wir vor ein paar Jahren in der Heresy Community hatten, und zwar ging es da um das Thema "Recast"-Modelle, für die einen ein absolutes NO-GO, für die anderen vollkommen okay.

      Ich hatte damals schon meine Meinung dazu, und die ist beim 3D-Druck Thema glaube ich fast identisch.
      Bitte beachten ich bewege mich zu 99% hobbytechnisch im GW-Kosmos, habe also hauptsächlich zu diesen Universen/Figuren meine Meinung.

      Die damalige Meinung war, solange es ORIGINAL Modelle gibt, die verfügbar sind, werde ich vorzugsweise auf diese zurückgreifen.
      Sollte es Modelle nicht mehr offiziell geben, kaufe ich auch gerne Recast-Sachen.

      -

      Beim 3D Druck wird das Ganze, meiner Meinung nach aber etwas komplexer und da wäre meine grundlegende Meinung dazu:

      "Jeder soll sich drucken was, wie viel etc. er auch will und wenn es 1zu1 Kopien von Herstellern sind. Ich begrüße das nicht, aber wenn jemand das machen will, macht er es sowieso, da will ich dann gar nicht diskutieren (meistens eh zwecklos)"

      -

      Und jetzt, wie würde/werde ich vielleicht das Thema handhaben:

      1) Kaufe ich mir einen 3D-Drucker?!
      Ja, ich denke sobald wir im Haus sind werde ich mir einen 3D-Drucker holen.

      2) Warum würde ich mir einen 3D-Drucker kaufen?!
      Ich sehe den 3D-Druck als hobbyerweiterndes Tool, so wie wenn ich mit Greenstuff und einem Modellierwerkzeug meine eigenen Umbauten/Kreationen basteln würde, nur kommts halt von einer digitalen Vorlage.
      Ob diese Vorlage jetzt gratis ist oder etwas kostet, ist prinzipiell egal, wenn es mir gefällt zahle ich auch gerne dafür (wie bei Modellen von "namhaften" Herstellern).

      3) Würde ich mir Modelle kaufen, die 1zu1 von ihren Vorlagen "geklaut" sind?!
      Kann ich so nur schwer beantworten, weil es aktuell meiner Meinung nach (habe auch nicht viel danach gesucht) wenige Files gibt, die der "Optischen Qualität" von GW-Modellen entsprechen.
      Es gibt da natürlich tausende Files, aber bei vielen stört mich immer irgendwas wo ich mir denke, hach, die GW-Modelle gefallen mir besser. (Ausnahmen gibt es mit Sicherheit z.B Epic 30k)

      Zumindest wenn es um komplette Modelle geht. Aus aktueller Sicht würde ich eher zu Plastikbausätzen greifen bevor ich mir die gleichen Teile nochmal alle in 3D Druck, weil da ist der Aufwand dann ws. so enorm das sich das zeitlich nicht auszahlt, klar wenn mans einmal hat aber ich weiß nicht....

      4) Für was würde ich den 3D-Drucker voraussichtlich hernehmen?!
      Ich würde mir damit Umbau-Bits, Bases, etc drucken, klar gibt es da auch teilweise Original-Teile, aber da kann es sehr schnell sehr teuer werden (Köpfe, Schulterpanzer, Nahkampfwaffenbits, etc.; insbesondere ForgeWorld Sachen) und ich glaube das hier der 3D-Druck schon ein kostengünstigere Alternative bieten kann,
      plus, wenn ich mal 3 Köpfe brauch druck ich 3 Köpfe und kauf nicht wieder ein 10er Packerl. Das heißt nicht, dass ich keine Originalteile kaufen werde, aber vielleicht nur 1-2 Originalpackerl und der Rest gedruckt. Als Rechenbeispiel, wenn ich 50 Legionäre mit Legionsspezizifischen Köpfen und Schultern haben will kostet mich das
      die 50 Marines PLUS 200€ (ZWEIHUNDERT EURO!!!!!! :pillepalle: ) nur für die Köpfe und Schultern, und ja, auch wenn mir wie dem @Maniac-Eye das hobby was wert ist und auch bisher wert war.....DAS ist es mir NICHT/NICHT MEHR WERT :nono: , weil das ist einfach nur ausgschamt... (meine Meinung).

      -

      Sollte GW irgendwann mal 3D-Files anbieten bin ich auch sicher nicht abgeneigt, diese dann zu erwerben, aber solange sie auf den Zug nicht aufspringen, schauen sie da halt bei mir in Zukunft wahrscheinlich durch die Finger.....

      Bauseätze/ Modelle die mir gefallen, werden aber nach wie vor gekauft werden und zwar beim good old CID, weil der hat auch oft super Prozente :spiteful:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kharnath“ ()

      Hi karnath, von dir liest man sehr selten was wenn dann aber immer sehr gute Beiträge die auch hier! Ich kann dem was du schreibst gar nichts hinzuzufügen sondern kann das nur genauso unterstreichen.


      Vielleicht nur zur Erklärung was ich mit dem meinte: mir ist mein Hobby was wert.

      Wie ging's da eher darum wenn ich Gespräche mitverfolge ob eine farbe 2,80 oder 3,50 kostet und ob ich jetzt meine Arme zB victrix im 80,- kaufe oder eine Armee drucken kann um nur 20,- ich mag den Vergleich einfach persönlich nicht. Der Absatz ist imho immer ein wenig verfälscht.

      ich habe auch genug 3D Drucker weil ich überzeugt bin dass die eine mega Bereicherung sind. Aber ich vergleiche halt nicht preislich irgendwas. sondern für mich hat der 3D Druck genau den Effekt dass er mir das Leben erleichtert. Und da bei mir in erster Linie im geländebau.

      Ich hoffe man versteht da jetzt besser was ich meine. Und ich verstehe deine Vergleich sehr wohl, also ganz ehrlich das wissen wir von GW dass die teilweise zu hoch greifen aber da will ich mich gar nicht so sehr äußern weil ich da nicht so im Thema bin.

      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      der 3D Druck genau den Effekt dass er mir das Leben erleichtert. Und da bei mir in erster Linie im geländebau

      signed
      gerade die Teile von Asgard Rising (so, Werbung gemacht) sind für meine SAGA-Geländestücke schon fast unverzichtbar

      für die Inder hingegen musste ich mir die Plastik-Bambus-Teile aus Indien bestellen
      3D hätte gar nichts gebracht

      Maniac-Eye schrieb:

      Hi karnath, von dir liest man sehr selten was wenn dann aber immer sehr gute Beiträge die auch hier! Ich kann dem was du schreibst gar nichts hinzuzufügen sondern kann das nur genauso unterstreichen.

      Vielleicht nur zur Erklärung was ich mit dem meinte: mir ist mein Hobby was wert.

      Wie ging's da eher darum wenn ich Gespräche mitverfolge ob eine farbe 2,80 oder 3,50 kostet und ob ich jetzt meine Arme zB victrix im 80,- kaufe oder eine Armee drucken kann um nur 20,- ich mag den Vergleich einfach persönlich nicht. Der Absatz ist imho immer ein wenig verfälscht.



      Ich verstehe genau was du meinst.

      Wie wenn wer sagt ich setzt mir einen Apfelbaum in den Garten weil mir die Äpfel im Supermarkt zu teuer sind....ein Vergleich der doch Bullshit ist...wenn man sagt ich setzt mir einen Apfelbaum weil ich weiß dann das meine Äpfel aus dem eigenen Garten kommen und ich ich mich gerne mit dem gärtnern beschäftige,
      plus vielleicht sogar der Bonus da ist, dass ich mir auf lange Sicht was ersparen kann, dann klingt das schon besser! :) Aber jetzt bin ich glaube ich doch zu weit in der Obstecke, wie war das mit Äpfel und Birnen?! :D

      Aber auch hier, jeder wie er meint, ich hab z.B. einen Arbeitskollegen der sich wirklich dauernd beschwert, dass er so müde ist weil er nicht schlafen kann. Als ich ihm empfohlen haben den Kaffee vielleicht nicht mehr Literweise zu trinken und mal zu probieren, dass er sich nicht dauernd irgendwelche koffeinhaltigen Aufputschmittel
      über den Tag reinpfeift kam nur zurück: "Ja aber die brauche ich damit ich nicht so müde bin...." :dash:

      What shells (was soll's) sag ich da nur! :pardon:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kharnath“ ()

      Vor lauter Obst werde ich hungrig. :)

      Ich denke dass 3D Druck mittlerweile schon vollkommen normal ist, Firmen werden es machen, machen es bereits. Kauft man von den Firmen ist die Ersparnis natürlich auch relativ. Ich habe meine drei Warmaster Armeen bei D/F gekauft, alles gedruckt, tolle Qualität und zumindest kann ihnen nichts ausgehen weil dann wird halt vor Ort nachgedruckt aber summa summarum habe ich sicher einen Tausender ausgegeben bis jetzt mit Geländeteilen....der Logik nach könnte ich mir da natürlich selbst einen Drucker kaufen aber da greift das oben gesagte....bin unbegabt was alles Technische anbelangt und mag eigentlich nicht noch eine Baustelle aufmachen beim Hobby, mir reicht das Lager im eigenen Keller, das noch 20 Jahre unbemalte Minis ausspuckt.

      @El Cid, die drei 44M für die Ungarn sind übrigens bemalt und schon im Koffer...alles unter Dach und Fach.