Auf gehts

      Besser selbst was mitnehmen, es gibt aber in der Nähe (zumindest am Sa) einen Billa.
      Wir selbst können bzw dürfen leider nichts anbieten...

      Ansonsten stehen wir aktuell bei 37 anmeldungen bzw Listen, die geschickt wurden. Leider sind manche mit der Zahlung im Verzug, so dass wir hier noch eine Nachfrist gesetzt haben. Ich hoffe aber, am Mittwoch dann das Pairing machen zu können!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Wie immer - nach dem Turnier ist vor dem Turnier...

      Das Wiener Masters GT ist vorbei und schön wars. Fabian und seine Nurglinge haben sich wirklich bemüht und ein entspanntes Turnier in einem tollen Veranstaltungsort organisiert. Es lief leider nicht alles rund (für manche), aber für mich hat ALLES gepaßt - lediglich mehr Zuspruch hätte es sich verdient gehabt.

      Meine Dämonenliste hat mäßig abgeschi++en... Für manche Mission oder auch gegen manche Armee ist sie zu unausgewogen.
      Kurz zum Überblick - Be´lakor in eigenem Detachment, ein Khone-Detachment mit Bloodthirster ( Wound-Cap, Armor of Scorn ), 2xBloodletters sowie ein Tzeentch-Detachment mit Lord of Change (-1 to Hit bei Beschuß, Impossible Robe), Fateskimmer, Pink Horrors, 2x4 Flamers und Burning Chariot..
      Alles keine schlechten Auswahlen ( naja die Pinkies sind diskussionswürdig ), aber zu wenig Einheiten/Dämonen, was mir eigentlich immer Probleme bereitete. Das Vernichtungspotential ist enorm, einzig ein Gegner hat mich wirklich in Bedrängnis gebracht.
      Erstes Spiel gegen Bernd - 2 Stunden nach meinem Dienstende (24h Dienst). Black Legion mit allen Goodies... Bernd ist ein erfahrener Spieler, der diese Liste laut eigenem Bekunden auch schon häufig gespielt hat. Das Spiel war spannend, wurde allerdings doch ausgebremst, da wir nicht immer mit dem Messen/Regeln d´accord waren. Wenn die Black Legion einschlug, war allerdings Schicht im Schacht, mein großer Vogel war eigentlich sofort weg,
      Be´lakor leider bald danach. Ich spielte relativ bald stur auf Punkte und lag zum Zeitpunkt des Endes der Spielzeit auch vorne. Bernd wollte weiterspielen (es war Mittagspause), aber das wollte ich partout nicht, denn ich war noch wegen meines langen Dienstes wie gerädert. Ich konnte und kann ihn verstehen, daß er das wollte, weil ich keine 5 Runden ausgehalten hätte, aber wir hatten uns vor dem Spiel auf ein Spiel ohne Uhr geeinigt und niemand hat absichtlich verzögert. Ich habe ihm letztendlich ein Unentschieden angeboten, das erschien mir zu dem Zeitpunkt richtig. Ein Unentschieden also...

      Das zweite Spiel dann gegen Mario mit Necrons. Mario hat laut eigenen Angaben diese Liste seit Ewigkeiten so gespielt bzw. verfeinert und sie war jetzt auch keine besonders überraschende Liste. Es war DIE einzige Necrondynastie mit dem Stillen König dazu, Wraiths, Wraiths und nochmals Wraiths, Gruftspinnen - einzig bei der Anzahl der Scarab-Bases ( 27 ) sowie einer Einheit Tomb Guard war ich ein wenig überrascht. Ich habe ein paar gute Saves gehabt, gespielt, was möglich war und die Necrons auch beinahe getabled, aber die Punkte haben leider die Roboter gemacht. Das konnte ich nicht verhindern, es war bis zum 5ten Zug ein Spiel bergauf.
      So hatte ich mir das nicht vorgestellt - 2 Spiele und ein mageres Unentschieden....

      Spiel 3 ging dann gegen Lukas, einen sehr netten Steirer mit Ultramarines. Als ich die Liste gesehen habe, war ich mir sicher, daß ich nun meinen ersten Sieg einfahre und es kam auch so. Lukas ist eher unerfahren (laut seinen eigenen Angaben) und seine Liste war auch nett. Mir ist zudem vieles aufgegangen und in Runde 3 war es vorbei, die Ultras hatten sich nach Macragge zurückgezogen.
      Somit endete der erste Tag 1-1-1 war am Ende "okay". Ich war komplett kaputt und bin neben meinen Kindern zu Hause eingeschlafen....

      Am Sonntag ging es in Spiel 4 - Johann mit Blood Angels. Blood Angels kann ich, da ich einerseits auch gerne Nahkampfarmeen spiele und andererseits eine kleine Flesh Tearers Truppe zu Hause habe. Die Liste war komplett BA-untypisch - keine Sanguinary Guard, keine Todeskompanie mit Jumppacks, nicht einmal Veterans mit Jumppacks. Johann hatte allerdings am Vortag 2 Spiele gewonnen, also war ich gewarnt. Er kannte die Dämonen noch nicht, also habe ich sie ihm erklärt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß er da schon ein wenig aufgegeben hatte. Er war ein wenig "sauer", was die Dämonen alles können. Im Spiel hatte ich dann ein paar gute Würfe, weshalb er noch ein wenig defätistischer wurde und damit auch das schlechte Karma anzuziehen schien. Er gab jedoch nicht auf und wurde in Runde 4 getabled. Ich gebe zu, daß einiges wirklich gut gelaufen ist, alleine die Würfel waren es jedoch auf keinen Fall...

      Das letzte Spiel und ich bekam Thomas aka Dark Avenger ab. Death Guard ist immer nett, Thomas sowieso. Ein sehr kompetenter Spieler, der seine DG in- und auswendig kennt ( mit der Ausnahme des Moralwertes einer Dämonenbrut ). Die MIssion sprach leider gegen mich, Thomas Armee hatte viel MSU-Zeug und irgendwie schaffte ich es nicht, Einheiten komplett wegzubekommen. Sein zweiter Zug war leider ein bißchen besser und ich hatte da schon verloren. Das Punktespiel war für mich nicht mehr machbar. Ich konnte ihm zwar einen Großteil seiner 20(?) Terminatoren wegräumen, aber er hat verdient gewonnen. Er war so nett, daß wir Zug 3-5 nur noch ausgeredet haben, nach vier Spielen wollte ich ein bereits verlorenes Spiel nicht mehr bis zum Ende spielen.

      Fazit: Meine Liste teilt aus, hat aber immense strukturelle Schwächen. Sie ist ganz schlecht im Punktespiel. Trotz der kleinen Truppe hat sich Reality Rebels immer bewährt, Psychic Interrogation hat auch ganz gut funktioniert.
      Nichtsdestotrotz hat jeder Verlust einer Einheit wirklich geschmerzt, es gibt keine Tauscheinheiten in der Liste. Die Dämonentricks sind teilweise ganz nett, ein reines Khorne-Detachment ist allerdings eher sinnlos. Bei Tzeentch habe ich öfter das +1 to Cast bei dem Warpsturm verwendet, aber sonst ist nicht wirklich viel sinnvolles dabei.

      In 3 Wochen gehts nach Leoben - mit Dämonen,aber ziemlich sicher einer adaptierten Liste.
      Der neue Blutgott!!

      Franz reloaded schrieb:

      Wie immer - nach dem Turnier ist vor dem Turnier...

      Das Wiener Masters GT ist vorbei und schön wars. Fabian und seine Nurglinge haben sich wirklich bemüht und ein entspanntes Turnier in einem tollen Veranstaltungsort organisiert. Es lief leider nicht alles rund (für manche), aber für mich hat ALLES gepaßt - lediglich mehr Zuspruch hätte es sich verdient gehabt.

      Meine Dämonenliste hat mäßig abgeschi++en... Für manche Mission oder auch gegen manche Armee ist sie zu unausgewogen.
      Kurz zum Überblick - Be´lakor in eigenem Detachment, ein Khone-Detachment mit Bloodthirster ( Wound-Cap, Armor of Scorn ), 2xBloodletters sowie ein Tzeentch-Detachment mit Lord of Change (-1 to Hit bei Beschuß, Impossible Robe), Fateskimmer, Pink Horrors, 2x4 Flamers und Burning Chariot..
      Alles keine schlechten Auswahlen ( naja die Pinkies sind diskussionswürdig ), aber zu wenig Einheiten/Dämonen, was mir eigentlich immer Probleme bereitete. Das Vernichtungspotential ist enorm, einzig ein Gegner hat mich wirklich in Bedrängnis gebracht.
      Erstes Spiel gegen Bernd - 2 Stunden nach meinem Dienstende (24h Dienst). Black Legion mit allen Goodies... Bernd ist ein erfahrener Spieler, der diese Liste laut eigenem Bekunden auch schon häufig gespielt hat. Das Spiel war spannend, wurde allerdings doch ausgebremst, da wir nicht immer mit dem Messen/Regeln d´accord waren. Wenn die Black Legion einschlug, war allerdings Schicht im Schacht, mein großer Vogel war eigentlich sofort weg,
      Be´lakor leider bald danach. Ich spielte relativ bald stur auf Punkte und lag zum Zeitpunkt des Endes der Spielzeit auch vorne. Bernd wollte weiterspielen (es war Mittagspause), aber das wollte ich partout nicht, denn ich war noch wegen meines langen Dienstes wie gerädert. Ich konnte und kann ihn verstehen, daß er das wollte, weil ich keine 5 Runden ausgehalten hätte, aber wir hatten uns vor dem Spiel auf ein Spiel ohne Uhr geeinigt und niemand hat absichtlich verzögert. Ich habe ihm letztendlich ein Unentschieden angeboten, das erschien mir zu dem Zeitpunkt richtig. Ein Unentschieden also...

      Das zweite Spiel dann gegen Mario mit Necrons. Mario hat laut eigenen Angaben diese Liste seit Ewigkeiten so gespielt bzw. verfeinert und sie war jetzt auch keine besonders überraschende Liste. Es war DIE einzige Necrondynastie mit dem Stillen König dazu, Wraiths, Wraiths und nochmals Wraiths, Gruftspinnen - einzig bei der Anzahl der Scarab-Bases ( 27 ) sowie einer Einheit Tomb Guard war ich ein wenig überrascht. Ich habe ein paar gute Saves gehabt, gespielt, was möglich war und die Necrons auch beinahe getabled, aber die Punkte haben leider die Roboter gemacht. Das konnte ich nicht verhindern, es war bis zum 5ten Zug ein Spiel bergauf.
      So hatte ich mir das nicht vorgestellt - 2 Spiele und ein mageres Unentschieden....

      Spiel 3 ging dann gegen Lukas, einen sehr netten Steirer mit Ultramarines. Als ich die Liste gesehen habe, war ich mir sicher, daß ich nun meinen ersten Sieg einfahre und es kam auch so. Lukas ist eher unerfahren (laut seinen eigenen Angaben) und seine Liste war auch nett. Mir ist zudem vieles aufgegangen und in Runde 3 war es vorbei, die Ultras hatten sich nach Macragge zurückgezogen.
      Somit endete der erste Tag 1-1-1 war am Ende "okay". Ich war komplett kaputt und bin neben meinen Kindern zu Hause eingeschlafen....

      Am Sonntag ging es in Spiel 4 - Johann mit Blood Angels. Blood Angels kann ich, da ich einerseits auch gerne Nahkampfarmeen spiele und andererseits eine kleine Flesh Tearers Truppe zu Hause habe. Die Liste war komplett BA-untypisch - keine Sanguinary Guard, keine Todeskompanie mit Jumppacks, nicht einmal Veterans mit Jumppacks. Johann hatte allerdings am Vortag 2 Spiele gewonnen, also war ich gewarnt. Er kannte die Dämonen noch nicht, also habe ich sie ihm erklärt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß er da schon ein wenig aufgegeben hatte. Er war ein wenig "sauer", was die Dämonen alles können. Im Spiel hatte ich dann ein paar gute Würfe, weshalb er noch ein wenig defätistischer wurde und damit auch das schlechte Karma anzuziehen schien. Er gab jedoch nicht auf und wurde in Runde 4 getabled. Ich gebe zu, daß einiges wirklich gut gelaufen ist, alleine die Würfel waren es jedoch auf keinen Fall...

      Das letzte Spiel und ich bekam Thomas aka Dark Avenger ab. Death Guard ist immer nett, Thomas sowieso. Ein sehr kompetenter Spieler, der seine DG in- und auswendig kennt ( mit der Ausnahme des Moralwertes einer Dämonenbrut ). Die MIssion sprach leider gegen mich, Thomas Armee hatte viel MSU-Zeug und irgendwie schaffte ich es nicht, Einheiten komplett wegzubekommen. Sein zweiter Zug war leider ein bißchen besser und ich hatte da schon verloren. Das Punktespiel war für mich nicht mehr machbar. Ich konnte ihm zwar einen Großteil seiner 20(?) Terminatoren wegräumen, aber er hat verdient gewonnen. Er war so nett, daß wir Zug 3-5 nur noch ausgeredet haben, nach vier Spielen wollte ich ein bereits verlorenes Spiel nicht mehr bis zum Ende spielen.

      Fazit: Meine Liste teilt aus, hat aber immense strukturelle Schwächen. Sie ist ganz schlecht im Punktespiel. Trotz der kleinen Truppe hat sich Reality Rebels immer bewährt, Psychic Interrogation hat auch ganz gut funktioniert.
      Nichtsdestotrotz hat jeder Verlust einer Einheit wirklich geschmerzt, es gibt keine Tauscheinheiten in der Liste. Die Dämonentricks sind teilweise ganz nett, ein reines Khorne-Detachment ist allerdings eher sinnlos. Bei Tzeentch habe ich öfter das +1 to Cast bei dem Warpsturm verwendet, aber sonst ist nicht wirklich viel sinnvolles dabei.

      In 3 Wochen gehts nach Leoben - mit Dämonen,aber ziemlich sicher einer adaptierten Liste.



      leoben Lieboch oder judenburg…. Hauptsache es gibt Bier!!!

      sehr schöner Bericht lieber Franz, ich freu mich schon auf das Bier am Freitagabend vor Leoben!
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Ich war die letzte Woche nicht ganz untätig und habe mich ans Redesign gewagt...
      Viel Zeit bleibt nicht mehr bis Leoben, weshalb ich kaum ausprobieren kann. Ein Spiel ist zumindest fixiert, ich hoffe noch auf ein bis zwei weitere.
      Prinzipiell bin ich geneigt, den großen Vogel zu kippen. Für Psychic Interrogation ist er schon eine Bank, aber das ist ein bißchen wie Perlen vor die Säue werfen. Abseits vom Herumzaubern ist er eher bescheiden. Die MoWos, die er im Schnitt raushaut, sind mir eigentlich zu wenig - deshalb "NEXT"...
      Eine Einheit, die eigentlich so gut wie gar nichts gebracht hat, waren die Pink Horrors. Es ist zwar ganz nett, wenn sich die Horrors splitten können, aber 10 Horrors im Nahkampf sind schnell weg und dann hat es sich mit dem Splitten - deshalb "NEXT"
      Was mich auch nicht wirklich überzeugt hat, war die Burning Chariot (brennender Streitwagen?). Der Output ist "okay", aber schaltet nicht einmal im besten Fall ein Rhino aus. 110 Punkte sind jetzt nicht wirklich die Welt, aber aus mangelnder Überzeugung "NEXT"
      Bei der letzten Änderung trat ich mir am schwersten. Ich finde den Fateskimmer schon gut. Mit seinem Stapel kann er ganz gut schießen, er ist schnell und kann notfalls auch ein wenig kämpfen, Zudem gefällt mir das +1 aufs Zaubern aufgrund des Blauen Horrors Gefolge. Für Psychic Interrogation ist er schon gut, zusätzlich kann er per 1CP-Strategem recht locker auf dem Feld herumhüpfen. Wenn man es billiger will, kann man auch auf den Fluxmaster zurückgreifen, der hat allerdings kein Nahkampfpotential, ist ein wenig langsamer und kann kein Gefolge mitnehmen, Die Punkte sind allerdings nicht mein wahres Problem, ich brauche Platz in den Charakterslots, weil ich vorhabe, lediglich ein Detachment zu spielen, darum auch schweren Herzens - NEXT!
      Der Rest meiner Liste soll mehr oder weniger erhalten bleiben. Be´lakor hat mich schon überzeugt, wenngleich er nicht immer seine Punkte reinholt. Der Bloodthirster ist auch eine (teure) Macht, den behalte ich bei. Einzig die Konfiguration wird sich ziemlich sicher ändern - die Armor of Scorn ist schon ganz okay, aber zu situativ.
      Die Bloodletter haben mir gefallen. Beinharte ObSec, wenn man sie nicht allzu lange Beschuß aussetzt und zuerst hinhauen kann.
      Zu den Flamern braucht man eigentlich nichts sagen, da stellt sich lediglich die Frage, wieviele man von denen nimmt (da könnte ich theoretisch aus dem Vollen schöpfen :whistling: ).
      Somit sind 4 von 10 Einheiten gekippt. Die freien Punkte will ich in mehr "Fleisch" investieren, ohne jedoch auf allzu viel Punch zu verzichten.
      Zur Zeit theoretisiere ich mit 2 Einheiten Nurglings, 2x Screamers, Dämonetten, einem Nurgle-Beast, Skullmaster sowie dem Epitome herum. Mit der Truppe sollte ich recht zuverlässig 10-12 Punkte für Reality Rebels machen können, wobei 15 auch machbar sind. Mit dem Epitome hätte ich einen zweiten Psyker, der auch zweimal bannen kann und zudem MoWos schlucken kann.
      Die fehlende Spielpraxis wird allerdings kaum aufzuwiegen sein... in Wien habe ich in jedem Spiel auf die Sonderregel des Bloodthirsters vergessen, daß er MoWos am Ende des Nahkampfs austeilen kann, zudem habe ich auch komplett auf den Modifikator beim Aufriebstest wegen der dämonischen Aura vergessen. Da kann die lIste am Ende vielleicht wirklich gut sein, wenn man sie nicht spielen kann, nutzt es nix :D

      Wie ich es auch drehe und wende, eine dritte Einheit Flamer bekomme ich noch nicht wirklich sinnvoll in die liste
      Der neue Blutgott!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz reloaded“ ()

      So....
      Die Anmeldezeit für das GT in Leoben ist verstrichen und irgendwie ist in Österreich offenbar ein bissl der Hund drin... 45 Meldungen waren es noch Ende letzter Woche auf T3, jetzt sind es nur noch 37, auf Tourneykeeper haben sich gar nur 30 angemeldet. Vielleicht kommt das ja noch alles, ich sehe das ja nur von einem entfernten Standpunkt, aber es stimmt mich nachdenklich, denn Kevin und seine Mannen hauen sich da richtig rein, mit Energie und auch finanziell..
      Ich habe -wie im letzten Beitrag erwähnt- meine Liste doch an einigen Stellen adaptiert und konnte zwei Spiele gegen sehr gute Gegner mit ganz guten Armeen testen.
      Einmal durfte ich gegen eine Chaos Knights/Dämonen Soup ran, gegen die ich mir wohl auch aufgrund ganz guter Würfelwürfe ganz gut tat. In diesem Spiel ist mein Bloodthirster das erste Mal richtig eskaliert und hat irgend so einen richtig bösartigen großen Knight in einer Nahkampfphase aus den Schlapfen getreten. Eigentlich hätte er so gerade die Schläge überlebt, aber dieses Mal habe ich nicht auf die MoWos am Ende der Nahkampfphase vergessen. In diesem Kampf hatte die Schleimbestie auch einen Beitrag geleistet, sie hat den Knight auch 4 MoWos reingehauen.
      Der Rest war solide, der Spiegel (Contorted Epitome) war okay, aber gegen Knights eher fehl am Platz, der Skullmaster hat eigentlich nur auf einem Objective herumgestanden. Knights sind auch nicht unbedingt seine Gegner..

      Spiel 2 ging es dann gegen Harlequins, eine Armee, der ich mich bis dato entziehen konnte. Mein Gegenüber war ein Spieler, der sein Handwerk versteht und wohl alles effektiv spielen kann. Die Saedath war Twilight, also elends viele Attacken im Nahkampf. Auch in diesem Spiel hatte ich zeitweilens ganz gute Würfe und machte mMn. auch recht gute Entscheidungen. Meine Schleimbestie rettete ich zweimal mit ReRoll vor der Vernichtung durch Beschuß, nur um im darauffolgenden Nahkampf zu unterbrechen. Bei 6 Attacken ist im Schnitt eine 6 dabei und schon 2 MoWos tun einer Troupe weh. Durch das Unterbrechen konnte ich die Attacken wirkungsvoll reduzieren und die Schleimbestie fraß sich langsam auf einer Flanke durch. Am Ende gingen zwei Troupes und ein Solitaire auf ihr Konto - top! Der Spiegel und Skullmaster konnten auch aufzeigen und bleiben auch in der Liste.

      Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich letztendlich die Nurglings aus der Liste geworfen und sie durch ein weiteres Kuschelmonster ersetzt. Schleimbestien sind zwar unbeständig, was den Nahkampf angeht, v. a. wenn man Clowns hat, die einem noch -1 to hit geben, aber mMn sind sie trotz allem sehr punkteffizient und ein Ärgernis für die Gegner im eigenen Hinterland. Den großen Vogel habe ich eigentlich nicht vermisst, da sein psionischer Output zwar verlässlich, aber dennoch relativ überschaubar im Vergleich zu den Punktekosten ist. Durch die Umstellungen gebe ich nun mehr Punkte für "No Prisoners" (10) und "Assassination" (13) ab, "Bring it Down" (8) und "Abhor the Witch" (6) sind dafür keine wirklichen Optionen mehr. Ach ja - eine dritte Einheit Flamer hat letztendlich auch Platz gefunden, jetzt bin ich auch ein Meta-Chaser...

      Ich freu mich schon auf Leoben, wobei ich noch nicht genau weiß, on ich Freitag oder erst am Samstag in der Früh hinunterdüsen werde.
      Der neue Blutgott!!
      Die Anmeldezeit für das GT in Leoben ist verstrichen und irgendwie ist in Österreich offenbar ein bissl der Hund drin... 45 Meldungen waren es noch Ende letzter Woche auf T3, jetzt sind es nur noch 37, auf Tourneykeeper haben sich gar nur 30 angemeldet. Vielleicht kommt das ja noch alles, ich sehe das ja nur von einem entfernten Standpunkt, aber es stimmt mich nachdenklich, denn Kevin und seine Mannen hauen sich da richtig rein, mit Energie und auch finanziell..


      Nach der langen "Hungerphase" durch die Pandemie sind zuerst alle zu den Turnieren geströmt.
      Jetzt dürfte der Rebound kommen.
      Und: es sind wirklich viele Turniere und Events derzeit, man weiß oft gar nicht, wo man zuerst hinfahren sollte.
      Fazit: Übersättigung.
      An Jani & Co liegt es sicher nicht, die machen wirklich einen guten Job.

      El Cid schrieb:


      An Jani & Co liegt es sicher nicht, die machen wirklich einen guten Job.


      Das sehe ich auch so :) Und das schreibe ich als jemand, der 2000 Pkte Partien überhaupt nichts abgewinnen kann, dem das Differenzsystem überhaupt nicht zusagt und keine zweitägigen Turniere mit 15 Stunden reiner Spielzeit mag.
      Bin mehr so der Fan von kleinen Partien mit fetter Bemalwertung. Nichtsdestotrotz - wer big Tourmament-Atmosphäre schnuppern will, muss nach Leoben. Sag ich auch zu meinen Youngsters. Ein paar von denen sind bald soweit raufzufahren :D

      edit: übernahm smileys nicht ...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      El Cid schrieb:

      Die Anmeldezeit für das GT in Leoben ist verstrichen und irgendwie ist in Österreich offenbar ein bissl der Hund drin... 45 Meldungen waren es noch Ende letzter Woche auf T3, jetzt sind es nur noch 37, auf Tourneykeeper haben sich gar nur 30 angemeldet. Vielleicht kommt das ja noch alles, ich sehe das ja nur von einem entfernten Standpunkt, aber es stimmt mich nachdenklich, denn Kevin und seine Mannen hauen sich da richtig rein, mit Energie und auch finanziell..


      Nach der langen "Hungerphase" durch die Pandemie sind zuerst alle zu den Turnieren geströmt.
      Jetzt dürfte der Rebound kommen.
      Und: es sind wirklich viele Turniere und Events derzeit, man weiß oft gar nicht, wo man zuerst hinfahren sollte.
      Fazit: Übersättigung.
      An Jani & Co liegt es sicher nicht, die machen wirklich einen guten Job.



      vielen Dank für die lieben Worte, freut mich sehr von alten Weggefährten, von denen ich lernen durfte, zu hören!
      Kurz zum Wegfall von angemeldeten Spielern: 10% sind/waren immer zum Einkalkulieren, diesmal fielen halt 8 Spieler mit dem Wegfall der Slowenen (kein fahrer) und den deutschen (ebenso kein Fahrer mit Auto für 4+ Gepäck) die Ursache. Die beiden Gruppen weggestrichen fehlten „nur“ 7 Mann, 2 Arbeitsbedingt, 2 krank (Grippe und Fieber), 2 aus Zeitmangel und einer unbegründet. ich persönlich sehe keinen Unterschied ob 20 oder 65 Mann auf einem Turnier sind, mir ist es wichtig, dass die Community sich freut dass sie sich trifft und ein schönes „urlaubsähnliches“ Wochenende hat. Darf man nicht vergessen dass jeder Familie & Arbeit zuhause lässt um ein schönes Wochenende zu haben :)

      ja Mark, Weihnachtsdoppel wäre es eigentlich an der Zeit! Da ist es sehr nett & das Ergebnis nicht wirklich im Vordergrund :)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Ein kurzes Resumée meinerseits..
      Ich hatte mich sehr gut unterhalten. Die Organisation war top, wie allerdings auch nicht anders zu erwarten. @Jani hatte für Unterkünfte für alle, die eine benötigten, besorgt, manchmal auch wirklich sehr kurzfristig. Das Abendprogramm war auch sehr nett, am Samstag durfte ich die Ultras-Szene des DSV kennenlernen - bis zwei Uhr früh mit dem einen oder anderen Getränk, der Sonntag war zugegebenermaßen dann schon ein wenig zach (deshalb hier spezieller Dank an meine Gegner - Lukas aus Kärnten und Christian "Scrade" )

      Die Spiele waren vielleicht mit einer Ausnahme allesamt SEHR fordernd für mich. Ich hatte keine Fraktion zweimal als Gegner und lediglich ein einziger meiner Gegenspieler kam aus Wien.

      .) Spiel 1 ging gegen Gerald mit Blood Angels. Gerald ist ein Top-Spieler, dennoch rechnete ich mir gegen BA Chancen aus. Es kam anders, Gerald hatte viele MSU, ich machte zwei grobe Fehler und verlor deshalb um 6 Punkte, also ein Punkt vom Unentschieden... Das hat mich schon ein wenig gemagerlt, aber was solls.. 9:11... 0:1
      .) Spiel 2 ging gegen Robert aus Salzburg mit Chaos Knights. Seine Liste war etwas ungewöhnlich, beinhaltete sie doch 3 große Knights und nur 4 kleine. Er unterschätzte die Dämonen ein wenig - Be´lakor teleportiert sich im zweiten Zug, läßt den Bloodthirster aufpoppen und sein wirklich angepriesener Nahkampfknight wird geschreddert. Robert will schon aufgeben, nachdem ihm wirklich kaum etwas gelingt, ich ermuntere ihn, der Punkte wegen weiterzumachen, er schafft doch noch ein paar Punkte und killt meinen Bloodthirster. 17:3 ... 1:1
      .) Spiel 3 dann gegen Alex aus Tirol. Sehr sympathischer Mensch, ehemaliger WTC/ETC-Spieler, also nicht zu unterschätzen. Es ist ein Dämonen-Mirror mit einigen Ähnlichkeiten, aber dennoch vielen Unterschieden. Er hat den ungeliebten ersten Zug, setzt mich allerdings sofort unter Druck. Durch einen Fehler kann ich mir eine seiner großen Flamer-Einheiten holen, was mir einen leichten Vorteil verschafft. Es bleibt jedoch ein Spiel auf Biegen und Brechen, welches erst in den letzten zwei Zügen entschieden wird, da Alex auf große Dinger ( Be´lakor, Bloodthirster, Lord of Change und Dämonenprinz ) gesetzt hat und damit immer weniger bei den Primaries punktet. Am Ende ist es ein 16:4... 2:1

      Der Abend begann ganz friedlich bei einem gemeinsamen Abendessen (in zwei Räumen), wo ich im "Nicht-Wiener"-Kammerl saß.. Ein einziger Mitstreiter trank mit mir gemeinsam ein Bier, währenddessen die "Wiener" beinahe ausnahmslos Bier tranken - in meiner Wertung geht da klar der Sieg nach Wien :P
      Den weiteren Verlauf des Abends habe ich ja gleich eingangs erwähnt... Leoben undercover, sozusagen. Hat mir wirklich gefallen.

      .) Spiel 4 gegen Lukas aus Kärnten mit Tyraniden, die außer Mortal Wounds, Mortal Wounds und nochmal Mortal Wounds machen. Die Liste glich der WTC-Liste des deutschen Spielers und ich hatte keinen Plan dagegen. Das Gelände war nicht wirklich ideal, da meine Dämonen relativ schmale Korridore hatten, zudem verließen mich das erste Mal die Würfel. Das änderte jedoch nichts am Ausgang - 4:16, einzig das Resultat hätte vielleicht ein wenig besser sein können. 2:2
      ) Spiel 5 ging dann gegen Christian "Scrade" aus Wien mit Craftworld Eldar. Ich kannte diese Liste im Groben, aber wenn Du dann dagegen spielst ist das ernüchternd. Alles hüpft vor, killt und ist dann wieder weg... In der Mitte war eine Todeszone, die offen war - keine Ruine, hinter der ich große Dinger verstecken konnte und die anderen Dämoneneinheiten waren gegen die schnellen Nahkämpfer von Chris in höchster Gefahr, wenn ich mich hinausbewegen wollte. Am Anfang wollte es auch nicht so recht, es sah schlecht aus. Dann kam allerdings die umgekehrte Situation, ich hatte innerlich schon aufgegeben Chris ermunterte mich, weiterzumachen. Zur Motivation und zum Aufwachen habe ich mich abgewatscht, was Chris doch sehr baff machte, aber es ging auf einmal. Ich konnte die Scorpions abtauschen, Be´lakor und der Bloodthirster schafften es in die gegnerische Aufstellungszone und trotz einer Hold 2, Hold 3, Hold more-Mission konnte ich immer besser bei den Primaries scoren. Am Ende war es ein Herzschlagfinale, das sich nicht im Ergebnis niederschlägt.... 16:4 und damit 3:2... Danke an Chris hier noch einmal.
      Ach ja - mein Moment des Turniers war das Gesicht von Chris, als mein Epitome (Slaanesh Character), das wahnwitzig viel Beschuß ausgehalten hatte, sich wieder hochheilen konnte und noch einmal viel Beschuß abbekam, mit 5 LP, 14 Verwundungen auf 4+ saven sollte und so gerade starb (er konnte den entscheidenden Würfel nicht sehen, weil er hinter einer Ruine gerollt war).

      Nach Leoben komme ich immer wieder gerne, wenn es sich zeitlich einrichten läßt.
      Der neue Blutgott!!
      Grats zum 3-2, das Turnier war doch recht gut besetzt, so ists nicht :)

      Ich beneid dich jedenfalls um deine Gegner, ich hab in den 3 Spielen die ich gemacht habe (konnte Tag 2 leider nicht spielen) 2 Wiener kassiert. Eigentlich wären es 3 gewesen, aber zum Glück konnte ich in der letzten Partie dann nochmal tauschen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Kurzfristig habe ich überlegt, ob ich irgendwie zum Weihnachtsturnier nach Leoben fahren soll/kann, aber irgendwann muß es dann auch gut sein. Am 14.01.2023 steht mit der ÖMS ja sowieso schon das nächste größere Turnier an.
      Mit kleineren Kindern kommt gerade in dieser Jahreszeit sehr schwer zum Ziwschendurchspielen. Immer ist eines krank oder es gibt sonst etwas zu tun (Fenstertage/Ferien/dies und das)
      Am Montag konnte ich gerade so ein Spiel mit meinen Dämonen gegen Tyraniden unterbringen und die sind echt eine Truppe, die mir so gar nicht liegt. Es fehlt mir komplett der Plan, was ich gegen die effektiv machen kann. Zudem haben wir im Prinzip dasselbe Gelände wie in Spiel 5 in Leoben gespielt - sprich 2 große Ruinen in den Aufstellungszonen und sonst nur Kleinzeugs... Am Ende war es noch ein 84-80 für mich, aber da hatte ich gewaltigen Dusel.
      Ich hatte meine Liste vom Turnier modifiziert und die Screamer, Skulltaker und das Epitome sowie einen einzelnen Flamer gestrichen und hierfür ein Nurgle-Detachment (Dämonenprinz, Plaguebearers sowie eine weiitere Schleimbestie) hineingenommen.

      Am 03.Dezember richte ich dann ein Bier&Brezel-Spiel in der "Altherrenrunde" aus, der Arbeitstitel lautet "Kampf um die Gunst Be´lakors", in welcher 4 unserer Herren mit jeweils einer Dämonenfraktion in einem 4er-Spiel - jeder gegen jeden - um die Vorherrschaft kämpfen werden.
      Sonst steht derzeit nichts auf dem Programm, obwohl ich mehr Übungsspiele mit den Dämonen vertragen könnte. Derzeit bereiten mir Votann und die neue IG Kopfzerbrechen, Tyraniden sowieso...
      Der neue Blutgott!!
      Glaub nicht, dass sich die seuchis auszahlen. Aber ich find es cool, dass du offenbar eine Armee gefunden hast und da herumschraubst :)
      Solltest du es dir für Leoben doch noch anders überlegen gib bescheid, ansonsten sehen wir uns auf den Öms
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Ja, das stimmt... ich habe sie widerwillig mitgenommen, weil ich das Detachment wegen des Dämonenrpinzen brauchte. Gegen die Tyraniden ist der nur bedingt brauchbar, aber mit Curruption ausgestattet, ist er gegen C´tans, Ghazkulls und Abbadons sehr brauchbar. Auch gegen einen Blutdämon könnte er brauchbar sein :D
      Der neue Blutgott!!
      2023! Prosit! Seit meinem letzten Post habe ich kein Spiel bestritten :whistling: . Derart "gut" vorbereitet, werde ich natürlich die ÖMS am 14/15.01. in Leoben rocken.
      Um ehrlich zu sein, ich habe derzeit ein wenig den 40K-Bliues, bemale in meiner Freizeit vermehrt wieder meine historischen Minis und will auch Black Powder und/oder General d´Armée/General de Brigade etc pp in 2023 spielen.
      Nichtsdestotrotz... 40k ist trotzdem ein System, das ich weiter bespielen will und da kommen die ÖMS schon recht. Hotel ist gebucht, Zugfahrkarten gebucht, meine Liste sogar schon im Tourneykeeper.
      Ich habe -wie schon gewohnt- gehadert... Ich tue mir schwer, immer wieder dasselbe zu spielen, da bin ich leider zu sprunghaft. Aus diesem Grunde habe ich mit Orks geliebäugelt (Deathskullz), aber das ist eine Fraktion, die man wirklich beherrschen muß, um nicht in Zeitnot zu geraten. Custodes wären spaßig gewesen, aber da habe ich wirklich keine kompetitive Liste und die Figuren müßten auch noch bemalt werden. Eventuell wird die Liste nach dem Dataslate sogar ein wenig besser, aber Custodes werden auch danach keine Top Tier Armee sein.
      Generell habe ich kaum eine Fraktion, wo ich voll kompetitiv spielen kann. Ich habe eben nur 6 Wraiths, 1 Harridan und dgl - sprich für eine Turnierliste müßte ich bei vielen Fraktionen noch investieren.
      Was eben dazukommt - man muß die Fraktion auch beherrschen, um turniermäßig nicht komplett abzustinken. Zudem werden Vertreter der Donautrolle (dz. Content-Creators, sehr gute Turnierspieler und stellen u. a. auch den letzten Captain des österr. WTC-Teams) anwesend sein und meine Leistung begutäugen, da ich einen Platz in deren (oder einem derer) Alpine Cup Teams gefunden habe - da will ich dann nicht unbedingt den Holzlöffel am Ende bekommen.
      Also wieder zurück zum Anfang.. Dämonen - die bleiben es, da sie auch relativ einfach sind und nach wie vor gängige Builds relativ gut kontern können (bis auf mein persönliches Problem mit MoWo-Tyraniden). Ich habe allerdings doch einiges zum letzten Mal umgestellt, versuche doch etwas ungewöhnliches und werde eine Nurgle-Patrol inkludieren. Der Hintergrund ist, daß ich gerne Nurglings haben will, um ein wenig ausscreenen zu können. Die sind nun kein Argument für die Patrol, die obligaten Plaguebearers sind zudem noch eine weiterer Grund, eigentlich kein zusätzliches Detachment zu nehmen. Ich will aber gerne dieses Mal einen Dämonenprinz austesten, da mich weder der Skulltaker noch das Epitome überzeugt haben. Mit dem Dämonenprinz bin ich halbwegs mobil, kann auch psychisch befragen und er kann ganz gut nahkämpfen. Der Grund, einen Nurgle-DP zu nehmen, ist nicht sein höherer Widerstand, sondern sein Relikt: Corruption. Bei all den Abbadons, Phönixkönigen, Ghazkulls, anderen Blutdämonen und auch C´tan will ich zumindest eine Möglichkeit haben, die Wound Caps ignorieren zu können. Es ist nicht frustrierender mit seinem Überdrüber-Blutdämon ewig in solchen Charakteren hängenzubleiben und mit ein bißchen Pech selbst zu verrecken.
      Da meine psionischen Fähigkeiten und der Beschuss in der Liste eher begrenzt sind, denke ich, daß diese Nahkampfverstärkung hilfreich sein könnte.
      Mal sehen - in 10 Tagen ist es so weit, da werde ich wohl auf dem Boden der Realität zurückgeholt :D
      Der neue Blutgott!!
      Ein kurzes Resumée nach diesem Wochenende...
      Es war nicht mein Turnier...
      Ausnahmslos ALLE meiner Gegenspieler waren sehr nett und es tummelten sich sehr viele starkes Listen mit guten Spielern herum. Leider war Tzeentch sehr wankelmütig und ließ mich im Verbund mit Slaanesh v. a. in den ersten Spielen sehr leiden. Den Würfel als Ausrede zu gebrauchen, ist zwar lame, aber es hätte doch ein wenig mehr in Richtung Durchschnitt gehen dürfen. Nach zwei Spielen habe ich mir zumindest neue Würfel gekauft und dann nur noch einmal verloren, aber hier war mein Gegenspieler auch sehr gut und ich habe zudem Fehler gemacht. 2:3 also und gegen keine Fraktion zwei Mal spielen müssen.
      Auf den vordersten Plätzen landeten noch einmal die "typischen" Fraktionen wie Tyraniden und Harlequins, erwähnenswert ist allerdings auch Sebastian mit seinen Drukhari, der Platz 2 erreichte. Mal sehen, ob Fabian mit seinen Disciples of Bel´Akor die Treue hält.
      Votann haben auch aufgezeigt, auch hier wird sich zeigen, ob sie der Dataslate zu einer Top Tier Armee verhilft (was ich allerdings bezweifle).
      Das Turnier kann man eigentlich schon wie gewohnt nur loben. Kevin ist irgendwie überall und hängt sich voll rein. Niemand mußte hungrig den Tag überstehen, es gab ausreichend Pizze (bei 50 Teilnehmern) und am Sonntag hat sein Helfer und er den McDonalds in Leoben übernommen und mir sogar auch vegetarische Burger zukommen lassen. Die Halle ist sehr geräumig, am Sonntag fand sogar parallel ein SWL-Turnier statt. Da störte mich einzig, daß dieses früher begann und sich einige Spieler "schamlos" an den noch verwaisten 40k-Tischen bedienten und Sessel abzogen, sodaß es dann Tische gab, wo auf einmal Sessel fehlten.
      Es gab auch immer ein Abendprogramm, das ich am Freitag noch in Anspruch genommen habe, aber am Samstag war dann Schicht im Schacht und ich war schon um 22 Uhr im Bett - keine Ahnung, wann ich so früh das letzte Mal zu Bett gegangen bin.
      Meine Dämonen werde ich nun wohl ein wenig in die zweite Reihe stellen - nicht weil die Flamer generft wurden, sondern weil ich als Söldner beim TAC bei einem Team angeheuert habe und dort Grey Knights spielen soll. Ganz überzeugt bin ich nicht davon, aber der Team Captain ist es, also gilt es, sich mit der Armee nunmehr vermehrt zu befassen. Außerdem kann ich damit als Einziger neben der Cullexus Assassine den Dämonenretter negieren :D
      Der neue Blutgott!!
      Ich hatte bei der Abwechslung weniger Spaß 3x tyraniden und 2x mal Tau.
      Pizza wurde mir am ersten Tag gemopst und war nicht mehr da. Allerdings wurde dann eigens mir noch eine bestellt weil ich nicht eine übrig gebliebene kalte Salami Pizza haben wollte. Muss man zu Gute halten. Allerdings hab ich dann halt erst während der 2ten runde gegessen.
      Bei den cheeseburgern hab ich eh noch mit dem Kevin ein Hühnchen zu rupfen. Die erste ladung hab ich verpasst bzw wusste gar nichts davon, dann wurde ich gefragt wie viele ich will, ich sagte drei. Zweite ladung kommt irgendwann und es gab nur noch einen Cheeseburger... also warten auf runde 3. Wo kevin fragt 2 waren es, ich 3 sage er in den einen reinweiß und sagt es gibt nur noch 2.
      Ai Karamba

      Ansonsten werde ich ihm noch erklären müssen wie man eine anständige Ausschreibung macht weil A schreiben und XYC am Turnier machen ist halt leider unter der Kategorie "Kevin" abzustempeln und ein Bier trinken irgendwann nicht mehr so leicht zu ertragen.
      Ansonsten war es wie man es von Kevin gewohnt ist
      Und es geht weiter.... zwar sind in absehbarer Zeit keine Turniere, die ich besuchen werde, aber der Alpine Cup ist schneller da, als man meint.
      Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich dort de facto Grey Knights spielen werde, da meine WE ja bald ihren eigenen Codex bekommen, aber dieses WE will ich die Grey Knights zumindest das erste Mal antesten. Ich habe sie bis dato genau einmal gespielt und das ist bereits eineinhalb Jahre her. Gegen sie habe ich auch erst zweimal.
      Tyrannen stehen als Gegner fest, es wird also eine Selbsterfahrungspartie auf beiden Seiten. Den härtesten Shit kann ich sowieso nicht aufstellen, da ich diesen (noch) nicht habe. Geschwind habe ich noch einen Dreadknight zusammen gebaut, damit ich auf 3 komme, bei den Interceptors bin ich mit lediglich 10 weit vom Meta entfernt. Letztendlich nehme ich sogar zwei Paladintrupps, wahrscheinlich nur, um sie einmal gespielt zu haben. Ich bin allerdings noch am überlegen, ob ich sie nicht doch gegen die (ebenfalls viel zu teuren) Termis eintauschen soll.Die haben zwar schlechteres KG und weniger Attacken, aber sie kosten im Vergleich weniger und sind ObSec. Hinzu kommt noch, daß ich mit Arks of Omen noch komplett unerfahren bin und das eventuell auch eine Liste beeinflussen könnte.

      Mal sehen, derzeit fühlt sich alles "neu" an...
      Der neue Blutgott!!