SAGA (Version X) - Zeitalter des Hannibal

      SAGA (Version X) - Zeitalter des Hannibal

      Zeitalter des Hannibal in Deutsch sowie die diversen V.2 oder V.3 oder V.2021 - Überarbeitungen (in Deutsch + Errata) von Stronghold Terrain haben uns einen neuerlichen SAGA-Push beschert.
      Gut so.
      Ein geniales Spiel neu befeuert.

      Doch was an SAGA spielen wir nun ?
      Spoiled for choice.

      Zuerst einmal ist natürlich das Tor in die Antike aufgestoßen worden, und das gerade zu einem Zeitpunkt, an welchem "Ancient wargaming" Fahrt aufgenommen hat und aus dem Schatten anderer Perioden (wie WW2 oder Napoleonic) herausgetreten ist, auch dank anderer Systeme wie SPQR, Hail Caesar oder Clash of Arms.

      Und somit kam Zeitalter des Hannibal (Age of Hannibal, kurz AoH) zum richtigen Zeitpunkt.

      Ich selbst habe schon seit vielen Jahren eine Ligurer-Armee (Italo-Kelten) von Gripping Beast zuhause, und jetzt ..... der Sinn, sie zu bemalen (inzwischen sind es mehr als 60 spielbereite Miniaturen geworden), durch SAGA-AoH.
      Gut, die kann man in SAGA so nicht spielen, also muss eine Über-Warband her, werden voraussichtlich Gallier respektive eben Italo-Gallier.

      Andere Comitaten haben das auch so gesehen und AoH angenommen, und nun gibt es eine Iberer-Warband (Ic3m4n), eine Early Roman-Warband (Lord Skrolk), Graeculi (Constable), und weitere sind im Entstehen.

      Ich hoffe, dass dieser AoH-Hype weiter anhält und um sich greift und weitere SAGA-Warbands für diese mit neuen Ansätzen gespickte SAGA-Periode erbringt, und auch neue Spieler mit eben diesen Warbands.


      Natürlich kommt da noch mehr, denn "Age of Caesar" und "Age of Alexander the Great" sind schon geplant oder eh schon im Entstehen.


      Doch was ist mit den bereits bestehenden SAGA-Perioden-Werken ?

      Aetius & Arthur - für die Zeit der Völkerwanderung
      Zeitalter der Wikinger
      Zeitalter der Kreuzzüge (Heiliges Land und Osten)
      Zeitalter der Magie (auch relativ neu, aber rein Fantasy)

      Werden auch diese denselben Push erhalten ?
      Denn ...... Warbands existieren zu einigen davon bereits und wurden vor allem in der Zeit von V.1. und auch V.2. gerne gespielt.


      Ich selbst habe noch eine Warbands der Spanier (El Cid, you know 8) ), die halt in die Zeit der Kreuzzüge gegeben wurde, aber genauso in die Wikingerzeit passen würde.
      Für die anderen Perioden hätte ich viele Pläne und auch Warbands gehortet, unbemalt, einstweilen ......


      Wir spielen seit Kurzem im Shop (Silent Night Games in 5110 Oberndorf, für die, die es nicht wissen) Zeitalter des Hannibal. Mit Begeisterung.

      Der Shop hat auch aufgestockt: Regelsets, Zubehör / Würfel, Miniaturen diverser Hersteller (Gripping Beast, Stronghold Terrain, Victrix, FireForge, Crusader Miniatures, Barons Wars, etc.) in Plastik und Zinn, und vieles andere mehr.
      Wir können interessierte Spieler also versorgen.
      Und Probespiele anbieten - weil Spielmatten/-platten + stylisches Gelände sind natürlich auch vorhanden.
      Vor-Anmeldung ist halt notwendig, weil die beiden Spieltische relativ oft ausgebucht sind.

      Größere Aktivitäten wie Turniere verhagelt uns Corona voraussichtlich noch eine Weile, vor allem, weil die Community weit verteilt ist, und nicht immer überall hin kann.
      Aber wichtig wäre jetzt der Start und das Am-Ball-Bleiben.
      Alles andere kommt von selbst.

      Meine nächste Ausbaustufe für das Projekt AoH-Gallier liegt auf meinem Bastel-/Mal-Tisch.

      Wie sieht es bei euch aus, und wann spielen wir im Shop ?

      CU
      Servus
      Nun auch wir in Wien haben uns Gedanken zu SAGA gemacht und
      Achtung Spoiler
      Wir werden hier mal mit der Wikingerzeit einsteigen in einer Art
      "Road to Saga"
      Das Ganze wird ungefähr Mitte August via YouTube angekündigt und mit den nötigen Infos online gehen.
      Dieses Zeitfenster ist gedacht das sich Interessierte mit uns zusammen setzen können, wir uns die jeweiligen Armeen ansehen und dann eben jene die einen liegt aufbauen werden.
      Das sollte dann mit Anfang September dann soweit sein das jeder seine Minis hat und Ziel wäre eine mindestens 4 Punkte SAGA Armee bis Ende September aufgebaut und bemalt zu haben und wir damit unsere ersten Spiele machen können.
      Wir starten mit Euch und helfen auch gerne weiter wie bei der Grundierung via Airbrush.
      Falls schon jetzt Fragen auftauchen sollten, nur her damit
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Ich habe in meiner Dungeon rumgekramt, und dabei uralte Schätze gefunden, die auch für SAGA geeignet sind:

      Mongolen und andere Steppenreiter (Rus, Georgier, Khwarizmian) in 28mil

      alles wirklich alte Irregular Miniatures, circa aus dem Jahr 1987 (plus/minus)

      ein Teil der Knaben steht schon bemalt im Shop, wurden früher auch als Chaosmarauders verwendet
      aber die Masse der Truppen (abgeschliffen, umgebaut und teil-grundiert) wartet noch auf ihre Bemalung

      Einsatz wäre möglich als: Hunnen (A&A), Steppenvölker (Wikinger) oder Mongolen (Kreuzzüge);
      und kombiniert mit den berittenen Germanen/Goten/whatever, die ebenfalls in der Shopvitrine warten, wären auch Warbands der Goten, Lombarden, und andere mehr zu managen

      Noch ein Multi-Kulti-Projekt, aber ein Interessantes ........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Nachdem ich die berittenen Dark-Age-Warriors habe, könnte (und kann) ich AoH-Gallier ganz regulär spielen.
      Einstweilen, zur Übung der Regeln.

      Aber seit dieser Woche baut ein anderer Comitat eine komplette Gallier-Warband ausschließlich aus Galliern von Victrix aus. :thumbsup:
      Schöne Sache, Harry, schöne Sache.

      Damit schwenke ich um, so wie eigentlich schon geplant.

      Ich werde Graeculi anpeilen, aber als Etrusco-Ligurische Allianz (geht nach AoH, mit Mercenaries).
      Modelle von Aventine Miniatures hab ich schon seit letztem Herbst (vorsorglich eingekauft), und das passt auch wirklich gut, da die Etrusker große Männer sind, und die Ligurer als drahtige Kelten beschreiben werden, also getrost ein wenig kleiner aussehen dürfen.

      Das Feine daran ist, dass ich (mit etwas Zusatzarbeit) aber auch genauso Karthager daraus aufbauen kann, und mit einem weiteren Ausbau der Etrusker (Projekt in der Zukunft) diese auch solo als Römer spielen könnte, denn ihre Manipulartaktiken haben die Römer von Etruskern und Samniten gelernt.

      Age-of-Hannibal nimmt also volle Fahrt auf, und das macht Laune, motiviert so richtig.

      CU auf dem Spielfeld (denn auf dem vorderen Tisch ist derzeit ein AoH-Spieltisch aufgebaut ........ für alle Fälle ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich habe mir heute bei Aventine weitere Etrusker bestellt.
      Und die Listen für Age-of-Hannibal durchgestylt = auf meine Miniaturen abgestimmt.

      Fazit: ich werde bis auf die Iberer und Numider alle Listen spielen können, mit (mehr oder weniger) denselben Miniaturen :vain: (wobei die Iberer eigentlich nur geproxt werden müssten) ;) aber da haben wir ja den Ic3m4n mit einer genial bemalten Iberer-Warband (also unnötig).
      Das ist natürlich gerade als Trainingspartner für die anderen Comitaten gut, denn jeder kann dadurch gegen fast alle Gegner trainieren.

      1.Welle:
      die Gallier kann ich mit den vorhandenen Miniaturen schon problemlos spielen, bis zu 6 Pts.
      2. Welle (Dauer circa 1-2 Wochen):
      die Etrusker bemalen, die ich bereits habe, denn dann sind auch Graeculi und Karthager spielbar, ebenfalls bis zu 6 Pts.
      3. Welle (die meiste Arbeit):
      die bestellten Etrusker, sobald geliefert und bemalt, erweitern dann mein Warband-Spektrum um die Römer (auch 6 Pts geplant)

      es sind natürlich in dieser Planung keine Spezialeinheiten dabei, aber das kann ja später noch kommen
      mal sehen