SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      El Cid schrieb:

      das ist theoretisch auch kein Problem, macht euch einfach einen Termin aus, ich reservier euch da en Tisch und gut ist
      und wenn geht schnell ausmachen, sonst müsste man - vor Bginn dieser Runde - noch shiften, und den Erion10 spielfrei stellen

      übrigens:
      @erion10
      hast du die Leihwürfel am Donnerstag auch mit eingepackt ?


      Nö, Würfel hängen wieder an der Wand.
      Wollte es nur anmerken, kann gerne in der Woche dann spielen, habe daauch ziemlich jeden Abend Zeit außer Montag und Mittwoch.
      SAGA-AoH-Training am 5.3.2022 im Shop

      Astatres: Numider: Massinissa, Elefant, Numider-Reiterei, Numider-Steckerlschmeisser-Levy, 2x Römer-Infanterie (1x Veteranen. 1x Krieger)

      El Cid: Syrakus-Graeculi: Kriegsherr zu Fuß, 3x Krieger-Phalanx, Levy mit Schleudern, und 2x Söldner: Ligurer und erstmalig Samniten.

      Wir haben die Kategorien abwechseln ausgewürfelt:
      Gelände: Unebener Boden
      Aufstellung: Vorhut
      Spieldauer: Unter Druck
      Sonderregel: Ein Hauch Nostalgie
      Siegbedingungen: Unterwerfung

      Na Bum, "ein Hauch Nostalgie", der Kriegsherr generiert zwar 2 Würfel, aber die Söldner keine - und ich hab 2 Söldner-Einheiten dabei. Damit ist die Rolle meines Kriegsherren gleich festgelegt: von hinten dirigieren.

      Das Spielfeld: 3 Geländestücke, und dann noch mittels Numider-Kriegslist ein steiler Hügel dazu, der durch Massinissa für seine Truppen "normal" ist. Die beiden Wälder stehen an meinen Flanken, die Ruinen und der Hügel bei den Numidern.
      Fazit: wir müssen mehr stylisches Gelände basteln, um mehr Auswahl zu haben (sagte ich das nicht schon mal?)

      Astatres ist Startspieler, gleich mit allen Würfeln, weil wir nichts finden, das was anderes sagt. Aber er macht nichts, verhält sich defensiv, weil Schießen oder Angreifen darf er laut Szenario-Mix als Startspieler in Runde 1 eh nicht.

      Ich versuche mit der Levy ein paar Römer auszuschalten, aber Astatres saved alles, und im Gegenzug erledigt seine Reiterei mit Wurfspeeren meine zu weit aufgerückte Levy. Doch dann werden sie zu frech und scheitern an meinen Samniten, die im Gegenzug von den römischen Veteranen weggeputzt werden, die dann von den Ligurern schwer gebeutelt werden.

      Zu Beginn der 4. Runde beendet Astatres als Startspieler dann das Spiel. Ich kann meine Rückrunde noch machen (lt. Szenarioregeln), aber die Verluste nicht mehr aufholen, da die aufgebrezelte Zentrums-Phalanx am Elefanten scheitert, weil mich der Gegner eine Option des Spielplanes zu wenig einsetzen ließ.

      Es wird ein Sieg von 12 oder 13 zu 7. Direkt eine Verbesserung zum Kampagnenspiel, bei welchem ich gegen ihn relativ untergegangen bin.

      Astatres hat es schlau heimgespielt, gegen ihn ist es immer sehr sehr taktisch. Aber meine lästigen Samniten haben ihn dazu veranlasst, sich auch so eine Einheit anzuschaffen.
      Eigentlich hat bei mir ein Großteil der Phalanx nichts getan, als bedeutungsvoll rumzustehen und den Gegner in Schach zu halten, denn hätte ich zum Ende hin nicht angegriffen, wären auch der Elefant nicht zum Einsatz gekommen, wie seine Levy und die 2. Römer.

      Nächste Partie gegen die Numider dann mal mit meinen Galliern.


      stay tuned
      wie schaut es denn bei dir nächste Woche Dienstag (15.03.) oder Donnerstag (17.03) aus das wir unsere Kampagnenpartie spielen?


      Dienstag eher nicht, weil der Dupsi krank ist, und ich voraussichtlich alleine
      Donnerstag ist ein normaler, also nur bis 19.30 Uhr, und ich möchte auch Zeit fürs Spiel haben
      mir wäre der Freitag lieber (18.3.), da ist auch Historical Friday und hinten raus ist besser Zeit

      generell angemerkt:
      wenn ich zum Antesten etc. spiele, oder als Training, ist es mir eher wurscht, ob mich die Kunden immer wieder brauchen (dafür wäre ich ja auch eigentlich im Shop)
      aber in einer Kampagne oder ähnlichem Format, in welcher/m ich auch aktiv spiele, möchte ich das Spiel, konzentriert darauf, auch genießen können und nicht dauernd aus dem Flow gerissen werden, und auch genügend Zeit dafür haben
      ich hoffe das ist O.K. so
      Heute - das erste SAGA-AoH-Kampagnenspiel der 2. Runde:

      Astatres (Numider) vs. Muswetyl (Karthager)
      Mission: Bewacht die Beute

      Astatres (Numider): Massinissa, 1 Kriegselefant, 2x berittene Krieger, 1x Römer-Veteranen, 1x Römer-Krieger
      Muswetyl (Karthager): Kriegsherr beritten, 1 Kriegselefant, 1x Veteranen, 2x Krieger zu Fuß, 1x Krieger beritten, 1x Levy-Schleuderer

      Die beiden haben sich nichts geschenkt.
      Zuerst haben die Numider mit den beiden Reitereinheiten alles terrorisiert und beharkt und ausgelöscht, was sie gerade erwischt haben.
      Dann haben die Karthager-Krieger zuerst die Numider-Reiter schwer dezimiert, und dann die Römer-Veteranen ausradiert, sind aber auch untergegangen.
      Danach haben sich die Elefanten duelliert, das hat der Karthager verloren, aber der Numider-Elefant wurde, schwer angeschlagen, von den Schleuderern erledigt.
      Zum Ende hin haben sich die beiden alles an Missionszielen verweigert, was gerade ging und so zählte nur jeweils 1 Missionsziel pro Seite.
      Astatres hatte mehr Glück und seins zählte 4 Punkte, wohingegen das von Muswetyl nur 2 Punkte wert war.
      Knapper Sieg (der zweite) für die Numider.

      Schönes, teilweise taktisches Spiel, teilweise aber auch nur volles Gemetzel.

      CU