SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Kurz mein Senf dazu
      Ich glaube nicht das es geht, die Größen der Einheiten sind ja vorgegeben.
      Man könnte das ganze ja auch anders sehen, ein Beispiel
      Ich habe 2 Gruppen Veteranen = 2x 4 Minis, lege diese zusammen auf 1x8 Minis und nehme dann 3 minis einzeln weg wo jeweils 1 Mini eine Einheit darstellt
      Damit würde ich statt wie vorher 1 oder 2 SAGA Würfel auf einmal 4 SAGA Würfel generieren
      Ich denke nicht das dies so sein kann sonst käme man ja auf die Idee 3 Vet Einheiten zu nehmen und diese so aufteilen das ich jeder Runde 9 oder mehr mögliche Würfel hätte auch wenn ich nur 8 verwenden darf. Damit wären mir auch Verluste ziemlich egal
      Wie gesagt ist nur mein Gedanke dazu
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Ich hab mir im Regelbuch die relevanten Stellen nochmal durchgelesen, und ja, er kann tatsächlich auch 4 oder 5 Bauern aufstellen.
      Er muss mindestens 6 Bauern um einen halben Punkt im Warband-Roster haben, aber er kann dann daraus auch kleinste Einheiten aufstellen, die halt nicht viel an Fern- oder Nahkampf beitragen, und keinen eigenen Würfel generieren.
      Aber für's Beten und ähnliches reicht das aus, weil es dafür keine Mindestanzahl an Modellen in einer Einheit braucht.

      Gut um-die-Ecke-gedacht, RSK :thumbup:

      Donald63 schrieb:

      Kurz mein Senf dazu
      Ich glaube nicht das es geht, die Größen der Einheiten sind ja vorgegeben.
      Man könnte das ganze ja auch anders sehen, ein Beispiel
      Ich habe 2 Gruppen Veteranen = 2x 4 Minis, lege diese zusammen auf 1x8 Minis und nehme dann 3 minis einzeln weg wo jeweils 1 Mini eine Einheit darstellt
      Damit würde ich statt wie vorher 1 oder 2 SAGA Würfel auf einmal 4 SAGA Würfel generieren
      Ich denke nicht das dies so sein kann sonst käme man ja auf die Idee 3 Vet Einheiten zu nehmen und diese so aufteilen das ich jeder Runde 9 oder mehr mögliche Würfel hätte auch wenn ich nur 8 verwenden darf. Damit wären mir auch Verluste ziemlich egal
      Wie gesagt ist nur mein Gedanke dazu


      Nein das geht nicht. Jede Einheit muss laut Regelbuch mindestens aus 4 Modellen bestehen und darf maximal aus 12 bestehen. Das heißt ich kann 8 Veteranen nur als 8 oder 2x4 aufstellen.

      Bauen könnte ich als 1x12, 2x6, 3x4 aufstellen oder irgendwas dazwischen das die oben genannte Regel zulässt.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Neu

      Ich weis auch ned warum man da diskutieren muss, oder kann :D
      Bei den deutschrittern können 4 bauern scho ganz gut sein.. die könnt man als lebenspunktecaddy hinter dem warlord oder veteranen nachziehen und mit dieser bordfertigkeit dann opfern.

      @Cid ich meinte ja die Kampagne mit Vikings und monstern. (Dacht da wär Aoi auch dabei... hab scheinbar da was falsch verstanden)
      Da wünsch ich mir noch zauberer dazu. Weilst nach Anregungen und Ideen dazu, aufgerufen hast. ;)

      Neu

      Ich finde über einen Ansatz diskutieren immer fein, weil daraus Ideen entstehen können und Ansichten verändert werden können.
      Ich selber wäre - vielleicht auch zu eingefahren - nie auf den Ansatz mit unter 6 Bauern aufstellen gekommen, und bin da mehrheitlich happy mit solcherlei Gedanken.

      Z.B. hat der Kelsho beim Turnier-Mittagsessen gesagt, dass er, sollte er gegen eine Warband mit Elefanten spielen, den gegnerischen Elefanten als Opfer/Beute wählt, weil sein Gegner dann sicher den Elefanten schützen will und ihn eher nicht frontal in den Angriff schickt. Geile Idee, und hat gegen den Astatres ganz gut funktioniert.
      Sorry, Manuel ;)

      Plus Zauberer .......
      ich weiß nicht, weil das Konzept, welches ich mir über mehrere Monate bei den Franzosen angeschaut habe, eigentlich davon ausgeht, dass der Warlord zwar mythische Monster und Kreaturen als Söldner mit in die Schlacht nimmt, aber halt keinen Magier.
      Und dieser Ansatz (ohne zaubern) hat mir gut gefallen, auch weil wir vor wenigen Monaten erst (Dezember 2023) eine AoM-Kampagne mit den Zauberern und Zaubersprüchen beendet haben.
      Es ist die Zeit der Wikinger, aber mit einem Twist, also mMn für alle was dabei.
      Zur Warband passende Monstrositäten, die man dann noch basteln/bemalen muss, und die man an der Seite seiner Mannen ins Feld führen kann ..........
      glaube ich ist Twist genug.

      Aber ich wiederhole es gerne noch einmal:
      mach ein Tages-Turnier aus deinen Ideen.

      Neu

      3x4 Bauern aufstellen geht laut Regel, aber man muss neben der Sinnhaftigkeit auch bedenken das man dem Gegner Siegpunkte schenkt.
      Lösche ich einmal 12 Bauern aus, bekomme ich 5 Siegpunkte.
      Lösche ich 3x4 Bauern aus bekomme ich 9 Siegpunkte.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at

      Neu

      MadCadian und ich haben unser Spiel nun auch absolviert.
      Ich spare mir einen umfassenden Bericht, weil MadCadians Würfel schon in Runde 2 derart versagten, dass die Schlacht eigentlich schon entschieden war. Mit zwei Saga-Würfeln in den drei letzten Runden gegen meine sieben war dann nicht mehr viel zu holen.
      Den Kriegsherrn-Clash in Runde 5 haben beide überstanden, es gab dann aber auch noch eine sechste Runde, in der meine Pilger den maurischen Kriegsherrn erschlagen haben.
      Gebetet/gelitaneit wurde von uns beiden in allen Runden.

      Ergebnis:
      40:18 für mich.

      Neu

      So, die Runde 4 ist durch - mit den beiden letzten Spielen heute im Shop:

      Erion10 schlägt Lord Ragnarack mit 5:1 und 16:10
      Astatres und El Cid trennen sich 3:3 und 9:10

      die Paarungen für Runde 5 sind damit wie folgt (nach leichten Verschiebungen aufgrund Aufeinandertreffen in den Vorrunden):

      Muswetyl vs. EPP
      Delia vs. El Cid
      Ic3m4n vs. Astatres
      Erion10 vs. Lord Skrolk

      das Szenario wird am Donnerstag im Shop ausgewürfelt
      danach können die Spiele der Runde 5 beginnen

      Deadline für diese Runde: Freitag, 24.5.2024



      Kurzbericht zu meinem Spiel gegen die Polen von Astatres

      Polen: Warlord beritten, 2x 5 Veteranen beritten, 8 Krieger beritten, 8 Krieger schwere Waffen, 2x 9 Levy Bögen
      Russen: Warlord beritten, 2x 5 Veteranen beritten, 11 Krieger zu Fuß, 5 Krieger zu Fuß, 2x 9 Levy Crossbows.
      Szenario: Entweihung (Buch der Schlachten) - hatte ich bisher noch nie gespielt

      Astatres wird Startspieler, postiert die Ruine im Zentrum, und den steinigen Boden an seiner linken Flanke - ein Marker steht in der Ruine, die anderen beiden weiter bis weit hinten.
      Ich stelle einen Sumpf links (den er mir zurückschiebt), einen kleinen Wald ins Zentrum und einen steilen Hügel rechts - ein Marker ist im Sumpf, einer hinter dem Wald, der dritte links hinten.

      Ich übersehe mein Opfer zu wählen, erwürfle dann die berittenen Krieger.

      Im Endeffekt versucht es Astatres mit einem schlauen zentralen Push: er schickt seine Krieger mit den schweren Waffen gegen den Wald und die darin postierten Armbrust-Bauern.
      Doch meine Würfel verlassen mich nicht, und er scheitert an den Bauern, benötigt 2 Nahkämpfe, um sie aus dem Wald zu werfen, und wird dennoch auf 2 Mann dezimiert.
      Wir tasten uns ab, tanzen herum, bis sein Kriegsherr in Runde 4 (glaube ich) 1 Missionsziel zerstören kann.
      Dann übersehe ich Würfel auf die Truppenaktivierungen zu legen und er attackiert mit seinen berittenen Kriegern meine letzten 3 Armbrust-Bauern, erledigt sie, und lässt mich sehr alt aussehen, weil er meine Veteranen auch noch auf 1 Mann reduziert.
      Doch mein zweiter Veteranen-Trupp zerbröselt seine Krieger und holt mir damit die nötigen Siegpunkte, zumal Astatres auch mehrfach aufs Beten vergisst.
      Runde 6 wird nicht erwürfelt und damit Endstand: 10:9 und damit ein zäh errungenes Unentschieden (zäh für beide).

      Schönes und sehr forderndes Spiel, ich hätte es beinahe noch hergeschenkt.
      Danke nochmal an den Astatres, die Polen sind zähe Purschen.

      Die meiste Zeit über ist circa die Hälfte unserer Einheiten herumgestanden und hat zugesehen, wie es einige wenige ausgefochten haben.
      Eigentlich eine Wiederauflage unseres Zweitrundenspiels auf dem Turnier am letzten Samstag, nur mit anderen Warbands.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Neu

      Spielbericht zum heutigen Kampagnen Spiel AoC
      Astatres (Polen) vs Cid (Fürsten des Ostens)
      Szenario: Entweihung

      Meine Warband:
      Warlord zu Pferd, 2 x 5 Veteranen zu Pferd, 8 Krieger zu Pferd, 8 Krieger mit schweren Waffen, 2 x 9 Bauern mit Bögen

      Cids Warband:
      Warlord zu Pferd, 2 x 5 Veteranen, 2 x 9 Bauern mit Armbrüsten, 11 Krieger zu Fuß, 5 Krieger zu Fuß

      Ich bin Startspieler, platziere eine Ruine zentral in meiner Spielfeldseite, Cid einen Sumpf rechts in seiner Hälfte, ich unebenen Boden links auf meiner Seite. Cid einen steilen Hügel gegenüber. Ich beende das Aufstellen und verschiebe den Sumpf ins rechte Eck. Dann platziert Cid noch eine Wald (und weils heute 1 bis 10 mal zur Sprache kam, Wald ist LEICHTE DECKUNG :P) gegenüber der Ruine.
      Die Missionsmarker habe ich einen am hinteren Spielfeldrand hinter der unebenen Boden, einen zentral in der Ruine und einen weiteren schräg rechts hinter der Ruine aufgestellt. Cids Marker waren einer im Supf im hintersten rechten Eck, einer hinterm Wald und einer auf offener Fläche auf der rechten Spielfeldseite.

      Ich Stelle jetzt einen Bogenschützentrupp in die Ruine, die Krieger zu Pferd links neben der Ruine und meine Warlord rechts daneben.
      Cid seine Warband mit den beiden Veteranentrupps links und rechts neben den steilen Hügel, in den Wald einen Armbrusttrupp, die 11 Krieger und den Warlord rechts neben den Wald, die verbliebenen 5 Krieger zum Missionsziel in den Sumpf und an den vorderen Rand des Sumpfs den zweiten Schützentrupp.
      Ich platziere jetzt einen Veteranentrupps vor meinem linken Missionsziel, die Krieger zu Fuß direkt rechts neben der Ruine vor meinem Warlord, daneben den 2. Schützentrupp, dahinter meinen zweiten Veteranentrupp.

      1. Runde:
      Da ich nur 3 Würfel haben und weder schießen noch angreifen darf, rücken meine Einheiten nur ein wenig mit Truppenverschiebung vor. Ich vergesse leider auf die Litaneien.
      In Cids erster Runde passiert genau so viel, seine zentralen Schützen schießen einmal auf das Missionsziel, treffen aber nicht.

      2. Runde:
      Nun mit einem vollen Board betet mein Warlord, meine Schützen in der Ruine rücken in Schussposition vor, erschießen einen seiner Schützen im Wald. Meine Krieger mit schweren Waffen sprinten über das Feld und werfen sich auf die Schützen im Wald. Können aber dank meiner schlechten und Cids sehr guten Schutzwürfen bei einem eigenen Verlust nur 2 Ausschalten und drängen die Schützen an den hinteren Rand des Walds. Ein weiteres Nachsetzten kostete mich eine weiteren Mann wärend die Schützen unversehrt blieben. Meine Schützen auf der rechten Seite machen den Weg für die Veteranen frei, dabei verschiebe ich jedoch unbeabsichtigt das vorderste Modell meiner dahinter stehenden Veteranen. Ich hatte vor der Bewegung nachgemessen ob sich ein Angriff auf das Missionsziel ausgeht und das war vom vordersten Modell aus auch so, ich habe aber leider Cid nicht auf diese Nachmessen aufmerksam gemacht und nicht klargestellt das sich das ausgeht. Somit ist es sich jetzt nicht mehr ausgegangen und ich konnte den Angriff nicht durchführen.
      Cid reagierte indem er mit dem 11 Mann Kriegertrupp meine 6 Krieger Angriff, jedoch aufgrund defensiver Fähigkeiten und halbwegs guter Saves meinerseits keine Schaden anrichten konnte. Seine Schützen hatten mehr glück und schickten 2 meiner Krieger zu Boden.

      3. Runde:
      Meine Krieger griffen abermals die Schützen an, verloren selber wieder einen Mann und konnten wieder keine Schützen erledigen. doch diese mal hatte das Nachsetzen Erfolg und 1 Schütze fiel. Meine berittenen Krieger beteten.
      Das geplänkel ging in Cids Zug weiter was mich eine weitere Krieger kostete und nur mehr 2 im Wald stehen ließ.

      4. Runde:
      Meine berittenen Krieger preschten nun in die Mitte des Feldes vor um sich in Angriffsposition zu bringen und mein Warlord griff das Missionsziel an, konnte es jedoch nicht zerstören und zog sich unter dem Gesang der Veteranen wieder zurück.
      Cid wollte nun mit seinen Schützen nochmals schießen, doch meine Kavallerie kam ihm zuvor und ritt die verblieben Schützen bei einem eigenen Verlust einfach nieder. Die völlig auf dem falschen Fuß erwischten Russen konnten nicht mehr adequat auf diese Attacke auf Ihr Zentrum reagieren.

      5. Runde:
      Da nur voll in der Initiative griff mein Warlord erneut das Missionsziel an, und konnte es auch vernichten und kehrte nach der erfolgreichen Attacke wieder zu den eigenen Linien zurück. Meine berittenen Krieger formierten sich neu und warfen sich im vollen Galopp auf die noch immer unter Schock stehenden Veteranen. Als sich der Staub gelegt hatte lagen 3 meiner Krieger und 4 von Cids Veteranen tot auf dem Feld. Auf die Litaneien hatte ich zugunsten einer stärkeren Attacke verzichtet.
      Nur griffen Cids zweite Veteranen meine verbliebenen Krieger an und vernichteten sie. Sonst blieb alles wie es ist.

      Eine 6. Runde habe ich nicht erwürfelt.

      Endergebnis 10:9 für Cid

      Manöverkritik:
      Erst mal wie immer danke an meinen Gegner. War wie immer ein forderndes Spiel.
      Leider ist mein initialer Plan, mit meinen Krieger die Schützen in der Mitte aufzureiben und danach das Missionsziel zu erledigen an Cids sehr guten Schutzwürfen gescheitert und auch der geplante Angriff meiner Veteranen auf das rechte Missionsziel an einer Unachtsamkeit meinerseits. Vielleicht wäre in der 3 Runde weniger Konzentration auf die angeschlagene Kriegereinheit in der Mitte gut gewesen um mit anderen Einheiten Nachzusetzen. Ich habe mich dann doch für den Einsatz der Krieger entschieden, da die Einheit sowiso verloren gewesen wäre und somit zumidest noch einer von Cids Einheiten Schaden zufügen konnte. Im Endeffekt hat uns das beide einen Würfel gekostet.
      Cid ist mir in der 4. Runde mit der Konzentration auf seine Schützen in die gestellte Falle gegangen. Meine Reiter waren so positioniert das jede seiner 3 Einheiten in diesem Abschnitt in Angriffsreichweite war. Da er aber nur eine einzelne Aktivierung für seine Schützen gelegt hatte und daher keinen Gegenangriff mehr machen konnte griff ich die Schützen an. Das hat Ihn total auf dem Falschen Fuß erwischt da er hier jetzt nichts mehr machen konnte und ich so mehr oder weniger seinen gesamten Zug unterbunden habe. Mit meinen Reitern musst ich jetzt auch noch so viel Schaden wie möglich anrichten was auch soweit gelungen ist. Das er mir die Einheit killt war mir klar, ich hab leider übersehen das er diese Einheit als Beute gewählt hatte und habe daher die Aktion nicht mit meine Veteranen durchgeführt. Das hat Ihm entscheidende 4 Siegpunkte gebracht. Wäre das Spiel weitergegangen wären meine noch in der Hinterhand stehenden Veteranen über seine erschöpften Veteranen hergefallen und hätten mir so höchstwahrscheindlich den Sieg gebracht. Ich hätte von seiner Seite auf mehr Offensive gegen die Missionsziele erwartet. da es sonst auf ein glattes Unentschieden hinausläuft, egal was wir machen. Vor allem da meine Warband nicht Defensiv aufgestellt war.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:

      Neu

      Das ist doch das Schöne an SAGA: a game of outwitting.

      Klar spielen die Würfel eine große Rolle, aber genauso das Platzieren des Geländes und der etwaigen Missionsziele, die Aufstellung der einzelnen Einheiten, das "Androhen" diverser Aktionen durch die Kombination von SAGA-Würfeln und Manövern, das Präsentieren spezieller Messstäbe :D oder das Erzählen von vergangenen Spielen zur "Auflockerung der Konzentration des Gegners". ;)

      Es ist definitiv - wie der Constable so schön sagt - ein "elegantes Spiel", und ich mag es von Spiel zu Spiel mehr und mehr, weil es niemals 2 idente Spiele sein werden, egal welche Warband und welches Szenario man wie oft hintereinander spielt.

      Natürlich helfen Spielerfahrung, Kennen der Regeln und der Warbands und Wissen, wann die Tricks wie zu spielen sind .......
      aber ohne Würfelglück ist es dennoch nur die halbe Miete.

      Und so kann prinzipiell Jeder gegen Jeden gewinnen - und das ist das eigentlich Feine an SAGA.

      stay tuned

      Neu

      Ja, es war haarscharf - ist es gegen den Astatres meistens.
      Ich hatte 12, wurde aber auf 10 "gedeckelt".
      Und ich konnte (zum ersten Mal im Turnier) meine Queste schaffen, er nur 1 Questen-Punkt durch "zu wenig Beten".
      Da werden die vielen Pilger von Delia eine gaaaanz andere Kiste X/ :fie:
      (freu mich aber trotzdem voll auf das Spiel mit ihr) :thumbsup: