Constables Hobbyblog and talk

      Battle Group!

      Diesmal möchte ich von einem BG Spiel mit Manuel berichten, seine US Airborne versus gegen eine Deutsche Grenadierliste. Jeweils 500 Punkte und jeweils ein Battle Rating von 29

      Die letzten Tage in der freien Zeit eigentlich nur versucht mich regeltechnisch auf das SPiel vorzubereiten und das hat auch ganz gut geklappt. Wir haben echt schon lange nicht mehr gespielt, dafür ist es gut und flüssig gegangen. Kurz hatte ich einen Einbruch und habe etwas Wichtiges vergessen, die Boni und Mali für "aimed fire", eventuell hat mich das meinen Marder gekostet aber ist nicht weiter schlimm. Wichtig ist dass man auf die Fehler draufkommt und sie beim nächsten Mal vermeidet.

      Wir haben ein meeting engagement gespielt, sprich anfangs nur die Aufklärer am Tisch und dann kommt alles als Reserve herein. Ich kann meine Truppen recht schnell rein bringen, mache aber den Fehler dass ich Manuels Aufklärungsjeep irgendwie ignoriere oder was auch immer. Der Kerl schnappt mir die Missionsziele vor der Nase weg (beinahe alle) und ich muss immer die Token ziehen...und ich ziehe heiß!! Beinahe nur hohe Zahlen und mein Battlerating schmilzt wie Butter in der Sonne.

      Ich würfle anfangs auch recht heiß und mache vor allem mit meiner Artillerie Manuels Truppe große Probleme. Wir rücken beide vor und bringen uns in Stellung, leider sind meine StuG Schützen verwirrt und abgelenkt und sehen selten etwas (sprich der Wurf zum Aufklären des Gegners ging in einer Runde nur in die Hose), da habe ich nicht mehr so gut gewürfelt...aber ist so....bald brennen alle Stugs und mein Marder, ich tue was ich kann aber es soll nicht sein. DIe Sherman und die US Ari sind zu gut eingestellt. Ich kann noch pinnen und bekomme noch seinen Observer und ich glaube ein MG Team aber das Ende naht.....in RUnde 8 oder so bin ich gebrochen und ziehe mich zurück.

      War recht okay, es war vor allem ein netter Abend und mir war wichtig dass ich Manuel wieder zum SPielen brachte, BG wieder auf den Tisch gebracht wurde und wir die Regeln wieder intus haben. Kann nicht schlecht gewesen sein, in 2 WOchen dann rematch!

      Hier noch zwei Bilder, einmal meine Armee und einmal der Tisch




      Was gibt es Neues!?!?

      Es tut sich was aber alles in allem keine großen Neuigkeiten.

      Es ist ein klein wenig die Luft draußen aber ist normal, weil das alternative Leben (=Arbeit und so) erschwert Dinge. Dennoch es geht ja immer was. Battle Group pirscht sich wieder an und das ist gut so, ich denke das Spiel nächste Woche wird gut werden.
      Dann in 2 Wochen ein Saga Spiel, das wir leider verschieben mussten und eventuell bekomme ich dann Verstärkung an der antiken Front...würde mich freuen.
      Freuen würde mich auch einen alten Kumpel wiederzusehen, der sich für diesen Donnerstag angesagt hat aber auch hier das reale Leben noch etwas im Wege...we will see und ich lasse eh nicht mehr locker. Falls es was wird und der Herr Armin bei mir aufschlägt bekomme ich meine Voctory at SEA EInführung, bin gespannt...der Maßstab ist ja putzig.

      Was tut sich an der Werkbank?

      Versuche meine Römer auf 6P zu bringen aber es zieht sich ein wenig....versuche kleine Schiffe zu malen, zieht sich auch. Meinen Counter konnte ich nicht raufschruaben und an der Bestellfront tut sich auch nicht so viel aber es kommt was Neues...Paket incoming oder so. Ich werde berichten.
      cheers

      Franz reloaded schrieb:

      Na geh! Es gibt kein alternatives Leben neben Pila, Schwertern, PAKs und Boltern :D


      Versuche ich mir auch hin und wieder einzureden, wäre ja oft fein und hin und wieder habe ich so Zeiten da ist das Hobby eh ganz vorne. Momentan halt nicht.

      Apropos alternatives Leben, das hat zugeschlagen daher heute kein Victory at Sea Spiel. Ist ein wenig schade weil ich mich gefreut hätte Armin nach mehr als einem Jahr wieder einmal zu sehen. Aber gut, ich habe die Grundregeln einmal gelernt und wir bleiben dran.

      Victory at Sea
      Ja wie gesagt aufgehoben ist nicht aufgeschoben oder so. Dafür kommt das Hardcover Regelbuch zu mir und Nachschub für die Japaner. Außerdem habe ich die 6 japanischen Schiffe der Grundbox angepinselt. Werde sie einmal herzeigen wenn alle am Tisch stehen. Es wurde ja viel gesagt und geschrieben über die VaS Sachen und ich muss Folgendes sagen; warum eine Firma zwei unterschiedliche Resinsorten nimmt ist nicht ganz klar...ich habe aber gehört dass sie die neuen Sachen nur mehr im besseren Resin machen. Das wäre fein weil ich habe 5 Schiffe im dunkleren Resin (=etwas weich) und eines im hellen Resin (=im Grunde super), es ist auch das weiche Zeugs noch okay aber mehr auch nicht. Die Details sind für den Maßstab wirklich gut und je nachdem welche Ansprüche man hat sind die Pötte schnell bemalt. Ich habe grau grundiert, ein paar Details heraus gearbeitet, das Deck gepinselt und dann mit Nuln Oil gewashed und mit hellem grau gebürstet. Das Wasserbase war im Grunde mehr Arbeit (dunkelblau, türkis, blauer wash, nachmalen, wellen mit weiß bürsten, mattlack, glanzlack).

      SAGA
      Es kommt ein neues Buch einmal auf Englisch und das ist fein und schon bestellt, die deutsche Version soll ja Anfang 2022 kommen. Was auch da ist, das FAQ 2021 auf E/F...gestern auf die HP gestellt worden. Auch wenn man auf die deutschen Varianten wartet so sollte man zumindest bei den Bücher-Faq schauen ob sich bei den Battleboards was ändert. Es ändert sich eh kaum was und das ist gut. Es ist aber auch gut dass sie an der Sache dran bleiben! Taugt mir!
      Bei den Römern wurden 6 Peltasten fertig....noch einmal 6 und meine Erstarmee ist fertig.

      Star Wars Legion

      Auch hier tut sich ein wenig was, es kam auch hier das große Update raus, inklusive Punkteänderungen. Dazu finden sich im Netz eh schon genug SPreadsheets und der Online Armybuilder wurde bereits angepasst. Auch sind die ersten zwei der neuen Modelle im deutschprachigen Markt erhältlich...so nach ein paar Monaten Verzögerung...auf den Rest warten wir noch....bitte warten....bitte warten....bitte warten. Mühsam aber geht noch.

      Tja, alles in allem also 12 neue Modelle gepinselt und das freut auch.

      Counter damit auf 80:18

      sia schrieb:

      Dag einmal. Postet du einmal den Zubau.
      Weil wo gibts du all die Sachen hin?

      Sia


      Made my day! Ja es wird schon eng um ehrlich zu sein. Ich trenne mich zwar auch hin und wieder von Sachen (phasenweise von vielen Sachen, ich hatte einmal "nur" mehr 2 40k Armeen...mittlerweile sind es auch hier wieder 8 Armeen) Zubau brauche ich noch keinen, kann aber froh sein dass meine Frau bescheidener ist als ich und kein "sammelndes" Hobby hat. Wir leben in einer ehemaligen Frühstückspension, die zu einem 2-Familienhaus umgebaut wurde..man könnte meinen es sei Platz genug....naja dem ist leider nicht so, ich und das Hobby sind wie eine Krake. 1/4 des nicht super großen Dachbodens, 3 Vitrinen im Gästezimmer, Plastikcontainer unterm Bett, 1/4 des Arbeitszimmers und 2 Räume im Keller sind Hobby. Oder um es plakativer zu machen...ich denke so 40 Quadratmeter sind nur mit Hobby belegt...eventuell 50.....andere Leute leben auf dem Raum....jetzt fühle ich mich "schlecht". :(

      ArcShao schrieb:

      constable schrieb:

      Plastikcontainer unterm Bett,.


      Dem Ehebett wohl gemerkt!! Die Geduld deiner Frau ist so mächtig wie die Karawanken :D


      Musst du alles verraten??? :D :D :D :D
      Ungenützter Stauraum und zumindest kann jetzt kein Nebenbuhler da drunter verschwinden...alles bereits belegt! ABer ja, ihre Geduld ist schon recht mächtig.
      Ja hat sich was angesammelt. Altes Haus = leicht feuchter Keller....ich trau dem Keller halt nicht mehr wenn es um MDF geht, da ist mir leider schon einmal was schimmlig geworden....bekommt man nie wieder weg und ist auch etwas "gaga"....musste ich entsorgen. Also alles MDF lagert nun im Wohnbereich und das wird halt immer mehr. Vorraum habe ich vergessen, da sind 3 große graue Kisten am Kasten oben in denen das Gelände für Carnevale und DZC lagert..alles MDF...gut da fällt es nicht auf und den Stauraum braucht niemand aber gerade Gelände und vor allem MDF ist da die Härte...Verschweisst und OVP brauchen die Häuser keinen Platz...da stapelst 30 Gebäude auf minimalstem Raum...wenn die alle fertig sind brauchst 3 Vitrinen...ächz....

      Anyway, der Counter muss auch einmal auf der EInkaufsseite hochgeschraubt werden....Paket aus Oberndorf eingetroffen, neben Büchern für Victora at Sea und BattleGroup und einem WI auch Nachschub für meine RÖmer (Saga) in FOrm von Kavallerie und die lagernden Sachen für die Japaner für VaS...in Summe 16 Schiffchen aller Größen und 16 Reiter = 32...

      80:50 und schwupps schaut das schon wieder anders aus, gekauft ist immer schneller als angemalt...alte Weisheit des Tabletoppers. Hugh.
      Ich bewundere dich und deine Spielkameraden, was ihr alles macht und spielt. Ich schaffe nur 3 Spielsysteme mit Spielzubehör. Und von zwei Sytemen habe ich die Regeln selbst geschrieben und brauche da nichts zu lernen.
      Ich hatte einmal beträchtliche Probleme mit kalten, feuchten Kellerräumen und Zinnfiguren. Ein Großteil musste damals wegen der Zinnpest entsorgt werden. Ein fachkundiger Freund erklärte mir, dass Zinn mindestens einmal jährlich auf über 14 Grad erwärmt werden muss, da es sonst langsam, letztlich sogar wieder zu Staub zerfällt. Dies trifft sogar auf die Zinnknöpfe von Gefallenen und beerdigten Soldaten aus der napoleonischen Zeit zu. Die Zinnpest ist ein Anfangszeichen des beginnenden Zinnverfalls. Hoffe dass du der Zinnpest entgehen kannst. Warmspielen!!
      LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      So kalt ist er ja nicht der Keller, das sollte kein Problem sein, mir ist zumindest in den letzten 20 Jahren bei Zinn und Plastik nichts aufgefallen. MDF ist das Problem.

      Ja die vielen Systeme, Fluch und Segen zugleich. Ich mache gerne viele Sachen und habe viele tolle Systeme/Epochen/Kumpels gefunden, die ich halt nicht gefunden hätte wenn ich nur bei 1-2 Sachen geblieben wäre. Hin und wieder wird es mir aber auch einmal zu viel. Da brauche ich dann eine Pause, danach geht es wieder. :)
      Was mich eigentlich noch mehr wundert... Warum weiß Harry, wie es bei Dir unter dem Ehebett aussieht? :vain:
      Ich finde es amüsant, wie sehr sich doch die Szenarien gleichen - unabhängig vom vorhandenen Raum. Bei mir ist ein komplettes Zimmer vollgestopft, nur ein schmaler Gang zum Maltisch ist noch frei. Einziges wirkliches Problem - meine Tochter wird immer älter und wird einmal das Zimmer für sich haben wollen.

      So ganz ohne neue Hobbydroge geht es dann doch nicht, v. a. wenn der Dealer aus Soizbuag immer lockt :D
      Der neue Blutgott!!

      Franz reloaded schrieb:

      Was mich eigentlich noch mehr wundert... Warum weiß Harry, wie es bei Dir unter dem Ehebett aussieht? :vain:
      Ich finde es amüsant, wie sehr sich doch die Szenarien gleichen - unabhängig vom vorhandenen Raum. Bei mir ist ein komplettes Zimmer vollgestopft, nur ein schmaler Gang zum Maltisch ist noch frei. Einziges wirkliches Problem - meine Tochter wird immer älter und wird einmal das Zimmer für sich haben wollen.

      So ganz ohne neue Hobbydroge geht es dann doch nicht, v. a. wenn der Dealer aus Soizbuag immer lockt :D


      Harry ist der INtimus Maximus!! :D Oder der Admin weiß immer alles oder so....dafür dass er alles weiß habe ich ihn auch schon wieder viel zu lange nicht mehr gesehen...muss geändert werden.

      Und ja es ist schon ein Thema, um wieder Harry zu zitieren "man kann alles maximieren und optimieren"..ich habe aber heuer und voriges Jahr die Lagerhaltung im Keller schon recht optimiert, sa geht immer noch was aber viel geht nicht mehr. Da hilft dann nur mehr der Rausverkauf. Meine TOchter wohnt eigentlich nicht mehr daheim aber ihr Zimmer bekomme ich nicht...schade, wäre ein so feiner Hobbyraum! :)
      BattleGroup again!

      Wie haben es tatsächlich geschafft innerhalb von 2 Wochen 2x BG zu spielen, das alleine ja schon eine Leistung.

      500 Punkte auf beiden Seiten, Manuel wieder mit US Airborne, ich mit gepanzerten Grennies. Manuel hat diesmal mehr auf INfantrie gesetzt und leichtere Ari, die Sherman wurden durch M10 ersetzt. Bei mir war nicht so viel KLeinkram dabei, dafür halt viele SdKfz und 8mm Mörser und die bekannten StugIII.

      Alles in allem ein sehr feiner Abend, 4 nette Stunden mit einem interessanten Ergebnis aber von Anfang an.

      Tisch blieb derselbe wie vom letzten Mal, Scenario war einfach das nächste in der Reihe, es wurde zufällig ermittelt wer wo steht und die Aufklärer standen in einem anderen Eck...da ging es schon los dass meine Chefitäten scheinbar mehr überblick hatten als die Amis...bei mir (W6) standen 6 units in der ersten Runde da + 2 Reccem bei Manuel 1unit + 1 recce. Noch dazu waren meine halt recht schnell unterwegs. Das resultierte in einer Situation wo ich 3/4 des Tisches dominierte.

      Nach und nach füllte sich aber der Tisch mit vielen Amis und die Verteidigungslinie stand....wir bombardierten uns gegenseitig, ich mit einem mutigen Flankenmanöver auf einer Seite bald die Oberhand, konnte die lästige Pak ausschalten und einiges an INfantrie wegräumen, Manuel musste diesmal des öfteren in den Sack greifen (um sein Battlerating zu reduzieren), ich weniger aber true to form natürlich die ersten 3x ziehen gleich jeweils die "4" (=das schlechteste Ergebnis das man ziehen kann). EIn SdKfz mit einer MiniPak duelliert sich mit einem M10...verliert das DUell....der M10 schaltet ein Stug aus, wird dann endlich aber auch ein Opfer der beiden restlichen Stugs...

      Ich schaffe so halbwegs die Amis in ihren Linien zu halten und dezimiere sie weiter und weiter...aber die Linie hält und dank des hohen BR von 42 (?) sind die recht standhaft...ehrlicherweise geht mir dann die Puste aus oder besser der ältere General mag nicht mehr am Tisch stehen. :(....anyway, wir sind in einer Art "Pattsituation" in der ich wohl die Oberhand hatte aber bei BG weiß man nie so genau. Beide hatten wir die Hälfte unserer jeweiligen Battleratings erreicht gehabt, optisch waren die Deutschen klar im Vorteil.....the end.

      Lessons:
      BG ist ein SPiel das genaues Lesen will..Manuel war da etwas spaßig konfus unterwegs...er hat die infantry units nicht genau genug gelesen und hätte wohl nur mit 50% Mannstärke begonnen...aber der Gegner ja ein Ehrenmann..also darauf hingewiesen.
      Wir hatten wieder so spaßige Situationen wo wir uns halt nicht aufklären konnten, ist so....
      Meine Truppe recht schnell, vor allem wegen der halbwegs vielen Straßen und ich war taktisch im Vorteil...
      Hatte diesmal das Geschehen mehr im Griff was mich freut...
      Nächstes Mal schauen wir dass wir was anderes machen vom set up her...eventuell mit Briten auf Manuels Seite...ich glaube immer noch dass 2x fette INfantrie bei 500p in einer offenen Schlacht nicht notwendig sind, stylisch sind sie allemal!!!