SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Angaben zu folgenden WM-Teams und Spielern sind aus Teilnahmen an hauptsächlich deutschen, auf T3 erfassten Turnieren 2023:


      Team Schweden (angemeldet mit): Tzar (Ostgoten), n00bn (Sarazenen), Einheri (Schotten), Alexofaik (Macedonier)
      Tzar: Pagan Rus (29.)
      n00bn: Sarazenen (2x 2. und 1x 6.), Last Romans (2. und 7.)
      Alexofaik: Jomswikinger (22.)


      Team Portugal (angemeldet mit): Hvbarata (Alt-Clut & Manaw-Gododdin), Adamastor (Litauer), Adamastorus (Theben), CMF (Wikinger)


      Team England: markb, jedtales, Richard M., Allfather
      bisher keine Angaben irgendwo gefunden


      Team Ungarn (angemeldet mit): Gabor_kgb (Pikten), Csubissimus (Byzantiner), Fattyu (Karolinger Franken), LookOutSir (Greek Successors)
      Gabor_kgb: Pikten (3.)
      Csubissimus: spielt laut dem ungarischen Blog hadijátákos ...... Mutatawii'a


      ob man die angemeldeten Warbands als diejenigen annehmen kann, mit welchen dann auch gespielt wird ....... teilweise wird es stimmen

      stay tuned
      Vielen Dank für dein Mühe und die interessanten Aufstellungen.
      Wie es scheint werden die Perser stark vertreten sein, sehr spannend
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      das ist es auch eher, was ich mir für AoI erwarte: Pikten, Hunnen und Römer, und der Rest teilt sich auf diverse Gags auf

      diese Listen basieren auf allen gemeldeten Turnierergebnissen und im I-Net auffindbaren Berichten und Blogs und ...., beinhalten aber natürlich auch nicht die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Eventergebnisse oder mögliche Warbandchanges aufgrund mieser Testläufe im Vorfeld

      wichtig ist sicher Regeln, Errata und vor allem die eigene Warband praktisch auswendig spielen zu können und eine gewisse Grundahnung von den anderen Boards in der eigenen Abteilung zu haben


      Nachtrag:
      in der französischen SAGA-Facebook-Gruppe gibt den Admin "Grich Ka", das könnte Greg "Gregori" Licitri sein
      der baut seit einiger Zeit Pikten für's Grand Melee
      und ist einer der absoluten Top-Spieler in Frankreich
      aber ...... auch nur eine Vermutung ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Kurze Frage
      Wer oder was sind die "undead Legions"?
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Eine Fraktion aus AoM = "Age of Magic" ;)
      ja, ich weiß, ein paar Spaßvögel haben sich mit AoM-Warbands angemeldet, damit man ja nicht Rückschlüsse ziehen respektive vorplanen kann
      ist aber bei vielen Turnieren schon so
      aber es geht noch blöder - man meldet sich "(anonym)" an :dash:
      ist bei meinen Turnieren ein Ausschlußgrund
      danke für die info, habe mir so was schon gedacht aber nicht wahr haben wollen
      ehrlich, das sollte man bei so einem hochkarätigen Turnier auch machen, ich meine den Ausschließungsgrund
      man kann sich bei anderen bewerben ja auch nicht so anmelden, denke hier zb an olympia
      ja unser discuswerfer hat es sich überlegt und macht nun stabhochsprung wtf
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      gut, das mit einer anderen Warband anmelden regt mich jetzt weniger auf
      ich stelle es - sobald ich die Liste haben - sowieso richtig
      aber warum "anonym" ...... erschließt sich mir nicht, und ist für die Orga immer ein Mehraufwand (vor, während und nach dem Turnier)
      Fast hätte ich die beiden italienischen Teams übersehen:

      Team Sabauda:
      Aurelian Leclerc - "Masters of the Underearth" (wahrscheinlich der italienische Top-Spieler)
      Ricca - "Undead Legions"
      ossladura - Asian Successors
      und ein Anonymer - "Undead Legions"

      Team Langobarda:
      Eleri - Angelsachsen
      Spiro - Medische Perser
      und ein Anonymer - Römer
      und ein Vierter fehlt noch ...... ?

      es gibt zwar einige Turniere in Italien, aber Ergebnisse werden kaum veröffentlicht

      daher: mal sehen ......

      stay tuned
      Danke für die Auflistung!
      Unser Ziel für die WM: Spaß haben, nicht zerstreiten und netzwerken!
      Oben können wir sowieso nicht mitspielen, da die Qualität und die Quantität der Spiele nicht in Österreich vorhanden sind... so realistisch muss man sein.
      Kenne die Briten, fast alle Deutschen und einige Polen... Da sind einige Kaliber dabei, welche schon monatelang trainieren! Die Szene in Polen, GB und Nordwestdeutschland ist auch ein Traum!

      Schauma was rauskommt. Vielleicht gibt es ja doch Cordoba Momente!
      Schönen Wochenstart!
      Wir könnten - wie jeder andere auch - genauso "oben" mitspielen, wenn wir - wie die "Kaliber" - auch trainieren würden, und zwar ausschließlich SAGA

      noch eins:
      Ich finde den Ausdruck "die Qualität der Spiele nicht in Österreich vorhanden" eigentlich schon fast eine persönliche Beleidigung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Beleidigen möchte ich hier natürlich niemanden.
      Was meinte ich:
      Wir haben nicht so eine große Turnierszene in Österreich wie in Deutschland, GB, usw. (=Quantität) Ebenfalls haben wir noch keine sehr erfahrenen internationalen Spieler, welche alle Ären spielen, Erfolg hatten und viel gegeneinander spielen (= Qualität).
      LG

      Snorp schrieb:

      Danke für die Auflistung!
      Unser Ziel für die WM: Spaß haben, nicht zerstreiten und netzwerken!
      Oben können wir sowieso nicht mitspielen, da die Qualität und die Quantität der Spiele nicht in Österreich vorhanden sind... so realistisch muss man sein.
      Kenne die Briten, fast alle Deutschen und einige Polen... Da sind einige Kaliber dabei, welche schon monatelang trainieren! Die Szene in Polen, GB und Nordwestdeutschland ist auch ein Traum!

      Schauma was rauskommt. Vielleicht gibt es ja doch Cordoba Momente!
      Schönen Wochenstart!


      Ich glaube nicht dass man sagen sollte dass die Qualität der SPieler in Österreich nicht vorhanden ist, wir haben hier genug Leute, die seit gut 30 Jahren im TT sind und in unzähligen Systemen gut gespielt haben bzw. hunderte Turniere am Buckel haben. Saga ist nicht gerade rocket science und die Synergien lassen sich recht leicht finden. Mit ein wenig Training würde das alles gehen aber ich kann nur für mich sprechen, ich mag einfach nicht mehr. Mir geht persönlich das Streben nach der "Perfektion" und den besten Kombos einfach mittlerweile auf die Nerven. Um Turniere zu gewinnen muss man das aber einfach bis zu einem gewissen Grad machen. Irgendwo in der Mitte mitspielen kann ich immer aber um abzuliefern müsste man halt schauen wie man die Sachen ausmaximiert und das ist einfach so gar nicht mehr meines.
      Ebenfalls haben wir noch keine sehr erfahrenen internationalen Spieler, welche alle Ären spielen, Erfolg hatten und viel gegeneinander spielen (= Qualität).

      Meiner Meinung nach auch der falsche Ansatz zur Bewertung von Qualität.
      Wie viele der an der WM teilnehmenden haben denn internationale Erfahrung oder spielen alle Ären ?
      Ein verschwindend kleiner Prozentsatz. Die meisten sind mMn Spezialisten in ihrer Ära.
      Ich habe für diese Aufstellungen, die als Hilfestellung zur Einschätzung der möglicherweise gespielten Warbands und der möglichen Fähigkeiten ihrer Spieler, zusammengeklöppelt habe, viel internationale Listings, Blogs und Foren abgecheckt.
      Viele sind nur innerhalb ihrer Länder aktiv = Sprachbarriere, und auch Sprachbarriere durch Nicht-Akzeptanz einer anderen Sprache (die Italiener verlegen für 2024 die SAGA-Regeln sogar in ihrer Sprache).
      Die paar Deutschen, die in die Nachbarländer fahren fallen da echt nicht ins Gewicht.
      Die Amis vielleicht, die sind aber nicht dabei (und kochen auch nur mit Wasser).

      das Streben nach der "Perfektion" und den besten Kombos

      DAS ist der "key to success", und nichts anderes.
      Siehe German Grand Melee mit den ersten 3 Plätzen: Hunnen. Ausgemaxelt und bis zum Exzess durchgestylt.
      Macht das Spaß ?
      Ich weiß es nicht, mir halt nicht. Den 3 Siegern sicher, sonst hätten sie es nicht so gemacht.
      Lieber einen geilen 5. Platz mit der Warband meiner eigenen Wahl, aber das ist jedes eigener Ansatz, dafür ist auch keiner zu verurteilen, ist ja legitim.
      Aber man hat es ja nachher auch gelesen, das Rumgeheule der Nicht-Hunnen-Spieler, wie "unfair" das war. Hätten sie mal Hunnen gespielt, 40x Hunnen, what a show (or what a shit).

      UND: dass dich in allen Spielen eines Events der Würfel liebt. Mindestens genauso wichtig.
      Da kannst du noch so Qualitativ hochwertig unterwegs sein, wenn der Würfel nicht will, nutzt des gar nix.
      Ich habe mehr als 1x in Turnieren ein Spiel komplett runtergewürfelt, und ich denke, fast jeder andere Spieler auch.
      Gehört auch dazu, kann man maximal durch "Ausmaxeln" am Effekt minimieren.

      Wir haben nicht so eine große Turnierszene in Österreich wie in Deutschland, GB, usw. (=Quantität)

      Meine Liste der österreichischen Spieler im Bereich SAGA zählt über 40 derzeit Aktive.
      Ist für Österreich mehr als gut, und ich habe das Glück, immer wieder neue dazu zu bekommen.
      Vielleicht bin ich auch mehr SAGA-tätig als andere anderswo.

      stay tuned