SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Gestern am Historical Friday - 2x SAGA-AoH-Kampagne
      beide Male Szenario "Kampf der Helden" aus dem Buch der Schlachten
      beide Paarungen haben die chaotische Aufstellung genommen und alles erwürfelt

      Spiel A: DaMoiti (Gallier) vs. Astatres (Numider)
      Geländeaufbau: Hochland
      Armeeaufstellung: Vorhut
      Spieldauer: Offene Feldschlacht
      Sonderregeln: Nachtkampf
      Siegesbedingungen: Primärziel

      Endstand: 17:13 für die Gallier


      Spiel B: El Cid (Graeculi-Syrakus) vs. Erion10 (Römer)
      Geländeaufbau: Ödland
      Armeeaufstellung: Vorhut
      Spieldauer: Unbekannte Dauer
      Sonderregeln: Ein Hauch Nostalgie
      Siegesbedingungen: Unterwerfung

      Endstand: 28 : 15 für die Graeculi

      letztes Spiel der 4.Runde ist am kommenden Donnerstag (19.5.) im Shop


      Über das Spiel A kann ich nicht viel sagen, weil ich mit meinem (und dem Shop) voll engagiert war. Vielleicht schreiben ja Astatres oder DaMoiti ein paar Worte dazu.

      Erion10 hat zwar verloren, aber es war nicht so klar, wie es das Ergebnis aussagt. Er hat mich mit seiner Kombi lange mehr als beschäftigt und auch meine Phalanxen reduziert, vor allem die Stadtveteranen von Pupluna. Ein paar Serien von guten Würfelwürfen und Saves auf meiner Seite haben dann ab Runde 4 den Ausschlag für die "Unterwerfung" gegeben.
      Ein trotz aller Ablenkungen durch den Shopbetrieb feines Spiel, da der Erion10 nicht rumzickt, wenn mal unterbrochen werden muss, sondern sich mit den anderen Hobbyisten unterhält und so keinen Stress aufkommen lässt.
      Daumen hoch dafür !

      CU
      Die letzten 3 Runden wurden wie folgt gepaart (auswürfeln war nicht mehr machbar - es musste berechnet werden):

      Runde 5
      Ic3m4n (HF) vs. Muswetyl
      DaMoiti vs. Erion10
      El Cid vs. Lord Skrolk
      spielfrei: Astatres

      Runde 6
      Astatres (HF) vs. Erion10
      DaMoiti vs. Muswetyl
      Ic3m4n vs. Lord Skrolk
      spielfrei: El Cid

      Runde 7
      El Cid (HF) vs. DaMoiti
      Astatres vs. Ic3m4n
      Erion10 vs. Muswetyl
      spielfrei: Lord Skrolk

      die dazugehörigen Szenarien werden jeweils nach dem letzten Spiel der laufenden Runde ausgelost


      Gestern war das letzte Spiel der 4. Runde:
      Lord Skrolk (Römer) vs. Muswetyl (Karthager)
      Mission: Kampf der Kriegsherren - chaotische Auswahl
      Gelände: Unebener Boden
      Aufstellung: Verweigerte Flanke
      Spieldauer: Bis zur Dämmerung
      Sonderregel: Ein guter Tag zum Sterben
      Siegbedingungen: Gemetzel

      Ich habe leider nicht viel mitbekommen, da es im Shop war, und viel Betrieb, aber im Endeffekt haben die Römer die Karthager ausgelöscht
      Endstand: 32 : 0


      Wir haben dann auch für die letzten 3 Runden die Missionen ausgelost und ich poste hier nochmal die komplette Liste:

      Runde 5
      Mission: Die Brücke
      Ic3m4n (HF) vs. Muswetyl
      DaMoiti vs. Erion10
      El Cid vs. Lord Skrolk
      spielfrei: Astatres

      Runde 6
      Mission: Entweihung
      Astatres (HF) vs. Erion10
      DaMoiti vs. Muswetyl
      Ic3m4n vs. Lord Skrolk
      spielfrei: El Cid

      Runde 7
      Mission: Kampf der Kriegsherren - Wohlüberlegte Auswahl
      El Cid (HF) vs. DaMoiti
      Astatres vs. Ic3m4n
      Erion10 vs. Muswetyl
      spielfrei: Lord Skrolk

      die Spiele können ab sofort jederzeit und egal in welcher Reihenfolge und Runde gespielt werden

      Have Fun !
      Astatres hat heute im Shop ein weiteres SAGA-Trainingsspiel mit Lastmanstanding92 absolviert (Karthager vs. Römer).
      Lastmanstanding92 wird ebenfalls bei Age-of-Hannibal einsteigen, voraussichtlich mit Graeculi-Epirus (Elefanten halt ;) ).
      Freut mich sehr ^^ .
      Wieder mal etwas für "Talking SAGA"

      Im bald auch in Deutsch erscheinenden Age-of-Invasions ist ein Szenario (ob es bei Arthur & Aetius auch schon war weiß ich nicht mehr), welches ich auch für Age-of-Hannibal (und alle anderen) für passend erachte:
      Cattle Raid - also Viehdiebstahl

      wobei es hier nicht nur Rinder sein müssen, denn die Szenariobeschreibung gibt an, dass man 5 Marker (4 - 6cm Durchmesser, rund oder eckig) mit jeweils einem oder mehreren Nutzhaustier(en) drauf pro Spieler benötigt, also eben alles, was der Landmann so sein eigen nennen könnte, wie Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner, Enten, Gänse, etc etc etc

      ich werde mir für meine Graeculi-Etrusker ein paar (mindestens 5) solcher Bases erstellen (und mir passen sie sicher auch für meine Spanier) und hoffe, dass viele von euch das ebenfalls tun

      wir werden das Szenario antesten und wenn es nicht ein kompletter Topfen ist - was ich nicht glaube - es vielleicht auch beim nächsten SAGA-Ancients-Tag in der Szenarien mit aufnehmen

      stay tuned
      Ich hab auch schon 3 solcher Marker und genug Tiere für 2 weitere.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Es gibt diverse Neuigkeiten bezüglich SAGA, die ich gerne hier präsentiere:

      a) das Zeitalter der Invasionen erscheint bereits Ende des Monats :thumbup:

      b) Zeitalter der Kreuzzüge: hier wurden 6 Battleboards aufgrund Errata neu gedruckt, und auch diese erscheinen in Kürze (damit ohne Nachblättern leichter spielbar)

      c) Buch der Schlachten: hier sollen demnächst die Nachdrucke erscheinen sowie gedruckte Kartensets dazu :thumbsup:

      d) es gibt ein neues Szenario, welches man sich von der Stronghold-Terrain-Seite selber downloaden kann: "Schnappt die Beute" - sehr genial
      stronghold-terrain.de/saga-szenario-schnappt-die-beute/

      e) Lastmanstanding92 hat mir gestern seine 7 (!!) Punkte Byzantiner-Warband präsentiert (für's Wikinger-Zeitalter etc.) - alles berittene Veteranen (der Rest folgt noch), und grenzgenial bemalt ....... ich hab schon eine Herausforderung ausgesprochen :vain: - müssen wohl die Franken ran :saint:



      Und ich muss leider mal wieder leicht anklopfen, denn in der SAGA-Kampagne ist derzeit ....... nix los.

      Wir haben seit Wochen für die letzten 3 Runden die Missionen ausgelost und ich poste hier nochmal die komplette Liste:

      Runde 5
      Mission: Die Brücke
      Ic3m4n (HF) vs. Muswetyl
      DaMoiti vs. Erion10
      El Cid vs. Lord Skrolk
      spielfrei: Astatres

      Runde 6
      Mission: Entweihung
      Astatres (HF) vs. Erion10
      DaMoiti vs. Muswetyl
      Ic3m4n vs. Lord Skrolk
      spielfrei: El Cid

      Runde 7
      Mission: Kampf der Kriegsherren - Wohlüberlegte Auswahl
      El Cid (HF) vs. DaMoiti
      Astatres vs. Ic3m4n
      Erion10 vs. Muswetyl
      spielfrei: Lord Skrolk

      die Spiele können ab sofort jederzeit und egal in welcher Reihenfolge und Runde gespielt werden


      stay tuned
      Demnächst erscheint SAGA - Zeitalter der Invasionen (vormals: Arthur & Aetius, kurz AoI), und wir haben gestern am Historical Friday im Rahmen eines SAGA-Spiels (Astatres vs. Madix) auch über die "Problematik" der ineinander-übergehenden Bücher gesprochen respektive über die "fehlenden" Warbands.

      Beim AoI-Buch findet man Britons, Saxons, Picts und auch die britischen Spezialitäten wie Alt Clut, Manaw Gododdin und die Cymry, aber nichts aus unseren Breiten, keine Alamannen, Bajuwaren, Elbgermanen oder Noriker und Taurisker.

      Blickt man aber über den Buchrand, und liest im SAGA-Wikinger-Buch nach, so findet man unter "Alte Freunde - neue Feinde" die Germanen, die mit dem Battleboard der Saxons (Sachsen) zu spielen sind.

      Und seltsamerweise auch wie die Early-Saxon-Modelle von Gripping Beast aussehen, oder die leichte Reiterei der Dark Ages (ebenfalls Gripping Beast).

      Und genau alle diese oben genannten Stämme umfassen (mehr oder weniger), die für Spieler in Österreich und Deutschland interessant sein könnten.

      Hier merkt man, dass ganz heftig auf den englischen Markt abgezielt wurde, und die interessanten Warbands der Völkerwanderungszeit in Zentraleuropa nur am Rande erwähnt wurden, wenn überhaupt.

      Schade.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Schauen wir uns die Germanenstämme im 5. Jahrhundert (400 - 499) genauer an:

      Spanien: Westgoten
      Frankreich: Bretonen, Franken, Salfranken, Burgunder
      Deutschland: Rheinfranken, Friesen, Sachsen, Alamannen, Bajuwaren, Thüringer, Langobarden
      Italien/Balkan: Ostgoten

      Was bietet uns das neue Buch davon als eigene Warband an:
      Goten (West- und Ost-) und Sachsen

      Die Langobarden und die "Germanen" werden erst im Wikingerbuch als "Alte Feinde - neue Freunde" angeboten.

      Ich möchte zumindest diese beiden Warbands, deren Battleboards eben aus dem AoI-Buch stammen, fix in die Reihe der verwendbaren Warbands aufnehmen, da sie passen und die historischen Möglichkeiten abrunden.

      Und es ist ja nichts Spezielles, das dadurch hinzukommt, denn beide Battleboards (Goten und Sachsen) existieren ja eh schon.

      Aber es ist eine Ermutigung für Interessierte ( so wie ich es bei AoH mit den Etrsukern gemacht habe) sich ein Volk der Wahl auszusuchen, die Warband zu erstellen und damit zu spielen.

      Vor allem die "Germanen"-Warband bietet die Grundlage für die Einbeziehung von Burgundern, Friesen, Alamannen, Bajuwaren, Thüringern etc. - alles einander in der Kampfweise sehr ähnliche Armeen, aber mit teilweise sehr unterschiedlichem Aussehen. Auch die bei uns damals angesiedelten Noriker und Taurisker (beide Kelten-Germanen-Mix) fallen da hinein.


      Eure Meinung dazu ?
      Als Ergänzung - Literaturhinweise:

      Das fränkische Heer der Merowingerzeit (Teil 1)
      Teil 1: Bekleidung, Trachtzubehör, persönliche Ausrüstung, Rüstung
      Heere & Waffen – Heft 19

      zeughausverlag.de/heere-waffen/die-franken-1/


      Heere Waffen Band 20
      Das fränkische Heer der Merowingerzeit
      Franken, Alamannen, Burgunder, Thüringer und Bajuwaren, 5.-8. Jahrhundert n. Chr. Teil 2: Schild und Schwert

      thalia.at/shop/home/artikeldet…1vwQf2EAYYByABEgIlQfD_BwE


      Heere & Waffen Band 22
      Das Fränkische Heer der Merowingerzeit
      Franken, Alamannen, Burgunder, Thüringer und Bajuwaren 5.- 8. Jahrhundert n. Chr. Teil 3: Beilwaffen, Sax, Stangen- und Bogenwaffen

      thalia.at/shop/home/artikeldet…033374261?ProvID=11010474


      und andere mehr


      man sieht auch daraus, dass der Übergang zwischen den SAGA-Perioden des "Zeitalters der Invasionen" und des "Zeitalters der Wikinger" mehr als fliessend ist, uind Warbands sehr oft in beiden Zeitaltern gespielt werden können
      ganz nach meiner Maxime: paint one, play two (or more)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Heute findet das SAGA-Kampagnenspiel DaMoiti vs. Erion10 (Runde 5 - die Brücke) im Shop statt.
      Statistische Anmerkung: das letzte Spiel vorher, Runde 4, war bereits am 20.Mai, also vor 2 Monaten (!!!!).

      Ich möchte gerne mal von allen Beteiligten an der SAGA-Kampagne wissen, was Sache ist.

      Wir haben vor Wochen für die letzten 3 Runden alle Missionen ausgelost - dann kam das SAGA-AoH-Turnier und seitdem hat anscheinend (beinahe) jeder Teilnehmer nie Zeit bzw. spielt lieber etwas anderes (Verhinderung aufgrund Arbeit etc. wurde mit mir besprochen und diejenigen Sachen meine ich auch nicht).
      Prinzipiell ist es mir egal, ob und was gespielt wird, und auch ob die Mehrheit die Kampagne beenden will, weil derzeit vielleicht kein Interesse an SAGA besteht oder ähnliches.
      Aber dann sagt es.
      An mir lag der Fortgang meiner Kampagnen noch nie.



      Ich poste hier nochmal die komplette Liste:

      Runde 5
      Mission: Die Brücke
      Ic3m4n (HF) vs. Muswetyl
      DaMoiti vs. Erion10
      El Cid vs. Lord Skrolk
      spielfrei: Astatres

      Runde 6
      Mission: Entweihung
      Astatres (HF) vs. Erion10
      DaMoiti vs. Muswetyl
      Ic3m4n vs. Lord Skrolk
      spielfrei: El Cid

      Runde 7
      Mission: Kampf der Kriegsherren - Wohlüberlegte Auswahl
      El Cid (HF) vs. DaMoiti
      Astatres vs. Ic3m4n
      Erion10 vs. Muswetyl
      spielfrei: Lord Skrolk

      die Spiele können ab sofort jederzeit und egal in welcher Reihenfolge und Runde gespielt werden


      stay tuned