SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Ich find das Thema Ristriktionen hauptsächlich bei AOS und WH40k notwendig aus meiner Erfahrung heraus. Bei den Historischen Systemen die ich bis jetzt gespielt haben kommts mir nicht so vor als würden die zusätzliches Balancing benötigen.
      Die Kriegslisten machen, aus bisheriger Erfahrung damit, dass Kraut auch nicht Fett. Teilweise eher herausfordernder zu spielen . zB. AoH Römer, Kriegslist: Straflegionen + der Römische Kosul (dessen Name mir grade nicht einfällt) der die Manipelstärke auf 6 Mann reduziert. Historisch wäre es so zu spielen da genau dieser Konsul zumeist Straflegionen befehligt hat. Im Spiel selber geht mann wh bis auf ein paar Achtungserfolge oder pures Würfelglück unter. Man kann bei SAGA scho auch grausame Kombos spielen, jedoch nicht wie bei 40k oder AOS unbesiegbare Todessterne.
      Beim letzten Spiel gegen Cid haben Ihm zwar seine Ligurer das Spiel gewonnen, was aber auschließlich an seinen enorm Guten Saves gelegen ist und nicht weil die Einheit jetzt besonders überzüchtet wäre.
      Söldner würde ich zumindest 2 gleiche Einheiten zulassen. Thureophoroi zb. waren in vielen Armeen der Zeit eig. Standarttruppen und Spätrömische Heere aus AoI bestanden teilweise nur aus Foederati mit vl einer kleinen Abteilung echter Römer. Und Söldner Schränken ja auch die eigene Armee bis zu einem gewissen Grad ein, da Sie keine SAGA Fähigkeiten nutzen können und oft auch ein gewisses Geschick beim Einsatz erfordern.

      Und wenn die Orga beim Turnier gewissen Grenzen vorschreibt halt ich mich auch daran und ist für mich auch kein Grund nicht auf das Turnier zu kommen. Auch wenn ich vl in gewissen Punkten Schade finde, dass dadurch manche Sachen nicht möglich sind. Ich fahr wegen dem Spaß am spielen auf ein Turnier und nicht weil ich unbedingt gewinnen muss. Ich ärgere mich auch nicht wenn ich verlieren wenn das Spiel gut war, nur wenn der Schiri offensichtlich falsche Entscheidungen trifft und ich dadurch Spiele verliere. Wie Ic3 vorher schon gesagt hat, es würde der Spielcommunity im allgemeinen, vor allem auf Turnieren, nicht Schaden wenn das alles bisschen lockerer gesehen würde. Es is nach wie vor nur ein Spiel und wir machen das alle rein zum Spaß und wir sollten es auch als solches betrachten/behandeln. Das ihnen von uns durch Bemalung und/oder Umbauten eingehauchte Leben riskieren nur die Figuren auf dem Feld.

      Und bei dem speziellen Turnier, am 23.4. sind bei uns Landtagswahlen und ich bin zum Arbeiten eingeteilt (und auch das mach ich freiwillig und aus Spaß, nur dabei gehts wirklich um was).
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „astatres“ ()

      Back to Basics

      weil wir gestern im Shop noch diskutiert haben:

      Ära des Hannibal - aktuelles deutsches FAQ:
      SÖLDNER (SEITE 66) NEU!

      Jede Söldnereinheit darf nur einmal pro Armee rekrutiert werden.


      das gilt aber anscheinend nur im Hannibal-Buch, in anderen Büchern habe ich nichts derartiges gefunden -
      und es gibt auch "Ausnahmen von der Regel", da z.B. im Alexander-Buch mittels der Kriegslist "Ionian Cities" 2 gleiche Einheiten Söldner (Skytische Bogenschützen) in die Warband aufgenommen werden können.


      und eine weitere wichtige Anmerkung zu den Söldnern allgemein:
      • LOYAL (SEITE 69)

      Einheiten mit der Sonderregel Loyal gelten als Söldner, wenn eine Armee zusammengestellt und ermittelt wird, wie viele Punkte maximal für Söldner ausgegeben werden dürfen. Während des Spiels und danach (wenn Siegpunkte ermittelt werden) gelten sie als Einheiten ihres Truppentyps deiner Armee.


      Generell:
      maximal 50% der Punkte einer Warband dürfen Söldner sein - also 3 bei den üblichen 6-Punkte-Spielen.
      MMn dürften dann z.B. Graeculi-Syrakus mit der Kriegslist "Bündnis mit Rom" nur 2 "echte" Söldnereinheiten haben, da diese Kriegslist aus einer Standard-Einheit ebenfalls Söldner macht = in Summe 3x Söldner = Maximum lt. Regeln.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      El Cid schrieb:

      Back to Basics

      weil wir gestern im Shop noch diskutiert haben:

      Ära des Hannibal - aktuelles deutsches FAQ:
      SÖLDNER (SEITE 66) NEU!

      Jede Söldnereinheit darf nur einmal pro Armee rekrutiert werden.


      das gilt aber anscheinend nur im Hannibal-Buch, in anderen Büchern habe ich nichts derartiges gefunden -
      und es gibt auch "Ausnahmen von der Regel", da z.B. im Alexander-Buch mittels der Kriegslist "Ionian Cities" 2 gleiche Einheiten Söldner (Skytische Bogenschützen) in die Warband aufgenommen werden können.



      Ich habe nicht alles kreuz und quer durchsucht aber steht auch in Ära der Kreuzzüge bei den "Hilfstruppen", in Age of INvasion, in Age of Alexander....die Saga Regelbücher sind nicht perfekt aber super. Nachdem ich sie sehr oft finde, diese Einschränkung, nehme ich an das ist so gewollt dass man nur jeweils eine davon haben kann.

      Zum anderen Thema; ich bin kein Turniergeher (mehr) und daher halte ich mich eher raus bei solchen Turnieren und ich respektiere alle Meinungen aber da geht es halt los :) Privat macht man das was gefällt und ich kann alle Argumentationen verstehen, bei einem Turnier gibt es die Vorgaben der Turnierleitung und ich respektiere das oder bleib halt daheim (ich habe aus vielen Gründen mehr oder weniger aufgehört zu Turnieren zu gehen, für mich etwa ist keine Bemalpflicht der Killer gewesen...hat mich schon nicht interessiert...). Ich persönlich brauche beim Turnier den ganzen Schnicknack nicht aber ist meine Meinung. Legendäres Zeugs sicher nicht, Ruses eher nicht, Söldner wenn es sein muss aber dann auch maximal 1-2 pro Armee und keine doppelt. Argumente spare ich mir, hat jeder seine eigenen. :)

      cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „constable“ ()

      Ich habe nicht alles kreuz und quer durchsucht aber steht auch in Ära der Kreuzzüge bei den "Hilfstruppen", in Age of INvasion, in Age of Alexander....die Saga Regelbücher sind nicht perfekt aber super. Nachdem ich sie sehr oft finde, diese Einschränkung, nehme ich an das ist so gewollt dass man nur jeweils eine davon haben kann.

      da hast du Recht, ich hab zuerst nur die Errata gecheckt
      macht aber im Hinblick auf Vielfalt im Spiel auch Sinn
      ich habe zu Beginn von AoH (bevor ich die Graeculi bemalt habe) mit Galliern gespielt und da auch mit 2x oder 3x Ligurer-Söldnern - denn vor dem Errata waren sie in der Anzahl der gleichen Einheiten nicht beschränkt
      ein Auto-Win ist es eher nicht, ganz im Gegenteil
      sie räumen zwar fett auf, sind aber bei den Missionspunkten oft der Schlüssel zur Niederlage (nach Punkten)

      El Cid schrieb:

      Die Allgemeinen haben wir allerdings bis jetzt noch nicht verwendet, weil sich die jeder kaufen müsste, wohingegen die Besonderen kostenlos beim Buch sind, und ich möchte keine Kaufzwänge á la GW machen.

      Ich möchte an dieser Stelle kurz meinen Senf dazu geben.
      Die Allgemeinen Kriegslisten kann man sich gratis bei Stronghold herunterladen
      stronghold-terrain.de/wp-conte…lgemeine-Kriegslisten.pdf

      Außerdem verweise ich auf das Buch Hannibal, wo auch Diodorus sagt, das man die Punkte, wie viele Kriegslisten man einsetzt, individuell gestalten kann. und je mehr, desto unausgeglichener. Also ist Bernhards Option für 4 Punkte auch zu Begrüßen und rechtens.


      Für mich selber kann ich auch sagen das ich gerne spiele, und auch gerne auf Turnieren spiele um mal mit anderen Leuten zu zocken. Und da geht es vorrangig um den Spaß, und um gewinnen in zweiter Linie. Ichfreue mich über jeden der ein Turnier veranstaltet und wenn es dann von der "Armychoice" nicht immer gleich ist.
      Aber ich sehe es auch kritisch, bei den Turnieren Bücher zu mixen, und dann einfach Teile, wie zum Beispiel Kriegslisten, zu verbieten. Aber die Antiken Bücher sind ja darauf ausgelegt miteinander gespielt zu werden.
      Zu Alexander kann ich auch noch nichts sagen, weil ich es erst nächste Woche bekomme.
      Aber ich freue mich auf Wien, und mangels neuer Armeen werden meine Gallier oder Römer ausrücken.
      Aber zuvor spiele ich noch drei Blood Bowl Turniere und werde keine Zeit haben Inder zu malen.
      Und natürlich hoffe ich auf ein schönes Oberndorf Turnier im Sommer.
      Gruß
      Christian
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Die ganzen Inserts wie "Diodorus Spricht" oder "Ragnar Spricht" oder "Raimund Spricht" -spricht sind Erklärungen und zeigen auf, wohin etwas führen kann, lassen immer Spielraum für eigene Überlegungen.

      Ich werde SAGA-Turniere, die ich veranstalte, auch in Hinkunft weiterhin danach ausrichten, was meine Community spielen möchte.
      Also nachfragen, Schnittmenge bilden und das entscheidet dann - so wie auch bisher schon.

      Ich persönlich spiele am Liebsten uneingeschränkt, aber das weiß ja eh schon jeder ;)
      denn wenn uns die SAGA-Welten teilweise derart geiles Zeugs anbieten wäre es schon sehr ......... das nicht alles ausspielen zu können oder dürfen

      Jeder Feldherr, wie z.B. Alexander, Hannibal oder Karl der Große (to name but a few) hätte dem Gegner was gehustet, wenn der mit einer Beschränkung von Kriegslisten oder Eliteeinheiten angetanzt wäre 8)

      stay tuned

      El Cid schrieb:

      Ich persönlich spiele am Liebsten uneingeschränkt, aber das weiß ja eh schon jeder
      denn wenn uns die SAGA-Welten teilweise derart geiles Zeugs anbieten wäre es schon sehr ......... das nicht alles ausspielen zu können oder dürfen

      Ist ein Argument. Aber die Kriegslisten verändern teilweise schon den Spielablauf, oder sogar das Spiel.
      Es kommt auch sehr auf die Szenarien an die auf einem Turnier gespielt werden.
      Ich bin von den meisten Szenarien kein Freund.
      Zum Söldner Thema: Ich setze kaum oder nie Söldner ein, deshalb betrifft mich das Thema nicht so. Ich finde die meisten Söldner auch nicht wirklich gut. Manche lesen sich zwar gut, aber die Umsetzung im Spiel ist meist schlechter als wenn ich "eigene" Truppen habe. Aber wer sie haben will, und viele davon, soll sie gerne, und würde ich auch nicht beschränken. außer auf die vorgegebenen "halben Armeepunkte".

      Ich bin auch kein Freund dieser "7 Punkte" und "Ausrüstungsoption Regel.
      Ich habe bisher alle Turniere mit den gleichen 6 Punkten gespielt, und während der Partie nichts verändert, und bin damit auch immer gut gefahren. Mehr Punkte mitbringen dürfen, und erst beim Aufstellen entscheiden welche Optionen die einzelnen Truppen haben, bin ich kein Freund davon.
      Ich hätte gerne das jeder vor dem turnier seine 6 Punkte Aufstellung fix hat, und mit diesen dan die drei Partien bestreitet.
      Ist aber nur meine persönliche Vorliebe.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Ich bin von den meisten Szenarien kein Freund.

      Welche Szenarien sind deine Favorites ?

      Zum Söldner Thema: ....... würde ich auch nicht beschränken. außer auf die vorgegebenen "halben Armeepunkte".

      Das mit den halbe Punkten geht mMn bei den Söldner eh nicht, weil das fixe Einheiten sind, ohne Möglichkeit sie kleiner oder grösser zu machen. Wenn, dann müsste man diese Einheit(en) nochmal haben, das geht aber mit der "maximal 1 gleiche Söldner-Einheit"-Regel nicht.

      Ich finde die meisten Söldner auch nicht wirklich gut. Manche lesen sich zwar gut, aber die Umsetzung im Spiel ist meist schlechter als wenn ich "eigene" Truppen habe

      Da gehen wir nicht d'accord, da einige wirklich super Fähigkeiten haben, wenn man sie dann auch spielen kann (das ist kein Selbstläufer).
      Und natürlich sind Söldner bei den Szenariopunkten eher ein Nachteil als ein Vorteil, muss man auch mit einberechnen.

      Fazit - wie immer:
      wer mit jeder Truppe in jedem Szenario alles besiegen kann ist halt - wie immer - der King-of-the-ring.
      Und es ist und bleibt ein Würfelspiel.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Bewacht die Beute (weil es mal nicht um Vernichtungspunkte, Überlebenspunkte, Eroberungspunkte geht)

      Plünder und Brandschatzen

      Entweihung
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Ich darf an meinen Post vom 9.2.erinnern - sind jetzt auch schon wieder 2 Wochen her:

      das Szenario für Runde 3 wurde von EPP ausgewürfelt: 7 = Kampf um das Feuer (AoI, S. 76-77)

      die Paarungen für Runden 3:

      Sisyphus vs. Lord Skrolk
      Ic3m4n vs. King Nagash
      Lord Goas vs. Lord Ragnar
      El Cid vs. Madix
      Astatres vs. DaMoiti
      Lastmanstanding92 vs. Muswetyl

      Spielvereinbarungen ab sofort - Tische bitte rechtzeitig reservieren


      bisher war erst 1 Spiel:
      Astatres vs. DaMoiti
      Für alle, die sich in die Successor Armies einlesen und dazu noch exzellentes Bildmaterial haben möchten:

      deadliestblogpage.wordpress.co…successors-the-seleucids/

      deadliestblogpage.wordpress.co…r-kingdoms-the-ptolemies/

      deadliestblogpage.wordpress.co…uccessors-the-antigonids/

      stay tuned


      und hier noch ein Bild zu den Indern:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      BREAKING NEWS

      Ich habe heute Abend mit unserem Wirt den Termin für das SAGA-AoA+AoH-Turnier fixiert:

      Samstag. 8.7.2023

      Interessierte können sich schon Gedanken machen und die Kalender befragen, die Ausschreibung kommt demnächst

      aber auf T3 kann man sich bereits anmelden:

      tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=31884

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()