Star Wars Legion: Episode 1

      Star Wars Legion: Episode 1

      Hi,

      wir probieren mal, ein schönes Star Wars Legion Turnier für die österreichische Szene zu veranstalten. 18 Plätze, Corona-Sicherheitskonzept. Samstag, 28.08. in Leoben.
      Gerne auch Anfänger und Rebellen-Abschaum.

      tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=27983
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Also an sich habe ich es in den beiden Whatsapp-Gruppen gepostet, die ich kenne, und zudem auf Discord und hier und auf t3 natürlich.
      Freue mich aber natürlich über jeden, der Werbung macht.

      @Schaufelschwein
      Melde dich mal bei mir, wäre super, wenn du das Turnier zum Einsteigen nimmst, du kannst auch gerne in unsere Whatsapp-Gruppe.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      @Sir Ratlos ich hätte da noch ein paar Fragen:

      - Können wir intim Paarungen für Runde 1 ausschalten?
      - Fraktion ist eh nicht in Stein gemeißelt oder? Ich wollte zwar so lame wie möglich kommen, aber gar keine Republik, weiß nicht, ob ich das zulassen kann ...
      - Gibt's eine Release Deadline für Neuerscheinungen? Yoda/Wookiees könnten am 27. erscheinen, wären die erlaubt?
      - Welcher Modus wird angewandt, um den Turniersieger (bzw. die Reihung bei Gleichstand) zu bestimmen? Bei 3 Spielen wird es sehr wahrscheinlich keinen eindeutigen Sieger geben. Wär nur wichtig, das vorher abzuklären, damit im Nachhinein niemand gekränkt ist.

      und ich sponsere ein Promo-Kit:



      Die kleinen Karten sind Doppelseitig. Alle Karten sind je 6x vorhanden.

      Ich dachte, dass jeder eine Einheiten- und eine Upgrade Karte der eigenen Fraktion kriegt (so wie es aussieht, kommen mehr als 6 Imperiale, da muss halt wer was anderes nehmen), die Gesten je Fraktion die Tokens und was übrig bleibt dann noch aufgeteilt.
      Bilder
      • IMG_20210808_100707.jpg

        113,09 kB, 576×1.024, 183 mal angesehen
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Cool, da bedanke ich mich schon einmal im Namen aller Teilnehmer für das gesponserte Promo Kit. Das ist voll lieb.

      Ich kann nicht für die Orga sprechen, aber ich denke die Frakrionen sind nicht in Stein gemeißelt. Glaube man kann sie auch noch nachträglich ändern (als Orga) damit es nicht nur Imp Anmeldungen gibt. (Was auch der Hauptgrund war, weswegen ich dann doch mit ner Rebellen-fun-Liste auftauche).
      Passt bloß alle auf, wenn der Letsfets sagt, er kommt mit ner "Rebellenfunliste". Die sind in etwa so Funlisten wie die vom
      @Dr.GonZo
      bei t9a. :P An sich unscheinbar, aber eigentlich voll clever.

      Was die Fragen betrifft: Es soll eher entspannt sein, also jederzeit Fraktionswechsel möglich und Listen erst zum Turnier mitbringen.

      Selbstverständlich können wir "intim Paarungen" ausschließen, obwohl ich nicht genau weiß, was du meinst, und sich das an sich ja nicht schlecht anhört. Falls du meinst, dass Leute vom gleichen Team nicht in der 1. Runde gegeneinander gepaart werden, dann hätte ich das eh so gehandhabt.

      DANKE für das Kit-Sponsorinig. Sehr aufmerksam!

      Was die Siegermittlung betrifft:
      Wir haben dass das letzte Mal mit 1. Turnierpunkte und 2. Armeepunkte gespielt, weil wir den Missionsquotienten nicht ausrechnen wollten.
      Aber wenn wir das vorher ansagen und beide Spieler das zusammenausrechnen und angeben, können wir als 2. gerne die Missionsprozente angeben.
      Hast du da Präferenzen?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Lol, dass meine Listen einmal mit den GonZo-ianischen Chaoslisten vergleichen werden, wundert und ehrt mich zu gleich. ^^

      Ich persönlich fand die letzte Regelung ganz gut (nicht zuletzt wegen des erreichten Rankings). ;)

      Die Mission in Form von Siegpunkten zu gewinnen, sollte ja das A und O bleiben. Daher wurden zwischen Gewinner (1 Punkt) und Verlierer (0 Punkte) unterschieden und diese im weiteren Verlauf miteinander gepaart (also Gewinner gegeneinander und Verlierer gegeneinander).

      Als zweite Abschätzung wurden dann die erreichten Killpunkte genommen, also die Punkte der Einheiten die man vom Gegner vollständig gekillt hat. Die Überlegung war vor allem, dass nicht findige Spieler ihre Missionskarten und Listen nur auf eine möglichst hohe Anzahl an erreichbaren Siegpunkten aufbauen. Sonst werden wir vielleicht einen R2D2, Pabme, Kopfgeldjäger Spam erleben und mehr oder weniger immer ähnliche Missionen zur Wahl haben.

      Ich fand die Regelung auch ganz passend, da man zwar nur gewinnen kann, wenn man die Mission erfüllt, aber dabei die erreichten Kills nicht ganz vernachlässigt werden.
      Auch wenn man am Ende eine Mission knapp verloren hätte, würde es eine gewisse Bedeutung haben, wenn man in 6 Runden dem Gegner zumindest seinen Helden + doppel Panzer/Speeder/AT-ST und ähnliches geschrottet hätte. :pardon:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Letsfets“ ()

      Was sind "Armeepunkte"?

      Es gibt leider keine faire Möglichkeit, TIE breaker zu entscheiden (außer noch eine Runde zu spielen).

      Ich sehe folgende Möglichkeiten:

      1) Strength of Schedule
      Wird nach wie vor auch bei den großen Turnieren angewandt, weil MoV sehr mühsam ist und das noch kein Tool kann. Die spielen aber auch genug Runden, damit zumindest alle unbesiegten in den Cut kommen. Der Vorteil ist, es ist einfach zu handeln und zeigt zumindest, wer "den schwersten Weg" hatte. Der Nachteil ist, man hat keinerlei Einfluss darauf. Ein Platz 2 wegen SoS fühlt sich besonders doof an.

      2) Margin of Victory
      Das ist die offizielle Version. Ich finde, das ist von allen schlechten Optionen zumindest die fairste. Man hat spielerischen Einfluss darauf und wenn man auf Turniersieg spielt, zwingt es einen doch dazu, etwas "riskanter" (ist oft spannender) zu spielen. Reicht mir ein Sieg über Tie breaker oder push ich doch noch 1-2 Objective Punkte? Ein Sieg gibt zw. 0,5 und 1,0 MoV Punkte. Damit ist die Bandbreite recht klein, was ein Davonzischen wegen guter Paarung schwieriger macht. Nachteil ist das Tracking und Bruchrechnen.

      3) Killpoints
      Ich bin kein Fan davon. Killpoints sind schon sekundäre Siegbedingungen im Spiel, das reicht mMn. Sie sollten nicht über Turniersieg entscheiden. Mag sein, dass MoV ein kleiner Buff für Secret Mission / Bounty ist. Killpoints ist hingegen ein großer Buff für "red saves". Die extra Siegespunkte muss ich mir herausspielen und es hat jede Fraktion die Option drauf. Nicht jede Fraktion kann eine Wand aus roten Verteidigungswürfeln mit convert (zB. über 8-12 Surge Tokens) bereitstellen, wo einfach nichts stirbt. Kriegt man in Runde 1 einen "Jausengegner" ist man 600-800 Punkte vorne, das sonst niemand mehr einholen kann. Für das Tracking ist es sowohl Vorteil: gängige Tools können das,;als auch Nachteil: man muss das genaue Ergebnis jedesmal ausrechnen, selbst wenn es eindeutig ist oder wenn jemand vorzeitig aufgibt.

      Es gäbe auch noch die Möglichkeit, einfach alle mit gleichen Turnierpunkten auf den Gleichen Rang zu setzen.
      2x 1. Platz, 6x 3. Platz, 6x 9. Platz, 2x letzter Platz. Das schaut aber hässlich aus. Eventuell nur für den ersten Platz und für die hinteren Ränge eines der oberen.

      Fazit: Mir ist grundsätzlich alles recht, es ist mir nur wichtig, dass das im Vorhinein kommuniziert wird.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      PS: @Sir Ratlos wenn du magst, kannst du meine Armee auf Republik stellen. Hab mich entschieden, kann nicht zulassen, dass eine Fraktion nicht vertreten ist, auch wenn das heißt, dass ich nur das Zweitlameste aufstelle :P
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Mit Killpoints meine ich Armeepunkte. Aber an sich könnten wir wie gesagt MoV probieren. Dann lernen wir wieder was.

      @Meni
      Lang lebe die Republik

      Eine Frage habe ich noch nicht beantwortet:
      Bitte die neuen Releases vom 27.8. nicht (!) verwenden, da hätten die neuen Spieler zu viele Informationsnachteile.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()