SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Guten Morgen

      Gestern haben Lord Ragnarack und ich unsere letztes Spiel des Grunddurchgangs gespielt.

      Lord Ragnarack hat den Ordensstaat gespielt mit:
      Warlord
      3x Veteranen beritten
      2x Krieger zu Fuß
      1x Bauern mit Bögen

      Ich mit meinen Byzantiner:
      Warlord
      1 1/2 Veteranen
      1 1/2 Krieger beritten
      2x Bauern mit Bögen
      1x Bauen mit Nahkampfwaffen

      Gespielt wurde das Szenario "Hinterhalt"

      Ich glaube ich hab noch nie eine SAGA Partie gespielt bei der so wenig passiert ist als bei dieser. Da meine Stärke der Beschuss ist habe ich wie immer sehr defensiv gespielt, aber den Gedanken hatten die Ritter meines Gegners auch, so kam es zu keinen einzigen Nahkampf zwischen mir und Lord Ragnarack. Lediglich ein bisschen geschossen wurde, aber das brachte bis zum Ende nicht wirklich was ein.

      In der letztrn Runde griff Lord Ragnarack den ihm am nächsten liegenden Trossmarker an und konnte ihn zerstören und somit einen Marker sichern. Somit war ich im Zugzwang in meinem letzten Zug. Zuerst habe ich die beiden verbleiben Große beschossen mit allem was ich hatte, was in Summe nur einen Ermüdungsmarker brachte. Auf die 6 treffen und dann ein Save mit harter Deckung ist einfach schwierig.
      Dann habe ich mit meinen Veteranen den ersten Tross der schon eine Ermüdung hatte die hbden Beschuss angegriffen und konnte ihn zerstören und den Marker sichern. Somit stand es wieder unentschieden. Ich hatte dann noch eine Krieger Aktivierung und Folgt mir! vom Warlord übrig was mir ermöglicht hat noch einen letzten Angriff mit 6 Krieger auf den letzten Trossmarker zu starten.

      In einem äußerst glücklichen Nahkampf konnte ich mit 6 Attacken auf die 5+ vier! Treffer erzielen und Lord Ragnarack versaute zu meinem Glück alle 4 Saves des Trosses. Somit hatte ich mit der letzten Aktion der Partie den zweiten Marker gesichert.

      Da wir bei den Verlusten gleich auf lagen, jeder hatte zwei Punkte verloren hat mir der zweite Marker den Sieg eingebracht.

      Endergebnis mit Überlebenspunkte, Missions Punkte und Glaubensakte:

      47:41 für mich.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Das letzte Spiel der 3 Vorrunden ist heute gespielt worden:
      Erion10 vs. Delia = 25 : 23, also ein Unentschieden

      damit steht die Rangliste endgültig fest (das Ergebnis von heute hat an der oberen oder unteren Ranglistenhälfte nichts mehr geändert), und stehen auch die Paarungen für die Runde 4 fest:
      die ersten 4 Paarungen trafen den Erstgewählten, Paarung 5 den Zweitgewählten und Paarung 6 sind die beiden übrig gebliebenen, nicht erwählten Spieler:

      EPP vs. Lord Ragnar
      Ic3m4n vs. RSK
      MadCadian vs. Delia
      Muswetyl vs. Lord Skrolk
      Lord Ragnarack vs. Erion10
      El Cid vs. Astatres

      Szenario 11 (erwürfelt von Delia) = Entweihung (Buch der Schlachten S. 26)

      Spiele können ab sofort ausgemacht werden und sind bitte bis zum Freitag, 26.4. zu absolvieren

      stay tuned
      Gerade auf Facebook eine schräge Warband-Diskussion zu den Numidern verfolgt:


      Alix Barclay
      Please try the Flying Circus for the Numidians! All warriors, or maybe one elephant. Warriors in units of 5. Use the shooting boost and multi activation to harrass the Romans into doing something stupid. Zap their cav and archers first.


      Wonderboys Workshop
      I am taking your previous comments on board and playing 6 points (48 figures)
      Mounted Warriors,
      1 unit of 8 Warriors
      8 units of 5 Warriors
      So i will almost constantly keep 8 dice at all times. Unless it all hits the fan!

      Alix Barclay
      that's right! The trick is to zip in and out with half the army at a time with 4 javelin attacks from each unit. HG cav are a great target. But don't Forget that 5 javcav warriors are the most fragile unit in the game so don't get trapped!


      Alix Barclay
      It's a very different game from most other warbands. I don't use them all the time but they're always exciting.
      Heute im Shop - Test für das Turnier am 20.4.:

      Astatres: Karthager: Warlord beritten, 6 Veteranen beritten, 10 Krieger Sarissen, 2x 5 Krieger beritten Wurfspeere, 1 Elefant, 12 Levy Bows

      El Cid: Inder: Warlord zu Fuß, 8 Veteranen zu Fuß, 5 Krieger Wurfspeere, 7 Krieger Wurfspeere, 12 Levy Bows, 2x 9 Levy Bows

      Szenario: Blutschuld (Polish 2)
      stronghold-terrain.de/saga-szenario-sammlung/

      Rächer/Opfer 1: Karthago-Veteranen -> 7er Inder-Krieger
      Rächer/Opfer 2: Inder-Veteranen -> Karthago-Sarissen

      Astatres war Startspieler und ist gleich über eine Bögeneinheit mit seinen Veteranen drübergebügelt, konnte aber den 9. Mann nicht erledigen.
      Die Veteranen haben das dann gegen meine Veteranen teuer bezahlt und 4 Mann verloren, ich nur einen.
      Die Karthagische Reiterei war zwar lästig, konnte aber meine Bögen 2 und 3 nicht entscheidend schwächen, und wurde dezimiert, hat in 2 Runden beide Würfel verloren und auch alle Mann.
      Dann versuchte es der Elefant, konnte meine Veteranen ausdünnen, war aber danach angeschlagen und wurde in der Folge einfach erschossen.
      Meine Bogeneinheiten waren nach Beschuss und den Angriffen auch komplett geschwächt, haben alle 3 Würfel eingebüßt.
      Eigentlich hätte das auch für die Inder schlecht enden können, aber ich habe 2 Taktik/Befehle das komplette Spiel über liegen lassen, obwohl es 4 Würfel kostet, und die restlichen 3 oder 4 habe ich bis zuletzt werfen können.
      Zum Schluss haben dann die Wurfspeer-Krieger den Karthager-Warlord erschossen.
      Nach 5 Runden war Ende, und es stand 32 : 23 für die Inder.

      Meine Manöverkritik ist eigentlich an mir selbst:
      ich habe dauernd vergessen, meine Wiederholungswürfe zu machen (Fern- und Nahkampf) und auch die Maßstäbe verwechselt.
      Als ich es dann - so ab Runde 4 - endlich in Fleisch und Blut hatte lief es relativ gut.
      Die Synergien der Inder sind echt fesch, auch ohne Streitwägen und Elefanten. Zwar "verliert" man Sonderfähigkeiten, aber hätte für alles andere dadurch genügend Würfel.
      Ich sage "hätte", weil ich heute einfach eine Masse an Elefanten gewürfelt habe - und Palmen wären diesmal besser gewesen.

      Danke für das sehr fordernde Spiel Astatres, wie immer eine Freude.

      Das Szenario:
      Blutschuld ist im ersten Moment vielleicht ein wenig kompliziert, ist es aber nicht, wenn man es genau durchliest.
      Anspruchsvoll ja, und eigentlich ein Vorteil für Nahkampfwarbands.
      Die gewonnenen Nahkämpfe geben halt zusätzliche Sonderpunkte.
      Man kann es aber auch mit reaktiver Infanterie gewinnen.
      Keiner von uns beiden konnte seine Aufgabe der Blutschuld erfüllen - aber es ist halt wie bei anderen Herausforderungsvarianten - man schützt dann die Opfereinheit.

      Wir sind uns in der Nachbesprechung einig gewesen - dieses Szenario wird zum Turnier kommen.
      Zusätzlicher Vorteil: Mirco hat es bereits übersetzt.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Danke für den Bericht und das wie immer fordernde Spiel!

      Noch meine Manöverkritik:
      Meine Warband war ein Experiment das nicht so aufgegangen ist. Werde sie daher auch nicht so spielen.
      Gegen Walters Beschussstarke Liste musste ich gleich von Anfang an schauen das ich in die Offensive komme.
      Leider sind mit im ersten Zug zwei Sachen nicht so aufgegangen wie ich mir das vorgestellt habe. Zum einen das meine Veteranen seinen Bauerntrupp niederrennen (1 Mann ist stehen geblieben), damit alles in Ihrer Umgebung Fatique bekommt und ich dann mit Verzögern seine Veteranen blockieren kann. Und zum anderen hat er bis auf einen Save alles was ich seinem großen Bogenschützen Trupp um die Ohren geschmissen habe weggesaved.
      Das hat sich auch so fortgesetzt und den Trupp zu dezimieren war bis zu 4. Runde extrem mühsam. Und natürlich ist ein so offensiver Ansatz verlustreich, vor allem wenn er nicht so wie gewünscht aufgeht.
      Ich bin mir auch mit den Sarissenträgern nicht sicher, sie sind Langsam, aber einen großen Trupp ohne Fatique greifen Reiter zB eher ungern an. Das Hauptmanko an der Warband ist meiner Ansicht nach die Zusammenstellung. Daran muss ich noch Arbeiten und werde dabei noch andere Zusammenstellungen Testen.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Ich bin mir auch mit den Sarissenträgern nicht sicher, sie sind Langsam, aber einen großen Trupp ohne Fatique greifen Reiter zB eher ungern an

      Du hattest 10 Sarissen.
      Ich würde es mit der Maximalzahl von 12 testen, und dafür irgendwo anders sparen, z.B. bei den berittenen Veteranen.
      Dafür kann man den berittenen Kriegern entweder 2x 6 geben, oder 3x 4 (für die komplett Irren).
      Und eventuell eine andere Kriegslist versuchen, denn gerade unter den 1-Punktern gibt es viel Schönes.
      Nächster SAGA-Test für's Turnier am 20.4. - heute im Shop:

      Astatres: Karthager: Warlord beritten, 4 Veteranen beritten, 10 Krieger Sarissen, 7 Krieger zu Fuß, 7 Krieger beritten Wurfspeere, 1 Elefant, 12 Levy Bows

      El Cid: Inder: Warlord zu Fuß, 8 Veteranen zu Fuß, 5 Krieger Wurfspeere, 7 Krieger Wurfspeere, 12 Levy Bows, 2x 9 Levy Bows

      Szenario: Capture (Tournament Booklet No. 2)
      studio-tomahawk.com/dl/EN_Tournament_Booklet.pdf

      Eigentlich ein Eroberungsszenario, denn es geht um Missionsziele, die ab Runde 2 beansprucht werden können, und ab Runde 3 können dafür kumulierte Szenario- bzw. Eroberungspunkte erreicht werden.
      Derzeit nur Französisch oder Englisch zu haben / downzuloaden, aber wir planen es (sicherheitshalber) zu übersetzen und für's Turnier zu verwenden.

      Ich bin Startspieler und in den ersten beiden Runden erschießen meine Bögen nahezu alles, was sich in Reichweite nähert, um die Missionsziele zu beanspruchen.
      Dann dreht sich der Wind, und Astatres kann meine Einheiten nach ein paar Nahkämpfen so dezimieren, dass kaum mehr Bedrohung für seine Missionszielhalter besteht.
      Das kostet ihn seinen Elefanten, die beiden Kriegereinheiten und die halben Veteranen, aber er hält die Missionsziele und gewinnt nach 6 Runden klar mit 28 : 1.

      Super Spiel, danke dafür.
      Das Szenario rückt ganz nach oben für's Turnier am 20.4.
      Und unsere Spielzeit: knapp 2 Stunden, mit kleinen Unterbrechungen (Kundschaft).
      Und übrigens: gestern haben wir auch nur knapp 2 Stunden gespielt, ebenfalls mit kleinen Unterbrechungen durch Kunden. ;)

      Meine Manöverkritik - wieder an mir selbst:
      eigentlich hatte ich nach 2 Runden die Karthager wieder ganz gut im Griff.
      Dann wollte ich den Angriff der Veteranen gegen die Sarissen ausprobieren, anstatt den Elefanten zu erledigen - ein Fehler. Aber wenn man's nicht getestet hat, weiß man nicht, was alles passieren kann.
      Insofern: alles richtig gemacht, weil ..... Testspiel.
      Dann habe ich die Angaben auch nicht richtig gelesen, und angenommen, Vernichtungspunkte würden auch zählen. Merde ! zählen natürlich nicht.
      Dann auf die Reihenfolge der Aktionen nicht geachtet und in die Karthagische Falle getappt, und so die Veteranen nicht erschießen können ...... irgendwann summiert es sich.
      Dafür beherrsche ich die Befehl/Taktik-Synergien der Inder schon recht gut, übersehe kaum etwas davon (und auf den Rest hat mich Astatres aufmerksam gemacht).

      Ich werde noch ein paar Speer-/Wurfspeer-Träger zu Fuß bemalen, um eine weitere, durch das Szenario gesehene Variante spielen zu können.
      Allein für diesen weiteren Blick auf die Variablen hat sich das Szenario schon wieder gelohnt.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Update zu den Szenarien

      Conquest (Tournament Booklet No. 3) rückt auch noch in den Fokus
      studio-tomahawk.com/dl/EN_Tournament_Booklet.pdf

      es ist auch ein Eroberungs-Szenario, allerdings mit dem Twist, dass Vernichtungspunkte zusätzlich zählen
      also besetzen und aussitzen allein wird zu wenig sein

      wir werden das auch noch testen und dann entscheiden, was in die engere Wahl kommt - oder auch beide ;)

      generell werden wir aber die Matrix aus dem Tournament-Booklet nicht verwenden, sondern wie bisher "Sieg 5 - Unentschieden beide 3 - Niederlage 1 - Kriegsherr 1" - Punkte verwenden

      das Umrechnen der Matrix auf das "alte System" bringt nicht wirklich Nachteile, es sind immer relativ ähnliche Differenzwerte, irgendwo dann halt gedeckelt (19 : 1)

      aber das "alte System" hat für mich den "Vorteil", dass ich ein eingeübtes Abrechnen nach Handzetteln (werden immer ausgelegt) mit Siegpunkten und Szenariopunkten als Sekundärwertung habe


      stay tuned
      Unser Haus- und Hof-Geländebauer teager40K hat heute 9 Sümpfe für SAGA geliefert: 5x grün/Teich, 2x Winter, 2x Wüste/Oase
      alle auf den TTS-Platten gebaut, sodass man sie auch mit meinen Geländeteilen zu einem gesamten Tisch kombinieren könnte
      langsam geht es in Richtung der SAGA-Geländesammlung von Stronghold Terrain ;)
      more to follow

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Kurzer Bericht zum gestrigen AoH Testspiel Karthager (astatres) vs Karthager (lastmanstanding)

      Meine Warband: Warlord, 4 Veteranen zu Pferd, 7 Krieger zu Pferd mit Wurfspeeren, 7 Krieger zu Fuss, 10 Krieger mit Sarissen, Elefant, Bauern mit Bögen

      Lastmans Warband: Warlord, 4 Veteranen zu Pferd, 8 Kriegr zu Fuß, 2 Elefanten, Thurephoroi, Bauern mit Bögen

      Szenario: Conquest

      Danke erst mal für das Spiel und meinen wie immer angenehmen Gegner.
      Das Spiel lässt sich als sehr blutig beschreiben
      Es war über die meiste Zeit ein offener Schlagabtausch. Lastman hat seine Einheiten bis auf die Veteranen auf der rechten (seiner linken) Flanke konzentriert und hier Druck aufgebaut. Meine Schützen und Krieger zu Fuß konnten das jedoch relativ gut abfangen. Meine Hauptmacht war mit der Sarissenphalanx, dem Elefant und beiden Reitereinheiten in der Mitte konzentriert. Meine leichten Reiter konnten seine Veteranen dezimieren, wurden daraufhin von diesen angegriffen was mich 4 Krieger und Ihn weitere 2 Veteranen gekostet hat. Der letzte seiner Veteranen wurde mit den Wurfspeeren vom Pferd geholt. Somit war die linke Flanke (seine Rechte) frei.
      Seine Elefanten rückten gemeinsam mit den Thureophoroi auf der rechten Flanke weiter auf meine Positionen vor, wurde zwar beschossen, was aber keinen bis nur geringen Effekt hatte.
      Ich habe meinen Elefanten in sein Zentrum bewegt wo er von seinen mittig stehenden Kriegern zu Fuß angegriffen wurde, diese jedoch 5 Mann verloren und schließlich vonm Elefanten niedergetrampelt wurden was jedoch meinen Elefanten erschöpfte. Daraufhin hat Lastman alles was er an Beschuss hatte auf den Elefanten konzentriert, musste aber schließlich mit einem seiner Elefanten angreifen um meinen Elefanten zu erledigen.
      Meine Veteranen griffen seine Thureos, die vor dem Feld in dem sich meine Schützen versteckt hielten, in Angriffsposition gegangen waren an, wurden jedoch mit 2 Verlusten zu einem Verlust zurückgeschlagen und beim folgenden Gegenangriff ausgelöscht. Sein zweiter Elefant griff noch meine Krieger ganz rechts aussen an, konnte jedoch nur 2 ausschalten.
      Nun attackierte mein Kriegsherr die Thureophoroi und metzelte 6 von Ihnen nieder, meine Schützen erledigten den rechts aussen stehenden Elefanten und meine Sarissenphalanx rückte auf die rechte Seite und stürmte in seine aus dem Gelände gekommenen Schützen und erledigte 7 von Ihnen. Sein Elfant griff noch meine Sarissen an wurde danach jedoch von diesen aufgespießt.
      Das Spiel endete nach 6 Runden mit 38: 29 für mich.

      Manöverkritik:
      Ich hätte von meiner Seite aus die Phalanx früher zur Mitte ziehen sollen da diese somit in besserer Position gewesen wären und seine Schützen früher attackieren hätten können und somit der Elefanten nicht auf weiter Flur alleine dagestanden wäre. Auch hätte besser würfeln nicht geschadet (8 Attacken => 1 Treffer auf die 4+) Wobei auch zu sagen ist das Bernie sehr gut gesaved hat.
      Ich an seiner Stelle wäre mit den Elefanten und den Thureophoroi viel agressiver nach vorne gestürmt. Die Thureos konnten dann zwar meine 2 verlbiebenen Veteranen ausschalten, aber viel wichtiger wären meine Schützen gewesen die im weiteren Spielverlauf noch gut Schaden ausgeteilt haben, die hat er eigentlich ausser mit ein paar Pfeilen weitgehend ignoriert. Die waren aber das Zentrum meiner Linie in diesem Bereich.

      Ich komm auch nicht darum herum noch was zum Szenrio zu sagen.
      Prinzipiell gut zu spielen, aber es geht wieder nur rein um Vernichtungspunkte, und die paar Punkte die mann dafür bekommt eins der Missionsziele zu halten sind maximal Ergebniskosmetik.
      Kann unter Umständen ein Spiel entscheiden, ich denke aber in diesem Szenario bin ich auch besser beraten meine Einheiten nicht auf den Missionszielen sitzen zu lassen (was ich mit meiner Phalanx in diesem Spiel getan habe) das bringt zu wenig. Sondern wirklich alles auf den Gegner zu werfen und zu versuchen in auszulöschen da ist der Kosten/Nutzen Faktor größer. Für ein Objektiv Szenario ist es meiner Ansicht nach ungeeigent. Da war für ein Ojektiv Szenario "Captur" weit besser. Das soweit im Bezug auf das anstehende Turnier wo die Idee ja war ein Szenario mit Vernichtung, eins mit Überleben und eins mit Ojektiv halten, zu machen. Aber das entscheidet die Orga.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „astatres“ ()

      Danke für Bericht und Einschätzung.

      Das Spiel endete nach 6 Runden mit 38: 29 .....

      Interessant und auch aufschlussreich wäre die Splittung der Punkte:
      wie viele durchs Objekt halten,
      und wie viele Kill Points ?

      Bezüglich "Capture" oder "Conquest":
      ich habe darüber auch mit Mirco gesprochen, und auch seine Ansicht ist, dass "Capture" nachzubessern sein wird, da es die großen Nahkampfeinheiten bevorzugt.
      Sitzt man einmal in voller Pracht drauf ist es beinahe unmöglich, die sich ständig potenzierenden Punkte noch auszugleichen, zumal das sich sinnlos ins Getümmel werfen weder belohnt noch bestraft wird.
      Im Endeffekt ist es Vernichten ohne den Preis der Vernichtungspunkte zahlen zu müssen.
      Von daher habe ich mich für "Conquest" entschieden, da es auch noch einen Twist hat.

      Wir werden nach dem Turnier sehen, ob und wie und warum ....... oder so.

      stay tuned