SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      El Cid schrieb:

      ....Kretischen Bogenschützen ..... die kann man super als zwei mal 4 Aufstellen und dadurch 8 Schuss mit 8 Krieger generieren

      Naja, nicht wirklich.

      Regelbuch S. 57 - Söldner - 1. Regel-Absatz:
      "Söldner-Einheiten haben eine feste Zusammensetzung, die nicht verändert werden kann. Du darfst der Einheit weder Modelle hinzufügen noch Modelle entfernen oder ihnen Ausrüstungsoptionen geben, die nicht ausdrücklich in ihrer Beschreibung angegeben sind":


      Stimmt, das habe ich nicht bedacht.

      Im Prinzip is es ja egal, ich mal mal Bogenschützen, ob ich die dann als Bauern oder Kretische Bogenschützen aufstelle, kann man sich immer noch überlegen.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Im Prinzip is es ja egal, ich mal mal Bogenschützen, ob ich die dann als Bauern oder Kretische Bogenschützen aufstelle, kann man sich immer noch überlegen.

      Auch relativ, denn die Kreter sind 8 Mann in einer Einheit und für die Bauern benötigt man eigentlich 12.
      Ausnahme: Halbe-Punkte-Regel und aus 6 Bauern 4 Krieger oder 2 Veteranen machen.
      Die Überlegung ist nur, die 8 Krieger schießen durch ihre Regel einmal gratis und haben auch 6 Schuss in Summe (weil vier von haus aus und 2 zusätzlich wenn die erste Aktivierung ein Beschuss ist). Zusätzlich halten sie mehr aus wie die Bauern, weil die Kretischen Bogenschützen V4 gegen Beschuss haben und nicht V3 wie die Bauern.

      Aber klar, in manchen Szenarien sind Söldner nicht ganz so gut.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Ic3m4n schrieb:

      1x Kretische Bogenschützen

      Achtung die Kretischen Bogenschützen unterliegen einer Änderung durch das neue FaQ.

      Ja die indischen Elefanten sehen super aus!
      Die Geländematte ist auch tolle eingesetzt.
      Schön wenn Leute so kreativ sind, und Umbauten,... machen
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Belentor schrieb:
      Achtung die Kretischen Bogenschützen unterliegen einer Änderung durch das neue FaQ.


      Hannibal Errata English 2023

      Replace the Bronze Arrows rule with:

      If their first activation of the turn is a shooting activation, Cretan Archers get 2 bonus attack dice.

      If the targeted unit is also within M of the unit of Cretan Archers, they get an additional +1 to their attack dice.

      Only one figure in the target unit need be in range for this bonus to apply.

      However, Cretan Archers never gain additional attack dice by any means other than those mentioned here.



      Diese Änderung ist im deutschen Alexander-Buch aber schon drinnen ;)
      auf jeden Fall: danke für die Mitarbeit :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      El Cid schrieb:

      Diese Änderung ist im deutschen Alexander-Buch aber schon drinnen

      Du hast recht. Habe es mit dem Hannibal FAQ verwechselt 8)

      Aber auch bei Alexander sind nicht alle FAQ eingearbeitet. z.B. bei den Söldnern
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belentor“ ()

      Bericht zum heutigen Rankingspiel gegen Lord Ragnar.

      Das Szenario war Kampf der Helden, Die gewürfelten Szenariospezifikationen waren, Ödland, Vorsicht, Zangenangriff, Ein guter Tag zum sterben und Überrennen.

      Meine Römische Warband waren, Warlord beritten, 10 Krieger mit Armeestandarte, 2x9 Bauern, 2x7 Krieger mit Bögen, Manubalista, 8 Foederati beritten
      Dupsi Iren hatten Warlord Wurfspeere, 2 Curaidh Wurfspeere, 1 Priester, 2x 8 Krieger mit Wurfspeeren, 12 Bauern mit Schleudern, 4 Veteranen.

      Aufgestellt wurden die Warbands in je zwei Gruppen in den jeweiligen Ecken.
      Das Ziel waren Überlebenspunkte + Bonuspunkte wenn Einheiten innerhalb von K zu den gegenüberliegenden Ecken sind.
      Gespielt wurden 5 Runden.

      Die Iren haben sich vorsichtig und unter moderaten Verlusten durch meinen Beschuss langsam an meine Linien herngewagt.
      Durch sehr gute Saves meinerseits und schlechte Würfel im Beschuss und Angriff von Dupsi konnte ich die Linie mit minimalen Verlusten halten und durch einen Flankenangriff der Foederati und Beschuss einen Kriegertrupp vernichten und den zweiten auf 3 Mann reduzieren.
      Durch diese Entlastung der linken Flanke konnte ich die bedrohtere rechte Flanke mehr unterstützen und die Irischen Veteranen die dort aufmaschierten durch Beschuss vernichten.
      Die Foederati schafften es trotz Verlusten durch einen der Curaith in die Ecke der linken Flanke meines Gegenübers.
      Im Gegenzug mussten meine Bauern die meine rechte Flanke hielten vor seinem Kriegsherrn zurückweichen und er konnte mit dem zweiten Curaith noch die Bonuspunkte holen.

      Das Ergebnis des Spiels gegen Lord Ragnar 27:13 für mich.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „astatres“ ()

      wenn du, lieber KingNagash, auf den Thread "Spiele im Shop" schauen würdest, dann wüsstest du, dass morgen - aufgrund Historical Friday, beide Tische schon für Spiele besetzt sind und DaMoiti ebenfalls bereits eingeteilt
      dazu mach ich ja den Thread und ergänze die vereinbarten Spiele laufend ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      rein theoretisch wäre das eine Möglichkeit wenn wir gleich um 1730 anfangen können.
      Dann sollten wir bis 1900 fertig sein und dann kann ich noch für den Göni parat stehen.

      Hab gerade mit Hr. Astatres telefoniert, für ihn is okay.
      Spielen dann morgen erst das Ranking gleich um 1730 und danach das Training!

      Also dann bis morgen Herr Nagash!
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Zur Erinnerung - Runde 4:
      Mission: Kampf der Helden (Taktische Auswahl) - Buch der Schlachten
      die 6 Sieger + 2 Lucky Loser (Unentschieden oder knappe Verlierer) kommen in die 5. Runde

      2 Spiele fehlen noch:
      Lord Skrolk vs. Ic3m4n
      El Cid vs. Muswetyl

      bitte eventuell gleich kommende Woche erledigen - die Auslosung für Runde 4 war bereits am 18.3. !!