Auf gehts

      @GitKull: Bist Du Dir da sicher? Bei A´rgath steht eigentlich nur, daß es +1 Schaden und alle Modifikatoren aufs Treffen und Verwunden ignoriert...

      Der WL-Trait Brazen Hyde wär schon toll, aber dadurch daß Abbadon automatisch der Warlord ist und Dämonen keine Möglichkeiten haben, einen zweiten Warlord hinzuzufügen, , bleibt der verschlossen. Ich hätte vorerst einmal die Armour of Scorn angelegt - 4er FnP gegen MoWos (nur in Psychic Phase wtf? - gerade jetzt erst bemerkt ) und +1 auf Save gegen Dmg1 Waffen ist okay... Nicht extrem berauschend, aber gerade gegen massiven Bolter-Beschuß oder zig Ork-Attacken kann das schon ganz gut sein...
      Der neue Blutgott!!
      Um ehrlich zu sein, wär mir Bel´Akor fast lieber, aber der geht beim besten Willen nicht in die Liste. Ich hab eh schon ein wenig Bauchweh mit Abbadon, aber ich würde schon auch gerne 2 Spiele gewinnen und das ist mit einer WD-Indexarmee prinzipiell schwer.
      Der dzt. ITC No. 1-Chaosspieler gibt den WE auch nicht allzu viele Chancen, kompetitiv zu reüssieren, aber ich will eh nicht unbedingt im Finale gegen @Jani stehen :D
      Der neue Blutgott!!
      So, kurze Aktualisierung (hab jetzt gefühlt fünf Minuten nachdenken müssen, wie man auf Deutsch zu Update sagt :D )

      Im Prinzip habe ich alles beisammen, ein paar Striche werde ich noch bei der einen oder anderen Figur machen, damit sie zumindest auf 2 Meter okay aussehen. Ich hoffe, daß der Transport in Ordnung gehen wird, der Große Dämon bereitet mir doch einiges an Kopfzerbrechen.
      Die Listen sind bereits seit knapp einer Woche eingeloggt, bis dato habe ich noch keine negative Rückmeldung bekommen. Kurzfristig war ich mir nicht sicher, ob Dämonen nach dem aktuellen Codex erlaubt sind, da sie noch kein FAQ haben, aber dem dürfte wohl nicht so sein.
      Die vielen Listen habe ich mir ehrlich gesagt beinahe gar nicht angesehen, es gibt noch 2 oder 3 World Eaters Spieler, mit welchen ich um den Titel des besten WE-Generals konkurrieren werde. Abbadon ist in gefühlt jeder zweiten Chaos-Liste und gefühlt jede zweite CSM-Liste ist eine Creations of Bile-Liste (eine meiner Angstgegner)

      Mittwoch gehts zu Mittag dann nach London, wo ich hoffentlich @Jani treffen werde. Ich freu mich schon auf das eine oder andere Nachmittags/Abendbier :vain:
      Der neue Blutgott!!
      Bei mir gehts auch gerade in die Endphase der Vorbereitung, die letzten Modelle sind zu kleben, die letzten Würfel am zusammensuchen :D
      -Ich spiel meine Necrons, wurden erfolgreich in den letzten 2 Turnieren getestet, dieses Wochenende Slowenien wurde mit einem Gesamtscore von 100/100 Punkten beendet, ausgesprochenes Ziel für London ist mindestens ein 3+/?/? nach Österreich zu bringen…
      Mein Gegenspieler für die erste Runde ist eine Armee über die ich herfallen kann, Mirror mit nur einmal Wraiths und 2x skorpekh destroyer + 27 Scarabs… nicht unähnlich der ungeschlagenen WTC Liste von den Australiern, aber ich bin davon ausgegangen, dass viele die Listen der Top10 Scorer vom Wtc copy-Pasten werden und hab daher die Anti-Armee :D So freu ich mich über alles außer Tau (und MW Spam Tyras)
      mein Flug geht morgen 07:30 ab wien nach London Stansted, wo ich auf den lieben Franz warte. Ich freu mich auf so einige Bier & entspannte Tage mit 740 anderen Warhammerspielern.

      Freitag gehts im Doubles mit dem lieben Peter und einer bösen Tauliste bereits los. Langstrike & 3 Hammerheads … here we go :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      So.... ich bin zwar noch in London, aber der LGT ist für mich vorbei (heute gäbe es noch ein RTT). Flieger geht erst morgen sehr früh, heute ist noch Entspannprogramm angesagt - es war schön, aber anstrengend.

      Die Reise begann stressig - Mir wurde ein "gefährlicher" Gegenstand in Wien abgenommen. Hätte ich es nicht unbedacht zu den anderen Effekten gelegt, hätte es keine Sau bemerkt. Ein paar Trotteln am Flughafen, voller Flieger, ich sitz unmittelbar vor dem Klo, vor mir eine Schulklasse - *yay*

      Schon im Vorfeld habe ich gemerkt, daß Heathrow gegenüber Stanstead die schlechtere Wahl war, denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln war es schon eine kleine Weltreise bis Tottenham Hale, wo dann der erste Lichtblick war - @Jani - welcher mich dort abholte. Er war schon am Vormittag via Stanstead gekommen und hatte bei unserer Unterkunft eingecheckt. Nach einem gemütlichen Abend (Hotspurs Stadium, Sightseeing in Tottenham) und viel zu viel echten guten Fish&Chips ging's ins Bett.
      Am Donnerstag folgte dann eine Stadttour, wo wir bei 20+ km Fußmarsch unsere Sünden vom Vortag abbüßten. Ich mußte feststellen, daß ich Bargeld gewechselt hatte, aber es in London schwer möglich ist, dieses auszugeben - card only... Jesus...
      Am späten Nachmittag landeten wir im Badmoon Café -ein wirklich tolles Spielecafé mit Spieltischen im Hintergrund, Bier und dgl... Dort trafen wir auch die ersten "40K-Promis" Malik Rubio und Fred Otto-deutscher WTC-Spieler von Breaking Heads.
      Freitags wollte @Jani versuchen, beim dem RTT-Turnier des LGT anzuheuern, da er Doppel gespielt hätte, aber Peter krankheitsbedingt an dem Tag ausgefallen ist. Also aufs Blaue zum Veranstaltungsort, der sich dann doch weiter weg als gedacht von der Unterkunft befand (seitdem kenne ich Uber)
      Der Veranstalter war superfreundlich und -zack- schon konnte @Jani beim Einzel mitspielen. Wir haben dann noch brav aufbauen mitgeholfen, die Jungs haben das sehr knapp kalkuliert.
      Da spielt also Kevin aka Jani beim RTT mit und wird gleich einmal Erster...ungeschaut..... Gratulation auch hier noch einmal!
      Daneben fand ein Doppel und das Invitational statt, wo Topspieler in einem K.O-Modus gegeneinander antraten. Hier konnte man dann schon einige der Kapazunder der Szene sehen (Mani Cheema, Vik Veejay-der Gewinner und andere)
      Insgesamt waren noch 4 weitere aus Österreich am Start, die meisten sind zumindest den Turnier-40K´lern bekannt.
      Zuschauen macht durstig und das Turnier dauerte bis knapp vor Mitternacht, weshalb ich im Laufe der Zeit ein wenig angeschlagen war.... Nicht die beste Vorbereitung für ein zweitägiges Turnier, aber -hey- man gönnt sich ja sonst nichts.
      Samstag war es dann so weit - mein erstes LGT. Ich hatte David mit einer Iron Warriors-Liste zugelost bekommen. Die Liste ließ mich ahnen, daß David eventuell nicht zu den harten Turnierspielern gehört und ich sollte recht haben. Er brachte einen Dämonenprinzen, einen Hexer, 3x5 Legionäre, 2xVolkite Contemtporen, Havocs mit Raketenwerfern, ein Rhino, 5 Termis, 2x3 Oblteratoren und so ein Quadbolter-Ding.
      David tat sich schwer mit den Regeln, war aber sehr nett. Ab Runde 2 wütete mein Blutdämon und mein Dämonenprinz in seinen Reihen, nach Runde 3 gab er auf. 20-0 für mich und somit 50% meines anvisierten Ziels von zwei Siegen erreicht!

      In Runde 2 traf ich dann auf Stephen aus Australien, ein supernetter Spieler mit einer interessanten Imperial Fists Liste. Er hatte viele Sprungtruppen bzw Phobosheinis, Drop Tod mit Baby Marines, Terminatoren, 6 Meltercenturions, Bladeguard, Impulsor, Apothercary, Phobos-Librarian und Primaris-Chaptermaster. Als Draufgabe gab es noch zwei Landspeeder Storm mit Voidsmen, die ich noch nie zuvor gehört hatte.
      Es entsponn sich eine der besten Partien, die ich seit einiger Zeit hatte. Stephen zog mit Punkten davon. Mit Behänd Enemy Lines scorte er relativ sicher aufgrund des Drop Tods, der Speeder mit den Voidsmen, Sprungtruppen und den Phobos in der Mitte befand sich die Burg mit Termis, Centurions und Bladeguard.. Mit Nephilim Data und Psychic Interrogativ hatte er zwei gute Secondaries. Bis Runde 3 habe ich an eine deutliche Niederlage geglaubt, aber ihm so langsam seine Assets weggenommen. Ich konnte das Spiel noch drehen und gewann letzendes 12-8 oder 14-6 (k.A).
      Echt super Gegenspieler, der am Ende sogar noch eine Kleinigkeit herschenkte.
      Zwei Spiele - zwei Siege, Soll erfüllt. Eigentlich hätte ich aufhören können :)
      Im Großen und Ganzen lief es für die Österreicher sehr gut, einzig Kevin hatte Probleme mit seinem Gegenspieler und seine Partie nicht korrekt verloren.
      Der neue Blutgott!!
      In Runde 3 ging gegen Louis mit T´au. Er ist wohl kein schlechter Kerl, wir haben auch nach dem Spiel noch getratscht und ein Bier getrunken, aber das Spiel hat mir nicht so gefallen. Seine Liste war schon einmal stark mit Longstrike, Darkstrider, Shadowsun, Crisis-Cdr. und Aun`Shi, 2 Hammerheads, Devilfish mit Breacher, 2x5Crisis, Kroot und Stealth Suits. Er war mehr als pingelig beim Spielen und hatte mMn interessante Regelauslegungen. Weil mich das Spiel angezapft hat, hat er sich mMn im Gegenzug dann doch das eine oder andere Mal recht léger bewegt. Was Solls - er hatte den ersten Zug und ich war so gut wie tot. Ein sang- und klangloses 0-20...
      Die anderen Österreicher hatten mit Ausnahme von Kevin auch wenig Glück und somit beendeten wir jeder mit einem 2:1 den ersten Tag. Ein respektables Ergebnis, wie ich meine.
      Ansonsten habe ich viele YT-Content Creators wie Mikey von Hellstorm Waraming, Gitkulls "Freund" Stephen Box, Martin und seine Truppe von Bulle Battlereps gesehen, mit Big Will von SN habe ich lange geplaudert.
      Beim Herumspazieren kommt mir dann einfach mal so @Eusebio entgegen, der gemeinsam mit @Erich und @Asmodai auch dort war, um Marvel Crisis Protocol zu spielen. Zufälle gibts....
      Am Sonntag, Tag 2 des Turniers, ging's dann gegen unsere Lieblingsnachbarn - Joscha von den Donautrollen in Deutschland. Joscha ist ist ein ganz lieber 40K-Nerd, der sich angeblich schon recht hoch in der Szene hinausgespielt hat und auch schon die Tage zuvor mit uns abgehangen ist. Es folgte ein Kampf um den Titel des besten Nahkämpfers, denn er spielte Blood Angels.
      Seine Liste ist hart und ich mußte verdamtt aufpassen. Dante, Bannerträger und Sanguiniuspriester mit Jumppack, 2x 5 Assault Intercessors, Infiltrators, 10 Sanguinius Gardisten, 2x5 Sanguinius Gardisten, 2x5 Veteranen mit Klauen, Hammer und mit Jump Packs, 1xAssalut Marines mit Jumppack, 1 Todeskompanie mit Jumppack und Hämmern - verdammt schnell, große Reichweite und auch sehr gefährlich... Währenddessen sich meine Fußlatscher mit Schaden eins-Waffen durchschnetzeln müssen, nimmt die Hälfte seiner Truppe mit jeder erfolgreichen Verwundung mir einen Marine weg...Das Spiel war spannend und ich glaube, daß ich es ganz gut gespielt habe. Ich habe versucht, aus der Reichweite seiner Todeskompanisten zu bleiben. Ich habe ihn auf ganzer Front attackiert und ihm somit seine Beweglichkeit genommen. Höhepunkt waren meine Bloodletter, die Dank des Blutbanners ihren Charge in einen Trupp Assault Intercessors geschafft haben, diese auslöschten und dann in die vermaledeiten Todeskompanisten hineinkonsolidierten. Damit waren sie gebunden und gefangen. Bedrohung beseitigt.
      Joscha ist es zwar sogar gelungen, Abbadon umzuhauen, aber meine drei Charaktere haben sich nach Anfangsschwierigkeiten durch seine Reihen gefräst. Joscha hat zwar anfangs viele Punkte geholt, aber auch hier war Runde 3 der Wendepunkt und er war am Ende kurz vorm "Getabled Werden"
      Dritter Sieg und dann auch noch mit einem 20-0! Herz, was willst Du mehr!
      Alle Österreicher konnten auch wieder einen Sieg einfahren.
      Ich bin ehrlich - kurzfristig habe ich überlegt, was denn wäre, wenn ich jetzt auch noch einen vierten Sieg einfahre, aber das sind eher Wunschträume, denn in der vierten Runde mußte ich gegen Ferni von den Kanaren (als Spanien) ran.
      Er spielte eine typische Bloody Rose Liste, gegen die ich im Prinzip von Anfang chancenlos bin. Eine Canoness die Fight Last gibt und Invulns abdreht, Dogmata, Repentia Superior, 1x8, 2x6 Repentiae, 2x5 Zephyrim, 3 Suits mit Multimelter, 2 Rhinos, 3x5 Sisters, 1x5 Dominions. Das Gelände ist halbwegs offen, er hat den ersten Zug und punktet gleich wild drauf los. Er spielt gut, womit ich noch weniger Chance habe. Ich muß aufs Ganze gehen, rücke vor, bringe auch ein wenig um und werde dann gnadenlos umgenietet ( 4 Retributoren-Multimelter killen meinen Großen Dämon mit 20LP in einer Schußphase. Er würfelt 5 von 6 Miracle Dice auf eine 6 (und sinnvoller Weise auch eine 1, damit er seinen Moraltest bestehen kann).
      Leider ein 0-20, was mich wieder heftig zurückwirft.
      Ferni war auch sehr nett. Die Partie war dennoch ein wenig anstrengend, da er wirklich nur wenig Englisch sprach und die Partie eher mit meinen bescheidenen Spanischkenntnissen auf Spanisch geführt wurde. Wenn es gar nicht mehr ging - wir waren auf Tisch 33 (!!! von über 300) und auf den Nebentischen waren 2 Spanier und ein Mexikaner, die Englisch konnten. :)
      Tja, leider.. kein vierter Sieg und letztendlich im besseren Mittelfeld ( AFAIK Platz 307 )
      Die restlichen Österreicher beendeten alle positiv, Peter und Kevin sogar 4-1. Kevin wurde zudem bester Spieler des Turniers mit vier Siegen und durfte sich gleich noch einen Preis abholen und wurde somit sensationeller 23ter! Hätte es nicht die Ungereimtheiten in Spiel 2 gegegeben, hätte er sogar ein 5-0 gehabt und könnte sogar eventuell auch noch heute im Großen Finale spielen.

      Mein Resümee:
      Der Veranstaltungsort ist toll, wenngleich auch nicht wirklich gut angebunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es gibt ein wenig zu wenig Toiletten. Für Verpflegung war gesorgt, außerhalb gab es mehrere Foodtrucks, die nicht ganz billig waren und auch von unterschiedlicher Qualität. Nach dem ersten Tag bin hauptsächlich zur Selbstversorgung übergegangen. Generell ist London nicht gerade billig.

      Zwischen den Tischen war schon ausreichend Platz, wenn man allerdings in der Mitte einer Reihe spielte, hatte man Schwierigkeiten, auf der anderen Tischseite zu spielen. Die Tische waren auch eher niedrig, ich spüre heute noch mein Kreuz. Auf jeden Tisch lag eine PVC-Matte, was ich als sehr angenehm empfand, das Gelände war MDF und okay. Jeder Spieler erhielt einen kleinen Handhout mit allen Infos zum Turnier, Missionen, Aufstellungen sowie Scoringsheet.

      Mir hat es wirklich gefallen, wobei ich wirklich froh sein kann, daß Kevin mit von der Partie war. Alleine wäre es schon viel einsamer gewesen. Auch hier noch einmal Dank @Jani - wir sehen uns in rund zwei Wochen beim Wiener Masters wieder!

      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
      Der neue Blutgott!!
      Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, sagt man...
      In bereits gut zwei Wochen steht das nächste Turnier an - dahoam! Das Vienna Masters findet in unmittelbarer Nähe von mir statt. Einbezahlt ist bereits, ich hätte mich weiland mit Dämonen angemeldet.
      Einziger Haken ist, daß ich mit den Dämonen so gut wie keine Erfahrung habe und zu nicht vielen Probespielen kommen werde - wenn berhaupt!
      Eine Liste hätte ich, die okay erscheint. Zudem müßte ich kaum etwas extra bemalen.
      Alternativ könnte ich meine LGT-Liste nehmen, v. a. weil ich draufgekommen bin, daß ich eklatante Fehler gemacht habe ( der Blutdämon kann ja auch schocken :dash: ) Die Liste würde ich zumindest schon ansatzweise kennen und würde mir auch keine Probleme mit der Zeit bereiten.
      9 Tage sind noch Zeit bis zur Listenabgabe, traditioneller Weise wird's am Ende eh wieder etwas ganz anderes :vain:
      Der neue Blutgott!!
      Kurz nur meine Reise erläutert:
      es war sehr schön! Nachdem mein Flug am Vorabend um 4 Stunden vorverlegt wurde konnte ich um 01:30 in graz in den Flixbus steigen und Richtung Schwechat aufreißen. Herrlich… London selbst war relativ abgelebt und dreckig um ehrlich zu sein, da war sogar Rom eine Schönheit dagegen. Die Zeit bis zum Eintreffen unseres neuen Blutgottes verbrachte ich bei Andi, Dominik und den anderen Österreichern, kurzes Highlight: ich hatte nur einen Pullover eingepackt und der war ein Hooliganpulli von AS Roma… nicht die beste Wahl wenn man mitten in Tottenham wohnt :D
      Tag eins wurde super entspannt bei Fish & Chips + Flashback mit Österreichbezug verbracht. Bier für 7.80 Pfund. Nicht meine Welt :D
      Tag 2 musste ich leider erfahren dass der lieber Peter krank war und ich somit ins RTT umschwenkte, dort hatte ich sehr schöne Spiele gegen Tyras, Orks und Necrons, 2 davon aktuelle WTC Spieler. So ein Glück musst haben :D
      Tag 3,4 und 5 verbrachten wir mit dem Main Event, Lukard aus dem ehemaligen Franzenteam hab ich 14 Jahre nach unserem Finalspiel am GT in Paris wieder getroffen, war sehr schön, mit Fred und Oli von Breaking Heads & Salz PvP von den Donautrollen waren wir abends immer unterwegs und vernetzten uns gut unter die Leute, leider waren die anderen Österreicher alle ein wenig angeschlagen bzw. von den 5 Tagen Urlaub in London zuvor schon relativ mitgenommen (das Inselwetter kann echt tückisch sein in Kombi mit dem Wind)

      Gerne Wieder! Und jetzt gehts ab nach Wien, danke nochmal an den Franz für die schöne halbe Hobbywoche und Tipp an alle: meidet Chili von Mc Donalds in London … das hat der Teufels selbst erfunden :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Ein kurzes Update von meinem eher erfolglosen Weg zum finalen Turniersieg :D

      Gestern hatte ich die Gelegenheit, meine Turnierliste einmal zu testen, mehr braucht man ja nicht (aka ich komm nicht zu mehr).
      Ich war eigentlich davon überzeugt, daß die Liste einmal kompetitiver ist. Mein Gegner hielt mit einer durchaus kompetitiven Liste -Leviathan- dagegen. Irgendwie lief das Spiel jedoch an mir vorbei. Erster Zug für die Bugs und schon wars ein Spiel auf schiefer Ebene. Ich habe danach eigentlich nur darum gekämpft, Punkte zu sammeln, aber im vierten Zug wäre ich getabled gewesen.
      Gegen den Mortal Wound-Output fand ich kein Mittel und bin auch jetzt noch nicht viel schlauer. Der "untötbare" Herrscher des Wandels (-1 to Hit vs. Beschuss, impossible Robe) war eigentlich schon nach dem ersten Zug fertig, der Blutdämon ist aufgetaucht, hat kurz ein Monster umgehauen, aber war danach Geschichte. Einzig Be´lakor konnte sich ein wenig reinhängen.
      Was hat funktioniert? Schwierig zu sagen, in der Psi-Phase konnte ich halbwegs mithalten, da hoffe ich in Hinkunft vielleicht auf mehr als durchschnittlich 1 Mortal Wound. Flamer sind erwartungsgemäß tödlich. Bloodletter liefern ab, wenn man sie nicht überschätzt (und sie nicht von MoWos einfach dahingerafft werden).
      Mein gutes Gefühl ist ein wenig der Ernüchterung gewichen, Dämonen sind auch keine Selbstläufer :nono: . Wie auch immer- noch eine 60 Stunden Arbeitswoche und dann gehts gleich nach der Nachtschicht zum Turnier - es kann eigentlich nur gut werden :D
      Der neue Blutgott!!
      Ich freu mich schon auf das Turnier in, das letzte hatte einen schönen Charme! Wird es vor Ort wieder Gastronomie geben oder sollen wir uns im Vorfeld selbst versorgen?
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D