SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Nicht ganz, nach reichlicher Überlegung und damit wir a bisserl Abwechslung rein bekommen und vor Allem aus Spass an der Sache ziehe ich meine ursprüngliche Meldung zurück und werde mit Briten antreten. Und da natürlich mit Artur Pendragon!
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Musst du nicht Moiti, hab extra mit meiner Anmeldung gewartet bis ich im Laden über meine Armee reden konnte. Da wars noch kein Problem.
      Also kurz und knackig. Sisyphus / Skoten.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      die spinnen die Skoten :pillepalle:

      und welche "Skoten" sind es nun ?

      a) AoI - S.70-71 - Alte Freunde, neue Feinde -The Scotti - Irish Battleboard AoV

      b) AoV - S.46-49 - Schotten (eigenes Schotten-Battleboard)

      c) Biskoten, direkt aus der Packung

      und: "Problem" ist es sowieso nicht, bis auf ..... Muswetyl spielt auch Scotti ........ ich weiß aber noch nicht, ob a) oder b) ........ 8) :D ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Schon fürs Zeitalter passend. Die Skoten aus Ära der Invasionen S.70/71.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Ich hab mir diverse SAGA-Turniere im In- und Ausland angesehen und verglichen:

      A) Spielzeiten: von 1,5 Stunden bis 2,5 Stunden pro Spiel, mit auch seltsamen Zeiten wie 2,25 Stunden.
      Im Schnitt komme ich auf eben diese 2,25 oder 2 1/4tel Stunden.

      Astatres und ich haben unser letztes Spiel mit 6 Runden in 2 Stunden durchgespielt. Gut, wir sind im Trainingsmodus, beherrschen zumindest unsere Boards schon recht gut und müssen nicht bei jeder 2. Spielregel nachblättern.

      Die Frage ist nur: kürzere Spielzeiten (als 2,5 Stunden) bei Turnieren - damit die auswärtigen Spieler nicht ewig brauchen, bis sie angereist oder wieder heim gefahren sind ?
      Auch 3x eine Viertelstunde macht in Summe 45 Minuten, also beinahe 1 Stunde weniger aus ......... ist zu überlegen .....


      B) Bewertung:
      wir haben ja 3 Punkte für den Sieg, 1 Punkt für jeden bei Unentschieden und 0 Punkte bei Niederlage, sowie zumeist +1 Punkt für jeden erledigten Kriegsherren.
      Die Franzosen spielen sehr oft mit Punkte-Matrix, also 10:10 bis 20:0, als einzige Bewertung (bei mir ist das nur Sekundärwertung, falls es Gleichstände gibt).


      C) Schweizer System
      bei sehr vielen - oder auch fast allen - SAGA-Turnieren wird ab Runde 2 nach dem Schweizer System gepaart, um eben nur die Besten (Sieger der vorangegangenen Spiele) immer gegeneinander antreten zu lassen.
      Auf der anderen Seite fahren viele Clubs/Gruppierungen, die sonst nur untereinander spielen, zu Turnieren, und müssen dort dann (nach dem Schweizer System) auch gegeneinander antreten.
      Mir persönlich macht das keinen Spaß, weil ich fahre auf Turniere, um neue Spieler kenne zu lernen und gegen genau diese zu spielen. Gegen meine "Buddies" kann ich ja auch zu Hause spielen, und das viel entspannter, ohne lange Herumfahrerei.
      Sollte man nicht zumindest die Möglichkeit des freiwilligen Gegnertausches einbauen, so wie ich es oft und gerne mache ?


      Was haltet von alle dem ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Tja stummt alles.

      A) die spielzeit ist immer relativ. Wenn es ein knackiges und virderndes Spiel ist kann es durchaus zu mehr Überlegungen kommen. Kann dann natürlich taktisch eskalieren.

      B) Eine Siegpunkte matrix verzeit Fehler. Wenn es ein knapper sieg eird hab ich als Verlierer mehr davon als 3:1. Du kannst auch etwas gezielter Mission spielen.
      Sobald ich sehe ok sieg geht sich nicht mehr aus muss ich nicht alles oder nichts spielen. Ich bin immer froh wenn es eine matrix gibt.

      C) bin ich offen. Die orga kann grundsätzlich vorher alle Paarungen festlegen. Warum nicht?

      Just my 2 cents
      Hallo Walter,

      da möchte ich mal grob meine Eindrücke vom gestrigen Tag einbringen.

      a) die 2,5 Stunden waren meines Erachtens perfekt. Klar gibt es Spieler die schneller waren, aber grob im Ganzen waren viele Spiele bis kurz vor Zeit erst fertig. Ich denke, es liegt hier an Erfahrungen der Spieler sowie auch wie ein Spielverlauf ist. Wie ich gesehen hab, kann es passieren das die letzten 2 Runden in 3 Minuten durch sind, oder aber dafür sogar noch 45 Minuten benötigt werden.

      Würde für mich persönlich hier nicht kürzen, sondern lieber dann gemeinsam sagen, dass man die nächst Paarungsrunde früher starten kann, wenn alle eh schon fertig sind.

      b) da hab ich zu wenig Erfahrung. Hatte bisher die Punktewertung von Germany übernommen 5/3/1. Würde aber fürs nächste mal sogar probieren, gesonderte Turnierpunkte zuzulassen. Mal schauen, wie es ist. Spieler waren auf jeden Fall dafür was zu probieren. Ist, denke ich, Community abhängig

      c) Hier hab ich das Göpp-System von T3 heruntergeladen. Da hab ich eingestellt das gleiche Teams berücksichtigt werden. Man kann da sogar einstellen das man keine gleichen Armeen zulassen will usw. Also ich verstehe dich hier vollkommen. Bei uns war es auch so, dass ich eben versucht habe, dass keiner 2x gegen denselben bzw. auch auf keinen Fall jemand aus dem gleichen Kader spielt. Macht ja 0 Sinn, da die ja eh immer miteinander spielen. Das geht auch bei Folgerunden zum Einstellen, deswegen hab ich das Tool benutzt, obwohl man es eh ned wirklich braucht. Aber ich denke auch das es gut ist, das SchweizerSystem ein wenig anzupassen, damit Spieler gegen neue Spieler Erfahrung sammeln können.

      Greetz
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Für mich persönlich ist die zeitliche Dauer eines Events/Turniers/etc. inzwischen auch ein wichtiger Punkt (diesmal war die Teilnahme halt leider aus anderen Gründen nicht machbar).

      Nach Wien/NÖ z.B. fahre ich in etwa 3,5 - 4 Stunden pro Strecke (inkl. Pause, aber die brauche ich auch, weil .... 65 ist nicht 30+ ;) ).

      Wenn das Turnier also um 9.30 Uhr beginnt, und man möchte nicht mit der Tür ins Haus und gleich ins Turnier plumpsen, ohne Aufwärm- und Hallo-Sag-Runde, dann muss ich um circa 5.30 Uhr abfahren.
      Abends retour detto: Turnier geht - wie bei euch jetzt - bis 19.30 Uhr, dann noch Schlussakkord, und man ist gegen Mitternacht zu Hause, fix und foxi.

      Das SAGA-Big-Battle war da genial, weil 9.30 Uhr gemütlich aufgeschlagen, circa 10.00 Uhr Spielbeginn und gegen 16.30 Uhr Spielende, Nachschlag am Tresen und Ankunft in Oberndorf circa 21.45 Uhr.

      Euer Spieletag wäre da auch kein Problem gewesen, weil man kommt halt im Laufe des Vormittags gemütlich an, spielt dann die eine oder andere Partie ganz locker, isst was Feines (Mittagspause beim Wirt, auch ganz wichtig), unterhält sich gut, und dackelt dann im Laufe des späteren Nachmittags wieder ab, voller geiler Eindrücke (Lasalle 2 in Dachau war genau so).

      Bayrische Events und Turniere sind für mich leichter zu bewerkstelligen, weil ich da maximal 2 Stunden pro Strecke fahre (München-Umgebung), oder sogar maximal 1 Stunde nach Marktl/TT-Knights.

      Sind nur meine 5 Cents, denn ich bin sicher nicht das Maß aller Turnierveranstaltungen.
      Ja, das ist ein anderer Gesichtspunkt, der natürlich nicht zu verachten ist. Ich kenne das von den Tagen, wo ich zu euren Events fahre. Wobei es hier ja einfach ein Gameday ist, wo ich jederzeit die Zelte schließen kann. Daher nicht so tragisch. Bei einem Turnier ist das halt gar nicht machbar. Prinzipiell ist das ein Leiden von Österreichs Fahrwegen, da man gefühlt eine Ewigkeit braucht.

      Wenn ich ein Turnier zB bei euch besuche plane ich sowie 1x Übernächtigung ein. Denn auch wenn ich Vielfahrer beruflich bin, hab ich kaum Lust um 4 Uhr aufzustehen, damit ich dann um 23-24 Uhr nach Hause komme. Auch wenn man an so einem Tag gepuscht ist, ist das für den Folgetag einfach nur ermüdend.

      Meine Infos von oben bezogen sich generell auf die Themen für Teilnehmer ohne Bedacht auf Entfernungen / Fahrzeiten.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      A) Spielzeiten: von 1,5 Stunden bis 2,5 Stunden pro Spiel, mit auch seltsamen Zeiten wie 2,25 Stunden. Im Schnitt komme ich auf eben diese 2,25 oder 2 1/4tel Stunden.


      Also ich habe alle meine Kampagnenspiele im Shop gespielt, und es war bei keinem einzigen Spiel knapp mit den 2h die man im Shop Zeit hat. Natürlich hat Lord Skrolk schon recht, wenn es dann mal um was geht und es sehr wichtig ist seinen Zug nicht zu versemmeln kann es schon sein das man mal länger für die ein oder andere Befehlsphase braucht. Aber dafür hat man auch Runden die deutlich schneller gehen, denke das gleicht sich aus.

      Ich finde das man auf Turnieren durchaus auf 2h oder 2h 15min reduzieren kann, das sind bei 6 Runden 10 Minuten pro Spieler und Zug. Das sollte jeder Spieler der bei einem Turnier mitmacht eigentlich hinbekommen. Und ich bin da auch ganz klar ein Verfechter davon das man diese Zeit auch für alle gleich macht, weil es ist ein Turnier, und wer ein Turnier spielen will hat sich an Regeln zu halten, denn ich kann nichts dafür wenn mein Gegner ein "Zauderer" ist und man am Ende nur 4 Runden spielen kann. Deswegen bin ich bei Turnieren ganz klar für sowas wie Schachuhren, dann ist es für beide gleich und jeder hat exakt die gleiche Zeit zur Verfügung. Ich kann mich noch gut erinnern, bei einem meiner ersten SAGA-Turnierspiele hatte ich einen Gegner, da brauchte für alles so lange das wir am Ende in 2,5h nur 2 Runden zusammen gebracht haben, und sowas ärgert mich dann enorm.

      B) Bewertung:wir haben ja 3 Punkte für den Sieg, 1 Punkt für jeden bei Unentschieden und 0 Punkte bei Niederlage, sowie zumeist +1 Punkt für jeden erledigten Kriegsherren.Die Franzosen spielen sehr oft mit Punkte-Matrix, also 10:10 bis 20:0, als einzige Bewertung (bei mir ist das nur Sekundärwertung, falls es Gleichstände gibt).


      Punkte Matrix finde ich persönlich extrem gut, weil oft ist eine Niederlage extrem knapp, und ich finde das ist dann eine andere Niederlage als wenn ich haushoch verliere. Also zB die Killpoints oder so in die Gesamtwertung einfließen lassen ist schon wichtig meiner Meinung nach. Diese Killpoints sollte aber nicht nur bei Gleichstand zum Einsatz kommen, man sollte eher einen Weg finden die vernünftig in die Siegbewertung einfließen zu lassen.

      C) Schweizer Systembei sehr vielen - oder auch fast allen - SAGA-Turnieren wird ab Runde 2 nach dem Schweizer System gepaart, um eben nur die Besten (Sieger der vorangegangenen Spiele) immer gegeneinander antreten zu lassen. Auf der anderen Seite fahren viele Clubs/Gruppierungen, die sonst nur untereinander spielen, zu Turnieren, und müssen dort dann (nach dem Schweizer System) auch gegeneinander antreten.Mir persönlich macht das keinen Spaß, weil ich fahre auf Turniere, um neue Spieler kenne zu lernen und gegen genau diese zu spielen. Gegen meine "Buddies" kann ich ja auch zu Hause spielen, und das viel entspannter, ohne lange Herumfahrerei.Sollte man nicht zumindest die Möglichkeit des freiwilligen Gegnertausches einbauen, so wie ich es oft und gerne mache ?


      Ich finde hier ist halt wirklich die Kernentscheidung ob der Turniergedanke oder der Gedanke das ich mit neuen Spielern in Kontakt komme im Vordergrund steht. Das wird jeder etwas anders sehen. Freiwilliger Gegnertausch ist natürlich eine Möglichkeit, die halt auch die Gefahr birgt das Spieler das dann absichtlich machen um sich den vermeintlich "leichtern" Gegner heraus zu picken. Ich finde man muss schon klar unterscheiden ob Turnier oder Gameday wo es nur ums zocken geht. Denn wenn ich mich entscheide ein Turnier zu Spielen, dann will ich so faire Grundvoraussetzungen wie möglich.

      Ich stelle da generell in Frage ob man Turniere per se braucht, oder ob Thementage, BigBattles, Gamedays, Kampagnen (auch Club übergreifend) nicht viel Sinnvoller wären, und hier der Spielspaß nicht viel größer ist. Ich bin einfach kein riesen Fan von Turnieren, meistens ist es ein sehr anstrengender Tag, wo das Spielgefühl dann trotzdem immer etwas angespannt ist, weil ich fahre ja zu einem Turnier um zu gewinnen.

      Ich habe zB unsere Kampagne als sehr sehr angenehm empfunden, immer entspannte Spiele, gut organisiert, es hat Spieler dazu gebracht auch in SAGA einzusteigen, man kann langsam mit der Kampagne eine Warband aufbauen. Und mit der nächsten Kampagne die schon in den Startlöchern ist, komme ich auch wieder zu Spielen, mit Spielern gegen dich ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gespielt habe, und auf das freue ich mich schon.

      Das ist meine Bescheide Meinung zu diesem Thema.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Ich finde hier ist halt wirklich die Kernentscheidung ob der Turniergedanke oder der Gedanke das ich mit neuen Spielern in Kontakt komme im Vordergrund steht. Das wird jeder etwas anders sehen. Freiwilliger Gegnertausch ist natürlich eine Möglichkeit, die halt auch die Gefahr birgt das Spieler das dann absichtlich machen um sich den vermeintlich "leichtern" Gegner heraus zu picken. Ich finde man muss schon klar unterscheiden ob Turnier oder Gameday wo es nur ums zocken geht. Denn wenn ich mich entscheide ein Turnier zu Spielen, dann will ich so faire Grundvoraussetzungen wie möglich.

      Ich stelle da generell in Frage ob man Turniere per se braucht, oder ob Thementage, BigBattles, Gamedays, Kampagnen (auch Club übergreifend) nicht viel Sinnvoller wären, und hier der Spielspaß nicht viel größer ist. Ich bin einfach kein riesen Fan von Turnieren, meistens ist es ein sehr anstrengender Tag, wo das Spielgefühl dann trotzdem immer etwas angespannt ist, weil ich fahre ja zu einem Turnier um zu gewinnen.


      Turniere sind halt meistens der Trigger für Entscheidungen von Spielern wohin zu fahren oder nicht.
      Möchte man als Orga der eigenen Community den Kontakt mit neuen Spielern und Warbands anbieten können ist es vielfach die einzige Möglichkeit um dies zu bewerkstelligen.
      Auf reine Thementage fahren erfahrungsgemäß viel weniger Hobbyisten als auf (auswärtige) Turniere.
      Ausnahme: Austrian Salute / Late Fall und dergleichen.

      Das gebe ich zu bedenken, "klebe" aber als Orga an keiner Variante.

      PS: ich z.B. fahre auf Turniere nicht unbedingt um zu gewinnen, mir ist der "Get-together-Gedanke" wichtiger. Aber ich bin halt auch schon alt, denke da vielleicht anders. ;)
      Über einen Turniersieg würde ich mich trotzdem freuen, oder "Best Painted", oder so. 8)


      Punkte Matrix finde ich persönlich extrem gut, weil oft ist eine Niederlage extrem knapp, und ich finde das ist dann eine andere Niederlage als wenn ich haushoch verliere. Also zB die Killpoints oder so in die Gesamtwertung einfließen lassen ist schon wichtig meiner Meinung nach. Diese Killpoints sollte aber nicht nur bei Gleichstand zum Einsatz kommen, man sollte eher einen Weg finden die vernünftig in die Siegbewertung einfließen zu lassen.

      Vielleicht probieren wir die Matrix gleich bei der Winterkampagne aus und schauen, wie es ankommt und wie gerecht sie ist.
      Falls es für euch Spieler O.K. ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich war bei 2 Saga Kampagnen Events und fand beide super. Das der Weiss Blauen damals 2016 zum 950 jährigen von der Hastingsschlacht war ein rundum gelungener Tag, mit gemeinsamem Frühstück und Abendessen (war nicht Pflicht) und dann bis in die Nacht noch zusammen Brettspiele zocken.

      Die französische Siegespunktematrix finde ich nicht so prickelnd. Selbst als Sekundärwertung. Weil ein Spiel das entschieden ist, nur elend lange dauert wenn dann der Sieger nur Punkten hinterherjagt. Dazu passt auch der Bonuspunkt fürs killen des Warlords. Hat sich bei Saga 2 halt festgesetzt. Ergebnisse von 36:3 machen mir als Sieger schon keinen Spaß......... Von "highest kill" Wertungen ganz zu schweigen.
      Man könnte bei knappen Spielen ja statt 5:1 auch 4:2 Punkte vergeben.

      Bei meinen Turnieren hab ich da andere Tiebreaker verwendet und eine Deckelung von maximal +10 Siegespunkten gemacht, um einem unterlegenen Gegner pardon zu gewähren.

      Aber im Grunde will ich einfach nur spielen. :)
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sisyphus“ ()

      Habe heute im Shop auch nochmal mit dem Ic3m4n darüber gesprochen und werde folgendes machen:

      ich werde sowohl nach der Matrix als auch nach dem bisherigen System auswerten
      aus beiden Systemen erstelle ich dann Ranking-Listen und schaue mir da die Unterschiede an,
      auch im Hinblick auf eine "Verfeinerung" sowohl der Matrix als auch des Standard-Turnier-Systems durch Hinzufügen von Sieg-, Unentschieden-, Niederlagen- und Warlord-Kill-Punkten
      ist zwar ein Haufen an Mehrarbeit für mich, aber es könnte uns zumindest Hinweise auf eine "richtigere" Bewertung für Turniere geben (oder auch nicht)

      und damit sich keiner durch eins der beiden Systeme benachteiligt fühlt wird es für den Sieger beider Varianten einen Preis geben (vielleicht ist es ja ein und derselbe Spieler ;) )