Dark Angels lernen Turnier spielen :D

      Turnier war einfach super. Tolle Organisation, super Essen, Quartier 1 Gehminute entfernt und 10 leiwande Spiele mit null Problemen. Kann man nur empfehlen.

      Hatte eine recht einfache, aber starke Armee dabei (siehe erster Post). Ich werd ein paar der spannenderen Games zusammenfassen.

      Runde 1 ging gleich stark los mit einer brutalen Admech Liste von Marcin:

      -----------
      Adeptus Mechanicus Patrol Detachment (Lucius) 0cp (1130pts, 55PL)

      HQ1: Tech-Priest Manipulus (70): Magnarail Lance, Logi (35) [6PL, 105] Warlord: Luminescent Blessing, Free Relic: Solar Flare
      HQ2: Skitarii Marshal [3PL, 45]; Extra WT (-1CP): Programmed Retreat

      TR1: Skitarii Rangers (20x8): 20x Galvanic Rifle, Enhanced Data-Tether(5), Omnispex(5) [8PL, 170]
      TR2: Skitarii Vanguards (20x8), 20x Rad Carbine, Enhanced Data-Tether(5), Omnispex(5) [8PL, 170]

      EL1: Sicarian Ruststalkers (10x17): 10x blades [8PL, 170] Artefactorum (-1CP): Temporcopia
      EL2: Sicarian Infiltrators (10x17): 10x Flechette pistol & Taser Goad [8PL, 170]

      FL1: Archaeopter Fusilave (130): Chaff Launcher(20) [7PL, 150]
      FL2: Archaeopter Fusilave (130): Chaff Launcher(20) [7PL, 150]

      Adeptus Mechanicus Outrider Detachment (Mars) -3CP [866pts, 45PL]

      HQ3: Skitarii Marshal [45]; Extra Relic (-1CP): Exemplar's Eternity

      EL3: Servitors (4x9) [2PL, 28]
      EL4: Sicarian Infiltrators (5x17): 5x Flechette pistol & Taser Goad [8PL, 85]

      FA1: Serberys Raiders (3x16) [3PL, 48]
      FA2: Ironstrider Balistarii (2x65): 2x Twin cognis Lascannon (2x10) [8PL, 150]
      FA3: Ironstrider Balistarii (2x65): 2x Twin cognis Lascannon (2x10) [8PL, 150]

      FL3: Archaeopter Stratoraptor (160): Chaff Launcher(20) [9PL, 180]
      FL4: Archaeopter Stratoraptor (160): Chaff Launcher(20) [9PL, 180]
      ----------

      Alles was gemein ist, hat er dabei. Die großen blobs, Laserchicken, Fight last infiltrator, 4 Flieger mit -1 dmg ... autsch.

      Gott sei Dank konnte ich auf Priority Targets gegen ihn spielen und er war noch nicht richtig warm gespielt mit Admech. Mein Plan war also einfach, mit der Combo Priority targets, Stubborn defiance und Oath 90 Punkte in meiner Hälfte scoren und möglichst wenig beschossen werden.

      Das hat Marcin einfach total unterschätzt, er rückt die ersten zwei Runden total verhalten vor, ich versteck alles und die Secondaries fangen an hochzuticken. Er erkennt zu spät, dass er das Game automatisch verliert wenn er nicht aggressive vorgeht und das Game is dann auch recht schnell aus.

      18:2 und Marcins einziger loss am Turnier ;) Nachdem er sich gegen mich warm gespielt hat zerlegt er alle folgenden Gegner und wird 4ter sowie bester ad mech.

      Fazit aus dem Game: Einen fair fight gegen Admech zu gewinnen is momentan einfach nicht möglich. Sie schießen besser und kämpfen besser. Und fürs Szenario rennen 40+ Obsec bodies auf dich zu ... Nochmal verliert Marcin das Game nicht
      Game 2 ging dann gegen Lukas Wobak mit ner richtig interessanten DG Liste. Leider war nur die Liste interessant, das Game dafür richtig weird :D

      Plague Company: Mortarion's Chosen Sons

      HQ: Lord of Virulence [7 PL, 140pts]: Warlord - Arch-Contaminator, Relic - Fugaris' Helm, Deadly Pathogen - Virulent Fever (Twin Plague Spewer)

      HQ: Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Curse of the Leper

      Troop: Plague Marines [6 PL, 105pts]. Plague Champion: Boltgun, Plague knife.
      4x Plague Marine w/ boltgun: 4x Blight grenades, 4x Boltgun, 4x Krak grenades, 4x Plague knife

      Troop: Plague Marines [6 PL, 105pts]. Plague Champion: Boltgun, Plague knife.
      4x Plague Marine w/ boltgun: 4x Blight grenades, 4x Boltgun, 4x Krak grenades, 4x Plague knife

      Troop: Plague Marines [6 PL, 105pts]. Plague Champion: Boltgun, Plague knife.
      4x Plague Marine w/ boltgun: 4x Blight grenades, 4x Boltgun, 4x Krak grenades, 4x Plague knife

      Troop: Plague Marines [6 PL, 105pts]. Plague Champion: Boltgun, Plague knife.
      4x Plague Marine w/ boltgun: 4x Blight grenades, 4x Boltgun, 4x Krak grenades, 4x Plague knife

      Elite: Blightlord Terminators [10 PL, 205pts]
      Blightlord Champion: Balesword, Combi-bolter.
      Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter.
      Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter.
      Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter.
      Blightlord Terminator: Flail of corruption

      Elite: Blightlord Terminators [10 PL, 205pts]
      Blightlord Champion: Balesword, Combi-bolter
      Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
      Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
      Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
      Blightlord Terminator: Flail of corruption

      Elite: Blightlord Terminators [10 PL, 205pts]
      Blightlord Champion: Balesword, Combi-bolter
      Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
      Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
      Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
      Blightlord Terminator: Flail of corruption

      Elite: Deathshroud Terminators [14 PL, 205pts]
      Deathshroud Champion: Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet
      3x Deathshroud Terminator: 3x Manreaper, 3x Plaguespurt gauntlet

      Elite: Deathshroud Terminators [14 PL, 205pts]
      Deathshroud Champion: Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet
      3x Deathshroud Terminator: 3x Manreaper, 3x Plaguespurt gauntlet

      Elite: Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]: Relic: Revolting Stench-vats (1CP), Deadly Pathogen: Viscous Death (Plague Sprayer)

      Fast Attack: Chaos Spawn [5 PL, 115pts]: Grandfatherly Influence (2CP)
      5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

      Fast Attack: Chaos Spawn [5 PL, 115pts]: Grandfatherly Influence (2CP)
      5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

      END OF ROSTER

      Bin komplett verdutzt was er mit der Liste eigentlich machen will ^^ Keine Crawler, keine Contemptor - hier ballert einfach nix zurück. Dann nimmt er das DG secondary das end of game triggert (in Vierteln sein, Objectives in contagion ...), while we stand und banners.

      Ab da is es eh klar, wir spielen die ersten 3 Züge in ingesamt 15 Minuten. Er bewegt sich nahezu nicht und verweigert komplett. Ich kann ihm im Zuge des Games ein paar primary Punkte klauen und ich glaub ein while we stand.

      War vermutlich fürs Teamturnier ein Testrun - eine totale Verweigerungsliste die halt nie hoch verliert.

      Geht dann 12:8 für mich aus.
      3. Game ging gegen Knights - super Gegner nur eintöniges Game. Im Prinzip nehmen wir abwechselnd Würfel in die Hand und ballern aufeinander. Ich hab etwas mehr Glück - inbesondere der Talonmaster performet gewaltig - und kann knapp gewinnen.

      4. Game war für mich das beste am Turnier gegen Mario Höltge, einen super Drukhari Spieler, der dann auch zweiter wurde:

      + Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari - Cult of the Cursed Blade) [23 PL, 480pts] ++

      HQ: Drazhar [8 PL, 145pts]: Warlord

      Troops: Wyches [3 PL, 60pts]: CD Hypex 1x Hekatrix: 1x Blast Pistol, 1x Power sword 4x Wych

      Troops: Wyches [3 PL, 60pts]: CD Hypex 1x Hekatrix: 1x Blast Pistol, 1x Power sword 4x Wych

      Elites: Mandrakes [3 PL, 75pts]

      Fast Attack: Reavers [3 PL, 70pts]: CD Splintermind Arena Champion: Heat Lance

      Fast Attack: Reavers [3 PL, 70pts]: CD Splintermind Arena Champion: Heat Lance

      ++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari - Kabal of the Black Heart) [61 PL, 1,090pts] ++

      HQ: Archon [5 PL, 85pts]:Splintered Genius Blast, Pistol, Power sword, Warlord Trait - Ancient Evil (1CP)

      Troops: Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts] 6x Kabalite Trueborn,1x Kabalite Trueborn with Dark Lance 2x Kabalite Trueborn with Blaster 1x Trueborn Sybarite

      Elites: Incubi [4 PL, 80pts] Klaivex: Demiklaive 4x Incubi

      Elites: Incubi [4 PL, 80pts] Klaivex: Demiklaive 4x Incubi

      Fast Attack: Scourges [5 PL, 100pts] 4x Scourge with Heat Lance

      Fast Attack: Scourges [5 PL, 100pts] 4x Scourge with Heat Lance

      Heavy Support: Ravager [8 PL, 140pts]: 3x Dark Lance

      Transport: Raider [6 PL, 95pts]

      Transport: Raider [6 PL, 95pts]

      Transport: Raider [6 PL, 95pts]

      Transport: Venom [4 PL, 85pts]: 2x Splinter Cannon

      ++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari- Cult of the Cursed Blade) [24 PL, 429pts] ++

      HQ Succubus [4 PL, 75pts, -1CP]: Show Stealer CD Adrenalight, Warlord Trait - Precision Blows(1CP), Relic: The Triptych Whip

      Troops: Hekatrix Bloodbrides [8 PL, 118pts]: CD Adrenalight 1x Hekatrix: 1x Blast Pistol, 1x Power sword 8x Hekatrix Bloodbride

      Fast Attack: Hellions [7 PL, 136pts]: CD Adrenalight 8x Hellions

      Fast Attack: Scourges [5 PL, 100pts] 4x Scourge with Heat Lance

      Kenne zwar die Tricks, hatte aber noch nie gegen Drukhari gespielt. Ich mach den Fehler Banners zu nehmen ... ab Runde 1 leben kleine Drukhari Units auf meinen Objectives und ich kann fast nie raisen ... Zusätzlich stellt er meine Termis immer mal wieder mit den billigen Units zu und ich komm nicht gscheit voran.

      Ich kann mich noch ein wenig verteidigen und bekomm zwei von seinen While we stand. Aber es zeichnet sich sehr früh ab dass ich das Szenario einfach verliere. Meine Liste ist gegen Drukhari einfach zu langsam. Endet 6:14

      Trotzdem super Game und mal erlebt wie krass Drukhari das Szenario spielen können.
      Ich bin dieses Jahr und nächstes sicher 3-4 Monate draußen, da spiel ich auch gern mal :)

      super Bericht dan!
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Runde 5 Singles und ich bekomm Space Wolves und dann auch noch eine Liste, die sich im Beschuss fast nicht wehrt.

      Battalion Detachment 0CP (Astartes: Space Wolves Successor) [103 PL, 8CP, 1,998pts] ++
Chapter Selector: Born Heroes & Whirlwind of RageStrike Force: +12CPCommand Benefits: 0CP

      [HQ1] Captain [6 PL, -1CP, 115pts, WL]: Jump Pack [1 PL, 25pts], Lightning Claw (Pair) [5pts] (Frost Weapon; Free relic), Warlord Trait; Hunter, Warrior of Legend [-1CP]; The Imperium’s Sword.
      [HQ2] Librarian in Phobos Armour [5 PL, -2CP, 100pts]: Psychic powers: Murderous Hurricane & Storm Caller,    A Trophy Bestowed [-1CP] & Relic of the Chapter [-1CP]; The Armour of Russ.
      [HQ3] Primaris Chaplain on Bike [7 PL, -1CP, 140pts]: Litanies of Battle: Litany of Hate, Catechism of Fire & Canticle of Hate, Master of Sanctity [1 PL, 25pts], Hero of the Chapter [-1CP]: Wise Orator.

      [Troops1] Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]; 1x Assault Intercessor Sgt w/ Astartes Chainsword & Heavy Bolt Pistol, 4x Assault Intercessors.
      [Troops2] Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]; 1x Assault Intercessor Sgt w/ Astartes Chainsword & Heavy Bolt Pistol, 4x Assault Intercessors.
      [Troops3] Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]; 1x Infiltrator Sgt & 4x Infiltrators.

      [Elite1] Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 175pts]; Bladeguard Veteran Sgt w/ Heavy Bolt Pistol, 4x Bladeguard Veterans.
      [Elite2] Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 175pts]; Bladeguard Veteran Sgt w/ Heavy Bolt Pistol, 4x Bladeguard Veterans.
      [Elite3] Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod [5pts], Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon [5pts].
      [Elite4] Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod [5pts], Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon [5pts].
      [Elite5] Wulfen [8 PL, 179pts]: Wulfen Pack Leader [27pts]: Wulfen Frost claws [5pts], 4x Wulfens w/ Storm Shield & Thunder Hammer [64pts].
      [Elite6] Wulfen [8 PL, 179pts]: Wulfen Pack Leader [27pts]: Wulfen Frost claws [5pts], 4x Wulfens w/ Storm Shield & Thunder Hammer [64pts].

      [FA1] Cyberwolves [1 PL, 15pts]: 1x Cyberwolf.
      [FA2] Cyberwolves [1 PL, 15pts]: 1x Cyberwolf.
      [FA3] Cyberwolves [1 PL, 15pts]: 1x Cyberwolf.

      [HS1] Eliminator Squad [5 PL, 75pts]: Eliminator Sgt w/ Instigator Bolt Carbine, 2x Eliminators w/ Bolt sniper rifle.
      [HS2] Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Eradicator Sgt w/ Melta rifle, 2x Eradicators w/ Melta rifle.

      Geh in das Matchup tiefenentspannt rein. Nix in der Liste bedroht mich im Beschuss, die Meltabikes sind eine Katastrophe für ihn, nur die Wulfen units sind für die Termis gefährlich ... doch es sollte anders kommen (badadammmmm)

      Secondaries: Stubborn Defiance, Banners, While we stand (beide Termis, einmal bikes)

      Game läuft die ersten Runden wie erwartet. Er schiebt vor und ich baller alles um was ich seh. Die Dreads von ihm können immer nur auf meine Termis ballern und machen mehr oder weniger nix das ganze Game.
      Schon ab Runde 1 kann ich Look out Sir von seinem Captain wegballern und er frisst die erste Attack Bike Unit mit Chapter Master auf 12"... 6 Melta später hat der Captain kein Leben verloren. Okay :D Weitemachen.
      Runde 2 sein Captain killt die erste Bike Unit und steht jetzt komplett allein. Im Prinzip fightet ab hier der Captain alleine meine Armee.
      Im Gegenschlag frisst er die nächste Meltabike Unit mit Chapter Master auf 12"... stört ihn nicht, da steht er drüber. Oida ...
      Runde 3 - Er killt meine 2 Bike Unit mit dem Captain und bewegt sich zielstrebig auf mein Stubborn Defiance Objective zu ... aber hab ja noch eine ganze Runde :|
      Im Gegenschlag, selbes Spiel nochmal, letzte Meltabikeunit mit Chaptermaster auf 12" ... der Bolter macht einen Schaden. Passt ... :S Ab da war mir klar, das Game is vorbei.
      Runde 4 - Er killt die Stubborn Defiance Unit, reißt das Banner um und klaut mir das Objetive. Das kostet mich über die letzten Runden verteilt dann: 10 Punkte Stubborn Defiance, 3 Punkte Banner, und 10 Punke Primary
      --> 23 Punkte

      Ich mach dann auch noch dumme Fehler, weil der Captain mich so aus dem Konzept bringt, und verlier eine Termi Unit an eine sterbende Wulfen Unit (note to myself: die hauen zurück wenn sie krepieren) sowie die letzte Bikeunits an 2 überlebende Wulfen. Damit gehen halt auch noch unnötig 10 While we stand Punkte dahin.

      Verliere dann 6:14. Einerseits verdient wegen der Fehler im Late Game, aber der unsterbliche Captain hat halt auch nicht geholfen ...