SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      So, jetzt nochmal alle 3 Runden:

      Runde 1: Kampf der Kriegsherren (RB)
      noch offen:
      HF: Madix vs. El Cid
      Captainelias vs. Lord Ragnarack
      Lord Skrolk vs. Zauberlehrling
      Astatres vs. Lord Goas
      Artak vs. Erion10


      Runde 2: die Brücke (BdS)
      HF: DaMoiti vs. El Cid
      HF: Zauberlehrling vs. Ic3m4n
      HF: Erion10 vs. Lord Ragnar
      HF: Lord Ragnarack vs. Lord Skrolk
      HF: EPP vs. Lord Goas
      Artak vs. Madix
      Astatres vs. Captainelias


      Runde 3: Eroberungsfeldzug (BdS)
      HF: DaMoiti vs. Erion10
      HF: Ic3m4n vs. El Cid
      HF: Lord Ragnarack vs. Lord Ragnar
      Captainelias vs. Lord Skrolk
      EPP vs. Artak
      Zauberlehrling vs. Lord Goas
      Astatres vs. Madix


      bitte Spiele rechtzeitig absolvieren - Deadline 22.9. - und die Termine im Shop oder am Stammtisch reservieren

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Heute AoM-Training gegen die Untoten von Lord Ragnarack.
      Szenario "die Brücke" (BdS).

      Er war Startspieler und hat es eher zaghaft angegangen, vielleicht auch, weil ich 2 Einheiten Crossbows mit hatte und den Alchemisten als weiteren Schützen auf Distanz L.
      Der hat auch gut getroffen und von der Ruine nahe dem Fluss aus alles in Schach gehalten, und mein Gegner hat "die Krot geschluckt" und ist mit allem weit rundherum gezockelt.
      Irgendwie hat er auch meinen Titanen und die Grauslichkeiten nicht einschätzen können, und so zu lange taktiert, und seine Bogenschützen so lange aus der Gefahrenzone rausgehalten, bis sie vom Abschaum überrannt wurden.
      Dann hat er seinen Kriegsherren in den Nahkampf mit den beiden Kreaturen geschickt und diese auch erledigt, aber dafür 2 Fatiques eingefangen, aufgrund derer ihn die Crossbows dann mit einer verstärkten Salve vom Feld geballert haben (vorher hatten sie auch den zweiten Kriegerblock zerballert).

      5 Runden haben wir geschafft, dann war "Time-out", aber es war eine knappe Kiste: er hat es 27:23 gewonnen.
      Eigentlich nur, weil er seine Veteranen geschont hat, die haben ihm auch die meisten Überlebens-Punkte eingebracht.

      Ein sehr schönes und bis zum Ende hin spannendes und knappes Spiel.
      Danke dafür Niklas, gerne wieder.


      Nachtrag - an alle Gegner von Artak (Joe), also EPP, Madix und Erion10:
      bitte wegen Spielen melden, er ist vom Urlaub retour.
      Heute AoM-Kampagne gegen die Untoten vom Ic3m4n
      Szenario: Eroberungsfeldzug

      Das war heute eine komplett andere Untoten-Warband (als am Dienstag) mit den 4 Apokalyptische Reitern, 2 vierbeinigen Kreaturen und 5x Kriegern (in 4 Einheiten aufgeteilt).
      Die erste Runde war Unentschieden, nach den Runden 2 und 3 lag ich punktetechnisch vorne.
      Mein Titan ist dann durch das unterirdische System in den Rücken der Untoten gelangt und hat sich dort mit ihnen gematcht, ist zwar gegen die Kreaturen untergegangen, hat sie aber mitgerissen.
      Mein Kreaturen-Abschaum hat eins meiner eigenen Missionsziele gestürmt und gehalten, und auch 2 Angriffe der Apo-Reiter und Bogenschützen abgewehrt, aber schlussendlich doch verloren.
      Danach hat sich das Spiel gedreht und in den Runden 4 - 5 haben die Untoten ihre Masse ausgenützt und die nötigen Punkte geholt.
      Die 14 Punkte der erwürfelten Runde 6 hätten die Untoten mMn nicht mehr gebraucht.
      Lediglich eine Einheit Crossbows, der Magier und der Alchemist haben bis zum Ende in der Ruine ausgehalten.

      Endergebnis: 44:17 für den Ice und ein 6:1, weil mein Warlord kämpfend gefallen ist.

      Schönes Spiel gegen einen angenehmen Gegner, aber diese Mission ist speziell gegen Untote schwer zu gewinnen, vor allem, wen man keine ganzen Einheiten in einer Runde wegschnetzeln kann.
      Vielleicht sollte man Spiele mit einer zu erwürfelnden 6. Runde auch für alle gleich ansetzen und entweder 5 oder 6 Runden fix vorgeben.

      Die ersten 3 Spiele des Grunddurchganges und alle anderen Testspiele vor Runde 4 (dem Cut) betrachte ich eher als Lernspiele - AoM ist doch relativ neu für uns alle (8 Punkte, Monster, Kreaturen und Magie etc.).
      Ab Runde 4 sollte ich das Spiel mit meiner Warband dann "drauf haben", denn ab da geht es um den Aufstieg.

      Morgen, Freitag, ein weiteres SAGA-AoM-Training mit dem Artak.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Danke auch von meiner Seite für das sehr unterhaltsame Spiel. In der ersten Hälfte dachte ich echt das könnte sich eventuell nicht ausgehen nach der gewaltigen 5er Saveserie die du da hingelegt hast. Aber wie du sagst, die Mission ist wie gemacht für die Untoten, da die Masse an Kriegern sehr viele Punkte machen kann.

      Aber ich denke, auch wenn es gestern keinen Unterschied gemacht hätte vom Ergebnis. Das die zufällige 6 Runde eine wichtige Mechanik ist, weil man dann in der 5 Runde noch taktisch klug spielen muss weil es ja zu 50% noch eine Runde gibt. Da kann man dann keine Moves machen die man normal nicht machen würde, weil zu gefährlich.

      Zu den Monstern und Kreaturen muss man sagen, ich finde die geil, und die machen auch den Charme von AoM aus, aber sie sind halt echt one Hit Wonder. Sobald die mal angeschlagen sind, sind sie echt leichte Beute, da zB primitiv die Kampfkraft schon deutlich schwächen kann wenn man schon 2-3 Ermüder hat.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Heute das dritte SAGA-AoM-Spiel in dieser Woche: gegen die Großen Königreiche vom Artak
      Szenario: Kampf der Kriegsherren aus dem RB

      Training für beide tut immer gut, daher haben wir gestern mal locker vereinbart, wenn's geht ....... und es ist gegangen.

      Ich hab - als Zweitspieler - einen Aufstellungsfehler gemacht (Crossbows zu weit vorne) und Artak hat mich mit seinen Veteranen gnadenlos überritten.
      Damit war mein Plan des Kreuzfeuers Geschichte.
      Diese Veteranen haben dann auch noch meine Scheusale gemeuchelt.
      Dann ist mein Titan durch die unterirdischen Gänge in den Rücken des Gegners, wurde dort aber nach zähem Kampf erledigt.
      Genauso erging es meinen Veteranen.
      Der Rest war Rückzug in die Ruine und Durchhalten bis zum bitteren Ende.
      Mein Alchemist wurde in Runde 6 erschossen und mein Magier hat sich mit einer Doppel-Sechs selbst erledigt.
      Der Kriegsherr und 5 Crossbow-Levies haben es überlebt.
      Ergebnis: 33:12 für Artak.

      Aufstellfehler + teilweise grottiges Würfeln (bei 12+ Nahkampfwürfel maximal 3 Treffer, und das mehrmals) + super Würfelserien von Artak ......... dann geht es halt nicht.
      Es war aber trotz allem ein tolles Spiel und wir haben beide profitiert - und viel ausprobiert. Gerne wieder.

      Was ich aber jetzt schon sagen kann: ich habe zu sehr auf Hit-and-Run bei meiner Kampagnen-Warband gesetzt, und das wird sich schneller rächen als ich befürchtet habe.
      Oder vielleicht auch nicht.

      stay tuned
      Update

      Ich habe heute meine Einheit Fahnenflüchtige (Söldner für u.a. Pikten) gebased und mir dann überlegt, was man an weiteren Söldnern noch erstellen könnte (bringt ja Farbe in die Warband 8) ).
      Druide hab ich schon, bleiben also noch:
      persönlicher Champion, Ortsansässige (hab ich schon gespielt, super Kombi), Seewölfe und Kampfhunde.

      Persönlicher Champion - das hat mich auch bei der AoC-Kreuzzüge-Warband schon gereizt, aber die Ergänzungsregeln dazu "hat dieselbe Ausrüstung wie der Kriegsherr" bringt bei den Pikten eine völlig neue Dimension, denn:
      der Pikten-Kriegsherr kann auch auf Streitwagen gespielt werden - folglich auch der persönliche Champion !!
      2 Streitwägen in einer Invasions-Warband, das hat was !

      Warum spielt das bis jetzt keiner ? Haben alle Piktenspieler das bisher übersehen ? Habe ich die piktische Büchse der Pandora geöffnet ?

      stay tuned
      Was macht denn der Streitwagen besser?
      Der Champion kann ja seine "Folgt mir" Reichweite nicht erhöhen.
      Und das ist ja der eigentliche Vorteil der Fähigkeit.

      Er kann sich L bewegen, und verliert einen Angriffswürfel.
      Der Kriegsherr verliert ja gleich drei.
      Die Frage, bekommt er dann einen Fernkampfwürfel dazu?
      Ist nur die Frage wie es gehandhabt wird, denn es steht ja auch eindeutig dabei, "Regeln für Kriegsherr auf Streitwagen".

      Ins Gelände darf er auch nicht.
      Die Idee finde ich, als Piktenspieler, jetzt nicht so spannend.

      Ich spiele auch den Kriegsherrn gerne auf Streitwagen, aber eben eher wegen der L "Folgt mir" Regel.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Es ist sicher Ansichtssache des Piktenspielers hinsichtlich seiner Spielweise.
      2 Streitwägen sind bei einigen Gegnern und Szenarien mMn schon fast eine Terrorwaffe, vor allem in AoI, wo es die sonst nicht gibt.

      "Folgt mir" hat der Champion nicht, der hat nur "Entschlossenheit" und "Zähigkeit (1)".
      Ein Errata zu den Pikten gibt es noch nicht - man möge mich gerne korrigieren.
      Da müsste dann auch präzisiert werden, wie sich Nah- und Fernkampfwürfel für den Champion auf dem Streitwagen ändern.

      Ich finde in erster Linie die Idee und die Möglichkeit, so ein Modell zu erstellen, reizvoll.


      "Erlaubt" man dann im Spiel oder Turnier auch "Alte Feinde, neue Freunde", so kann man auch die Skoten mit dem Battleboard der Iren und diesem Gag spielen.
      Nochmal eine komplett neue Welt an Möglichkeiten.
      Vor allem auch deswegen nice, weil es in AoV mit den Original-Iren nicht geht. :D

      Ich habe diese Variante(n) noch in keinem Beitrag in den Social Media gesehen - aber ich werde es auf jeden Fall testen.
      Mich schreckt dann immer ein wenig ab, das ich für einen Punkt nur ein Einzelmodell bekomme, und stelle dann doch lieber 8 Krieger oder 12 Bauern auf.
      Aber immerhin generieren die in AoI Sagawürfel, was denen in AoV und AoC genommen wurde.
      Und das macht sie schon besser.
      Der Seher ist damit weit stärker als der AoV Priester z.B.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Ja, die leidige Diskussion über Preis/Leistung.
      Nur finde ich, dass oft diese "Überraschungsgäste" wie eben ein Champion auf Streitwagen bei Spielen den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen können.
      Oder zumindest den Gegner erst einmal gehörig verunsichern, zumal viele nicht wirklich alles im Buch gelesen haben, geschweige denn alle Sonderkombinationen und/oder Söldner kennen.
      Mir fällt dann beim x-ten mal Lesen so etwas auf, oder irgendein Spieler in Facebook hat schräge Ideen (die Franzosen sind da sehr erfindungsreich).

      Bei vielen Turnieren ist es dann sowieso egal, weil nahezu alles zu Tode beschränkt wird, aus der Angst heraus, irgendwer könnte irgendwie darüber denken und hinten raus negativ beurteilen.

      Uns geht der Spielspaß verloren, wenn wir so denken.
      Darum habe ich die Herausforderung des Age-of-Melee gerne angenommen, weil mal was ganz anderes.

      Wäre ich im Urlaub in der Toskana gewesen hätte ich am selben Datum ein SAGA-Ancients-Turnier in Livorno besuchen können - auch fein, aber halt Italienisch/Englisch, also auch anstrengend.
      Aber ich hätte über einige andere Tellerränder blicken können.
      Man kann halt nicht alles haben......
      Da stimme ich dir zu.
      Oft hört man vom Gegenüber "Was ist das?" "Was kann das?"
      Und ist dann überrascht weil man es zum ersten mal sieht und plötzlich nicht weiß was man dagegen macht.
      Überraschungseffekt sind doch das Salz in der Suppe!
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Gestern im Shop - AoM-Kampagne:
      Artak mit Große Königreiche schlägt Erion10 mit Untote Horden mit 45:19, und da beide Kriegsherren fallen wird es ein 6:2.
      Ich habe leider nicht viel vom Spiel gesehene, nur soviel:
      es war ein schräge Aufstellung, Erion10 hat frontal angegriffen, ist aber am Beschuss und der dichten Verteidigung von Artak zerbröselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Heute am Moiti-losen Historical Friday:
      AoM-Kampagnen-Training
      Madix (Große Königreiche) vs. El Cid (Herren der Unterreiche)
      Szenario: Alte Fehde (ausgewürfelt)

      Ich glaube das hatte ich noch nie gespielt, oder es ist schon so lange her, dass ich es nicht mehr weiß
      Madix nahm den Soldaten, ich den Mystiker (ja, ein Risiko, aber der ist ned schlecht)

      wir haben mit relativ viel Gelände gespielt, und das hat meine Hit-and-run-Truppe eigentlich im Spiel gehalten, dadurch hatten seinen berittenen Veteranen oft keinen sinnvollen Angriff machen können und 5 von 8 wurden auch von meinem Alchemisten weggebombt (der hat wieder extrem gut gewürfelt)

      wir haben uns 4 Runden heftigst gematcht, in Runde 3 hat Madix meinen Mystiker und meinen Titanen ausgeschaltet, in Runde 4 ich seinen Kriegsherren und seinen Paladin, konnte aber seinen Soldaten nicht mehr erreichen
      und nach Runde 4 habe ich eine Eins gewürfelt, und es war aus
      durch den Kill an seinem Kriegsherren war es dann "nur" ein 5:2 für Madix

      geniales Spiel, und ein sehr unterschätztes Szenario, aber ob es für Turniere geeignet ist wage ich zu bezweifeln, da nur eine Sekundärwertung gibt, wenn beide Zusatzhelden überleben oder Sterben
      erst dann werden Vernichtungspunkte berechnet

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()