Schnitzelbowl 2021 - 31.Juli

      Shizo 1st schrieb:

      hab noch von wem ne kleine Tasche mit Skaven als letzter eingepackt, hat wer vergessen… ;(
      Glaub einer der Salzburger… @outcaarst ich nehme mal an du hast den Kontakt


      kannst du mir mal nen Foto schicken?
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)

      Belentor schrieb:

      Ich habe von meiner Schnitzelbowl Mini (Koch) den Arm verloren :(


      kann dir bei gelegenheit nen neuen mitbringen
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      An dieser Stelle nochmal Danke an alle Teilnehmer für das angenehme Turnier. Ihr macht einem das Organisieren einfach :-)auf der Homepage gibt es nun auch ein paar Fotos zu bewundern: https://schnitzelbowl.jimdofree.com/

      Meine Eindrücke zu den Tiers und Bonus SSPs:Das Feld war ziemlich eng zusammen. Plätze 1-7 waren Lizards, Skaven (2x), Underworld, DarkElf, Khemri, Black Orcs. Das wirkt für mich schon recht heterogen.
      Ich glaube die Bonus SSPs waren jedoch nicht optimal, weil Skill-Stacking zu einem Verlust von SSPs führte und Tier3 vielleicht mit mehr Gold für inducements, statt vieler SSPs besser bedient gewesen wären (es hatte sich so niemand an ein Tier3 Team rangetraut.

      Ich überlege ob ich nicht statt SSPs folgende Regelung beim nächsten mal mache:
      Tier 1 - 6 Primary Skills
      Tier 2 - 8 Primary Skills ODER 6 Primary Skills + 1 Secondary ODER 6 Primary Skills + 1 Spieler mit zwei Primary Skills
      Tier 3 - 10 Primary Skills ODER 6 Primary Skills + 2 Secondary ODER 6 Primary Skills + 2 Spieler mit zwei Primary Skills ODER 6 Primary Skills + 1 Secondary + 1 Spieler mit zwei Primary Skills ODER Tier2 Rules + extra gold ODER Tier 1 Rules + noch mehr extra gold :D

      Zu den neuen Regeln:
      Das man mehrere RRs pro Turn verwenden kann, hatte einen kleineren Einfluss als erwartet.
      Neue KickOff Tabelle finde gut, dass ein paar Events generft wurden (Blitz, Quick Snap, etc)
      Neue Passregeln waren in meinen Spielen nicht relevant.

      Regelfragen die Aufkamen:
      Pogo Stick - man kann nur noch über Spieler drüber springen, nicht mehr einfach in ein Feld daneben. Wording ist wirklich anders als im CRP, wo man noch mit Leap in jegliches Feld innerhalb von 2 Feldern springen konnte.
      Welche Skills kann man beim Blitz-Event verwenden: Keine die einem quasi einen Re-Roll bringen (also es geht nicht Dodge, Sure Feets).. aber was ist mit Brawler/Pro?
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      ich glaub, die teams sind generell näher zusammengerückt, das find ich gut. für eine liga muss man bei den top tier teams zu beginn abstriche machen, das hat sicher positive auswirkungen.

      zu den effekten der regeländerungen hab ich anders erlebt. mehr rerolls/runde helfen teams, die darauf angewiesen sind, enorm. ich hab einige male einen riskanten zug nach plan weiterspielen können, weil ich nach einem reroll nicht schon im eck war. das ändert einiges. auf der anderen seite macht die regel stabile teams noch ein eck sicherer, aber ich glaube, der push für würfelabhängige teams ist grösser.

      auf der anderen seite ist die tatsache, dass manche teams jetzt praktisch gar kein passing game mehr haben, eine katastrophe. das hab ich für meine frösche z.b. ziemlich unterschätzt. keine ahnung, warum sie passen so sehr reduziert haben, aber abwechslungsreiches spiel fördern wird das nicht, fürchte ich.

      der neue kickoff-table ist auf jeden fall eine verbesserung.

      die spp-verteilung fand ich schon ok so. ich glaub, die tier3 teams leiden eher unter dem verlust der starplayer. ich kann mich jedenfalls an kein halbling team der letzten jahre erinnern, das nicht zara im roster hatte. *gähn* bissl mehr geld für tier3 wird vermutlich nicht schaden, aber die spp für tier 2 schienen mir ausreichend.

      sehe ich auch sehr ähnlich:
      neue Passregeln kamen nicht zum Einsatz, keiner meiner Gegner hat gepasst und ich war überhaupt froh den Ball aufzuheben… da schmeiß ich ihn doch nicht gleich wieder weg ;)

      Brawler ist bei zwei Würfeln nett, aber wenn nicht zumindest ein push dabei ist, dann nimmt man doch lieber einen richtigen reroll

      mehrere rerolls in einer Runde kamen glaub ich 1x bei mir zur Anwendung, aber bei keiner Spielentscheiden Aktion (und da haben die wie erwartet versagt), wie beim nicht-touchdown gegen Belentor der ihn noch die komplette zweite Halbzeit irritiert hat :pardon:

      neue kick-off tables sind definitiv besser, auch wenn ich 3x changing weather hatte, aber auch das ist interessanter als zuvor

      zu den Tiers, glaub eine +/- 50.000 Differenz wäre immer noch gut, damit T1 nicht die „klassische“ Liste hin bekommt und T3 doch einwenig mehr Möglichkeiten hat
      das mit den SPP hat eigentlich auch gut funktioniert, 6x bzw. 7x den gleichen skill find ich persönlich ein wenig langweilig, aber war auch ok

      Spiele ohne Starplayer waren nett, weiß auch nicht ob die Notwendigkeit hierfür wirklich noch so zwingend gegeben ist.

      balancen muss man weiterhin, aber ich glaub auch das die Teams untereinander schon besser als zuvor funktionieren
      Ich hasse entgraten
      Ergebnisse heute auch bereits auf YouTube:



      Gratulation!
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      Ich habs, trotz meiner plazierung, sehr genossen. danke nochmal fürs organisieren.

      da wir in salzburg schon ligabetrieb mit der neuen edi haben, hab ich mich schon sehr eingewöhnt. eine completion hab ich zumindest geschafft beim tunier..also passen geht schon. ;)
      man hat hald jetzt wirklich dedicated thrower, die das hald können... worunter eigentlich nur die elfen und gutterrunner ein bissi leiden.

      starspieler seh ich jetzt garnicht soo als must have. tier3 teams brauchen hald, in erster linie mehr geld für bribes, koch und solche späße.

      bin da sehr beim shizo was die tiers und die bonies angeht.