Auf gehts

      Auf gehts... Ich will mich noch einmal in die Turnierszene stürzen. Zwei Turniere hatte ich auch noch in der 8ten Edition absolviert, eigentlich primär, um überhaupt spielen zu können und wieder Leute kennenzulernen, nachdem ich zumindest eine Dekade GW den Rücken gekehrt habe. Endlich geht es sich nun zeitmäßig auch für ein Turnier in der 9ten aus und der Wiener Waagh kommt mir da sehr gelegen, um meine Liste für den Alpine Cup zu testen.
      Der Alpine Cup ist eine sehr große Veranstaltung Mitte August in Leoben, die sehr professionell aufgezogen ist und mit Sicherheit mit den ganz Großen mithalten kann. Dementsprechend ist auch das Teilnehmerfeld und ich habe doch recht großen Respekt davor, die Listen sind teilweise "se yellow of se egg" - eben, was gerade total im Meta liegt.
      Man kann es sehen, wie man will, aber ich will es zumindest einmal selbst erleben..
      Der Vienna Waagh ist mit einem derzeitigem Teilnehmerfeld von 27 Leuten auch sehr gut besucht, im Teilnehmerfeld finden sich einige Kapazunder der österreichischen Szene. Einige davon werden wohl ihre Liste für den Cup testen.
      Ich werde auch die meine ins Feld führen, obwohl viele Necron-Spieler angemeldet sind.
      Ich habe einiges im Vorfeld getestet, bin oft auf die Pappn gefallen und habe mir Ratschläge von erfahrenen Turnierspielern geholt ( nota bene - Double_O )
      Letztendlich werde ich Mephrit-Necrons ins Feld führen, das Motto der Liste ist "Transrobot Physiology".
      Ein Lord auf Barke, zwei Ghost Arks mit jeweils 10 Kriegern, ein Triarch Stalker sowie eine Tesla-Barke sind die Herzstücke der Armee, die mobil sind und nur aufgrund von Quantum Shielding nur auf 4+ verwundet werden können. 15 Krieger und 4 Schwärme und 2 Cryptothralls werden die Bodentruppen stellen und von einem Chronomancer, Technomancer und einem Royal Warden begleitet. Meine zwei Asse sind ein Hexmark Destroyer und ein Nightbringer C´tan.
      Theoretisch hat die Liste einen guten Output an Beschuß und ist auch recht widerstandsfähig. Der Nightbringer kann gegnerische Eliteeinheiten in einem Zug vernichten und der Hexmark Destroyer soll einfach nur lästig sein.
      Was am ersten Blick ganz gut erscheint, ist in der geläufigen Meta nicht mehr so rosig. Drukhari-Sororitas und AdMech können dermaßen argen Beschuß aufbieten, welcher auch für Quantum Shielding zu viel sein kann. In meiner Liste ist neben meinem Lord mit dem Nightbringer gerade mal nur eine Einheit, die auch im Nahkampf austeilen kann.
      Meine Krieger müssen aus dem Nahkampf kommen können, es gibt allerdings immer mehr Möglichkeiten, diese im Nahkampf halten zu können - Shardnetze von Wyches zum Beispiel... Was auch tödlich für meine Armee ist - mortal wounds und Magie... dagegen kann ich nichts machen... mein Lord hat zwar einen Resurrection Orb, die Barken und der Technomancer können Krieger wiederauferstehen lassen, aber das ist auch alles endlich...
      Einen weiteren Nachteil habe ich gegen Fahrzeuge/Monster, da ich kaum schwere Waffen in der Armee habe,
      Meine Defizite hoffe ich unter anderem durch die Mephrit-Dynastie selbst wettmachen zu können - +3" Reichweite auf Schusswaffen außer Pistolen sowie -1 AP auf halber Reichweite.
      Der Lord und der C´tan sollten halbwegs widerstandsfähig sein und können auch "ausputzen". Gegen Horden habe ich abseits der Krieger noch meine Tesla-Barke, die dank Mephrit doch auch auf einer respektablen halben Reichweite immerhin noch -1 AP mitbringt. mit dem Royal Warden, ( hoffentlich ) richtig eingesetzten Protokoll und dem Veil of Time sollte ich meine Krieger aus den Nahkämpfen bekommen, ohne an Beschuß einzubüßen. Der Hexmark ist prinzipiell mein Konter gegen Deep-Strikes und/oder Reserven des Gegners. Ich habe ihn selbst lange unterschätzt, aber er hat einen ganz ordentlichen Output und mit dem Artefakt "Gauntlet of Conflagrator" habe ich ganz gute Erfahrung gemacht.

      Trotz allem bin ich mir der Schwächen der Liste gewahr - und derer sind viele. sodaß ich wohl mit einem Sieg zufrieden sein kann.
      Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Samstag, obwohl ich nach 24 Stunden Dienst schon angeschlagen ins Turnier gehen werde.
      Der neue Blutgott!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Franz reloaded“ ()

      Ha, das wird gleich mal aboniert :)
      Mich würd ja die ganze Necronliste interessieren um einen (un)qualifizierten Kommentar abgeben zu können.

      Ansonsten, wenn alls Stricke reißen Franz, machen wir auf den hinteren Tischen einfach eine gemütliche Partie :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Aus dem Gedächtnis:
      Mephrit -Batallion, 10 CP

      2X Cryptothralls
      1x Technomancer - Canoptek Cloak

      Command Barge - Warscythe, Resurrection Orb; Warlord: Enduring Will
      Chronomancer - Veil of Darkness
      Royal Warden - Conduit of Stars ( -1 CP )

      2x 10 Necron Warriors/Reapers
      1x 15 Necron Warriors/Flayers

      1x Triarch Stalker/Heavy Gauss Canon
      1x C´tan Shard - Nightbringer - Antimatter Meteor, Gaze of Death
      1x Hexmark Destroyer - Gauntlet of the Conflagrator ( -1 Cp )

      4x Scarab Canoptek Swarms

      1x Annihilation Barge - Twin Destructor Tesla Cannon, Tesla Cannon

      2x Ghost Ark

      Ich glaub, ich habe nichts vergessen
      Der neue Blutgott!!
      Auf gehts - es geht bergab!

      Das Turnier am Samstag war ein Waterloo - entweder kann meine Liste nichts oder ich kann es nicht ( wahrscheinlich trifft beides davon zu )

      An den Gegnern kann es nicht gelegen haben, die waren allesamt sehr nett und zuvorkommend.
      In jedem Spiel habe ich zumindest einen kapitalen (?) Bock geschossen - entweder war ich zu gierig oder hab einfach etwas vergessen. Zudem sollte ich jedes Wort im Regelbuch lesen können.

      1. Spiel gegen Andreas mit Evil Sunz-Orks ( noch alter Codex :(
      Ich seh das Los und denk mir - hey! - da ist mein angepeilter Sieg. Da lag ich aber falsch... den einzigen Wurf für den ersten Zug, den ich nicht gewonnen hatte, hätte ich wohl gerade hier gebraucht. Burna Bomba - dezimiert mit einer Bombe und ´EadButt gleich am Anfang eine Kriegereinheit recht empfindlich, Da Jump geht bei seinem großen Mob durch, eine gute Schußphase auch noch dazu und das wars dann auch schon. Ab da kämpfe ich nur noch gegen eine Niederlage an, die letztendlich knapp ausgeht.
      Hier zeigt sich, daß die Orkliste so wohl nicht mehr funktionieren wird - Da Jump wäre zum Beispiel nicht durchgegangen, das Dakka-Dakaa war in diesem Spiel für Andreas hilfreicher. Hier wurde ich auch das erste Mal zum Freund der Uhr, Andreas hatte gegen Ende knapp 40 Minuten längere Spielzeit. Ich bestand allerdings nicht darauf und er erklärte sich bereit, das Spiel "auszureden" und keine weiteren Punkte mehr zu beanspruchen. Es ist nicht leicht, Orks schnell zu spielen.

      2. Spiel gegen Joachim/Jokl mit Dark Eldar - sorry Drukhari
      Da verliert man und muß erst gegen Drukhari antreten? wtf? Jokl ist ebenfalls ein sehr angenehmer Gegner, der sehr ruhig und mitunter ein wenig wortkarg ist :)
      Seine Liste ist auch nicht die Überdrüber-Metaliste und es entspinnt sich anfänglich ein Fight auf Augenhöhe. Ich mache allerdings mehr und mehr Fehler, Jokl erinnert mich sogar an Dinge, aber am Ende fehlt es halt immer irgendwie so.... Bersonders hart war die eine Bombe des Void Bombers, die aufgrund eines Stellungsfehlers von mir ( Depp ) 4 von 5 Einheiten traf und dann immer 4+ Schaden verursachte. Niederlage. Im 3ten Spiel komme ich darauf, daß ich mit ihm die falsche Mission ( nämlich die für das dritte Spiel ) gespielt habe, was eher schlecht für mich war, aber es war mein Fehler, insofern...
      Merke: Krieger sollten keinen Archon angreifen

      3. Spiel gegen Fabian/grossa grüna mit Necrons...
      Ich hab mich gefreut, denn Fabian ist sowieso ein netter Kerl von Grund auf. Das Spiel war auch zu Beginn superlustig, aber mit der Zeit zeigte sich der Konzentrationsverlust und der Schlafmangel meinerseits, was sich in eine gewisse Lustlosigkeit auf beiden Seiten niederschlug. Nightbringer vs. Nightbringer - zumindest kratzte Fabians seiner als erster ab.
      Hier erwies sich die dritte Mission als wirklich zach - In Fabians Truppe war mit Ausnahme des Nightbringers alles ObSec, da ist schwer 2+ Objectives zu kontrollieren, da seine Armee a.) schnell war und b.) aus sehr vielen Wraiths und Schwärmen bestand
      Merke: Krieger sollten keinen Nightbringer angreifen

      Das Resumee:
      ich bin unzufrieden... meine Truppe ist bei weitem langsamer als gedacht und hat irgendwo kein Konzept... Quantum Shielding war zumindest im Turnier kein Thema, die Fahrzeuge gingen mit Ausnahme der Command Barge schneller runter als mir lieb war. Ganz schlimm waren auch die Resurrection Protocols, im 2ten Spiel sind mir in toto 6 gelungen, in den anderen war es zumindest unter Schnitt - da konnte ich mir nur mit Barkenreparatur und Technomancer weiterhelfen.
      Der Nightbringer wird einfach negiert und schafft auch nur wirklich einen großen Auftritt als er eine Forktress in einem Zug auseinandernimmt. Antimatter Meteor scheitert häufig, Gaze of Death kommt im Schnitt 1x...
      Ich will allerdings nicht den Würfeln den schwarzen Peter zuschanzen - es ist das Konzept und/oder mein Umgang damit. Ich war eigentlich immer recht planlos, bei den Secondaries griff ich häufig ins Klo, meine Liste gibt wiederum zu viele leichte Assassination-Punkte her..

      Gestern wollte ich mich gar nicht mit 40k beschäftigen, heute "gehts"... Was bleibt - ich fahre mit einer schlechten Liste nach Leoben und das ist schon jetzt ein leichter Motivationskiller für mich.
      Der neue Blutgott!!
      Unsere Partie würd ich generell nicht als Gradmesser für irgendwas nehmen. Völlig abstruse Würfe auf beiden Seiten (halt nach unten weg, nicht nach oben) gepaart mit Schlafmangel führt halt zu solchen Dingen.
      Die Liste selbst ist glaub ich ok, es ist nur schwer da glaub ich die richtige Balance zwischen Angriff und Warten zu bekommen.

      Und über die C´tan reden wir nicht ;) Niemals wieder :doofy:
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Also das halt ich für eine Unterstellung :D Ich hab genauso planlos wie du agiert, so ists nicht bitte :P Hab ja auch brav dem C´tan alles in kleinen Häppchen serviert :D

      Nein, wie gesagt, die Liste von dir ist ok. Mein Spielstil wärs nicht, ich mag einfach mehr MSU Armeen, aber die ist schon ganz propper. Krieger einfach nicht im Auto lassen sondern aktiver nach vorn bewegen und mehr ballern, dann schauts gleich ganz anders aus bei mir. Weil ich kann die ja auch nicht im Nahkampf pinnen wenn du den HQ Dude da in der Nähe hast (also dahinter) und sie damit hit&run bekommen. Weil den Beschuss auf die Distanz halten die Phantome auch net aus...

      Wird am Alpine Cup scho laufen. Ausgeschlafen und mit dem Druck vom Dan im Genick ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      So.. die Auslosung für die erste Runde des Alpincups ist online. Wäre ich nicht so dermaßen auf die Goschn´beim Vienna Waaagh geflogen, dann wäre ich eigentlich mit dem Los zufrieden. Ein tschechischer Spieler mit Adeptus Custodes. Er tritt mit dem Host Shadowkeepers an, das heißt wohl, daß ich wegen des spezifischen Strats öfter nur auf die 5+ verwunden werde.
      Dafür steckt er einiges in Psi-Abwehr, was mir ziemlich bare ist. Unterschätzen werde ich ihn aber auf keinen Fall, wie denn auch... Trotz allem sollten mir Custodes eher gelegen kommen - wenige Modelle, wo dann auch mal die eine oder andere Verwundung von mir durchgehen sollte. Mephrit kommt schon auf recht respektable Durchschlagswerte... Seine Liste ist in etwa - Captain auf Bike - voll aufgemotzt; ein Captain ziemlich basic; eine Einheit Sword and Board, 2x Prosecutor-Schwestern; 2x Sagittarus; 2x Venatari; ein Grav-Tank, ein schußlastiger Telemon und eine Cullexus Assassine.. das wars schon, wenn ich mich recht erinnere...
      Witzigerweise ist er auch in dem Team, welches meinem Team im Mannschaftsturnier zugelost wurde. Da würde ich seine Liste auch als die schwächste erachten, der Rest setzt sich aus Drukhari, Deathguard und einer etwas ungewöhnlicheren Tyranidenliste zusammen.

      Mal sehen, wie es wird... stressig und anstrengend wird es auf jeden Fall, ich bin auch nicht mehr der Jüngste...
      Der neue Blutgott!!
      Die Taktik scheint mir auch die beste zu sein - einfach nur überdurchschnittlich würfeln.... dann ist ein Unentschieden drin :)

      Von der Mission drängt sich in der ersten Runde eh Priority Target auf ( das müssen 15 Pkte. sein ), zusätzlich wird's wohl Raise the banners ( 8-10 Pkte ) und wahrscheinlich Behind enemy lines werden. Er hat wenig Figuren, wodurch er mich wohl kaum ausscreenen kann, da würde ich auch auf etwa 10 Punkten hoffen.
      Der neue Blutgott!!
      Danke für das Feedback!

      Ehrlich gesagt - ich bin mir bei RtBh eh unsicher und suche da noch ein wenig nach Alternativen. 2 Banner sollte ich allerdings zumindest 4 Runden halten können, das wären dann eben die 8 Punkte, was besser als gar nichts wäre.... heute hab ich Zeit, da kann ich noch ein wenig in mich gehen
      Der neue Blutgott!!
      Du kannst retrieve octarius Data nehmen in 3 der 4 viertel solltest du das problemlos schaffen. Evtl auch in 4 wenn du dich geschickt anstellst und dein gegner nicht aufpasst.
      Dazu noch priority target was ein Auto take ist, mit deinen nightbringer einfach dich in die Nähe der Mitte bedrohlich hinstellen und eine Barke draufstellen und stranglehold nehmen. Das sollte eigentlich fast schon reichen um dafür zu sorgen dass dir die primär mission gehört und sekundär du ebenfalls solide dabei bist.