SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Update

      Stronghold Terrain hat folgendes gepostet:
      facebook.com/groups/3365196732…rmalinks=2011643812364110
      damit könnt ihr natürlich ab sofort auch bei mir das deutsche SAGA-Ära-des-Alexander-Buch + Gratis-Mini + Karten bei mir vorbestellen



      das Kartenset ist jetzt - bei der Erstauflage - ebenfalls im Preis inkludiert

      also: gleich vorbestellen, dann gibt es alles zum Buchpreis :thumbup:
      Lastmanstanding92 und ich werden am Dienstag SAGA-Kreuzzüge spielen.
      Er führt seine Byzantiner ins Feld, ich nach langer Zeit mal wieder meine Spanier.
      Freu mich schon, weil dieses Buch in letzter Zeit eher selten gespielt wurde (ich glaube wir haben auch kaum Kreuzzugs-Warbands im Comitatus).
      Ich ersuche die ausständigen Spiele der SAGA-Kampagnenrunde 2 in den nächsten 2 Wochen zu erledigen (immerhin war die Auslosung für Runde 2 bereits am 30.12.2022):

      @Lord_Skrolk vs. @King_Nagash
      @Ic3m4n vs. @LordGoas
      Astatres vs. Muswetyl - ist schon für den 9.2. eingetragen

      damit wir bald mal Runde 3 anfangen können

      bitte mit der Liste der Spiele im Shop (und Stammtisch) im Forum abstimmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich glaube da willst du zu viel auf einmal
      reine Rechenaufgabe:
      Spiel 1 im Shop: circa 17.30 - 20.00 Uhr
      dann rüberfahren, Tisch aufbauen, vielleicht eine Kleinigkeit konsumieren
      Spiel 2 in Leobendorf: circa 20.30 - 23.00 Uhr
      das wird - glaube ich - für jeden zu lang - vor allem weil der Wirt ab 22.30 Uhr zusperren möchte
      mach das SAGA-Spiel damit wir Runde 2 abschließen können und das AoS-Spiel an einem anderen Tag
      der Tisch im Shop ist schon mal reserviert
      SAGA-Kreuzzüge-Trainingsspiel am 31.1.2023 im Shop

      Lastmanstanding92 und ich hatten schon seit einiger Zeit vereinbart Kreuzzüge zu spielen, zumal er eine wirklich fesche Byzantiner-Truppe bemalt hat.
      Er hatte sich die Mission "Hinterhalt" (das Tross-Szenario) ausgesucht.

      Byzantiner:
      Warlord beritten, 2x 4 Veteranen beritten, 2x 8 Krieger mit Kompositbögen beritten, 12 Levy Bögen, 12 Levy Speere.

      Meine Spanier:
      Warlord beritten, 2 Mann Leibwache, 6 Veteranen beritten, 2x 10 Krieger mit Wurfspeeren beritten, 12 Levy Armbrust.

      Ich war Startspieler und habe es geschafft, ihm seine Seite mit schwierigem Gelände zuzupflastern (fies!). Damit hat seine Reiterei echt Probleme gehabt nach vorne zu gelangen ohne gleich massenhaft Ermüdungsmarker zu erhalten.

      Die ersten beiden Runden liefen auch für mich sehr gut, weil ich jedes Mal die nötigen Würfel für "Jinetes" erhalten habe und so seine Einheiten recht fein ausdünnen konnte.

      Dann konnte er mit einer Veteraneneinheit einen Trossmarker besiegen und halten.

      Er hat seine Einheiten immer sehr eng zusammen aufgestellt, damit er im Falle eines Angriffs meinerseits "Im Angesicht der Barbaren" spielen kann - aber ich kannte den Gag und habe dort nicht mittels Nahkampf angegriffen, nur mittels Fernkampf.

      Die letzten beiden Runde habe ich leider nicht genügend Pferde erwürfelt, und damit ist mir "Jinetes" nicht mehr gelungen, und ich konnte keinen Missionszielmarker erobern und ihm auch seinen nicht wieder abluchsen.

      Nach 5 Runden war das Gemetzel beendet, und der Sieger stand fest: die Byzantiner.

      Nach Überlebenspunkten: Spanier 21, Byzantiner 18 + 6 Punkte Missionsziel = 24.

      Fazit: geniales Buch, geniales Spiel, und gegen den Berni sowieso immer gerne.


      Fehler meinerseits:
      schwer zu sagen, vielleicht hätte ein Priester statt der beiden Leibwächter mehr gebracht, weil er Würfel drehen kann, und jede Runde ein weiteres Pferd (4er und 5er) hätte voraussichtlich den Ausschlag zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht. Zumal ich den Chef-Leibwächter und die Veteranen mMn zu defensiv eingesetzt habe - aber der Blick auf die Überlebenspunkte spielt halt immer mit.

      Und da ich das Szenario im Vorfeld nicht kannte ist alles spekulativ, weil anderes Szenario, andere Komposition, whatever.

      Ich hatte die Spanier in der aktuellen Edition noch nicht gespielt, einiges hat sich geändert, aber - wie ich finde - zum Guten.


      Fehler seinerseits:
      auch schwer zu sagen, aber er hätte das Geländeplatzieren früher ausbremsen müssen, damit er mehr Manöverplatz für seine Reiterei hat. Offensiver zu agieren hat ihm das dauernde Nicht-Erwürfeln von Pax (6ern) verwehrt (ich glaube zwei im ganzen Spiel) - aber ist ja kein Fehler, sondern einfach nur Pech.


      Man lernt aus einer Niederlage sowieso mehr als aus einem Sieg, daher mach ma das bald mal wieder.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Kurzes Resümee von der gestrigen Partie mit meinen Late Romans (AoI) gegen LordGoas und seine Romans (AoH).

      Das Szenario war "Der gefrorene Fluss" aus AoI

      Ich habe mich sehr defensiv verhalten von der ersten Runde weg, da ich in der Theorie besser schieße als die Römer aus AoH, ich
      wollte meine Stärke der Fähigkeit "kombinierten Formation" und der Manuballista ausnützen, leider ist mir das Würfeltechnisch nicht wirklich
      gelungen, denn in Runde 1 hatte ich 21! Fernkampfattacken, die lediglich einen Kriegerverlust beim Gegner verursachten.

      LordGoas marschierte zielgerichtet Richtung der Furten und kam schnell über den Fluss, in Runde 3 kam es zu den ersten Nahkämpfen, bis dahin
      konnte ich leider so gut wie keine Fernkampfverluste erzielen bei den Römern. Entweder ich hab nicht getroffen oder LordGoas hat es gesaved.
      Die Nahkämpfe waren dann im Grunde sehr ausgeglichen, es gab viele Verluste auf beiden Seiten.

      Am Beginn von Runde 6 waren die Reihen von LordGoaß schon sehr dünn, aber nur eine einzige Unit konnte komplett von mir vernichtet werden,
      bei mir waren schon auch schon 9 der 10 Veteranen Tot und auch meine Krieger waren schon sehr ausgedünnt. Ich konnte dann noch mit 7 Kriegern
      und 11 Bauern über den Fluss laufen.

      Bei der Endabrechnung am Ende kam ein Unentschieden mit 9:9 heraus, was eigentlich im Anbetracht meiner miserablen Würfelkünste an diesen
      Abend eine wirkliches Glück war, die offene Furt und genug richtige Würfel zum Aktivieren haben mir dann am Ende noch das unentschieden gebracht.

      Danke an @LordGoas, es war ein super kurzweiliges Spiel, wie immer wenn wir spielen!!! :D

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Die letzten beiden Spiele der Runde 2 fanden heute im Rahmen des Stammtischbetriebes bereits im Shop statt:

      Lord Skrolk vs. KingNagash = 9 : 4
      Astatres vs. Muswetyl = 13 : 7


      das Szenario für Runde 3 wurde von EPP ausgewürfelt: 7 = Kampf um das Feuer (AoI, S. 76-77)

      die Paarungen für Runden 3:

      Sisyphus vs. Lord Skrolk
      Ic3m4n vs. King Nagash
      Lord Goas vs. Lord Ragnar
      El Cid vs. Madix
      Astatres vs. DaMoiti
      Lastmanstanding92 vs. Muswetyl

      Spielvereinbarungen ab sofort - Tische bitte rechtzeitig reservieren

      stay tuned
      SAGA-Hannibal-Trainingsspiel am 10.2.2023 im Shop

      Astatres hatte mich und meine Syrakus-Etrusker vor längerer Zeit bereits mit seinen Epiroten herausgefordert.

      Er erwürfelte die Mission "Die Brücke" aus dem Buch der Schlachten. na bumm !

      Epiroten:
      Warlord Pyrrhus beritten, 2x 4 Veteranen beritten, 2x 10 Krieger/Sarissenphalanx, 9 Levy Bögen, 9 Levy Speere.

      Eigentlich hatte ich mit Elefanten gerechnet, aber diese Kombi hat mich überrascht, vor allem auch die toll umgebauten berittenen Veteranen.


      Meine Syrakus-Etrusker:
      Warlord beritten, 8 Krieger-Phalanx, 8 Krieger beritten,. 8 Krieger mit Pila (durch die "Bündnis mit Rom"-Kriegslist zu Söldnern umgewertet), 8 Ligurer-Söldner, 8 Samniten-Söldner, 12 Levy Schleuderer.

      Nachdem (so die Fama) der Warlord Alpiu Velthurna mit den Veteranen auf einem Feldzug war, musste sein Stellvertreter Marcnal Tetina aus Clevsin mit den restlichen Truppen und seinen Söldnern gegen Pyrrhus ins Feld ziehen.


      Ich war Startspieler und habe es geschafft, zwei Viertel mit Gelände zu verbauen und dann die beiden anderen zu wählen (fies!).

      Ich habe zuerst mehrheitlich abgewartet, und Astatres hat Pyrrhus mit den Veteranen und die Speerlevy gegen die Ligurer und Rom-Söldner geschickt, und sie eng hintereinander aufmarschieren lassen. Ein Fehler, denn die Ligurer haben fast alleine die halbe Warband der Epiroten auseinander genommen, unterstützt auch durch die Reiterei plus Warlord.

      Meine Schleuderer haben derweil hinter dem Fluss postiert auf alles geschossen, und die Samniten und die Krieger aus Ilva die Sarissen-Phalangen dezimiert, allerdings auch ordentlich Verluste erlitten.

      Nachdem sich jenseits des Flusses die Reihen beider Warbands drastisch gelichtet hatten sind die Schleuderer vollzählig über den Fluss gegangen (der nur schwieriges Gelände war) und haben den bereits schwer angeschlagenen Pyrrhus mit 2 Salven erledigt.

      Endstand nach 6 Runden: 18 : 6 für die Syrakus-Etrusker, und damit deutlicher, als der Spielverlauf eigentlich war.


      Fazit:
      Astatres hatte keine wirklichen Fehler im Spiel, nur habe ich wieder überdurchschnittlich gewürfelt, vor allem bei den Saves.
      Und ich habe mir alle Varianten und Tricks mit meiner Kombi im Vorfeld aufgeschrieben und beinahe nichts im Spiel vergessen (was sonst meistens mein Manko ist).

      Schönes Spiel gegen einer meiner Lieblings-Gegner, jederzeit gerne wieder.

      stay tuned