SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Wir hatten neulich die Frage:
      wenn man die Numider mit Massinissa spielt, so kann man bis zu 50% der Warband-Punkte in Römer investieren und dann mit beiden Battleboards spielen.
      Kann man auch die Kriegslisten beider Fraktionen verwenden ?

      Ich habe nachgelesen und nichts gefunden.
      Aber: ich meine ..... Ja.
      Denn: es heißt "Kriegslisten der jeweiligen Fraktion" und mit Massinissa kann man 2 Fraktionen zusammen spielen, also sollte man auch die Kriegslisten beider Fraktionen verwenden dürfen.
      Aber: im Ausmaß der eingesetzten Punkte der Fraktionen.
      Und: die Kriegslisten betreffen ausschließlich die jeweilige Fraktion.

      Kriegslisten-Punkte sind 6 für's Spiel (pro Warband).
      Bei 50:50 sollten 3 Punkte Kriegslisten der Numider und 3 Punkte Kriegslisten der Römer "eingekauft" werden können; bei anderen Verhältnissen eben entsprechend.

      Zumindest für unsere Italien-Kampagne werde ich es so handhaben.

      CU

      Nachsatz:
      unter "Kriegslisten" sind hier natürlich nur die "Fraktions-spezifischen" gemeint.
      Allgemeine Kriegslisten könnten natürlich bei beiden Fraktionen verwendet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Morgen kommt der Con-ste-bel, kommt mit seinen Zweeeeeeeeergen (Melodie nach einem bekannten Weihnachtslied) ;)
      also Age-of-Magic, 8 Punkte

      ich bin am Planen, was ich dagegen aufbieten könnte

      auch Zwerge ?
      Nö, fad :thumbdown:

      Große Königreiche lachen mich an, weil Imperiale hab ich viele viele viele
      und so ein Kanonen-Duell hätte fast was Napoleonisches 8)

      oder die Anderswelt, mit einem fetten Erzdämon-Schnetzler, weil da hätte ich auch viel böses Zeugs
      oder ist das dem Gast und Freund gegenüber gemein und unfair und ich vergraule ihn auf ewig ? :vain:

      ich hab noch 1 Tag Zeit ........ und die Wahl seiner Qual :D
      Mir geht es auch so....also Kanonenduell wird es keines werden, weiß nicht warum.....lacht mich nicht an. Ich komme auch mit dem Battleboard der UNterwelt nicht so ganz klar, wollte schon auf Great Kingdoms umschwenken aber auch nö.....habe letztes Mal so hoch gewonnen, da muss ich es nicht drauf anlegen. ;)

      Ich denke es wird eher eine "normale" Liste zum Ausprobieren der Unterwelt, der neuen Magielehren und der 8P bei Saga AoM.....schauen wir einfach einmal.
      Ich kann bei Saga AoM eh viel nicht einschätzen, mach also wonach dir beliebt.....Zwerge gegen Zwerge wäre echt fad! :D Bei den Königreichen geht eh kein kanonenduell...die dürfen nur eine Kriegsmaschine haben.

      cheers
      Bericht vom SAGA-Age-of-Magic gestern:

      endlich wieder mal mit dem Constable zocken, hatte mich schon lange gefreut
      wir haben uns dann um 16.30 Uhr getroffen, damit wir zumindest 1 knappe Stunde in Ruhe spielen können

      Constable hat Zwerge mitgebracht (Unterreiche), ich versuch die Warband hinzubekommen:
      Warlord, Magier, Held, 3x Veteranen auf 2x 6 aufgeteilt, der Rest Krieger mit und ohne Schusswaffen (Armbrüste, Musketen) und ein Gyroskopter.

      Ich habe die 8-Punkte-Variante der Minotauren der Schwarzhügel (Legendäre Herren der Wildnis) aufgestellt:
      Warlord, Magier, 6 Punkte Kreaturen, aufgeteilt auf 4 x 3 Minos und ein Titan.

      Dann haben wir das Gelände platziert und uns die Herausforderungen entgegen gebrüllt - so wie es sich gehört.

      Startspieler Constable hat ein elegantes Flugmanöver hinter meinen kleinen Flankenwald gemacht, und in meiner ersten Runde kam dann, weil ich die richtigen Würfel gelegt hatte, ein Titan (Nr.2) daraus hervor.
      Leider mochten mich die Würfel da schon nicht, denn 12 Attacken und nur 4(!) getroffen, und dann saved der Constable auch noch alle.
      Das hat meinen fiesen Plan geknickt und sich dann auch so durch das ganze Spiel gezogen.

      Die Zwerge haben aus Respekt vor dem Titan an meiner rechten Flanke stetig zurückweichend eine schiefe Schlachtordnung eingenommen, und auch auf ihn gefeuert, aber er hat eigentlich unbeschadet überlebt.

      Dann hat mein Magier Blenden mit voller Dröhnung gezaubert, beim folgenden Wurf 2 Sechser hingelegt und es hat ihn zerrissen.
      Das Blenden auf die 3+ hat dann auch nicht funktioniert (1er).

      Einziger Lichtblick: der Zwergenlord hat angenommen, drei angeschlagene Minotauren im Alleingang zu erledigen .......... aber das war sein Ende.

      Den Rest der Runde haben die Zwerge damit verbracht, alles von mir vom Tisch zu ballern oder flamen oder niederhauen. Meine Erfolge waren im einstelligen Bereich.

      Nach Runde 5 und knapp 2 Stunden Spielzeit haben wir das Spiel beendet, denn mit 1 Titan und 3 Minos an der falschen Flanke, also weit weg von allen Zwergen, ist nichts mehr drin gewesen.
      Und die Siegpunkte waren mehr als eindeutig auf Seiten der Zwerge - Constable konnte alle 3 Herausforderungen erfüllen, ich nur eine einzige.

      Es war ein schönes Spiel gegen einen wie immer angenehmen Gegner, und für meine miserable Würfelei bzw. seine außergewöhnlich vielen Saves kann keiner was.
      Oder doch ?
      Leider (oder gottseidank) war die zweite Hälfte des Spiels auch geprägt von einigem an Kundenkontakt, was mich immer wieder aus dem Spielfluss gerissen hat - soll aber keine Entschuldigung sein, denn eigentlich muss ich damit ja inzwischen umgehen können.

      Auch wenn die Legendären Minotauren absolut fun und eigentlich easy zu spielen sind sollte ich mir vielleicht etwas anders überlegen. Denn kompatibel sind sie nur, wenn der Plan aufgeht und die Würfel mitmachen.
      Gegen die Ballerburgen müssen sind hinkommen um punkten zu können, und das war diesmal nicht drinnen, hat der Constable clever ausgetanzt.
      Ich hätte 1x Kreaturen (Minos) gegen 1x fliegende Kreaturen tauschen müssen, habe aber leider keine passenden Modelle. Die hätten etwas mehr Druck auf die Flanken des Gegners legen können.
      Hätte hätte Fahrradkette.

      Bilder habe ich auch gemacht, aber die schöneren hat sicher der Rafi fabriziert - werden wir hoffentlich bald mal irgendwo sehen.
      Vielleicht auch mit Constabel's Kommentar zum Spiel.

      CU
      Sind wieder alle gut nach Hause gekommen! :)

      Also die legendären Minotauren sind eigentlich eher nicht so toll....weil meine Zwerge waren in Richtung 08/15...will nicht sagen schlecht, gar nicht aber auch nichts dabei wo ich sage das ist voll boah oder extrem harte Nuss oder was auch immer.
      Der Titan war in einer offensiven Armee sicher verschwendet....da hätte der liebe Walter den anderen nehmen müssen.....aber ansonsten fällt mir da auch nicht viel ein, wenn die nicht den Erstschlag haben oder es schaffen viele kleine (!) unebene Geländestücke in einen Titanen zu verwandeln oder der Gegner nicht auf sie zustürmt weiß ich ehrlich gesagt nicht....Coole Thematik aber mir sind die zu einseitig diese Sachen. Anyway, angenehmer Gegner und recht volle Hütte und Geschäft ist Geschäft....das ist so würde ich sagen. :)

      Volle Einkaufstaschen, danach noch nett und gut gegessen.....Heimfahrt war auch recht okay...was will man mehr?
      So, morgen im Shop werden die ersten beiden Spiele der AoH-Kampagne ausgetragen:

      Erion10 vs. Ic3m4n
      und
      Astatres vs. El Cid

      seid bitte halbwegs pünktlich, auch wenn das Spielen morgen länger möglich ist als normal, damit ich gleich allen gleichzeitig das Szenarium und die nötigen Gags zu den Kampagnenspielen erklären kann

      freu mich

      PS: wenn jemand stylisches Ancients-Gelände sein Eigen nennt darf er das gerne mitbringen (meins alleine ist für 2 Tische ein bisserl wenig)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Spiele von heute:

      SAGA-Kampagne: Astatres (Numider/Massinissa) vs. El Cid (Syrakus) = 26 (Herausforderungen 9 + 17 Killpoints) : 1 (Herausforderungen -11 + Killpoints 12)

      SAGA-Kampagne: Erion10 (Römer) vs. Ic3m4n (Iberer) = 13 (Herausforderungen 5 + Killpoints 8) : 43 (Herausforderungen 10 + Killpoints 33)


      Kurzbericht von meinem Spiel gegen Astatres:
      seine Warband: Massinissa, 1 Numider-Levy, 2x Elefanten, 2x Römer
      meine Warband: Tyrann, 1x 8 Veteranen-Phalanx, 2x Krieger-Phalanx, 1x Schleuderer-Levy, 1x Ligurer

      Wir haben viel Gelände aufgestellt, wobei auf meiner Seite die komplette Mitte frei war (für die Phalanxen).
      Astatres konnte First Kill machen, und nach 2 Runden meine Ligurer aufrauchen. Seine Elefanten sind durch den Olivenhain gekommen, haben immer wieder mit den Kompositbögen gefeuert und meine Levy dezimiert.
      Nach 5 Runden hat es schwer nach einem Unentschieden ausgesehen.
      Das Genick gebrochen hat mir die erwürfelte 6. Runde, denn da haben die Elefanten angegriffen und meine Phalanxen ziemlich gebeutelt, obwohl die Veteranen zusammen mit einem Lucky Shot der Levy einen Elefant erledigen konnten. Der zweite ist dann am Tyrann gescheitert.
      Ein sehr taktisches und forderndes Spiel, Astatres hat das echt gut gemacht.

      Von der zweiten Partie wird es einen Bericht vom Ice geben.

      Bilder von beiden Spielen demnächst auf der Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Von mir ein kurzer Bericht zum zweiten Kampagnen Spiel des Abends:

      Die Warbands:
      Erion10 (Römer): Kriegsherr, 2x Veteranen zu Fuß, 2x Krieger zu Fuß, 1x Krieger beritten und 1x Bauern mit Wurfspeeren
      Ic3m4n: Kriegsherr "Punicus", 1x Veteranan beritten, 2x Krieger zu Fuß, 1x Bauern mit Wurfspeeren und 1x Balearische Schleuderer (Söldner)

      Mission war bei uns auch "Herausforderung"

      Da mir die Römer zahlenmäßig überlegen waren und Iberer generell nicht so Offensiv ausgerichtet sind habe ich mich in einer Ecke zusammen gestellt und wollte den Römern nicht zu viel Angriffsfläche bieten.
      In der ersten Runde kamen die Römer sofort auf mich zu, ich bewegte mich nur minimal, nur so das meine Einheiten so in Position waren das ich möglichst viel schießen konnte.
      Gesagt getan, die ersten Beschussattacken von den Iberern waren gleich fatal für die Römer, die vorgeschickten römischen Bauern wurden gleich schwer angeschlagen und auch die Römische
      Kavallerie konnte gleich mit dem ersten Beschuss halbiert werden.
      Die Römer rückten weiter vor und griffen mit der verbleibenden Kavallerie meine Schleuderer im Wald an, durch eine Kriegslist kamen dann aber nur 2 Krieger im Nahkampf an, diese konnte mühelos von
      den 8 Schleuderern erledigt werden. Auch die verbleibenden römischen Bauern prallten bei einem Nahkampf von meinen Kriegern ab und konnten auf 3 Bauern dezimiert werden.
      Die Nachfolgende Runde brachte den Römern wieder einige Verluste im Fernkampf, leider waren die SAGA Würfel nicht ganz so mit Erion10, den er konnte nur schwer Druck aufbauen, und durch die
      ständigen Fernkampfverluste wurde er langsam zermürbt. Die nächsten Nahkämpfe der Römer brachten dann etwas Erfolg, meine Bauern konnte er auf die Hälfte dezimieren, und auch in einem Trupp Krieger konnte
      er noch zwei Verluste machen.
      Aber dann stand er mitten in den Iberischen Reihen und es war eine Leichtigkeit für mich diesen einen Trupp Krieger zu den Göttern zu schicken. Außerdem konnte im Beschuss noch 6 Veteranen ausgeschaltet werden, die
      verbleibenden zwei wurden von die Kriegern im Nahkampf erledigt. Da am Ende der Runde 4 nur noch 5 oder 6 Römische Modelle am Feld standen haben wir das Speil beendet.

      Fazit zu den Iberern:
      Ich habe sie jetzt das 3 oder 4 Mal gespielt, und ich muss sagen es stimmt was das Buch sagt, es ist sicher eines der herausforderndsten Boards aus AoH, es gibt Unmengen an
      Synergien der Fähigkeiten, man muss seinen Zug gut planen und die Fähigkeiten in der Richtigen Reihenfolge einsetzen. Dazu kommt noch die Sondermechanik der Guerillamarken.
      Wenn man das alles aber mal raus hat, ist die Hit and Run Guerilla Taktik der Iberer sehr stark, sie können gut austeilen im Beschuss, können im Notfall auch mal gut Nahkämpfen, und können
      sich auch gut Verteidigen im gegnerischen Zug. Aber dass das so aufgeht bedarf es viel Übung mit dem Board, für SAGA Einsteiger sicher ein schwer zu händenldes Volk und Board.

      SAGA-Kampagne: Erion10 (Römer) vs. Ic3m4n (Iberer) = 13 (Herausforderungen 7 + Killpoints : 43 (Herausforderungen 10 + Killpoints 33)

      Das Speil hat definitiv meine SAGA Motivation weiter gesteigert und ich freue mich schon auf die nächste Runde!

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Spiel Runde 1 heute im Shop:

      DaMoiti (Gallier) vs. Lord Skrolk (Römer) = 38 (Herausforderungen 10 + 28 Killpoints) : 18 (Herausforderungen 2 + 16 Killpoints)
      eine genaue Spielbeschreibung bitte von einem der beiden Spieler

      danach Auslosung durch Lord Goas - Paarungen Runde 2:
      Muswetyl vs. Astatres (HF)
      Ic3m4n vs. El Cid
      Lord Skrolk vs. Erion10
      DaMoiti ist spielfrei

      Mission: Bewacht die Beute

      bitte innerhalb des Monat März spielen, im Shop oder am Stammtisch

      CU

      Nachtrag: sollte jemand ausfallen steigt an seiner Stelle der "Spielfreie" als Gegner ein (außer diese Paarung hätte im Laufe der Kampagne schon einmal gespielt)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      das ist theoretisch auch kein Problem, macht euch einfach einen Termin aus, ich reservier euch da en Tisch und gut ist
      und wenn geht schnell ausmachen, sonst müsste man - vor Bginn dieser Runde - noch shiften, und den Erion10 spielfrei stellen

      übrigens:
      @erion10
      hast du die Leihwürfel am Donnerstag auch mit eingepackt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      kurze Zusammenfassung vom gestrigen Spiel:
      Römer: Konsul zu Fuss, Velites, Veteranen und 4xKrieger zu Fuss
      Gallier: Warlord auf Streitwagen, Bauern mit Bögen, 2xVeteranen beritten un 3xKrieger zu Fuss(1x12, 2x6)
      Szenario war gleich wie bei den anderen.
      Ich habe das erste mal mit den Kriegslisten gespielt und auch das erste mal nach einem Szenario aus dem Buch der Schlachten und beides hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte zwar in den ersten beiden Runden ein paar Timing Probleme aber die bekomme ich sicher noch in den Griff.
      Meine Herausforderungen waren -first blood und weniger als 50% Verluste. Die Ömel mussten meinen Boss erwischen und die zweite Challenge weiß ich nicht mehr.
      Ich war als zweiter an der Reihe und konnte gleich mal meine Kriegslisten einsetzen (alle Krieger zu Fuss hatten Entschlossenheit in der ersten Runde) und so attackierten meine 12er Kriegereinheit die Velites in den Ruinen, First Blood erledigt. danach noch mit den Bauern geschossen. In der zweiten Runde entwickelten sich dann die ersten Nahkämpfe auf der linken Flanke. wieder mein grosser Kriegertrupp gegen die Velites, meine Veteranen zu Pferd gegen ein römisches Manipel, wobei dieser Angriff erfolgreich von den Römern abgewehrt wurde. dann noch mit meinem Streitwagen vor und Wurfspeerattacke gegen die Republikaner. Die Bauern setzen den Beschuss fort. Danach griffen die Römer meinen Kriegsherr an der aber Dank Zähigkeit und den letzten beiden Veteranen als Leibwache tapfer stand hielt und ordentlich austeilte. In der nächsten Runde entwickelte sich dann ein heftiger Nahkampf in den Ruinen mit den Velites die dann aber Schlussendlich das nachsehen hatten gegen meine Krieger. Die Bauern in der Mitte auf dem Hügel hielten tapfer stand und beharkten die Römer jede Runde mit Pfeilen.
      Zum Schluss hat dann das Würfelglück nachgelassen und Miraculix wurde zu den Göttern geschickt, mehr als verdient. Der Konsul wurde mit den Veteranen vom Schlachtfeld getragen so dass ich die linke Flanke von den Republikanern säubern konnte. Meine Truppen auf der rechten Flanke haben den Kampf verweigert und sich langsam nach links verlagert.
      War ein cooles Spiel mit einem für mich unerwartetem Ausgang, es ist halt doch ein Würfelspiel. Macht Freude auf mehr!

      g’sund bleim und bis bald Euer Moiti
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()