SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      SAGA-Testspiel-AoH gegen AoI am 8.12.2022 im Shop

      Astatres: Römer (AoI): Kriegsherr beritten, 4er Veteranen beritten, 8er Krieger beritten mit Kompositbögen inklusive AST, 8er Krieger mit Bögen, 2x 9er Levy-Krieger, 1x Manuballista.

      El Cid: Gallier (AoH): Kriegsherr beritten, 8er Veteranen beritten, 2x 8er Krieger, Levy mit Schleudern, Ligurer (Söldner).

      Mission: Herausforderungen

      Astatres nimmt (als Startspieler):Ich beschütze mein Land!, Erstschlag und Wir lassen nur Witwen zurück!" - es gelingt ihm nur die zweite Herausforderung.

      Ich nehme: Du wirst sterben!, Zerschmettern (ich wähle seine Veteranen) und Ich beschütze mein Land! - und schaffe alle 3 Herausforderungen.


      Nachdem Astatres in seiner 1. Runde gleich meine Levies auf 7 dezimiert und seine erste Herausforderung schafft stelle ich meinen Plan komplett um. Ich verlege Chef und Veteranen aus dem Zentrum an die linke Flanke, reite um den Wald herum und gehe zum Angriff auf seinen Chef über.

      Er kann sich ein wenig aus der Affaire ziehen, aber nach 2 Nahkampfrunden sind sein Chef und seine Veteranen erledigt, und gleich darauf fallen auch seine erste Kriegereinheit und seine Manuballista.

      Dann wird allerdings mein erschöpfter Kriegsherr von den Bauern im Feld erledigt und mein letzter Veteran fällt unter den Pfeilsalven seiner Krieger.

      Astatres versucht dann noch einen Flankenangriff mit den Bögen zu Pferd, aber die mit meinen Kriegern mit-aktivierten Ligurer-Söldner erledigen diese aus dem Olivenhain heraus angreifend.

      Nach 6 Runden und nicht ganz 2,25 Stunden Spielzeit ist es dann doch ein relativ klares Ergebnis geworden, wobei die "Hauptarbeit" Warlord und Veteranen erledigt haben, der Rest hat mehrheitlich zugesehen.

      Vernichtungspunkte: Astatres 17 und ich 19
      Herausforderungen: Astatres -10 und ich 18
      Gesamt: Astatres 7 und ich 37

      Jetzt muss man fairerweise anfügen dass ihn der Würfel phasenweise nicht mochte, obwohl meine Veteranen im ersten Angriff von 16 Attacken auch nur 5 erwürfelt und 3 durchgebracht haben.
      Allerdings hat sich das Stacking der SAGA-Fähigkeiten in allen Nahkämpfen immer ausgezahlt.

      Wir haben auch mit Kriegslisten bei den Galliern gespielt (Druidischer Berater, Fanatiker - bei den Veteranen, und Vernichtet sie), allerdings habe ich fast immer darauf vergessen, und nur <Fanatiker> hat die Veteranen 1x vor dem Status "Söldner" bewahrt.

      Das Mit-Aktivieren von Söldnern hat hier auch sehr gut gepasst, mit "Gallischer Sturm" muss man nur die Gallier-Einheit zuerst aktivieren, und kann dann die Söldner (oder auch 2, sofern in Reichweite) mitnehmen.

      Hier, bei diesen beiden Warbands, hat der Mix aus beiden Büchern relativ gut funktioniert, und ohne Kriegslisten wäre es auch kaum ein Unterschied im Ergebnis gewesen.

      Die Spielzeit von 2 Stunden wäre mit nur 5 Runden klar unterschritten worden, mit der 6. Runde haben wir knapp "drübergespielt".
      Aber wir halt auch beide relativ Regelfit.

      Ein schönes Spiel in aller Ruhe gegen einen wie immer sehr angenehmen Gegner.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      So, meine erste Partie in der Winterkampagne ist geschlagen...

      Ich habe meine Late Romans (AoI) ins Feld geführt gegen die Last Romans (AoV) von @LASTMANSTANDING92.
      Also auf beiden Seiten Römer, allerdings mit unterschiedlichen Battleboards, das Szenario war "Plündern und Brandschatzen".

      Meine Aufstellung war:
      1x Warlord
      10x Veteranen beritten
      9x Krieger
      7x Krieger mit Bögen
      12x Bauern
      1x Ballista

      Die Aufstellung von LASTMANSTANDING92':
      1x Warlord
      5x Veteranen beritten
      5x Veteranen beritten mit Kompositbögen
      2x 7 Krieger
      2x 7 Krieger mit Bögen

      Nachdem das Gelände platziert wurde hatte mein Gegner die erste Runde, er hat sein Truppen gleich mal sehr aggressiv Richtung der Marker in der Mitte verschoben, mehr konnte er allerdings nichtmachen, da ich noch außer Reichweite war für irgendwelchen Beschuss.
      Ich habe mich dann etwas vorsichtiger Richtung der Marker bewegt, und habe mal mit den Bogenschützen und der Balliste geschossen und konnte damit die ersten Verluste beim Gegner verursachen.
      Da ich mit einer meiner Fähigkeit alle drei Beschuss Einheiten beim Gegner mehr oder weniger blockiert habe, konnte er nur spärlich auf mich schießen in Runde 2, da er sonst zu viele Ermüdungsmarken gesammelt hätte, dennoch konnte er mir 3 Bogenschützen mit seinen Veteranen töten. Außerdem rückte er weiter sehr aggressiv auf die Marker vor und konnte auch den ersten schon aufnehmen mit den Kriegern.
      Ich blieb weiter sehr defensiv und versuchte mittels Beschuss den Gegner weiter auszudünnen, was auch nicht schlecht funktionierte. Zusätzlich brachte ich meine Veteranen an der reechten Flanke in Position um die Krieger die den Marker aufgenommen hatten, abzufangen.

      In Runde drei konnte ich wieder die Bogenschützen vom Gegner mit einer Befehls/Reaktion daran hindern ihre volle stärke auszuspielen, er konzentrierte sich aber weiter darauf nur die Marker zu nehmen und weg zu tragen. Zwei der verbleiben Veteranen mit Bögen griffen meine Veteranen an der rechten Flanke an, konnte auch zwei Verluste verursachen, wurden aber selbst ausgelöscht dabei.
      Ich konnte wagte mich dann auch etwas weiter vor und konnte mit meiner Fähigkeit "Plumbatae" einen Trupp aus 7 Bogenschützen auf einen reduzieren und somit die Mitte gut aufbrechen, wo mittlerweile mein Gegner den zweiten Marker aufgenommen hat und Richtung Spielfeldrand aufgebrochen ist. Meine Veteranen an der rechten Flanken griffen dann auch noch den 5er Trupp Krieger an die schon in Runde zwei den Marker aufgenommen hatten und schon den halben Weg zurück geschafft hatten. Ich konnte 4 der 5 Krieger vernichten und den Nahkampf gewinnen, hatte allerdings selber auch 2 Verluste, sodass der letzte verbleibende Veteran mit dem Marker ganz alleine in der Gegnerischen Hälfte stand.

      In Runde 4 konnte mein Gegner geschickt seine Veteranen so platzieren, das die Krieger mit dem Marker gut geschützt waren, an der rechten Flanke konnte mein Veteran mit dem Marker von den Kriegern mittels Fernkampf ausgeschaltet werden, sodass sein verbleibender Krieger den Marker wieder aufnehmen konnte.
      Mein 9er Truppe Krieger konnte mit "Plumbatae" den geschickt in Stellung gebrachten Veteranentrupp beschießen, bei diesem Fernkampf konnte alle 5 Reiter ausgeschalten werden.
      Mit meinen Bauern konnte ich den dritten und Letzen Marker aufnehmen an der linken Flanke.

      Da mein Gegner nur noch wenige SAGA Würfel, die er dafür verwendete die beiden Marker tragenden Krieger vom Tisch zu bringen, mehr konnte er nicht mehr machen.
      Da ich es nicht mehr vom Tisch schaffe mit meinen Bauern habe ich mich darauf konzentriert noch so viele Verluste als möglich beim Gegner zu machen.

      Am Ende konnte mein Gegner zwar 2 Marker vom Tisch bringen, was 12 Punkte bedeutete, aber da in diesem Szenario auch die Überlebenden gezählt werden konnte ich die Partie dann für mich entscheiden, da ich ihm alles außer die 6 Krieger die die Marker getragen haben und den Warlord vernichten konnte, und ich selber nur sehr wenige Verluste hatte.

      Endergebnis war dann 28:14 für mich.

      Ein kleines Fazit von mir an dieser Stelle, ich denke mein Gegner hat sich zu sehr auf die Marker konzentriert und fast gar nicht gegen mich gewirkt, ich konnte mich im Grunde frei in der Mitte des Spielfeldes bewegen und mit meinen Beschussfähigkeiten den Gegner langsam zusammen schießen, 80% aller Verluste meines Gegners sind meinen Beschuss geschuldet.
      Es war denk ich aber ein lehrreiches Spiel für beide, denn ich habe meine Late Romans das aller erste Mal gespielt, und konnte auch wertvolle Erfahrung sammeln was sie gut können und was nicht, die Mechanik des "Impetus" konnte ich noch nicht 100% meistern, aber ich denke das kommt mit der Erfahrung.

      Danke auch an @LASTMANSTANDING92 für eine sehr coole und faire SAGA Partie, war ein super Abend, und auch Danke an @Lord Ragnar das er länger geblieben ist das wir fertig spielen konnten.

      Freu mich schon auf die nächste Partie.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Sehr schöner Bericht, danke dafür.
      Und zwei sehr schöne Armeen (Ic3m4n hat extra Winterbases gemacht :thumbsup: ), leider habe ich die Kamera vergessen mitzunehmen. Aber wir werden diese beiden Warbands sicher noch öfter sehen.
      Das erste Spiel in der Kampagne, in welchem kein Kriegsherr gefallen ist - auch bemerkenswert.
      Zudem war es sehr frisch im Shop, aber passend zur Winterkampagne ........ ich mach halt fast alles für's richtige Kampagnenfeeling ;)
      natürlich nicht, es sind ja 6 Spiele pro Runde

      nächste Spiele:
      17.12.: DaMoiti vs. Sisyphus
      20.12.: Lord Ragnar vs. Madix
      ????: El Cid vs. Lord Goas (liegt an den Terminen vom LG)

      danach wird das Szenario neu ausgelost

      das Ranking selber geht nach dem Schweizer System weiter (weil wir keine "Auswärtigen" dabei haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ionnsaigh !
      Morgen geht es wieder über den Wall des Antoninus, Plündern und Brandschatzen.
      Nahe des Wallforts von Dún Tochair haben die Legionäre der Legio II Augusta Vorräte zurückgelassen, die uns die harte Winterzeit versüßen werden.
      Ihr Tribun, Manulus Hircus Caper, ist genauso ahnungslos wie von sich überzeugt. Das werden wir uns zunutze machen.
      Unser Anführer Drust hat eine Mannschaft für den Raid zusammengestellt und Männer aus dem Dorf nahe Dún Tochair mit der Aussicht auf fette Beute zum Mitmachen verleitet.
      In der Abenddämmerung schlagen wir los.
      Verrat ! Die Römer haben uns bereits erwartet.
      Die alte Besatzung des Castellum, die Legio Veteris, noch aus Zeiten der Urväter stammend, hat mit verzauberten Würfeln unzählige Lorbeerkränze geworfen, und 2 der Stelen unserer Väter vom Felde gebracht.
      Wir konnten nur eine durch die Gaithlennach retten.
      Eigentlich hatten wir die bessere Ausgangsbasis: wir kannten durch die Ortsansässigen die Umgegend, unsere Sagteoir hatten sich mit ihren Armbrüsten im zentralen Wald verborgen und unser Toiseach Drust donnerte seine Befehle von der Plattform seines Streitwagens aus über das gesamte Feld, ja er verwies die römischen Bauern auch des Feldes. Erst später kehrten sie angsterfüllt zurück.
      Doch das Schlachtenglück war uns nicht hold, denn unsere Wolken an Wurfspeeren verfehlten nahezu immer ihr Ziel, und die Rüstungen der Römer schienen mit Runen verstärkt worden zu sein.
      Als sie hatten wonach sie trachteten verbargen sie sich in den westlichen Feldern und erwarteten das Einsetzen der Dunkelheit, unter dem Schutz welcher sie abzogen.

      Römer (AoH): Kriegsherr beritten, 1x 4 und 1x 6 Veteranen zu Fuß, 2x 8 Krieger, 1x 4 Krieger, 12 Bauern mit Wurfspeeren.
      Pikten (AoI): Kriegsherr Drust (Legendär) auf Streitwagen, 6 Veteranen beritten, 2x 6 Krieger zu Fuß, 12 Levy mit Crossbows, 8 Ortsansässige (Söldner).
      Kein Kriegsherr getötet.
      Endergebnis: 24 : 17

      Schönes und taktisch anspruchsvolles Spiel, aber wieder einmal viel verwürfelt und Lord Goas hat oft und gut gesaved. Aber er hat auch gut gespielt und verdient gewonnen.

      stay tuned
      Heute war das letzte Spiel der Runde 1 im Shop:
      in einem spannenden Spiel hat Sisyphus mit seinen Scotti die Britons von DaMoiti mit 33 : 21 besiegt.

      Der Sohn von Lord Goas, Julian, hat dann als "Glücksengerl" die Mission für Runde 2 ausgewürfelt:
      Der gefrorene Fluss (AoI-Buch, S. 78) :D 8)

      die Paarungen (1x gechippt wegen Terminkollision):

      Lord Skrolk (Hunnen) vs. KingNagash (Normannen)
      Sisyphus (Scotti) vs. Lord Ragnar (Iren)
      Ic3m4n (AoI-Römer) vs. Lord Goas (AoH-Römer)
      El Cid (Pikten) vs. Lastmanstanding92 (AoV-Byzantiner)
      Da Moiti (Britons) vs. Madix (Germanen)
      Astatres (AoI-Römer) vs. Muswetyl (Scotti)

      die erste Woche im Januar ist zwar komplett ausgebucht, aber danach geht es
      bitte Spiele ausmachen und rechtzeitig anmelden

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()