SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Heute mal wieder ein Beitrag zu SAGA-Ancients, also Alexander und Hannibal.

      Mit Hannibal sind die Kriegslisten (Ruses) neu hinzu gekommen, und werden sehr unterschiedlich gesehen - als Bereicherung, aber auch als unnötige Zusätze.
      Und sie werden auf vielen Turnieren sehr restriktiv behandelt oder gar nicht zugelassen.

      Es gibt 4 Arten von Besonderen Kriegslisten:
      a) Rekrutierung (nur eine pro Warband; bei den Allgemeinen Kriegslisten gibt es da keine Beschränkung der Anzahl)
      b) Vorbereitung
      c) Elite
      d) Strategie

      Heute möchte ich auf die Rekrutierungs-Kriegslisten eingehen.

      Es gibt in jedem Buch jeweils 2 Rekrutierungs-Kriegslisten pro Warband, das sind 24 insgesamt in beiden Büchern.
      18 davon kosten jeweils 1 Punkt, 5 davon jeweils 2 Punkte und nur eine kostet 3 Punkte (Druidischer Berater bei den Galliern).

      Diese restriktiv zu behandeln oder zu verbieten (bzw. nicht zu erlauben) finde ich schade, denn man nimmt sich und etwaigen Mitspielern die Möglichkeit für einzigartige Warbands, die eine ganz spezielle (historische) Armee darstellen.

      z.B.:
      Zeitalter des Alexander - Griechische Stadtstaaten / Athen & kleinere Stadtstaaten: Ionische Städte.
      Für 1 Punkt verliert man zwar die Option für Veteranen, kann aber dafür bis zu 2 Einheiten skythische Reiter hinzufügen.
      Damit spielt man eine Warband der Ionischen Städte an der Küste Kleinasiens, die der Anlass für die Perserkriege waren.

      Solche und andere Möglichkeiten erweitern das Spektrum an verschiedenen Warbands extrem und bringen mMn mehr Farbe und Spielspaß in SAGA.

      Und unschlagbar sind die Möglichkeiten durch die Besonderen Kriegslisten alle nicht.


      Eure Meinung dazu ?
      Ich kann dir leide keine objektive Meinung dazu abgeben. Finds aber gut, wenn man das in Angriff nimmt. Ich versuche es diesmal beim Turnier in Wien einzubauen. Als test mal eben restriktiv, da ich nicht weiß wie kompetitive Spieler das Balancing finden.

      Subjektiv sehe ich sie sehr wohl als Bereicherung, insbesondere im Casual-Play. Ausgewogen finde ich sie nicht wirklich, da gefühlt manche bessere Karten haben als andere. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich, obwohl ich alle Kriegslisten habe, also nicht nur die aus dem Buch (sondern die Karten) da gibts es ja auch allgemeine Kriegslisten (die jeder nehmen kann) eben auch in den Unterstufungen. Es wird halt sehr vielfältig dadurch. Prinzipiell ja eh gut, wenn Varianz da ist. Obs dann halt völlig aus dem Ruder läuft, kann glaube ich keiner sagen, da ich persönlich keinen kenn der das exzessiv probiert hat.

      Aber ich will dem mal einen try geben und die Reaktion der Spieler sehen.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Wir spielen hier im Comitatus generell nur MIT den besonderen Kriegslisten, war auch im 2022er Turnier so.
      tabletopturniere.de/at/t3_tour…ules.php?type=0&tid=29444
      Die Allgemeinen haben wir allerdings bis jetzt noch nicht verwendet, weil sich die jeder kaufen müsste, wohingegen die Besonderen kostenlos beim Buch sind, und ich möchte keine Kaufzwänge á la GW machen.

      Es ist halt eine weitere Ebene, wobei es sicher kompliziertere Systeme gibt mit komplexeren Zusätzen.
      Warum da so viele "Bäume aufgestellt" werden ist mir irgendwie rätselhaft.

      Schwierig wird es mMn nur, wenn bei Spielen/Turnieren Bücher/Warbands gemischt werden, die sowohl Kriegslisten als auch keine Kriegslisten ermöglichen.

      Und zu "exzessiv": mit maximal 6 Punkten ist da nicht so wirklich viel machbar. Warbands mit anscheinend "guten" Kriegslisten benötigen die oft auch um kompetitiv zu sein. Aus dem Ruder gelaufen ist bisher keines meiner Spiele aufgrund Kriegslisten, wenn, dann durch den Würfel. Die Kriegslisten haben da den Untergang maximal etwas hinausgezögert.

      Du hast im Turnier auch nur 4 Punkte Kriegslisten (statt maximal 6) zugelassen .... wie kommst du auf genau diese Zahl ?

      Und: auf "kompetitive Spieler" würde ich keine Rücksicht nehmen, weil dein Turnier ja auch für Anfänger gedacht sein soll, so wie ich es verstanden habe .....


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Aber das sind wir auch wieder beim Ausschließen. Warum also nur besondere und keine allgemeinen. Okay, weil keiner Kaufen müssen, soll. Aber ist es ned immer so, das man für Systeme was kaufen sollte, sonst lebt ja die Wirtschaft irgendwo auch nicht bzw. das System nicht. Vor allem, wenn die Kriegslisten eh kein Hindernis darstellen, kann man auch gut ohne damit spielen. Oder dann doch nicht, wenn mein Gegner welche hat? Ich sehe da halt unendlich einfach Meinungen über Meinungen. Meine, deine, die des anderen usw. Aber im Prinzip kann keiner eine Aussage treffen, ob sie gebalanced sind oder nicht. Und jeder der ein "Turnier" spielt, will eine Art Balancing haben, um gleiche Siegchancen zu haben.

      Und ja, prinzipiell ist es ein "Anfänger-Turnier", weil einfach die ganze östliche Truppe wenig bis gar nicht spielt. Außer 3 Leute. (mich ausgeschlossen). Aber Anfänger heißt ja nicht gleich, dass er auch nicht kompetitiv ist. Und da es die selben Mitspieler sein werden wie beim letzten mal hab ich gesagt, ich kann auch die Kampflisten mal einbauen.

      Ich finde zB die Griechen Listen im Vergleich zu andere von Hannibal lese einfach nur gefühlt schwächer. (wenn ich nur die Besonderen nehme). Nicht das jetzt die anderen über drüber sind, aber halt für meinen Geschmack besser.
      Sie geben Flair korrekt, sie geben Stil, auch korrekt.

      Generell habe ich 4 deshalb genommen, weil man damit viel mehr Varianz reinbringt als nur mit 3. ZB 2 Karten mit 2 Punkte.... Dennoch kann dann keiner extrem werden.

      Aber wie gesamt, das sind nur meine persönlichen Ansichten und ich versuche es zumindest einzubauen. Eventuell sieht man dann auch, was los ist.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich finde zB die Griechen Listen im Vergleich zu andere von Hannibal lese einfach nur gefühlt schwächer. (wenn ich nur die Besonderen nehme).

      War und bin ich eigentlich nicht so ganz d'accord, man muss halt auch den letzten Punkt nehmen, um alle 6 Punkte ausloten zu können.
      Ist aber auch nicht der Spielstil von allen.

      Generell habe ich 4 deshalb genommen, weil man damit viel mehr Varianz reinbringt als nur mit 3. ZB 2 Karten mit 2 Punkte.... Dennoch kann dann keiner extrem werden.

      Und damit benachteiligst du die Griechen, weil die mMn 5 Punkte Kriegslisten brauchen, um mithalten zu können.
      Aber auch nur meine Meinung (als Griechenspieler) ;)
      jop über Griechen müsste man daneben ein Bier trinken oder gleich Wein :thumbsup: Generell würd ich, wenn dann nur mit allgemeine überhaupt in Erwägung ziehen bei den Griechen Kriegslisten anzuwenden. Die vom Buch allein würden mir ned schmecken, da fehlt was, okay es gibt 1 die lustig klingt. Aber das würde jetzt ein wenig alles durcheinander bringen.

      Geht ja prinzipiell um Meinungen zum Thema Kriegslisten. Aber okay, sollen mal andere was dazu sagen
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich hab mir die internationalen Turnier auf T3 im Vergleich angeschaut:

      Datum: Turnier - Kriegslisten - Buch - Sieger - 2.Platz - 3.Platz

      11.06.2022: Nec Spe Nec Metu (Comitatus - Ö) - 6 Punkte Besondere - AoH - Karthager - Gallier - Numider

      29.10.2022: Deine SAGA am Main Teil 3 (D) - 3 Punkte fix - AoH - Iberer - Karthager - Epirus

      12.-13.11.22: Bastons à l'Ouest 2022! (FR) - 3 Punkte - AoH - Numider - Iberer - Syrakus

      26.11.2022: SAGA-Melee Klingencon (D) - 6 Punkte fix - AoH - Gallier - Gallier - Syrakus

      21.01.2023: Amersfort Ancient Apokalypse (NL) - No - AoA + AoH - Karthager - Inder - Achaemeniden

      viel kann man da noch nicht rauslesen, denn die meisten SAGA-Turniere werden bis dato in den Zeitaltern Wikinger, Kreuzzüge und Invasionen veranstaltet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Generell würd ich, wenn dann nur mit allgemeine überhaupt in Erwägung ziehen bei den Griechen Kriegslisten anzuwenden. Die vom Buch allein würden mir ned schmecken, da fehlt was, okay es gibt 1 die lustig klingt.

      Das musst du mir genauer ver-explizieren ............... was stört dich oder "schmeckt dir nicht" ? Welche eine klingt lustig ?

      Geht ja prinzipiell um Meinungen zum Thema Kriegslisten. Aber okay, sollen mal andere was dazu sagen

      Mich würden die Meinungen und Ansichten anderer Spieler zum Thema Kriegslisten auch interessieren.
      Vielleicht schreibt ja wer was dazu.
      Also wenn dus genau wissen willst zum Thema Griechen:

      - Wenn ich Epiroten zocke, gehen die ersten beiden mal gar nicht "Armee von Tarent" und "Bündnis mit Rom"
      - Wenn ich "Enge Formation" lese ist das ein Desingfehler...was soll bitte 1. Spielrunde passieren? Vor allem, wenn ich Epiroten spiele...mit Schneckentempo voran. Okay. Manchmal kanns passieren, dass der Gegner so irre ist und schon bei meiner Frau mit wallendem Haar steht, dann ja. Aber war bei mir noch nie der Fall. Und so wenig spiele hatte ich auch ned wirklich.

      Summe Summarum sind 3 von 6 Karten unnütz.
      Und lustig ist die Hypaspistes. Hatte ich auch 1x gespielt. Das macht Fun, auch wenns nur 1x einzusetzen ist für 3 Coins.

      Vergleichen wir mal Rom - den Großen:
      Massinissa...wow. 1 coin...gute wirkung - check
      Römische Disziplin...gute Karte zu geilen Preisen
      Brennende Schweine - yea kann wieder verwendet werden mit 33% Chance - was ja ned so tragisch wär, aber bei so einem guten Effekt was die Karte verursacht, ist das dennoch tragisch
      Die letzte "Roma..." ist imho nur schlecht.
      Aber prinzipiell kann der Römer Spieler schon mal alles wählen. Außer bei der Rekrutierung, da muss er sich halt entscheiden.

      Aber im Prinzip muss man es einfach versuchen. Ich hab die Karten auch nicht mehr im Kopf und jetzt gerade schnell nachgelesen.
      Bei den allgemeinen wiederum fand ich doch ein paar sehr nett. Eben wenn ich zB die 3 Coins für Hypsapsistes und halt dann 3 günstiger aus denn allgemeinen. Weil das andere einfach zu wenig tut im Vergleich zu andere Völker. Aber frag mich jetzt bitte nicht was es war, das ist jetzt knapp 8 Monate her, die Karten liegen seit dem in der Lade.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      "Armee von Tarent" und "Bündnis mit Rom"

      gehen beide nicht, wenn man - wie im April-Turnier - nur eine Einheit Söldner zulässt, und auch "normale" Söldner mitnehmen möchte
      und "Bündnis mit Rom" ist eigentlich auch so eine Glaskanone
      "Hypaspistes" (3 P.) ist super, aber das zweite gute wäre hier "Unter Druck setzen" - kostet aber 2 P. und damit im April-Turnier .... nuts, geht nicht, weil nur 4 P. zugelassen

      ich habe letzthin eine Syrakus-Warband mit 3 (!!!) Söldner-Einheiten gespielt, sehr untypisch, aber es war halt bei der (vor dem Spiel erwürfelten) Mission und der gegnerischen Epirus-Kombi ohne Elefanten ..... passend

      generell finde ich die Angst vor Söldnertruppen seltsam, weil dir die Purchen vielleicht Vorteile im Spiel bringen können, aber bei den Punkten fällt es dir (mehr als nicht) auf den Kopf
      und: man kann jede eh nur 1x pro Warband einsetzten, also wtf ?
      ich habe oft gegen Söldnerlastige Warbands mehr Punkte geholt als gegen Standard-Warbands

      eine sehr schöne Warband-Variante geht mit Söldnerbeschränkung auch nicht: Ionische Städte, eine Rekrutierungsvariante der Athener aus dem Alexander-Buch
      da hätte man dann halt mindestens 2 Söldnereinheiten, und zwar 2 gleiche !!
      eine sehr schräge, aber historische Warband, ob sie eine Siegertruppe ist ..... keine Ahnung, gibt noch wenig Geschriebenes dazu


      so, genug für heute, auch die Etrusker müssen mal schlafen gehen

      CU
      Ja ich kann alles verstehen. Es gibt hier sicher Möglichkeiten noch und nöcher. Prinzipiell stimme ich, wenn es um das Turnier im April geht (lese ich gerade irgendwie raus, das es darum geht), das noch mit den Teilnehmern ab. Schließlich ist es ja für die Mitspieler, nicht für mich. Mir ist es wie gesagt prinzipiell egal. Ich will nur vorrangig versuchen, ein Balancing zu halten.
      Und zum Thema Söldner, ich weiß das dich das tierisch stört, das ist ein Copy-Thema, das ich übernommen hab. Auch das werde ich jetzt mit den Leuten nochmal abklären. Ich hab auch kein Problem, 3 Punkte zuzulassen. Bin ja nicht der böse Budda der alles verwehrt.

      Alexander kenn ich nichts, hab ich noch nichts, bekomme ich erst :D Also kann ich dazu nichts sagen. Prinzipiell glaube ich auch das durch Alexander auch wieder eine gewisse Ausgewogenheit stattfindet, wenn man 3 Punkte Söldner und alles zulässt. Kann ich aber noch nicht sagen.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Es geht mir eigentlich nicht ums April-Turnier, ich hab es nur als Beispiel herangezogen und gleich mal gefragt dazu.

      Und mich stört auch die Söldner-Thematik nicht "tierisch", da hab ich halt einen etwas anderen Ansatz.
      Das ist aber gut so, mit dem anderen Ansatz, sonst wären ja alle Spiele gleich und das wäre erst recht nicht gut.

      Ein Turnier zu veranstalten ist immer ein Drahtseilakt, und nahezu alle sind recht gut gemacht.
      Dein Balancing ist definitiv nicht ein Problem, so wie Ausschreibungen hinsichtlich der Spielregeln etc. nie mein Problem sind, denn wenn es mir nicht zusagt .... ich muss ja nicht teilnehmen.
      Den Veranstalter so lange nerven bis er das macht, was man gern hätte, mach ich sicher nicht, diese Sachen kenne ich aus leidvoller Erfahrung selber, und bin nur zu Anfang meiner Veranstalter-Tätigkeit einmal umgefallen und hab was geändert, und genau das war der Fehler.

      Ausgewogenheit durch Alexander würde ich nicht sagen, es erweitert nur das Spektrum extrem, und ja, mehr Söldner zulassen bringt noch viel mehr Variable in Bezug auf Warbands, aber das ist eine komplett andere Geschichte.

      Keep on truckin', du machst das schon gut.
      Also meine bescheidene Meinung dazu ist, dass ich generell in allen Systemen dieses "beschneiden" der Möglichkeiten unnötig finde.
      Ich finde all die Möglichkeiten die das neue SAGA bieten echt super, seien es die Kriegslisten, die Varianz an Söldnern, die namhaften Anführer,
      usw. usw,,,

      Ich finde dieses Thema ein System "künstlich" balancen zu wollen (in allen Turniersystemen) zerstört am Ende die an sich guten Systeme für mich,
      ich werde da beschnitten in den Möglichkeiten die mir so ein System bietet, es führt nur dazu das immer neue Thematiken auftauschen,
      weil Unit A verboten wurde führt dann dazu das sich ein Spieler durch eine andere für ihn zu starke Einheit beim Gegner dann auch benachteiligt
      fühlt, dann muss man die nächste Unit verbieten, das ist ein Teufelskreis.

      Es soll einfach alles erlaubt sein, denn es hat sowieso jeder die gleichen Voraussetzungen vor einem Turnier, und es kann sich jeder eigenständig
      entscheiden ob er mit der Ausschreibung leben kann oder nicht.

      Man muss einfach etwas lockerer als Spieler an die Sache herangehen und sich auch selbst mal die Frage stellen ob eine Niederlage wirklich
      immer auf das Balancing zurück zu führen ist...

      In diesem Sinne habt einfach Spaß am Zocken!

      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Ansatz Ic3m4n:
      Man muss einfach etwas lockerer als Spieler an die Sache herangehen und sich auch selbst mal die Frage stellen ob eine Niederlage wirklich immer auf das Balancing zurück zu führen ist...


      Auszug aus dem Spielbericht von neulich:
      Epiroten:
      Warlord Pyrrhus beritten, 2x 4 Veteranen beritten, 2x 10 Krieger/Sarissenphalanx, 9 Levy Bögen, 9 Levy Speere.
      Meine Syrakus-Etrusker:
      Warlord beritten, 8 Krieger-Phalanx, 8 Krieger beritten, 8 Krieger mit Pila (durch die "Bündnis mit Rom"-Kriegslist zu Söldnern umgewertet), 8 Ligurer-Söldner, 8 Samniten-Söldner, 12 Levy Schleuderer.
      Fazit:
      Astatres hatte keine wirklichen Fehler im Spiel, nur habe ich wieder überdurchschnittlich gewürfelt, vor allem bei den Saves.
      Und ich habe mir alle Varianten und Tricks mit meiner Kombi im Vorfeld aufgeschrieben und beinahe nichts im Spiel vergessen (was sonst meistens mein Manko ist).


      mehr braucht man da nicht dazu sagen ......
      Dem letzten Absatz finde ich gut was Fabs geschrieben hat. Dem kann ich auch nur zu 100% beipflichten.

      Da es aber immer Individuen gibt die das halt enger sehen (was ja legitim ist auf ein turnier) ist eben mein Bestreben ein ausgewogenes Verhältnis zu ermöglichen wenn ich es in der Hand habe.

      Scheinbar bin ich da mit dem comitatus nicht auf der selben Gedanken Welle. Ist ja auch in Ordnung und find es ja gut wenn man darüber spricht.

      Aber dennoch möchte ich schon erwähnen das ich weder wem beschneide (ist Ma zu blutig) noch künstlich was Balance was eh nie zu Balancen ist. Ganz im Gegenteil. Ich will es nur nicht verstärken. Nicht mehr nicht weniger. Zudem sind kriegslisten ja von Haus aus nur eine Option vom Hersteller und kein muss.

      Als ehemals competitiver Magic Spieler kenn ich halt meta, Powercombos und daraus resultierende bans und frustation zur genüge. Und es macht einfach kein Spaß wenn dann irgendwann 5 gleiche Armeen da stehen.

      Bin mir sogar sicher das ich da auch nur extrem gebrannt davon bin. Wie gesagt, ich Balance das Spiel ja nicht da es ja schon existiert. Ich denke nur über mehr oder weniger zugelassen Optionen nach die scheinbar die deutsche Turnier Szene als nicht so tragisch empfindet, wenn diese fehlen. Das Resümee der letzten 8 Teilnehmer im Österreich war ebenfalls keinesfalls das es ihnen an irgendwas gefehlt hatte.

      Wenn ich das richtig rauslese ist mit euch hier leider Ned zu rechnen bei dem Turnier, um das es jetzt schlussendlich geht. Vorrangig wegen den Restriktionen.

      Werde mir hier wieder ein Feedback holen und dann sehen. Aber generell hoffe ich hab dann beim nächsten Turnier, falls alles erlaubt ist, auf euren Zuwachs *thumbs-up*

      Wie alles im Leben ist alles ein improvement. So auch das nun 2te Turnier so Gott es will
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Wenn ich das richtig rauslese ist mit euch hier leider Ned zu rechnen bei dem Turnier, um das es jetzt schlussendlich geht. Vorrangig wegen den Restriktionen.

      Mitnichten, die "Restriktionen" sind mir z.B. - wenn ich spielen will, und das will ich eigentlich immer - im Endeffekt eh wurscht.
      Wie ich schon geschrieben habe: entweder ich mag die Ausschreibung - oder ich lass es halt, kein Umkrempeln von meiner Seite aus.

      Aber der Termin ist leider für einige von uns suboptimal, denn am Sonntag (23.4.) ist zudem Landtagswahl in Salzburg, und ein paar haben damit zu tun (und damit auch schon am Samstag).
      Es ist auch der Austragungsort lagetechnisch suboptimal, weil kein Parkplatz dabei oder in der Nähe und man muss damit sein Klumperts von irgendwo dorthin schleppen.
      Und mir persönlich fehlt die Mittagspause (statt der Kaffeepause) - ist aber nur eine Ansicht meinerseits, und wäre sicherlich regelbar, wenn es nicht nur meine Ansicht wäre.
      Kein Problem. Deswegen hab ich ja auch nur vorrangig geschrieben. Klar gibts immer was. Kein Ding.

      Zum Thema Zeit: wie beim letzten mal, wird vor dem Turnier in die Gruppe gefragt, ob lange pause Mittag, oder nach dem 2ten spiel. Das ist mir persönlich sowie egal wann die Spieler Pause machen wollen. Es steht halt was drinnen damit was drin steht.

      Parkplatz kann ich dich korrigieren:
      Das hat sich generell dort geändert.

      Vor Ort sind im Regelfall immer mehr wie genug Parkplätze frei. Maixmal die nächste Querstraße 50-80 m entfernt. Ist keine Vollbelastete Region. Am Samstag ist dort auch das Parkpickerl nicht mehr fällig. Also free to ride.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Meine Aussage war nicht auf speziell das anstehende SAGA Turnier bezogen. Sondern allgemein, denn das war in 40k, Fantasy, FoW etc. auch immer Thema mit Restriktionen.

      Wenn ich das richtig rauslese ist mit euch hier leider Ned zu rechnen bei dem Turnier, um das es jetzt schlussendlich geht. Vorrangig wegen den Restriktionen.


      Ja ich habe keine Zeit bei dem Turnier, das resultiert aber ich aus irgendwelchen Restriktionen.
      Ich habe nur allgemein meinen Senf dazu gegeben, weil einfach manchmal die Leute (und das sind primär nicht die Organisatoren von Veranstaltungen) unser Hobby zu eng sehen, am Ende des Tages ist es nur ein Hobby das mich etwas aus dem sowieso oft zu ernsten Alltag holt. Ich kann durchaus mit Restriktionen Leben, und spiele auch mit wenn es welche gibt, aber mir ist es immer lieber es gibt keine und jeder kann sich frei entfalten.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich