SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Apropos Turnierszenarien:

      am 17.9. findet in Marina di Pisa ein SAGA-Ancients-Turnier statt:




      das Interessante daran ist, dass jedes der 3 Szenarien aus den Karten vom "Kampf der Helden" (Buch der Schlachten) zusammengestellt wurde.

      Ich werde diese Kombis mal durchprobieren, und versuchen herauszufinden, ob sie ausgewürfelt/gezogen/gelost wurden oder ob ein tieferer Sinn dahinter steckt.

      Dass sie auf einem Turnier (ausschließlich) gespielt werden zeigt mir aber, dass dieses "Kampf der Helden"-Szenario mit allen seinen Varianten bei uns zu Unrecht wenig verwendet wird.
      Vorab ausgelost und präsentiert kann man sich einstellen und das auch trainieren.

      Übrigens:
      ein paar von den Kartenpacks (gibt es nur auf Deutsch) hätte ich noch auf Lager, falls Bedarf besteht (kann man nämlich fein neben sich hinlegen und ohne im Buch herumzublättern nachschauen) 8)

      stay tuned
      Heute im Shop - 2 Spiele aus Runde 2: die Brücke:
      Erion10 vs. Lord Ragnar = 30:20
      und
      Madix vs. Artak = 32:29

      macht euch eure Spiele beizeiten aus, denn es sind noch insgesamt 13 Spiele zu absolvieren, und es sind genau noch 4 Wochen Zeit = circa 12x Shop offen
      und es werden auch immer wieder andere Systeme im Shop oder am Stammtisch gespielt

      wie gesagt - nicht absolvierte Spiele werden als Nullnummer gewertet
      Heute im Shop - AoM-Kampagne
      Madix (Große Königreiche) vs. El Cid (Herren der Unterreiche)
      Mission Runde 1: Kampf der Kriegsherren (RB)

      Wir haben relativ viel Gelände aufgestellt - gut für mich - und dann hat Madix bei der Sonderregel erwürfelt, dass alles schwierige Gelände auch gefährlich ist - und bis auf meine Tunnel war ALLES schwierig, und damit gefährlich.
      Hat uns beide viele Ermüdungsmarker gekostet.

      Ich habe im Zentrum und in der Tiefe verteidigt, und Madix frontal angegriffen, sowie mit 2x berittenen Veteranen und 1x Kriegern zu Fuß über seine rechte Flanke, rund um den Wald.
      Nachdem meine Titan seinen schwer angeschlagenen Kriegsherren erledigt hatte, haben sich die Scheusale, mein Kriegsherr und die Veteranen-Leibwache durch die Tunnel in Madix' Rücken bewegt, und der Flankenmarsch ist erst einmal mehrheitlich ins Leere gegangen. Seine Krieger sind das ganze Spiel nur herumgeirrt.
      Seine Veteranen haben dann den Titanen gefällt, aber in den Nahkämpfen selber schwer eingebüßt, denn da ist sein Würfelglück abgerissen.
      Die Runden 4 und 5 waren noch ein "Aufmoppen" - meine Veteranen und die Scheusale haben da ziemlich gute Arbeit geleistet, und die beiden Crossbow-Units den Rest erschossen.......

      Nach Runde 5 bei Time-Out stand es 30:19 für die Unterreiche.
      Viele Helden sind diesmal gefallen: sein Kriegsherr und Paladin, mein Magier, Alchemist und Titan (zählt nach Siegpunkten als Held).

      Schönes Spiel, sehr abwechslungsreich und dennoch nicht gnadenlos heruntergespielt, wir haben auch Situationen durchbesprochen und neu geregelt, zum abwechselnden Vorteil beider Spieler.

      So muss SAGA, gerne wieder.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Heute am Historical Friday - AoM-Kampagne
      DaMoiti (Große Königreiche) vs. El Cid (Herren der Unterreiche)
      Mission Runde 2: Die Brücke (BdS)

      Moiti spielt ohne Magier und Monster, und hat dadurch viele Würfel zur Verfügung, und ich speile mit beidem, und ich habe daher immer 1 - 2 Würfel weniger.
      Zudem erzeugen 7 seiner Einheiten SAGA-Würfel, und bei mir maximal 6 Einheiten.
      Das sind alles Faktoren, die dich gegen so eine Warband hügelaufwärts spielen lassen.
      So, genug gemosert.
      Das Spiel war nämlich genial und spannend bis zum Ende = Runde 6.

      Ich habe es nicht riskiert und meine Tunnel auf einer Hälfte aufgestellt, dadurch aber nie wirklich auf die andere Seite gelangen können, denn der Moiti hat seine Seite dicht gemacht.
      Was mich bis zum Ende im Spiel gehalten hat war mein Würfelglück bei den Saves, dadurch habe ich nur den Alchemisten, 1 Kreatur und eine Einheit Crossbows verloren.
      Langt aber, denn ich konnte dem Moiti keine komplette Einheit ausschalten.
      Fazit: 49:39 für den Moiti.
      Gratuliere, geniales Spiel, gerne wieder.

      Auf dem hinteren Tisch haben Astatres (Late Romans) und Dan84 (Pikten) aus Bayern sich einen fetten Schlagabtausch geliefert, den Dan knapp mit 1:0 gewonnen hat.

      Gerne wieder mehr Leute am Historical Friday, weil ........ 5 (!!) sind halt arg wenig.

      stay tuned
      Noch nicht vereinbarte Spiele AoM-Kampagne:

      Runde 2:
      Astatres vs. Captainelias

      Runde 3:
      Astatres vs. Madix
      Captainelias vs. Lord Skrolk
      Lord Goas vs. Zauberlehrling
      Lord Ragnar vs. Lord Ragnarack


      derzeit freie Termine im Shop (bis inkl. 22.9.):
      5.9. - 1 Tisch frei
      7.9. - alles belegt, am Stammtisch sind noch 2 Tische frei
      8.9. - 1 Tisch frei
      12.9. - 2 Tische frei
      14.9. - 1 Tisch frei
      15.9 - 1 Tisch frei
      19.9. - 2 Tische frei
      21.9. - 2 Tische frei
      22.9. - 2 Tische frei

      gesamt: 12 Tische/Termine für die restlichen 5 Spiele

      also: schnell sein und anmelden

      denn es wird noch andere Systeme geben, und Spieler, die diese auch spielen wollen

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Reminder

      Es wurden in dieser Woche zwar 4 Spiele der Kampagne gespielt, aber die waren alle schon vorher terminisiert gewesen.

      Noch immer nicht vereinbarte Spiele AoM-Kampagne - und da hat sich genau NULL getan:

      Runde 2:
      Astatres vs. Captainelias

      Runde 3:
      Astatres vs. Madix
      Captainelias vs. Lord Skrolk
      Lord Goas vs. Zauberlehrling
      Lord Ragnar vs. Lord Ragnarack


      derzeit freie Termine im Shop (bis inkl. 22.9.):
      12.9. - 2 Tische frei
      14.9. - 1 Tisch frei
      15.9. - 1 Tisch frei
      19.9. - 2 Tische frei
      21.9. - 0 Tische frei, nur Stammtisch möglich
      22.9. - 2 Tische frei

      gesamt: 8 Tische/Termine für die restlichen 5 Spiele + eventuell 3 am Stammtisch vom 21.9.

      also: schnell sein und anmelden

      denn es wird noch andere Systeme geben, und Spieler, die diese auch spielen wollen

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Langsam nähern wir uns den letzten Spielen der Grunddurchganges.

      Heute im Shop:
      Lord Goas vs. EPP = 19:11 = 6:1
      Lord Ragnarack vs. Lord Ragnar = 12 : 8 = 5:1

      Weil wir wieder mal drüber gesprochen haben:
      auch wenn wir es gewusst haben - gewisse Legends sind einfach Imba, wie z.B. die 4 Reiter der Apokalypse.
      Aber der Grundtenor vor der Kampagne war mehrheitlich: ALLES erlauben, nichts verbieten.
      Allerdings sind auch diese Legends kein Garant für den Sieg, denn genau diese 4 Reiter haben (mit demselben Spieler) schon verloren, ja sind sogar voll untergegangen.
      Es ist und bleibt ein Spiel mit Würfeln, also mit dem Glücksfaktor.
      Wenn wir nichts mehr ausprobieren fehlt mir z.B. einfach was an SAGA, dann können wir gleich 40K-WTC spielen (ohne das jetzt negativ abtun zu wollen, aber WTC ist halt möglichst gleich für alle).
      Zu Age of Magic gehört für mich auch die Überwindung des Unüberwindlichen dazu, das Fertigwerden mit Aufgaben und Gegnern jenseits unserer normalen Spiele.
      Darum habe ich u.a. die mutierten Scheusale mitgenommen, wegen ihrer selbst, und weil es stylisch ist, mit solcherlei Getier anzutreten.
      Wie heißt es bei Herr der Ringe: in den Tiefen lauern uralte Boshaftigkeiten ......
      also lasst uns SAGA-Magie zelebrieren und uns an den scheinbar unlösbaren Aufgaben messen.
      It's Magic !!

      Wie die nächste Kampagne ablaufen wird werden wir sehen, wenn diese komplettiert ist.
      Ich habe für die Winter-Kampagne = Ära der Kreuzzüge schon Ideen, und diese sind sehr straightforward, der Zeit des Mittelalters und seiner Ideale angepasst.
      Schaut euch "Königreich der Himmel" oder "Arn der Kreuzritter" und ähnliches an, dann ........ kann es sein, dass ihr versteht, worauf ich da hinaus will.
      Es wird voraussichtlich auch NUR das Kreuzzugsbuch und seine Warbands gespielt werden ...... mal sehen.

      stay tuned