Constables Hobbyblog and talk

      Sehr gute Idee mit den M&T Sachen! Ich habe zuerst auch an die Fachwerkhäuser gedacht, das sollte man eigentlich alles vom Fantasy bis zum Zweiten Weltkrieg verwenden können. ?(
      An Gebäuden fehlt es in meiner Sammlung noch komplett, hat Walter 4Ground im Shop?

      Für Gangs of Rome hab ich nur die Startbox mit der Bäckerei, da hab ich mich aber noch nicht drüber getraut.
      Ich könnte einmal einen Geländeabverkauf machen aber dann habe ich kein Lager mehr. :D
      Was ich weiß hat Walter GF9 und 4Ground im Shop....was genau weiß ich nicht aber er liest ja eh immer mit.

      Die M&T Sachen eignen sich sicher total super für ländliche Gegenden und noch besser wenn man dann alles räumlich und zeitlich eh in die Zeit verlegt (was ich auch einmal vorhabe).

      Ich habe gestern noch den Troll fertig gebased, 2 Dire Wolves, 1 Vampirin, den Veteran Hunter, den Hobgoblin und einen Werwolf...vieles von Reaper Miniatures, was ich so über die Zeit immer mal wieder "mit eingekauft habe", vor allem für Sachen wie IHMN, Empire of the Dead und letztens für Frostgrave. Wie man sieht braucht man es dann einmal. ;)

      Mein Plan für eine erste "echte" Napotruppe (ich meine Maria und ihre Portugiesen passt schon ganz gut, die Portugiesen sind eh Cacadores) ware eine der Truppen vom TSB Deal zu nehmen....dann dachte ich mir ich schnappe mit die 95th Rifles the Chosen Men von Warlord weil liegen auch im Keller und dann habe ich zwei kleine Schächtelchen von den Perry Twins gefunden mit dem Kürzel "AN 10" und AN 61" oben, weil ich habe offensichtlich echt von allem was daheim....langsam kommt dann immer die Erinnerung, die hätten die Testminis werden sollen ob ich weiß malen kann...weil AN =Austrians....also habe ich Grenadiere und ich glaube Grenzer in deutschen UNiformen oder so...die Grennies sind eigentlich Ungarn und wenn mich nicht alles täuscht sind die nicht einmal weiß. :D :D Ich bin so toll!!! (Ironiemodus)...also was mache ich also...raus mit passenden Minis und gestern abends noch SWL Hintergrund Online Seminar (=Disney Channel und SWRebels geschaut) angeworfen und nebenbei gefeilt und gefeilt und gefeilt und gefeilt....ehrlich, ich liebe die Posen und die Details und die Filigranheit der Perry Minis aber diese Feilerei vor allem bei scheinbar älteren moulds geht mir schon auf die Nerven...egal...werde dieselben jetzt basen und von Franzosen zu Briten zu Österreichern...so soll es sein...und den Walter muss ich belustigen wenn ihn der Historiker um Details bei UNiformen fragt..:D

      have fun!
      4Ground habe ich derzeit nur Reste, die Nachfolger sind etwas ...... crisp ....... in Bezug auf Handelsvereinbarungen.
      Mal sehen.

      Von Sarissa hätte ich ein paar der holländisch-belgischen Häuser, seit der napoleonischen Zeit unverändert, falls die passen/gefallen würden:
      sarissa-precision.com/collections/dutch-belgian-28mm
      aber nur die two-storey Townhouses, bei den Bestell-Nummern muss ich schauen, was noch da ist


      und den Walter muss ich belustigen wenn ihn der Historiker um Details bei UNiformen fragt..:

      Historiker ist nicht gleich Militärhistoriker
      und ich helfe ja gerne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Constable freut das Feilen nicht. Mich auch nicht. Ein Freund, der Zahnarzt ist, hat mir vor langer Zeit Teile seines Werkzeuges (Bohrer, Schleifer, u.s.w) zum Probieren geborgt. Ich habe mir darauf auch ein altes Zahnarztwerkzeug besorgt, und seither feile ich fast nichts mehr. Solltest du auch mal probieren.
      LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      Und weiter geht es!

      The SIlver Bayonet Solospiel 1.5 (Erklärung warum 1.5 kommt im Abspann oder so)

      Auf ihrem Weg durch den Düsterwald kommen Maria und ihre Truppe nach Glanfurt, einer größeren Siedlung am Rande des Waldes, in der Nähe eines Sumpfes und an einem FLuß. Man genießt die willkommene Rast und vor allem den Komfort eines richtigen Bettes. Die Ruhe währt allerdings nicht lange, da von mysteriösen Vorgängen am Rande der Siedlung berichtet wird. Am mittlerweile aufgelassenen Friedhof scheint es zu spuken und wer wäre da besser geeignet als unsere wackere Truppe um das alles einmal zu untersuchen.

      Mit dem Einsetzen der Abenddämmerung scheint der Friedhof zum Leben zu erwachen und Maria und ihre Truppe nehmen den Weg zum Friedhof, befragen ein paar Bürger und erfahren dass immer wieder Menschen verschwinden und die Gegend nach Einbruch der Dunkelheit gemieden werden sollte.

      Schon beim Eintreffen am riedhof schlurfen unseren Helden skelettartige Gestalten aus längst vergangenen Zeiten entgegen. Der Friedhof und die Ruine einer kleinen Kirche wurden bereits Jahrhunderte nicht mehr benutzt und so bauen sich plötzlich Gestalten aus längst vergangenen Zeiten vor den Helden unserer SPezialeinheit auf. Pistolen und Musketen entladen sich und erste Skelette lösen sich als Knochenhaufen sprichwörtlich auf. Dennoch müssen unsere Helden erkennen dass sie kaum mit dem Nachladen nachkommen, da die ehemaligen Ritter und Stadtwachen auf Kugeln recht imun wirken. Mein furchtloser Hauptmann und sein Lieutenant ziehen die Säbel und nehmen beim Eingang des Friedhofs Stellung und hacken alles in Stücke was raus will...eine valide Taktik allerdings kommt auch keiner rein. Maria schickt indessen zwei INfantristen auf einen kleinen Hügel und der Veteran Hunter der Truppe wird losgeschickt um einen anderen EIngang zu finden...derweilen erscheint im EINgang des Fiedhofs eine Pattsituation zu herrschen.

      Der Nachschub an Skeletten versiegt urplötzlich aber unsere Truppe ist vollkommen erschöpft und zieht sich in die Sicherheit der Siedlung zu zurück...man beschließt mit einer neuen Idee am nächsten Tag noch einmal zu kommen.

      (War eine spaßig, wenn auch kurze UNterhaltung aber dafür sind Solospiele wirklich gut...ich habe bemerkt dass ich eine Figur nicht habe, nämlich einen Vampir und dass die Verwendung der alten EotD Platte eine xtrem coole Idee ist aber ich die Scenarien ein wenig anpassen muss. Deswegen 1.5! An der Vampirin wird gearbeitet und ich muss die Aufstellung meiner Truppen ändern. Davon abgesehen war alleine schon das Aufstellen des alten Tisches ein Mordsspaß)

      Hier ein paar optische EIndrücke!

      Die Platte müsste renoviert werden, da vom Styrodur beim Lagern doch einige Ecken abgebrochen sind aber alles in allem noch in good shape! Die früher auf der Platte verwendeten Häuser sind schon lange im Müll, da sie schimmlig wurden. :( Daher habe ich die Häuser von Tabletopworld verwendet, sind zwar ein wenig fantasylastig und waren für Freebooter gedacht (wo sie auch zum EInsatz kamen) aber die sind halbwegs universell einsetzbar und TSB geht ja auch in Richtung Fantasy.


      Friedhof kommt echt gut, sollte halt zwecks Scenario eher zentral sein und nicht im Eck. Ich habe den aber so groß dimensioniert damals dass es beinahe den Maßen des Scenarios entspricht.
      Auf Grund der starken Schneefälle in Glandorf musste das Folgespiel auf irgendwann verschoben werden. :D All hands on deck heisst es...ab zum Schneeschaufeln damit die königlichen Kutschen morgen freie Fahrt haben. Im Schneetreiben wären die Skelette eh kaum zu sehen, besser den Friedhof meiden.
      Dafür werden ein Veteran Hunter und die Vampiress und der Troll heute noch fertig bemalt..dann gibt es für die nächsten Scenarien keine Ausreden mehr.

      cheers
      Update aus der Werkstatt oder KLeinvieh macht auch Mist.

      Habe die letzten Tage mal dies und mal das angefangen zu malen und doch einige Figuren fertig bekommen...da hätten wir
      einen Troll
      eine verführerische Blutsaugerin
      einen Veteran Hunter für TSB (Promo Mini)
      einen Hobgoblin für TSB (Promo Mini)
      zwei Dire Wolves
      einen Werwolf
      last but not least den ersten Infanteristen für meine Österreicher für TSB, mir gefällt er recht gut uns ollte auch historisch (halbwegs) akkurat sein. :)

      Coole Sache...immerhin 8 Minis bei wenig Zeit.

      Dankeswerterweise kam heute auch ein Paket aus dem Norden hereingeschneit. :D Meine römischen Reisekutschen wurden einmal geliefert und Walter hat ja immer ein paar Schätze auf Lager..also auch einmal CHariots für Kelten (eventuell mache ich meine ja einmal) und 4 Blister mit Zivilisten für Napo! :)....braucht man natürlich alles...hüstel.....und damit habe ich wieder eine Woche wo die Malgeschwindigkeit gegen den EInkauf den Kürzeren zieht. Es hält sich in Grenzen aber dennoch....warum muss ich das noch einmal machen Oh Moiti?? :D

      140 bemalte Minis zu 163 neu gekaufte Minis.......Oha.....

      den neuen WI habe ich auch bekommen, war recht interessant zu lesen. (Dezember 2021)

      Have fun und bleibt alle gesund
      Kurzes Review zum neuen WI (Dezember 2021)

      Hin und wieder habe ich die Muse und lese beinahe den ganzen WI...oder sagen wir so, ich überfliege alles, lese manches im Schnellverfahren und anderes im Detail oder gar 2x. So geschehen mit dem neuen Wargames Illustrated.

      Ich war ja schon amüsiert als ich das Deckblatt ansah..."The Great British Kitbash".. :D, für diejenigen die mit the great British xyz nichts anfangen können, das ist mehr oder weniger die Catchphrase für etliche britische Serien, die sich mit den Errungenschaften der britischen Kultur beschäftigen. Leider sind viele davon nicht mehr gut verfügbar weil auf YT gesperrt aber man findet sie noch und ich nehme sie gerne auch zum Unterrichten. Great British Castles, Great British Sewing Bees, Great British Bake off (letzteres mein Favorit...mittlerweile oder eh schon lange hundertfach kopiert.."das große Backen")

      Die Ausgabe ansich ist sehr napolastig, man bekommt ja auch einen Sprue der neuen EPic Variante von Warlord um Napo und besonders Wasserklo im episch kleinen Maßstab zu spielen. Ich sehe schon den Reiz des kleinen Maßstabes, muss mich aber einem Autor eines anderen Artikels anschließen...ist schon recht klein für mich und Napouniformen in dem Maßstab mir dann zu klein. Der Perry Österreicher ging eigentlich ganz gut, 28mm, Details recht crisp....das passt. 15mm und WWII geht auch noch recht gut aber all die RIemen und Aufschläge und Knöpfe...no thanks. Ich kann mich noch gut an die Meisterwerke unseres "Andreas Hofer" erinnern...aber muss man mögen und können.
      Manche Artikel zum Thema Napo fand ich interessant (Artillerie etwa..verschiedene Muniarten)...andere habe ich überflogen.

      Gekauft habe ich mir den WI eigentlich wegen des TSB Artikels, der war auch recht nett..wenn auch nicht mehr. :) Fein allerdings zu sehen dass jemand eine Kampagne vor einem historischen Hintergrund aufzieht und diese auf der iberischen Halbinsel beginnen lässt. Man sieht es ist alles möglich.

      Dann möchte ich noch über zwei Artikel kur berichten...

      Der erste Artikel berichtet von einem 2,5 Jahre Projekt um 40mm auf den Tisch zu bringen auf einem Monstertisch inklusive naval landing...also quasi der Gegenentwurf zu Epic Napo...weil alles größer...am Sternenfort durfte der Drucker 3 Monate lang arbeiten...bildtechnisch gewaltig und es begann halt so wie so oft mit einem Kauf der "spontan" war, in dem Fall zwei Riesenschiffe von einem Antiquitätenhändler, die dem Maßstab halbwegs entsprechen und was macht man mit solchen Schiffen? Man denkt natürlich über eine gewaltige Platte nach, die man daheim gar nicht aufstellen kann aber dann bei einem Event den best table gewinnt (zu Recht und beinahe logisch bei dem Aufwand). Der Autor des Berichts schreibt auch so nett dass das nur möglich war wegen early retirement (Frührente) und Lockdowns...ja, kann ich mir denken. Ich bewundere die Leute, die dann so etwas auf die Beine stellen.

      Der zweite war voll abgefahren..Apokalypse, Barter Town..Hä?? Scheinbar besuchten die AUtoren dieses Berichtes eine Apokalypse COnvention/Cosplay auf Härte...Mad Max lässt grüßen...ich dachte mir schon WI goes Roleplay aber nicht ganz, es wurde sehr viel auch mit kleinen Autos dort gespielt; GASLAND. Draußen standen die aufgemotzen, dekorierten echten AUtos im Apostil und in den Zelten wurde dem TT gefröhnt! Immer wenn ich denke ich habe alles gesehen... :D

      Ich muss sagen ich lese den WI wieder gerne seit das Magazin etwas breiter aufgestellt ist, mag nicht jedem gefallen, das WI war ja wirklich HTT in Reinheit, mittlerweile schon recht breit...mir gefällt es nun besser.

      cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Ich hab mir heuer Zivis für Muskets&tomahawks bei Black Hussar Miniatures aus Berlin bestellt. Die kann man sicher auch für TSB verwenden.
      Apropos TSB, hab jetzt mit der Amazon Prime Serie „Taboo“ angefangen, so als Einstimmung und Inspiration. Spielt um 1814 in London.
      @constable du hast im September mal behauptet keine Minis mehr zu kaufen und erst mal deine Lagerbestände aufzuarbeiten, das haben mehrere Leue angezweifelt, daher dein Counter.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Da Moiti schrieb:

      Ich hab mir heuer Zivis für Muskets&tomahawks bei Black Hussar Miniatures aus Berlin bestellt. Die kann man sicher auch für TSB verwenden.
      Apropos TSB, hab jetzt mit der Amazon Prime Serie „Taboo“ angefangen, so als Einstimmung und Inspiration. Spielt um 1814 in London.
      @constable du hast im September mal behauptet keine Minis mehr zu kaufen und erst mal deine Lagerbestände aufzuarbeiten, das haben mehrere Leue angezweifelt, daher dein Counter.


      Ah...lass mich in RUhe....habe ich nicht gesagt nicht mehr so viele Minis zu kaufen? :D Naja versuchen kann man es ja einmal. der Counter wirkt ja irgendwie, ich kaufe nicht mehr vollkommen hemmungslos ein. :)

      Manche Zivilisten gibt es bei den Perry Brüderchen, meine sind von Front Rank @Justizius

      Ich habe auch die Zivilisten für Saga, die zum Teil gehen wenn es sehr ländlich ist und die für M&T, die gehen so oder so auch.

      "Taboo" sagt mir was, habe ich eventuell mal angefangen und wieder aufgehört, weiß nicht mehr warum.
      Es gibt mittlerweile wirklich extrem viele Filme/Serien, die oft passen. Sei das für die ganzen SAGA Sachen oder Gaslands oder Fantasy Zeugs oder eben sogar für TSB. :)

      Von mir wird es am WOchenende wenig Neues geben, eventuell schaffe ich die drei Österreicher aber auch nur eventuell. Das "andere" Leben momentan unerbittlich.
      Aloah!

      Situation ist ähnlich....mühsam. Von Adventsstimmung wenig in SIcht, gekaufte Kekse (keine schlechten Kekse...lach) wurden gefuttert und Kerzen angezündet aber sonst...Heute in einer Woche ist der 24.12. und irgendwie bin ich nicht in Stimmung. Habe mir nicht einmal selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht, wobei ich mache mir "Geschenke" auf beinahe wöchentlicher Basis, da muss man sich nicht unbedingt sonst noch was schenken.

      Moitis bunte angemalte Truppe für die alten Zeiten haben mich aber wieder inspiriert..ebenso die Bemühungen im Waldviertel...auch Freund Ragnath pinselt vor sich hin (auch wenn man leider von ihm im Forum zu wenig sieht). Gefällt mir.

      Gestern abend war es einmal wieder soweit und ich habe drei weitere Österreicher fertig bekommen für TSB....die Österreicher....weiß malen ist echt nicht meines, ich bürste mich hoch von grau auf weiß und das funktioniert eh ganz gut. Ich bin auch durchaus mit dem Ergebnis zufrieden. DIe Perry Miniaturen sind ja immer gut proportiniert und ich mag sie wirklich, wenn nicht die elends lange Feilerei wäre...aber was solls...für die 8 Minis war es jetzt nicht so der Aufwand (naja eigentlich schon...lach.....ich feile an 2 von denen länger als an 13 von anderen Herstellern.) Also wie gesagt die ersten 4 sind fertig und da könnte man schon mischen mit anderen Minis, die ausdrucksstark in der Vitrine sitzen. Ihre vier Grendaierkumpels wurden grundiert und sind als nächstes an der Reihe.

      Was sonst noch? Habe die vorerst letzte Schachtel für SWL bekommen; den ISP-Gleiter für meine Clone...coole Sache. AUch wenn SWL gerade ein wenig ruht (aber gut, das gilt ja für viele Sachen), freue ich mich schon auf das Teil.

      Mal schauen wie es den Plänen so geht...in 10 Tagen weiß ich dann was alles davon passiert ist:
      - nächstes Solo game für TSB
      - Saga AoH mit Flo und seinen Römern
      - Spielchen mit Harry und was ausprobieren (TSB oder 7TV)
      - restliche Kumpels und Kumpelinen für die Weihnachtszeit aktivieren...Toni, Manuel, Julia.....und danach...tjo....who knows?

      Counter bewegt sich auf beiden Seiten; 144 bemalt zu 164 neu gekauft.
      Aloah!

      Es geht wieder was weiter...man merkt dass es von Vorteil ist wenn der Gesundheitszustand wieder bergauf geht. :)

      Anyway, habe die ganzen Front Rank Napoleonic Zivilisten (4 Blister...courtesy of Mr. El Cid's magic toy shop) gefeilt und gebased....nächster Schritt dann ab ins Bad und gewaschen und bei Schönwetter und Plustemperaturen ab zum Grundieren.

      Habe mir die römischen Reisekutschen von Warlord kurz angesehen und brauche eine Bauanleitung, würde auch so gehen glaube ich aber wollen wir einmal keinen Fehler machen. Die geben sicher viel Charakter her.

      Dann habe ich mir Saga Age of Invasion auf das stille Örtchen gelegt weil hin und wieder lese ich da gerne...lach...sorry....Stilles Örtchen Review kommt dann auch einmal.

      Neben dem Feilen habe ich mir einen YT Bericht über Big Sharp Practice angesehen....schon interessant, aber ich komme nicht ganz mit, was egal ist weil wunderbare Minis und ich bin verliebt in den Tisch...und ich habe mich an mein spanisches Kloster erinnert, das ich anno dazumal bei Grand Manner erworben habe...spannend hat glaube ich kein einziges Napo SPiel gesehen (dafür war es gedacht) aber extrem viele andere Systeme.

      stay tuned!