SWL Outer Rim Raaba Rumble: Turnierresümée

      SWL Outer Rim Raaba Rumble: Turnierresümée

      Unser erstes Star Wars Legion Turnier ist vorbei! :)

      Durch einen last-minute-Krankheitsausfall waren wir nur neun Spieler, wobei unser Springer dann einen weiteren Spieler supported hat und eh unser Nachwuchs uns gehäuft als Generäle zur Seite stand. Leider konnten generell mehrere Spieler nicht an diesem Turniertermin kommen, sodass wir an sich zuversichtlich sind, das nächste Mal mindestens doppelt so viele Leute versammeln zu können.

      Der Vorteil bei Star Wars ist halt einfach der, dass es jung und alt anspricht, und das Spiel gleichermaßen taktisch sehr anspruchsvoll ist, und die Spielatmosphäre aber immer superangenehm bleibt.
      Mittlerweile sind, glaube ich, von vier unserer Spielerpapas die Kids beim SWL-Spielen dabei, Tendenz steigend.

      Eine weitere Besonderheit am Turnier war, dass sich auch einmal wieder sehr alte Veteranen getroffen haben, deren Tabletop-Interessen sich vor langer Zeit (seit WHF-Aus) auseinander entwickelt haben, und die nun seit mehr als 10 Jahren mal wieder gemeinsam bei einem Turnier zusammenkamen. :)

      Wir hatten je einen Tisch für Hoth, Endor, Scarif und Tatooine vorbereitet, sodass man seine Armeen auf mehreren verschiedenen Welten erproben konnte. Rebellen, Klone und Droiden waren diesmal nur einmal vertreten, wirs sind am Höhepunkt der Macht des Imperiums, das mit 6 Armeen dominierte. Wobei hier keine der anderen glich: Vader, Garde und AT-ST, Veers und Doppel-AT-ST, Veers+Iden Versio + Shoeretroopers + Speederbikes, Triple-Deathtrooper + ISF + Krennic + Veers Fluffliste ( :hi: )....
      Das Imperium ist vielseitig in seinem Ruhm.

      Anbei mal ein paar Impressionen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ja es war ein tolles Turnier und hat grossen Spaß gemacht! Auch wenn ich meinen Erzrivalen, meinen ewigen Widersacher, meinen Endgegner und ganz persönlichen Lex Luther wieder einmal nicht besiegen konnte und ich dabei beinahe einen doppelten Herzinfarkt bekommen hätte! :D

      Meine Airspeeder sind diesmal im Hangar geblieben, um eine schöne Fun Liste des Imperiums auszuprobieren. Diese bestand im Prinzip kunterbunt aus Einheiten, die ich gerne auf dem Feld sehen wollte und war dabei erstaunlich erfolgreich. ;)

      Edit: nächste mal düsen vielleicht wieder rebellische Flieger über die Tische, damit die Fraktionen etwas gleichmäßiger vertreten sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Letsfets“ ()

      @Meni
      Imperium hat halt keine Airspeeder.

      Und wenn mein Ältester Rebellen spielt, geht es sich bei uns beiden mit Rebellen nicht aus bzw. meine Schneerebellenliste würde anders funktionieren.

      Aber mal ne andere Frage:
      International sagen alle, dass Death Trooper zu teuer sind, für das, was sie können. Ich habe drei Einheiten gespielt und finde die megastark. Teuer durchaus. Aber sie spielen ihre Punkte rein. Und nehmen Aktivierungen raus. Was meint ihr zu der Einheit?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Sie sind wirklich sehr teuer. Damage Output pro Punkt ist nicht sehr gut. Und sie sind sehr anfällig gegen Pierce.

      Klone spielen quasi dieselbe Einheit nur billiger und besser im Kern.

      Wenn man im lokalen Hobbymeta spielt, kann vieles aufgehen. Wenn gegenüber geübte Gegner mit ausmaximierten Listen auf kompetitivem Gelände stehen, sehe ich nicht viel Land.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich denke auch, dass wir in Graz bisher nur unser lokales Meta erlebt haben und somit auch nur dort Erfahrung sammeln konnten. Corona bedingt, ist die Anzahl der Spieler die ich z.b. bisher gesehen habe auch sehr überschaubar.

      Um so cooler wäre es, wenn wir einmal Spieler auf verschiedenen Städten in einem Turnier versammeln können.

      Was ich persönlich noch äußerst klasse finde, ist die Tatsache dass ich selber mir noch nie Infos über die aktuell stärksten Einheiten oder Listen eingeholt habe. In beiden "Turniersituationen" überlegte ich mir einfach welche Einheiten mir in meiner Liste taugen würden.
      Der Erfolg solcher Fun-Listen in einem Turnier, in dem sich jeder ähnliche Gedanken macht, zeigt mMn dass die verschiedenen Einheiten schon sehr nah aneinander liegen, was Punkte und Effizienz angeht. Man kann sich einfach was Lustiges überlegen und es scheint durchaus gut zu funktionieren ohne dabei die globale Meta im Blick haben zu müssen.

      Nicht zuletzt aus diesem Grund ist SWL für Turniere hervorragend geeignet. :)
      Auch für Freunde des globalen Metas sind grad sehr spannende Zeiten.

      GAR wurde die letzten Monate als die stärkste Fraktion gehandelt. Jetzt läuft grad ein mittelgroßes Turnier und kein Klon in den Top 8. Dafür Vader Tripple-Dewback und Cad Bane.

      tabletop.to/lonestar-open-2021/lists

      Bald kommen Wookiees und Yoda mit Burst of Speed. Das wird nochmal alles durchschütteln. Man darf gespannt sein!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende