Constables Hobbyblog and talk

      @Lexxman, ich bin eh schon gespannt wie es sich spielt. Wir werden es mal "ruhig" angehen lassen und Herr der RInge Miniaturen hernehmen. Dann sind wir optisch halt gleich...sollte funktionieren. Muss dann eh einmal meinen FUndus sichten und schauen was ich so nehmen kann und vor allem will...können tu ich wohl alles.

      Ja, jetzt sind wir also im Neuen Jahr und das Hobby ist auch noch da. Gut so! :)

      Bemalt habe ich ein wenig...vor allem Figuren fertig gemacht und wie gesagt, der Malen/EInkaufen Counter ist Geschichte aber es würde mich selbst so interessieren was eigentlich so geht in einem Jahr..also fangen wir an. Ich habe ein paar weitere Minis für Fallout fertig gepinselt und die vier ungarischen Grenadiere für TSB....

      05.01.2021
      Fallout; 6
      TSB; 4
      Summe; 10 Minis
      Erste Überlegungen in RIchtung Saga age of magic

      Buch 2x gelesen und es wird manches klarer, ob für morgen dann alles sitzt ist etwas fraglich aber wird gehen. Toni wird passend zu seinen Orks "die Horde" spielen und ich werde Waldelben ausführen und da passen "The Lords of the Wild" recht gut rein. Beim Studieren und Lesen ist mir auch klar warum sie meinen dass man ruhig mit 8P spielen kann, da man doch im Normalfall mehr Auswahl hat, Magier einen Punkt kosten und manche Auswahlen mit Miniaturen anderer Auswahlen "bezahlt" werden.
      Ich werde einmal inf Feld führen:
      Warlord zu Fuß mit Bogen
      1P für Magier zu Fuß
      2P für Hearthguard
      1P für Monster und da nehme ich wohl einen Baummenschen als Titan
      2P für Krieger
      einen Lieutenant zu Fuß dafür werde ich wohl bei der Hearthguard zwei Minis wegnehmen.

      Magie sagt mir noch wenig, habe mal durchgelesen und wenn ich richtig liege habe ich drei Sprüche und kann die aus zwei Lehren (bei mir Earth and Light) nehmen...das wird eher ein Blindflug aber ich werde "leichte" Sprüche nehmen. :)

      Malboard ist auch leerer geworden, habe 5 Zivilisten für Napo fertig bekommen, Front Rank malt sich ob der klaren Details recht fein.
      06.01.2021
      Fallout; 6
      TSB; 4+5
      Summe; 15 Minis
      Sehr fein Sache! AoM ist auch echt cool. Zur Magie als Hilfestellung vielleicht in Kurzfassung, da ich auch 3 Spiele gebraucht habe um es wirklich zu verstehen:

      - Magie zu wirken kostet keine Aktivierung und Ermüdet daher auch nicht!
      - man kann sooft zaubern wie man Würfel übrig hat (2 Würfel pro Runde, durch Magiepool bis zu 6 aufstockbar) - werden jede Runde resettet
      - Max. 4 Würfel pro Zauber bzw. mind. die Anzahl an Würfel, die ein Zauber auch braucht
      - Nach dem Wurf kannst du anhand der Symbole entscheiden welche Stufe du wählst (du kannst jedoch auch niedrigere Stufen wählen insofern es die Würfelaugen erlauben)
      - Jeder Zauber kann nur 1x aktiv sein

      Hoffe, das hilft euch beim Spiel
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      @Maniac-Eye, super Sache und danke noch einmal für die Erläuterung. Ich denke ich habe es jetzt soweit ganz gut verstanden. Wo ich mir noch unsicher bin weil es halt ein wenig "anders" ist, das ist Magiesprechen und das Timing. Aber wenn ich es richtig verstanden habe dann kann ich die Sprüche nach den bei dir dargelegten Richtlinien immer sprechen...egal ob ich meinen Magier aktiviere oder nicht?!?! Also ich habe meinen einen Magier und durch das Battleboard bekomme ich noch 2 zusätzliche Magiewürfel...dann habe ich deren 4....am Anfang der Aktivierungsphase nehme ich zwei der Würfel und spreche einen Spruch, dann aktiviere ich andere EInheiten, dann bewege ich den Magier und nach seiner Bewegung spreche ich mit einem Würfel noch einen SPruch, dann mache ich wieder was anderes und bevor meine Aktivierungsphase endet spreche ich mit dem letzten Würfel meinen dritten und letzten Spruch...weil denselben darf man nicht sprechen. Richtig so?? :)
      völlig korrekt. Vielleicht noch ergänzend. Ein Zauberspruch kann nicht verhindert werden. Dh auch wenn er 2 Erschöpfungsmarken hätte, kann man das nicht einsetzen. Ein Magier kann nur dann keinen Zauberspruch mehr wirken wenn er erschöpft ist.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Ja ist gut sich daran zu erinnern...und dass die Monster keine Spezialfähigkeiten vom Battleboard nehmen können. ABer ich denke das wird schon werden. Habe schnell meine Armee für morgen hergerichtet und ja.....schaut wenig aus. Ist auch nicht grandios viel.....Bin schon recht neugierig.
      naja da gibts schon etliche Ausnahmen mit den Fähigkeiten vom Battleboard. Sie dürfen nur nicht aktiviert werden, aber es gibt Fähigkeiten die durchaus auch auf "primitive" Einheiten verwendet werden können. Das ist leider etwas schwer rauszulesen. Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß damit.

      Generell ist es schon weniger, da man ja mehrere Helden spielt und durch Monster und Kreaturen auch gleich weniger Modelle aufzustellen sind. Deshalb auch 8 Punkte.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      SAGA Ära der Magie!

      Es war soweit und Toni und ich spielten Saga Ära der Magie. Wir hatten uns im Vorfeld darauf geeinigt beide HdR Modelle/Armeen zu nehmen damit alles optisch ein wenig zusammen passt. Bei unserem Fundus ist das nicht schwer und passt ja recht gut. Wir stellten zwei recht baugleiche 6P Armeen auf, beide natürlich Warlord, beide einen Magier, beide einen Lieutenant, beide 2P Hearthguard, beide 2P Krieger, beide ein Monster. UNterschiede waren dass mein Warlord und meine Hearthguard Bogen hatten und er einen Behemoth und ich einen Titan hatte...

      Wir spielten "Herausforderungen" aus dem Buch der Schlachten, das ist voll irr...man sucht sich seine Siegesbedingungen selbst aus, nebst Vernichtungspunkten, schafft man sie gibt es Pluspunkte, falls nicht Minuspunkte....krass! :)

      Ich hatte als Startspieler nur 3 Sagawürfel, dementsprechend verhalten fiel meine RUnde aus, zog den Titanen nach vorne und das war es..Toni charged denselben in seiner Runde auch gleich einmal und buttert alles rein was so geht...Oha...ich habe nach dem hth 4 Ermüdungsmarker oben und TOni ein paar Krieger weniger.
      Danach belauern wir uns ein wenig und versuchen mit unseren Battleboards klar zu kommen, was anfangs halt immer eine kleine Herausforderung ist.
      Magie ist schon recht cool, macht aber auf meiner Seite mehr, ich kann TOni oft blenden (also eine seiner EInheiten) und weil der Mann gerne hoch würfelt (auf 5+,4+ oder 3+ aktiviert die EInheit nicht) macht seine Hearthguard oft nicht das was sie tun soll oder TOni meint sie sollen tun.
      Beschuss läuft halbwegs auch wenn ich vergesse dass mein Chef einen Bogen hat (2 RUnden)...mein TItan wird gekillt..was nicht verwunderlich ist weil die sind von Ermüdungsmarkern abhängig.
      Toni nagelt mich im Wald fest mit Magier, weil ich gerne weglaufe mittels einer Battleboard Fähigkeit oder Zitat "die sind genau deines"...ja was soll ich sagen.....ja...Titan als Blocker, Beschuss und ansonsten abwarten und Tee trinken und hinhalten und Abhauen. :)...
      Wir verlieren erste Einheiten, TOni beendet das Spiel mit 3 Sagawürfel und ich mit 4......Nach RUnde 6 ist Schluss. :) Ich habe mehr vernichtet und konnte eine (!!) Herausforderung von zwei von drei meistern, TOni keine....Sieg an die Waldelben.

      Picture or it didn't happen.....oder so...


      Schaut nach Herr der RInge aus und war es ja auch..HdR mit Sagaregeln.

      in a nutshell...also in aller Kürze:
      • Wir waren uns bald einig dass es wohl stimmt; Saga AoM gehört mit 8Punkten gespielt und aus. :)...nein ernsthaft, man hat weniger am Tisch, Magier generieren keine Sagawürfel, um Magie zu pushen brauche ich einen Sagawürfel, ich habe kleinere Einheiten weil oft Minis wegnehme um andere EInheiten freizuschalten...wir starteten beide mit 5 Sagawürfel und ist wenig....also next time 8P!!
      • Saga AoM mit HdR ist imo das bessere HdR...ich habe alles was ich brauche, es fühlt sich alles richtig an, es fühlt isch beinahe richtiger an. Okay ich verliere SPezialregeln die sicher HdR like sind aber brauche ich die? Selten...und ich ende nicht in einer endlosen Wurst an Einzelnahkämpfen, wo es oft darauf ankommt wer den 6er würfelt. Ist sicher subjektiv aber macht nichts, für mich ist das so...
      • Es ist Saga aber es fühlt sich schon sehr anders an, die Battleboards sind generischer als bei den anderen Saga Büchern, ich habe Magie, die Battleboards sind zwar ähnlich aber fühlen sich auch anders an...es ist Saga aber fühlt sich einzigartig an und das ist gut so.
      • Zitat Toni "..alles so elegant gelöst..." was soll ich dazu sagen, ich würde mich nur wiederholen.
      • die wenigen Sagawürfel waren etwas einschränkend...das ist so das Negative wenn ich was finden möchte..daher einfach 8P spielen und schauen dass man mehr Saga Würfel generiert aber heute war das nicht möglich.
      • Diese 6 Archetypen sind so gut gemacht...man kann echt alles spielen und es macht Sinn. Toni und ich haben über zukünftige AoM SPiele nachgedacht und welche Armeen nehmen usw = gutes Zeichen.
      • Magie wenn sie funktioniert sicher extrem hart, hat mir heute das SPiel gewonnen weil ich einfach 3 RUnden (?) lang mit dem Blenden viel verhindert habe.

      Ja, kann es nur allen empfehlen.
      Gedanken zum Neuen Jahr und allgemein halt so...(Sonntägliches Gesudere)

      Nachdem ich mit meiner Kerntruppe wieder erste Spiele/Kaffeepläusche/Telefonate geführt habe hier ein paar Gedanken was so ansteht, was ich mir so denke und so weiter halt....

      The Silver Bayonet; recht witzig weil Kumpel Flo hat es sich auch bestellt, Kumpel Toni hat beim Saga Spiel gemeint er hätte fast damit ich nicht Solo spielen muss (MItleidsbonus?..na einfach nur nett) und Kumpel Harry meinte das müssen wir ausprobieren jetzt wo ich Österreicher habe. Also steht dem Ganzen recht wenig im Weg, ich denke ich werde einmal die originalen Banden angehen...zumindest einmal feilen und basen und eventuell grundieren...aber ja...schaut gut aus. Und wie gesagt, das ist so das Ass in der Hinterhand weil ich weiß dass das Solo auch geht.
      Kampagnen die Tiefgang haben; ja eher nicht weil wie gesagt da ist Situation "C" zu mächtig im Moment. Ich mag nicht wieder viel Zeit in etwas investieren weil halt Regelwissen schon key ist und Charaktere aufbauen usw. und dann heisst es wieder zu Hause bleiben und wenn dann die WOchen so ins Land gehen dann verliert man den Faden und müsste so halb wieder von vorne loslegen....das trifft leider auch komplexere Syste wie BFAS...aber es ist kein großer Beinbruch weil es halt wirklich genug anderes Zeugs gibt. Spoilt for Choice atm...

      SAGA, da gibt es nicht so viel zu sagen, weiter basteln, weiter malen, weiter spielen...alles bis dato ausprobierte Zeugs war gut bis super.

      Oberndorf und AS und CO., wir reden oft auch über Oberndorf und natürlich würde sich jeder freuen wenn etwas passieren würde aber ist nicht so dass ich momentan das große Verlangen habe mit zu vielen Leuten in einem kleinen Raum zu sein...habe ich eh beruflich! :) Eventuell geht es sich einmal aus, eventuell was Kleines...weil die Kumpels stehen definitiv in den Startlöchern und Rafael und ich so oder so.

      Fallout, oder der Wahnsinn an Token hat einen Namen. Nun Flo hat mir seine Token gezeigt, die alle ordentlich mittels Ordnungssystem verstaut sind, da schaut es schon nicht mehr sooo wild aus. Wir werden es einmal spielen. :)

      7TV; Kumpel Harry hat die Modelle für sein Witcher Projekt, fehlt noch das Regelwerk aus Good ol'England....lang lebe der Brexit (Schmarrn hoch drei....also ob nicht alles schon genug zäh wäre).

      PROJEKTE, irgendwie ist es halt schon so dass ich ständig an was arbeite und bastle und mache...also selbst wenn Onkel Walter sagen würde in 2 WOchen ist was...mach was...dann wäre das für manches genug Vorlaufzeit weil eh genug herumkugelt und man kann auch das eine oder andere recyclen und es schaut gut aus, hat bis dato immer noch alles gut ausgesehen und Sinn gemacht was wir aus südlichen Landen in den Norden geschleppt haben. Aber es hilft halt der Motivation wenn man auf was hinarbeitet. Meine Geländeprojekte wie Rom sind ja arg wahnwitzig, da hatte ich eine Drangphase während der Feiertage und viel gebaut...jetzt fehlt halt wieder der Lenz und geht weniger. Karibiktisch für Blood and Plunder oder generell solche Settings wäre in ANgriff zu nehmen aber ein wenig fehlt es mir an Motivation. Irgendwas NEUES machen für Saga AoM wäre spaßig und habe schon mit Toni darüber nachgedacht...letztendlich sehe ich momentan kein so "großes" Projekt das ich halbwegs schnell fertig bringen würde aber an vielen Projekten arbeiten ist auch okay....und vielleicht fällt mir ja noch was ein. :)

      Weil es relativ leicht geht habe ich 3 Modelle und einen Brunnen für Napo/TSB von Front Rank fertig gemacht. Bilder kommen mal gesammelt wenn ich wieder TSB spiele..entweder Solo oder eher mit Harry.
      09.01.2021

      Fallout; 6
      TSB; 4+5+4
      Summe; 19 Minis
      Vielleicht ist das bei vielen noch nicht angekommen, dass man TSB bei mir günstiger bekommt als in England ......... :whistling:
      vielleicht lesen aber hier im Forum auch nicht alle alles ;)
      ist kein Gemotze, nur ein sachdienlicher Hinweis (weil eigentlich verkaufe ich eh genug davon) 8)
      Bei uns kursieren auch immer die Phantasien, fette Trolle oder endlich mal den alten roten Drachen, der schon lange im Schrank schlummert, aufzuwecken !
      Mir macht es einfach Spaß, fliegende Modelle aufzustellen und herumzuspucken :)

      Wie von dir angesprochen, kann zaubern auch recht mächtig, aber auch sehr lustig sein.
      Bei einem Spielchen hat sich der Zauberer meines Gegners mit einem lauten Knall einfach in Luft aufgelöst, hatte wirklich Freunde daran, bums und weg war er :D
      Grüße aus der Gruft und was gibt es Neues...

      Saga, Spiel mit Flo gemacht. AoH, ich mit Italioten und Flo mit seinen Römern, diesmal hat er eine EInheit Krieger raus und Kreter rein. Kampf ther Kriegsherren und war echt recht spannend und auch gut gespielt von beiden. Letztendlich gewinne ich 25:20. Gute Erkenntnisse für beide....

      Ansonsten primär Arbeit und müde, daher geht eher weniger. Ich habe die Scenariokarten endlich einmal ausgeschnitten und in kleine Kartenhüllen gegeben, ab sofort also auch vollkommen random Scenarios für Saga möglich.

      Habe mit Freude gelesen dass bei GrandManner bestellt wurde von Walter, Moiti und CO. (?), sehr fein. Wie gesagt, ich war sehr versucht aber letztendlich habe ich sooooo viel noch unbemalte, ungebaute Geländeteile herumstehen. Es geht einfach beinahe nicht mehr. Abgesehen dass günstig in Summe immer noch teuer ist bei GM. Dennoch bin schon gespannt was alles kommt und wann das alles mal bemalt wird, weil es ist echt tolles Zeugs.


      Fertig bemalt wurden genau drei Modelle, ein Packpferd, ein Händler und ein Adeliger auf Pferd. Alle drei wieder von Front Rank und für Napoleonics als Zivilisten, momentan halt für TSB.
      15.01.2021
      Fallout; 6
      TSB; 4+5+4+3
      Summe; 22 Minis
      Ad Erkenntnisse für beide....tjo....also ich kann mich nicht mehr im Detail erinnern und vieles davon wurde bereits mehrfach erwähnt (auch in diesem thread);
      Römer brauchen keine 5-6 Manipel...macht sie imo zu berechenbar und kann man mit den Sagawürfeln eh nicht alle bedienen.
      Römer brauchen 2 EInheiten, die Felxibilität reinbringen. Kreter, andere Söldner, Bauern, Reiterei...ist letztlich Geschmackssache.
      Gelände und Abwechslung und Szenarien sind key...
      Saga ist cool. :)
      Waren sicher noch mehr aber kann mich nicht mehr so erinnern.

      Ja was geht sonst so? Eigentlich kaum etwas weil the world or work hat mich fest im Griff. Die Gedanken wandern hin und wieder und ich überlege was ich so angehe als nächstes....
      • Spiel mit Harry ist ja geplant Ende Jänner und sollte wohl gehen. TSB mal mit einem Partner zocken.
      • Ansonsten sind die zu bemalenden Minis eh Legion und nachdem ich oft so Phasen habe, in denen ich bastle und klebe und vor allem auch grundiere, steht da viel bereit.
      • Gedanklich bin auch bei meinen Halblingen, die ich mal anegehen möchte und zwar für Saga AoM, das hat es mir wirklich angetan und da freue ich mich schon auf das erste 8P Spiel. Der Keller gibt da viel her und ein wenig bin ich halt ein Purist wenn es geht. Also HdR Armeen gegeneinander, alte WHFB Armeen gegeneinander usw. Extrem muss ich nicht werden aber zum Teil sieht es halt besser aus wenn aus einem Guss oder aus einer Figurenschmiede. Die Halblinge....hmm....mal schauen, wird eh noch dauern.