Constables Hobbyblog and talk

      Ja genau Franz! :).....naja bei der Free Folk fehlt noch recht viel, selbst bei den Starks fehlen noch viele CHars und Attachments und dann sind da noch die ganzen Neutralen und wenn ich Lust hätte, dann könnte ich auch noch die Lannisters aus der Grundbox angehen.....und bald kommen Hedge Knights, bin jetzt schon verknallt in die! :)

      Aber ja, dafür dass ich die letzten 6 Monate relativ wenig gespielt habe, habe ich brutal viel angemalt.

      Jetzt aber ein Schwenk zu Saga, morgen erstes Spiel seit Jahren und ich bin schon recht gespannt....die Mauren werden von der Kette gelassen. :)
      Jaja Harry.....hpya---hypa! :)

      Gut heute war es soweit, 4P Harrys Templer gegen meine Mauren. Ziel des Spiels war generell einmal das Gelernte in die Tat umzusetzen, für Harry war es ein Novum, für mich ein wieder Reinkommen in einer neuen Edition. Dermaßen gerüstet versuchten wir also Dinge auszuprobieren, immer schön nachzulesen um ja alles so genau und richtig wie möglich zu machen. Ein paar Fragen haben sich ergeben, eventuell nicht immer alle 100% richtig gemacht, vor allem vom TIming her aber war soweit ich das sehe schon recht gut.
      Saga fühlt sich richtig an, es ist ein Resourcenmanagement mit den Saga-Würfel, es ist ein Stellungsspiel, ein Vorausdenken, ein in die Zeit versetzen und einfach Spaß haben. Würfeln gehört auch dazu....eventuell würfle ich dann auch einmal so wie heute wenn es um "Mehr" geht, dann kan ja wenig passieren. :)

      Bin mit den Mauren recht zufrieden, natürlich noch meilenweit weg von einer Art "Fertigkeit", weil das Battleboard will gelernt werden aber hat schon gut gepasst in Ansätzen. Es hat uns beide gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Mal.
      Hier noch zwei Impressionen vom Tun am Tisch!



      auf sie mit Gebrüll oder so....



      Da reiten sie die Templer...
      Kurzer Statusbericht weil recht viel gibt es nicht zu berichten, der Kurtrip auf des Kaisers Spuren in Bad Ischl war wichtiger. :) Ich habe allerdings ein wenig das Saga Regelwerk geschmökert. Immerhin etwas. Am Bemalboard stehen 12 Armbrüster für meine Mauren, die mich allerdings gerade ehrlicherweise nicht sonderlich inspirieren, da geht dann auch bei mir nicht viel weiter. Ich werde sie dennoch bis Donnerstag fertig machen, quasi die Pflicht erfüllen oder so. Donnerstag dann nächstes Saga Crusade Spiel, darauf freue ich mich schon. Es wird wieder ein 4P wir tasten uns die Regeln entlang und lernen unsere Battle Boards Spiel.

      cheers
      Update!

      Nächstes Saga Ära der Kreuzzüge absolviert, noch einmal ein reines Übungsgame...die Übungsgames gehen noch mehr oder weniger zu Gunsten der Mauren aus, ich denke Harry spart sich alles für den "Ernstfall" auf! :) Noch 4 Punkte und in Summe waren wir bereits regelfester.
      • Bei mir klappt die Interaktion mit dem Board schon recht gut, bei Harry hakt es hin und wieder noch ein wenig. Dahingehend erscheinen uns auch die Einteilung der Völker in Schwierigkeitsgrade am Anfang jedes Sagabuchs recht stimmig, die Mauren sind die einzige Fraktion mit nur einem Stern = leicht zu spielen. Würde das bestätigen.
      • Harry hat seine Templerveteranen zu einem 8er Trupp zusammengezogen, furchteinflößend...außer für meine berittenen Krieger (=Einheit des Spiels), die haben einfach Ansturm auf Ansturm abgefangen und selbst mehr Veteranen und Krieger zu Fuß mitgenommen als sie groß sind. Aber gut, ich hatte mit ihnen meinen Augenblick....der erste Nahkampf war noch gut orchestriert mit den Fähigkeiten des Boards...danach war es eine brutal gute Würflerei...
      • Nächste Woche nächstes Spiel und wir wagen uns an ein Scenario...freue mich schon.
      • Die 12 Armbrüster für die Mauren sind bemalt...check.

      Ansonsten mache ich jetzt wieder mit Age of Hannibal weiter und bringe meine Griechen einmal auf 4 bemalte Punkte, alles andere ist Draufgabe...am 25.06. zockle ich nach Oberndorf zum Historical Friday und werde mit Ice's Iberern die Klingen kreuzen damit auch in Oberndorf wieder mal Saga gezockt wird. :) Dahingehend schaue ich noch was an der Baufront geht und ich werde ein wenig antikes Gelände mitnehmen....soweit so gut! Bilder kommen sobald ich die Griechen fertig habe.
      SO, die 5Punkte Griechen für Saga/Clash of Spears usw. sind einmal fertig. Modelle von Victrix und anfangs für Mortal Gods gedacht aber mal schauen ob ich das je spiele. Saga liegt zumindest einmal auf der Hand, da das Grundregelwerk immer gleich bleibt und so einen schnellen Switch zwischen allen möglichen Epochen erlaubt ohne endloses Regelstudium. Außerdem haben die letzten Spiele mit Harry in der Ära der Kreuzzüge recht viel Laune gemacht.

      Anyway, die Griechen waren auch ein Experiment mit Contrast Colors und ich bin so semi zufrieden. Hat aber auch viel mit mir zu tun, da ich oft nicht genau genug bin. Ich sehe dann oft weiße Stellen der Grundierung durchschimmer und das ist nicht gut. In Summe habe ich gesehen dass es etliche contrast Farben gibt die ich total toll finde und andere weniger...Endergebnis passt mir aber.

      Kriegsherr zu Fuß
      2x4 Veteranen (=8Hopliten, mehr darf meine gewählte Fraktion eh nicht haben)
      2x8 Peltasten mit Wurfspeeren (Krieger)
      12 Bauern mit Schleudern.

      Macht feine 5 Punkte und ich habe angefangen die leichte Kavallerie der Griechen zu pinseln..ich glaube 12 oder 14 Stück, da kann man dann ein wenig variieren und generell sind noch genug Gussrahmen für viele, viele Hopliten, Peltasten und Co anwesend. :)
      Sie freuen sich schon auf ihren Ausflug in den Norden.

      Ja wie am Bild zu sehen ist sind die Griechen einmal einsatzbereit. Ich bastle ein wenig an der Stadtmauer für die antike Stadt weiter und gestern ein weiteres Saga Spiel mit Harry gehabt, wir kommen regeltechnisch ganz gut weiter auch wenn ich gestern auf Grund der Hitze leicht im Flugmodus unterwegs war. Drittes Spiel mit 4 Punkte und jetzt freuen wir uns bald auf das erste 6 P Spiel. Man merkt dann das 4P wirklich okay sind, gerade am Beginn. Ich würde auch gar nicht einmal sagen dass wir super verkürzte Spiele hatten, glaube ich gar nicht. Aber man merkt dass die Runde Sache wohl die6P sind.

      Was geht sonst so?
      Ich freue mich auf Oberndorf und das erste Saga Ära des Hannibal SPiel...juhu....one week to go.
      Ich habe meinen Fundus gesichtet und es gehen sich Kreuzfahrer aus...her mit den Pilgern!!
      Ich bin gut im Flow was das Hobby angeht...es geht immer was aber ich bin nicht am übertriebenen Ablenkungsmalen (für mich ist Hobby ja auch eine Art von Medidation und Therapie)
      Vor Oberndorf kommt auch noch das erste ASOIAF Spiel mit Toni, da werde ich dann natürlich auch mit Bildern berichten!

      Cheers
      SO kurzer Nachtrag, man muss ja auch hin und wieder die nicht so tollen Sachen erwähnen. Ich baue und bastle noch ein wenig an Sachen herum um eventuell nächsten Freitag noch das eine oder andere Geländegustostückerl mitzunehmen....habe noch ein paar Sachen von Grand Manner im Keller...gekauft vor dem Brexit und bevor sie glaubten sie wollen nur noch bemaltes Zeugs verkaufen....tja brutal viele Grate und zum Teil Luftlöcher und so weiter...aber gut man tut halt was man so kann (ich ja weniger) und feile und scharfes Messer und krack-krack-krack-krack.....kaum kommt man wo an mit Feile und Co brechen Sachen einfach ab und durch und weg....ich weiß dass ich nicht der Feinmotoriker vor dem Herrn bin aber so patschert auch wieder nicht. Das Resin ist teilweise mehr als spröde....sehr schade weil der Preis ist und war ja "at a premium". Aber gut, ärgern hilft eh nicht.......bei der anderen Baustelle so ähnlich, Perry Pilger aus Zinn für Kreuzzüge...extrem coole Minis aber die Gussgrate sind auch extrem...
      Nicht ärgern...weiter feilen und gebrochene Teile kleben.
      cheers
      So, erstes ASOIAF Spiel mit Kumpel TOni absolviert und hier ein paar erste Eindrücke:

      Toni hat seine Baratheons gegen mich aufgestellt...coole, harte Jungs...

      Hier sieht man schön einen Überblick über die Schlachtreihen...Tonis Baratheons gegen meine Starks. Wir haben noch kein 3D Gelände beim ersten Spiel aber ich denke wir probieren das aus..ihr kennt mich ja, mehr Optik wenn irgendwie geht.


      Hier bekomme ich schon gut aufs Maul, diese Ritter sind einfach nicht klein zu bekommen...dann habe ich mich selbst noch moraltechnisch weggemacht...konträr zur Meinung dass die Stark gute Moralwerte haben (haben sie auch...aber eh scho wissen...Würfeln und so...)

      Also nach dem ersten Spiel ist der Funke ehrlicherweise nicht so ganz über gesprungen aber ich war auch nicht irgendwie voll abgeturned....irgendwie so mitten drinnen...eigentlich eh fein aber ich weiß nicht. Liegt sicher auch an einer gewissen Erwartungshaltung die man so hat und ich hatte wohl eine falsche. Mir war aber vorher eigentlich schon klar dass ich da etwas Falsches erwarte. Für mich persönlich ist das absolut kein klassisches rank and file System...eher ein Hybrid aus Brettspiel, TT und Kartenspiel. :)
      Grundregeln finde ich recht eingängig, danach wird es komplexer mit all den Synergien und Layern....aber muss man sicher öfter spielen um eine gewisse Routine zu bekommen. Mir gefallen die Minis, bin froh endlich wieder mit Toni gezockt zu haben, finde auch diese Sache mit dem Taktikboard recht interessant....also mal weitermachen....in 4 Tagen spiele ich wieder mit Toni und danach gegen andere Leutchen und wir werden sehen.
      cheers
      Zwei sehr schön bemalte Armeen. Gefällt mir gut.

      Was ich herausgefunden habe bei unserem kleinen Miniturnier am letzten Samstag war, dass Baratheons halt sehr sehr statisch sind und es MEEEEEEEEEEEEEEEGAschwer ist die kleinzukriegen.
      Zumindest mit meinem Free Folk hatte ich da Probleme. - Ausmanövrieren geht da schon eher. :D

      Dran bleiben. Bin gespannt wie das Zweite/Dritte Spiel dir gefällt. :)
      Na endlich :)
      Das schöne an dem Spiel.
      Einfach zu lernen.
      Schwer zu meistern.

      Starks vs Baras ist immer ein bisserl schwierig im 1.7.
      Ich muss auch sagen das neue Stark Taktikdeck ist nicht ganz einfach während das Bara Deck ziemlich heftig ist.

      U d yep Champions of the Stag Knights sind schon sehr heftig.
      Nachteil. Schnell sind sie nicht.
      Spiel noch 2 3 mal...vielleicht a bisserl weniger punkte. 30 tB.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      So, wir sind wieder halbwegs frisch aber umso fröhlicher retour aus Salzburger Landen. Ein netter Abend im Silent Night Games und eine Partie Saga Ära des Hannibal mit Fabs.

      Spiel wie beinahe alle Saga Spiele letztens, recht entspannt und angenehm und es tut sich was. Ich durfte zum ersten Mal Age of Hannibal spielen, Fabs mit Iberern und ich mit Griechen (Italioten). Beide waren wir vollkommen neu was unsere Battleboards anbelangte und dafür ging das echt schon gut. Natürlich haben wir fürs erste Spiel die mehr oder weniger Hau-Drauf Geschichte aus dem Grundregelwerk genommen, das passt auch so!!

      Mir hat es super gut gefallen, hat sich 1:1 in die Spiele die ich in der Ära der Kreuzzüge gemachte habe eingereiht. Saga hat was!!



      Gut vorbereitet legten wir los. Ging wirklich schon recht fein!



      Stimmiger Tisch und feine Armeen!!



      Da ging es schon zur Sache! :)
      Kann man in gut 2h abhandeln mit etwas Übung und macht einfach Spaß.

      Spaß machte auch wieder in einem gut sortierten Laden zu sein, auch wenn ich es etwas überwältigt war. War dann doch ein langer Tag mit all der Fahrerei, die Hitze war ganz gut ertragbar aber ich war glaube ich einfach schon oder noch geschlaucht von wochenlanger Hitze generell. Habe etliche tolle Sachen entführt, 2 neue COdices, 40k Sororitas, mehr Gelände von Sarisssa für ROm und ein "6er Tragerl"....Chaos Black Sprays. :) Man sieht sich!
      Auch von mir nochmal danke für euren Besuch - ist wie immer ein Highlight im wargaming-Kalender.
      Ich hätte gerne mehr Zeit zum Quatschen gehabt, aber "better love next time, Baby" ;)

      Ja, SAGA hat was, und ich bin über die Renaissance nach knapp 2 Jahren Abstinenz mehr als erfreut.
      Zumal auch nicht nur Veteranen wieder aktiv sind, sondern auch Newbies zu den Fahnen gerufen werden konnten.
      Und dass Lord Skrolk extra herausgefahren ist, um die Show zu sehen, beweist dies ebenfalls. Hat mich auch gefreut.

      Meine erste Hannibal-Warband - Italo-Kelten - nähert sich der Fertigstellung, und ein passendes SAGA-Gelände werde ich dann auch stellen können (Tempel, 2 Olivenhaine und ja, auch die selbe Ölmühle wie auf deinen Bildern, lieber Constable).

      Und danke für die Blumen ("gut sortierten Laden"), sortieren macht DaMoiti. :D

      CU
      Ja das war echt fein...ich wusste nicht dass Lord Skrolk extra hergekommen ist...das freut mich natürlich dann doppelt!!

      Ich denke wir haben beinahe alles richtig gespielt. :) Gegen Ende hin war ich mir nicht mehr so sicher mit dem Timing. :)

      Saga hat halt echt viele Vorteile ohne gravierende Nachteile (irgendwas findet man ja immer...aber man muss nicht zwanghaft suchen)
      • es lässt sich ganz gut in 2h spielen wenn man wieder drinnen ist.
      • es genügen so 30-50 Modelle
      • Die Regeln in der 3 überarbeiteten Auflage sind gut gelungen und die gröberen Probleme ausgeräumt
      • Das Buch der Schlachten bietet endlosen Spielspaß
      • Es ist nicht soooo leicht wie vielleicht alles glauben, gerade eben das Timing und das Abwägen mit Battleboard und Ermüdungsmarker will gelernt sein.
      • es ist recht dynamisch
      • Gelände gut integrierbar
      • Und last aber sicher nicht least...ich habe ein Grundregelwerk für wirklich viele Epochen, inklusive Fantasy wenn ich lustig bin.

      Bis bald!