SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Wann kommt den das AoA Buch? *gespannt*
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SpassBüroler“ ()

      SAGA-AoA-Testspiel am 23.2.2023 im Shop

      Der 1. Test für meine neue Alexander-Warband: Griechische Städte: Athen/Minor Cities.

      Astatres: Römer (AoH): Besonderer Kriegsherr "Marcus Claudius Marcellus, das Schwert Roms" beritten, 2x 6 Veteranen zu Fuß, 4x 6 Krieger zu Fuß.

      El Cid: Griechische Städte Athen: Kriegsherr zu Fuß, 1x 8 Veteranen-Phalanx, 2x 8 Krieger-Phalanx, 1x 12 Levy-Schleuderer und 1x 8 Söldner-Krieger der Reiterei aus Tarent.
      Meine Kriegslisten: Große Schilde (Griechen) und Orakel (Allgemein).

      Mission: Plündern und Brandschatzen (ausgewürfelt).
      Hier gibt es laut Errata ein Update:
      "Wenn eine Einheit in diesem Szenario einen Missionszielmarker erbeutet, kann sie für den Rest des Spielzugs nicht mehr aktiviert werden. Sie ist damit beschäftigt, die Reichtümer zu bestaunen, die sie entdeckt hat!"


      Astatres war der Startspieler und hat mir meine Aufstellungszone mit Feldern und Wald zugepflastert - natürlich um die Schlachtlinie der Griechen zu behindern, was ihm auch gelungen ist.

      Die Kriegslist "Große Schilde" hat ihm zumindest abgehalten, auf meine Veteranen zu schießen, dafür hat er alle anderen Einheiten fleißig beharkt.

      Pilum als Grundfähigkeit ist schon heftig (allerdings verliert man dafür andere Goodies).

      Die Tarentiner habe ich wieder mal falsch eingesetzt - nämlich zum Einnehmen und Abtransport eines Missionsziels. Die Römer haben mich dann andauernd angegriffen und dadurch die Tarentiner beinahe ins Aus gejagt, weil die ja immer Ausweichen MÜSSEN.

      Die Nahkämpfe waren diesmal kurz und heftig, und nicht durch geniale Würfelserien meinerseits gekrönt.

      Nach Runde 4 war meine Warband komplett ausgelöscht und wir haben berechnet, dass die Römer in den letzten beiden Runden noch ein Missionsziel rausbringen könnten und damit 1x 6 Punkte vergeben.

      Das ist auch konform mit dem aktuellen deutschen Errata, S.6:
      "Bei den Szenarios im Buch der Schlachten bedeutet die Tatsache, dass ein Spieler keine SAGA-Würfel mehr generiert, nicht automatisch, dass das Spiel endet. Spielt die folgenden Spielzüge und ermittelt wie üblich die Punkte. Meistens dürfte ein Spieler in dieser Situation aufgeben, aber in Spielen mit Eroberungspunkten ist es möglich, dass er schon so viele Punkte gesammelt hat, dass er trotzdem gewinnt!"

      Es endete somit nach den Missionspunkten 12 : 0, aber die dann hinzugerechneten Überlebenspunkte brachten ein noch eindeutigeres Ergebnis von 35 : -6 für die Macht Roms.

      Ein tolles und sehr forderndes Spiel gegen eine sehr spezielle Römer-Warband.


      Fazit:

      Eine interessante Frage ist:
      im Regelbuch S. 32 heißt es: "eine (erschöpfte) Einheit darf ausschließlich zum Ausruhen aktiviert werden. Alle anderen Arten der Aktivierung sind nicht möglich".

      In den AoA- und AoH-Büchern heißt es bei der Kavallerie aus Tarent: "jedes Mal, wenn eine gegnerische Einheit innerhalb von M um die Kavallerie von Tarent für eine Bewegung oder einen Angriff aktiviert wird, MÜSSEN die Tarentiner für eine kostenlose Bewegung aktiviert werden, die vor der gegnerischen Aktivierung durchgeführt wird."

      Jetzt kenne ich nur die Regeln "kann nicht" vor "muss" - trifft dies hier auch zu ?
      Ist "nicht möglich" mit "kann nicht" ident ?

      Allerdings kann die Kavallerie von Tarent jetzt, nach dem neuen Errata, so wie alle anderen berittenen Einheiten auch, ebenfalls die Reihen schließen:
      "Grundsätzlich darf jede Einheit ohne besondere Ausrüstung oder Sonderregeln, die es ihr verbieten, die Reihen zu schließen, diese Option wählen. Man muss das Reduzieren der Angriffswürfel, das Voraussetzung für den Verteidigungsbonus (die schwere Deckung) ist, dabei nicht zu wörtlich nehmen. Dies kann eine defensive Kampfhaltung sein, aber auch eine vorsichtigere Einstellung, die mehr Wert auf das Überleben als auf maximalen Schaden legt. Aus diesem Grund können selbst Tiere die Reihen schließen!"
      Auch fein.


      Es werden auch bei den künftigen Turnieren entweder ein legendärer Kriegsherr ODER eine legendäre Einheit zugelassen, da dies auch so im Regelbuch auf Seite 47 (rechts unten) so steht. Ist also keine organisatorische Beschränkung.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Wir sehen uns zwar eh dann. Aber danke erstmal für den Bericht. Dennoch

      Kann nicht vor muss korrekt. Wenn die Reiterei von Tarent erschöpft ist kann sie sich nicht bewegen.

      Die Reiterei kann nach wie vor nicht die Reihen schließen. Der Text ist gleich wie immer. Das mit den Tieren war aufgrund der Söldner bzw Ära der Magie bezogen. Da gibt es Einheiten aus Tieren die eben keine Ausrüstung oder Regel besitzt die das Reihen schließen verhindert.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Die Reiterei kann nach wie vor nicht die Reihen schließen. Der Text ist gleich wie immer. Das mit den Tieren war aufgrund der Söldner bzw Ära der Magie bezogen. Da gibt es Einheiten aus Tieren die eben keine Ausrüstung oder Regel besitzt die das Reihen schließen verhindert.


      Ich hab den Text aus dem FAQ 2021 V.2 kopiert - die Klarstellungen.
      Damit sollte es passen.
      Nein da muss ich dich korrigieren.

      Wie gesagt der Text ist nicht neu. Die Regel hat sich nicht verändert.

      Es ist nur ein Beispiel das auch Tiere und alles andere das eben,

      - keine Sonderregelung hat
      Oder
      - keine sonderausrüstung hat ((zb Bögen, schwere Waffen etc. )

      Die Reihen schließen kann

      Pferde haben die Sonderregelung Reittiere und können daher NICHT die Reihen schließen. (siehe RB Seite 39)

      Hunde wie zB sie Söldnerhunde (weiss grade ned wie die heißen) jedoch können die Reihen schließen
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Diesen Freitag - 3.3. = Historical Friday, und ein Tisch wäre noch frei.

      SAGA-Kampagne-Paarungen (die nicht bei GdA engagiert sind):
      Sisyphus vs. Lord Skrolk
      Ic3m4n vs. King Nagash
      Lord Goas vs. Lord Ragnar
      Lastmanstanding92 vs. Muswetyl

      bei Interesse meldet euch bitte gleich an
      SAGA-Kampagnenspiel am 27.2.2023 im Shop

      Runde 3: Kampf ums Feuer gegen Madix.

      Madix: Germanen (Sachsenboard aus AoI): Kriegsherr zu Fuß, 2x 4 Veteranen zu Fuß, 2x 12 Krieger zu Fuß, 12 Levy Bögen.

      El Cid: Pikten: Legendärer Kriegsherr Drust zu Fuß, 2x 4 Veteranen zu Fuß, 1x 8 Krieger zu Fuß, 1x 12 Levy-Crossbows und 1x 8 Söldner-Krieger Fahnenflüchtige.


      Madix war der Startspieler und hat mir geholfen. da er auch viel an Gelände aufgestellt hat. Die gesamte Mitte - also in mindestens M um das Feuer war schließlich mit 2 Wäldern (1x groß), einem großen Hügel, einem kleinen Sumpf, einer Ruine und einem felsigen Boden vollgestellt.

      Madix hat dann seine Mannen ziemlich eng beieinander hinter dem Feuer aufgestellt, und Drust hat eine der beiden großen Kriegereinheiten - die ohne Fatiques - gleich mal vom Feld gestellt.

      Die Pikten standen auch eher nahe an Drust, nur die Crossbows waren im felsigen Boden postiert (wegen Deckung) und die Söldner im großen Wald an der rechten Flanke.

      Den ersten Angriff von Veteranen und Sachsenkriegsherr konnte mein Kriegsherr gerade noch so abwehren, doch waren dadurch einige der Germaneneinheiten zu nahe an meine Beschußeinheiten herangekommen, was sie in der Folge auch büßen mussten. Wobei ich generell eher mies getroffen habe und Madix gut gesaved, was es zäher als erwartet gemacht hat. Doch steter Crossbow höhlt den Germanen (oder so).

      Ein absoluter Gewinn waren die Fahnenflüchtigen, die mit ihrer kostenlosen Beschußaktivierung von L pro Runde den Germanen wirklich zugesetzt haben - theoretisch, weil praktisch hat Madix - wie gesagt - eben gut gesaved. Und ihre andere Fähigkeit "Schildwall" hat sie die Partie ohne Verlust überstehen lassen.

      Es endete nach 6 Runden (2,5 Stunden inklusive Rauch- und Abendessenpause) und einigem an Manövrieren dann 16 : 6 nach Vernichtungspunkten mit einem Sieg der Pikten.

      Ein tolles und sehr forderndes Spiel gegen eine Germanen-(Sachsen)-Warband, eine Warband, gegen die ich noch nie gespielt hatte. Und gegen Madix spielen ist sowieso immer sehr angenehm und stressfrei.


      Zum Sachsen-Board:
      das hat schon was, wenn man die richtigen Symbole erwürfelt, was Madix eher selten gelungen ist.
      Denn z.B. für sinnvolles "Ingrimm" - ein Sachsenspezifikum - hätte er weitaus mehr Helme (6er) benötigt, die aber nie in ausreichender Zahl kamen.
      8 der 10 Sonderfähigkeiten benötigen zudem das Pferd (4 oder 5), was ihm auch nicht oft gelungen ist.

      Aber ich werde das Board auch mal selber testen, es ist sehr interessant zu spielen, auch wenn die Warband nur Fußtruppen hat.

      Und ich würde Aelle als Legendären Kriegsherren nehmen - kostet zwar 1 Punkt extra, bringt aber 2 Würfel und hat u.a. eine "Dauerrüstung" von 6 !


      stay tuned
      Ic3m4n hat heute im Shop eine Idee für die SAGA-Sommerkampagne 2023 gehabt - und eine sehr gute, wie ich finde:

      Zeitalter der Magie (AoM)

      der große Vorteil: das könnte man mit jeder Art von Fantasy, Herr-der-Ringe oder Malifaux-Miniaturen u.v.a.m. spielen - sozusagen alles aus der Versenkung holen, was schon ewig im Dunkeln wartet
      oder auch eine "reguläre historische" Warband mittels Sagen und Legenden aufpeppen und im AoM spielen

      eure Meinung dazu ?

      wer würde mitmachen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Erstmal ein kurzes Resümee zum gestrigen Spiel gegen die Normannen von King Nagash:

      Ich glaub es gab noch kein Spiel bei dem ich so unterirdisch gewürfelt habe wie gestern, meine Würfelkünste lassen mich
      momentan in SAGA echt im Stich.

      Angefangen hat es damit das ich nicht Startspieler war, gut, das kann ja vorkommen, die Normannen haben sofort mit den ersten
      drei SAGA Würfeln zu Beginn voll aggressiv angegriffen, dabei konnten gleichmal 9 meiner Veteranen vernichtet werden, im Gegenzug
      verloren die Normannen dabei "nur" 9 Krieger. Mit meinen drei SAGA Würfeln in Runde 1 habe ich nur einmal geschossen und mich ausgeruht.

      In Runde 2 konnte King Nagash dann die letzten meiner verbleibenden Veteranen vernichten, somit spiele ich in Runde 2 schon nur noch mit 4 SAGA Würfel.
      Mein Beschuss brachte bis dahin auch sehr wenig ein, weil ich einfach nicht getroffen habe, und wenn doch dann konnte so gut wie alles gesaved werden.

      In Runde drei wurde dann eine Kriegereinheit von mir auf 3 Mann dezimiert, somit blieben mir noch 3 SAGA Würfel, natürlich war auch nie eine 6 dabei das ich
      diese Anzahl mal erhöhen hätte können.

      Ab Runde 4 spielte ich dann mit 2 SAGA Würfel, ich schaffte es dann mit meinen Bauern in Plumbatae Range zu kommen und kann mit 12! Schuss auf eine
      berittenen Krieger Einheit schießen, aber ich hab halt nur 3 mal getroffen und davon hat er noch zwei gesaved...

      ...was soll man da sagen, wenn es nicht läuft, läuft es nicht :dash:

      Danach wurden du Bauern einfach zusammen geritten von den Normannen.

      Ein letzter Verzweifelter Angriff mir meinem Kriegsherren in Runde 6, wo ich dann den ersten und einzigen SAGA Würfel 6er gewürfelt habe im ganzen Spiel,
      konnten mir 10 Attacken nicht mal zwei Veteranen killen.

      Am Ende standen von mir nur noch 3 Krieger am Feld, der Rest wurde vernichtet.

      Ergebnis war dann wenn ich das richtig im Kopf habe 14:28 für King Nagash

      Fazit:
      Gestern ist echt alles schief gelaufen für mich, ich so schlecht gewürfelt, King Nagash überdurchschnittlich gut, denn es war keine Seltenheit das er von 6 mal schießen auch 5-6 mal
      getroffen hat mit den Bauern, und nicht der Startspieler zu sein ist in diesem Szenario auch ein Nachteil, weil man im Grunde die ersten 2 Runden ohne SAGA Fähigkeiten den Angriffen
      des Gegners ausgesetzt ist.

      Zum Thema Sommerkampagne, bin natürlich dabei, hab es ja auch vorgeschlagen, wäre einfach mal was anderes, und es gibt sicher genau Leute die irgendwelche
      Fantasy Armeen zu Hause haben (WHF, AoS, HdR, SoFaI, Warcry, .....)

      Würd mich echt freuen wenn sich ein paar Spieler finden die mitmachen würden.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Kränk dich ned Ice, mir ist’s gegen Astatres seine Römer ähnlich ergangen, hatte in den letzten beiden Runden auch nurmehr 2 Veteranen und die Seherin.

      Anyway, ich find die Idee mit Ära der Magie eigentlich auch cool, hab zwar gar nix Fantasy mässiges mehr fertig bemalt, aber eine Armee aus dem gesamten Moltiversum zu rekrutieren gefällt mir.
      Werde am Wochenende gleich mal das AoM Buch zu rate ziehen und den Keller durchforsten.

      Bin also mit von der Partie!
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      und nicht der Startspieler zu sein ist in diesem Szenario auch ein Nachteil, weil man im Grunde die ersten 2 Runden ohne SAGA Fähigkeiten den Angriffen des Gegners ausgesetzt ist.

      Ich war auch nicht der Startspieler, hab aber von der defensiven Haltung meines Gegenspielers profitiert und mit etwas Glück den ersten Ansturm überstanden.
      Schwierig zu sagen, ob der Startspieler ein Vorteil ist, oder vielleicht auch nicht (nur), denn der zweite Spieler kann dann in der letzten Runde aus der sicheren Deckung mit dem Chef wieder zurück in den Ring of fire switchen, so wie ich es gemacht habe.
      Sind halt - wie immer - viele Wenn's und Aber's.

      Magie-Sommerkampagne bin ich fix dabei. :thumbsup: