SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Im gestrigen Spiel gegen Lord Gaos ging es drunter und drüber,
      des Lords Römer stürmten bereits in Runde eins und zwei gegen meine Germanen, eigentlich meine Taktik und es kam bereits früh zu Verlusten auf beiden Seiten.
      Den Angriff abgewehrt und zwei Einheiten Krieger, darunter die Kavallerie, erschlagen konnte ich zur Gegenoffensive übergehen und mit meinen angeschlagenen Veteranen einige Nahkämpfe gewinnen, am Ende ist meinem Gewalthaufen aus 12 Veteranen aber auch die Luft ausgegangen.
      In der letzten Runde standen auf beiden Seiten nicht mehr mehr als eine Hand voll Modelle, beide Seiten kämpften bis zum letzten Mann und alles entschied sich in einem letzten Nahkampf zwischen den Kriegsherren:
      Ohne Ermüdung und angreifend dachte ich eigentlich die Oberhand zu haben als ich Gaoss General mit zwei Ermüdungen angriff, niemand hatte mehr irgendwas in der Nähe, es ging in diesem Nahkampf um alles. Dann der Schock, ich kassiere 6 Treffer aus 8 Würfeln, meine 9 Würfel verursachen beim Gegner 4 Treffer. Alles hing nun vom letzten Wurf des Spieles ab, Rüster, drei Save geschafft stand nun mein Kriegsherr mit drei Ermüdungen da, doch allein, der Feind war niedergestreckt. Drei verpatzte Saves bei bereits einer Ermüdung war einer zu viel.

      Ein tolles Spiel, super knapp und dank den Regeln Königsmord und Überrennen super offensiv
      Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone... (Heinrich Heine)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Madix“ ()

      Gedanken zu den künftigen SAGA-Turnieren

      Was mir auch beim letzten Turnier (in Wien) wieder - negativ - aufgefallen ist:
      man kann ein Spiel mit einem Punkt verlieren, auch wenn es noch so spannend und bis dahin knapp war.

      Dabei gäbe es doch mehrere Szenarien, die das bereits anders geregelt hätten:
      Hinterhalt - mehr als 2 Punkte Unterschied
      Kampf um das Feuer - mehr als 3 Punkte Unterschied
      Eroberungsfeldzug - mehr als 3 Punkte Unterschied und insgesamt mindestens 6 Punkte
      Kampf der Kriegsherren - mehr als 3 Punkte Unterschied und insgesamt mindestens 8 Punkte
      Kampf der Helden - mehr als 4 Punkte Unterschied

      dafür bräuchte es keine eigene Bewertungsmatrix oder -variante - so gut oder interessant diese auch sein mögen - um "etwas mehr Action ins Spiel zu bringen" ........
      diese obigen Szenarien haben das alles bereits fix und fertig

      Warum aber nur diese 5 Szenarien ?
      Warum gibt es das nicht bei allen Szenarien ?

      Fazit:
      ist mir unklar, weil auch bei den angeführten ein Sieg mit "mehr" Punkten das Szenario nicht aushebeln würde

      Sollte man jetzt:
      a) nur mehr die 5 angeführten in Turnieren verwenden, oder
      b) bei allen Szenarien eine Siegpunkte-Differenz von mindestens 2 oder 3 Punkten einführen ?

      Wir werden es testen und euch die Erkenntnisse mitteilen bzw. was es auf unser Juli-Turnier für Auswirkung haben könnte

      Im Wiener Turnier z.B. hätte es mir im 2.Spiel ein Unentschieden beschert (so war es eine Niederlage mit nur 1 Punkt Unterschied X/ )

      stay tuned
      Generell können wir uns auch gerne mal hierzu austauschen, ich bin ja auch immer am überlegen, um es spannender zu halten, und ned aufgrund von so kleinen Unterschieden jemanden zu verwehren oben mitzuspielen.
      Hab auch schon ein grobes Konzept, aber bin mir noch nicht klar obs gut ist.

      Soweit ich mitbekommen habe, war Snorp in England immer erst bei 4 Punkteunterschieden ein Sieg verrechnet worden. Heißt generell, egal welches Szenario.
      Ich denke auch nicht das es gravierend Unterschied macht, ausser eben wenn es knappe Partien geht. Bei 1. Wr. Turnier war zB TheSmallSolder (Felix) gegen Spassbüroler (Dietmar) ein wirklich cooles Match auch 33/34 gegangen. Wer hat hier jetzt wirklich verloren bzw. gewonnen?

      Also ich bin da voll bei dir.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich glaube es geht nicht immer ums "oben mitspielen" (auch wenn das ein angenehmer Nebeneffekt ist).
      Es geht mMn viel mehr um die "Würdigung des spielerischen Erfolges auf dem Spielfeld".
      Klingt jetzt sehr hochtrabend, aber jeder, der schon mal um 1 Punkt "verloren" hat weiß was ich meine, kann das nachvollziehen.
      Eine sogenannte Klatsche - kennt auch jeder - verkraftet man viel leichter als "defeat snatched from the jaws of victory" - wenn einem die vermeintlichen Früchte des hart erkämpften/erarbeiteten Sieges noch knapp weggeschnappt werden.
      Ein Unentschieden hingegen - wenn die Kombattanten eben nur wenige Punkte trennen - ist keine Niederlage und keine Gesichtsverlust, und .... man bleibt im Spiel.
      Die Engländer haben sich bei ihrer "4-Points-Difference-Rule" wahrscheinlich genau das gedacht, und ich finde es einen guten Ansatz.
      Als Veranstalter muss man sich auch nicht davor gruseln, dass es dann im Mittelfeld ein Gedränge gibt und viele gleiche Ergebnisse, da es ja am Veranstalter liegt, einen oder mehrere Tie-Breaker einzusetzen, wie eben die Anzahl der Siegpunkte oder die Differenz der Siegpunkte oder oder oder ....

      stay tuned
      Guten Morgen zusammen
      Gestern haben Lord Skrolk und ich unser Ligaspiel gespielt.

      Es war ein sehr unspektakuläres Spiel muss ich sagen, wir haben die Mission gezogen das mit Überlebenspunkten am Schluss gezählt wird,
      da hat keiner wirklich viel riskiert. Zusätzlich hatten wir die Regel das es die Option gibt in der vierten Runde das Spiel zu beenden, dies
      habe ich dann auch genützt.

      Das Endergebnis war dann 25:27 für Lord Skrolk, da aber keine 4 Punkte unterschied sind ist es ein Unentschieden.

      Danke an Lord Skrolk für ein super faires Ligaspiel und eine angenehme, lustige Spielatmosphäre. Zu den Hunnen an sich ist zu sagen dass das
      sehr zähe Bastarde sind, hätte ich mir nicht gedacht. Habe mit 3 Veteranen 3 berittene Bogenschützen angegriffen und habe den Nahkampf verloren :D.
      Einen zweiten Versuch mit 5 Veteranen die verbleiben 2 Bogenschützen zu vernichten habe ich auch verloren :dash: .
      Einzelne Nahkämpfe sind echt nicht schlau, wenn dann muss man sie öfter in Nahkämpfe pro Runde verwickeln, aber das ist auch nicht so leicht,
      weil Lord Skrolk das natürlich auch klug gespielt hat, dass nie wirklich viel in Nahkampfrange gestanden ist.

      Mal sehen wie und ob es für mich in der Liga weiter geht...
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Alle in Rekordzeit angemeldet - danke euch :thumbsup:

      Damit geht unsere SAGA-Reise in die nächste Runde.
      Morgen ist das letzte Spiel im Cut: Muswetyl (Scotti) vs.- El Cid (Picts), danach werden die Top-8 feststehen, die dann in den letzten 3 Runden den Sieger der Winterkampagne ausfechten.

      Parallel dazu arbeite ich bereits an der Ausschreibung für die SAGA-Sommer-/Herbst-Kampagne, die diesmal im Zeitalter der Magie stattfinden wird: A Headhunter's Tale.
      Angedachter Start sobald die Winterkampagne ins Finale geht.
      Lasst euch überraschen.
      Zumindest wird die Jugend des Comitatus hier erstmals teilnehmen, eine schöne Entwicklung im Hobby. Captainelias hat schon das erste Einführungsmatch mit Lord Ragnar absolviert, und ein weiterer steht schon in den Startlöchern.

      Und ich arbeite ebenfalls an der endgültigen Ausschreibung für das SAGA-Ancients-Turnier (AoA+AoH) am 8.7. in Leobendorf, für welches sich inzwischen schon 16 Spieler und -innen angemeldet haben (vielleicht werden es ja auch noch mehr ;) ).
      Da sind noch einige offene Fragen mit den SAGA-Regelschreibern zu klären, und die vergangenen SAGA-Events haben extrem viele neue Ideen gebracht, die teilweise auch noch eingearbeitet sein wollen, und natürlich auch getestet.

      stay tuned
      So, das letzte Spiel der 4. Runde ist geschlagen.
      Muswetyl vs. El Cid
      Kampf der Helden - Taktische Auswahl
      Kategorien-Karten: Grenzregion, verweigerte Flanke, offene Feldschlacht, feindliches Gebiet, Überrennen
      Wir haben somit über die lange Distanz gespielt und Muswetyl hat das Gelände platziert.
      Ich habe als Startspieler abgewartet und Muswetyls Bogenschützen replatziert, und er ist anfangs auch vorgerückt, doch er hat sich nach den ersten Verlusten bei seinen Kampfhunden wieder zurückgezogen.
      Wir haben dann beide den Gegner belauert, doch keiner wollte angreifen.
      Der einzige Angriff der Scotti-Veteranen gegen die Bacaudae erbrachte einen Verlust bei den Bacaudae und 2 Verluste bei den Scotti-Veteranen im folgenden Fernkampf.
      Endstand: 28:26 für Muswetyl - ein Unentschieden mit 2 Punkten Unterschied.
      Die Kombination der 5 Karten hat von Anfang an auf ein eher taktisches Spiel hingedeutet, und das war es dann auch.

      Somit sind die Paarungen für die 5.Runde:
      KingNagash (1) vs. Muswetyl (5)
      Madix (2) vs. Lord Skrolk (6)
      Sisyphus (3) vs. El Cid (7)
      Astatres (4) vs. Ic3m4n (8)

      die Mission wird morgen im Shop ausgelost

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Wir (DaMoiti, Madix und ich) haben heute im Shop das Szenario für die 5. Runde ausgewürfelt (eine 8 auf 1W12):

      Der Rückzug - Zeitalter der Invasionen, S. 75

      habe ich noch nie gespielt, ist aber eher anspruchsvoll

      Spiele können jederzeit ausgemacht werden, Sisyphus und ich spielen am 25.5.

      vielleicht schaffen wir diese Runde bis zur Austrian Salute, dann noch Halbfinale und Finale

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich könnte mich vor Vergnügen über den Boden rollen. :D

      Ganz SAGA-Deutschland ereifert sich zur Zeit wegen der Legendaries etc., und die Briten posten folgendes:

      Exciting news.
      Saga Ironman will be running alongside the Saga Grand Melee this year.
      There will be two days of play but you can take part on either day if you can't make the whole weekend.
      Day one will feature warbands from the Age of Alexander and the Age of Hannibal so lots of pikes, elephants and arrow showers.
      Day two will feature the Age of Crusades with the much loved factions supported by mercenaries and legendary units.
      It would be great to see some familiar faces and some new ones!

      Wir haben nur mehr 4 Spiele, und noch 1 Monat warten .......
      Freunde, das muss flotter gehen
      sonst beginnt die Sommer-Kampagne bevor die Winter-Kampagne vorbei ist, und das mach ich sicher nicht

      bisherige Termine:
      Sisyphus (3) vs. El Cid (7) - 25.5. - im Shop

      die restlichen 3 Paarungen für die 5.Runde - Termine bitte, aber zeitnah:
      KingNagash (1) vs. Muswetyl (5)
      Madix (2) vs. Lord Skrolk (6)
      Astatres (4) vs. Ic3m4n (8)

      wer die Handy-Nummer seines Spielpartners nicht hat und sie benötigt - bitte gerne an mich wenden


      CU