SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      bin aber de Runde Spielfrei

      ich habe extra ALLE Runden ausgelost, damit jeder jederzeit seine restlichen Spiele spielen kann
      es muss definitiv keine Rundenreihenfolge eingehalten werden

      also: Erion10 und Ic3m4n ansprechen, Spiele ausmachen, spielen 8)
      Da ja auch das große böse C wieder umgegangen ist war spielen in den letzten Wochen etwas unmöglich, zumindest für 2 meiner Gegner. Warum es mit uns 2 noch nichts geworden ist lieber Cid weiß ich nicht.
      Freue mich aber jetzt schon auf Euch 3
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      SAGA-AoH-Kampagne am 29.7.2022 im Shop

      DaMoiti: Gallier: Kriegsherr Moitix auf Streitwagen, 8er Veteranen beritten, 2x 12er Krieger, Levy mit Bögen.

      El Cid: Syrakus-Graeculi: Kriegsherr Alpiu Velthurna zu Fuß, 8er Veteranen-Phalanx, 3x 8er Krieger-Phalanx, Levy mit Schleudern.

      Mission: Kampf der Helden -Wohlüberlegte Auswahl

      Wir haben die Kategorien abwechselnd ausgewürfelt:
      Gelände: Sumpfland (Moiti)
      Aufstellung: Vorhut (ich)
      Spieldauer: Unter Druck (Moiti)
      Sonderregel: Feindliches Gebiet (ich)
      Siegbedingungen: Demonstration der Stärke (Moiti)

      Ich nominiere den Startspieler und wähle den Moiti.

      Ich hatte bei der Vorbereitung Sumpfland als meine bevorzugte Wahl ausgesucht, dann würfelt der Moiti höher und sucht aus ....... Sumpfland. Bingo ! Er passt sofort nach dem ersten Sumpf, ich stelle den zweiten auf, und erwürfle dann noch 3 (!!!) weitere Geländestück (2 Wälder und eine Ruine), und mache damit seine Aufstellungszone - zusammen mit "Feindliches Gebiet" - zu einem Gewirr an schwierigem und gefährlichem Gelände.

      Dazu noch "Vorhut" als Aufstellungsvariante, und die Gallier, immer K von einander aufgestellt, quälen sich nachher mühsam durch, um an den Feind zu gelangen, ihre rechte Flanke durch 2 Sümpfe mit einem schmalen Durchlass sehr eingeengt.

      Da ich nahezu ausschließlich Phalanxen aufstelle steht auch die gesamte Armee der Gallier, bevor meine Etrusco-Syrakuser aufzustellen beginnen, und ich kann in aller Ruhe ein schiefe Schlachtordnung aufbauen.

      Und so gerät der gallische Kriegsherr in eine tödliche Falle, als er zwischen den beiden Sümpfen in einem schmalen Durchlass von meinen Veteranen erwischt und vernichtet wird. Schock für die Gallier. Meine Veteranen tun allerdings bis zum Ende des Gefechts auch nichts mehr.

      Ich kann den Druck selber auf die Gallier legen, anstatt sie auf mich drücken zu lassen, und halte sie durch aggressives Vorchecking bis zur 6. Spielrunde von meinem Territorium fern, doch die 3 Bonuspunkte kann ich ihnen zum Ende hin, selbst ziemlich zerfleddert, nicht mehr verwehren. Auch wenn die Phalanx aus Tarchna sich aufopfernd im Spiel hält und mit dem "letzten Etrusker" den Galliern weitere Siegpunkte verwehrt.

      Es endet nach den laufenden Boni und Nahkampfpunkten 10 : 10, aber die dann noch hinzugerechneten Vernichtungspunkte bringen ein relativ klares 33 : 19 für die Macht Etruriens.

      Ein tolles und sehr forderndes Spiel gegen einen sehr ambitioniert kämpfenden, aber vom Würfel immer wieder ums Ergebnis betrogenen Moitix.

      stay tuned
      klingt sehr cool!! Freue mich dass bei Saga wieder was weiter geht und das klingt nach einem Spiel, das ich gerne beobachtet hätte, außer vielleicht die moitische Würflerei, die eher traurig klingt. :(

      Dennoch gratuliere an meine etrurisch (griechischen) Bundesgenossen. :D
      Danke, Bundesgenosse ;)

      Es war eher meine überdurchschnittliche Würfelei als seine miese.
      Wenn ich bei 8 Mann die Reihen schließe, und dann mit 4 Würfeln auf die 5+ 3x oder sogar 4x treffe (mehrmals im Spiel passiert) ........
      oder er kämpft mit 6 Galliern gegen einen "last Etruscan Standing" (Phalanx der Stiere aus Tarchna 8) ), trifft mich 5x und ich save alles, und er verliert dadurch den Nahkampf und muss wieder abziehen ......
      oder die letzten 5 Levy-Slinger schießen auf seinen berittenen Veteranen, der sich anschickt, im Alleingang das Bonuspunkte zu holen, und putzen den weg, weil er auch den einen Treffer nicht saved .....

      das zweite Spiel, Ic3m4n (Spanier) vs. Muswetyl (Karthago), Mission: Brücke, war da eher eine klare Sache (für die Spanier)
      nachdem der karthagische Elefant kaputt war haben die Nordafrikaner nicht mehr so richtig Bock gehabt
      aber Spaß hatten die beiden trotzdem extrem (was man so herüber gehört hat :D )

      also JA, SAGA rockt noch immer
      Guten Morgen

      Kurzer Bericht zum Spiel von Muswetyl's Karthager gegen meine Iberer, Mission war wie oben bereits erwähnt "Die Brücke",
      die Würfel haben entschieden das die eine Hälfte des Flusses unpassierbar war und die andere Hälfte schwieriges Gelände.

      Nach der Aufstellung unserer Truppen ging es sofort munter los das Gemetzel, durch eine Kriegslist wurde der Elefant der Karthager vom
      Feld genommen und an anderer Stelle wieder platziert, natürlich viel näher an meinen Truppen wie mir lieb war.

      Aber ich habe dann sofort meine Bauern in den Kampf geworfen gegen den Elefanten, mein Plan war, ihn möglichst lange zu beschäftigen mit den Bauern,
      die Bauern waren aber dann unterstützt von einem Truppe Krieger viel Kampfstärker als gedacht und konnten schon in Runde 3 den Elefanten ausschalten.
      Auch an den anderen Stellen des Schlachtfeldes wurde munter drauf los gekämpft, die berittenen Krieger der Karthager konnten in einem glorreichen
      Nahkampf sieben von acht Krieger von mir ausschalten, wurden aver selber auch etwas dezimiert, und wurden dann im Gegenzug von meinem Warlord vernichtet.

      Um die Brücke in der Mitte entstand ein tobender Kampf, Iberer und Karthager beschossen sich hier mit allem was sie hatten, dabei konnte ein 4er Trupp Veteranen
      von mir vernichtet werden.

      Gegen Ende des Spiel stand nicht mehr recht viel was zum zählen für Missionspunkte herhalten konnte, ich habe 4 Veteranen und 6 Krieger auf die andere Flussseite bringen können,
      bei den Karthagern waren nur noch die dezimierten Bauern über.
      Ich habe das Spiel durch einen glücklichen Umstand aber dann trotzdem recht Hoch gewonnen, weil ich als Warlord Punicus mit hatte, dessen Sondernregel den Vorteil bring, dass
      wenn er vernichtet wird ein noch lebender Veteran sofort zu einem neuen Warlord wird. So geschehen, in einem Duell der beiden Kriegsherren sind beide vernichtet worden, dadurch ist
      einer meiner Veteranen, die schon auf der richtigen Flussseite gestanden haben zum Warlord geworden, und dadurch das die Truppen die in M zum Warlord stehen in dieser Mission mehr zählen,
      konnte ich durch den Umstand sehr viele Punkte machen, da dann die restlichen Veteranen und die Krieger in M zum Warlord gestanden sind.

      Am Ende ist es dann 20:5 Missionspunkte für mich und meine Iberer ausgegangen. Wäre Punicus nicht gestorben, wäre es viel knapper ausgegangen.

      Danke an Muswetyl, es war ein extrem kurzweiliges Spiel, wie El Cid schon bemerkt, wir hatten gewaltig viel Spaß und es hat mich echt gefreut mal wieder gegen Muswetyl
      eine Partie spielen zu können.

      Nächstes Spiel von mir wird voraussichtlich im August stattfinden, genauen Termin gibt es noch nicht.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Nachbericht zu meinem letzten Kampagnenspiel "Die Brücke" gegen die Römer von Lord Skrolk.

      Dieses Mal waren sich die römischen Auguren von Anfang an sicher: die Zeichen stehen für Rom. Und so kam es dann auch.
      Meine Graeco-Etrusker haben nahezu alle Nahkämpfe versemmelt (verwürfelt) und sind an den einfachsten Aufgaben gescheitert.
      So kam es zur vorausgesagten Niederlage im letzten Spiel.
      Dennoch spannendes Szenario, das viel Potenzial hat, weil extrem taktisch.
      Und gegen den Tom macht es eh immer Spaß zu spielen, von daher .....
      Kommenden Freitag = 19.8. ist wieder Historical Friday.
      Das wäre eine gute Gelegenheit, die noch offenen Kampagnenspiele SAGA-AoH auszutragen (außer Moiti, der ist jetzt 3 Wochen im Urlaub, hat aber eh nur mehr 1 Spiel offen).

      Offen sind noch:

      Mission Runde 6 - Entweihung:
      Astatres vs. Erion10
      Moiti vs. Muswetyl
      Ic3m4n vs. Lord Skrolk

      Mission7 - Kampf der Helden:
      Astatres vs. Ic3m4n
      Erion10 vs. Muswetyl

      2 Spiele davon sind am 19.8. sicher machbar - also bitte vereinbart euch etwas und gebt mir Bescheid
      ich blocke den Freitag erstmal für SAGA

      CU
      Bericht + Ergebnis Spiel erion10 vs Astatres
      Numider gegen Römer, Mission war Entweihung
      Erstmal danke an meinen Gegner, war ein angenehmes und spannendes Spiel.

      Erion war Startspieler und hat seine Armee in einem Block mittig aufgestellt, ich meine Numider in einer Linie gegenüber mit den beiden Elefanten im Zentrum. Die Missionsziele waren in etwar zwei parallelen schrägen Linien gegenüber der jeweils anderen aufgestellt.
      Die Römer rückten mit Velites und einem Kriegertrupp vor und fächerten die übrigen Einheiten dahinter auf wobei die Veteranen die rechte zurückgezogene Flanke und die Kretischen Schützen und ein weiterer Kriegertrupp die Linke.
      Meine Numider reagierten mit Wurfgeschossangriffen auf die Velites und auf die Kretischen Schützen sowie ein Umgehungsmanöver auf der linken Flanke. Das führte jedoch nur zu einem toten Schützen.
      Im zweiten Zug rückten die Römer mittig noch weiter vor. Meine Numider rückten links weiter vor und attackierten wieder die Velites sowie die kretischen Schützen und die Krieger auf der rechten Flanke. Dabei wurden ein Velit und 3 kretische Schützen ausgeschaltet sowie die Krieger ermüdet, ich selbst verlor einen Krieger.
      Im dritten Zug attackieren die Velites das Missionsziel mit Wurfspeeren trafen aber nichts aber es gelang den Kriegern mit brennenden Schweinen und einem Angriff einen meiner Elefanten auszuschalten, das kostete sie 3 Krieger.
      Als Reaktion griff mein Zweiter Elefant die Krieger an und dezimierte sie auf 2, meine rechts flankierenden Reiter attackierten das hinterste Missionsziel der Römer mit Wurfspeeren, könnten aber nichts ausrichten. Ein weiterer Kriegertrupp attackierte die 2 verbliebenen Krieger i der Mitte, konnte jedoch nichts ausrichten.
      Im Vierten Zug wollten die Römer mit den Velites nochmals das Missionsziel attackieren und die Krieger meine Reiter angreifen was ich jedoch mit Ermüdung verhindern konnte. Nur durch das eingreifen des Tribuns konnten die 2 Krieger meine 5 Reiter angreifen was jedoch das Ende der Krieger und eines meiner Reiter war. Die Veteranen versuchten meine flankierenden Reiter angreifen, was ich jedoch mit einer Strategiekarte verhinden konnte und die Reiter zurückzog. Mein nächster Zug brach mit 3 Angriffen meines Elefanten durch das Römische Zentrum, schaltete den Tribun aus und dezimierte die Velites entscheidend. Meine links flankierenden Reiter leiteten eine Rückzug ein.
      Der römische 5te Zug tat sich nicht viel. Der Numidische Zug hingegen eliminierte die komplette römische linke Flanke, das vorderste römische Missionsziel und einen noch in der Mitte stehenden 4 Mann Kriegertrupp bei geringen eigene Verlusten. Meine von der Flanke zurückkommenden Reiter formierten sich in der Mitte.
      Erion erwürfelte einen 6ten Zug, griff mit seinen Veteranen meine 2 dezimierten Kriegertrupps an und vernichtet sie, wobei er jedoch selbst 2 Veteranen verlor. Dadurch musste er jedoch die Deckung der beiden verbleibenden Missionsziele aufgeben. Somit konnte ich in meinem Zug mit meinen zuvor flankierenden Reitertrupps die beiden römischen Missionsziele zerstören sowie mit dem Elefanten die Veteranen auf 2 Mann dezimieren. Damit war das Spiel vorbei. Bei Erion blieben nur noch 2 Veteranen übrig. Ich verlor 2 Kriegertrupps und einen Elefanten.

      Am Ende ging das Spiel 36 zu 10 Punkten für mich aus.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      des Kampf der Helden Szenario hab ich schon mal gespielt, dafür das mit der Brücke noch nicht? Passt das so?

      Das ist eine andere "Kampf der Helden"-Variante, mit Aussuchen aller Vorgaben, das passt schon
      die Brücke fällt für dich in der Kampagne aus (sei froh :whistling: )

      astatres schrieb:

      @Ic3m4n wann hättest du dann Zeit für unser Spiel?

      @El Cid des Kampf der Helden Szenario hab ich schon mal gespielt, dafür das mit der Brücke noch nicht? Passt das so?


      Puhh, bei mir ist es momentan etwas schwierig, am 02.09. hab ich dem Cid schon zugesagt für a Runde Napo,
      eher erst Mitte September, tut mir leid, bin ziemlich eingespannt momentan...
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich