Vermin Swarm Legendary Army Book Preview

      Was unterscheidet ein "Vermin Swarm Legendary Army Book" vom klassischen Armeebuch der Ratten?
      Ersetzt es das Buch oder gibt es dann 2 Bücher?

      Ich dachte, das wäre nur die Aufmachung, also mit Bildern und Hintergrundgeschichten?
      Oder kommt da jetzt eine komplette Überarbeitung...?


      Das "Legendary" irritiert mich etwas.
      Oder heißt das, dass das Buch nicht balancet und so zu Turnieren (normalerweise) nicht zugelassen ist?
      "Legendary" sind die Bücher mit zusätzlichen Inhalt (Bilder und Hintergrund) im Gegensatz zu den "Slim" Büchern mit nur den Regeln
      der fürs Spiel relevante Inhalt ist immer identisch und es gibt nur 1 Buch in dem sinne

      und ja, es kommt eben nicht nur zusätzlicher Inhalt sondern man nutzt das auch um die Regeln/Einheiten an zu passen bzw zu überarbeiten

      Kodos schrieb:

      "Legendary" sind die Bücher mit zusätzlichen Inhalt (Bilder und Hintergrund) im Gegensatz zu den "Slim" Büchern mit nur den Regeln
      der fürs Spiel relevante Inhalt ist immer identisch und es gibt nur 1 Buch in dem sinne

      und ja, es kommt eben nicht nur zusätzlicher Inhalt sondern man nutzt das auch um die Regeln/Einheiten an zu passen bzw zu überarbeiten


      Voll, ich würde den letzten Teil allerdings noch betonen, es ist ein Versuch, die Armeen umfassend neuzudesignen und als echte T9A Armeen neu aufzustellen.
      Das ist ein komplette Neugestaltung des ganzen Vermin Buchs. Es wird das bestehende Buch ersetzen, und damit auch die Verbindung zu den alten GW Büchern auf denen das derzeitige basiert streichen.

      Das neue Vermin Buch ist in einer Alpha Phase um Feedback zu sammeln und eine breiter gefasste Meinung zu bekommen. (Die von den Playtestern dass es teilweise völlig überzogen ist reicht ihnen nicht :) )


      Legendary Bücher sind dann die fertigen 9th Age Bücher inklusive Hintergrund, Bilder, Geschichten etc. In Vollfarbe.
      Einen Tag vor dem Release hat unser Klexe den Little Joe (den LAB Team Koordinator für Vermin Swarm) Interviewt.

      Wir haben die von euch eingereichten Fragen gestellt und nachgeforscht, was so ein LAB Team Koordinator eigentlich macht und was ein Alpha Release ist.

      Wenn dir dieses Video gefallen hat, dann lasse doch ein Like da und abonniere den Kanal. Besonders freuen wir uns über Feedback und Themenwünsche in den Kommentaren zu den Videos.

      Falls diese Folge für einen Freund oder Bekannten von dir interessant sein könnte, teile sie bitte mit ihm.

      Alle schon erschienenen Folgen findest du auch im Blog auf T9A (the-ninth-age.com/community/bl…ry-list/97-t9a-in-bayern/). Auch dort freuen wir uns über jeden Like. Folge uns doch auf Twitter (twitter.com/ain_t9), wenn du keine Ausgabe verpassen willst.
      Ein bisserl verwirrend find ichs schon aber ich find halt auch, dass neue Bücher halt auch meist mit einem anderen Maßstab gemessen werden, einfach weil man die Merkwürdigkeiten der alten Bücher schon gewöhnt ist. Aber allgemein hätte ich ganz gerne, dass das Spiel die Kompliziertheit eher senkt als steigert, Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler haben da echt keine Chance durchzublicken.
      Ich versteh halt nicht warum jede Einheit eine neue Sonderregel braucht um cool zu sein. Warum nennt man etwas "Ben&Jerrys" wenn man aufs Basis Buch verweisen könnte wenn man einer Einheit conditional FiER gibt? Könnte man nicht einfach "gets FiER(2) under following conditions' schreiben.

      PS: Ben&Jerry weil ich zu faul bin einen echten Namen aus dem Buch raus zu suchen.
      Jap, dass sie es mit einer Menge neuer Specialregeln voll gepackt haben, hilft halt nicht wirklich um es übersichtlich einzuschätzen, aber ich bin schon sehr erstaunt über manche Einheiten:

      Sehe ich es richtig, dass sie eine Core uni haben, mit ini 5, KG 4 im Angriff, zwar nur res 2, die aber im Kampfergebnis ihre Verluste halbiert und dazu aus 2 weiteren Reihen zu schlägt? Also jede Menge Atts und nur halbe eigene Verluste. Falls sie jemals einen NK nicht gewinnen sollten, sind sie natürlich noch Bodygard und mit den äußert teuren Bi Händern kostet ein Modell 11 Punkte ... ja nee, is kla... :doofy:
      Ich glaube die werden Special wenn du sie mit Bodyguard und den Zweihändern "aufwertest".

      Sonst siehst du das richtig. Und damit es wirklich Sinn macht, stellst du einen Alchemisten mit irgendwelchem Ballerspielzeug rein. Dann hast du zusätzlich einmal im Spiel +2 OFF WS und +2 Agi und kannst damit quasi jede Elfeneinheit auslöschen. (im Sinne von...Verliert haushoch den Nahkampf)
      Ich bin dank diesem "alle 3 Monate ein neues Buch lernen, das alleine komplizierter ist als 99% aller vollständigen Spielsysteme"- Zyklus wieder kurz davor meine Armeen für ein paar Jahre im Keller verschwinden zu lassen.

      Und ich sehe da auch nicht einen Hauch von einer Chance, dass sich das verbessert. Das Team scheint vollkommen blind dafür zu sein, dass das Spiel kaum eine Chance bei Casuals hat. Feedback in Richtung Vereinfachung wird komplett ignoriert und das nächste Buch im Stil von ID und DL rausgehauen. Und am heiligen, komplett perfekten und super übersichtlich gestalteten Grundregelwerk darf sowieso nichts geändert werden.
      früher zu Unrecht als Holger bekannt.

      Make T9A Great Again!

      YeahGucciFrisur schrieb:

      Ich bin dank diesem "alle 3 Monate ein neues Buch lernen, das alleine komplizierter ist als 99% aller vollständigen Spielsysteme"- Zyklus wieder kurz davor meine Armeen für ein paar Jahre im Keller verschwinden zu lassen.

      Und ich sehe da auch nicht einen Hauch von einer Chance, dass sich das verbessert. Das Team scheint vollkommen blind dafür zu sein, dass das Spiel kaum eine Chance bei Casuals hat. Feedback in Richtung Vereinfachung wird komplett ignoriert und das nächste Buch im Stil von ID und DL rausgehauen. Und am heiligen, komplett perfekten und super übersichtlich gestalteten Grundregelwerk darf sowieso nichts geändert werden.


      Ich kann deinen Post sehr gut nachvollziehen und teile ihn großteils auch.

      Im Moment spiele ich nicht gegen viele verschiedene Armeen, daher ist das für mich auch "noch" kein Problem, es relativiert sich ja. Ich muss mir nur die Bücher meiner jeweiligen Gegner ansehen, eigentlich sogar nur das was in der Liste so drin ist.

      Aber: Ich warte noch immer auf deutsche Übersetzung für geänderte Regeln. Seit fast schon einem halben Jahr mittlerweile. Ich beschäftige mich danach gerne mit allen Büchern. Aber auch wenn das Skaven-Buch in der nächsten Zeit in übersetzter Version vorläge - ich wäre nun auch schon ein halbes Jahr hinterher. Abgesehen warte ich noch immer auf aktuelle Versionen von Büchern, die für mich selbst und meine Armeen von Relevanz sind. Das macht es für mich leider umso uninteressanter, mich z.B. für ein Turnier anzumelden oder allgemein über meinen aktuellen Spielerkreis rauszuschauen. Denn das interessiert mich schlichtweg nicht (mehr). Ich werde auch Zeit brauchen, mich wieder zu motivieren. Bleibt nur zu hoffen, dass nach Erscheinen der letzten deutschen Regeln nicht sofort wieder die nächsten Updates vor der Tür stehen.

      YeahGucciFrisur schrieb:

      Ich bin dank diesem "alle 3 Monate ein neues Buch lernen, das alleine komplizierter ist als 99% aller vollständigen Spielsysteme"- Zyklus wieder kurz davor meine Armeen für ein paar Jahre im Keller verschwinden zu lassen.

      Und ich sehe da auch nicht einen Hauch von einer Chance, dass sich das verbessert. Das Team scheint vollkommen blind dafür zu sein, dass das Spiel kaum eine Chance bei Casuals hat. Feedback in Richtung Vereinfachung wird komplett ignoriert und das nächste Buch im Stil von ID und DL rausgehauen. Und am heiligen, komplett perfekten und super übersichtlich gestalteten Grundregelwerk darf sowieso nichts geändert werden.


      Ganz ehrlich? Machs einfach nicht. Ich weiß das klingt jetzt negativ und doof oder sonst was, aber hätten wir mit Pateo nicht einen eigentlich sehr oft ID spielenden Freund bei uns in der Gruppe, hätt ich mir das Buch nicht angeguckt vor dem Live-Status. Grad wie es bei uns in Österreich ist (mal Corona ignorierend) kennt man ja quasi alle Spieler. Da hätte ich auch auf einem Turnier jetzt keine Sorge, dass mich einer über den Tisch ziehen würd sollte ich tatsächlich gegen den vielleicht einzigen österreichischen Turnierspieler mit der Armee treffen. Und die restlichen Runden auf quasi allen Turnieren betrifft mich das Buch gar nicht.

      tl:dr - Lass die mal machen und solang es nicht die eigene Armee betrifft die man spielen will kann einem sowas ja wirklich wurscht sein. Aber wenn ich jetzt an einige bei uns Bärtigen denk, die nicht wie Berti und ich jeden Tag in allen Foren hängen die kriegen das ganze Tamtam um neue LAB's gar nicht mit. Auch weil wir einfach mit dem immer noch offiziellen Buch spielen würden, damit man sich auf das konzentrieren kann was wichtig is. Spaß haben.


      ps: Grad bei dem Skavenbuch denk ich dass wir da bis zum LIVE noch soviele Änderungen sehen werden, dass alles vor Beta2/3 glaub ich kaum relevant ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Vielleicht ist es einfach nur verwirrend wenn man alle paar Monate rein schaut was nun wirklich aktuell ist, was im Alpha Test ist und welche Beta Version aktuell ist.

      Da gibt es den Trend immer die aktuellste Version haben zu wollen und das ist mit dem Risiko verbunden das es halt nicht funktioniert
      So wie man bei Software nicht jeden Nightly-Build oder ein rolling-release haben muss.
      Stabile Version mag dann nicht immer den neusten Trend folgen aber wenn man eh nur gelegentlich unter Freunden/Familie spielt hat man hier keinen Nachteil


      Was das allgemeine Design angeht, es wurde ja schon vor längerer Zeit kommuniziert wo die Reise hingehen soll und das man es jetzt erstmal durchzieht ist gut und richtig

      Immerhin ist mit Saga Ära der Magie, OPR Age of Fantasy, Oathmark und KoW entsprechende Konkurrenz unter den Modell agnostischen Spielen am Markt, das es sinn macht eher ein spezielleres System auf zu bauen das die Nische abdeckt welche keines der anderen bedient

      Der Ansatz ist halt ein anderer, zuerst rechtliches Abklären, dann Hintergrund entwerfen und zum Schluss die Regeln schreiben hat auch seine Nachteile.
      Habe ich das richtig verstanden? Du kritisiert im Forum, wie das Projekt Special Rules benennt, einer der Mitglieder des VS-Design-Teams nimmt sich die Zeit, Dir ihre Überlegungen hinter ihrer Vorgehensweise in drei Postings zu erklären und Du hast den Eindruck, nicht wahrgenommen zu werden? Was genau war Deine Erwartung? Was hätte passieren müssen, damit Du einen guten Eindruck gehabt hättest?