SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Das englische SAGA-Buch "Age of Alexander" ist heute angekommen :thumbsup:

      und ich gebe euch gleich einen kurzen Abriss:

      Fraktionen - und Unterfraktionen:
      The Griechischen Stadtstaaten - Athen und kleinere Stadtstaaten, Lacedaemonier (Sparta), Theben, Thessalien
      Perser - Meder, Achaemeniden
      Thraker
      Makedonier
      Inder (diese Warband kann fast komplett aus Streitwägen bestehen)
      Successors - Königreich in: Griechenland, Asien, Ägypten

      dazu kommen viele neue Spezial-Warlord und -einheiten
      dazu kommen neue völkerspezifische Warband-Taktiken, wie z.>B. "Battle-Line" für die Griechen
      dazu kommen viele neue völkerspezifische Kriegslisten (extra Karten voraussichtlich erst mit der deutschen Ausgabe)
      dazu kommen viele neue Söldner (15 Einträge !!) und Truppentypen (schwere Streitwägen etc.)
      und es gibt auch eine feine Kampagne - Diádokhos - inklusive Karte

      6 Battleboards komplettieren das Ganze - an Würfeln benötigt man entweder die griechischen (für 3 Boards), die karthagischen (für 2 Boards) oder die der Gallier (für 1 Board)

      man darf gespant sein, wie sich diese Warbands spielen

      stay tuned
      4. Testspiel gestern (3.11.) gegen die Late Romans von Astatres

      Szenario: Bewacht die Beute (hatten wir in der letzten Kampagne schon mal gespielt, allerdings nicht gegen einander)
      das Gelände wurde wieder abwechselnd platziert, 1x Wald auf meiner Seite, 2x Wald im Zentrum1x Ruine bei mir und 1x Hügel bei ihm - außer letzterem wieder alles schwierig und Deckung


      Astatres hatte:
      Warlord zu Fuß, 1x berittene Veteranen, 2x 7er Bogenschützen-Krieger, 1x 10er Krieger inkl. AST, 1 Manuballista und 2x 9er Levy (oder so)

      Meine Pikten in neuer Variante:
      Warlord, 4 berittene Veteranen, 8 berittene Veteranen, 8er Krieger, 2x 4er Krieger, 1x Levy-Crossbows

      Astatres hat seine Truppe echt gut drauf, hat man diesmal besonders gemerkt
      zusammen mit meinen teilweise unterirdischen Würfelwürfen ........ aber langsam, der Reihe nach

      Astatres hat seine Römer entlang seines zentralen Hügels in Schlachtreihe positioniert, nur die Reiter waren an der rechten Flanke, allein
      meine Pikten waren verteilt, die Crossbows im östlichen Wald, der Rest eher in relativer Deckung - wegen der Manuballista

      dann hat meine große Veteranentruppe seine Reiter dezimiert, dann erledigt, dann zusammen mit der kleinen Veteranenreiterei seine Levy dezimiert und seine Bogenschützen ebenfalls
      allerdings hat er mir dafür alle weggeschossen, den großen Trupp nachdem ich 7 (!!) Saves vergeigt habe .....

      gleichzeitig habe ich die Crossbows zu lustig von Wald zu Wald bewegt und wurde dabei von den aufgerückten Fußtruppen der Römer ge-charged und auf 4 Mann dezimiert

      mein Warlord hat dann durch den Wald attackiert und die zweiten Bauern schwer gebeutelt, war aber aufgrund seiner Würfeltaktiken danach erschöpft

      nach 5 Runden war es ein Unentschieden, die 6. Runde hat es dann komplett für die Römer gedreht

      er hat meinen erschöpften Warlord erschossen (1 Save, und nicht geschafft), und bis auf 1 Missionsziel alle eingenommen bzw. eins war umkämpft


      Fazit:
      so kann es auch ausgehen, sollte es aber nicht
      da kann man jetzt über Taktik schwadronieren oder über Ansätze oder oder oder, bringt in diesem Fall aber eher nichts
      unterirdische Würfelserien sind statistisch selten, kommen aber immer wieder vor

      ich hatte aber auch 6 Hirsche (6er) bei 7 Würfeln, und das Symbol ist bei den Pikten jetzt nicht sooooo wichtig und kommt nur bei 4 von 10 Sonderfähigkeiten vor, davon aber auch noch mit anderen Bildern zusammen

      Astatres und ich haben dann unsere Kompositionen noch besprochen und es wird kommenden Donnerstag noch ein weiteres Testspiel geben, nochmals mit leicht veränderter Zusammensetzung

      sicher wären auch Testspiele gegen andere Warbands als nur die Late Romans hilfreich gewesen, aber es ist wie es ist, und Astatres ist ein sehr guter Spieler und damit als Trainingspartner mehr als geeignet


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Danke für die Blumen :D

      Warband passt so von der Aufstellung wie ich sie gespielt habe.
      Nur des /Reiter Infanteriegefecht auf der rechten Flanke war ein bisschen anders:

      Deine 8 berittenen Veteranen greifen in deinem 1. Zug meine 4 berittenen Veteranen an und schalten 2 aus, meine Kavallerie im Rückzug.
      Ich konnte in meinem 2. Zug mit Beschuss nur 2 deiner Veteranen ausschalten und habe eine meiner Bauern Einheiten als Schild positioniert.
      In deinem Zweiten Zug hast du mit deinen verbleibenden 6 Veteranen meine Bauern angegriffen die 3 Mann verloren haben und zurückfallen mussten. Ein nochmaliger Folgeangriff hat mir noch 2 Bauern (und damit einen Würfel) und dir einen Veteranen gekostet. Deine zweite 4er Veteraneneinheit (beritten) ist aufgerückt.
      Ich konnte dann mit einer Bogensalve (Point Blank Range mittens ins Auge) 4 deiner 5 verbliebenen Veteranen ausschalten und du hast den letzten mit einer SAGA Fähigkeit in Sicherheit gebracht. Deine Aufgerückten Veteranen haben dann mit Wurfspeeren meine 2 übrigen Veteranen ausgeschlatet und meine Bogenschützen angegriffen.
      Das kostete mich 3 Bogenschützen und dich 2 Veteranen. Die Folgesalve meiner Schützen haben aber dann deine beiden Veteranen auch nicht überstanden.

      Wie immer lustiges und spannendes Spiel, Danke an meinen Gegner!
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Hab ich gerade auf F-book gefunden:

      SAGA-Polish Championship 2023:

      1) SAGA Polish Open #2 will feature two Divisions instead of the usual three:
      the Middle Ages Division, mixing Ages Of Vikings and Crusades,
      and of course the highly anticipated Antiquity Division, mixing Ages Of: Alexander, Hannibal and Invasions.


      Was haltet ihr davon, AoI zu AoH und AoA dazu zu geben ?
      Passt das besser als AoI zu AoV und AoC zu geben ?

      Mein Eindruck vom Turnier in Anzing mit den Mix AoI+AoV+AoC hat eigentlich gut funktioniert. Der Zeitrahmen hier war 400 n.Chr. bis 1221 n.Chr, also grob 821 Jahre.
      Allerdings waren da keine Ausreißer der Kreuzzüge dabei wie der Deutsche Orden oder die Late Polish etc.

      Aber würde AoI auch mit AoH + AoA funktionieren ?
      das wäre dann ein Zeitrahmen von 400 v.Chr. bis 500 n. Chr - das sind grob 900 Jahre, also auch nicht wirklich viel Unterschied.
      Das Problem für mich ist das fehlen der Kriegslisten bei AoI. Dagegen hätten die anderen beiden Bücher OHNE Kriegslisten gegen die AoI-Warbands vielleicht wenig(er) Chancen.

      Vielleicht sollte man es antesten .......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Es ist eigentlich viel schwieriger.
      Einen guten Abriss gibt es hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Ende_der_Antike

      Aber alle diese Zeiten und Überschneidungen haben die Autoren von SAGA nicht komplett durchdacht.
      Da geht es mehrheitlich um Catchphrases, um den Verkauf anzukurbeln.
      Man setzt auf aussage- und schlagkräftige Warbands, um Interessierte hinein zu ziehen.
      Das ist jetzt aber weder schlecht noch verwerflich.

      Es liegt an uns Spielern alle Möglichkeiten und Verträglichkeiten der Bücher untereinander auszutesten.
      Etwas nur zusammen zu schmieden, um mehr Spieler in ein Turnier zu ziehen finde ich den falschen Ansatz.
      Wenn die Synergien der einzelnen Bücher/Zeitabschnitte aber nicht zu Unmöglichkeiten führen kann man es gerne machen.

      Ich stelle mich gerne für alle möglichen Kombi-Spiele mit allen meinen Warbands zur Verfügung:
      AoH: Graeculi-Syrakus und Gallier
      AoI: Pikten
      AoV: Franken, Bretonen, Normannen, Iren u.a.m. (alle aus meinen anderen Warbands komponiert)
      AoC: Spanier

      vielleicht sollten wir mit AoH gegen AoI beginnen .......
      Die Auslosung für Runde 1 (Würfelglücksengerl Thomas):

      Astatres vs. KingNagash
      DaMoiti vs. Sisyphus
      El Cid vs. Lord Goas
      Ic3m4n vs. Lastmanstanding92
      Lord Ragnar vs. Madix
      Lord Skrolk vs. Muswetyl

      Mission: Plündern und Brandschatzen (Buch der Schlachten S. 20)

      Spiele jederzeit im Shop oder am Stammtisch oder am Langen Samstag

      bitte rechtzeitig reservieren und Bescheid geben

      stay tuned
      ich biete euch beiden auch gerne an die Gegner zu tauschen
      also DaMoiti gegen Lord Goas
      und Sisyphus gegen mich
      wenn ihr das wollt
      dann haben wir in Runde 1 keine Terminprobleme und ihr könnt ja in einer späteren Runde irgendwie die Klingen kreuzen
      einfach hier rein posten (ohne Druck, denn Lord Goas ist eh vor dem 1.12. nicht von der Kur retour)
      ist nur ein Vorschlag der Orga (mia san ma do jo vlegsibl ;) )
      @ El Cid: Danke, aber in den Ferien kann ich auch Freitags. Wahrscheinlich kommen wir auch schon früher zusammen.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sisyphus“ ()