SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Das letzte Spiel der 4. Runde war heute im Shop:
      Lord Skrolk vs. EPP = 5 : 1 (38 : 13)

      dann hat der EPP die nächste Mission ausgewürfelt:
      Wurf 6 = Eroberungsfeldzug - hatten wir bereits in Runde 3
      Ersatzwurf 2 = Kampf der Helden / Taktische Auswahl

      die Paarungen für Runde 5 (1x getauscht, weil schon einige in den Vorrunden gegen einander gespielt hatten):
      Zauberlehrling (1) vs. Madix (8)
      Lord Goas (2) vs. Lord Skrolk (3)
      Artak (4) vs. El Cid (5)
      Lord Ragnarack (6) vs. Ic3m4n (7)

      Kampf der Helden / Taktische Auswahl
      am Dienstag im Shop werden die 5 Karten ermittelt, und zwar u.a. von den ausgeschiedenen Anwesenden (EPP, Lord Ragnar, .....)
      und das Ergebnis dann hier gepostet

      die Spiele der Runde 5 (4 Spiele im K.O.-Modus) - können dann ab Donnerstag, 2.11. - im Shop oder auch am Stammtisch abgehalten werden

      stay tuned
      So, EPP und Lord Ragnar haben sich Gedanken gemacht und diese 5 Kategorien zum Kampf der Helden aus dem Buch der Schlachten zusammengestellt:

      Gelände: Unbekanntes Gebiet
      Aufstellung: Verwirrung
      Spieldauer: Unter Druck
      Sonderregel: Gewaltmarsch
      Siegesbedingung: Überrennen

      ich liebe ja solche schrägen Aufgaben 8)
      mal sehen, was sich da machen lässt (oder auch nicht)

      Spiele kann man sich ab sofort ausmachen - bitte bis zum Freitag, den 17.11. erledigen

      stay tuned
      Ich muss noch ein "Errata" zu den Kategorien dieser Runde anfügen - Age-of-Magic spezifisch:

      jeder Spieler kann ein "Heiligtum" haben, also ein extra Geländestück, welches auch von ihm selbst platziert wird.
      Nachdem der Startspieler lt. Kategorie-Karte das Gelände platziert hat und sich der Zweitspieler die Seite ausgesucht hat, platziert zuerst der Startspieler sein Heiligtum und danach der Zweitspieler seines.
      Es wird diesmal nicht gegen ein anderes Geländestück ausgetauscht, sondern zusätzlich platziert.
      Kann man es aufgrund der allgemeinen oder der Szenarioregeln nicht platzieren fällt das Heiligtum ersatzlos weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Heute war das erste Spiel der 5.Runde:
      Artak (Große Königreiche) vs. El Cid (Herren der Unterreiche)
      in einem Spiel über die vollen 6 Runden hat Artak mit 23:19 knapp aber verdient gewonnen

      ein tolles Spiel und sehr fordernd, und wir waren beide derselben Meinung:
      man sollte mehr mit den Karten der Mission: Kampf der Helden spielen

      nächstes Spiele am Dienstag: Ic3m4n vs. Lord Ragnarack

      an alle anderen, d.s. @Madix, @Lord Goas, @Lord Skrolk, @Zauberlehrling
      macht euch beizeiten die Termine aus, denn die Runde sollte mit dem 17.11. erledigt sein und die Termine im Shop werden immer weniger bzw. die Tische auch mit anderen Systemen bespielt
      z.B. Astatres und ich steigen kommende Woche in sein Training für die SAGA-WM am 25.11. ein


      stay tuned
      Spielbericht Trainingsspiel Ära der Kreuzzüge (3.11.2023)

      Robin Kirchner (Ordenstaat) vs. El Cid (Spanier)
      Robin sucht sich die Mission aus: Herausforderungen
      Er nimmt: "Erstschlag" und "Ich werde euch überleben"
      Ich nehme: ebenfalls "Erstschlag" und "Wir lassen nur Witwen zurück"

      Seine Warband: Kriegsherr zu Fuß mit schwerer Waffe, 2x Veteranen zu Fuß, 2x 8 Krieger zu Fuß, 8 Krieger beritten, 12 Bauern mit Bögen

      Meine Warband: Kriegsherr beritten, Priester beritten, 6 Veteranen beritten, 2x 10 Krieger beritten (Halbpunkte-Regelung und Verschiebungen), Kundschafter (Söldner).

      Robin ist Erstspieler, beginnt mit der Geländeaufstellung, lässt sich aber zu viel schwieriges Gelände platzieren.
      Er kann dann auf meine komplett aufgestellt Warband mit seiner 2. Hälfte reagieren, stellt aber 2 Flügel auf anstatt die Truppe zu konzentrieren.

      Er schenkt mir "Erstschlag" durch ein in diesem Moment nicht sinnvolles Krieger-Opfer, um ein paar Wiederholungswürfe zu erhalten.

      Was dann 4 Runden lang folgt ist spanischer Tanz gegen den Druck der Nahkampfwilligen.
      Die Spanier sind gegen eine auf Nahkampf ausgelegte Truppe wie den Ordenstaat fast eine perfekte Gegenwarband.
      Nach 4 Runden und knapp 2 Stunden hat er nur mehr 4 SAGA-Würfel und kaum eine Möglichkeit, mit seinen stark dezimierten Einheiten etwas auszurichten. Keine Einheit hat mehr als 4 Modelle und meine 2. Herausforderung ist auch erfüllt. Seine allerdings auch, da sein Kriegsherr noch lebt.

      Endstand: 9 Punkte Herausforderungen gegen 1 Punkt Herausforderungen und 13 Killpoints gegen 9 Killpoints macht gesamt 22 : 10.

      Ein schönes und angenehmes Spiel gegen einen sehr angenehmen Gegner, der sich eigentlich gut vorbereitet hat, vor allem regeltechnisch. Die Synergien erkennen wird ihm die Spielpraxis schnell bringen.


      Mein erstes Spiel gegen den Ordenstaat, und ich hatte relativ viel Glück, denn die Burschen haben viele heftige Asse im Ärmel. Aber, wie schon erwähnt, gegen die spanischen Tänzer haben sie's schwer. Zudem haben mir die Kundschafter ermöglicht durch schwieriges Gelände wie durch offenes zu gehen, was 1 - 2x recht hilfreich war. Auch die Würfeldreh-Fähigkeit des Priesters ist für die Ermöglichung von Gags wie "Jinetes" oder "Iberia" äußerst wertvoll.

      Der Kriegsherr zu Fuß mit schwerer Waffe war hier echt für nix, denn er ist nur hinten geblieben und hat Salven an "Folgt mir!" rausgehauen. Die Veteranen zu Fuß waren zwar als Leibwache sinnvoll, aber die zweite Einheit zu Fuß ist nur langsam herumgehoppelt und gegen die schnellen Spanier nicht zum Einsatz gekommen.

      Robin hat ganz Deutschordensritter immer versucht anzugreifen, aber hätte er eine der Einheiten mit mehr als 6 Modellen außerhalb meiner Reichweite belassen dann hätte er das Ergebnis um 12 Punkte gedreht und das Spiel wäre Unentschieden ausgegangen.

      In der Nachbesprechung mit dem Astatres zusammen haben wir das alles erörtert, und beim nächsten Holmgang wird es sicher besser für ihn laufen (zumal er sich die Gegenwarband aussuchen darf). Ein Talent ist er auf jeden Fall.

      stay tuned
      Er hat schon 12 Armbrüste an bemalten Minis, hat sie allerdings als Bauern mit Bögen gespielt, weil er die nicht hat und lieber wollte.
      Die vielen Bauern mit Wurfspeeren hätten ihm gegen die Spanier auch nicht viel genutzt, weil das Ordenstaat-Board Fernkampf eher nicht unterstützt.
      Aber er wird es herausfinden und wir unterstützen ihn dabei.
      Ich habe ihm auch angeboten mit anderen Warbands aus dem Kreuzzugsbuch anzutreten, ich kann ja diverses aufbieten: Spanier, Kreuzfahrer, Polen, Heiden, .....

      Sein Vater hat sich Milites Christi erstellt, den grünen Orden (Leper Knights) so weit ich weiß.
      Somit noch ein weiterer SAGA-Spieler im Comitatus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      4.11.2023: TABLEPOTTLERS " CALL TO ARMS " SAGA 2023 (Alexander + Hannibal)

      die Ergebnisse:
      tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=32401

      Top 5: Achaemeniden - Sparta - Theben - Meder - Inder

      da waren einige aus den 3 deutschen Teams für die SAGA-WM in Münster am Start und haben ordentlich abgeschnitten:

      Team Germany Red: Timo777 (5., Inder), Metharoth (4., Meder), Sir Wenning (2., Spartaner)

      Team Germany Black: G-rat (1., Achaemeniden), Arbach (9., Thebaner)

      2 konnte ich nicht verifizieren, die haben sich "Unbekannt" angemeldet :dash:

      so als Tipp für den Ancient-Spieler im Team - falls er auf den einen oder anderen träfe - also: noch fest trainieren, Jungz 8)

      stay tuned


      Nachtrag für den Invasions-Spieler:
      die Franzosen haben sich u.a. auf Pikten eingeschossen


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Generell zu den WM-Teams der Franzosen (beide Teams) - ich habe mir die Turniere seit März 2023 angesehen:

      Team 1:
      Amandou dürfte der breitest aufgestellte sein: Republik Rom, Rom (AoI - 2. Platz in Pleuven, 1. Platz in Laval), Sarazenen (4. Platz in Kremlin), Medische Perser (2. Platz in Telgruc), Merowinger Franken (3. Platz in Pleuven), Ostgoten, Langobarden (1. Platz in Pleuven)
      J3ff: Graeculi Epirus (4. Platz in Metz = Grosse Melee Ancients)
      Gregori: keine Hinweise
      Torck: Asian Successors (1. Platz in Lille)

      Team 2:
      stratego (auch sehr breit aufgestellt): Achaemeniden Perser (2. Platz in Metz), Karthago (2. Platz in Satilieu), Strathclyde, Normannen (1. Platz in Grenoble)
      Goose: Iren, Iberer (5. Platz in Metz)
      Cuish: Rom (AoI)
      Nico57: Hunnen

      da sind zwar nur Momentaufnehmen aus Turnieren, aber es könnte hilfreich bei der Einschätzung der Gegner sein...


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Die polnischen WM-Teams - auch sehr gut unterwegs - aber wenig Info zu bekommen:

      lediglich über Facebook:
      a) 2. Polish Open Championship im Frühjahr
      b) IV. Polish Grand Melee Ende Oktober

      Team 1:
      Rokeiro/Jakub Wichory: AoI-Römer, in beiden Turnieren 6. Platz
      sametrioper666/Kuba Wisniewski: Achaemeniden Perser - 4. Platz (b)
      Stefan Jacobsczyk: Numider - 1. Platz (b)

      Team 2:
      melvillemoval/Matthias Fabre: Pikten - 5. Platz (a), Sparta - 8. Platz (b)
      Sawa: Hunnen - 2. Platz (a), Rep.Rom - 10. Platz (b) - ein noch relativ junger Spieler

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Die WM-Teams der Belgier:

      Turniere:
      a) Brüssel
      b) Aarschot
      c) Grand Melee 2023
      d) Grand Melee Benelux 2022

      Team 1:
      Windelin: Welsh (2. - b), Asian Successors (1. c), Pagan Raiders (5. -d)
      Nepos: Jomswikinger (9. - a), Angelsachsen (1. - b), Achaemeniden Perser (3. - c)
      pogo: Normannen (6. - a), Welsh (3. - b), Inder (2. - c), Russian Princes (3. - d)
      Armande: Wikinger (14. - a und 10. - b), Sparta (16. - c), Cumanen (14. - d)

      Team 2:
      Khorne Flakes: Anglo-Dänen (1. - a und 7. b), Asian Successors (7. - c)
      Tshonka: Jomswikinger (13. - a), Achaemeniden Perser (6. - c)
      Schpoeft: Iren (2. - a), Iberer (8. - c), Mutatawii'a (22. - d)
      Mannfred: Normannen (5. - a und 4. - b)

      da sind - nach den Platzierungen - oft Welten dazwischen, wobei Armande (Team 1) von der Papierform her der schwächste Spieler sein könnte (oder einfach oft Würfelpech hatte)


      stay tuned